Session II - Lebendspende. Upcoming Guidelines. Barbara Suwelack. Transplantationsnephrologie Medizinische Klinik D
|
|
- Lars Günther
- vor 7 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Westfälische Wilhelms-Universität Münster Session II - Lebendspende Upcoming Guidelines Barbara Suwelack Transplantationsnephrologie Medizinische Klinik D 23.Jahrestagung des Arbeitskreises Nierentransplantation der Deutschen Gesellschaft für Urologie
2 Agenda Aktuelle Daten Spendersicherheit Guidelines Gesetzliche Regelungen + Richtlinien Vorschläge
3 weiterer Rückgang postmortal gespendeter und transplantierter Organe * 620
4 Nierentransplantation nach Lebendspende 2014 in Deutschland Anteil 30%-40% N=620 LD Related 307 LD Non-related 313 TZ >3 LS
5 Wie sicher ist die Lebendspende? Erste Lebendspende Boston
6 Risiken für den Spender GFR Verlust 30% formal CKD 3-4 Selten terminale Niereninsuffizienz / ESRD 0,1-o,4 (General Population AUS ESRD 0,08%, BRD 0,03%) Hypertonie (AQUA 12%) Lebenserwartung Lebensqualität (Fatigue?)
7 Sicherheit der Lebendspende heute Zunahme des Alters der Lebendspender % 45 Altersstruktur der Lebendspender in Deutschland n=2 < >=80 Altersklassen 22% der Spender hatten Hypertonie vor Spende! Jahre
8 Sicherheit der Lebendspende heute: Akzeptanz auch von Lebendspendern mit isolated medical abnormalities IMA: höheres Spender Alter Hypertension Adipositas >I eingeschränkte GFR <80ml/min beim älteren Spender www. bts.org.uk represents a significant change in practice and necessitates clear, contemporary, evidence-based guidance.
9 Lebendspende Guidelines
10 Guidelines Nieren Lebendspende ERBP Guideline on the management and evaluation of the kidney donor and recipient. Nephrol Dial Transplant (2013) 28:ii43-ii51 BritishTransplantationSociety/ Renal Association UK Guidelines for Living Donor Kidney Transplantation. Transplantation 2011;93: Transplantation Society Amsterdam Forum on the Care of the Live Kidney Donor. medical Guidelines. Transplantation 2005;79:S53-S66 OPTNUNOS Evaluation of the living kidney donor A consensus document (2011) KHA CARI (CARING FOR AUSTRALASIANS WITH RENAL IMPAIRMENT) Guidelines CCDT,The Canadian Council for Donation and Transplantation, KDIGO, Coming Soon: Care of Living Kidney Donors
11 Nierenfunktion: Akzeptable GFR für Lebendspender in Abhängigkeit vom Alter Safe to donate means GFR> 37.5ml/min/1.73 m2 at age of 80. n=428, 51Cr-ETDA GFR British Society of Transplantation, Renal Association UK www. bts.org.uk
12 Criteria for Acceptable Pre-Donation GFR mgfr 90 ml/min/ 1.73 m2 should be considered as an acceptable level of kidney function for kidney donation. (Not Graded) The decision to approve donor candidates with mgfr ml/min/1.73 m2 should be individualized based on the predicted lifetime incidence of ESRD (Not Graded) * Donor candidates with mgfr <60 ml/min/1.73 m2 should be excluded from donation. (Not Graded) *Kidney failure risk projection for the living kidney donor candidate. N Engl J Med online first http//:
13 This Week at NEJM.org November 12, 2015 This Week at NEJM.org November 12, 2015
14 Guidelines Nachsorge made in US The Organ Procurement and Transplantation Network/UNOS MONITORING RENAL FUNCTION AFTER KIDNEY DONATION requires that programs report follow-up data on donors at discharge/ at six weeks after donation, and then at six months, one year, and two years after donation. In addition to these requirements.living donors should undergo an annual assessment of renal function, including screening for proteinuria. Despite the good long-term renal outcomes in almost all patients who have undergone nephrectomy it remains unclear who should perform such testing and how such postdonation evaluations should be funded.. At present, there is no mechanism in place whereby donors are systematically observed. Guidance_Post_Donation_Donor_Followup.pdf 2/2015
15 2006
16 Juristische Regelungen BÄK Richtlinien
17 gesetzliche Regelungen - Lebendspende TPG 8 Abs2 S3 Spender ist durch einen Arzt in verständlicher Form aufzuklären über mögliche Folgen und Spätfolgen Abs3...darf die Entnahme von Organen erst durchgeführt werden,..nachdem sich der Spender zur Teilnahme an einer ärztlich empfohlenen Nachbetreuung bereit erklärt hat. TPG 16 Abs1S1 Festlegung bindender Richtlinien durch die BÄK als Erklärung zu 8 Rechtssicherheit für Arzt, Patient und Lebendspender
18 BÄK Richtlinien Lebendspende comming soon Subsidiaritätsprinzip Zulässigkeit nur bei geeignetem (T) Empfänger 8(1)3 Sicherstellung des Prinzips Nihil Nocere Stufenweises Vorgehen bis zur Spende Inhalte der Aufklärung Anwesenheit eines neutralen Arztes gem. 5(2)S1/S2* Festlegung von Kontraindikationen Sicherstellung lebenslangen Nachsorge (Verpflichtung des Spenders) Psychosomatik *OPTN: ILDA: Independent Living Donor Advocat
19 stufenweiser Ablauf der Aufklärung, Untersuchung und Beurteilung vor der Lebendspende 1.Allgemeines Aufklärungsgespräch Spender+Empfänger Neprologe/ neutraler Arzt Bedenkzeit 2.1 Ambulante Medizinische Untersuchung Anamnese/ KU HLA Labor, X-Match * * 1.Interdisziplinäre Transplantationskonferenz 2.2 Stationäre Medizinische Evaluation Spender 3.Abschlißendes Aufklärungsgespräch Spender+Empfänger Chirurg/ Neprologe Einwilligung * PSOM Evaluation Spender+ Empfänger * Lebendspende Kommission nach Landesrecht 2.Interdisziplinäre Transplantationskonferenz trifft Entscheidung * bei Kontraindikation/ Spender oder Empfängerwunsch: jederzeit Vorbereitung beenden!
20 BÄK Richtlinien Kontraindikationen Gravidität Nierenisuffizienz Unkontrollierter Hypertonus Adipositas Diabetes mellitus BMI >35 kg/m² Proteinurie (>300mg/24H) Hämaturie (renale) Aktive und Chronische Infektionen (HIV, HBV, HCV) Aktiver Tumor, Malignom Anamnese (Lunge, Mamma, Kolon, Hämatologisch, Melanom ) Chronische Herz, Gefäß, Leber oder Lungenerkrankung Nephrocalcinose Nephrolithiasis bds. Drogen/ Psych. Erkrankungen Wo sind die Grenzen? GFR < 80 ml/min- Radioisotop. Clearance, Screening egfr- CKD EPI >140/90 mmhg un/behandelt,>2 Antihypertensiva Mikroalbuminurie? Kurativ behandelte TU?
21 BÄK Richtlinien - Lebendspende Nachsorge? Aktuelle Leitlinien zur Nachsorge gibt es nicht in Deutschland! Sicherstellung lebenslangen Nachsorge Lebenslange Spender Nachsorge muss Vorraussetzung: Spender Verpflichtung zur Teilnahme 1.allgemeingültig +verpflichtend festgeschrieben an lebenslanger ärztlicher Nachbetreuung 2.Inhalte-/ Zeitpunkte/ Frequenz festgelegt 3.mindestens dem Standard bei CKD Nachsorge entsprechen 4.nach Stand der Wissenschaft aktualisiert werden!
22 DTG Organkommission Niere "Initiative zur Vereinheitlichung des Prozederes vor und nach Nierentransplantation und Lebendspende"
23 Ablauf der Spendernachsorge nach Nephrektomie Transplantations Zentrum / Station Stationär: Information/ Beratung: Verhalten, Wundversorgung, ~7 Tage Schmerztherapie, Angebot: Psych. Mitbetreuung TZ bei Entlassung Abschließendes Beratungssgespräch / Flyer Arztbrief, Medikamentenplan Kontaktdaten Nachsorge Terminvergabe Rehabilitationsmaßnahmen Fakultativ Interdisziplinäre TX Ambulanz Fühe postoperativ Nachsorge chirurgischer Check 6 Wochen ± TX Nephrologie 6 Monate TX Nephrologie 12 Monate TX Nephrologie Psych. Nachsorge Psych. Nachsorge Lebenslange Nachsorge Follow Up 1x/Jahr AQUA 1.-3.Jahr
24 Lebenslange Nachsorge im TZ Anamnese und KU Wunde+/- Komplikationen AZ-EZ- Lifestyle Gewicht- BMI Medikation Blood Pressure jährlich 24 H ABDM U-Status Albumin/Creatinin Ratio (ACR <30mg/g) Nierenprofil Kreatinin, einschl. egfr CKD EPI minimal BB, BGA, E.Lyte, CV Risikoprofil (Blutzucker) Sonographie Einzelniere 1x/Jahr Psychologische Nachsorge Therapeutische Mitbehandlung Information an Hausarzt/ Nephrologen Weiterbehandlung notwendig? Schwangeschaft? Risikosprechstunde Dokumentation Medizinische Daten Komplikationen, CKD, Dialyse CV Erkrankungen, Tod Psycho-soziale Daten
25
26 Safety of Living Kidney Donor Untersuchung des körperlichen und psychosozialen Outcome von Lebendnierenspendern in Deutschland prospektive, multidisziplinäre*, multizentrische** Kohortenstudie *mit interdisziplinärer Beteiligung der Chirurgie/Urologie, Nephrologie und Psychologie/ Psychosomatik,** deutschen TZ
27 Fazit Wichtigstes Ziel : Spendersicherheit! Wir brauchen Standards in der Lebendspende Vorsorge ist Nachsorge standardisierte Evaluation, Kontraindikationen und Grenzen der Lebendspende festlegen Wir brauchen die verpflichtende+ lebenslange (!) Spender Nachsorge! Interdisziplinäre Nachsorge in Verantwortlichkeit des TZ ggf. Psychsomatischer Nachsorge Qualttätssicherung: Verpflichtendes Lebendspende Register -3 J zu kurz!
28 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Westfälische Wilhelms-Universität Münster
29 , nur wenige Parameter Follow up 0-3 Jahre Basisdaten: Geschlecht, Alter, BMI, Hypertonie >140 o. >90 mmhg, Kreatinin Operation OPS, OP Dauer Verlauf: Schwere Komplikationen, Krankenhaus Verweildauer Kreatinin und Albuminurie eingeschränkte Nierenfunktion = GFR 30 ml/min oder Dialyse! neu aufgetretener Hypertonus Tod
Die Nierentransplantation Voraussetzung, Verfahren, Risiken, Erfolge. Peter Weithofer. Weimar, 01.12.2012
Zertifiziert nach KTQ, DIN EN ISO 9001, 14001 Die Nierentransplantation Voraussetzung, Verfahren, Risiken, Erfolge. Weimar, 01.12.2012 Eine Einrichtung der Peter Weithofer Arbeiterwohlfahrt Gesundheitsdienste
MehrVernetzt in die Zukunft
Sekundärprävention Chronische Niereninsuffizienz im Netzwerk frei niedergelassener Nephrologen Vernetzt in die Zukunft Zukunftsmusik: Für mehr Beteiligung an 09. April 2013. Berlin. 16:45 18:00 Uhr Langenbeck-Virchow
Mehr25. Jahrestagung des AK-NTX Dresden
25. Jahrestagung des AK-NTX Dresden 02.-04.11.2017 Very-old for very-old Transplantation-sinnvolle Option? Frank Friedersdorff, Lutz Liefeldt Klinik für Urologie U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B
MehrWartezeit in Deutschland auf eine Nierentransplantation: Aktuelle Aspekte oder Das Blutgruppe 0-Problem
Wartezeit in Deutschland auf eine Nierentransplantation: Aktuelle Aspekte oder Das Blutgruppe 0-Problem Wartezeit und Ergebnisse nach NTX USA Waiting time on dialysis as the strongest modifiable risk factor
MehrEntwicklung der Dialysezahlen - USA
D PPS Dialysis Outcomes and Practice Patterns Study Entwicklung der Dialysezahlen - USA Friedrich K. Port Arbor Research Collaborative for Health and University of Michigan, Ann Arbor, MI. USA Dialysezahlen
MehrDie diabetische Niere
Die diabetische Niere wann den Nephrologen zuziehen? Urs Odermatt 21.3.2019 Diskussionspunkte Diagnose: Diabetische Nephropathie, wie sicher bin ich? Kriterien? Wann braucht es eine Biopsie? hat der Patient
MehrRisiko für CKD nach Lebendspende
Risiko für CKD nach Lebendspende Thomas Müller Klinik für Nephrologie, Universitätsspital Zürich, Schweiz 19. Transplantations-Workshop Universitätsklinikum Freiburg 08. 10. Dezember 2017 Risiko der Lebendspende
MehrJahre Tx-Zentrum Stuttgart Organverteilung durch Eurotransplant Wie funktioniert das? Ist es gerecht?
21.05.2011 25 Jahre Tx-Zentrum Stuttgart Organverteilung durch Eurotransplant Wie funktioniert das? Ist es gerecht? Bernhard Banas Klinik und Poliklinik für Innere Medizin II Nephrologie/Transplantation
MehrDiabetes und Niere WS 2016/2017
Diabetes und Niere WS 2016/2017 http://www.homburg.de/media/gallery/282 61.jpg,w600 Priv - Doz Dr Sarah Seiler-Mußler Sarah Seiler Fallbeispiel Herr R., A. 66 Jahre alte Funktionelle Einzelniere links
MehrTerminale Niereninsuffizienz
Terminale Niereninsuffizienz 1 Fallbeispiel 69 Jahre alter Patient, allein stehend, im Pflegeheim, bettlägerig, dementielles Syndrom, keine Angehörigen Bekannte chronisch progrediente Niereninsuffizienz
Mehrnach 11 Abs. 5 TPG - veröffentlicht durch die Deutsche Stiftung Organtransplantation
Ergänzungsbericht zum Tätigkeitsbericht 214 über die Ergebnisse der externen vergleichenden Qualitätssicherung Universitätsklinikum Giessen und Marburg - Standort Marburg nach 11 Abs. 5 TPG - veröffentlicht
MehrIst unser Nierenallokationssystem noch zeitgemäß? Sind die Intentionen des Gesetzes für alle Patienten erfüllt?
Ist unser Nierenallokationssystem noch zeitgemäß? Sind die Intentionen des Gesetzes für alle Patienten erfüllt? Ulrich Frei Charité Universitätsmedizin Berlin Prof. Ulrich Frei 30.10.2009 1 Begriffsbestimmung:
MehrNLS Nierenlebendspende
Bundesauswertung zum Erfassungsjahr 2014 Qualitätsindikatoren Erstellt am: 19.05.2015-24/2015020001 AQUA Institut für angewandte Qualitätsförderung und Forschung im Gesundheitswesen GmbH Maschmühlenweg
MehrErgänzungsbericht zum Tätigkeitsbericht 2014 über die Ergebnisse der externen vergleichenden Qualitätssicherung Universitätsklinikum Düsseldorf
Ergänzungsbericht zum Tätigkeitsbericht 2014 über die Ergebnisse der externen vergleichenden Qualitätssicherung Universitätsklinikum Düsseldorf nach 11 Abs. 5 TPG - veröffentlicht durch die Deutsche Stiftung
MehrTerminale Niereninsuffizienz
Terminale Niereninsuffizienz Jürg Steiger Transplantationsimmunologie und Nephrologie USB Terminale Niereninsuffizienz 1. Terminologie 2. Fallbeispiel a. Was tun b. Prognose 3. Konkretes Vorgehen bei Niereninsuffizienz
MehrHerausforderungen der kombinierten Transplantation von Leber und Niere
Herausforderungen der kombinierten Transplantation von Leber und Niere N. Speidel Klinik und Poliklinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
Mehrnach 11 Abs. 5 TPG - veröffentlicht durch die Deutsche Stiftung Organtransplantation
Ergänzungsbericht zum Tätigkeitsbericht 2014 über die Ergebnisse der externen vergleichenden Qualitätssicherung Charité - Universitätsmedizin Berlin mit den Standorten Campus Benjamin Franklin, Campus
MehrInfektionsmonitorings
Dr. J. Mihm, Klinik für Innere Medizin IV Klinische Bedeutung des Infektionsmonitorings 23. JAHRESTAGUNG des Arbeitskreises Nierentransplantation der Deutschen Gesellschaft für Urologie e.v. Infektionsmonitoring
MehrBundesauswertung zum Erfassungsjahr Nierenlebendspende. Qualitätsindikatoren
Bundesauswertung zum Erfassungsjahr 2015 Nierenlebendspende Qualitätsindikatoren Erstellt am: 07.07.2016 Impressum Impressum Herausgeber: IQTIG Institut für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen
MehrNLS Nierenlebendspende
Bundesauswertung zum Erfassungsjahr 2011 Qualitätsindikatoren Erstellt am: 31.05.2012-21/2012010005 AQUA Institut für angewandte Qualitätsförderung und Forschung im Gesundheitswesen GmbH Maschmühlenweg
MehrErgänzungsbericht zum Tätigkeitsbericht 2015 über die Ergebnisse der externen vergleichenden Qualitätssicherung Universitätsklinik Homburg-Saar
Ergänzungsbericht zum Tätigkeitsbericht 215 über die Ergebnisse der externen vergleichenden Qualitätssicherung Universitätsklinik Homburg-Saar nach 11 Abs. 5 TPG - veröffentlicht durch die Deutsche Stiftung
MehrScoping-Workshop Göttingen 30. Juli 2014
Scoping-Workshop Göttingen 30. Juli 2014 Sektorenübergreifende QS aus der Sicht der DTG: von der Dialyse zur Transplantation [und evt. wieder zurück] Univ.-Prof. Dr. med. Bernhard Krämer V. Medizinische
Mehr2. Interdisziplinäres Herbst-Symposium»Diabetes und Niere«24. September 2011 in Potsdam
ANSB Konsiliarische Kooperation Hausarzt(m/w) Nephrologe(m/w) Dr. Christoph Dammerboer, Dialysezentrum Elsterland, Herzberg Vorstand Verband Deutsche Nierenzentren und Brandenburger Nephrologie Kolleg
MehrVorbeugen ist besser als wieder heilen
Vorbeugen ist besser als wieder heilen Matthias Wilhelm Präventive Kardiologie & Sportmedizin, Universitätsklinik für Kardiologie Vorbeugen ist besser als wieder heilen Rehospitalisationen vermeiden bei
Mehrnach 11 Abs. 5 TPG - veröffentlicht durch die Deutsche Stiftung Organtransplantation Klinik für Herzchirurgie Prof. Dr.
Ergänzungsbericht zum Tätigkeitsbericht 2014 über die Ergebnisse der externen vergleichenden Qualitätssicherung Transplantationszentrum Erlangen-Nürnberg am Universitätsklinikum Erlangen nach 11 Abs. 5
MehrLebendspender-Nierentransplantation: Evaluation von potentiellen Spendern und Langzeitergebnisse
Lebendspender-Nierentransplantation: Evaluation von potentiellen Spendern und Langzeitergebnisse AfnP, Fulda, 27.Oktober 2007 Stephanie Graf KfH Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation Nierenzentrum
Mehrnach 11 Abs. 5 TPG - veröffentlicht durch die Deutsche Stiftung Organtransplantation
Ergänzungsbericht zum Tätigkeitsbericht 2015 über die Ergebnisse der externen vergleichenden Qualitätssicherung Klinikum der Johann-Wolfgang-Goethe Universität Frankfurt nach 11 Abs. 5 TPG - veröffentlicht
MehrNLS Nierenlebendspende
Bundesauswertung zum Verfahrensjahr 2010 Qualitätsindikatoren Erstellt am: 15.06.2011-21/2011020003 AQUA Institut für angewandte Qualitätsförderung und Forschung im Gesundheitswesen GmbH Maschmühlenweg
MehrUpdate Nephrologie. REUTLINGER UPDATE Innere Medizin 2014. Nils Heyne. Sektion Nieren- und Hochdruckkrankheiten Universitätsklinikum Tübingen
Update Nephrologie REUTLINGER UPDATE Innere Medizin 2014 Nils Heyne Sektion Nieren- und Hochdruckkrankheiten Universitätsklinikum Tübingen Update Nephrologie Diagnostik und Beurteilung der Nierenfunktion
MehrErgänzungsbericht zum Tätigkeitsbericht 2015 über die Ergebnisse der externen vergleichenden Qualitätssicherung Universitätsklinikum Aachen
Ergänzungsbericht zum Tätigkeitsbericht 2015 über die Ergebnisse der externen vergleichenden Qualitätssicherung Universitätsklinikum Aachen nach 11 Abs. 5 TPG - veröffentlicht durch die Deutsche Stiftung
MehrErgänzungsbericht zum Tätigkeitsbericht 2015 über die Ergebnisse der externen vergleichenden Qualitätssicherung Kliniken der Stadt Köln Merheim
Ergänzungsbericht zum Tätigkeitsbericht 2015 über die Ergebnisse der externen vergleichenden Qualitätssicherung Kliniken der Stadt Köln Merheim nach 11 Abs. 5 TPG - veröffentlicht durch die Deutsche Stiftung
MehrNeue Zielwerte in der Therapie der Hypertonie
49. Bayerischer Internistenkongress Neue Zielwerte in der Therapie der Hypertonie 7. November 2010 Karl F. Hilgers Medizinische Klinik 4 (Nephrologie / Hypertensiologie) - Universitätsklinikum Erlangen
MehrLEBENDNIERENSPENDE UNTER ABO-INKOMPATIBILITÄT
CAMPUS GROSSHADERN CAMPUS INNENSTADT MEDIZINISCHE KLINIK UND POLIKLINIK IV LEBENDNIERENSPENDE UNTER ABO-INKOMPATIBILITÄT M. Fischereder Nephrologisches Zentrum der LMU München Medizinische Klinik und Poliklinik
MehrBesonderheiten der Transplantation bei Kindern
Besonderheiten der Transplantation bei Kindern native kidney transplant vascular anastomosis Lutz T. Weber anastomosis of ureter to bladder NTx in Deutschland 2006: 2776 QuaSi-Niere 2006/2007 Graft
Mehrnach 11 Abs. 5 TPG - veröffentlicht durch die Deutsche Stiftung Organtransplantation Transplantationsbüro Prof. Dr. Volker Kliem
Ergänzungsbericht zum Tätigkeitsbericht 215 über die Ergebnisse der externen vergleichenden Qualitätssicherung Nephrologisches Zentrum Niedersachsen, Hann. Münden nach 11 Abs. 5 TPG - veröffentlicht durch
MehrNierenersatzverfahren
Diese erlaubt es den Zuhörern ihre Einschätzung durch Knopfdruck für eine der von Euch vorbereiteten Antwortoptionen kundzutun. Innert weniger Sekunden wird dann das Voting Ergebnis projiziert. Dies erlaubt
MehrChronische Niereninsuffizienz. Nicht jeder der pinkelt hat auch gesunde Nieren.
Chronische Niereninsuffizienz Nicht jeder der pinkelt hat auch gesunde Nieren. Chronische Niereninsufizienz 1) 1) Was hat sich nicht geändert? 2) 2) Was hat sich geändert? 3) 3) Was könnte sich ändern?
MehrLebendspender: Wirklich Reha-bedürftig?!
Lebendspender: Wirklich Reha-bedürftig?! Ausgangspunkt: Lebendspende in Zeiten mangelnder Organspende - sehr gutes Nierenersatzverfahren (fast) ohne Wartezeit - ca. 30 % aller Nierentransplantationen 2017:
MehrTätigkeitsbericht 2016
Tätigkeitsbericht 2016 veröffentlicht durch die Deutsche Stiftung Organtransplantation Grafiken zum Tätigkeitsbericht 2016 Nierentransplantation Grafiken zum Tätigkeitsbericht 2016 Nierentransplantation
MehrAktuelles aus der Herztransplantation. Prof. Dr. med. Christof Schmid Herz, Thorax- u. herznahe Gefäßchirurgie Universitätsklinikum Regensburg
Aktuelles aus der Herztransplantation Prof. Dr. med. Christof Schmid Herz, Thorax- u. herznahe Gefäßchirurgie Universitätsklinikum Regensburg Als Indikation für eine Herztransplantation wird das terminale
MehrPflege der Warteliste was muss beachtet werden? Universitätsmedizin Rostock, Zentrum f. Innere Medizin Sektion f. Nephrologie Dr. med. A.
Pflege der Warteliste was muss beachtet werden? Universitätsmedizin Rostock, Zentrum f. Innere Medizin Sektion f. Nephrologie Dr. med. A. Führer, 20. 22. 11. 2014, Rostock 1 Anzahl der Nierentransplantationen
MehrErgänzungsbericht zum Tätigkeitsbericht 2015 über die Ergebnisse der externen vergleichenden Qualitätssicherung Klinikum der Universität Heidelberg
Ergänzungsbericht zum Tätigkeitsbericht 2015 über die Ergebnisse der externen vergleichenden Qualitätssicherung Klinikum der Universität Heidelberg nach 11 Abs. 5 TPG - veröffentlicht durch die Deutsche
MehrTransplantationsskandal: Wege aus der Krise
26. Berliner DialyseSeminar 6. - 7.12.2013 Transplantationsskandal: Wege aus der Krise Univ.-Prof. Dr. med. Bernhard Krämer V. Medizinische Klinik (Nephrologie, Endokrinologie, Rheumatologie) & Nierentransplantationszentrum
MehrLithium-Therapie und Nierenfunktion
DGBS Jahrestagung 15. bis 17. September 2016 Chemnitz Lithium-Therapie und Nierenfunktion Einfluss der Therapiedauer auf die Nierenfunktion im Zusammenhang mit körperlichen Begleiterkrankungen und Therapie-Ansprechen
MehrErgänzungsbericht zum Tätigkeitsbericht 2014 über die Ergebnisse der externen vergleichenden Qualitätssicherung Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Ergänzungsbericht zum Tätigkeitsbericht 2014 über die Ergebnisse der externen vergleichenden Qualitätssicherung Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf nach 11 Abs. 5 TPG - veröffentlicht durch die Deutsche
Mehr«Moderne Hypertonietherapie behandeln wir patientenzentriert?»
24.03.2018 «Moderne Hypertonietherapie behandeln wir patientenzentriert?» Mehr als die Anwendung von Guidelines Neuhauser (2014), Joffres (2013), Guessous (2012), Chow (2013), Egan (2010), Wilkins (2010),...
MehrPostmortale Nierentransplantation in Dresden: von der Vorbereitung bis zur Durchführung
Postmortale Nierentransplantation in Dresden: von der Vorbereitung bis zur Durchführung 23.Jahrestagung des Arbeitskreises Nierentransplantation der Deutschen Gesellschaft für Urologie Homburg/Saar, 13.11.2015
MehrVermeidung des Nierenfunktionsverlustes Was bleibt 2015? Ernährung? Statine?
Vermeidung des Nierenfunktionsverlustes Was bleibt 2015? Ernährung? Statine? Prof. Dr. D. Fliser Klinik für Innere Medizin IV Universitätsklinikum des Saarlandes Diät und Progression bei CKD Allgemeine
MehrDelegiertenkonferenz 2011 des DVS e.v. Aktuelle Informationen
Delegiertenkonferenz 2011 des DVS e.v. Aktuelle Informationen 1. Neue Zahlen zur Organspende 2. Neuregelungen bei Old for Old 3. Die Transplantation vorgeschädigter Organe 4. Steinmeier, Kauder und Co
MehrBerliner Dialyse Seminar. Therapie der Herzinsuffizienz mit Hilfe von Nierenersatzverfahren aus nephrologischer Sicht
Berliner Dialyse Seminar 7. - 8. Dezember 2012 Therapie der Herzinsuffizienz mit Hilfe von Nierenersatzverfahren aus nephrologischer Sicht Lars Christian Rump Klinik für Nephrologie Universitätsklinik
MehrErgänzungsbericht zum Tätigkeitsbericht 2013 über die Ergebnisse der externen vergleichenden Qualitätssicherung Transplantationszentrum Homburg Saar
Ergänzungsbericht zum Tätigkeitsbericht 2013 über die Ergebnisse der externen vergleichenden Qualitätssicherung Transplantationszentrum Homburg Saar nach 11 Abs. 5 TPG - veröffentlicht durch die Deutsche
MehrTransplantationszentrum Stuttgart Jahresbericht Dr. med. Jens Wilhelm Klinik für Nieren und Hochdruckkrankheiten Stuttgart
Transplantationszentrum Stuttgart Jahresbericht 2008 Dr. med. Jens Wilhelm Klinik für Nieren und Hochdruckkrankheiten Stuttgart Jahresbericht 2008 Organspende 2008 Leistungen des Transplantationszentrums
MehrTechniken der Lebendspende
22. Jahrestagung des Arbeitskreises Nierentransplantation der DGU 20.-22.11.2014 Rostock Techniken der Lebendspende Frank Friedersdorff, Berlin U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 1 Hintergrund
MehrMöglichkeiten und sinnvolle Grenzen der präoperativen Diagnostik des multimorbiden Dialysepatienten aus internistisch-kardiologischer Sicht
Möglichkeiten und sinnvolle Grenzen der präoperativen Diagnostik des multimorbiden Dialysepatienten aus internistisch-kardiologischer Sicht Dr. med. Michael Liebetrau 1 Kardiovaskuläre Risikofaktoren 2
MehrErgänzungsbericht zum Tätigkeitsbericht 2015 über die Ergebnisse der externen vergleichenden Qualitätssicherung Universitätsklinikum Köln (AöR)
Ergänzungsbericht zum Tätigkeitsbericht 2015 über die Ergebnisse der externen vergleichenden Qualitätssicherung Universitätsklinikum Köln (AöR) nach 11 Abs. 5 TPG - veröffentlicht durch die Deutsche Stiftung
MehrNiereninsuffizienz als kardiovaskulärer Risikofaktor
Bayerischer Internistenkongress München, 07.-08.11.2009 Niereninsuffizienz als kardiovaskulärer Risikofaktor Ulf Schönermarck Schwerpunkt Nephrologie Medizinische Klinik I Klinikum der Universität München
MehrÖDTR2015. Die Warteliste. 26.Februar
Die Warteliste 26.Februar 2015 rkramar@aon.at Die erste erfolgreiche Nierentransplantation am Menschen (23.12.1954) Dr. Joseph E. Murray (Boston) transplantierte eine Niere von Ronald Herrick in dessen
MehrGrafiken zum Tätigkeitsbericht 2017 veröffentlicht durch die Deutsche Stiftung Organtransplantation
Nierentransplantation 2017 Grafiken zum Tätigkeitsbericht 2017 veröffentlicht durch die Deutsche Stiftung Organtransplantation Inhaltsverzeichnis A Übersicht 1. Alle Organe... 4 Transplantationen... 4
MehrSinnvolles Tumorscreening nach Nierentransplantation
Sinnvolles Tumorscreening nach Nierentransplantation Berlin, den 05.12.2010 Prof. Dr. med. Christian Hugo, Nephrologie, Medizinische Klinik III, UKD Dresden Auftreten von Malignomen im NTx - Zentrum München
MehrErgänzungsbericht zum Tätigkeitsbericht 2014 über die Ergebnisse der externen vergleichenden Qualitätssicherung Thüringen Jena
Ergänzungsbericht zum Tätigkeitsbericht 2014 über die Ergebnisse der externen vergleichenden Qualitätssicherung nach 11 Abs. 5 TPG - veröffentlicht durch die Deutsche Stiftung Organtransplantation Thüringen
MehrExterne stationäre Qualitätssicherung Nieren- und Pankreastransplantation Nierenlebendspende
8. Qualitätssicherungskonferenz des Gemeinsamen Bundesausschusses Berlin, 29. September 2016 Priv.-Doz. Dr. med. Helmut Arbogast Universitätsklinikum München Externe stationäre Qualitätssicherung Nieren-
MehrLeitlinien in der Medizin
Leitlinien in der Medizin Prim. Univ. Prof. Dr. Josef KOVARIK 6.Med.Abteilung mit Nephrologie und Dialyse Wilhelminenspital Wien Medizinische Leitlinien Medizinische Leitlinien sind systematisch entwickelte
MehrTherapien von. Pathophysiologie. gestern? EKs und EPO. Therapien von. Therapien von heute? Eisen. morgen? HIF Stabilizers
Aktuelles von der Anämie- und Eisenfront Gunnar Heine Pathophysiologie Therapien von gestern? EKs und EPO Therapien von heute? Eisen Therapien von morgen? HIF Stabilizers Anämie bei CKD Prävalenz Männer
MehrDAS KARDIORENALE SYNDROM
DAS KARDIORENALE SYNDROM Gert Mayer Universitätsklinik für Nephrologie und Hypertensiologie Department Innere Medizin Medizinische Universität Innsbruck gert.mayer@i-med.ac.at FALLVORSTELLUNG 52 Jahre
MehrNierenversagen und Urämie WS 2016/2017
Nierenversagen und Urämie WS 2016/2017 http://www.homburg.de/media/gallery/282 61.jpg,w600 Priv - Doz Dr Sarah Seiler-Mußler Sarah Seiler Seminar Innere Medizin AKI / CKD Fallpräsentation I Erstvorstellung
MehrDuska Dragun. Nephrologie & internistische Intensivmedizin Charité Campus Virchow Klinikum
ASN 2009 Highlights - Nierentransplantation Duska Dragun Nephrologie & internistische Intensivmedizin Charité Campus Virchow Klinikum duska.dragun@charite.de Determinanten des individuellen Transplantationserfolges
MehrErste cross-over Lebendspende-NTX mit paralleler lap. Donornephrektomie
Erste cross-over Lebendspende-NTX mit paralleler lap. Donornephrektomie M. Giessing, F. Fuller, S. Deger, J. Roigas, L. Liefeldt, J. Waiser, K. Miller Charité Berlin, Klinik für Urologie / Nephrologie
MehrGV 2015 von SOLV-LN Swiss Organ Living-Donor Health Registry SOL-DHR Jürg Steiger, Basel
GV 2015 von SOLV-LN Swiss Organ Living-Donor Health Registry SOL-DHR Jürg Steiger, Basel Häufig gestellte Fragen an SOL-DHR Sind Nachkontrollen überhaupt notwendig? Wie schätzt man die Nierenfunktion?
MehrNierenversagen: Dialyse oder Transplantation?
Nierenversagen: Dialyse oder Transplantation? Priv.-Doz. Dr. med. Anna Mitchell Med. Klinik I Marienhospital Herne Projekt neues Leben: Organtransplantation 2012 WAZ-Nachtforum Medizin 21.6.2012 1 Patienten
MehrArbeitskreis Ärzte und Juristen. Restrukturierung der DSO. AWMF, 15. November 2013, Bremen
Arbeitskreis Ärzte und Juristen Restrukturierung der DSO AWMF, 15. November 2013, Bremen Stand 07.10.2013 Postmortale Organspender je Monat Deutschland Neustrukturierung der DSO Eurotransplant Transplantationszentren
MehrGFR / Kreatinin Clearance < 60 ml/min/ 1,73m 2. Δ Serum Kreatinin Anstieg > 50% Niereninsuffizienz ja oder nein? Wie heisst der Referent?
Quelle: youtube.com Wie heisst der Referent? Niereninsuffizienz ja oder nein? GFR / Kreatinin Clearance < 60 ml/min/ 1,73m 2 Soll man die Kreatinin Clearance messen oder berechnen?? Δ Serum Kreatinin Anstieg
MehrErgänzungsbericht zum Tätigkeitsbericht 2013 über die Ergebnisse der externen vergleichenden Qualitätssicherung Transplantationszentrum Dresden
Ergänzungsbericht zum Tätigkeitsbericht 2013 über die Ergebnisse der externen vergleichenden Qualitätssicherung Transplantationszentrum Dresden nach 11 Abs. 5 TPG - veröffentlicht durch die Deutsche Stiftung
MehrTransplant Center Innsbruck. Hand Islet Cells Intestine Multivisceral Lung Bone Marrow Heart-Lung Heart Pancreas Liver Kidney
Transplant Center Innsbruck 1974 2009 Hand Islet Cells Intestine Multivisceral Lung Bone Marrow Heart-Lung Heart Pancreas Liver Kidney 7 25 17 12 171 32 12 326 491 1030 3200 350 300 250 200 150 100 50
MehrErgänzungsbericht zum Tätigkeitsbericht 2013 über die Ergebnisse der externen vergleichenden Qualitätssicherung. Bremen
Ergänzungsbericht zum Tätigkeitsbericht 2013 über die Ergebnisse der externen vergleichenden Qualitätssicherung nach 11 Abs. 5 TPG - veröffentlicht durch die Deutsche Stiftung Organtransplantation Bremen
MehrErgänzungsbericht zum Tätigkeitsbericht 2013 über die Ergebnisse der externen vergleichenden Qualitätssicherung
Ergänzungsbericht zum Tätigkeitsbericht 2013 über die Ergebnisse der externen vergleichenden Qualitätssicherung Transplantationszentrum Kiel nach 11 Abs. 5 TPG - veröffentlicht durch die Deutsche Stiftung
MehrDo's and don't's? oder. oder. Was tun und was lassen? aus der Sicht eines Nephrologen. Don't / lassen / Do / tun /
Dos and don'ts aus der Sicht eines Nephrologen Walter Brunner Kantonsspital Graubünden Dos and don'ts? oder Do's and don'ts? oder Do's and don't's? "Dos and Don'ts" or "Do's and Don'ts"? By Mignon Fogarty
MehrTauchen mit Übergewicht (Adipositas)
Tauchen mit Übergewicht (Adipositas) Dr. med. Bernd Winkler Universitätsklinikum Ulm Klinik für Anästhesiologie Sektion Notfallmedizin Adipositas - Einteilung 27.02.2012 Tauchen bei Adipositas 2 Adipositas
MehrZusatzbezeichnung Transplantationsmedizin. O.W. Hakenberg Rostock
Zusatzbezeichnung Transplantationsmedizin i O.W. Hakenberg Rostock n= 2937 NTx in Deutschland 2010 n= 2272 postmortal in 40 Tx-Zentren n= 665Lebendspendenin38Tx-Zentren DSO 2010 Urologischer Anteil 17*
MehrErgänzungsbericht zum Tätigkeitsbericht 2013 über die Ergebnisse der externen vergleichenden Qualitätssicherung. Schleswig-Holstein.
Ergänzungsbericht zum Tätigkeitsbericht 2013 über die Ergebnisse der externen vergleichenden Qualitätssicherung nach 11 Abs. 5 TPG - veröffentlicht durch die Deutsche Stiftung Organtransplantation Schleswig-Holstein
MehrGut durchdacht schenk ein Ge
t h c a d h c r Gut du ein Geschenk DER VEREIN Wir sind ein Verein, der Lebendorganspendern und Empfängern sowie deren Angehörigen zur Seite stehen. Empfänger und Spender sind gleichberech@gte Mitglieder
MehrErnährungstherapie bei Nierenerkrankungen. Prof. J. Radermacher Bochum JWK Minden, UK-RUB
Ernährungstherapie bei Nierenerkrankungen Prof. J. Radermacher Bochum 20.1.2018 JWK Minden, UK-RUB Wichtige Fragen Welche Nahrungsbestandteile Führen zu welche unerwünschten Folgen Bei welchem Grad der
Mehr14. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft fürf Thoraxchirurgie Integrierte Versorgung 2005 bei Patienten mit Lungenkarzinom Quo Vadis?
14. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft fürf Thoraxchirurgie Integrierte Versorgung 2005 bei Patienten mit Lungenkarzinom Quo Vadis? Dr. Christel Lauer Prof. Dr. D. Kaiser Behandlungspfad Bronchialcarcinom
MehrMedikamentöse Therapie bei Niereninsuffizienz. - hopes and hypes - Antihypertensiva. Johannes Mann
Medikamentöse Therapie bei Niereninsuffizienz - hopes and hypes - Antihypertensiva Johannes Mann München Medikamentöse Therapie bei Niereninsuffizienz - hopes and hypes - Antihypertensiva Hypes first!
MehrDuska Dragun. Nephrologie & internistische Intensivmedizin Charité Campus Virchow Klinikum
ASN 2008 Highlights - Nierentransplantation Duska Dragun Nephrologie & internistische Intensivmedizin Charité Campus Virchow Klinikum duska.dragun@charite.de Determinanten des individuellen Transplantationserfolges
MehrCrohnstenosen-operieren A. Stift, Univ. Klinik für Chirurgie
1 Erstbeschreiber des M.Crohn Burrill Bernhard Crohn 1932 (1884-1983) Antoni Lesniowski 1904 (1867-1940) 2 Natürlicher Verlauf Nach 10 Jahren CD 43,3% terminales Ileum 30% ileocolonisch 23% Colon 3,3 %
MehrBeginn oder Wechsel der Nierenersatztherapie
Beginn oder Wechsel der Nierenersatztherapie Der Patient hat vor dem Ausfüllen dieses Formblattes den lnformationsbogen über die verschiedenen Arten der Nierenersatztherapie ausgehändigt bekommen, gelesen
MehrTätigkeitsbericht 2016
Tätigkeitsbericht 2016 Ergänzungsbericht zum Tätigkeitsbericht 2016 über die Ergebnisse der externen vergleichenden Qualitätssicherung nach 11 Abs. 5 TPG - veröffentlicht durch die Deutsche Stiftung Organtransplantation
MehrDas Blutgruppe 0-Problem 0. Lutz Liefeldt Charité Campus Mitte Charité-Platz Berlin Tel.: 030 /
Lutz Liefeldt Charité Campus Mitte Charité-Platz 1 10117 Berlin Tel.: 030 / 450 514 009 1.Was ist das? 2.Wie kommt das? 3.Was kann man dagegen tun? Spender- Blutgruppe 0 Empfänger- Blutgruppe 0 (Anti-A,
Mehr07. Dezember Transplantationsworkshop Hinterzarten Die Ära nach dem Skandal - was wird, was hat sich geändert?
07. Dezember 2013-15. Transplantationsworkshop Hinterzarten Die Ära nach dem Skandal - was wird, was hat sich geändert? Bernhard Banas Klinik und Poliklinik für Innere Medizin II Nephrologie/Transplantation
MehrTransplantationsvorbereitung
15. Jahrestagung des Arbeitskreises Nierentransplantation der Deutschen Gesellschaft für Urologie Jena, 15.-17.11.2007 Transplantationsvorbereitung V. Kliem Nephrologisches Zentrum Niedersachsen Transplantationszentrum
MehrZusammenfassung. Einleitung: Studienkollektiv und Methoden: Ergebnisse:
Zusammenfassung Einleitung: Bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz werden duplexsonographisch bestimmte intrarenale Widerstandsindices zur Prognoseeinschätzung des Voranschreitens der Niereninsuffizienz
MehrTätigkeitsbericht 2016
Tätigkeitsbericht 2016 Ergänzungsbericht zum Tätigkeitsbericht 2016 über die Ergebnisse der externen vergleichenden Qualitätssicherung nach 11 Abs. 5 TPG - veröffentlicht durch die Deutsche Stiftung Organtransplantation
MehrLebendspende und Nierenallokation: Was muss besser werden?
18. Jahrestagung des Arbeitskreises Nierentransplantation der Fort- und Weiterbildungskommission der Deutschen Urologen Würzburg, 18. 20. November 2010 Lebendspende und Nierenallokation: Was muss besser
MehrHerz oder nicht Herz: Die Organzuteilung in der Schweiz
Herz oder nicht Herz: Die Organzuteilung in der Schweiz PD Dr. Franz F. Immer, Facharzt Herzchirurgie FMH Direktor Swisstransplant, Bern 9. Kardiologie-Symposium, 5. November 2015 Seite 1 Inhalt der Präsentation
Mehr