Sozialreferat Stadtjugendamt S-II-KJF/A

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Sozialreferat Stadtjugendamt S-II-KJF/A"

Transkript

1 Seite Telefסּn: 1 von Telefax: Sozialreferat Stadtjugendamt S-II-KJF/A Projektladen International Haidhausen Erweiterung des Angebots der interkulturellen Lern- und Fördergruppe für Grundschul- und Förderklassenkinder mit Elternarbeit Zuschuss Projekt-Laden International Haidhausen für eine Stellen- und Raumausweitung Antrag Nr / B des Bezirksausschusses des Stadtbezirkes 5 Au-Haidhausen vom Produkt Familienangebote Produktleistung 1: offene Familienarbeit Sitzungsvorlage Nr / V Anlagen Beschluss des Kinder- und Jugendhilfeausschusses vom (VB) Öffentliche Sitzung I. Vortrag der Referentin Der Projektladen International Haidhausen ist eine Stadtteileinrichtung für Familien unterschiedlicher Herkunft in Haidhausen und angrenzenden Wohnvierteln. Er erreicht mit seinen Angeboten der offenen Familienarbeit zu einem überwiegenden Teil Familien mit Migrationshintergrund, für die er mit seinem breit gefächerten Angebot Hilfe für die ganze Familie aus einer Hand anbietet. Seit seiner Entstehung im Jahr 1980 leistet er praktische sozialpädagogische interkulturelle Arbeit. Schulische Hilfen für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund, Deutschkurse für Erwachsene, Elterngruppen, spezifische Frauen- und Mädchengruppen und vieles mehr gehören in wechselnden, am Bedarf orientierten Angebotsstrukturen zum festen Programm der Einrichtung. Aus Kenntnis der Bedarfslagen für Familien verschiedener Herkunft und insbesondere der Flüchtlingsfamilien der Gemeinschaftsunterkunft Pariser Straße wurde in den letzten Jahren das Angebot immer differenzierter. Die Bildungs- und Teilhabechancen von Kindern erhielten in den letzten Jahren einen großen Schwerpunkt. Es wurde eine präventive, familienunterstützende Lern- und Fördergruppe für Grund- und Förderschulkinder im Alter von 6-12 Jahren aufgebaut.

2 Seite 2 von 10 Das Angebot hat sowohl durch die Fachöffentlichkeit als auch durch die betreuten Familien, insbesondere die Flüchtlingsfamilien der Gemeinschaftsunterkunft hohe Anerkennung erfahren, so dass zwischenzeitlich eine Warteliste geführt werden muss. Der Lernort Familie als früher Türöffner für individuelle Chancen erhält hier eine besondere Bedeutung. Gerade für diese Kinder ergeben sich häufig Problemlagen, die sich außerhalb eines Bedarfs an Hilfen zur Erziehung bewegen und zu einem zentralen Thema der Frühen Förderung werden. Das Sozialreferat möchte mit dem Ausbau des präventiven, familienunterstützenden Angebots der interkulturellen Lern- und Fördergruppe und der Elternberatung im Projektladen Haidhausen International der Bildungsbenachteiligung entgegenwirken und besonders Bildungsungleichheiten aufgrund von Migrationshintergrund, sozialer Herkunft, Geschlecht oder aufgrund von Behinderung vermeiden und deshalb das Angebot erweitern und sichern. Es ist geplant, die Gruppe mit Beginn des Schuljahres 2013/2014 zum auszubauen, deshalb ist eine Eilbedürftigkeit gegeben. Zusammenfassung Im Mittelpunkt des Angebots der offenen Familienarbeit steht die Förderung und Sicherung von Beteiligungsmöglichkeiten von Kindern aus sozial belasteten Familien und die Unterstützung der Erziehungskompetenz der Eltern, um mit diesem niedrigschwelligen Angebot Familien mit Flucht- und Migrationshintergrund den Zugang zu erleichtern, eine Stigmatisierung zu verhindern und den sozialen Frieden im Quartier zu befördern. Bei der Gestaltung des Angebots der offenen und präventiven Familienarbeit durch Elternberatung und eine interkulturelle Lern- und Fördergruppe werden vor allem Familien erreicht, die sonst nur schwer erreicht werden. Dies gelingt insbesondere durch eine enge Verzahnung von Förderungs- und Familienarbeitselementen, um Verhaltensschwierigkeiten oder Entwicklungsdefiziten vorzubeugen und schulische Probleme zu vermeiden. Einer gelingenden Sprachentwicklung kommt dabei eine große Bedeutung zu. Das präventive und familienunterstützende Angebot der interkulturellen Lern- und Fördergruppe für Grund- und Förderschulkinder soll ab Juli 2013 rechtzeitig zum neuen Schuljahr 2013/2014 ausgebaut und durch die Übernahme in die Regelförderung dauerhaft gesichert werden. Es wird ein dringender Unterstützungsbedarf für Familien mit Flucht- und Migrationshintergrund gesehen, der auch durch den Bezirksausschuss 5 Au-Haidhausen mit Antrag vom formuliert wurde (Anlage 1).

3 Seite 3 von Ausgangslage 1.1 betroffene Strategien des Sozialreferates Strategisches Handlungsfeld C Familien unterstützen Kinder und Jugendliche fördern und stärken C1 Erziehungskompetenzen in belasteten Familien stärken und früh fördern 1.2 betroffene Punkte der Perspektive München Leitlinien kinder- und familienfreundliches München Leitlinien- Kinder- und Familienpolitik Leitlinien Gesundheit Leitlinien Empowerment 1.3 betroffene Produkte und Produktleistungen Produkt Familienangebote / offene Familienarbeit 1.4 angestrebte Wirkungen Der Projektladen International Haidhausen bietet neben vielen anderen Angeboten eine interkulturelle Lern- und Fördergruppe für Grund- und Förderschulkinder im Alter von 6-12 Jahren an. Der Bedarf an Plätzen in dieser Gruppe ist sehr hoch, so dass schon seit längerem Wartelisten geführt werden müssen. Das Angebot wird auch rege von Kindern der nahegelegenen Gemeinschaftsunterkunft Pariser Staße genutzt. Bisher werden 12 Kinder 3 x 3 Std. pro Woche erreicht. Bei der Bereitstellung entsprechender Ressourcen wäre ein Ausbau der Plätze von 12 auf 22 und eine Erhöhung der Angebotszeiten auf 4 x 5 Stunden pro Woche inklusive Mittagessen möglich. Zudem könnte dann auch verstärkt Elternarbeit für die sozial belasteten Familien geleistet werden. Die jetzige Gruppe besuchen fast ausschließlich Kinder aus Familien mit Migrationshintergrund (98 %), die von Traumatisierung, psychischen Belastungen und sozialer Benachteiligung betroffen sind und deren Teilhabechancen ohne Unterstützung stark eingeschränkt sind. Der Besuch der interkulturellen Lern- und Fördergruppe wirkt sich auch positiv auf die Geschwisterkinder der oft kinderreichen Familien aus. 2. Der Projektladen International Haidhausen 2.1 Zur Geschichte Der Projektladen International Haidhausen wurde 1980 als Projektladen Ausländerarbeit in Haidhausen gegründet. Studentinnen und Studenten des Ausländerprojektes Ausländerarbeit in Haidhausen an der Katholischen Fachhochschule für Sozialwesen gingen damals das Wagnis ein, einen kleinen Laden in der Metzstr. anzumieten, um praktische Integrationsarbeit zu leisten.

4 Seite 4 von 10 Im Herbst 1980 konnte die Arbeit mit den ersten Gruppen (ausländische Jugendliche, Frauengruppe, Sprachunterricht etc.) beginnen. Die studentische Gründerinnen- und Gründergeneration wird für ihr Engagement in der Stadtteil-Ausländerarbeit mit der Theodor-Heuss-Medaille ausgezeichnet. Der Verein für Internationale Jugendarbeit e.v., Ortsverein München, ist seit 1981 Träger der Einrichtung. Der Träger ist Mitglied des Diakonischen Werkes und der evangelischen Frauenarbeit Deutschland. Seit 1984 wird er durch das Stadtjugendamt München gefördert. Der Projektladen International Haidhausen bietet Raum für selbstbestimmte Aktivitäten, Kommunikation und Austausch, besonders für Frauen und Mädchen unterschiedlicher Herkunft. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, Feindbilder abzubauen, damit aus Fremden Freunde werden können. 2.2 Die Angebote des Projektladens International Haidhausen heute Neben der interkulturellen Lern- und Fördergruppe mit Hausaufgabenbetreuung und Lernhilfe gibt es einen internationalen Mädchentreff, einen internationalen Eltern- Kind-Treff, eine internationale Nähgruppe mit Kinderbetreuung, ein internationales Frauencafé, eine Intensivförderung für Kinder und weitere individuelle Angebote. Die Arbeit wird durch den Einsatz von über 25 Ehrenamtlichen regelmäßig unterstützt. 2.3 Das Angebot der Interkulturellen Lern- und Fördergruppe Die interkulturelle Lern- und Fördergruppe mit Hausaufgabenbetreuung ist ein präventives, familienunterstützendes Angebot zur Förderung einer gesunden Entwicklung von Kindern, insbesondere für Familien mit Flucht- und Migrationshintergrund. Es dient der Vorbeugung von Verhaltensauffälligkeiten und Entwicklungsverzögerungen und zum Abbau von schulischen Schwierigkeiten. Die Kinder sollen in der Entwicklung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit unterstützt werden. Es werden sprachanregende Angebote gemacht und die differenzierte Ausdrucksfähigkeit gefördert. Zusätzlich werden sprachförderliche Lerneinheiten in Kleingruppen zu alltagsorientierten Sprachanlässen durchgeführt. Ziel ist die Entwicklung der mehrsprachigen Identität. Kinder mit Konzentrationsstörungen erhalten unterstützend Einzelbetreuung mit speziellen konzentrationsfördernden Übungen. Die spielerische Erweiterung des aktiven Wortschatzes unter Einbeziehung der kindlichen Interessen hat auch eine wichtige Bedeutung. 2.4 Elternarbeit Im Rahmen der Elternarbeit wird der Kontakt zu den Eltern vertrauensvoll gestaltet. Eltern werden über die Voraussetzungen im Schulsystem informiert. Sie erhalten Aufklärung über die kindliche Sprachentwicklung und den Zusammenhang für schulischen Erfolg, werden aber gleichzeitig auch zur eigenen Sprach- und Bildungserweiterung motiviert.

5 Seite 5 von 10 In schwierigen Gesprächssituationen zwischen Eltern und Lehrerinnen und Lehrern erhalten sie Hilfestellung, bei Bedarf auch Begleitung und sprachliche und interkulturelle Unterstützung. Bezüglich der Entscheidung über eine geeignete Schulwahl werden sie ebenfalls unterstützt. Der Kontakt zu den Lehrerinnen und Lehrern der umliegenden Schulen wird hierzu intensiv gepflegt. Eltern werden kontinuierlich in die Arbeit mit den Kindern einbezogen und erhalten Informations und Beratungsangebote zu den verschiedensten Themen, wie z.b. Gesundheit, Gewaltprävention, Medienerziehung, Lernen lernen und vieles mehr. Zusätzlich erhalten die Eltern Beratung im Umgang mit Behörden, bei Wohnungs- und Finanzproblemen u.ä. 2.5 Der Raumbedarf/Sachkosten Zur Erweiterung des Angebots muss Platz für 10 weitere Hausaufgaben- und Lernplätze für Kinder geschaffen werden, die in der Einrichtung nur durch Anmietung weiterer Räume im Anwesen Metzstr. 37 geschaffen werden können. Der Büroraum für die Leitung, in dem die Beratungsgespräche für Eltern, die Praktikantinnen- und Praktikantenanleitung und die Begleitung der 25 Ehrenamtlichen stattfindet und der bereits jetzt viel zu klein für diese Zwecke ist, könnte in ein höheres Stockwerk verlagert werden, um Platz für einen zweiten Raum für 10 Hausaufgaben- bzw. Lernplätze zu schaffen. Hierzu fallen zusätzlich jährliche Mittel für Miete, Heizung, Wasser, Strom und Anschaffung bzw. Instandhaltung in Höhe von Euro an. 2.6 Der Personalbedarf Der Träger beschäftigt seine Angestellten nach den arbeitsvertraglichen Richtlinien (AVR) der Diakonie Bayern. Zur Erweiterung des Angebots fällt ein zusätzlicher Personalbedarf von 25 Std. für eine Sozialpädagoginnen- bzw. Sozialpädagogenstelle für die Anleitung und Betreuung der Kinder inklusive Vor- und Nachbereitungszeit und Elternarbeit in Entgeltstufe E 10 Stufe/BS (AVR) an. Für übergeordnete Aufgaben im Bereich Elternarbeit, Kooperation mit den Schulen, Koordination, fachliche Anleitung, Begleitung, Einsatzplanung der Fachkräfte und der Ehrenamtlichen, Erstellung von Statistiken, Budgetverwaltung, Öffentlichkeitsarbeit etc., entsteht ein Bedarf von 10 Std. zusätzlich durch die Leitung in Entgeltstufe E10/Stufe S (AVR). 3. Gesamtkosten des Projektladens International Haidhausen Produkt Familienangebote, offene Familienarbeit Der Projektladen International Haidhausen wird mit Euro jährlich durch das Stadtjugendamt München bezuschusst. Zum Ausbau des Angebots der Lern- und Fördergruppe für Grund- und Förderschulkinder wird eine Erhöhung der Regelförderung um Euro durch das Stadtjugendamt München auf insgesamt Euro vorgeschlagen.

6 Seite 6 von Finanzierung, Produkt 3.2.1, offene Familienarbeit Finanzierung: künftig über zusätzliche Budgetmittel Mittelbedarf einmalig für Transferkosten in 2013 in Höhe von Mittelbedarf für Transferkosten dauerhaft ab 2014 (vergl. Tabelle) Änderung des Produktkostenbudgets ab : Änderung des Produktkostenbudgets ab 2014: es ergeben sich keine unmittelbaren Folgen für andere Produkte Detailbetrachtung Finanzierung Ein-/ Auszahlungen Personalauszahlungen* Beamte** Angestellte Sachauszahlungen (z.b. Auszahlungen für DV-Arbeitsplatz an IT@m, Ersteinrichtung dauerhaft Transferauszahlungen ab einmalig/befristet ab bis bisheriger Zuschuss: ,- künftiger Gesamtzuschuss: ,- bisheriger Zuschuss: ,- künftiger Gesamtzuschuss: ,- Summe Auszahlungen ab von bis Einzahlungen Saldo Aus- und Einzahlungen Nachrichtlich: Vollzeitäquivalente Nachrichtlich: Investitionen ab von bis * Jahresmittelbetrag ** Bei Besetzung der Stelle mit einem Beamten/einer Beamtin entstehen zusätzlich zu den Personalauszahlungen noch Pensions- und Beilhilferückstellungen in Höhe von 50 Prozent des Jahresmittelbetrages (nicht zahlungswirksam).

7 Seite 7 von 10 Summarische Darstellung ab 2014 (2013 anteilig s.o.): Personalkosten (Summe in ) Sachkosten (Summe in ) Zuschuss (Summe in ) Summe (in ) , ,00 neue Stellen städtisch (Anzahl VZÄ) neue Stellen Träger (Anzahl VZÄ) 1 Stelle mit 25 Std. WAZ Std. Leitungsanteile 3.2 Eilbedürftigkeit Die Eilbedürftigkeit ist gegeben, da die Ausweitung der interkulturellen Lern- und Fördergruppe für Grundschul- und Förderschulkinder zum neuen Schuljahr ab angestrebt wird und ab Raum angemietet und ausgestattet werden muss. Anhörung des Bezirksausschusses In dieser Beratungsangelegenheit ist die Anhörung eines Bezirksausschusses nicht vorgesehen (vgl. Anlage 1 der BA-Satzung). Die Sitzungsvorlage ist mit dem Direktorium-Controlling/Steuerungsunterstützung abgestimmt. Die Stadtkämmerei nimmt zu der Beschlussvorlage Stellung wie folgt: Die Stadtkämmerei stimmt der oben genannten Beschlussvorlage nicht zu. Bei der beantragten dauerhaften Erhöhung des Zuschussbudgets zur Finanzierung zusätzlicher Angebote des Projektladens International Haidhausen handelt es sich um eine Ausweitung freiwilliger Leistungen, die der Intention der Landeshauptstadt München im Rahmen der Haushaltskonsolidierung entgegensteht. Zudem widerspricht die Stadtkämmerei dem Vorliegen einer Eilbedürftigkeit, die die Ausnahme vom Finanzierungsmoratorium begründet. Das Angebot der interkulturellen Lern- und Fördergruppe für Grund- und Förderschulkinder soll zum Beginn des neuen Schuljahres 2013/2014 ausgebaut werden. Eine Befassung der Stadtratsvollversammlung in der ersten Moratoriumssitzung 2013, die noch vor der Sommerpause stattfindet, ist damit ausreichend.

8 Seite 8 von 10 Das Sozialreferat führt hierzu Folgendes aus: Das Sozialreferat nimmt die Stellungnahme der Stadtkämmerei zur Kenntnis, hält aber an der vorgeschlagenen Mittelausweitung fest. Bei der Erweiterung des Angebotes der interkulturellen Lern- und Fördergruppe des Projektladens International Haidhausen handelt es sich tatsächlich um eine freiwillige Leistung der Kommune, die jedoch vom Sozialreferat/Stadtjugendamt als unvermeidbar angesehen wird. Das Angebot richtet sich an Familien mit Migrationshintergrund, insbesondere an Kinder und deren Familien aus der nahegelegenen Flüchtlingsunterkunft, für die das Angebot zur Sicherung der Bildungs- und Teilhabechancen nachhaltig beiträgt. Es wirkt der Bildungsbenachteiligung entgegen und gleicht bestehende Bildungsungleichheiten aus. Die Aufnahme in die Regelförderung ist notwendig, um auch für die nächsten Jahre eine Finanzierungssicherheit für die Raum-, Sach- und Personalkosten zu gewährleisten, die Erweiterung des Angebots zu ermöglichen und den dringenden Bedarf zu decken. Das Sozialreferat hält auch an der Eilbedürftigkeit der Beschlussvorlage fest, denn der Träger soll mit Schuljahrsbeginn zum mit dem erweiterten Angebot starten und braucht hierzu Planungssicherheit und Vorlaufzeit, insbesondere zur Suche geeigneter Räume und zur Personalgewinnung. Der Korreferentin, Frau Stadträtin Demirel, dem Verwaltungsbeirat, Herrn Stadtrat Müller, der Stadtkämmerei, der Frauengleichstellungsstelle, dem Direktorium D-I-CS und dem Sozialreferat/Stelle für interkulturelle Arbeit ist ein Abdruck der Sitzungsvorlage zugeleitet worden. II. Antrag der Referentin 1. Das Sozialreferat/Stadtjugendamt wird beauftragt, das Angebot der Lern- und Fördergruppe für Grund- und Förderschulkinder als Teil des Angebots des Projektladens International Haidhausen in die Regelförderung der Kinder- und Jugendhilfe aufzunehmen und jährlich mit zusätzlich ,- Euro zu bezuschussen. Der Gesamtzuschuss des Projektladens International Haidhausen, Produktkostenbudget _23 Produktleistung 1, erhöht sich damit von ,- Euro jährlich auf insgesamt ,- Euro jährlich. Der Betrag ist in voller Höhe zahlungswirksam.

9 Seite 9 von Das Sozialreferat wird beauftragt, die im Jahr 2013 einmalig erforderlichen Mittel in Höhe von Euro auf dem Büroweg bei der Stadtkämmerei HA II/1 zu beantragen, sowie die dauerhaft erforderlichen Haushaltsmittel in Höhe von ,- Euro im Rahmen des Haushaltsplanaufstellungsverfahrens 2014 zusätzlich anzumelden. Das Produktkostenbudget des Produkts (Finanzposition ) erhöht sich in 2013 zahlungswirksam um ,- Euro und ab 2014 um ,- Euro. 3. Dieser Beschluss unterliegt nicht dem Finanzmoratorium, da die Finanzierung zum Ausbau des Angebots ab nicht gesichert ist und das Angebot rechtzeitig zum neuen Schuljahr umgesetzt werden soll. 4. Der Antrag Nr / B des Bezirksausschusses des Stadtbezrikes 5 Au- Haidhausen vom ist geschäftsordnungsgemäß behandelt. 5. Dieser Beschluss unterliegt nicht der Beschlussvollzugskontrolle. III. Beschluss nach Antrag. Die endgültige Beschlussfassung obliegt der Vollversammlung des Stadtrates. Der Stadtrat der Landeshauptstadt München Kinder- und Jugendhilfeausschuss Die Vorsitzende Die Referentin Christine Strobl Bürgermeisterin Brigitte Meier Berufsm. Stadträtin

10 Seite 10 von 10 IV. Abdruck von I. mit III. über den Stenographischen Sitzungsdienst an das Direktorium Dokumentationsstelle an die Stadtkämmerei an die Stadtkämmerei, HA II/11 an die Stadtkämmerei, HA II/12 an das Revisionsamt z.k. V. Wv. Sozialreferat 1. Die Übereinstimmung vorstehenden Abdrucks mit der beglaubigten Zweitschrift wird bestätigt. 2. An das Sozialreferat, S-III-M An die Frauengleichstellungsstelle An das Direktorium, D-I-CS An das Sozialreferat, S-Z-F An das Sozialreferat, S-Z-P/LG z.k. Am I.A.

Sozialreferat. Telefסּn: Telefax: Amt für Soziale Sicherung S-I-WH 1

Sozialreferat. Telefסּn: Telefax: Amt für Soziale Sicherung S-I-WH 1 Telefסּn: 0 233-48515 Telefax: 0 233-989 48515 Sozialreferat Seite 1 von 7 Amt für Soziale Sicherung S-I-WH 1 Höhe der Regelsätze nach dem Zwölften Buch Sozialgesetzbuch (SGB XII) Erhöhter Regelsatz der

Mehr

München wird inklusiv Antrag Nr / A von Frau Stadträtin Elisabeth Schmucker vom

München wird inklusiv Antrag Nr / A von Frau Stadträtin Elisabeth Schmucker vom Telefסּn: 0 233-48336 0 233-48418 Telefax: 0 233-48378 Sozialreferat Seite 1 von 5 Amt für Soziale Sicherung S-I-AB/Pro1 Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention Maßnahmen und 1. Aktionsplan sowie weiteres

Mehr

Beschluss der Vollversammlung des Stadtrates vom Öffentliche Sitzung

Beschluss der Vollversammlung des Stadtrates vom Öffentliche Sitzung Telef : nסּ 0 233-48312 Telefax: 0 233-989-48312 Sozialreferat Seite 1 von 5 Zentrale Bürgerschaftliches Engagement S-Z-BE Förderung von Bürgerschaftlichem Engagement und Selbsthilfe im Sozialbereich Sammelbeschluss

Mehr

Sozialreferat. Telefסּn: Telefax: Stadtjugendamt S-II-KJF/A. Förderung freier Träger

Sozialreferat. Telefסּn: Telefax: Stadtjugendamt S-II-KJF/A. Förderung freier Träger Telefסּn: 0 233-49703 Telefax: 0 233-49577 Sozialreferat Seite 1 von 9 Stadtjugendamt S-II-KJF/A Förderung freier Träger Aufnahme von Wildwasser München e.v. in die Regelförderung des Sozialreferats/Stadtjugendamts

Mehr

Organisationsreferat Personalentwicklung POR P 5

Organisationsreferat Personalentwicklung POR P 5 Telefon: 0 233-23840 Telefon: 0 233-92254 Personal- Seite 1 von und 5 Organisationsreferat Personalentwicklung POR P 5 Betriebliches Gesundheitsmanagement bei der Landeshauptstadt München Wie geht es älteren

Mehr

Sozialreferat. Telefסּn: Telefax: Stiftungsverwaltung S-R-3. Errichtung der nichtrechtsfähigen Alfred Ludwig-Stiftung

Sozialreferat. Telefסּn: Telefax: Stiftungsverwaltung S-R-3. Errichtung der nichtrechtsfähigen Alfred Ludwig-Stiftung Telefסּn: 0 233-24522 Telefax: 0 233-22610 Sozialreferat Seite 1 von 6 Stiftungsverwaltung S-R-3 Errichtung der nichtrechtsfähigen Alfred Ludwig-Stiftung Sitzungsvorlage Nr. 08-14 / V 09478 2 Anlagen Beschluss

Mehr

Bildung und Sport Zentrales Planungs- und Bauwesen, Immobilienmanagement

Bildung und Sport Zentrales Planungs- und Bauwesen, Immobilienmanagement Telefon: 0 233-83621 Telefax: 0 233-83680 Seite Referat 1 von für 5 Bildung und Sport Zentrales Planungs- und Bauwesen, Immobilienmanagement Gebäude- und Grundstücksverwaltung, ZIM/SG N 1 Raum- Kinderkrippe

Mehr

Sozialreferat. Telefon: Telefax: Stadtjugendamt S-II-KJF/A

Sozialreferat. Telefon: Telefax: Stadtjugendamt S-II-KJF/A Telefon: 0 233-49601 Telefax: 0 233-49577 Sozialreferat Seite 1 von 8 Stadtjugendamt S-II-KJF/A Zuschussausweitung zur Sicherung des kostenlosen Beratungsangebotes von Frauennotruf München/Beratungsstelle

Mehr

Sozialreferat. Telef : nסּ Telefax: Amt für Soziale Sicherung Geschäftsstelle S-I-LG

Sozialreferat. Telef : nסּ Telefax: Amt für Soziale Sicherung Geschäftsstelle S-I-LG Telef : nסּ 0 233-48594 Telefax: 0 233-48405 Sozialreferat Seite 1 von 8 Amt für Soziale Sicherung Geschäftsstelle S-I-LG Personalausstattung der SGB XII Sachbearbeitung in den Sozialbürgerhäusern Produkte

Mehr

Beschluss der Vollversammlung des Stadtrates vom Öffentliche Sitzung

Beschluss der Vollversammlung des Stadtrates vom Öffentliche Sitzung Telefon: 0 233-48336 Telefax: 0 233-98948042 Sozialreferat Seite 1 von 5 Gesellschaftliches Engagement Firmenengagement und Spenden S-GE/CSR Umsetzung der Handlungsempfehlungen Spenden an das Sozialreferat

Mehr

Sozialreferat. Telefסּn: Telefax: Amt für Soziale Sicherung S-I-WH 1. Jobcenter und Mietminderung?

Sozialreferat. Telefסּn: Telefax: Amt für Soziale Sicherung S-I-WH 1. Jobcenter und Mietminderung? Telefסּn: 0 233-48824 Telefax: 0 233-98948824 Sozialreferat Seite 1 von 5 Amt für Soziale Sicherung S-I-WH 1 Jobcenter und Mietminderung? Antrag Nr. 08-14 / A 04159 von Herrn Stadtrat Marian Offman vom

Mehr

Sozialreferat. Bürgerschaftliches Engagement. Telefon: Telefax: Frau. S-StVBE/BE. Bürgerschaftliches Engagement

Sozialreferat. Bürgerschaftliches Engagement. Telefon: Telefax: Frau. S-StVBE/BE. Bürgerschaftliches Engagement Telefon: 0 233-48538 Telefax: 0 233-98948538 Frau Sozialreferat Seite 1 von 8 Bürgerschaftliches Engagement S-StVBE/BE Bürgerschaftliches Engagement Zusätzlicher Förderbedarf im Sozialreferat, Stiftungsverwaltung-Bürgerschaftliches

Mehr

Sozialreferat Stiftungsverwaltung S-R-3

Sozialreferat Stiftungsverwaltung S-R-3 Telefon: 0 233-22047 Telefax: 0 233-22610 Sozialreferat Stiftungsverwaltung S-R-3 Gewährung eines Zuschusses an das kbo-kinderzentrum München aus der rechtsfähigen Buhl-Strohmaier-Stiftung Sitzungsvorlage

Mehr

Sozialreferat. Telefסּn: 0 233-40719 Telefax: 0 233-40795. Sitzungsvorlage Nr. 08-14 / V 02270

Sozialreferat. Telefסּn: 0 233-40719 Telefax: 0 233-40795. Sitzungsvorlage Nr. 08-14 / V 02270 Telefסּn: 0 233-40719 Telefax: 0 233-40795 Sozialreferat Seite 1 von 6 Amt für Wohnen und Migration S-III- M/A d Medizinische Notfallversorgung für nicht krankenversicherte Menschen in München Sitzungsvorlage

Mehr

Beschluss des Kinder- und Jugendhilfeausschusses und des Sozialausschusses in der gemeinsamen Sitzung vom (SB) Öffentliche Sitzung

Beschluss des Kinder- und Jugendhilfeausschusses und des Sozialausschusses in der gemeinsamen Sitzung vom (SB) Öffentliche Sitzung Telefסּn: 0 233-22410 Telefax: 0 233-25672 Sozialreferat Seite 1 von 5 Zentrale S-Z-P/GM Generalinstandsetzung ehem. Altenheim St. Martin Vorwegmaßnahme Brandschutz und Sicherheit Severinstraße 2-6/Werinherstraße

Mehr

Beschluss des Schul- und Sportausschusses des Stadtrates vom (SB) Öffentliche Sitzung

Beschluss des Schul- und Sportausschusses des Stadtrates vom (SB) Öffentliche Sitzung Telefon 233 32112 Telefax 233 32190 Schul- und Kultusreferat Sportamt MTV München von 1879 e.v.; Gewährung eines Zuschusses zur Großinstandsetzung der Boxräume im Keller des Sportgebäudes in der Häberlstraße

Mehr

Die BAYERNPARTEI Stadtratsfraktion stellte am den in der Anlage beigefügten Antrag.

Die BAYERNPARTEI Stadtratsfraktion stellte am den in der Anlage beigefügten Antrag. Telefon: 0 233-40128 Telefax: 0 233-98940128 Sozialreferat Seite 1 von 5 Amt für Wohnen und Migration S-III-S/W/V Pflegenotstand akut Die Stadt muss handeln! Antrag Nr. 14-20 / A 02634 der BAYERNPARTEI

Mehr

Sozialreferat. Telef : nסּ Telefax: Amt für Soziale Sicherung S-I-WH 1

Sozialreferat. Telef : nסּ Telefax: Amt für Soziale Sicherung S-I-WH 1 Telef : nסּ 0 233-48824 Telefax: 0 233-98948824 Sozialreferat Seite 1 von 8 Amt für Soziale Sicherung S-I-WH 1 Kostenübernahme für Verhütungsmittel für Leistungsberechtigte nach dem SGB II, SGB XII und

Mehr

Sozialreferat. Telefסּn: Telefax: Amt für Wohnen und Migration S-III-SW 4

Sozialreferat. Telefסּn: Telefax: Amt für Wohnen und Migration S-III-SW 4 Telefסּn: 0 233-40688 Telefax: 0 233-989-40688 Sozialreferat Seite 1 von 9 Amt für Wohnen und Migration S-III-SW 4 Eigentumsübergang städtische Wohnungen u.a. Ausgleich des Verwalterkontos und Unterbringungsmanagement

Mehr

Sozialreferat. Telefon: Telefax: Amt für Wohnen und Migration S-III-SW 4

Sozialreferat. Telefon: Telefax: Amt für Wohnen und Migration S-III-SW 4 Telefon: 0 233-40209 Telefax: 0 233-40447 Sozialreferat Seite 1 von 9 Amt für Wohnen und Migration S-III-SW 4 In Wohnungen kommen in Wohnungen bleiben Neuausrichtung der Unterstützung, Begleitung und Nachsorge

Mehr

Beschluss des Kinder- und Jugendhilfeausschusses vom (VB) Öffentliche Sitzung

Beschluss des Kinder- und Jugendhilfeausschusses vom (VB) Öffentliche Sitzung Telef : nסּ 0 233-48239 Telefax: 0 233-48749 Sozialreferat Seite 1 von 8 Stadtjugendamt S-II-B Aktueller Personalbedarf für die Abteilung Beistandschaft, Vormundschaft, Unterhaltsvorschuss, Sachgebiet Vormundschaften/Pflegschaften

Mehr

Sozialreferat Stadtjugendamt S - II - KT

Sozialreferat Stadtjugendamt S - II - KT Telefon: 0 233-20142 Telefax: 0 233-20191 Sozialreferat Stadtjugendamt S - II - KT Investitionskostenförderung gem. der Richtlinie zur Förderung von Investitionen im Rahmen des Investitionsprogramms Kinderbetreuungsfinanzierung

Mehr

Verlängerung des Standortes Hofmannstraße 69 zur Unterbringung von Flüchtlingen

Verlängerung des Standortes Hofmannstraße 69 zur Unterbringung von Flüchtlingen Telefon: 0 233-48742 Telefax: 0 233-48688 Sozialreferat Seite 1 von 6 Amt für Wohnen und Migration S-III-MF/UF Verlängerung des Standortes Hofmannstraße 69 zur Unterbringung von Flüchtlingen Sitzungsvorlage

Mehr

Beschluss der Vollversammlung des Stadtrates vom 25.01.2012 Öffentliche Sitzung

Beschluss der Vollversammlung des Stadtrates vom 25.01.2012 Öffentliche Sitzung Telefסּn: 0 233-49584 Telefax: 0 233-49577 Sozialreferat Seite 1 von 5 Stadtjugendamt S-II-KJF/JA Förderung des Trägers Lilalu e.v. Betreuungsplätze für Münchner Kinder in den Ferien Antrag Nr. 08-14 /

Mehr

Der Schwerpunkt der Freiwilligenagentur Tatendrang liegt hierbei im Bereich von Bildung und Migration.

Der Schwerpunkt der Freiwilligenagentur Tatendrang liegt hierbei im Bereich von Bildung und Migration. Telefסּn: 0 233-48454 Telefax: 0 233-9848454 Sozialreferat Seite 1 von 6 Zentrale S-Z-BE Aufnahme Projekt Lesezeichen der Freiwilligenagentur Tatendrang in die Regelförderung ab 2014 Produkt 7.3.1 Bürgerschaftliches

Mehr

Empfehlung Nr / E der Bürgerversammlung des Stadtbezirkes 11 - Milbertshofen-Am Hart am

Empfehlung Nr / E der Bürgerversammlung des Stadtbezirkes 11 - Milbertshofen-Am Hart am Telefסּn: 0 233-40128 Telefax: 0 233-40129 Sozialreferat Seite 1 von 5 Amt für Wohnen und Migration S-III-S/FSV Erhöhung des Angebotes an bezahlbarem Wohnraum für Alleinerziehende Empfehlung Nr. 08-14 /

Mehr

Beschluss des Kinder- und Jugendhilfeausschusses vom (VB) Öffentliche Sitzung

Beschluss des Kinder- und Jugendhilfeausschusses vom (VB) Öffentliche Sitzung Telefסּn: 0 233-23364 Telefax: 0 233-27215 Sozialreferat Seite 1 von 8 Stadtjugendamt S-II-B Förderung der Jugendhilfe Sofortmaßnahmen aufgrund anhaltender Fallzahlsteigerung bei den unbegleiteten minderjährigen

Mehr

Sozialreferat. Telefon: Telefax: Amt für Soziale Sicherung S-I-WH 1

Sozialreferat. Telefon: Telefax: Amt für Soziale Sicherung S-I-WH 1 Telefon: 0 233-48219 Telefax: 0 233-48730 Sozialreferat Seite 1 von 9 Amt für Soziale Sicherung S-I-WH 1 Höhe der Regelsätze nach dem Zwölften Buch Sozialgesetzbuch (SGB XII) Anhebung/Aufstockung der Regelsätze

Mehr

Beschluss der gemeinsamen Sitzung des Finanzausschusses und des Ausschusses für Arbeit und Wirtschaft am (VB) Öffentliche Sitzung

Beschluss der gemeinsamen Sitzung des Finanzausschusses und des Ausschusses für Arbeit und Wirtschaft am (VB) Öffentliche Sitzung Telefon 233-92 085 Telefax 233-28 998 Telefon 233 22 858 Stadtkämmerei Referatsleitung Referat für Arbeit und Wirtschaft Stadtwerke München GmbH; Vereinbarung über die Nutzung städtischer Grundstücke Personennahverkehrs

Mehr

Telefon: Telefax: Hauptabteilung 11/23 Betriebswirtschaft

Telefon: Telefax: Hauptabteilung 11/23 Betriebswirtschaft Stadtkämmerei Telefon: 0 233-92129 Telefax: 0233-28998 Hauptabteilung 11/23 Betriebswirtschaft Vertretung der Landeshauptstadt München in Beiräten von Gesellschaften 1. Allgemeine Kommunal-Leasing Objekt

Mehr

Beschluss des Kinder- und Jugendhilfeausschusses vom (SB) Öffentliche Sitzung

Beschluss des Kinder- und Jugendhilfeausschusses vom (SB) Öffentliche Sitzung Telef : nסּ 0 233-49735 Telefax: 0 233-49933 Sozialreferat Seite 1 von 7 Stadtjugendamt S-II-E/E Wirksamkeit in der Jugendhilfe Sitzungsvorlage Nr. 14-20 / V 04430 1 Anlage Beschluss des Kinder- und Jugendhilfeausschusses

Mehr

Sozialreferat Stadtjugendamt S - II - KT

Sozialreferat Stadtjugendamt S - II - KT Telefon: 0 233-20172 Telefax: 0 233-20191 Sozialreferat Stadtjugendamt S - II - KT Investitionskostenförderung gem. der Richtlinie zur Förderung von Investitionen im Rahmen des Investitionsprogramms Kinderbetreuungsfinanzierung

Mehr

Seite Sozialreferat Amt für Wohnen und Migration S-III-W/BS

Seite Sozialreferat Amt für Wohnen und Migration S-III-W/BS Telefסּn: 0 233-40742 Telefax: 0 233-40644 Seite Sozialreferat 1 von 6 Amt für Wohnen und Migration S-III-W/BS 122-25 Verbot der Zweckentfremdung von Wohnraum Antrag auf Genehmigung einer Nutzungsänderung

Mehr

Antrag Nr / A der Stadtratsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN/RL vom

Antrag Nr / A der Stadtratsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN/RL vom Telef : nסּ 0 233-48402 Telefax: 0 233-48730 Sozialreferat Seite 1 von 5 Amt für Soziale Sicherung Wirtschaftliche Hilfen Kommunale Steuerung SGB II S-I-WH 5 Unabhängige Ombudsstelle für die Sozialbürgerhäuser

Mehr

Sozialreferat Stadtjugendamt S-II-KT/AE

Sozialreferat Stadtjugendamt S-II-KT/AE Telefon: 233-20120 Telefax: 233-20196 Sozialreferat Stadtjugendamt S-II-KT/AE Interkulturelle Pädagogik und Sprachförderung im KinderTagesZentrum Langbürgener Straße Stadtbezirk 16, Ramersdorf - Perlach

Mehr

Kommunalreferat Vermessungsamt

Kommunalreferat Vermessungsamt Telefon: 0 233-24396 Telefax: 0 233-21146 Az.: 04/2012 Vermessungsamt Bernd-Eichinger-Platz Sitzungsvorlage Nr. 08-14 / V 09063 3 Anlagen Kurzübersicht zum Beschluss des Kommunalausschusses vom 19.04.2012

Mehr

Kommunalreferat Landwirtschaftliche Betriebe

Kommunalreferat Landwirtschaftliche Betriebe Telefon: 32468617 Telefax: 32468620 Az: 175/GL/04 Landwirtschaftliche Betriebe Landwirtschaftliche Betriebe (LB); Entgeltumwandlung für Tarifbeschäftigte Sitzungsvorlage Nr. 02-08 / V 04367 Beschluss des

Mehr

Sozialreferat. Telefon: Telefax: Amt für Soziale Sicherung S-I-LR4

Sozialreferat. Telefon: Telefax: Amt für Soziale Sicherung S-I-LR4 Telefon: 0 233-49358 Telefax: 0 233-49367 Sozialreferat Seite 1 von 9 Amt für Soziale Sicherung S-I-LR4 Verlängerung der Befristung von Stellen der Rechtsabteilung des Amtes für Soziale Sicherung, Sachgebiet

Mehr

Kommunalreferat Immobilienmanagement

Kommunalreferat Immobilienmanagement Telefon: 0 233-28275 Telefax: 0 233-20358 Az.: IM-FS Kommunalreferat Immobilienmanagement Freiwillige Feuerwehr München, Abteilung Freimann Neubau eines Gerätehauses Heinrich-Groh-Str. 6 und 8 12. Stadtbezirk

Mehr

Telefon: Stadtkämmerei Telefax: Hauptabteilung I

Telefon: Stadtkämmerei Telefax: Hauptabteilung I Telefon: 233-92124 Stadtkämmerei Telefax: 233-26324 Hauptabteilung I Vertretung der Landeshauptstadt München in Beiräten von Gesellschaften 1. Allgemeine Kommunal-Leasing Objekt Gasteig GmbH & Co. KG 2.

Mehr

Sozialreferat. Telefסּn: Telefax: Amt für Wohnen und Migration S-IIII-BBQ

Sozialreferat. Telefסּn: Telefax: Amt für Wohnen und Migration S-IIII-BBQ Telefסּn: 0 233-40469 Telefax: 0 233-40699 Sozialreferat Seite 1 von 10 Amt für Wohnen und Migration S-IIII-BBQ Finanzielle Sicherung und Stellenausbau für die Maßnahmen ISuS und SchlaU - Zuschuss an den

Mehr

$-#(%#'($. C!D?+ ! "#$%&'()*(+,-- *!!'(#(%#'($. !!"#$%& /# *! 0 '$%&'()%&(("#&(( *&'(&' $%&( +,$-'("#(.&/0"#1234$/56 '(;! -'("#*!? &(:0"#?

$-#(%#'($. C!D?+ ! #$%&'()*(+,-- *!!'(#(%#'($. !!#$%& /# *! 0 '$%&'()%&((#&(( *&'(&' $%&( +,$-'(#(.&/0#1234$/56 '(;! -'(#*!? &(:0#? C!?+ C!D?+ $3 "! $-#(%#'($.! "#$%&'()*(+,-- *!!'(#(%#'($.!!"#$%& /# *! 0 '$%&'()%&(("#&(( *&'(&' $%&( +,$-'("#(.&/0"#1234$/56 10'&7&!%&((("#!82"#&#02' 9*'&%&("#!!4(#5 9(:"#''$%&'()%&(("#&((( ;!#'0'"#

Mehr

Beschluss des Kinder- und Jugendhilfeausschusses vom (VB) Öffentliche Sitzung

Beschluss des Kinder- und Jugendhilfeausschusses vom (VB) Öffentliche Sitzung Telefסּn: 0 233-48239 Telefax: 0 233-48749 Sozialreferat Seite 1 von 11 Stadtjugendamt S-II-B Beurkundungen im Stadtjugendamt München Sicherung des gesetzlichen Aufgabenvollzugs; Personalausstattung Produkt

Mehr

Beschluss des Bezirksausschusses des 6. Stadtbezirkes Sendling vom Öffentliche Sitzung

Beschluss des Bezirksausschusses des 6. Stadtbezirkes Sendling vom Öffentliche Sitzung Telef : nסּ 0 233-67174 Telefax: 0 233-67203 Sozialreferat Seite 1 von 5 Amt für Wohnen und Migration S-III-W/BS Zweckentfremdung von Wohnraum im Anwesen Fallstr. 42; Erhöhung des Hauses um zwei Stockwerke

Mehr

Bildung und Sport Vereinsförderung, Zuschüsse RBS-SPA-V13

Bildung und Sport Vereinsförderung, Zuschüsse RBS-SPA-V13 Telefon: 0 233-83730 Telefax: 0 233-83750 Seite Referat 1 von 6für Bildung und Sport Vereinsförderung, Zuschüsse RBS-SPA-V13 Förderung der Münchner Sportvereine Sportbetriebspauschale 2014 Sitzungsvorlage

Mehr

Bekanntgabe in der Sitzung des Sozialausschusses vom Öffentliche Sitzung

Bekanntgabe in der Sitzung des Sozialausschusses vom Öffentliche Sitzung Telefon: 0 233-48824 Telefax: 0 233-98948824 Sozialreferat Seite 1 von 5 Amt für Soziale Sicherung S-I-WH 1 Aktualisierung der Mietobergrenzen für Leistungsberechtigte nach SGB II und SGB XII Sitzungsvorlage

Mehr

Sozialreferat. Telefסּn: Telefax:

Sozialreferat. Telefסּn: Telefax: Telefסּn: 0 233-28540 Telefax: 0 233-21115 Sozialreferat Seite 1 von 6 Amt für Soziale Sicherung Wirtschaftliche Hilfen Beteiligungssteuerung ARGE S-I- WH/B Beschwerdestelle bei der ARGE einrichten Antrag

Mehr

Sozialreferat. Telefסּn: Telefax:

Sozialreferat. Telefסּn: Telefax: Telefסּn: 0 233-22910 Telefax: 0 233-25672 Sozialreferat Seite 1 von 7 Zentrale S-Z- F Umstrukturierung der Wohnforum München gemeinnützige GmbH und der Lernen Am Bau gemeinnützige GmbH Sitzungsvorlage

Mehr

Sozialreferat Stadtjugendamt S - II - KJF/IB

Sozialreferat Stadtjugendamt S - II - KJF/IB Telefon: 233-49572 Telefax: 233-49577 Sozialreferat Stadtjugendamt S - II - KJF/IB Bauvorhaben Abriss und Neubau der Kinder- und Jugendfreizeitstätte Cosimapark Englschalkinger Straße 185 Träger: Kreisjugendring

Mehr

Seite Referat 1 für Arbeit und Wirtschaft Fachbereich VI Veranstaltungen

Seite Referat 1 für Arbeit und Wirtschaft Fachbereich VI Veranstaltungen Telefon: 233-82802 Telefax: 233-82800 Seite Referat 1 für Arbeit und Wirtschaft Fachbereich VI Veranstaltungen Oide Wiesn 2015; Verwendung von zweckgebundenen Mehreinnahmen Kostenerstattung für die Münchener

Mehr

Schul und Kultusreferat Abteilung Bau und Planung BP/SG 1

Schul und Kultusreferat Abteilung Bau und Planung BP/SG 1 Telefon 233 26534 Telefax 233-25252 Schul und Kultusreferat Abteilung Bau und Planung BP/SG 1 Neubau einer Kindertagesstätte mit 3 Kindergartengruppen und 2 Hortgruppen am Felsennelkenanger, Nordheide

Mehr

Sozialreferat. Telefסּn: Telefax: Amt für Wohnen und Migration S-III-W/BS Verbot der Zweckentfremdung von Wohnraum

Sozialreferat. Telefסּn: Telefax: Amt für Wohnen und Migration S-III-W/BS Verbot der Zweckentfremdung von Wohnraum Telefסּn: 0 233-40863 Telefax: 0 233-40644 Sozialreferat Seite 1 von 6 Amt für Wohnen und Migration S-III-W/BS 122-21 Verbot der Zweckentfremdung von Wohnraum Antrag auf Genehmigung einer Nutzungsänderung

Mehr

Kommunalreferat Immobilienmanagement

Kommunalreferat Immobilienmanagement Telefon: 0 233-24817 Telefax: 0 233-20358 Az.: IM-SO-GGV Kommunalreferat Immobilienmanagement Bauvorhaben Errichtung eines neuen Personenaufzuges und barrierefreie Umgestaltung des Eingangsbereiches Stiftungsanwesen

Mehr

Beschluss der Vollversammlung des Stadtrates vom Öffentliche Sitzung

Beschluss der Vollversammlung des Stadtrates vom Öffentliche Sitzung Telefסּn: 0 233-40879 Telefax: 0 233-40644 Sozialreferat Seite 1 von 10 Amt für Wohnen und Migration S-III-W Genehmigungsvorbehalt bei Umwandlung von Mietwohnungen in Eigentumswohnungen in Erhaltungssatzungsgebieten

Mehr

Kommunalreferat Immobiliendienstleistungen

Kommunalreferat Immobiliendienstleistungen Telefon: 0 233-24546 Telefax: 0 233-21200 Az.: KR-ID-IFM-SK Kommunalreferat Immobiliendienstleistungen Vergabe der Sicherungsdienstleistungen für das Oktoberfest 2016 - Auftragserweiterung Sitzungsvorlage

Mehr

Sozialreferat. Telefon: Telefax: Amt für Soziale Sicherung S-I-WH 1

Sozialreferat. Telefon: Telefax: Amt für Soziale Sicherung S-I-WH 1 Telefon: 0 233-48515 Telefax: 0 233-989 48515 Sozialreferat Seite 1 von 10 Amt für Soziale Sicherung S-I-WH 1 Höhe der Regelsätze nach dem Zwölften Buch Sozialgesetzbuch (SGB XII) Erhöhter Regelsatz der

Mehr

Beschluss der Vollversammlung des Stadtrates vom Öffentliche Sitzung

Beschluss der Vollversammlung des Stadtrates vom Öffentliche Sitzung Telefon: 324686-17 Telefax: 324686-20 Telefon: 16 22288 (GL) Az: 612/GL/00 Großmarkthalle Änderung der Betriebssatzung der Großmarkthalle München; Umstellung auf Euro Beschluss der Vollversammlung des

Mehr

Stadtbezirk 19 Thalkirchen-Obersendling-Forstenried-Fürstenried-Solln

Stadtbezirk 19 Thalkirchen-Obersendling-Forstenried-Fürstenried-Solln Telefסּn: 0 233-20127 Telefax: 0 233-20191 Sozialreferat Seite 1 von 6 Stadtjugendamt S-II-KT/PL-F Realisierung einer viergruppigen Kinderkrippe Schäftlarnstraße 178 Ausschreibung der Kinderkrippe 1. Genehmigung

Mehr

Sozialreferat. Telef : nסּ Telefax: Amt für Wohnen und Migration S-III-SW

Sozialreferat. Telef : nסּ Telefax: Amt für Wohnen und Migration S-III-SW Telef : nסּ 0 233-40488 Telefax: 0 233-98940488 Sozialreferat Seite 1 von 6 Amt für Wohnen und Migration S-III-SW Realisierung eines Projektes des Kommunalen Wohnungsbauprogramms/Städtische Wohnheime 1.

Mehr

Schul- und Kultusreferat Abteilung Bau und Planung BP/SG 1

Schul- und Kultusreferat Abteilung Bau und Planung BP/SG 1 Telefon 233-26452 Telefax 233-25252 Schul- und Kultusreferat Abteilung Bau und Planung BP/SG 1 Neubau Kindertagesstätte St.-Michael-Straße im 14. Stadtbezirk Berg am Laim Projektkosten (Kostenobergrenze)

Mehr

Referat für Arbeit und Wirtschaft. Kommunale Beschäftigungspolitik. Qualifizierung. Telefon Telefax Weingärtler

Referat für Arbeit und Wirtschaft. Kommunale Beschäftigungspolitik. Qualifizierung. Telefon Telefax Weingärtler Telefon 16 2 73 51 Telefax 16 2 50 90 Weingärtler Referat für Arbeit und Wirtschaft Kommunale Beschäftigungspolitik und Qualifizierung Ein-Euro-Jobs für Tourist-Guides in München Antrag Nr. 02-08 / A 02526

Mehr

Sozialreferat. Telef : nסּ 0 233-22678 Telefax: 0 233-24769. Amt für Soziale Sicherung S-I-SIB/FA

Sozialreferat. Telef : nסּ 0 233-22678 Telefax: 0 233-24769. Amt für Soziale Sicherung S-I-SIB/FA Telef : nסּ 0 233-22678 Telefax: 0 233-24769 Sozialreferat Seite 1 von 6 Amt für Soziale Sicherung S-I-SIB/FA Broschüre Günstiger leben in München Finanzierung aktualisierte Neuauflage 2016 Produkt 60 1.1.3

Mehr

Sozialreferat. Telefon: Telefax: Amt für Soziale Sicherung S-I-AB 2

Sozialreferat. Telefon: Telefax: Amt für Soziale Sicherung S-I-AB 2 Telefon: 0 233-20941 Telefax: 0 233-48378 Sozialreferat Seite 1 von 6 Amt für Soziale Sicherung S-I-AB 2 Zuwendung für bauliche Maßnahmen in der Pasinger Fabrik GmbH, August-Exter-Str. 1 81245 München

Mehr

Direktorium Hauptabteilung II Verwaltungsabteilung

Direktorium Hauptabteilung II Verwaltungsabteilung Telefon 233-9 25 50 Telefax 233-98992550 Direktorium Hauptabteilung II Verwaltungsabteilung Änderung der Geschäftsordnung des Stadtrats Sitzungsvorlage Nr.: 08-14 / V 09725 Beschluss des Personal- und

Mehr

Kreisverwaltungsreferat

Kreisverwaltungsreferat Telefon: 0 233-39972 Telefax: 0 233-989-39972 Kreisverwaltungsreferat Seite 1 von 5 Hauptabteilung III Straßenverkehr Verkehrsmanagement Strategische Konzepte und Grundsatzangelegenheiten KVR-III/111 CarSharing

Mehr

Referat für Arbeit und Wirtschaft Beteiligungsmanagement Stadtwerke und MVV

Referat für Arbeit und Wirtschaft Beteiligungsmanagement Stadtwerke und MVV Telefon 2 33-2 53 27 Telefax 2 33-2 11 36 Frau Lang-Hornfeck Referat für Arbeit und Wirtschaft Beteiligungsmanagement Stadtwerke und MVV Besetzung des Aufsichtsrates der Bayerngas GmbH Sitzungsvorlage

Mehr

Sozialreferat. Telefסּn: Telefax: Zentrale S-Z-BE. Kürzung des Zivildienstes

Sozialreferat. Telefסּn: Telefax: Zentrale S-Z-BE. Kürzung des Zivildienstes Telefסּn: 0 233-48314 Telefax: 0 233-27877 Sozialreferat Seite 1 von 8 Zentrale S-Z-BE Kürzung des Zivildienstes Zivildienst auf 6 Monate reduziert: Modellversuch für ein starkes soziales Jahr statt geschwächtem

Mehr

Sozialreferat. Telefסּn: Telefax: Amt für Soziale Sicherung S-I-SIB. Noch eine Chance für BISS!

Sozialreferat. Telefסּn: Telefax: Amt für Soziale Sicherung S-I-SIB. Noch eine Chance für BISS! Telefסּn: 0 233-22678 Telefax: 0 233-24769 Sozialreferat Seite 1 von 6 Amt für Soziale Sicherung S-I-SIB Noch eine Chance für BISS! Antrag Nr. 08-14 / A 02420 der Stadtratsfraktion DIE GRÜNEN/RL vom 27.04.2011

Mehr

Sozialreferat. Telef : nסּ Telefax: Amt für Wohnen und Migration S-III-MI/BBQ

Sozialreferat. Telef : nסּ Telefax: Amt für Wohnen und Migration S-III-MI/BBQ Telef : nסּ 0 233-67118 Telefax: 0 233-989 67118 Sozialreferat Seite 1 von 10 Amt für Wohnen und Migration S-III-MI/BBQ IN VIA Connect Personalmehrbedarf wegen gestiegener Teilnehmerzahlen im Bereich junge

Mehr

Kommunalreferat GeodatenService

Kommunalreferat GeodatenService Telefon: 0 233-25606 Telefax: 0 233-26509 Az.: 13 / 2017 Kommunalreferat GeodatenService Straßenbenennung im 3. Stadtbezirk Maxvorstadt Max-Mannheimer-Platz Benennung eines Platzes in der Maxvorstadt BA-Antrags-Nr.

Mehr

Bildung und Sport Geschäftsbereich A Fachabteilung 4 Grund-, Mittelund Förderschulen RBS-A-F4

Bildung und Sport Geschäftsbereich A Fachabteilung 4 Grund-, Mittelund Förderschulen RBS-A-F4 Telefon: 0 233-83940 Telefax: 0 233-83944 Seite Referat 1 von für 6 Bildung und Sport Geschäftsbereich A Fachabteilung 4 Grund-, Mittelund Förderschulen RBS-A-F4 Anhörungsverfahren zur Änderung der Mittelschulorganisation

Mehr

Beschluss des Kulturausschusses als Werkausschuss vom (VB) Öffentliche Sitzung

Beschluss des Kulturausschusses als Werkausschuss vom (VB) Öffentliche Sitzung Telefon: 0 233-36841 Telefax: 0 233-36842 Kulturreferat Seite 1 von 5 Eigenbetrieb Münchner Kammerspiele MK-D Eigenbetrieb Münchner Kammerspiele Wirtschaftsjahr 2016/2017 Feststellung des Jahresabschlusses

Mehr

Sozialreferat. Telefon: Telefax: Amt für Wohnen und Migration S-III-S/FSV

Sozialreferat. Telefon: Telefax: Amt für Wohnen und Migration S-III-S/FSV Telefon: 0 233-40137 Telefax: 0 233-98940137 Sozialreferat Seite 1 von 7 Amt für Wohnen und Migration S-III-S/FSV Aktualisierung der Belegungsbindungsverträge mit den städtischen Wohnungsbaugesellschaften

Mehr

Sozialreferat Stadtjugendamt S - II- B

Sozialreferat Stadtjugendamt S - II- B Telefon: 233-28204 Telefax: 233-27215 Sozialreferat Stadtjugendamt S - II- B Rechtliche Beratung und Unterstützung junger Volljähriger Sitzungsvorlage Nr. 08-14 / V 00034 2 Anlagen Beschluss des Kinder-

Mehr

Sozialreferat. Telefסּn: Telefax: Stiftungsverwaltung S - R - 3

Sozialreferat. Telefסּn: Telefax: Stiftungsverwaltung S - R - 3 Telefסּn: 0 233-22710 Telefax: 0 233-22610 Sozialreferat Seite 1 von 5 Stiftungsverwaltung S - R - 3 Initiativkreis Münchner Stiftungen - oder wie das Gute besser wird Antrag Nr. 02-08 / A 01765 von Frau

Mehr

Stadtkämmerei Referatsleitung

Stadtkämmerei Referatsleitung Telefon: 089/33-9100 Telefax: 089/33-9400 Stadtkämmerei Referatsleitung Städtisches Klinikum München GmbH Geschäftsverteilung der Geschäftsführung nach dem Ausscheiden von Herrn Freddy Bergmann und Herrn

Mehr

Kreisverwaltungsreferat Hauptabteilung I Sicherheit und Ordnung.Gewerbe

Kreisverwaltungsreferat Hauptabteilung I Sicherheit und Ordnung.Gewerbe Telefon: 089/233-45160 Telefax: 089/233-45174 Kreisverwaltungsreferat Hauptabteilung I Sicherheit und Ordnung.Gewerbe Gewerbeangelegenheiten Gewerblicher Kraftverkehr KVR-I/43 Verordnung der Landeshauptstadt

Mehr

Referat für Arbeit und Wirtschaft FB III

Referat für Arbeit und Wirtschaft FB III Telefon 16 2 86 19 Telefax 16 2 50 90 Referat für Arbeit und Wirtschaft FB III Weiterbildung von Arbeitslosen, Hartzige Zeiten für Arbeitslose Antrag Nr. 02-08 / A 02503 von Frau StRin Elisabeth Schosser

Mehr

Personal- und Organisationsreferat Personalentwicklung POR-P 5.1

Personal- und Organisationsreferat Personalentwicklung POR-P 5.1 Telefon 0 233-92112 Telefax 0 233-21319 Frau Wyrobek Personal- und Organisationsreferat Personalentwicklung POR-P 5.1 Leistungsorientierte Bezahlung in der Landeshauptstadt München; Verwendung des erhöhten

Mehr

Sozialreferat Stadtjugendamt S - II - KT

Sozialreferat Stadtjugendamt S - II - KT Telefon: 233-20107 Telefax: 233-98920107 Sozialreferat Stadtjugendamt S - II - KT Kinderhaus Medienfabrik Ganghoferstr. 3 altersgemischte Gruppen, 48 Langzeitplätze 32 Krippenplätze, 16 Kindergartenplätze

Mehr

Beschluss des Ausschusses für Standortangelegenheiten für Flüchtlinge vom (SB) Öffentliche Sitzung

Beschluss des Ausschusses für Standortangelegenheiten für Flüchtlinge vom (SB) Öffentliche Sitzung Telefon: 0 233-48781 Telefax: 0 233-48575 Sozialreferat Seite 1 von 8 Referatsleitung S-R-F/Pro Unterbringung von Flüchtlingen oder Asylbegehrenden / Flüchtlingen in kommunaler 26. Standortbeschluss Sachstandaktualisierung

Mehr

Referat für Bildung und Sport Stabsstelle Kommunales Bildungsmanagement und Steuerung

Referat für Bildung und Sport Stabsstelle Kommunales Bildungsmanagement und Steuerung Telefon: 089/233-83543 Telefax: 089/233-83535 Referat für Bildung und Sport Stabsstelle Kommunales Bildungsmanagement und Steuerung Schaffung der Stelle Leiter des Fachbereichs Steuerungsunterstützung

Mehr

Kommunalreferat Vermessungsamt

Kommunalreferat Vermessungsamt Telefon: 233 (quer 16) - 24396 Telefax: 233 (quer 16) - 21146 Az: 12/2008 Kommunalreferat Vermessungsamt Straßenbenennung im 5. Stadtbezirk Au-Haidhausen Imma-Mack-Weg Antrag des Bezirksausschusses 5 Au-Haidhausen

Mehr

Sozialreferat Amt für Wohnen und Migration S-III-M/L

Sozialreferat Amt für Wohnen und Migration S-III-M/L Telefon: 0 233-40460 Telefax: 0 233-40699 Sozialreferat Amt für Wohnen und Migration S-III-M/L Beratung, Betreuung und Kursangebote für Flüchtlinge mit Behinderungen ComIn - Communication & Integration

Mehr

Kommunalreferat GeodatenService

Kommunalreferat GeodatenService Telefon: 0 233-25606 Telefax: 0 233-26509 Az.: 11/2016 GeodatenService Teilumbenennung der Straße Gerberau im 23. Stadtbezirk Allach-Untermenzing in Sitzungsvorlage Nr. 14-20 / V 07854 Kurzübersicht zum

Mehr

Bildung und Sport Vereinsförderung, Zuschüsse RBS-SPA-V1

Bildung und Sport Vereinsförderung, Zuschüsse RBS-SPA-V1 Telefon: 0 233-83729 Telefax: 0 233-989 83729 Seite Referat 1 von 5für Bildung und Sport Vereinsförderung, Zuschüsse RBS-SPA-V1 Schützengesellschaft 12 Apostel Verlängerung des Mietvertrages über Räumlichkeiten

Mehr

Referat für Arbeit und Wirtschaft Beteiligungsmanagement Stadtwerke und MVV

Referat für Arbeit und Wirtschaft Beteiligungsmanagement Stadtwerke und MVV Telefon: 233-2 53 27 Telefax: 233-2 11 36 Frau Lang-Hornfeck Referat für Arbeit und Wirtschaft Beteiligungsmanagement Stadtwerke und MVV SWM Services GmbH Aufsichtsrat - Nachbesetzung eines Mandats - Sitzungsvorlage

Mehr

Referat für Arbeit und Wirtschaft FB V

Referat für Arbeit und Wirtschaft FB V Telefon: 233 2 75 14 Telefax: 233 2 11 36 Alexander Doll Referat für Arbeit und Wirtschaft FB V Anbindung Bus 162; S-Bahn Untermenzing Empfehlung Nr. 02-08 / E 0873 der Bürgerversammlung des 23. Stadtbezirkes

Mehr

Auslobung des Dieter-Hildebrandt-Preises Zur Förderung des politischen Kabaretts für Kabarettistinnen und Kabarettisten im deutschsprachigen Raum

Auslobung des Dieter-Hildebrandt-Preises Zur Förderung des politischen Kabaretts für Kabarettistinnen und Kabarettisten im deutschsprachigen Raum Telefon: 0 233-24347 Telefax: 0 233-21269 Kulturreferat Seite 1 von 6 Abteilung 1 Bildende Kunst, Darstellende Kunst, Film, Literatur, Musik, Stadtgeschichte, Wissenschaft KULT-ABT1 Auslobung des Dieter-Hildebrandt-Preises

Mehr

Referat für Arbeit und Wirtschaft Beteiligungsmanagement

Referat für Arbeit und Wirtschaft Beteiligungsmanagement Telefon: 233-21151 Telefax: 233-21136 Herr Kleemann Referat für Arbeit und Wirtschaft Beteiligungsmanagement Streckenverlängerung der Buslinie 59 an beiden Endhaltestellenpunkten Empfehlung Nr. 08-14/E00156

Mehr

Referat für Bildung und Sport Sportamt RBS-SPA-V1

Referat für Bildung und Sport Sportamt RBS-SPA-V1 Telefon: 233 83729 Telefax: 233-83750 Referat für Bildung und Sport Sportamt RBS-SPA-V1 MTV München von 1879 e.v. Sanierung der Heizzentrale in der Sporthalle Werdenfelsstraße 70 Sanierung der Tennishalle

Mehr

Stadtkämmerei HA II/22

Stadtkämmerei HA II/22 Telefon: 089/233-92114 Telefax: 089/233-28998 Stadtkämmerei HA II/22 Staatliches Investitionsprogramm Kinderbetreuungsfinanzierung 2008-2014; Umgehende Aufklärung Freistaat will Zuschüsse für neue Krippen

Mehr

Beschluss des Ausschusses für Arbeit und Wirtschaft am (SB) Öffentliche Sitzung

Beschluss des Ausschusses für Arbeit und Wirtschaft am (SB) Öffentliche Sitzung Telefon: 233-21290 Telefax: 233-27966 Eva-Maria Puckner Seite Referat 1 für Arbeit und Wirtschaft Wirtschaftsförderung Grundlagen der Wirtschaftspoli- Wirtschaftspolitik Innovation & Forschung konkret:

Mehr

Sozialreferat Amt für Wohnen und Migration S III-M/L

Sozialreferat Amt für Wohnen und Migration S III-M/L Telefon: 233-40460 Telefax: 233-40699 Sozialreferat Amt für Wohnen und Migration S III-M/L Wird die GU Heinrich-Wieland-Straße zu einem Ausreisezentrum umfunktioniert? Antrag Nr. 1705 der Stadtratsfraktion

Mehr

Seite Referat 1 für Arbeit und Wirtschaft Veranstaltungen

Seite Referat 1 für Arbeit und Wirtschaft Veranstaltungen Telefon: 233-82807 Telefax: 233-82800 Seite Referat 1 für Arbeit und Wirtschaft Veranstaltungen Vergabe des Sanitätsdienstes für das Oktoberfest und die Oide Wiesn der Jahre 2018 mit 2021 Sitzungsvorlage

Mehr

Schul- und Kultusreferat Rechtsabteilung

Schul- und Kultusreferat Rechtsabteilung Telefon 16-26593 Telefax 16-20359 Schul- und Kultusreferat Rechtsabteilung Einführung des Euro Umstellung von Rechtsinstrumenten hier: Satzung zur Änderung der Satzung über die Gebühren für den Besuch

Mehr

München installiert Wasserspender zum kostenlosen Auffüllen von Wasserflaschen

München installiert Wasserspender zum kostenlosen Auffüllen von Wasserflaschen Telefon: 233-26181 Telefax: 233-21136 Elisabeth Tietjens Seite Referat 1 für Arbeit und Wirtschaft Beteiligungsmanagement Stadtwerke und MVV München installiert Wasserspender zum kostenlosen Auffüllen

Mehr

Sozialreferat. Telefסּn: Telefax:

Sozialreferat. Telefסּn: Telefax: Telefסּn: 0 233-40269 Telefax: 0 233-40442 Sozialreferat Seite 1 von 7 Amt für Wohnen und Migration S-III- W/ML Kein Missbrauch des Mietrechts als Wachstumsbeschleunigungsprogramm BA- Antrag Nr. 08-14 /

Mehr

Referat für Stadtplanung und Bauordnung Stadtplanung

Referat für Stadtplanung und Bauordnung Stadtplanung Telefon: 233-2 32 77 Telefax: 233-2 42 38 Referat für Stadtplanung und Bauordnung Stadtplanung PLAN HA II/1 Gartenstadtsatzung (GartS); Urteile des Bayerischen Verwaltungsgerichtshofs, Begründung; Nichtzulassungsbeschwerde

Mehr

Bildung und Sport Geschäftsbereich Berufliche Schulen RBS-B

Bildung und Sport Geschäftsbereich Berufliche Schulen RBS-B Telefon: 0 233-83776 Telefax: 0 233-989 83776 Seite Referat 1 von für 5 Bildung und Sport Geschäftsbereich Berufliche Schulen RBS-B Freigabe des Zuschusses an die Münchner Volkshochschule GmbH für das

Mehr