Medizin im Vortrag. Herausgeber: Prof. Dr. med. Christoph Frank Dietrich. Immunsuppressive Therapie in der Inneren Medizin

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1 Medizin im Vortrag Herausgeber: Prof. Dr. med. Christoph Frank Dietrich Immunsuppressive Therapie in der Inneren Medizin»Medizin im Vortrag«12/08 Autoren: Dr. med. Ana Paula Barreiros Kerstin Siehr Prof. Dr. med. Christoph Frank Dietrich Spitta Verlag Text- und Grafikbausteine für die patientengerechte Präsentation Dezember 2008

2 Ergänzungsvortrag Dezember 2008 by SPITTA VERLAG GmbH & Co. KG Ammonitenstraße Balingen Telefon Telefax Alle Rechte vorbehalten, Nachdruck auch auszugsweise nicht gestattet. Grafiken: Henriette Rintelen, Grafik-Design, Velbert Satz: Banholzer Mediengestaltung, Rottweil Bestell-Nr

3 Autoren Inhalt Autoren Dr. med. Ana Paula Barreiros Fachärztin für Innere Medizin, Gastroenterologie, Transplantationsmedizin, Oberärztin der I. Medizinischen Klinik und Poliklinik, Johannes Gutenberg-Universität, Mainz Kerstin Siehr Innere Medizin 2, Zentrum der Inneren Medizin, Caritas-Krankenhaus Bad Mergentheim Prof. Dr. med. Christoph Frank Dietrich Facharzt für Innere Medizin, Gastroenterologe, Pneumologe, Chefarzt der Inneren Medizin 2, Zentrum der Inneren Medizin, Caritas-Krankenhaus Bad Mergentheim Immunsuppressive Therapie in der Inneren Medizin Inhalt Thematischer Inhalt 1. Allgemeines 2. Geschichte der Immunsuppression 3. Immunsuppression nach solider Organtransplantation 4. Immunsuppressive Therapie in der Rheumatologie 5. Immunsuppressive Therapie bei Chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED) 6. Anhang Folien Handouts

4 Übersicht Folien Seite 1 Immunsuppressive Therapie in der Inneren Medizin Folien Folie 1»Immunsuppressive Therapie«Folie 2»Einsatz von immunsuppressiven Medikamenten«Folie 3»Geschichte der Immunsuppression«Folie 4»Immunsuppression nach solider Organtransplantation«Folie 5»Calcineurininhibitoren (CNI)«Folie 6»Cyclosporin A, CsA (Sandimmun )«Folie 7»Tacrolimus (FK506)«Folie 8»Regelmäßiges Monitoring bei CNI-Medikation«Folie 9»Zytokin Expressionshemmer«Folie 10»Purin Syntheseinhibitoren«Folie 11»Azathioprin Nebenwirkungen«Folie 12»Mycophenolat Mophetil (MMF, Cell Cept, Myfortic )«Folie 13»mammalian Targen of Rapamycin Inhibitor«Folie 14»mammalian Targen of Rapamycin Inhibitor Sirolimus«Folie 15»mammalian Targen of Rapamycin Inhibitor Everolimus«Folie 16»Anti-T-Zell oder Lymphozyten»depletion agents««folie 17»Nebenwirkungen Cytokine Release Syndrom«Folie 18»Immunsuppression bei Autoimmunerkrankungen I«Folie 19»Gründe für Immunsuppression in der Rheumatologie«Folie 20»Toxizität«Folie 21»Überwachung von Medikamenteneinwirkungen I«Folie 22»Überwachung von Medikamenteneinwirkungen II«Folie 23»Glukokortikoide bei rheumatoider Arthritis (RA)«Folie 24»Basistherapeutika bei rheumatoider Arthritis (RA)«Folie 25»Anti-Zytokin Therapie, Biologicals (RA)«Folie 26»Systemischer Lupus erythematosus (SLE)«Folie 27»Weitere immunsuppressive Therapie«Folie 28»Immunsuppression bei Autoimmunerkrankungen II«Folie 29»Behandlung des Morbus Crohn«Folie 30»Weitere Medikamente bei Morbus Crohn«Folie 31»Tumor-Nekrosefaktor (TNF)-alpha Antikörper«Folie 32»Methotrexat«

5 Übersicht Folien Seite 2 Folie 33»Behandlung bei Colitis ulcerosa«folie 34»Medikamentöse Therapie der aktiven Colitis ulcerosa I«Folie 35»Medikamentöse Therapie der aktiven Colitis ulcerosa II«Anhang Folie 36»Anhang«Folie 37»Angriffspunkte der verschiedenen Immunsuppressiva«Folie 38»Wirkmechanismus von Cyclosporin und Tacrolimus«Folie 39»Sirolimus (Rapamune ) und Everolimus (Certican )«Folie 40»5-Aminosalicylsäure (5-ASA)«Folie 41»Sulfasalazin und 5-Aminosalicylsäure Dosierungen«Folie 42»Nebenwirkungen von Sulfasalazin und Aminosalicylaten«Folie 43»Azathioprin (Aza) oder Mercaptopurin I«Folie 44»Azathioprin (Aza) oder Mercaptopurin II«Folie 45»Azathioprin (Aza) und 6-Mercaptopurin«

6 Übersicht Handouts Seite 3 Immunsuppressive Therapie in der Inneren Medizin Handouts Handout 1 Handout 2 Immunsuppression nach solider Organtransplantation Einsatz von Immunsuppressiva in der Rheumatologie Handout 3 Immunsuppression und Chronisch entzündliche Darmerkrankungen Behandlung bei Morbus Crohn Handout 4 Immunsuppression und Chronisch entzündliche Darmerkrankungen Behandlung bei Colitis ulcerosa

7 Übersicht Thematischer Inhalt Seite 1 1 Allgemeines 2 Geschichte der Immunsuppression 3 Immunsuppression nach solider Organtransplantation 3.1 Gegenwärtig gebräuchliche Immunsuppressiva 3.2 Calcineurininhibitoren (CNI) Cyclosporin A, CsA (Sandimmun ) Tacrolimus (FK506) 3.3 Zytokin Expressionshemmer Kortikosteroide (Prednison, Prednisolon) 3.4 Purin Syntheseinhibitoren Azathioprin und 6-Mercaptopurin Mycophenolat Mophetil (MMF, Cell Cept, Myfortic ) 3.5 Target of Rapamycin Inhibitor Sirolimus (Rapamune ) Everolimus (Certican ) 3.6 Anti-T-Zell oder Lymphozyten»depletion agents«3.6.1 CD3 Monoklonaler Antikörper (OKT3) (Muromonab, Ortoclone OKT3 )»Medizin im Vortrag«12/08 Spitta Verlag 4 Immunsuppressive Therapie in der Rheumatologie 4.1 Einleitung 4.2 Immunsuppressive Therapie bei rheumatoider Arthritis (RA) Glukokortikoide Kurzzeitiger Einsatz von Glukokortikoiden Chronischer Einsatz von Glukokortikoiden Intraartikulärer Einsatz von Glukokortikoiden Basistherapeutika (DMARD=disease modifying antirheumatic Drugs) Methotrexat Hydrocholoquin (Malariamittel) Sulfasalazin Alkylantien z. B. Cyclophosphamid Leflunomid Anti-Zytokin Therapie, Biologicals Infliximab (Remicade ) Überwachungsprogramm Adalimumab Etanercept Anakinra Azathioprin 4.3 Immunsuppressive Therapie bei Systemischem Lupus erythematosus (SLE) Hydrocholoquin (Malariamittel) Glukokortikoide Cyclophosphamid 4.4 Immunsuppressive Therapie bei der Sklerodermie Glukokortikoide Cyclophosphamid 4.5 Immunsuppressive Therapie bei Vaskulitiden Wegnersche Granulomatose

8 Übersicht Thematischer Inhalt Seite Weitere Vaskulitiden Purpura Schoenlein-Henoch Kryoglobulinämische Vaskulitis Riesenzellarteriitis (Arteriitis temporalis Horton) Takayasu-Arteriitis»Medizin im Vortrag«12/08 5 Immunsuppressive Therapie bei Chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED) 5.1 Behandlung des Morbus Crohn Aminosalicylsäure (5-ASA) Glukokortikoide Topisch wirksame Glukokortikoide Systemische Glukokortikoide Azathioprin (Aza) oder Mercaptopurin Tumornekrosefaktor (TNF)-alpha Antikörper Methotrexat 5.2 Behandlung der Colitis ulcerosa Mesalazin = Retardpräparat der 5-Aminosylizylsäure Topische Glukokortikoide Systemische Glukokortikoide Azathioprin Cyclosporin A 6 Anhang 6.1 Angriffspunkte verschiedener Immunsuppressiva 6.2 Komplikationen und Nebenwirkungen von Cyclosporin A, CsA (Sandimmun ) 6.3 Vollständige Liste der Nebenwirkungen von Tacrolimus (FK506) 6.4 Mit MMF verbundenen Nebenwirkungen und Erläuterungen dazu 6.5 Wirkmechanismus des Sirolimus (Rapamune ) 6.6 Wirkmenchanismus und weitere Nebenwirkungen von Muronomab 6.7 Nebenwirkungen von Infliximab 6.8 Dosierungstabelle für Sulfasalazin und 5-Aminosalicylsäure 6.9 Darstellungen und Aufstellung der wichtigsten Nebenwirkungen von Azathiopring (AZA) oder Mercaptopurin 6.10 Medikamentöse Therapie der aktiven Colitis ulcerosa in Abhängigkeit von der Erkrankungsschwere Spitta Verlag

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