Schwindel, Herz- und Schlaganfall
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- Karsten Geisler
- vor 7 Jahren
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1 Öffentliche Informations- und Diskussionsveranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsforum der Süddeutschen Zeitung Schwindel, Herz- und Schlaganfall Prof. Dr. med. Michael Weis Chefarzt der 1. Medizinischen Abteilung Krankenhaus Neuwittelsbach Kliniken der Barmherzigen Schwestern München
2 Schwindel Schlaganfall Herzerkrankung
3 Schwindel ist ein häufiges Problem 20% der Menschen < 65 Jahre leiden an Schwindel 30% der Menschen > 65 Jahre leiden an Schwindel > 50% der Menschen > 75 Jahre leiden an Schwindel
4 Schwindel ist ein häufiges Problem Schwindel und Ohnmachtsanfälle gehören zu den häufigsten Ursachen für Vorstellungen in der Arztpraxis und Notaufnahme ca. 50% der älteren Menschen mit Schwindel berichten von Stürzen und/oder Ohnmachtsanfällen
5 Jeder Mensch empfindet den Schwindel anders Schwindelig Benommen Taumelig Duselig Wirr im Kopf Schummelig
6 Warum kommt es zu Schwindel? Ursachen aus internistischer und neurologischer Sicht Zusammenhang zwischen Herzrhythmusstörungen und Schlaganfall Diskussion Zusammenfassung
7 Öffentliche Informations- und Diskussionsveranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsforum der Süddeutschen Zeitung Schwindel und Synkope aus internistischer Sicht Prof. Dr. med. Michael Weis
8 Schwindel und Synkopen (Ohnmachtsanfälle) Schwindel ist ein Gefühl von Körperbewegungen. Wie auch der Schmerz ist dieses Gefühl nicht messbar
9 Schwindel ist ein Gefühl und daher nicht messbar
10 Schwindel und Synkopen (Ohnmachtsanfälle) Schwindel ist ein Gefühl von Köperbewegungen. Wie auch der Schmerz ist dieses Gefühl nicht messbar Gleichgewichtsstörungen sind äußerlich sichtbare körperliche Erscheinungen im medizinischen Sprachgebrauch: Symptome, z.b., wenn ein Betrunkener über den Bürgersteig wankt.
11 Gleichgewichtsstörung
12 Schwindel und Synkopen (Ohnmachtsanfälle) Schwindel ist ein Gefühl von Körperbewegungen. Wie auch der Schmerz ist dieses Gefühl nicht messbar Gleichgewichtsstörungen sind äußerlich sichtbare körperliche Erscheinungen im medizinischen Sprachgebrauch: Symptome, z.b., wenn ein Betrunkener über den Bürgersteig wankt. Ohnmacht ist eine Bewusstseinsstörung durch eine Fehlregulation im Herz-Kreislaufsystem
13 Ohnmachtsanfall (Synkope)
14 Warum kommt es zum Schwindel Fehlende Übereinstimmung der an der Raumorientierung beteiligten Sinneswahrnehmungen:
15 Drei Sinne braucht das Gleichgewicht 1.Das Gleichgewichtsorgan neben dem Innenohr
16 Drei Sinne braucht das Gleichgewicht 1.Das Gleichgewichtsorgan neben dem Innenohr 2.Das Auge (Informationen zur Orientierung im Raum)
17 Drei Sinne braucht das Gleichgewicht 1.Das Gleichgewichtsorgan neben dem Innenohr 2.Das Auge (Informationen zur Orientierung im Raum) 3.Die Körperwahrnehmung - Tast- und Tiefensinn/Wahrnehmungsrezeptoren (z.b. Sensoren in Muskel-Gelenk-Haut)
18 Drei Sinne braucht das Gleichgewicht 1.Das Gleichgewichtsorgan neben dem Innenohr 2.Das Auge (Informationen zur Orientierung im Raum) 3.Die Körperwahrnehmung - Tast- und Tiefensinn/Wahrnehmungsrezeptoren (z.b. Sensoren in Muskel-Gelenk-Haut) jede Erkrankung die zu einer Durchblutungsstörung des Gehirns und der Gleichgewichtszentren führt kann Schwindel auslösen
19 Schwindelabklärung: Das wichtigste ist das Gespräch Art des Schwindels (Drehen, Schwanken, Lift, ungerichtet) Dauer und Frequenz (Sekunden, Minuten, Tage, Wochen) Auslöser (Ruhe, Belastung, Kopfdrehung, situativ, etc.) Begleitsymptome (Herzstolpern/Herzrasen, Luftnot, Hörstörung, Kopfschmerzen, Doppelbilder ) Medikamente und Vorerkrankungen
20 Innere Medizin und Schwindel bunte Symptomatik Seltener: akuter Dreh- oder Liftschwindel Häufig: chronische schwindelähnliche Symptome, Schwankschwindel o Benommenheit oder Sternchensehen o ein Gefühl der Leere" im Kopf o Unsicherheit, wackelig o Körperliche Schwäche o Schwarz-werden-vor-Augen o Ohnmacht häufige Begleitsymptome wie Schwitzen, Herzrhythmusstörungen, Luftnot, Unruhe.
21 Schwindel in der Hausarztpraxis
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23 417 Patienten > 65 Jahre mit Besuch beim Hausarzt wegen Schwindel/Benommenheit
24 Schwindel beim Hausarzt 41% der Patienten hatten typischen Schwindel 69% der Patienten hat als Symptom Präsynkopen
25 Schwindel beim Hausarzt 41% der Patienten hatten typischen Schwindel 69% der Patienten hat als Symptom Schwächeanfälle (Präsynkopen) 57% hatten eine Herz-Kreislauferkrankung als Ursache 14% Gleichgewichtserkrankung 11% psychiatrische Ursachen In 25% der Fälle Zusammenhang mit Medikamenten
26 Newman-Toker et al. Mayo Clin Proc 2008 Die häufigsten internistischen Diagnosen Abnehmende Häufigkeit Kreislauffehlreaktion (Ohnmachtsanfall / orthostatische Dysfunktion) Elektrolytstörung Herzrhythmusstörungen Blutarmut Unterzuckerung Herzinfarkt /Herzschwäche
27 > 40% der Patienten mit Schwindel in der Notaufnahme Newman-Toker et al. Mayo Clin Proc 2008 haben eine internistisch/kardiologische Ursache
28 Häufigkeit gefährlicher Diagnosen
29 Diagnosefindung: Untersuchungen Internistische Untersuchung - Kreislauf-Regulation,- Funktion (Blutdruckmessung im Liegen und Stehen, 24-Stunden-Langzeit- Blutdruckmessung, EKG und 24- Stunden-Langzeit-EKG, Belastungs- EKG, Herzultraschall) - Blutuntersuchungen (Erkennen von Stoffwechselkrankheiten, Elektrolytstörungen und Anämien)
30 Therapie des Schwindels bei internistischen Erkrankungen abhängig von der Ursache
31 Vom Schwindel abzugrenzen Ohnmachtsanfall (Synkope) Schwindel aus dem mittelhochdeutschen swindeln Swindeln bedeutete ursprünglich - In Ohnmacht fallen-
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33 Ohnmacht ist ein plötzlicher Bewusstseins- und Muskeltonusverlust durch eine vorübergehende Hirn- Minderperfusion (meist durch eine Fehlregulation im Herz-Kreislaufsystem)
34 Symptome 1) Aufsteigendes Unwohlsein, Schwindel, Schwarzwerden vor Augen Ohnmachtsanfall 2) Ohnmachtsanfall ohne Vorwarnung
35 Synkopen- Häufigkeit - 40% der Bevölkerung erleidet mindestens 1x eine Synkope - bis zu 20% unklare Ursache - häufigste Fehldiagnose: epileptischer Anfall - häufigste Ursache: Fehlregulation im Kreislaufsystem
36 Meister von Liesborn Ohnmacht Mariens um 1480
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38 Synkopenursachen 1) Abnormaler Blutdruckabfall durch Fehlregulation im autonomen Nervensystem Reflexsynkopen Orthostatische Dysfunktion Ursache Situativ (Husten, Miktion, postprandial) Stressbedingt (Blutentnahme, Angst, Schmerz, etc.) Volumenmangel (Blutverlust, Erbrechen, Durchfall) Medikamente (u.a. Blutdruckmittel, Antidepressiva, Schmerzmittel, Schlafmittel) Autonomes Versagen (Diabetes, M. Parkinson) Häufigkeit 30-50% 10-20%
39 Kipptisch-Untersuchung bei ungeklärten Ohnmachtsanfällen
40 Aufzeichnung einer Kipptischuntersuchung Simonis et al., Der Internist 2015; 56:12-19
41 Synkopenursachen 2) Herzrhythmusstörungen und strukturelle Herzerkrankungen (kardiale Synkopen) Ursache Häufigkeit Vorhof- oder Herzkammerahrrhyhtmien 10% Herzklappenfehler Herzwandverdickung Aortendissektion Herztumor Lungenembolie
42 Synkopenursachen 2) Herzrhythmusstörungen und strukturelle Herzerkrankungen (kardiale Synkopen) Ursache Häufigkeit Vorhof- oder Herzkammerahrrhyhtmien 10% Herzklappenfehler Herzwandverdickung Aortendissektion Herztumor Lungenembolie Schlechte Prognose : 20% Sterblichkeitsrate innerhalb eines Jahres
43 Synkopenursachen 3) Psychiatrisch/ Neurologisch (maximal 10%) 4) Unklare Ursachen (10-20%)
44 Manöver bei drohender Ohnmacht
45 Echte Synkope oder nicht?? von Scheidt et al. ; Kardiologe 2011
46 Therapie der Synkope Aufklärung Vermeidung spezifische Therapie abhängig von der Ursache
47 Schwindel bei Internistischen Erkrankungen - jede Erkrankung die zu einer Durchblutungsstörung des Gehirns und der Gleichgewichtszentren führt kann Schwindel auslösen -Typisch für internistische Ursachen ist ein ungerichteter Schwindel bzw. schwindelähnliche Symptome Häufige internistische Ursachen sind Blutdruckentgleisungen, Herzschwäche, Herzrhythmusstörungen, Elektrolytentgleisungen, Anämie und Lungenerkrankungen
48 Synkope (Ohnmachtsanfälle) - verursacht durch eine Fehlregulation im Herz- Kreislaufsystem - Häufig stressbedingt oder situativ - Herzrhythmusstörungen und Herzfehler müssen ausgeschlossen werden - Aufklärung und Behandlung abhängig von der Ursache
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50 Pathophysiologie der neurokardiogenen Synkope z.b. Orthostase Venöses Pooling ml Blut in untere Extremität Synkope Vasodilatation, HF und RR fallen ab Red. SV und leichter RR-Abfall Barorezeptoren im Karotissinus und Aortenbogen senken den Vagotonus Überwiegen der Sympathikusaktivität Peripherer Widerstand,HF und kard. Inotropie steigen Gegenregulatorisch steigt der Vagotonus Es kommt zum Sympathikusentzug Hyperkontraktilität führt zur stim. Kard. Mechanorezeptoren mit Afferenzen zum Vaguskern
51 I.) Normaler Schwindel Reizschwindel ist in bestimmten Situationen normal. Autoreisekrankheit, Flugkrankheit, Seekrankheit
52 Die Lust am Schwindel Jedes Jahr wird auf dem Oktoberfest gezielt ein Reiz-Schwindel hervorgerufen. Er bereitet den Besuchern von Achterbahnen, Karussells etc. offensichtliches Vergnügen und führt bei dieser Gelegenheit auch viel seltener zu Erbrechen und stärkeren vegetativen Folgeerscheinungen.
53 II.) Drehschwindel (meist attackenweise) Alles dreht sich wie im Karussell! Ich habe das Gefühl, als drehe ich mich andauernd im Kreis! Gefühl wie beim Liftfahren
54 II. Drehschwindel (meist attackenweise) 1) Vestibulärer Schwindel (Erkrankung des Gleichgewichtsorganes) - Störung im Gleichgewichtsorgan; kann mit Hörstörung einhergehen - Schädigung des Gleichgewichtsnervs
55 Lagerungsschwindel (Häufigkeit 10% der älteren Bevölkerung) Entsteht durch krankhafte Ablagerung der Ohrkristalle im Bogengang (Gleichgewichtsorgan des Innenohres)
56 Gutartiger Lagerungsschwindel
57 Lagerungsschwindel (Häufigkeit 10% der älteren Bevölkerung) Entsteht durch krankhafte Ablagerung der Ohrkristalle im Bogengang (Gleichgewichtsorgan des Innenohres) sekundenlanger (20-30s) Drehschwindel bei Lagewechsel des Kopfes Begleitet von Übelkeit, oft Schweißausbruch und Angstgefühl
58 Lagerungsschwindel Diagnose: unter der Frenzelbrille Einnahme der schwindelauslösenden Haltung Lagerungsprobe: Mit 2-4 s Latenz Drehschwindel und Nystagmus zum untenliegenden Ohr mit rotatorischer Komponente; Dauer 20 s bis 1 Minute
59 Lagerungsschwindel Therapie: Evtl. anfangs Vomex Lagerungstraining: Einnahme der schwindelauslösenden Haltung bis zum Nachlassen des Schwindels, dann Neigung zur Gegenseite. In der Regel Beschwerdefreiheit innerhalb von Tagen
60 Befreiungsmaneuver beim Lagerungsschwindel Brandt-Daroff-Übung
61 Morbus Meniere (Innenohrschwindel) 3 typische SYMPTOME: 1. Drehschwindel für Stunden bis zu einem Tag 2. einseitiges meist niederfrequentes Ohrgeräusch ("Rauschen") 3. einseitige Hörminderung (häufig zusätzlich "Druckgefühl" im betroffenen Ohr) Ursache: Überdruck in der Gehörschnecke Männer häufiger betroffen als Frauen Beginn in der zweiten Lebenshälfte
62 Morbus Meniere Therapie: Bei Attacke Dimenhydrinat (Vomex) Zur Vorbeugung Betahistin, alternativ Furosemid (Lasix) Ultima ratio: Instillation von Gentamycin, Vestibularisneurektomie, Labyrinthektomie
63 II.) Drehschwindel (meist attackenweise) 1) Vestibulärer Schwindel (Erkrankung des Gleichgewichtsorganes): Lagerungsschwindel; Morbus Meniere 2) Cervikaler Schwindel (Halswirbelsäule) Sekunden anhaltende Schwindelattacken können auch durch chronische Verspannungen und Fehlhaltungen im oberen Halswirbelsäulenbereich ausgelöst werden (Stellungsrezeptoren im Halsbereich senden falsche Informationen, wenn Sie in einem verspannten Bereich liegen)
64 III) Schwankschwindel (mit oder ohne äußerlich sichtbare Gleichgewichtsstörungen) Wie betrunken, als ob ich torkelte, der Bürgersteig erschien viel zu schmal für mich... - alkoholische Getränke - Schädigungen im Bereich des Hirnstammes - Phobischer Schwankschwindel (Angstschwindel) - Altersschwindel (bilaterale Vestilopathie) durch Alterung der Sensoren im Innenohr
65 Angstschwindel - Schwankschwindel mit dem Gefühl einer Standund Gangunsicherheit - attackenartige Fallangst ohne Sturz, oft ausgelöst durch typische Situationen (Autofahren, Überqueren von Brücken, Treppensteigen, leere Räume oder bestimmte soziale Anforderungen) - oft begleitet von Angst und Mißempfindungen - Besserung bei Sport und leichtem Alkoholkonsum; - Evtl. Psychotherapie, Antidepressiva
66 Altersschwindel bds. Alterung des Gleichgewichtsorgans verschlimmert durch nachlassendes Sehvermögen, Nervenstörung der Beine (PNP), Medikamente, Kreislaufsschwankungen - Gang breitbasig, Schwindel im Dunkeln und/oder beim Gehen auf unebener Fläche Diagnose durch Kopfdrehtest/ggf. Ohrspülung Gleichgewichtstraining (z.b. Balancebretter, Laufen auf Schaumstoff)
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74 Benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel
75 Angstschwindel BEFUND: normale neurologische Untersuchung und unauffällige Gleichgewichtstests MECHANISMUS: Verstärkte Selbstbeobachtung ("Hyperreflektion"); THERAPIE: Erklärung des psychogenen Mechanismus, selbstkontrollierte Desensibilisierung (eventuell Verhaltenstherapie). Antidepressiva (selektive SerotoninWiederaufnahmehemmer).
76 Schwindel als Zeichen für eine Störung im seelischen Gleichgewicht (Insuffizienzschwindel) Nicht mehr mitkommen, ins Schwimmen geraten, den Boden unter den Füßen verlieren, nicht mehr durchblicken. - Dieser Schwindel zeigt uns, dass wir mit einer Situation oder Aufgabe überlastet sind. Konzentrations- und Merkfähigkeitsstörungen kommen häufig dazu. Das kann daran liegen, dass wir uns mit einer Aufgabe übernommen haben. Hier ist der Schwindel also nicht Alarmzeichen für eine körperliche sondern für eine Störung des seelischen Gleichgewichts.
77 Normaler Schwindel: Höhenschwindel Beim Blick in die Tiefe aus großer Höhe hat unser Sehen keinen Fixpunkt mehr. Schwindel + Angst Phobie Eine Phobie entsteht, wenn sich solche Situationen bei einem Menschen fest mit starker Angst verknüpfen. Man nennt das eine Phobie. Schwindel und Angst treten bei der kleinsten diesbezüglichen Gelegenheit auf, schon das Denken daran reicht oft als Auslöser: Höhenangst, Flugangst,
78 Diagnosefindung bei Schwindel Das Wichtigste ist die genaue Befragung zur Vorgeschichte (Anamnese): Wie empfinden Sie den Schwindel? Wann ist der Schwindel das erste Mal aufgetreten? Verlauf, Dauer? Was verschlimmert ihn, was macht ihn besser? Sind Gleichgewichtsstörungen dabei? Wenn ja, welcher Art? Ist der Schwindel noch mit anderen Störungen zusammen aufgetreten? Medikamente? Alkohol? Ungewöhnliches Essen? Psychisches Befinden? Belastungen durch Arbeit und Familie? Krisensituationen?
79 -Benommenheit, Konzentrations- und Gleichgewichtsstörungen, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Verwirrtheit. -Achtung Natriummangel!! -Ursachen: Herz- Nierenschwäche, Durchfallerkrankung, wassertreibende Medikamente, Stoffwechselstörungen
80 Meister von Liesborn Ohnmacht Mariens um 1480
Ich möchte Sie daher bitten, diesen Fragebogen vor der Untersuchung bei mir auszufüllen.
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