25. Leipziger Notfalltag

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1 25. Leipziger Notfalltag Synkope differenzierte Vorgehensweise und Risikostratifizierung Katharina Schöne 0

2 Hintergrund 1.5% aller Notaufnahmevorstellungen bei Synkope 1

3 Hintergrund 1.5% aller Notaufnahmevorstellungen bei Synkope Synkope ein Chamäleon in der Medizin 2

4 Hintergrund 1.5% aller Notaufnahmevorstellungen bei Synkope Synkope ein Chamäleon in der Medizin 40% der Bevölkerung erlebt Synkope ESC Pocket Guidelines

5 Eckpfeiler bei Synkope 1. `Echte` Synkope? 2. Ursache der Synkope? 3. Risiko? 4

6 Definition Synkope Kompletter Bewusstseinsverlust infolge Transienter globaler cerebraler Hypoperfusion mit Raschem Eintritt, Kurzer Dauer, Spontaner und kompletter Remission. 5

7 Definition am Beispiel 6

8 Was sind keine Synkopen? Stürze komatöse Zustände Reanimationssituationen epileptische Krampfanfälle 7

9 Abgrenzung der Synkope Synkope Generalisierter Epileptischer Anfall Dauer Sekunden Wenige Minuten Gesichtsfarbe Blässe Zyanose Reorientierung rasch langsam Zungenbiss/Einnässen selten oft 8

10 Klassifikation 1. Kardiale Synkope 2. Vasovagale = neurokardiogene = (Reflex-) Synkope incl. Carotissinussyndrom 3. Orthostatische Synkope Modifiziert nach Soteriades et al. NEJM

11 Kardiale Synkope 10

12 Vasovagale Synkope - Reflexsynkope 11

13 Vasovagale Synkope - Reflexsynkope 12

14 Vasovagale Synkope - Reflexsynkope 13

15 Orthostatische Synkope 14

16 Vorgehensweise - Anamnese Wie ist es genau passiert? Fremdanamnese Situativ? Lagewechsel? Unter Belastung? Familienanamnese Erstereignis? Medikamente? Prodromi? Thoraxschmerz/ Dyspnoe? Herzerkrankung bekannt? 15

17 Körperliche Untersuchung 16

18 Erkenntnisgewinn bei Synkopen 50 % durch Anamnese und körperliche Untersuchung 17

19 Apparative Basis-Diagnostik Immer 12-Kanal-EKG! 18

20 Auffällige EKG-Befunde für rhythmogene Synkopen 19

21 Auffällige EKG-Befunde für rhythmogene Synkopen 20

22 Auffällige EKG-Befunde für rhythmogene Synkopen 21

23 Auffällige EKG-Befunde für rhythmogene Synkopen 22

24 Auffällige EKG-Befunde für rhythmogene Synkopen 23

25 Auffällige EKG-Befunde für rhythmogene Synkopen 24

26 Auffällige EKG-Befunde für rhythmogene Synkopen 25

27 Auffällige EKG-Befunde für kardiale Synkopen 26

28 Auffällige EKG-Befunde für kardiale Synkopen 27

29 Akut-Therapie im Rettungsdienst Flexüle legen Infusion Sauerstoff Heparin iv Aspisol iv Wund- / Frakturversorung Analgetika iv Morphin iv Beloc iv Externe Paddles Magnet Magnesium iv Amiodaron iv 28

30 Basis-Diagnostik in der Notaufnahme Kreislaufmonitoring (RR, HF, O2-Sättigung) Nochmalige Anamnese und körperliche Untersuchung 12-Kanal-EKG Basis-Laborwerte (Hb, Hkt, Glucose, Lactat, Elektrolyte, ph, po2, pco2, BE) 29

31 Spezielle Diagnostik Notaufnahme Labor: Troponin, CK/CKMB 30

32 Spezielle Diagnostik Notaufnahme Labor: Troponin, CK/CKMB, D-Dimere 31

33 Spezielle Diagnostik Notaufnahme Labor: Troponin, CK/CKMB, D-Dimere 32

34 Spezielle Diagnostik Notaufnahme Labor: Troponin, CK/CKMB, D-Dimere neurologisches Konsil / EEG? chirurgisches Konsil / VL-Folgen? 33

35 Risikostratifizierung WARUM? Soteriades et al. NEJM

36 Risikostratifizierung WIE? Niedriges Risiko Hohes Risiko Jünger als 45 J. Älter als 65 Jahre Keine kardialen Vorerkrankungen Kein Thoraxschmerz / Dyspnoe a.e. vasovagale Synkope EKG unauffällig Keine Verletzungsfolge Basis-Labor unauffällig Kardiale Vorerkrankung, HSM-/ICD-Patient Thoraxschmerz / Dyspnoe Synkope bei Belastung EKG auffällig Verletzungsfolgen Basis-Labor auffällig 35

37 Zusammenfassung Klare Definition Ausführliche Anamnese Körperliche Untersuchung SYNKOPE Kardiale Synkope gefährlich 12-Kanal-EKG Lungenembolie 36

38 Zum Nachlesen K. Schöne, C. Roth, J. Pega Synkope Das Chamäleon in der Notfallmedizin Heft 2/

39 Zum Nachlesen K. Schöne, C. Roth, J. Pega Synkope Das Chamäleon in der Notfallmedizin Heft 2/2014 K. Schöne, P. Sommer Orthostatische Synkopen Auflage

40 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. 39

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