25. Leipziger Notfalltag
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- Regina Baumann
- vor 6 Jahren
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1 25. Leipziger Notfalltag Synkope differenzierte Vorgehensweise und Risikostratifizierung Katharina Schöne 0
2 Hintergrund 1.5% aller Notaufnahmevorstellungen bei Synkope 1
3 Hintergrund 1.5% aller Notaufnahmevorstellungen bei Synkope Synkope ein Chamäleon in der Medizin 2
4 Hintergrund 1.5% aller Notaufnahmevorstellungen bei Synkope Synkope ein Chamäleon in der Medizin 40% der Bevölkerung erlebt Synkope ESC Pocket Guidelines
5 Eckpfeiler bei Synkope 1. `Echte` Synkope? 2. Ursache der Synkope? 3. Risiko? 4
6 Definition Synkope Kompletter Bewusstseinsverlust infolge Transienter globaler cerebraler Hypoperfusion mit Raschem Eintritt, Kurzer Dauer, Spontaner und kompletter Remission. 5
7 Definition am Beispiel 6
8 Was sind keine Synkopen? Stürze komatöse Zustände Reanimationssituationen epileptische Krampfanfälle 7
9 Abgrenzung der Synkope Synkope Generalisierter Epileptischer Anfall Dauer Sekunden Wenige Minuten Gesichtsfarbe Blässe Zyanose Reorientierung rasch langsam Zungenbiss/Einnässen selten oft 8
10 Klassifikation 1. Kardiale Synkope 2. Vasovagale = neurokardiogene = (Reflex-) Synkope incl. Carotissinussyndrom 3. Orthostatische Synkope Modifiziert nach Soteriades et al. NEJM
11 Kardiale Synkope 10
12 Vasovagale Synkope - Reflexsynkope 11
13 Vasovagale Synkope - Reflexsynkope 12
14 Vasovagale Synkope - Reflexsynkope 13
15 Orthostatische Synkope 14
16 Vorgehensweise - Anamnese Wie ist es genau passiert? Fremdanamnese Situativ? Lagewechsel? Unter Belastung? Familienanamnese Erstereignis? Medikamente? Prodromi? Thoraxschmerz/ Dyspnoe? Herzerkrankung bekannt? 15
17 Körperliche Untersuchung 16
18 Erkenntnisgewinn bei Synkopen 50 % durch Anamnese und körperliche Untersuchung 17
19 Apparative Basis-Diagnostik Immer 12-Kanal-EKG! 18
20 Auffällige EKG-Befunde für rhythmogene Synkopen 19
21 Auffällige EKG-Befunde für rhythmogene Synkopen 20
22 Auffällige EKG-Befunde für rhythmogene Synkopen 21
23 Auffällige EKG-Befunde für rhythmogene Synkopen 22
24 Auffällige EKG-Befunde für rhythmogene Synkopen 23
25 Auffällige EKG-Befunde für rhythmogene Synkopen 24
26 Auffällige EKG-Befunde für rhythmogene Synkopen 25
27 Auffällige EKG-Befunde für kardiale Synkopen 26
28 Auffällige EKG-Befunde für kardiale Synkopen 27
29 Akut-Therapie im Rettungsdienst Flexüle legen Infusion Sauerstoff Heparin iv Aspisol iv Wund- / Frakturversorung Analgetika iv Morphin iv Beloc iv Externe Paddles Magnet Magnesium iv Amiodaron iv 28
30 Basis-Diagnostik in der Notaufnahme Kreislaufmonitoring (RR, HF, O2-Sättigung) Nochmalige Anamnese und körperliche Untersuchung 12-Kanal-EKG Basis-Laborwerte (Hb, Hkt, Glucose, Lactat, Elektrolyte, ph, po2, pco2, BE) 29
31 Spezielle Diagnostik Notaufnahme Labor: Troponin, CK/CKMB 30
32 Spezielle Diagnostik Notaufnahme Labor: Troponin, CK/CKMB, D-Dimere 31
33 Spezielle Diagnostik Notaufnahme Labor: Troponin, CK/CKMB, D-Dimere 32
34 Spezielle Diagnostik Notaufnahme Labor: Troponin, CK/CKMB, D-Dimere neurologisches Konsil / EEG? chirurgisches Konsil / VL-Folgen? 33
35 Risikostratifizierung WARUM? Soteriades et al. NEJM
36 Risikostratifizierung WIE? Niedriges Risiko Hohes Risiko Jünger als 45 J. Älter als 65 Jahre Keine kardialen Vorerkrankungen Kein Thoraxschmerz / Dyspnoe a.e. vasovagale Synkope EKG unauffällig Keine Verletzungsfolge Basis-Labor unauffällig Kardiale Vorerkrankung, HSM-/ICD-Patient Thoraxschmerz / Dyspnoe Synkope bei Belastung EKG auffällig Verletzungsfolgen Basis-Labor auffällig 35
37 Zusammenfassung Klare Definition Ausführliche Anamnese Körperliche Untersuchung SYNKOPE Kardiale Synkope gefährlich 12-Kanal-EKG Lungenembolie 36
38 Zum Nachlesen K. Schöne, C. Roth, J. Pega Synkope Das Chamäleon in der Notfallmedizin Heft 2/
39 Zum Nachlesen K. Schöne, C. Roth, J. Pega Synkope Das Chamäleon in der Notfallmedizin Heft 2/2014 K. Schöne, P. Sommer Orthostatische Synkopen Auflage
40 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. 39
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