update Belastungs-EKG
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- Friedrich Schäfer
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1 update Belastungs-EKG 27. Mai 2014 Neue Hochtaunuskliniken Dr. Michael Coch Klinik am Südpark Michael Coch MEDIAN Klinik am Südpark Bad Nauheim - 1
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3 Sensitivität 60-80% 1. Fehlende Ausbelastung 2. EKG lügt 3. ß-Blocker 4. LSB / Schrittmacher 5. Geschlecht Spezifität 50-75% 1. Geschlecht ( EKG lügt, Syndrom X) 2. Hypertonie, Diabetes 3. Digitalis
4 Risiko Das Risiko einer ergometrischen Belastung liegt in der Größenordnung von 1-2 schweren Zwischenfällen auf Teste (Risiko für Kammerflimmern ca. 1:15.000, Todesfall 1 : ). Daher muss Reanimationsbereitschaft gewährleistet sein (Defibrillator!). Herold 2013 MEDIAN Klinik am Südpark Bad Nauheim 4
5 Indikationen Nachweis einer Myokardischämie Erfassung belastungsabhängiger Rhythmusstörungen? Analyse des Blutdruck- und Herzfrequenzverhaltens unter Belastung Beurteilung der Leistungsfähigkeit MEDIAN Klinik am Südpark Bad Nauheim 5
6 Kontraindikationen Hochgradige Hauptstammstenose der linken Koronararterie Instabile Angina pectoris und frischer Herzinfarkt (2 Tage) Akute Endo-/Myo-/Perikarditis Schwere Herzinsuffizienz Klinisch sympt. Herzfehler (insb. Aortenklappenstenose, schwere hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie) Bedeutendes Aneurysma des Herzens oder der Aorta Akute Aortendissektion Unkontrollierte arterielle oder schwere pulmonale Hypertonie Schwere unkontrollierte Herzrhythmusstörungen Schwere Allgemeinerkrankungen, offene Wunden, fieberhafte Infekte, Phlebothrombose, Schutzimpfung u.a. MEDIAN Klinik am Südpark Bad Nauheim 6
7 Durchführung Südpark 1. Indikation festgestellt, Belastungsziel definiert 2. Kontraindikation geprüft 3. Systolische Funktion bekannt (Echo!) 4. Reanimationsbereitschaft gewährleistet 5. Ruhe-EKG prüfen, ggf. Vergleich Aufnahme-EKG 6. Ständiger Arzt-Kontakt mit Patient 7. Kontinuierliche Kontrolle der Vitalwerte 8. Mind. 4 Minuten Nachbeobachtung max. 20% über Ruhe-Hf Rückbildung der EKG-Veränderungen 9. Befunddokumentation inkl. der 2 min. Ruhe-Werte (Erholungspuls) und der Trainings-Herzfrequenz MEDIAN Klinik am Südpark Bad Nauheim 7
8 Protokoll SUE Beginn 10 Watt Min Watt/min Min Watt/min Min Watt/min min. MEDIAN Klinik am Südpark Bad Nauheim 8
9 Abbruchkritieren Subjektive Symptome: Typ. Angina pectoris, Luftnot, Schwindel, muskuläre Erschöpfung ST-Senkung 0,3 mv, ST-Hebung 0,1 mv Salven, anhaltende ventrikuläre Tachykardien ( 3 Zyklen) Blutdruckabfall >10 mmhg mit Zeichen einer myokardialen Ischämie oder fehlender systolischer Blutdruckanstieg Fehlender Frequenzanstieg Hypertensive Fehlregulation (syst. > 230 mm Hg, diastolisch 115 mm Hg) Anhaltende supraventrikuläre Tachykardien Bradykardie/-arrhythmie MEDIAN Klinik am Südpark Bad Nauheim 9
10 Beurteilung Ausbelastung und Abbruchgrund klinische Symptomatik Herzfrequenzverlauf, inkl. 2-min Ruhepuls (=Erholungspuls) Blutdruckverhalten Rhythmusstörungen ST-T-Veränderungen Trainings-Herzfrequenzen MEDIAN Klinik am Südpark Bad Nauheim 10
11 Ziel-Watt für Gesunde (Schiller) Männer max. Watt Normal = 6,773+(136,141*O)-(0,064*A)-(0,916*O*A) Frauen max. Watt Normal = 3,933+(86,641*O)-(0,015*A)-(0,346*O*A) A = Alter O = Oberfläche = Grösse 0,725 * Gewicht 0,425 * 0, MEDIAN Klinik am Südpark Bad Nauheim 11
12 Beurteilung Ausbelastung und Abbruchgrund klinische Symptomatik Herzfrequenzverlauf, inkl. 2-min Ruhepuls (=Erholungspuls) Blutdruckverhalten Rhythmusstörungen ST-T-Veränderungen Trainings-Herzfrequenzen MEDIAN Klinik am Südpark Bad Nauheim 12
13 Chronotrope Inkompetenz <85% des Maximalpuls (220 Lebensalter) Prognosefaktor und Ursache für NYHA II / III Erholungspuls Prognosefaktor & Mass für Trainingsstatus 12 Schläge in der ersten Minute 20% nach 2 Minuten MEDIAN Klinik am Südpark Bad Nauheim 13
14 Beurteilung Ausbelastung und Abbruchgrund klinische Symptomatik Herzfrequenzverlauf, inkl. 2-min Ruhepuls (=Erholungspuls) Blutdruckverhalten Rhythmusstörungen ST-T-Veränderungen Trainings-Herzfrequenzen MEDIAN Klinik am Südpark Bad Nauheim 14
15 MEDIAN Klinik am Südpark Bad Nauheim 15
16 EKG-Kriterien Horizontale oder deszendierende reversible ST-Senkung von 0,1 mv in den Extremitätenableitungen oder 0,2 mv in den Brustwandableitungen Weniger spezifisch ist eine träge aszendierende ST-Strecke, die 80 msek nach dem J-Punkt noch 0,1 mv unter der Nulllinie verläuft ST-Hebung > 0,1 mv in Ableitungen ohne Q Reversible T-Negativierungen MEDIAN Klinik am Südpark Bad Nauheim 16
17 Beurteilung Ausbelastung und Abbruchgrund klinische Symptomatik Herzfrequenzverlauf, inkl. 2-min Ruhepuls (=Erholungspuls) Blutdruckverhalten Rhythmusstörungen ST-T-Veränderungen Trainings-Herzfrequenzen MEDIAN Klinik am Südpark Bad Nauheim 17
18 Herzfrequenz-Reserve nach Karvonen Hf Reserve = Hf max - RP Hf Training = (Hf max RP) x Faktor + RP Hf = Herzfrequenz Hfmax = maximale Hf bei Ergometrie RP = Ruhepuls Faktor: - Intensives Ausdauertraining: Extensives Ausdauertraining: Kardiologische Rehabilitation: MEDIAN Klinik am Südpark Bad Nauheim 18
19 = Trainingspulsempfehlung für Herz-/Kreislauftraining MEDIAN Klinik am Südpark Bad Nauheim 19
20 Mit gutem Training!
Nichtpathologische Befunde
Nichtpathologische Befunde keine ST-Senkung, T-Welle normal isoelektrisches T bei nicht pathologischer ST-Strecke abgeflachtes T bei nicht pathologischer ST-Strecke T gering negativ bei nicht pathologischer
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