Konkret formuliert, können diese Ziele in der Praxis wie folgt beschrieben werden (Kroslid, Gorzel & Ohnesorge, 2011; Sarkar, 2006).

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Konkret formuliert, können diese Ziele in der Praxis wie folgt beschrieben werden (Kroslid, Gorzel & Ohnesorge, 2011; Sarkar, 2006)."

Transkript

1 Tool 5S Tim Brand, Katja Rüegg Zusammenfassung 5S ist eine beliebte Methodik des Lean-Managements und zielt darauf ab, die Produktivität zu verbessern, indem Verschwendungen (Muda) durch eine bessere Gestaltung des Arbeitsplatzes und des Umfelds vermieden werden. Die Logik der 5S-Methode baut darauf auf, dass es bei Arbeitsplätzen (und Prozessen), welche sauber und klar definiert sind, einfacher ist, Verschwendung zu erkennen (Sarkar, 2006). Der Name geht aus den fünf Ablaufschritten der Methode hervor, die je nach Autor und Sprache etwas anders wiedergegeben werden. Zielsetzung/Leitfragen für die Praxis Die 5S-Methode verfolgt zwei übergeordnete Ziele: Verbesserung der Arbeitsprozesse durch Identifizierung von Verschwendungen Philosophie der kontinuierlichen Verbesserung (Kaizen) nachhaltig implementieren Konkret formuliert, können diese Ziele in der Praxis wie folgt beschrieben werden (Kroslid, Gorzel & Ohnesorge, 2011; Sarkar, 2006). Erhöhung der Reproduzierbarkeit von Prozessen Reduktion von Fehlern Eliminierung von Verschwendung Verringerung von Durchlaufzeiten Förderung der Sicherheit am Arbeitsplatz Erhöhung der Produktivität und Effizienz Erhöhung der Qualität Steigerung der Motivation des Personals Die 5S-Methode wird oft als erster Schritt bei Prozessoptimierungsprojekten angewandt (Chalice, 2007), da sie ohne hohen Zeitaufwand eingesetzt werden kann und erste Quick-Wins ermöglicht, welche einen hohen Einfluss auf die Motivation des Personals haben. Grundsätzlich können die Leitfragen, die mithilfe der 5S-Methode beantwortet werden, in zwei Teile unterteilt werden: Wie kann man einen Arbeitsplatz und die damit verbundenen Arbeitsschritte (Prozesse) gezielt verbessern? Wie implementiere ich Kaizen bzw. eine qualitätsorientierte Arbeitsphilosophie in meiner Organisation und verankere sie bei den Mitarbeitenden? Obwohl die Prozessoptimierung im Mittelpunkt der Methode steht, ist das übergeordnete Ziel der Methode die Verankerung der Kaizen-Philosophie bei den Mitarbeitenden.

2 Voraussetzungen / Notwendige Ressourcen Auch wenn die 5S-Methode im Grunde kein komplexer Ansatz ist und gemäss Sarkar (2006) sogar oft als "Housekeeping"-Ansatz betitelt wird, sind doch einige Voraussetzungen zu erfüllen, wenn die Methode erfolgreich angewandt werden soll. Klare Kommunikation des Ziels Beteiligung der Führungsebene Schaffung einer Lean-Vision Genügend Zeit zur Verfügung stellen Mitarbeitende aktiv beteiligen Visualisierung der Arbeitsplatz- und Prozessoptimierung Durchführung am jeweiligen Arbeitsplatz Die meisten Voraussetzungen sind typische Change-Management-Thematiken (Beteiligung der Führungsebene, Vision schaffen, aktive Beteiligung des Personals). Die klare Kommunikation des Ziels bezieht sich hier auf den langfristigen Nutzen der Methode und der damit einhergehenden Philosophie (Sarkar, 2006). Es muss allen bewusst sein, dass es sich nicht um einen Frühjahrsputz handelt, sondern eine neue Qualität am Arbeitsplatz erreicht und effizientere Prozesse umgesetzt werden sollen. Von kritischer Bedeutung ist auch die Visualisierung des gesamten Projekterfolgs sowie der einzelnen Schritte. Ebenfalls zu beachten ist, dass die 5S- Methode am jeweils betroffenen Arbeitsplatz durchgeführt werden muss. Detailbeschreibung des Tools Die 5S-Methode ist, wie der Name impliziert, eine Prozessoptimierungstechnik mit 5 Stufen. Sie ist eine bekannte Methode aus dem Toyota-Production-System (Ohno, 1988). In der deutschen Übersetzung werden die 5 Schritte mit Sortieren, Systematisieren, Sauberkeit, Standardisieren und Selbstdisziplin übersetzt (Kroslid et al., 2011). Die einzelnen Schritte werden folgend beschrieben: Sortieren (jap. SEIRI) Der erste Schritt der 5S-Methode ist das Sortieren, wobei das Ziel das Aussortieren von nicht benötigtem Material ist (Graban, 2011). Die zentrale Frage hierbei ist, ob ein Gegenstand für den Arbeitsbereich notwendig ist und ob dieser regelmässig genutzt wird. Gegenstände, die diese Kriterien erfüllen, verbleiben am Arbeitsplatz, während nicht Notwendiges entsorgt wird. Unregelmässig verwendete Gegenstände können entsprechend aufbewahrt werden (Kroslid et al., 2011). Gleichzeitig wird auf die in absehbarer Frist benötigte Menge reduziert. Es bietet sich an, einen Bereich einzurichten, in dem Gegenstände gelagert werden, die nicht direkt zu einer Kategorie zugeordnet werden können. Diese können dann zu einem späteren Zeitpunkt bewertet werden, wenn bekannt ist, ob die Gegenstände verwendet wurden oder nicht (Graban, 2011). Systematisieren (jap. SEITON) Im zweiten Schritt gilt es, den Arbeitsbereich zu ordnen, d.h. die verbleibenden Gegenstände sinnvoll am Arbeitsplatz zu positionieren. Für die Anordnung der Gegenstände gelten hierbei die Kriterien der Häufigkeit der Verwendung sowie die Arbeitsplatzergonomie. Dabei werden häufig

3 verwendete Gegenstände nahe am verwendeten Ort platziert, während selten verwendete Gegenstände auch weiter entfernt, aber immer noch an klar definierten Orten gelagert werden. Zudem sind häufig verwendete Gegenstände so zu positionieren, dass sie ohne Probleme, wie zum Beispiel ohne häufiges Bücken, erreicht werden können (Kroslid et al., 2011). Bei der Planung und Zuordnung der Gegenstände empfiehlt sich zudem der Einsatz von weiteren Tools, wie beispielsweise Spaghetti-Diagrammen, um die Bewegungsabläufe am Arbeitsplatz zu visualisieren und geeignete Lagerorte zu identifizieren. Ein Vorher-nachher-Vergleich dient der Visualisierung des Projekterfolgs. Sauberkeit (jap. SEISO) In diesem Schritt geht es um die allgemeine Sauberkeit des Arbeitsplatzes. Dabei soll vor allem das Infektionsrisiko gesenkt werden. Geräte und Material werden gemäss ihrem Hygienestandard gelagert. Dieses S bietet den Vorteil, dass z. B. Probleme an Geräten bei der Reinigung schneller erkannt und behoben werden können (Graban, 2011). Standardisieren (jap. SEIKETSU) Um die neue Organisation des Arbeitsplatzes als neuen Standard festzulegen, werden verschiedene visuelle Verfahren verwendet. Durch Beschriftung und Markierung von Lagerorten sind diese dauerhaft als solche identifizierbar. Das bietet den Vorteil, dass Gegenstände schneller gefunden werden können, und das Fehlen verschiedener Gegenstände schneller sichtbar wird. Hierbei eignen sich sowohl Namenschilder mit der Bezeichnung des jeweiligen Materials als auch das Markieren von Umrissen verschiedener Instrumente am Arbeitsplatz mit farbigem Klebeband (Graban, 2011). Darüber hinaus können Regeln erarbeitet werden, welche die Veränderungen als neuen Standard festsetzen. Diese Regeln können in Prozessbeschreibungen aufgenommen und als One-Page-Standards direkt am jeweiligen Arbeitsplatz angebracht werden (Kroslid et al., 2011). Selbstdisziplin (jap. SHITSUKE) Die finale Phase und letzter Schritt der 5S-Methode besteht aus zwei Hauptaktivitäten: Zum einen ist dies eine Überprüfung der Einhaltung des erarbeiteten neuen Standards und zum anderen die Sicherstellung der Nachhaltigkeit der 5S-Methode. Beim ersten Teil wird festgehalten, ob das Niveau an Ordnung und Sauberkeit gehalten wird. Ist dies nicht der Fall, sind zusätzliche Verbesserungen in Form von wiederholten 5S-Phasen vorzunehmen. Die Nachhaltigkeit wiederum kann mit wiederholten 5S-Runden in den betreffenden 5S-Teams gewährleistet werden. So wird sichergestellt, dass weitere Verbesserungspotentiale ausgeschöpft werden und die Philosophie der kontinuierlichen Verbesserungen gelebt wird. Gerade hier ist es Führungspersonen möglich, eine Vorbildfunktion zu übernehmen (Kroslid et al., 2011). Eine vermeintliche Nichteinhaltung der Standards kann auch ein Hinweis dafür sein, dass die umgesetzte Arbeitsplatzorganisation nicht optimal ist. Für diesen Fall müssen die Mitarbeitenden die Möglichkeit haben, erneute Änderungen an den Standards vorzunehmen (Graban, 2011).

4 Stärken und Schwächen Herausforderungen Eine Herausforderung der 5S-Methode ist es, das richtige Mass für die durchzuführenden Schritte zu finden. Dabei müssen die Mitarbeitenden auf der einen Seite dazu bewegt werden, unnütze Gegenstände zu beseitigen. Hier besteht der Drang, Gegenstände zu behalten, weil sie eines Tages gebraucht werden könnten. Auf der anderen Seite sollen nur Verbesserungen durchgeführt werden, die einen effektiven Vorteil für die Arbeitsprozesse bieten. So ist es beispielsweise nutzlos, die Position eines Gerätes zu markieren, das aufgrund seiner Grösse nicht bewegt werden kann (Graban, 2011). Stärken Die 5S-Methode zwingt Unternehmen dazu, sich mit Prozessen zu befassen, welche sonst übersehen bzw. nicht beachtet werden (Sarkar, 2006). Gerade in stressreichen Situationen werden Fehler im System eher umgangen bzw. nur von Fall zu Fall gelöst. Dadurch wird der Fehler an sich nicht behoben. Zudem liegt die Stärke der Methode in ihrer einfachen Logik, welche jedoch klar definiert und in praktikable Schritte aufgeteilt sein muss. Die 5S-Methode gibt einem einfachen Ansatz ein ganzheitliches Konzept, was eine Umsetzung und Kontrolle in Betrieben ermöglicht. Die 5S- Methode gilt als idealer erster Schritt bei einer Reihe von Prozessoptimierungsmassnahmen, da schnelle Erfolge erzielt werden können und diese auch klar ersichtlich und kommunizierbar sind (Sarkar, 2006). Schwächen Die grösste Schwäche der 5S-Methode liegt zugleich in ihrer Einfachheit. Bei umfänglichen Problemen führt der Einsatz der Methode nur unzureichend zu Erfolg. Dann empfiehlt sich der Einsatz von komplexeren Problemlösungsmethoden. Bitte zitieren Sie diese Quelle wie folgt: Brand, T. & Rüegg, K. (2016). 5S. In A. Angerer (Hrsg.), LHT-BOK Lean Healthcare Transformation Body of Knowledge, Version 1.0. Winterthur. Abgerufen von Literatur Chalice, R. (2007). Improving Healthcare Using Toyota Lean Production Methods: 46 Steps for Improvement. ASQ Quality Press. Graban, M. (2011). Lean Hospitals: Improving Quality, Patient Safety, and Employee Satisfaction. CRC Press. Kroslid, D., Gorzel, F. & Ohnesorge, D. (2011). 5S - Prozesse und Arbeitsumgebung optimieren. Carl Hanser Verlag GmbH & CO. KG.

5 Sarkar, D. (2006). 5S for Service Organizations and Offices - A Lean Look at Improvements (1st ed.). Milwaukee: American Society for Quality.

Foto: Kzenon /Fotolia.com. 5S im indirekten Bereich

Foto: Kzenon /Fotolia.com. 5S im indirekten Bereich Foto: Kzenon /Fotolia.com 5S im indirekten Bereich 5A/5S Sinn und Nutzen Methodik steigert die Übersicht und Sicherheit am Arbeitsplatz Grundlage für die Übernahme von Verantwortung für den eigenen Arbeitsplatz

Mehr

LEAN MANUFACTURING. Teil 3 Lean Werkzeuge. Ein Quick Guide für den schnellen Einstieg in die Möglichkeiten der Lean Philosophie.

LEAN MANUFACTURING. Teil 3 Lean Werkzeuge. Ein Quick Guide für den schnellen Einstieg in die Möglichkeiten der Lean Philosophie. 2009 LEAN MANUFACTURING Ein Quick Guide für den schnellen Einstieg in die Möglichkeiten der Lean Philosophie Teil 3 Lean Werkzeuge Martin Zander 2 M. Zander Lean Manufacturing Ein Quick Guide für den schnellen

Mehr

5S und visuelles Management

5S und visuelles Management 5S und visuelles Management Karl Werdich Paz Rivero Training & Consulting Agenda INHALT: 1. Der Kontinuierliche Verbesserungsprozess (Japanisch: Kaizen ) 2. Die Philosophie der 5S -Methodik 3. Nutzen von

Mehr

bei der Dr. Fritz Faulhaber GmbH & Co. KG Steffen Pruchnik

bei der Dr. Fritz Faulhaber GmbH & Co. KG Steffen Pruchnik 5S bei der Dr. Fritz Faulhaber GmbH & Co. KG 06.02.2013 Steffen Pruchnik 1 Agenda Was ist 5S? 5S bei DFF In Gemba 2 Das Lean-Haus Poka Yoke 0 Fehler Lean Kultur Fluss Takt Pull Andon Mgmt Info Center Autono

Mehr

Gemba. Tool. Katja Rüegg, Christophe Vetterli. Zusammenfassung

Gemba. Tool. Katja Rüegg, Christophe Vetterli. Zusammenfassung Tool Gemba Katja Rüegg, Christophe Vetterli Zusammenfassung Der Begriff Gemba (Ursprünglich Genba ) kommt aus dem Japanischen und bedeutet so viel wie Tatort - der Ort des Geschehens. Mit Gemba bezeichnet

Mehr

NGSOLUTION. Kaizen Verändere das Gute zum Besseren KVP der kontinuierliche Verbesserungsprozess. Wir verbessern Ihre Prozesse!!

NGSOLUTION. Kaizen Verändere das Gute zum Besseren KVP der kontinuierliche Verbesserungsprozess. Wir verbessern Ihre Prozesse!! NGSOLUTION Wir verbessern Ihre Prozesse!! Ihr Ansprechpartner wenn es um Vermeidung von Verschwendung und Kostensenkung in der Produktion geht. Sie wollen in Ihrem Betrieb Kaizen / KVP einführen? Haben

Mehr

POCKET POWER. Der Kontinuierliche Verbesserungsprozess. 3. Auflage

POCKET POWER. Der Kontinuierliche Verbesserungsprozess. 3. Auflage POCKET POWER Der Kontinuierliche Verbesserungsprozess 3. Auflage HANSER 3 Inhalt 1 Einleitung 5 1.1 Der Kontinuierliche Verbesserungsprozess 5 1.2 Aufbau des Buches 7 2 Grundlagen von KVP 9 2.1 Historie

Mehr

lndustrial Engineering

lndustrial Engineering lndustrial Engineering Standardmethoden zur Produktivitätssteigerung und Prozessoptimierung http://shop.refa.de/shop/details.php?id=207 PRINT ISBN 978-3-446-44786-8 E-PDF ISBN 978-3-446-44787-5 1. Auflage

Mehr

Institut für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene 25.09.2010/1

Institut für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene 25.09.2010/1 25.09.2010/1 Einsatz der 5 S-Methode im Labor 25.09.2010/2 Einsatz der 5 S-Methode im Labor 1 Definition 2 Vorteile und Nachteile 3 Vorgehensweise: Ein Erfahrungsbericht 25.09.2010/3 Definition Vorteile

Mehr

Die 5 S Methode Version 1.1

Die 5 S Methode Version 1.1 Die 5 S Methode Version 1.1 Die 5S Methode Die 5S Methode ist ein Bestandteil der Lean Production. Das gleichermaßen einfache, wie effiziente Tool hat das Ziel Arbeitsplätze zu schaffen, welche sich durch

Mehr

Wertstromdiagramm. Ziele. Leitfragen für die Praxis. Tool. Eva Hollenstein, Christophe Vetterli. Zusammenfassung

Wertstromdiagramm. Ziele. Leitfragen für die Praxis. Tool. Eva Hollenstein, Christophe Vetterli. Zusammenfassung Tool Wertstromdiagramm Eva Hollenstein, Christophe Vetterli Zusammenfassung Mit Hilfe des Wertstromdiagramms werden definierte Prozessabschnitte visualisiert und optimiert. Damit wird die Verschwendung

Mehr

Der Begriff Visual-Management ist auch als visuelle Kontrolle, Transparenz oder Management by Sight bekannt.

Der Begriff Visual-Management ist auch als visuelle Kontrolle, Transparenz oder Management by Sight bekannt. Konzept Visual-Management Eva Hollenstein, Christophe Vetterli Einleitung Die Konzentration auf Wertschöpfung und die Vermeidung von Verschwendung gehören zu den zentralen Prinzipien einer Lean-Vision.

Mehr

POTENTIALANALYSE UNTERNEHMENS-CHECK. Potentialanalyse. ASSTEC.net. Der sichere Weg zur besseren Effizienz in der Produktion. Ausgabe 2014 V1.

POTENTIALANALYSE UNTERNEHMENS-CHECK. Potentialanalyse. ASSTEC.net. Der sichere Weg zur besseren Effizienz in der Produktion. Ausgabe 2014 V1. UNTERNEHMENS-CHECK Potentialanalyse Der sichere Weg zur besseren Effizienz in der Produktion. Seite 1 AUSGANGSSITUATION Verschwendung findet sich in jedem Produktionsprozess, in fast allen Arbeitsschritten

Mehr

5S unerwartete Potentiale! Jürgen Schmidt, Wirtz Druck GmbH & Co. KG Geschäftsführender Gesellschafter

5S unerwartete Potentiale! Jürgen Schmidt, Wirtz Druck GmbH & Co. KG Geschäftsführender Gesellschafter 5S unerwartete Potentiale! Jürgen Schmidt, Wirtz Druck GmbH & Co. KG Geschäftsführender Gesellschafter Jürgen Schmidt, 5S unerwartete Potentiale 29.& 30.03.2017 GC Symposium 2017 Seite 3 MailingLiebe.

Mehr

Einladung zum 5S-Praxiszirkel. Wertschöpfung gestalten.

Einladung zum 5S-Praxiszirkel. Wertschöpfung gestalten. Einladung zum 5S-Praxiszirkel Wertschöpfung gestalten. Was tun wenn s brennt? Wenn es bei Ihnen brennt, darf die Feuerwehr nicht lange nach dem Material und den Werkzeugen zur Brandbekämpfung suchen. Alles

Mehr

Arbeitspolitik in der Daimler AG

Arbeitspolitik in der Daimler AG Engineering Tagung 2010 Arbeitspolitik in der Daimler AG 23./24.September 2010 Mercedes-Benz Werk Sindelfingen BRV Zentrale, Jörg Spies 23.09.2010 1 POS Parts Operating System BOS Bus Operating System

Mehr

Kontinuierliche Verbesserungsprozesse in der Praxis Ein Vergleich von vier Spitälern

Kontinuierliche Verbesserungsprozesse in der Praxis Ein Vergleich von vier Spitälern Fallstudie Kontinuierliche Verbesserungsprozesse in der Praxis Ein Vergleich von vier Spitälern Alfred Angerer, Tim Brand, Anna Tischhauser Ausgangslage Land: Schweiz Spital: 2 Kantonale und 2 private

Mehr

Die Lean Transformation Eine unendliche Reise 3. LOPS-Kongress

Die Lean Transformation Eine unendliche Reise 3. LOPS-Kongress Eine unendliche Reise 3. LOPS-Kongress 11.11.2017 Building Competence. Crossing Borders. Prof. Dr. Alfred Angerer alfred.angerer@zhaw.ch Auf dem Weg zur Lean Weltklasse Die drei Grundfragen meines Vortrages

Mehr

Lean Practitioner Zertifikatslehrgang: Effizienz Qualität MACHEN

Lean Practitioner Zertifikatslehrgang: Effizienz Qualität MACHEN Zertifikatslehrgang: Effizienz Qualität MACHEN Hochschulzertifikat Schwerpunkt Produktion Effizienz Qualität MACHEN In der heutigen Wirtschaftswelt werden Fehler, Schwankungen und unzureichende Leistungen

Mehr

Prozessoptimierung im Office

Prozessoptimierung im Office Prozessoptimierung im Office Vorstellung Aufgaben Qualifikationen Leiter Operational Excellence / QM Industriemechaniker Fachrichtung Betriebstechnik Industriemeister Metall TPM Instruktor Lean Office

Mehr

5S Seminare 5S Seminar 5S Schulung 5S Training

5S Seminare 5S Seminar 5S Schulung 5S Training 5S Seminare 5S Seminar 5S Schulung 5S Training by Silvia Pieper - Donnerstag, April 21, 2016 /5s-seminar/ [vc_row][vc_column width="2/3"][vc_column_text] Die 5S-Methode (im Deutschen auch 5A-Methode genannt)

Mehr

Herzlich Willkommen zum Webinar!

Herzlich Willkommen zum Webinar! Herzlich Willkommen zum Webinar! Thema: Prozessverbesserung kurz und knackig PDCA vs. DMAIC Informationen: Sprache: Deutsch Beginn: 10.00 Uhr Dauer: ca. 30-40 Min. inkl. Q&A Präsentation Ümit Altug Senior

Mehr

Workshop Ruhstrat GmbH Schaffe effiziente Arbeitsplätze

Workshop Ruhstrat GmbH Schaffe effiziente Arbeitsplätze Workshop Ruhstrat GmbH Schaffe effiziente Arbeitsplätze Welche Erwartungen haben Sie? Wo sehen sie ihre Probleme? Welche gemeinsamen Ziele gibt es? Inhalt des Inhouse-Seminares Einführung Wie funktioniert

Mehr

Business Workshop. Administrations-KVP, 5A im Büro. Ordnung und Systematik für effiziente Arbeit

Business Workshop. Administrations-KVP, 5A im Büro. Ordnung und Systematik für effiziente Arbeit Business Workshop Organisation GRONBACH Ordnung und Systematik für effiziente Arbeit 5A Aussortieren, Aufräumen, Arbeitsplatz säubern, Anordnung regeln, Alle Punkte einhalten und kontinuierlich verbessern,

Mehr

Lean Production Überlebensfrage und Strategie für Produzierende Unternehmen

Lean Production Überlebensfrage und Strategie für Produzierende Unternehmen 21. Internationales Holzbau-Forum IHF 2015 Lean Production Überlebensfrage und Strategie für Produzierende Unternehmen A. Heinzmann 1 Lean Production Überlebensfrage und Strategie für Produzierende Unternehmen

Mehr

Lean Event in der Milchproduktion der Automobilindustrie auf der Spur

Lean Event in der Milchproduktion der Automobilindustrie auf der Spur Lean Event in der Milchproduktion der Automobilindustrie auf der Spur Dr. Anika Kaiser-Wichern farming innovators Inhalt Was bedeutet Lean? Lean Grundprinzipien Lean für Milchviehbetriebe Lely DairyWise!

Mehr

Der Begriff stammt aus dem Toyota-Produktionsprozess und wird in 7+1 Kategorien der Verschwendung unterteilt.

Der Begriff stammt aus dem Toyota-Produktionsprozess und wird in 7+1 Kategorien der Verschwendung unterteilt. Konzept Muda (Verschwendung) Eva Hollenstein, Alfred Angerer Einleitung Muda (jap. 無 駄 ) ist das japanische Wort für Verschwendung und wird als jede Aktivität verstanden, die Ressourcen verbraucht, also

Mehr

5-Why-Methode. Tool. Katja Rüegg, Christophe Vetterli. Zusammenfassung

5-Why-Methode. Tool. Katja Rüegg, Christophe Vetterli. Zusammenfassung Tool 5-Why-Methode Katja Rüegg, Christophe Vetterli Zusammenfassung Die 5-Why-Methode ist eine einfache Problemlösungstechnik, um der Ursache eines Problems schnell auf den Grund gehen zu können. Sie dient

Mehr

Arbeitsplatzgestaltung mit der 5S-Methode

Arbeitsplatzgestaltung mit der 5S-Methode LEAN - mehr als nur ein Wort Arbeitsplatzgestaltung mit der 5S-Methode Dr. Sebastian Schlörke Clausthal-Zellerfeld, 16. November 2010 Präsentationsübersicht 1 Einleitung: Warum über 5S reden? 2 Was ist

Mehr

Spaghetti-Diagramm. Tool. Eva Hollenstein, Tim Brand. Zusammenfassung

Spaghetti-Diagramm. Tool. Eva Hollenstein, Tim Brand. Zusammenfassung Tool Spaghetti-Diagramm Eva Hollenstein, Tim Brand Zusammenfassung Das Spaghetti-Diagramm ist ein Tool, mit dem Laufwege und Materialflüsse innerhalb eines Arbeitsplatzlayouts dargestellt werden. Dabei

Mehr

Die 5S-Methode. Die 5S-Methode. Saubermachen und sonst Nix? oder ein weiterer Schritt auf der Leiter der kontinuierlichen Verbesserung?

Die 5S-Methode. Die 5S-Methode. Saubermachen und sonst Nix? oder ein weiterer Schritt auf der Leiter der kontinuierlichen Verbesserung? Die 5S-Methode Die 5S-Methode Saubermachen und sonst Nix? oder ein weiterer Schritt auf der Leiter der kontinuierlichen Verbesserung? Page 1 Was bedeutet die 5S-Methode? Die 5S-Methode 5S ist: eine Vorgehensweise

Mehr

Literatur. Poka Yoke downloaded from by on July 26, For personal use only.

Literatur. Poka Yoke downloaded from  by on July 26, For personal use only. 115 Literatur Poka Yoke downloaded from www.hanser-elibrary.com by 37.44.199.50 on July 26, 2017 Hirano, Hiroyuki: Poka-yoke. 240 Tips für Null-Fehler-Programme. Verlag Moderne Industrie, Landsberg am

Mehr

Herzlich Willkommen zum Vortrag. Mitarbeiterorientierung als Fundament für erfolgreiche Veränderungs- und Verbesserungsprozesse

Herzlich Willkommen zum Vortrag. Mitarbeiterorientierung als Fundament für erfolgreiche Veränderungs- und Verbesserungsprozesse Herzlich Willkommen zum Vortrag Mitarbeiterorientierung als Fundament für erfolgreiche Veränderungs- und Verbesserungsprozesse Referent: Daniel Wirz Es ist Verschwendung einen ganzen Mitarbeiter mit Kopf

Mehr

5S Prozesse und Arbeitsumgebung optimieren

5S Prozesse und Arbeitsumgebung optimieren POCKET POWER 5S Prozesse und Arbeitsumgebung optimieren 2. Auflage Umsetzungsphasen 5S 19 ONE POINT LESSON [Factory / Area] Hook Factory [Title] Cabinets for parts [Responsible] 㪻ᒣॾ [Revision] 2013-10

Mehr

november ag Seminarbeschreibung Das projektfreundliche Umfeld Version 1.1 25. August 2009 Status: Final

november ag Seminarbeschreibung Das projektfreundliche Umfeld Version 1.1 25. August 2009 Status: Final Seminarbeschreibung Das projektfreundliche Umfeld Version 1.1 25. August 2009 Status: Final Das projektfreundliche Umfeld Zweckmässige Rahmenbedingungen für die Strategieumsetzung schaffen Die Fähigkeit,

Mehr

Steigern Sie mit PEP die Wertschöpfung im Office.

Steigern Sie mit PEP die Wertschöpfung im Office. Steigern Sie mit PEP die Wertschöpfung im Office. IVM Institut für Verwaltungsmanagement GmbH Bozner Platz 7 / 6020 Innsbruck Teinfaltstraße 4/1/B07 / 1010 Wien Februar 2011 Unsere Präsenz in Österreich

Mehr

Was können wir vom Toyota-Prinzip lernen?

Was können wir vom Toyota-Prinzip lernen? Was können wir vom Toyota-Prinzip lernen? Von den Prinzipien zu einem kleinen Experiment DI Wolfgang DIETRICH Unternehmensberater & Lehrbeauftragter Fahrplan für den heutigen Abend Kurze Vorstellung Eine

Mehr

Lean Sigma Management 200 Fragen und Antworten zum Selbststudium

Lean Sigma Management 200 Fragen und Antworten zum Selbststudium QUALITY-APPS Applikationen für das Qualitätsmanagement Lean Sigma Management 200 Fragen und Antworten zum Selbststudium Autor: Prof. Dr. Jürgen P. Bläsing Lean Management und Six Sigma sind die heute wichtigsten

Mehr

Leano. Schaffe effiziente Arbeitsplätze. Schriftenreihe für Lean Management. Mit der 5S-Methode die Arbeitsplätze dauerhaft effizient gestalten 4.1.

Leano. Schaffe effiziente Arbeitsplätze. Schriftenreihe für Lean Management. Mit der 5S-Methode die Arbeitsplätze dauerhaft effizient gestalten 4.1. Leano Schriftenreihe für Lean Management Schaffe effiziente Arbeitsplätze 4 Mit der 5S-Methode die Arbeitsplätze dauerhaft effizient gestalten 4.1.0 leano 3 Was ist 5S? Die 5S-Methode ist ein Bestandteil

Mehr

Ergonomie und Arbeitsplatzgestaltung. Arbeitssicherheit und Gesunderhaltung. Lern- und Trainings- Center für: Trägerverein LEA

Ergonomie und Arbeitsplatzgestaltung. Arbeitssicherheit und Gesunderhaltung. Lern- und Trainings- Center für: Trägerverein LEA Der Verschwendung auf der Spur Lern- und Trainings- Center für: KAI ZEN Ergonomie und Arbeitsplatzgestaltung Arbeitssicherheit und Gesunderhaltung 26. Mai 2007 Folie Nr. 1 Erkennen, Denken, Handeln.. Wir

Mehr

Einführung eines Systems zur kontinuierlichen Verbesserung

Einführung eines Systems zur kontinuierlichen Verbesserung Einführung eines Systems zur kontinuierlichen Verbesserung 05 / 2004 Vortrag anlässlich SAQ-Tagung / Sektion Innerschweiz AG Winterthur Beat Giger > +41 79 / 629 38 37 TQU AG > Neumühlestr. 42 > CH-8406

Mehr

5S Aktion am TT.MM.JJJ

5S Aktion am TT.MM.JJJ 5S Aktion am TT.MM.JJJ 27.10.2014/nu Argumente für und gegen Ordnung, Sauberkeit Die Argumente für eine bessere Ordnung sollten überwiegen Was spricht dafür? Was spricht dagegen? Argumente für und gegen

Mehr

Wir analysieren Ihre Fabrik, decken vorhandene Potentiale auf, bringen diese mit Ihren Unternehmenszielen in Einklang, und entwickeln daraus ein

Wir analysieren Ihre Fabrik, decken vorhandene Potentiale auf, bringen diese mit Ihren Unternehmenszielen in Einklang, und entwickeln daraus ein Wir analysieren Ihre Fabrik, decken vorhandene Potentiale auf, bringen diese mit Ihren Unternehmenszielen in Einklang, und entwickeln daraus ein wirtschaftliches Gesamtkonzept. Fabrikplanung 2013 .Erfolg

Mehr

KVP Verbesserungsmanagement 200 Fragen und Antworten zum Selbststudium

KVP Verbesserungsmanagement 200 Fragen und Antworten zum Selbststudium QUALITY-APPS Applikationen für das Qualitätsmanagement KVP Verbesserungsmanagement 200 Fragen und Antworten zum Selbststudium Autor: Prof. Dr. Jürgen P. Bläsing KVP, der Kontinuierliche Verbesserungsprozess,

Mehr

Was versteht man unter Organisation

Was versteht man unter Organisation Was versteht man unter Organisation Struktur Organigramm Prozesse Systemgrenzen Kommunikation Richtlinien Rahmenbedingungen Technologie Optimierung (Prozesse) Nachhaltige Sicherung Zeit Hierarchie Technologie

Mehr

Lean Management in der Pflege

Lean Management in der Pflege Lean Management in der Pflege 1 Die Lindenhofgruppe 2 Taiichi Ohno, Begründer der Toyota Produktionssystems (Anfang von Lean Management) 3 Ziele des Leanmanagements Beste Qualität zu konkurenzfähigen Preisen

Mehr

Leseprobe. Benedikt Sommerhoff. EFQM zur Organisationsentwicklung. Herausgegeben von Gerd F. Kamiske. ISBN (Buch):

Leseprobe. Benedikt Sommerhoff. EFQM zur Organisationsentwicklung. Herausgegeben von Gerd F. Kamiske. ISBN (Buch): Leseprobe Benedikt Sommerhoff EFQM zur Organisationsentwicklung Herausgegeben von Gerd F. Kamiske ISBN (Buch): 978-3-446-43462-2 ISBN (E-Book): 978-3-446-43794-4 Weitere Informationen oder Bestellungen

Mehr

IT Service Management Wo beginnen wir? Alex Lichtenberger ITIL-forum Schweiz

IT Service Management Wo beginnen wir? Alex Lichtenberger ITIL-forum Schweiz IT Service Management Wo beginnen wir? Alex Lichtenberger ITIL-forum Schweiz Ziel dieses Beitrags Das Thema IT Service Management näherbringen Einen pragmatischen Weg aufzeigen, IT Service Management im

Mehr

LEAN ERLEBEN-LEAN SEHEN

LEAN ERLEBEN-LEAN SEHEN LEAN ERLEBEN-LEAN SEHEN Vortrag zum Steinbeistag 2011 am 30. September TQU GROUP Magirus-Deutz-Straße 18 89077 Ulm Tel: + 49 (0) 731/14660-200 E-Mail: kontakt@tqu-group.com 2 Inhalts-Übersicht INHALT Eine

Mehr

Lean Transformation in der pharmazeutischen Wirkstoffproduktion

Lean Transformation in der pharmazeutischen Wirkstoffproduktion Andre Mevenkamp Lean Transformation in der pharmazeutischen Wirkstoffproduktion Prof. i. R. Dr. -Ing. Axel Kuhn Herausgeber Verlag/ Praxiswissen Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 1 1.1 Motivation 1 1.2 Zielsetzung

Mehr

Kaizen. Konzept. Alfred Angerer, Robin Schmidt. Einleitung

Kaizen. Konzept. Alfred Angerer, Robin Schmidt. Einleitung Konzept Kaizen Alfred Angerer, Robin Schmidt Einleitung Kaizen (japanisch, Wandel zum besseren ) ist ein ganzheitlicher Verbesserungsansatz. Kern dieses Ansatzes bilden drei Elemente: Beziehe alle Mitarbeitenden

Mehr

Kanban in der Softwareentwicklung

Kanban in der Softwareentwicklung DOAG 2011 Kanban in der Softwareentwicklung Martin Heilemann Lynx Consulting GmbH Kanban in der Softwareentwicklung 看板 Toyota Produktionssystem Supermarkt was er braucht wann er es braucht in der Menge,

Mehr

Ganzheitliche Produktionssysteme in der Chemischen Industrie am Beispiel der B. Braun Melsungen AG

Ganzheitliche Produktionssysteme in der Chemischen Industrie am Beispiel der B. Braun Melsungen AG Ganzheitliche Produktionssysteme in der Chemischen Industrie am Beispiel der B. Braun Melsungen AG Taiichi Ohno, Entwickler des Toyota Produktionssystems Was wir betrachten, ist die Zeitschiene von dem

Mehr

Lean Management im Kreißsaal

Lean Management im Kreißsaal Bundesfachtag für leitende Hebammen und PDL/Pflegedirektorinnen, Kassel am 25. September 2017 Lean Management im Kreißsaal Mehr Zeit für die originäre Hebammenarbeit Madeleine Vogel Inhalt 1. Vorstellung

Mehr

Ingenieurbüro Dietrich Wir setzen die ID um.

Ingenieurbüro Dietrich Wir setzen die ID um. Schulung S Ordnung und Sauberkeit 0. Einleitung und Motivation 1. Selektieren 2. Säubern 3. Sinnvoll anordnen 4. Standardisieren. Stetig verbessern 6. Nutzen und Vorgehensweise bei S Stand: 17.0.2018 0

Mehr

INHOUSE-WORKSHOP. MAKIGAMI - PROZESSANALYSE Administrative Prozesse optimieren BASIS

INHOUSE-WORKSHOP. MAKIGAMI - PROZESSANALYSE Administrative Prozesse optimieren BASIS INHOUSE-WORKSHOP MAKIGAMI - PROZESSANALYSE Administrative Prozesse optimieren BASIS MAKIGAMI Die Makigami-Prozessdarstellung ist eine bekannte Prozess-Mapping-Methode. Sie ist ein weltweit bewährtes Tool

Mehr

Hysterie oder Facts Bestände/Durchlaufzeiten

Hysterie oder Facts Bestände/Durchlaufzeiten Hysterie oder Facts Bestände/Durchlaufzeiten Wertstromanalyse und design, Lean Management Dr. Michael Hartschen Seite 1 / 16 Einführung Hysterie oder Facts? Bären Bestände Daten/Informationen? Management-Theorien

Mehr

LEAN UNSER SYSTEM ZUR KONTINUIERLICHEN VERBESSERUNG

LEAN UNSER SYSTEM ZUR KONTINUIERLICHEN VERBESSERUNG www.strabag.de UNSER SYSTEM ZUR KONTINUIERLICHEN VERBESSERUNG www.strabag.de NEUE WEGE FÜR MEHR EFFIZIENZ IST eine umfassende Kultur ein Fokus auf größtmögliche Kundenzufriedenheit ein Rahmen für Verbesserung

Mehr

DER WICHTIGE SCHRITT DES BEWUSST WERDENS

DER WICHTIGE SCHRITT DES BEWUSST WERDENS Durch gemeinsames visualisieren und behandeln von Kennzahlen und überflüssigen Diversitäten, schafft man einen offenen Informations- und Wissensaustausch zur kontinuierlichen Verbesserung am Ort der Wertschöpfung

Mehr

MERKBLATT. I. Stärken nutzen. Stärken-Schwächen-Analyse. Inhalt

MERKBLATT. I. Stärken nutzen. Stärken-Schwächen-Analyse. Inhalt MERKBLATT Stärken-Schwächen-Analyse Inhalt I. Stärken nutzen II. Schwächen beseitigen III. Stärken-Schwächen-Analyse einführen I. Stärken nutzen Wenn Sie als Unternehmer Ihre Stärken genau kennen, können

Mehr

Einführung Kaizen- Office. SBB P-OP-RM-Kaizen Ahmet Okluoglu Dezember

Einführung Kaizen- Office. SBB P-OP-RM-Kaizen Ahmet Okluoglu Dezember Einführung Kaizen- Office SBB P-OP-RM-Kaizen Ahmet Okluoglu Dezember 2009 1 Inhalt 1. Ausgangssituation 2. Start mit KAIZEN Aktion 3. Projekt Ziel 4. Prinzipien von Büro KAIZEN 5. Status Stufe 1 6. weiteres

Mehr

Leseprobe. Dag Kroslid, Frank Gorzel, Doris Ohnesorge. 5S - Prozesse und Arbeitsumgebung optimieren. Konzept, Umsetzung, Ergebnisse

Leseprobe. Dag Kroslid, Frank Gorzel, Doris Ohnesorge. 5S - Prozesse und Arbeitsumgebung optimieren. Konzept, Umsetzung, Ergebnisse Leseprobe Dag Kroslid, Frank Gorzel, Doris Ohnesorge 5S - Prozesse und Arbeitsumgebung optimieren Konzept, Umsetzung, Ergebnisse ISBN: 978-3-446-42569-9 Weitere Informationen oder Bestellungen unter http://www.hanser.de/978-3-446-42569-9

Mehr

Foto: Kzenon /Fotolia.com. 7V Die 7 Arten der Verschwendung

Foto: Kzenon /Fotolia.com. 7V Die 7 Arten der Verschwendung Foto: Kzenon /Fotolia.com 7V Die 7 Arten der Verschwendung Definition und Nutzen von 7V I Der Kunde bezahlt für: Das richtige Produkt, am richtigen Ort, zur richtigen Zeit, zum richtigen Preis, in der

Mehr

Lean-Management als Führungs- und Managementaufgabe. Springe, 30.08.2009 HKT-Sys\Veröffentlichungen///FED-Konferenz-Magdeburg-25-09-2009.

Lean-Management als Führungs- und Managementaufgabe. Springe, 30.08.2009 HKT-Sys\Veröffentlichungen///FED-Konferenz-Magdeburg-25-09-2009. Lean-Management als Führungs- und Managementaufgabe Springe, 30.08.2009 HKT-Sys\Veröffentlichungen///FED-Konferenz-Magdeburg-25-09-2009.ppt Unternehmenserfolg durch Nachhaltigkeit auch in der Krise Wie

Mehr

Lean Logistik im Herz-OP der Uniklinik Köln

Lean Logistik im Herz-OP der Uniklinik Köln Lean Logistik im Herz-OP der Uniklinik Köln Ganzheitliche Logistik aus einer Hand Cornelia Pampel 30.04.2016 Logistikströme in den OP-Bereichen Der Status Quo in vielen OP-Bereichen Kontinuierliche Ausweitung

Mehr

OP-Krimi wo steckt die Verschwendung? Was Sie über Lean Management wirklich wissen müssen

OP-Krimi wo steckt die Verschwendung? Was Sie über Lean Management wirklich wissen müssen OP-Krimi wo steckt die Verschwendung? Was Sie über Lean Management wirklich wissen müssen Reto Frei, Senior Lean Expert Wieso stehen wir vor Veränderungen? Quelle: http://www.20min.ch/schweiz/news/story/17318254

Mehr

Zehnder Clean Air Solutions: Mehr Erfolg in der Recycling-Branche. Heizung Kühlung Frische Luft Saubere Luft

Zehnder Clean Air Solutions: Mehr Erfolg in der Recycling-Branche. Heizung Kühlung Frische Luft Saubere Luft Zehnder Clean Air Solutions: Mehr Erfolg in der Recycling-Branche. Heizung Kühlung Frische Luft Saubere Luft Die Erfahrung zeigt, dass unsere Kunden folgenden Anforderungen gegenüber stehen: Strenge Zertifizierungsanforderungen:

Mehr

ENGAGE- MENT FÜR MENSCH UND NATUR. Charta der Bobst Group hinsichtlich Gesundheit, Sicherheit am Arbeitsplatz und Umweltschutz

ENGAGE- MENT FÜR MENSCH UND NATUR. Charta der Bobst Group hinsichtlich Gesundheit, Sicherheit am Arbeitsplatz und Umweltschutz ENGAGE- MENT FÜR MENSCH UND NATUR Charta der Bobst Group hinsichtlich Gesundheit, Sicherheit am Arbeitsplatz und Umweltschutz BOBST FÖRDERT DAS NACH- HALTIGE MANAGEMENT VON MENSCHLICHEN UND NATÜRLI- CHEN

Mehr

Leseprobe. Lean Office

Leseprobe. Lean Office Leseprobe zu Lean Office von Lukas Kubenz und Patrick Pötters ISBN (Buch): 978-3-446-45530-6 ISBN (E-Book): 978-3-446-45732-4 Weitere Informationen und Bestellungen unter http://www.hanser-fachbuch.de/978-3-446-45530-6

Mehr

QS Dekubitusprophylaxe: Schikane oder Chance? Wolf-Rüdiger Klare Stuttgart, 25. November 2015

QS Dekubitusprophylaxe: Schikane oder Chance? Wolf-Rüdiger Klare Stuttgart, 25. November 2015 QS Dekubitusprophylaxe: Schikane oder Chance? Wolf-Rüdiger Klare Stuttgart, 25. November 2015 Dr. med. Wolf-Rüdiger Klare Internist/Diabetologe Chefarzt Klinik für Innere Medizin und Klinikum Radolfzell

Mehr

Japanische Erfolgskonzepte

Japanische Erfolgskonzepte Franz. J. Brunner Japanische Erfolgskonzepte KAIZEN, KVP, Lean Production Management, Total Productive Maintenance, Shopfloor Management, Toyota Production Management Praxisreihe Qualitätswissen Herausgegeben

Mehr

Nachhaltigkeit für kontinuierliche Verbesserung sicherstellen.

Nachhaltigkeit für kontinuierliche Verbesserung sicherstellen. Nachhaltigkeit für kontinuierliche Verbesserung sicherstellen. 21. November 2014 Wir bauen schlanke Unternehmen. Noventa Consulting AG Die Noventa Gruppe Noventa AG Noventa Co., Ltd. (Thailand) Noventa

Mehr

Spielerisch die Methode der Standardisierung erlernen

Spielerisch die Methode der Standardisierung erlernen Inhalt Lean Production Spielerisch die Methode der Standardisierung erlernen Erwartungen und Ziele Interaktive Einführung Instrumente der Lean Production Die 5-S-Methode Die 7 Verschwendungsarten Standardisierung

Mehr

Der Kontinuierliche Verbesserungsprozess

Der Kontinuierliche Verbesserungsprozess POCKET POWER Der Kontinuierliche Verbesserungsprozess 6. Auflage Pocket Power Claudia Kostka Sebastian Kostka Der Kontinuierliche Verbesserungsprozess Methoden des KVP 6. Auflage HANSER Die Wiedergabe

Mehr

PlaNeT. Die Plattform für Nachhaltige Entwicklung durch Tourismus. Dina Bauer Projektleiterin PlaNeT CSR - Beauftragte

PlaNeT. Die Plattform für Nachhaltige Entwicklung durch Tourismus. Dina Bauer Projektleiterin PlaNeT CSR - Beauftragte PlaNeT Die Plattform für Nachhaltige Entwicklung durch Tourismus Dina Bauer Projektleiterin PlaNeT CSR - Beauftragte Das forum anders reisen e.v. (FAR) 1998 gegründet mit 12 kleinen Reiseveranstaltern.

Mehr

Rüstzeiten radikal reduzieren das Projektbeispiel. Februar 2013

Rüstzeiten radikal reduzieren das Projektbeispiel. Februar 2013 Februar 2013 Ein Hersteller von flexiblen Verpackungen für Lebensmittel und Sleeves für Getränke möchte durch eine Steigerung der Produktivität im Tiefdruck eine nachhaltige Verbesserung der Kapazitätssituation

Mehr

Leseprobe. Jochen Peter Sondermann. Poka Yoke. Herausgegeben von Gerd F. Kamiske. ISBN (Buch): ISBN (E-Book):

Leseprobe. Jochen Peter Sondermann. Poka Yoke. Herausgegeben von Gerd F. Kamiske. ISBN (Buch): ISBN (E-Book): Leseprobe Jochen Peter Sondermann Poka Yoke Herausgegeben von Gerd F. Kamiske ISBN (Buch): 978-3-446-43569-8 ISBN (E-Book): 978-3-446-43761-6 Weitere Informationen oder Bestellungen unter http://www.hanser-fachbuch.de/978-3-446-43569-8

Mehr

Kapitel 1 Herausforderung Exzellenz von Martin Haas. Kapitel 3 Der Weg zur Wertschöpfungsexzellenz von Michael Hahn

Kapitel 1 Herausforderung Exzellenz von Martin Haas. Kapitel 3 Der Weg zur Wertschöpfungsexzellenz von Michael Hahn Vorwort Kapitel 1 Herausforderung Exzellenz von Martin Haas Kapitel 2 Bausteine und Leitsätze eines Wertschöpfungssystems Kapitel 3 Der Weg zur Wertschöpfungsexzellenz Kapitel 4 Die Dynamik der ständigen

Mehr

Kaizen Modul 6 Dr.-Ing. Klaus Oberste Lehn Fachhochschule Düsseldorf Sommersemester 2012 Quellen www.business-wissen.de www.wikipedia.de www.lufthansatechnik.de 2012 Dr. Klaus Oberste Lehn 2 Prinzip Der

Mehr

MAS ETH GPB MAS Thesis Gesamtprojektleitung Bau. Fränzi Patzen. Leistungsteam im Bauprozess

MAS ETH GPB MAS Thesis Gesamtprojektleitung Bau. Fränzi Patzen. Leistungsteam im Bauprozess MAS ETH GPB MAS Thesis Gesamtprojektleitung Bau Fränzi Patzen Leistungsteam im Bauprozess Referenten: Prof. Sacha Menz und Axel Paulus Korreferent: Peter Zwick Dipl. Bauleiter SBO Bauökonom AEC Zürich,

Mehr

Lean Hospital Revolution oder Hype?

Lean Hospital Revolution oder Hype? Lean Hospital Revolution oder Hype? 18. November 2016, SIN-Kongress Felix Schaub Dipl. Pflegefachmann MAS in Health Care Management ZFH Prozessmanager SGO 2 Ablauf I. Lean Hospital: Die Essenz II. Was

Mehr

Projekt Assessment. Ermittlung und Umsetzung von Verbesserungspotentialen in der Projektarbeit. Project Consulting C o m p a n y

Projekt Assessment. Ermittlung und Umsetzung von Verbesserungspotentialen in der Projektarbeit. Project Consulting C o m p a n y Projekt Assessment Ermittlung und Umsetzung von Verbesserungspotentialen in der Projektarbeit Company KG Herbert-Weichmann-Straße 73 22085 Hamburg Telefon: 040.2788.1588 Telefax: 040.2788.0467 e-mail:

Mehr

Das EMRAM Reifegradmodell als Basis für eine KIS-Ausschreibung

Das EMRAM Reifegradmodell als Basis für eine KIS-Ausschreibung Das EMRAM Reifegradmodell als Basis für eine KIS-Ausschreibung Markus J. Jakober, Leiter Klinisches Informationssystem Dr. med. Stefan Hunziker, Leiter Informatik Das Luzerner Kantonsspital will in den

Mehr

Die 5S/5M Evaluation Wie steht es um Ordnung, Sauberkeit und Disziplin am Arbeitsplatz? Autor: Jürgen P. Bläsing

Die 5S/5M Evaluation Wie steht es um Ordnung, Sauberkeit und Disziplin am Arbeitsplatz? Autor: Jürgen P. Bläsing QUALITY APPs Applikationen für das Qualitätsmanagement Testen und Anwenden Die S/M Evaluation Wie steht es um Ordnung, Sauberkeit und Disziplin am Arbeitsplatz? Autor: Jürgen P. Bläsing Die S-Arbeitsgestaltung,

Mehr

Leitbild der Sana Kliniken AG. Wir gehen neue Wege und setzen neue Maßstäbe

Leitbild der Sana Kliniken AG. Wir gehen neue Wege und setzen neue Maßstäbe Leitbild der Sana Kliniken AG Wir gehen neue Wege und setzen neue Maßstäbe 2 Unsere Mission Wir gehen neue Wege und setzen Maßstäbe Die Sana Kliniken AG ist einer der führenden Anbieter von Gesundheitsdienstleistungen

Mehr

Lean in Forschung und Entwicklung

Lean in Forschung und Entwicklung Lean in Forschung und Entwicklung Leitfaden zur Einführung und Verbesserung eines effizienten und effektiven F&E-s Univ.-Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Horst Wildemann TCW Transfer-Centrum für Produktions-Logistik

Mehr

Systematische Prozessoptimierung

Systematische Prozessoptimierung - S.1 Systematische Prozessoptimierung Es ist unser Ziel, bei unseren sprozessen den Energie- und Wasserverbrauch, Luft- und Wasseremissionen sowie das Abfallaufkommen nachhaltig zu reduzieren. Ziele Senkung

Mehr

Leseprobe. Dag Kroslid, Doris Ohnesorge. 5S - Prozesse und Arbeitsumgebung optimieren. ISBN (Buch):

Leseprobe. Dag Kroslid, Doris Ohnesorge. 5S - Prozesse und Arbeitsumgebung optimieren. ISBN (Buch): Leseprobe Dag Kroslid, Doris Ohnesorge 5S - Prozesse und Arbeitsumgebung optimieren ISBN (Buch): 978-3-446-44048-7 ISBN (E-Book): 978-3-446-44077-7 Weitere Informationen oder Bestellungen unter http://www.hanser-fachbuch.de/978-3-446-44048-7

Mehr

Zertifikate: Nutzen für wen?

Zertifikate: Nutzen für wen? Zertifikate: Nutzen für wen? Zertifikate = Bessere Qualität? Hans Ulrich Rothen, Vorsitzender Qualitätskommission Inselspital Zertifizierungen Überprüfung von Prozessen (Arbeitsabläufen) und deren Ergebnisse

Mehr

Jörg Gottschalk - Führung, Organisation und Innovation im Gesundheitswesen

Jörg Gottschalk - Führung, Organisation und Innovation im Gesundheitswesen Konzernierung Leistungsspektrum neu ausrichten Wachstum Outsourcing Zentralisierung Der Markt ist begrenzt Konkurrenz um Patienten und Ärzte Kurzfristige Erfolge, keine dauerhafte und grundlegende Verbesserung

Mehr

Leano. Schaffe effiziente Arbeitsplätze im Büro Mit der 5S-Methode die Arbeitsplätze dauerhaft effizient gestalten. Schriftenreihe für Lean Management

Leano. Schaffe effiziente Arbeitsplätze im Büro Mit der 5S-Methode die Arbeitsplätze dauerhaft effizient gestalten. Schriftenreihe für Lean Management V&S- Leano Schriftenreihe für Lean Management Schaffe effiziente Arbeitsplätze im Büro Mit der 5S-Methode die Arbeitsplätze dauerhaft effizient gestalten 1. Auflage, 2008 V&S 2008 Was ist 5S? Die 5S-Methode

Mehr

LCM Lean Construction Management

LCM Lean Construction Management LCM Lean Construction Management Bewährtes System zur erfolgreichen Planung und Steuerung komplexer Projekte Josef Scharnagl LCM - Expertencenter Kufstein 10.11.2017 Was ist Lean Production?»Produziere

Mehr

Lean Development Von Ruedi Graf, Senior Consultant und Partner der Wertfabrik AG

Lean Development Von Ruedi Graf, Senior Consultant und Partner der Wertfabrik AG Fachartikel Lean Development Von Ruedi Graf, Senior Consultant und Partner der Wertfabrik AG In der Entstehung neuer Produkte verfehlen eine Vielzahl von Projekten die definierten Qualitäts-, Termin- und

Mehr

Johannes Wallner Lebensqualität überprüfen - Die Brille des Beobachters. European quality improvement and innovative learning

Johannes Wallner Lebensqualität überprüfen - Die Brille des Beobachters. European quality improvement and innovative learning Johannes Wallner Lebensqualität überprüfen - Die Brille des Beobachters European quality improvement and innovative learning www.e-qalin.net Führen = Fokussieren von Aufmerksamkeit Was ist Qualität? Wer

Mehr

Fenster- und Türtechnologie. Roto Lean Die Beratung für effiziente Fensterfertigung

Fenster- und Türtechnologie. Roto Lean Die Beratung für effiziente Fensterfertigung Fenster- und Türtechnologie Roto Lean Die Beratung für effiziente Fensterfertigung Fertigungs- Optimierungs- Team Roto Lean Arbeitsplatzgestaltung Fertigung im Fluss Lager- und Logistikorganisation Mitarbeiter-Organisation

Mehr

Erfolgreiche Qualitäts- und Produktivitätsverbesserung. in Klein- und Mittelbetrieben

Erfolgreiche Qualitäts- und Produktivitätsverbesserung. in Klein- und Mittelbetrieben Erfolgreiche Qualitäts- und Produktivitätsverbesserung in Klein- & Mittelbetrieben Dipl.-Ing. Christian Edler, StEP-Up christian.edler@step-up.at FH Kufstein Tirol, 11.11.2011 PQM-Dialog: Lean Six Sigma

Mehr

wettbewerbsfähig gestalten

wettbewerbsfähig gestalten Steffen Bauer Produktionssysteme wettbewerbsfähig gestalten Methoden und Werkzeuge für KMU s KAIZEN, SWOT-Analyse, Pareto-Analyse, 5W-Analyse, Wertstromanalyse, Mind-Mapping, Poka Yoke, 5S, TPM, SMED,

Mehr

Bewertungskatalog. zur ganzheitlichen Umsetzung von Verbesserungsinitiativen. SIXSIGMA Europe GmbH Theodor-Heuss-Ring Köln

Bewertungskatalog. zur ganzheitlichen Umsetzung von Verbesserungsinitiativen. SIXSIGMA Europe GmbH Theodor-Heuss-Ring Köln Bewertungskatalog zur ganzheitlichen Umsetzung von Verbesserungsinitiativen SIXSIGMA Europe GmbH Theodor-Heuss-Ring 23 50668 Köln Tel. +49221-77109 560 Fax +49221-77109 31 Seite 1 Werk: Datum: Abteilung:

Mehr