Beitrag: Die Nacht des Staatsversagens Ist Köln überall?

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Beitrag: Die Nacht des Staatsversagens Ist Köln überall?"

Transkript

1 Manuskript Beitrag: Die Nacht des Staatsversagens Ist Köln überall? Sendung vom 19. Januar 2016 von Anke Becker-Wenzel, Sophie Blasberg, Ulrike Brödermann, Christian Esser, Beate Frenkel, Manka Heise, Klaus Wollscheid Anmoderation: Auch Wohlmeinende, die Flüchtlinge willkommen heißen, stellen seit Silvester drängend Fragen: Kann die Bundesregierung die Sicherheit der Bürger noch garantieren? Wenn der Staat schon auf der Kölner Domplatte versagt, wie will er dann Integration im ganzen Lande schaffen? Statt Antworten geben Politiker aller Parteien eine Parole nach der andern raus: Strenger kontrollieren, härter durchgreifen, schneller abschieben und, nicht zu vergessen, schärfere Gesetze. Dabei braucht es nicht mehr Theorie, nur Durchsetzungsvermögen in der Praxis. Christian Esser, Beate Frenkel und Manka Heise zeigen, warum die Polizei schon daran scheitert. Text: Großrazzia gegen Nordafrikaner im sogenannten Magreb-Viertel. Düsseldorf am Samstagabend. Die Polizei demonstriert Stärke. Drei Wochen nach der Gewaltnacht von Köln. Hier musste die Staatsgewalt in der Silvesternacht vor dem tobenden Mob kapitulieren. Jetzt herrscht angespannte Ruhe am Hauptbahnhof. Doch das eigentliche Problem bleibt, befürchtet ein Bundespolizist. Er will nicht erkannt werden. Sein Dienstort ist auch der Kölner Bahnhof. O-Ton Bundespolizist: Zurzeit ist es natürlich ruhiger geworden. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Täter abgeschreckt sind. Man muss davon ausgehen, dass weiterhin nordafrikanische Täter nach Deutschland kommen und dass auch weiterhin Straftaten begangen werden. Genau das passiert. Frontal 21 liegt ein interner Polizeibericht vor, der belegt, dass nur eine Woche nach der Silvesternacht eine weibliche Person durch Täter nordafrikanischen Typus sexuell genötigt worden sei.

2 Tatort: der Roncallipatz in der Nähe des Bahnhofs. Die mutmaßlichen Täter: 14 junge Männer. Der jüngste gerade mal 13 Jahre alt. O-Ton Bundespolizist: Wenn solche Täter nicht stärker bestraft werden, werden wir weiter ausgelacht. Die wissen genau, dass ihnen nichts passiert. Sie verhalten sich immer aggressiv. Von Respekt kann da keine die Rede sein. Der Islamwissenschaftler Mathias Rohe warnt, dass genau so, durch die fehlende Staatsgewalt Parallelstrukturen entstehen. O-Ton Mathias Rohe, Islamwissenschaftler, Uni Erlangen- Nürnberg: Das sind verrohte Intensivtäter, die wir haben in diesen Milieus, die leider allzu oft die Erfahrung gemacht haben, dass auf massive Übergriffe, auf massive Kriminalität allzu wenig an Sanktionen erfolgt. Das dreht sich dann so allmählich hoch, so dass der Respekt vor dem Rechtsstaat letztlich verloren geht. Härtere Strafen und eine schnellere Abschiebung so will die Bundesregierung das Problem jetzt in den Griff kriegen. O-Ton Thomas de Maizière, CDU, Bundesinnenminister: Mit dem Vorschlag senken wir die Hürden für die mögliche Ausweisung von Ausländern, die sich in Deutschland strafbar gemacht haben, deutlich ab. O-Ton Heiko Maas, SPD, Bundesjustizminister: Es wird zu mehr Ausweisungsverfügungen kommen und es wird auch zu mehr Abschiebungen kommen. Warum eigentlich erst jetzt? Die Kölner Polizei wusste schon lange vor Silvester, dass es unter den vielen Flüchtlingen auch einige Kriminelle gibt. Im Fokus: Nordafrikaner, die sich illegal in Deutschland aufhalten. Von denen werden laut einer internen Statistik 40 Prozent innerhalb eines Jahres straffällig. Die Düsseldorfer Polizei kommt in ihrem Bericht Casablanca zu einem ähnlichen Ergebnis. Ihre Analyse offenbart, dass innerhalb eines Jahres, Zitat: 2244 nordafrikanische Personen als Tatverdächtige erfasst wurden. Bei den Drahtziehern handelt es sich gerade mal um zwei Marokkaner.

3 Solche Wahrheiten, dass mit den Flüchtlingen auch Kriminelle einreisen, waren lange nicht erwünscht, meint Kriminaldirektor Ulf Küch aus Braunschweig. O-Ton Ulf Küch, Leiter Kriminalpolizei Braunschweig: Das war, glaube ich, nicht nur die Politik, die das nicht hören wollte, viele Teile unserer Gesellschaft hatten das mehr oder weniger tabuisiert im Welcome-Modus, in dem wir uns im vergangenen Jahr befunden haben. Zu den Wahrheiten gehört auch, dass es derzeit ausreisepflichtige Ausländer gibt, die nicht abgeschoben werden können. Viele Heimatländer wollen sie nicht zurück. Gestern in der Bundespressekonferenz. Nachfrage an das Innenministerium: O-Ton Frontal 21: Die Bilanz der Abschiebepraxis war 2015 nicht erfolgreich, wenn man die Zahlen sich für nordafrikanische Staaten ansieht. Sechs Tunesier, 24 von Algeriern und 23 von Marokkanern. Was macht Sie so optimistisch, dass Sie in diesem Jahr erfolgreicher sein werden, obwohl Sie ja die Grundlage auch schon im vergangenen Jahr für diese Personen hatten? O-Ton Tobias Plate, Pressesprecher Bundesinnenministerium: Ja, ich weiß jetzt gar nicht so genau, ob ich hier irgendeine Art von Optimismus geäußert habe, deswegen will ich jetzt gar nicht so unmittelbar auf diese Frage antworten. Also, richtig ist, dass hier Bedarf gesehen wird zu besseren Ergebnissen zu kommen. Das Ziel ist höhere Zurückführungszahlen zu erreichen und da es häufig an praktischen Problem hängt, auch was Papiere angeht, sind wir dazu in guten und auch sehr viel besseren Gesprächen als bisher mit den fraglichen Ländern. Nicht nur die Abschiebung ist ein Problem, sondern auch die Registrierung von Straftätern wie Walid Salihi aus Syrien, der in Paris auf Polizisten losging und erschossen wurde. In dieser Flüchtlingsunterkunft in Recklinghausen hatte er zuletzt gewohnt. Inzwischen ist klar: Der Täter lebte hier in Deutschland unter verschiedenen Namen, wie das LKA inzwischen weiß. O-Ton Uwe Jacob, Direktor LKA Nordrhein-Westfalen: Walid Salihi, geboren 1997 in Casablanca in Marokko, Nika Khechuashvili, geboren 1995 in Tiblisi in Georgien. Er selbst hat sich bezeichnet als derjenige, wie er auf dem Zettel in Paris auf bezeichnet worden ist als Abu Jihad Al Tounsi - Tarek Belgacem Tunis.

4 Und so weiter, und so weiter. Insgesamt gibt es sieben Identitäten. Im Amtsgericht Recklinghausen wurde er einmal als marokkanischer Staatsbürger wegen des Erschleichens von Leistungen verurteilt - ein anderes Mal als syrischer Staatsangehöriger wegen gefährlicher Körperverletzung. O-Ton: Dietmar Wilmsmann, Direktor Amtsgericht Recklinghausen: Die Akte hat auch vorgelegen und ausweislich der Entscheidung ist damals auch darüber entschieden worden, ob diese Vorverurteilung miteinbezogen werden soll. O-Ton Frontal 21: Das heißt, dem Gericht war bekannt, dass der Mann unter unterschiedlichen Namen in der Umgebung von Recklinghausen agiert? O-Ton: Dietmar Wilmsmann, Direktor Amtsgericht Recklinghausen: Das war dem Gericht bekannt. Offenbar blieb diese Erkenntnis ohne Konsequenzen - anders als in Brauschweig. Hier arbeiten Polizei und Justiz Hand in Hand. Als die Kriminalität rund um die Landesaufnahmestelle im Stadtteil Kralenriede erheblich anstieg, gründete man eine Sonderkommission. O-Ton Ulf Küch, Leiter Kriminalpolizei Braunschweig: Wir haben mit der Justiz abgesprochen was passiert, denn es gibt nichts Schlimmeres - und ich glaube, das ist das große Dilemma hier in Deutschland - ich sage mal, Handeln ohne Konsequenzen. Wenn also etwas passiert und es passiert danach nichts, dann meint jeder, er könne hier machen, was er will. Die Erkenntnis der Soko: Nur wenige Flüchtlinge machen sich strafbar. Die, die kriminell werden, sind häufig Wiederholungstäter. Und die müssen konsequent bestraft werden. O-Ton Mathias Rohe, Islamwissenschaftler, Uni Erlangen- Nürnberg: Wir brauchen mehr Präsenz von Polizei, von Staat im öffentlichen Raum, um das allgemeine Sicherheitsgefühl zu stärken, im Grunde auch um den vielen Anständigen zu helfen, die in dieses Land gekommen sind, die sich schrecklich schämen. Mehr Polizeipräsenz aber mit wem? Stellen wurden abgebaut, die Folge: Die Beamten haben 18 Millionen Überstunden angehäuft.

5 Schon vor einem Jahr fordert der Präsident der Bundespolizei Dieter Romann in einem Brief an das Innenministerium mehr Planstellen und droht: Ein Zuwarten könnte fatale Folgen haben, an die sich auch Fragen der politischen Verantwortlichkeit knüpfen könnten zusätzliche Stellen soll Präsident Romann jetzt kriegen. Doch die Verstärkung wird frühestens 2019 einsatzbereit sein. Besonders ärgerlich: Die Bundespolizisten, die da sind, werden auch noch für den Objektschutz eingesetzt - wie dem Zweitsitz des Bundespräsidenten. Für die Villa Hammerschmidt in Bonn gibt es immer ausreichend Personal. Für Hochzeiten oder Karneval wird das Personal der Bundespolizei sogar verdoppelt oder verdreifacht. Abmoderation: Wir schaffen das nicht mehr, überall Recht und Ordnung durchzusetzen, sagen Polizisten schon seit Jahren. Aber die Bundesregierung hat nicht gehandelt. Und für die Mammutaufgabe Integration fehlt ihr auch noch das Konzept. So versagt der Staat gleich doppelt. Und Extremisten wie Populisten finden einen idealen Nährboden. Zur Beachtung: Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt. Der vorliegende Abdruck ist nur zum privaten Gebrauch des Empfängers hergestellt. Jede andere Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtgesetzes ist ohne Zustimmung des Urheberberechtigten unzulässig und strafbar. Insbesondere darf er weder vervielfältigt, verarbeitet oder zu öffentlichen Wiedergaben benutzt werden. Die in den Beiträgen dargestellten Sachverhalte entsprechen dem Stand des jeweiligen Sendetermins.

Beitrag: NSU-Terrortrio Neue Spuren nach Dortmund?

Beitrag: NSU-Terrortrio Neue Spuren nach Dortmund? Manuskript Beitrag: NSU-Terrortrio Neue Spuren nach Dortmund? Sendung vom 4. April 2017 von Heiko Rahms und Ulrich Stoll Anmoderation: Vor elf Jahren, auf den Tag genau, wurde in Dortmund der Kioskbetreiber

Mehr

Beitrag: Kinderehen in Deutschland Minderjährig, verheiratet, schutzlos

Beitrag: Kinderehen in Deutschland Minderjährig, verheiratet, schutzlos Manuskript Beitrag: Kinderehen in Deutschland Minderjährig, verheiratet, schutzlos Sendung vom 7. Februar 2017 von Beate Frenkel Anmoderation: Weltweit wird alle sieben Sekunden ein Mädchen verheiratet,

Mehr

Beitrag: Die Not vieler Flüchtlinge Zur Prostitution gezwungen

Beitrag: Die Not vieler Flüchtlinge Zur Prostitution gezwungen Manuskript Beitrag: Die Not vieler Flüchtlinge Zur Prostitution gezwungen Sendung vom 24. Oktober 2017 von Susana Santina und Shams Ul-Haq Anmoderation: Sie sind gekommen in der Hoffnung auf ein besseres

Mehr

Beitrag: Rechnen und rappen Schule im Brennpunkt

Beitrag: Rechnen und rappen Schule im Brennpunkt Manuskript Beitrag: Rechnen und rappen Schule im Brennpunkt Sendung vom 17. Juli 2018 von Christian Esser und Anne Herzlieb Anmoderation: Man könnte sagen, die Berliner Kepler-Schule ist verschrien: eine

Mehr

Beitrag: Rechtsextreme in Sachsen Schauen Politik und Polizei weg?

Beitrag: Rechtsextreme in Sachsen Schauen Politik und Polizei weg? Manuskript Beitrag: Rechtsextreme in Sachsen Schauen Politik und Polizei weg? Sendung vom 26. April 2016 von Ulrike Brödermann, Arndt Ginzel, Manka Heise und Tonja Pölitz Anmoderation: Sachsen hat ein

Mehr

Beitrag: Beschäftigungsduldung für Geflüchtete Abschiebung durch die Hintertür?

Beitrag: Beschäftigungsduldung für Geflüchtete Abschiebung durch die Hintertür? Manuskript Beitrag: Beschäftigungsduldung für Geflüchtete Abschiebung durch die Hintertür? Sendung vom 12. März 2019 von Tine Kugler und Günther Kurth Anmoderation: Abschiebung, das Lieblingswort der Hardliner

Mehr

Beitrag: Legale Prostitution Staat fördert Ausbeutung

Beitrag: Legale Prostitution Staat fördert Ausbeutung Manuskript Beitrag: Legale Prostitution Staat fördert Ausbeutung Sendung vom 28. Mai 2013 von Manka Heise, Kyo Mali Jung und Leonie Stade Anmoderation: Willkommen in der modernen Arbeitswelt! Auch Prostituierte

Mehr

Beitrag: Warum Integration scheitert Sprachlos in Deutschland

Beitrag: Warum Integration scheitert Sprachlos in Deutschland Manuskript Beitrag: Warum Integration scheitert Sprachlos in Deutschland Sendung vom 24. April 2018 von Beate Frenkel, Michael Haselrieder und Felix Klauser Anmoderation: Horst Seehofer ist für mehr Härte,

Mehr

Beitrag: Sprachlehrer für Flüchtlinge Schlecht bezahlt und ausgenutzt

Beitrag: Sprachlehrer für Flüchtlinge Schlecht bezahlt und ausgenutzt Manuskript Beitrag: Sprachlehrer für Flüchtlinge Schlecht bezahlt und ausgenutzt Sendung vom 15. März 2016 von Beate Frenkel und Michael Haselrieder Anmoderation: Wenn die Bundesregierung Vertrauen zurückgewinnen

Mehr

Antwort. Drucksache 17/617. LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 17. Wahlperiode Datum des Originals: /Ausgegeben:

Antwort. Drucksache 17/617. LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 17. Wahlperiode Datum des Originals: /Ausgegeben: LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 17. Wahlperiode Drucksache 17/617 13.09.2017 Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage 156 vom 26. Juli 2017 der Abgeordneten Gabriele Walger-Demolsky Drucksache 17/274

Mehr

Beitrag: Trotz Gesetz kein Mindestlohn Ausgetrickste Arbeitnehmer

Beitrag: Trotz Gesetz kein Mindestlohn Ausgetrickste Arbeitnehmer Manuskript Beitrag: Trotz Gesetz kein Mindestlohn Ausgetrickste Arbeitnehmer Sendung vom 15. Mai 2018 von Asli Özarslan Anmoderation: 8,84 Euro die Stunde, das ist der gesetzliche Mindestlohn. Das Minimum.

Mehr

Beitrag: Wie sicher ist die Hauptstadt? Diebe, Dealer und der Wahlkampf

Beitrag: Wie sicher ist die Hauptstadt? Diebe, Dealer und der Wahlkampf Manuskript Beitrag: Wie sicher ist die Hauptstadt? Diebe, Dealer und der Wahlkampf Sendung vom 13. September 2016 von Beate Frenkel und Michael Haselrieder Anmoderation: Eins ist sicher: Die Deutschen

Mehr

Beitrag: Pässe aus dem Internet Flucht unter falschem Namen

Beitrag: Pässe aus dem Internet Flucht unter falschem Namen Manuskript Beitrag: Pässe aus dem Internet Flucht unter falschem Namen Sendung vom 30. Mai 2017 von Anna Feist Anmoderation: Vor einer Woche riss der mörderische Terrorist von Manchester 22 Menschen in

Mehr

Beitrag: Wenn Kinder Kinder missbrauchen Ein gesellschaftliches Tabuthema

Beitrag: Wenn Kinder Kinder missbrauchen Ein gesellschaftliches Tabuthema Manuskript Beitrag: Wenn Kinder Kinder missbrauchen Ein gesellschaftliches Tabuthema Sendung vom 19. Januar 2016 von Martina Morawietz Anmoderation: Es sind noch Kinder. Sie sind unter vierzehn und nicht

Mehr

Der Staat muss konsequent handeln

Der Staat muss konsequent handeln Es gilt das gesprochene Wort! Hinweis: Diese Rede kann hier als Video abgerufen werden: http://www.landtag.ltsh.de/aktuell/mediathek/index.html Kiel, 20. Januar 2016 TOP 14: Null Toleranz bei sexualisierter

Mehr

Beitrag: Koalition der ewigen Versprechen Klima, Rente, Digitales

Beitrag: Koalition der ewigen Versprechen Klima, Rente, Digitales Manuskript Beitrag: Koalition der ewigen Versprechen Klima, Rente, Digitales Sendung vom 13. Februar 2018 von Hans Koberstein, Birte Meier und Andreas Wiemers Anmoderation: Im Koalitionsvertrag von Union

Mehr

Beitrag: Der Fall Amri Fehler im Antiterrorkampf

Beitrag: Der Fall Amri Fehler im Antiterrorkampf Manuskript Beitrag: Der Fall Amri Fehler im Antiterrorkampf Sendung vom 17. Januar 2017 von Andreas Halbach, Joe Sperling und Felix Zimmermann Anmoderation: Zwölf Tote, fünfzig teils Schwerstverletzte

Mehr

Beitrag: Das Geschäft mit Flüchtlingen Planlos und teuer

Beitrag: Das Geschäft mit Flüchtlingen Planlos und teuer Manuskript Beitrag: Das Geschäft mit Flüchtlingen Planlos und teuer Sendung vom 24. Mai 2016 von Ulrike Brödermann, Julia Friedrichs und Bettina Malter Mitarbeit: Recherchezentrum CORRECTIV Anmoderation:

Mehr

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische amerikanischen Amt an An andere anderen anderer anderes

Mehr

Beitrag: Kritik an Bildungs- und Teilhabepaket Zu viel Bürokratie, zu wenig Geld

Beitrag: Kritik an Bildungs- und Teilhabepaket Zu viel Bürokratie, zu wenig Geld Manuskript Beitrag: Kritik an Bildungs- und Teilhabepaket Zu viel Bürokratie, zu wenig Geld Sendung vom 13. September 2016 von H.-C. Schultze und Gregor Witt Anmoderation: Deutschland wird immer reicher,

Mehr

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit:

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit: der die und in den 5 von zu das mit sich 10 des auf für ist im 15 dem nicht ein Die eine 20 als auch es an werden 25 aus er hat daß sie 30 nach wird bei einer Der 35 um am sind noch wie 40 einem über einen

Mehr

Beitrag: Volksparteien in der Krise Das Ende der Großen Koalition?

Beitrag: Volksparteien in der Krise Das Ende der Großen Koalition? Manuskript Beitrag: Volksparteien in der Krise Das Ende der Großen Koalition? Sendung vom 4. Juni 2019 von Armin Coerper, Michael Haselrieder, Felix Klauser und Hans Koberstein Anmoderation: Das musste

Mehr

Beitrag: Wenn Mieter aus ihrer Wohnung müssen Trickserei mit Eigenbedarf

Beitrag: Wenn Mieter aus ihrer Wohnung müssen Trickserei mit Eigenbedarf Manuskript Beitrag: Wenn Mieter aus ihrer Wohnung müssen Trickserei mit Eigenbedarf Sendung vom 16. April 2019 von Martina Morawietz und Astrid Randerath Anmoderation: Tut uns leid, Sie müssen raus! Der

Mehr

Beitrag: Land unter Mängel beim Hochwasserschutz

Beitrag: Land unter Mängel beim Hochwasserschutz Manuskript Beitrag: Land unter Mängel beim Hochwasserschutz Sendung vom 4. Juni 2013 von Hans Koberstein, Wolfgang Kramer, Birte Meier und Joe Sperling Anmoderation: Alles wartet auf den höchsten Pegelstand.

Mehr

Beitrag: Mieter ohne Schutz Die wirkungslose Mietpreisbremse

Beitrag: Mieter ohne Schutz Die wirkungslose Mietpreisbremse Manuskript Beitrag: Mieter ohne Schutz Die wirkungslose Mietpreisbremse Sendung vom 27. Juni 2017 von Jörg Göbel, Hans Koberstein, Milan Panek und Heiko Rahms Anmoderation: Mietpreisbremse, das klingt

Mehr

Kriminalitätsentwicklung im Freistaat Sachsen im Zusammenhang mit dem Thema Zuwanderung. Lagedarstellung Quartal 2015

Kriminalitätsentwicklung im Freistaat Sachsen im Zusammenhang mit dem Thema Zuwanderung. Lagedarstellung Quartal 2015 Kriminalitätsentwicklung im Freistaat Sachsen im Zusammenhang mit dem Thema Zuwanderung Lagedarstellung 1. - 3. Quartal 2015 Entwicklung der Anzahl der Zuwanderer und der ermittelten tatverdächtigen Zuwanderer

Mehr

Beitrag: Bremer Skandal um Asylentscheidungen BAMF-Mitarbeiter unter Druck gesetzt

Beitrag: Bremer Skandal um Asylentscheidungen BAMF-Mitarbeiter unter Druck gesetzt Manuskript Beitrag: Bremer Skandal um Asylentscheidungen BAMF-Mitarbeiter unter Druck gesetzt Sendung vom 8. Mai 2018 von Manka Heise, Franziska Holzschuh und Joe Sperling Anmoderation: Eigentlich wollte

Mehr

Beitrag: Debatte um Spurwechsel Bleiberecht für Asylbewerber

Beitrag: Debatte um Spurwechsel Bleiberecht für Asylbewerber Manuskript Beitrag: Debatte um Spurwechsel Bleiberecht für Asylbewerber Sendung vom 28. August 2018 von Joachim Bartz, Hilke Petersen und Anna Warsberg Anmoderation: Nun geht es auf einmal schnell. Jahrzehntelang

Mehr

Beitrag: Arme Schweine Deutschland missachtet Tierschutz

Beitrag: Arme Schweine Deutschland missachtet Tierschutz Manuskript Beitrag: Arme Schweine Deutschland missachtet Tierschutz Sendung vom 12. Februar 2013 von Christian Rohde und Sandra Theiß Anmoderation: Wer gerne Schnitzel isst, der sollte wissen: Schweine-Leben

Mehr

Wahlrecht für Ausländer: wirklich verfassungswidrig? Nikolaus Steiner, Frank Konopatzki. Datum:

Wahlrecht für Ausländer: wirklich verfassungswidrig? Nikolaus Steiner, Frank Konopatzki. Datum: Zur Beachtung! Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt. Der vorliegende Abdruck ist nur zum privaten Gebrauch des Empfängers hergestellt. Jede andere Verwertung außerhalb der engen Grenzen des

Mehr

Beitrag: Von wegen barrierefrei Bahn behindert Behinderte

Beitrag: Von wegen barrierefrei Bahn behindert Behinderte Manuskript Beitrag: Von wegen barrierefrei Bahn behindert Behinderte Sendung vom 21. März 2017 von H.-C. Schultze und Gregor Witt Anmoderation: Stellen Sie sich vor, Sie wollen mit der Bahn von A nach

Mehr

Beitrag: Koalitionspoker Steigende Belastungen durch die Hintertür

Beitrag: Koalitionspoker Steigende Belastungen durch die Hintertür Manuskript Beitrag: Koalitionspoker Steigende Belastungen durch die Hintertür Sendung vom 26. November 2013 von Jörg Göbel und Christian Rohde Anmoderation: So, fast geschafft: Die große Koalition holt

Mehr

Beitrag: Hass auf Facebook Und die Ohnmacht der Politik

Beitrag: Hass auf Facebook Und die Ohnmacht der Politik Manuskript Beitrag: Hass auf Facebook Und die Ohnmacht der Politik Sendung vom 13. September 2016 von Jan Fritsche, Sha Hua, Birte Meier und Andreas Wiemers Anmoderation: Ein schreiendes Mädchen, am Körper

Mehr

Beitrag: Giftig und gefährlich Schiebereien der Müll-Mafia

Beitrag: Giftig und gefährlich Schiebereien der Müll-Mafia Manuskript Beitrag: Giftig und gefährlich Schiebereien der Müll-Mafia Sendung vom 03. Dezember 2013 von Arndt Ginzel, Martin Kraushaar und Christian Rohde Anmoderation: Deutschland braucht Müll! Viel Müll.

Mehr

Beitrag: Ausgebeutete Putzkräfte Razzia gegen Lohndrücker Sendung vom 2. Oktober 2007

Beitrag: Ausgebeutete Putzkräfte Razzia gegen Lohndrücker Sendung vom 2. Oktober 2007 Manuskript Beitrag: Ausgebeutete Putzkräfte Razzia gegen Lohndrücker Sendung vom 2. Oktober 2007 Von Joe Sperling Anmoderation: Wie kann Ihnen ihr Arbeitgeber den Stundenlohn erhöhen und am Ende verdienen

Mehr

Beitrag: Rechtsstaat am Limit Überforderte Richter, verschleppte Verfahren

Beitrag: Rechtsstaat am Limit Überforderte Richter, verschleppte Verfahren Manuskript Beitrag: Rechtsstaat am Limit Überforderte Richter, verschleppte Verfahren Sendung vom 2. Dezember 2014 von H-C Schultze und Gregor Witt Anmoderation: Mal ist sie Engel, mal ist sie Göttin.

Mehr

Beitrag: Arbeitsplätze für Flüchtlinge - Haben wir das geschafft?

Beitrag: Arbeitsplätze für Flüchtlinge - Haben wir das geschafft? Manuskript Beitrag: Arbeitsplätze für Flüchtlinge - Haben wir das geschafft? Sendung vom 6. September 2016 von Anke Becker-Wenzel und Tine Kugler Anmoderation: Wir schaffen das, behauptete die Kanzlerin

Mehr

Beitrag: Unsoziale AfD- Die Partei und ihr Programmentwurf

Beitrag: Unsoziale AfD- Die Partei und ihr Programmentwurf Manuskript Beitrag: Unsoziale AfD- Die Partei und ihr Programmentwurf Sendung vom 22. März 2016 von Anne Herzlieb, Sonja Jürschik, Fabian Köhler und Hilke Petersen Anmoderation: Die AfD will die Partei

Mehr

Beitrag: Flüchtlinge als Pflegekräfte Abschiebung trotz Personalmangel

Beitrag: Flüchtlinge als Pflegekräfte Abschiebung trotz Personalmangel Manuskript Beitrag: Flüchtlinge als Pflegekräfte Abschiebung trotz Personalmangel Sendung vom 24. April 2018 von Jörg Göbel, Hilke Petersen und Markus Reichert Anmoderation: Sprache ist ein Integrationsfaktor,

Mehr

Flüchtlings-Programm und rechtsfreie Räume, Teil 262

Flüchtlings-Programm und rechtsfreie Räume, Teil 262 1 Herwig Duschek, 17. 11. 2016 www.gralsmacht.eu www.gralsmacht.com 2183. Artikel zu den Zeitereignissen Flüchtlings-Programm und rechtsfreie Räume, Teil 262 Zum Mantram "Zuwanderer sind nicht krimineller

Mehr

Ingo Blank und Dietrich Krauß untersuchen die Zahlen - und auch die maue Beratung der Anbieter der Riester-Renten."

Ingo Blank und Dietrich Krauß untersuchen die Zahlen - und auch die maue Beratung der Anbieter der Riester-Renten. Zur Beachtung! Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt. Der vorliegende Abdruck ist nur zum privaten Gebrauch des Empfängers hergestellt. Jede andere Verwertung außerhalb der engen Grenzen des

Mehr

Beitrag: Justizversagen in Deutschland Missbrauchsopfer klagen an

Beitrag: Justizversagen in Deutschland Missbrauchsopfer klagen an Manuskript Beitrag: Justizversagen in Deutschland Missbrauchsopfer klagen an Sendung vom 13. März 2018 von Eleni Klotsikas Anmoderation: Stellen Sie sich vor, Verbrecher laufen frei herum, weil die Gerichte

Mehr

Beitrag: Der Fall Maaßen Symptom einer Regierungskrise?

Beitrag: Der Fall Maaßen Symptom einer Regierungskrise? Manuskript Beitrag: Der Fall Maaßen Symptom einer Regierungskrise? Sendung vom 18. September 2018 von Joachim Bartz, Andreas Halbach und Reinhard Laska Anmoderation: Heute war wieder mal Regierungskrise.

Mehr

Presseinformation: Polizeipräsidium Mittelhessen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Kriminalstatistik 2017 für die Polizeidirektion Gießen:

Presseinformation: Polizeipräsidium Mittelhessen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Kriminalstatistik 2017 für die Polizeidirektion Gießen: Polizeipräsidium Mittelhessen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Presseinformation: 23.2.218 Kriminalstatistik 217 für die Polizeidirektion Gießen: Straftaten wieder rückläufig - Wesentlich weniger ausländerrechtliche

Mehr

LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 17. Wahlperiode Drucksache 17/1068 02.11.2017 Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage 338 vom 19. September 2017 des Abgeordneten Herbert Strotebeck AfD Drucksache

Mehr

Beitrag: Streit um deutsche IS-Kämpfer Gefährliche Rückkehrer

Beitrag: Streit um deutsche IS-Kämpfer Gefährliche Rückkehrer Manuskript Beitrag: Streit um deutsche IS-Kämpfer Gefährliche Rückkehrer Sendung vom 5. März 2019 von Armin Coerper und Syara Kareb Anmoderation: Der Mann hinter mir ist ein Deutscher, der in den Dschihad

Mehr

Beitrag: Streit um Atommüll Die ewige Suche nach dem Endlager

Beitrag: Streit um Atommüll Die ewige Suche nach dem Endlager Manuskript Beitrag: Streit um Atommüll Die ewige Suche nach dem Endlager Sendung vom 4. Juni 2013 von Steffen Judzikowski und Christian Rohde Anmoderation: Es ist die Quadratur des Kreises: Die Suche nach

Mehr

Beitrag: Landraub in der Slowakei Korruption und Betrug mit EU-Geldern

Beitrag: Landraub in der Slowakei Korruption und Betrug mit EU-Geldern Manuskript Beitrag: Landraub in der Slowakei Korruption und Betrug mit EU-Geldern Sendung vom 24. Juli 2018 von Britta Hilpert Mitarbeit: Katrin Litschko Anmoderation: Fast 60 Milliarden Euro - so viel

Mehr

Beitrag: Niedrige Löhne, niedrige Renten Millionen in der Armutsfalle

Beitrag: Niedrige Löhne, niedrige Renten Millionen in der Armutsfalle Manuskript Beitrag: Niedrige Löhne, niedrige Renten Millionen in der Armutsfalle Sendung vom 8. November 2016 von Jörg Göbel, Michael Haselrieder und Felix Zimmermann Anmoderation: Die Bundesregierung

Mehr

Beitrag: AfD-Sprecher Meuthen sagte Unwahrheit Werbeagentur unterstützte Wahlkampf

Beitrag: AfD-Sprecher Meuthen sagte Unwahrheit Werbeagentur unterstützte Wahlkampf Manuskript Beitrag: AfD-Sprecher Meuthen sagte Unwahrheit Werbeagentur unterstützte Wahlkampf Sendung vom 29. August 2017 von Thomas Münten, Heiko Rahms und Ulrich Stoll Anmoderation: Es ist Wahlkampf.

Mehr

Beitrag: Die miesen Tricks der Inkassofirmen In der Schuldenfalle

Beitrag: Die miesen Tricks der Inkassofirmen In der Schuldenfalle Manuskript Beitrag: Die miesen Tricks der Inkassofirmen In der Schuldenfalle Sendung vom 29. November 2016 von Erik Hane Anmoderation: Die Vorweihnachtszeit verlockt zum Geldausgeben. Und wenn die Konsumenten

Mehr

Beitrag: Befristete Arbeitsverträge Ende der Unsicherheit?

Beitrag: Befristete Arbeitsverträge Ende der Unsicherheit? Manuskript Beitrag: Befristete Arbeitsverträge Ende der Unsicherheit? Sendung vom 13. Februar 2018 von Anne Herzlieb, Reinhard Laska, Tonja Pölitz und Peter Theisen Anmoderation: Bis Karneval wollten die

Mehr

Beitrag: Wie der Staat mauert Bürger fragen Behörden

Beitrag: Wie der Staat mauert Bürger fragen Behörden Manuskript Beitrag: Wie der Staat mauert Bürger fragen Behörden Sendung vom 13. November 2018 von Felix Zimmermann Anmoderation: Vor über einem Jahrzehnt fand in Deutschland eine stille Revolution statt.

Mehr

Beitrag: Psychopillen für Kinder Ruhigstellen mit Nebenwirkungen

Beitrag: Psychopillen für Kinder Ruhigstellen mit Nebenwirkungen Manuskript Beitrag: Psychopillen für Kinder Ruhigstellen mit Nebenwirkungen Sendung vom 4. Juni 2013 von Beate Frenkel und Astrid Randerath Anmoderation: Ist ein kindlicher Wutanfall eine Launenregulationsstörung"?

Mehr

Beitrag: Nach der Krönungsshow Ist Steinbrück der richtige Kandidat?

Beitrag: Nach der Krönungsshow Ist Steinbrück der richtige Kandidat? Manuskript Beitrag: Nach der Krönungsshow Ist Steinbrück der richtige Kandidat? Sendung vom 11. Dezember 2012 von Christian Esser, Manka Heise, Herbert Klar, Astrid Randerath und Joe Sperling Anmoderation:

Mehr

Beitrag: Russlanddeutsche Neue Heimat AfD

Beitrag: Russlanddeutsche Neue Heimat AfD Manuskript Beitrag: Russlanddeutsche Neue Heimat AfD Sendung vom 29. Mai 2018 von Joachim Bartz und Ulrich Stoll Anmoderation: Auf der AfD-Kundgebung am Sonntag in Berlin teilte Alexander Gauland gegen

Mehr

Beitrag: Der saubere Diesel Wie Nachrüstung doch funktioniert

Beitrag: Der saubere Diesel Wie Nachrüstung doch funktioniert Manuskript Beitrag: Der saubere Diesel Wie Nachrüstung doch funktioniert Sendung vom 11. Dezember 2018 von Hans Koberstein und Markus Steinhausen Anmoderation: In immer mehr deutschen Städten drohen Fahrverbote.

Mehr

Beitrag: Radikale Fans Der Kampf gegen Fußballgewalt

Beitrag: Radikale Fans Der Kampf gegen Fußballgewalt Manuskript Beitrag: Radikale Fans Der Kampf gegen Fußballgewalt Sendung vom 12. Februar 2013 von Joachim Bartz und Thomas Reichart Anmoderation: Sich anlegen mit Polizisten: anscheinend eine Art Wochenendspaß

Mehr

Beitrag: Fragwürdige Operationen Patienten als Versuchsobjekte

Beitrag: Fragwürdige Operationen Patienten als Versuchsobjekte Manuskript Beitrag: Fragwürdige Operationen Patienten als Versuchsobjekte Sendung vom 4. September 2012 von Manka Heise und Birte Meier Anmoderation: Versuch und tödlicher Irrtum. Nach dem Muster kann

Mehr

Beitrag: Deutsche Stiftung Organtransplantation - Mitarbeiter erheben schwere Vorwürfe

Beitrag: Deutsche Stiftung Organtransplantation - Mitarbeiter erheben schwere Vorwürfe Manuskript Beitrag: Deutsche Stiftung Organtransplantation - Mitarbeiter erheben schwere Vorwürfe Sendung vom 14. Juli 2015 von Nataly Bleuel und Christian Esser Anmoderation: Es ist eine bedrückende Statistik.

Mehr

Beitrag: EU-Türkei-Abkommen Umstrittener Flüchtlingsdeal

Beitrag: EU-Türkei-Abkommen Umstrittener Flüchtlingsdeal Manuskript Beitrag: EU-Türkei-Abkommen Umstrittener Flüchtlingsdeal Sendung vom 28. Juni 2016 von Christian Esser, Birte Meier, Asli Özarslan und Joe Sperling Anmoderation: Schon vor dem Brexit musste

Mehr

Beitrag: Spaß und Abenteuer Bundeswehr wirbt Nachwuchs

Beitrag: Spaß und Abenteuer Bundeswehr wirbt Nachwuchs Manuskript Beitrag: Spaß und Abenteuer Bundeswehr wirbt Nachwuchs Sendung vom 13. November 2012 von Beate Frenkel und Manka Heise Anmoderation: Früher war alles einfacher - für die Bundeswehr. Obwohl dort

Mehr

Beitrag: Für Geschenke bestraft Keine Hilfe für Hartz-IV-Kinder Sendung vom 29. Juli 2008

Beitrag: Für Geschenke bestraft Keine Hilfe für Hartz-IV-Kinder Sendung vom 29. Juli 2008 Manuskript Beitrag: Für Geschenke bestraft Keine Hilfe für Hartz-IV-Kinder Sendung vom 29. Juli 2008 Von Dana Nowak Anmoderation: Haben Sie jemanden in der Familie oder im Freundes- und Bekanntenkreis,

Mehr

Inhalt. Vorwort 11. Teil 1 Tatort Deutschland 21. Teil 2 Das vorsätzliche Versagen der Politik 75

Inhalt. Vorwort 11. Teil 1 Tatort Deutschland 21. Teil 2 Das vorsätzliche Versagen der Politik 75 Inhalt Vorwort 11 Teil 1 Tatort Deutschland 21 Folgen der massiven islamischen Einwanderung 23 Gewalt und Kriminalität zerstören die gesellschaftliche Ordnung 28 ^ Krieg gegen Frauen 33»Minderjährige Flüchtlinge«und

Mehr

Beitrag: Libanesische Erpresserbande Polizei machtlos

Beitrag: Libanesische Erpresserbande Polizei machtlos Manuskript Beitrag: Libanesische Erpresserbande Polizei machtlos Sendung vom 12. Juli 2016 von Andreas Halbach Anmoderation: Immer mehr Deutsche haben Angst, Opfer von Kriminellen zu werden. Laut Statistik

Mehr

Integration von Flüchtlingen: Katastrophe ausgeblieben. Andreas Maus, Stephan Stuchlik, Manuel Mehlhorn. Datum:

Integration von Flüchtlingen: Katastrophe ausgeblieben. Andreas Maus, Stephan Stuchlik, Manuel Mehlhorn. Datum: Zur Beachtung! Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt. Der vorliegende Abdruck ist nur zum privaten Gebrauch des Empfängers hergestellt. Jede andere Verwertung außerhalb der engen Grenzen des

Mehr

Johanne Modder, MdL. Rede der Fraktionsvorsitzenden. Aktuelle Sicherheitslage in Niedersachsen. zur Regierungserklärung

Johanne Modder, MdL. Rede der Fraktionsvorsitzenden. Aktuelle Sicherheitslage in Niedersachsen. zur Regierungserklärung Rede der Fraktionsvorsitzenden Johanne Modder, MdL zur Regierungserklärung Aktuelle Sicherheitslage in Niedersachsen gehalten in der Plenarsitzung des Niedersächsischen Landtags vom 20.01.2016 Es gilt

Mehr

Beitrag: Flüchtlinge aus Afghanistan Integriert und abgeschoben

Beitrag: Flüchtlinge aus Afghanistan Integriert und abgeschoben Manuskript Beitrag: Flüchtlinge aus Afghanistan Integriert und abgeschoben Sendung vom 31. Juli 2018 von Tine Kugler und Günther Kurth Anmoderation: Wochenlang gaben CSU-Politiker den Ton an - den scharfen

Mehr

Beitrag: Revolution Chemnitz Rechter Terror mit Tradition

Beitrag: Revolution Chemnitz Rechter Terror mit Tradition Manuskript Beitrag: Revolution Chemnitz Rechter Terror mit Tradition Sendung vom 9. Oktober 2018 von Jimmy Both, Arndt Ginzel, Andrew Moussa, Giuliano Spagnolo und Ulrich Stoll Anmoderation: Am vorigen

Mehr

Beitrag: Steuermilliarden für Riester-Rente Totgesagte leben länger?

Beitrag: Steuermilliarden für Riester-Rente Totgesagte leben länger? Manuskript Beitrag: Steuermilliarden für Riester-Rente Totgesagte leben länger? Sendung vom 29. November 2016 von Anke Becker-Wenzel, Ingo Dell und Klaus Wollscheid Anmoderation: Im Frühjahr hieß es, die

Mehr

Beitrag: Mangel an bezahlbaren Wohnungen Mieter in Not

Beitrag: Mangel an bezahlbaren Wohnungen Mieter in Not Manuskript Beitrag: Mangel an bezahlbaren Wohnungen Mieter in Not Sendung vom 26. Juli 2016 von Lan-Na Grosse, Thadeus Parade und Anna Warsberg Anmoderation: In den Städten steigen die Mieten. Und zugleich

Mehr

Antwort. Drucksache 16/ LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 16. Wahlperiode Datum des Originals: /Ausgegeben:

Antwort. Drucksache 16/ LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 16. Wahlperiode Datum des Originals: /Ausgegeben: LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 16. Wahlperiode Drucksache 16/11203 22.02.2016 Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage 4298 vom 12. Januar 2016 des Abgeordneten Gregor Golland CDU Drucksache 16/10766

Mehr

Pressespiegel 18. März 2016 WAZ WAZ Titel

Pressespiegel 18. März 2016 WAZ WAZ Titel Pressespiegel 18. März 2016 WAZ WAZ Titel Seite 1 von 2 Diebe ohne Angst vor Strafe Die Polizei ist verärgert. Ihr Vorwurf: Die Justiz hat Tätern aus Nordafrika lange nicht klar gemacht,warum sie sich

Mehr

Beitrag: Strom immer teurer Wer zahlt drauf, wer profitiert?

Beitrag: Strom immer teurer Wer zahlt drauf, wer profitiert? Manuskript Beitrag: Strom immer teurer Wer zahlt drauf, wer profitiert? Sendung vom 4. September 2012 von Steffen Judzikowski, Hans Koberstein und Christian Rohde Anmoderation: Mitte Oktober schlägt die

Mehr

Beitrag: Dubiose Wohnungsmakler Wie Flüchtlinge betrogen werden

Beitrag: Dubiose Wohnungsmakler Wie Flüchtlinge betrogen werden Manuskript Beitrag: Dubiose Wohnungsmakler Wie Flüchtlinge betrogen werden Sendung vom 18. Juli 2017 von Anna Neifer Anmoderation: In 138 Städten und Kreisen herrscht inzwischen Wohnungsnot. 138 Mal Deutschland,

Mehr

Beitrag: Schule für alle Hürden bei der Umsetzung der Inklusion

Beitrag: Schule für alle Hürden bei der Umsetzung der Inklusion Manuskript Beitrag: Schule für alle Hürden bei der Umsetzung der Inklusion Sendung vom 7. Oktober 2014 von Martina Morawietz und Astrid Randerath Anmoderation: Da gibt es eine UN-Konvention, die festschreibt,

Mehr

Beitrag: Bessere Altersvorsorge im Betrieb Wer soll das bezahlen?

Beitrag: Bessere Altersvorsorge im Betrieb Wer soll das bezahlen? Manuskript Beitrag: Bessere Altersvorsorge im Betrieb Wer soll das bezahlen? Sendung vom 12. Juli 2016 von Anke Becker-Wenzel, Ingo Dell und Gerd Gerlach Anmoderation: Die Rente wird der Wahlkampfschlager.

Mehr

reagiert - nun auch mit Maßnahmen der Bundesregierung -, zunächst einmal treffen, heißt es. Was denn sonst? Die Ministerpräsidentin von Nordrhein-

reagiert - nun auch mit Maßnahmen der Bundesregierung -, zunächst einmal treffen, heißt es. Was denn sonst? Die Ministerpräsidentin von Nordrhein- Herr Präsident! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Die Politik hat schnell und hart reagiert - nun auch mit Maßnahmen der Bundesregierung -, zunächst einmal vor allen Dingen rhetorisch. Die ganze Härte des

Mehr

Beitrag: Geschäfte mit der Flüchtlingsnot Vermieter kassieren Kommunen ab

Beitrag: Geschäfte mit der Flüchtlingsnot Vermieter kassieren Kommunen ab Manuskript Beitrag: Geschäfte mit der Flüchtlingsnot Vermieter kassieren Kommunen ab Sendung vom 29. September 2015 von Thomas Münten, Heiko Rahms und Anna-Maria Schuck Anmoderation: Willkommenskultur

Mehr

Beitrag: Arbeitsvisa für Balkan-Flüchtlinge Zu viele bürokratische Hürden

Beitrag: Arbeitsvisa für Balkan-Flüchtlinge Zu viele bürokratische Hürden Manuskript Beitrag: Arbeitsvisa für Balkan-Flüchtlinge Zu viele bürokratische Hürden Sendung vom 8. März 2016 von Jutta Sonnewald Anmoderation: Beim wahlkampfbeherrschenden Thema Flüchtlinge setzt die

Mehr

Beitrag: Diesel und Fahrverbote Vor die Wand gefahren

Beitrag: Diesel und Fahrverbote Vor die Wand gefahren Manuskript Beitrag: Diesel und Fahrverbote Vor die Wand gefahren Sendung vom 2. Oktober 2018 von Helen Bielawa, Hans Koberstein und Giuliano Spagnolo Anmoderation: 1,4 Millionen Dieselfahrer haben ein

Mehr

Flüchtlingsdramen: Wie Europas Flüchtlingspolitik Familien auseinander reißt

Flüchtlingsdramen: Wie Europas Flüchtlingspolitik Familien auseinander reißt Zur Beachtung! Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt. Der vorliegende Abdruck ist nur zum privaten Gebrauch des Empfängers hergestellt. Jede andere Verwertung außerhalb der engen Grenzen des

Mehr

Beitrag: Finanztrickserei bei der FDP Geschönte Bilanz

Beitrag: Finanztrickserei bei der FDP Geschönte Bilanz Manuskript Beitrag: Finanztrickserei bei der FDP Geschönte Bilanz Sendung vom 14. Juli 2015 von Christian Esser, Birte Meier, Mathew D. Rose und Joe Sperling Anmoderation: In unserem nächsten Beitrag geht

Mehr

Beitrag: Fisch mit Gütesiegel Falsche Versprechen für Verbraucher

Beitrag: Fisch mit Gütesiegel Falsche Versprechen für Verbraucher Manuskript Beitrag: Fisch mit Gütesiegel Falsche Versprechen für Verbraucher Sendung vom 8. Mai 2012 von Jörg Göbel und Christian Rohde Anmoderation: Wie glücklich war der Fisch, bevor er zu Fischstäbchen

Mehr

Beitrag: Krise in Griechenland Europa am Scheideweg

Beitrag: Krise in Griechenland Europa am Scheideweg Manuskript Beitrag: Krise in Griechenland Europa am Scheideweg Sendung vom 30. Juni 2015 von Joachim Bartz, Anke Becker-Wenzel, Anna Feist, Michael Haselrieder, Herbert Klar und Alexander Poel Anmoderation:

Mehr

Beitrag: Wenn Eltern alt werden Verzweifelte Suche nach guter Pflege

Beitrag: Wenn Eltern alt werden Verzweifelte Suche nach guter Pflege Manuskript Beitrag: Wenn Eltern alt werden Verzweifelte Suche nach guter Pflege Sendung vom 11. Dezember 2018 von Ingo Dell und Jörg Göbel Anmoderation: Oma soll nicht ins Heim! Aber in Deutschland sind

Mehr

Beitrag: Flucht im Lkw In der Hölle von Calais

Beitrag: Flucht im Lkw In der Hölle von Calais Manuskript Beitrag: Flucht im Lkw In der Hölle von Calais Sendung vom 27. September 2016 von Anna Feist Mitarbeit: Koumay Almelhem Anmoderation: Sie nennen es den Dschungel. Im französischen Calais, an

Mehr

Beitrag: Geheime Netzentgelte Wie Stromriesen kräftig abkassieren

Beitrag: Geheime Netzentgelte Wie Stromriesen kräftig abkassieren Manuskript Beitrag: Geheime Netzentgelte Wie Stromriesen kräftig abkassieren Sendung vom 21. August 2018 von Hans Koberstein Anmoderation: Und noch so ein Kostentreiber für jeden Verbraucher: das Monopol

Mehr

Beitrag: Dreiste Diebe, hilflose Polizei Mangelnde Aufklärung bei Einbrüchen

Beitrag: Dreiste Diebe, hilflose Polizei Mangelnde Aufklärung bei Einbrüchen Manuskript Beitrag: Dreiste Diebe, hilflose Polizei Mangelnde Aufklärung bei Einbrüchen Sendung vom 4. April 2017 von Andreas Baum, Stefan Gierer und Till Möller Anmoderation: Es ist der Horror jedes Hausbewohners.

Mehr

Russlanddeutsche und die AfD: Die neue Lieblingspartei der Aussiedler?

Russlanddeutsche und die AfD: Die neue Lieblingspartei der Aussiedler? Zur Beachtung! Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt. Der vorliegende Abdruck ist nur zum privaten Gebrauch des Empfängers hergestellt. Jede andere Verwertung außerhalb der engen Grenzen des

Mehr

Beitrag: Kostenfreie Kitaplätze Das Wahlversprechen der SPD

Beitrag: Kostenfreie Kitaplätze Das Wahlversprechen der SPD Manuskript Beitrag: Kostenfreie Kitaplätze Das Wahlversprechen der SPD Sendung vom 20. Juni 2017 von Anke Becker-Wenzel, Armin Coerper und Birte Meier Anmoderation: Kleine und mittlere Einkommen entlasten,

Mehr

Rechts- und Innenpolitischer Abend der ASJ

Rechts- und Innenpolitischer Abend der ASJ Rechts- und Innenpolitischer Abend der ASJ Auf Einladung des Bundesvorstandes der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Juristinnen und Juristen (ASJ) und des Landesvorstandes der ASJ Berlin kamen am

Mehr

Beitrag: Zwangsadoptionen in der DDR Gestohlene Kinder

Beitrag: Zwangsadoptionen in der DDR Gestohlene Kinder Manuskript Beitrag: Zwangsadoptionen in der DDR Gestohlene Kinder Sendung vom 29. November 2016 von Stella Könemann und Dana Sümening Anmoderation: Stellen Sie sich vor, der Staat stiehlt Ihnen die Familie.

Mehr

Beitrag: Geschlagene Genossen Das Wahldebakel der SPD

Beitrag: Geschlagene Genossen Das Wahldebakel der SPD Manuskript Beitrag: Geschlagene Genossen Das Wahldebakel der SPD Sendung vom 16. Mai 2017 von Armin Coerper und Beate Frenkel Anmoderation: Der Leberhaken gilt beim Boxen als einer der schlimmsten Schläge.

Mehr

Rede von Innenminister Ralf Jäger. anlässlich der Sonderinnenausschusssitzung. am 11. Januar in Düsseldorf.

Rede von Innenminister Ralf Jäger. anlässlich der Sonderinnenausschusssitzung. am 11. Januar in Düsseldorf. Presseinformation 11. Januar 2016 Pressestelle Ministerium für Inneres und Kommunales des Landes Nordrhein-Westfalen Telefon 0211 871 2300/2301 Telefax 0211 871 2500 pressestelle@mik.nrw.de www.mik.nrw.de

Mehr

Beitrag: Deutscher Rentner als Schleuser? Zu Unrecht in Haft

Beitrag: Deutscher Rentner als Schleuser? Zu Unrecht in Haft Manuskript Beitrag: Deutscher Rentner als Schleuser? Zu Unrecht in Haft Sendung vom 21. November 2017 von Anna Feist und Christian Rohde Anmoderation: Kriminelle Schleuser. Die Forderungen oder Versprechen,

Mehr

Beitrag: Gefürchtet und unseriös Die Methoden der Ratingagenturen

Beitrag: Gefürchtet und unseriös Die Methoden der Ratingagenturen Manuskript Beitrag: Gefürchtet und unseriös Die Methoden der Ratingagenturen Sendung vom 19. März 2013 von Christian Dezer, Beate Höbermann und Saskia Geisler Anmoderation: Ramsch! Das ist das Angst-Urteil,

Mehr

Beitrag: Leere Flüchtlingsheime Millionenschwere Fehlplanung

Beitrag: Leere Flüchtlingsheime Millionenschwere Fehlplanung Manuskript Beitrag: Leere Flüchtlingsheime Millionenschwere Fehlplanung Sendung vom 9. Mai 2017 von Andreas Halbach Anmoderation: Mehr als die Hälfte der Flüchtlingsunterkünfte in Deutschland steht derzeit

Mehr