Einfaches Erstellen und Bearbeiten von Imagemaps mit dem ID MEDIA»IMAGEMAP EXPERT«für OpenText Web Site Management

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Einfaches Erstellen und Bearbeiten von Imagemaps mit dem ID MEDIA»IMAGEMAP EXPERT«für OpenText Web Site Management"

Transkript

1 Imagemap EXPERT Einfaches Erstellen und Bearbeiten von Imagemaps mit dem ID MEDIA»IMAGEMAP EXPERT«für OpenText Web Site Management RedDot Auszeichung für besondere Innovationen 2007 Das von ID MEDIA erstellte Plugin IMAGEMAP EXPERT für OpenText Web Site Management ermöglicht die komfortable Pflege und Bearbeitung von Imagemaps im»smart Edit Modus«von OpenText Web Site Management. Die neuen Bearbeitungsoptionen können ganz einfach in OpenText Web Site Management angewendet werden: Die gewünschte Seite mit der zu bearbeitenden Imagemap wird wie gewohnt im OpenText Web Site Management Smart-Edit-Modus geladen. Zur Bearbeitung der Imagemap wird ein entsprechender RedDot angeklickt. In einem neuen Fenster öffnet sich der IMAGEMAP EXPERT-Editor mit dessen Hilfe einer Imagemap aktive Bereiche in unterschiedlichen Formen zugewiesen werden können (siehe Bild oben). Die folgenden Feld-Formen stehen zur Verfügung: Rechteck Kreis Die frei definierbaren Bereiche können anschließend verlinkt werden mit einer internen Seite von OpenText Web Site Management (siehe Abbildung oben rechts), einer externen Internetseite, einer Datei aus dem AssetManager. Erstmalig ist die Erstellung von Imagemaps für die Autoren innerhalb von OpenText Web Site Management möglich. Extrem bedienerfreundliche Benutzeroberfläche. Erstellung von Imagemaps über Mausbedienung. Erhebliche Zeit- und Kostenersparnis im Vergleich zur heutigen Vorgehensweise (außerhalb von OpenText Web Site Management). Die Linkkonsistenz bleibt bestehen. Das Plugin kann sehr einfach in sämtlichen OpenText Web Site Management-Projekten eingesetzt werden. Keine HTML-Kenntnisse notwendig, kein Zusatzprogramm notwendig.

2 Teaser Manager Einfache Einbindung und Verwaltung von Teasern in Websites mit dem ID MEDIA»TEASER MANAGER«für OpenText Web Site Management Gewinner-Applikation des RedDot- Innovation-Awards 2005 Teaser und Infoboxen können mit der Applikation TEASER MANAGER innerhalb von OpenText Web Site Management verwaltet und angezeigt werden. Dies ist auf allen Seiten möglich, in denen der TEASER MANAGER eingebunden ist, ohne dabei jede Web Solutions-Seite innerhalb von OpenText Web Site Management editieren zu müssen. Ein OpenText Web Site Management-Benutzer kann sich darüber hinaus mit Hilfe des TEASER MANAGER einen Überblick verschaffen, welche Teasermodule eine bestimmte Web Solutions-Seite enthält. Um diese Aufgaben zu erfüllen bietet der TEASER MANAGER zwei Ansichtsmodi: Teaserauswahl Seitenauswahl Die»Teaserauswahl«ermöglicht, jedes verfügbare Teasermodul (Infobox) über eine Markierung auszuwählen und mithilfe der Verschlagwortung einer oder mehreren Seiten zuzuordnen (siehe Bild links). Mit dem Aufruf der»seitenauswahl«-ansicht wird dem Bearbeiter ermöglicht, eine einzelne Web Solutions-Seite über eine Markierung auszuwählen und ihr mithilfe der Verschlagwortung ein oder mehrere Teasermodule zuzuordnen (siehe Bild rechts).einsatzfeld: Webpräsenzen, die mit einer starken Teasernutzung arbeiten, um Nutzer auf weitere Inhalte der Webseite aufmerksam zu machen. Bei großer Anzahl der zuzuordnenden Teaser. Webangebote mit deutlichem Anspruch an Aktualität. Begrenzte Ressourcen zur Pflege der Webpräsenz. Erstmals wird es in OpenText Web Site Management ermöglicht, vorhandene Teaser mithilfe eines übergeordneten Tools schnell, übersichtlich und einfach auf die Präsenz zu verteilen und zu überwachen. Bedienerfreundliche Benutzeroberfläche. Intuitive Bedienung ohne Schulungsaufwand. Erhebliche Zeitersparnis im Vergleich zur heutigen Vorgehensweise der Teaserverteilung und -aktualisierung. Verwendung eines definierten Styles = Vermeidung von Styleguide-Verletzungen. Das Plugin kann sehr einfach in sämtlichen OpenText Web Site Management-Projekten eingesetzt werden.

3 Table EXPERT Einfache Aktualisierung und Erstellung von Tabellen mit dem ID MEDIA»TABLE EXPERT«für OpenText Web Site Management RedDot Auszeichung für besondere Innovationen 2007 Die Pflege von Tabellen ist für Redakteure ebenso wichtig, wie die Erstellung von Textinhalten. Je einfacher und intuitiver dieses möglich ist, umso effektiver können die Redakteure arbeiten. Die neuen Bearbeitungsoptionen werden ganz einfach in OpenText Web Site Management benutzt: Durch das Anklicken einer Zeile oder Spalte und Aktivieren des Kontext-Menüs (rechte Maustaste) können Inhalt und Form jeder Tabellenzeile bearbeitet werden. Die folgenden Tabellenbearbeitungs-Funktionen stehen leicht bedienbar zur Verfügung Zeilen hinzufügen und löschen. Zeilen nach oben und unten verschieben. Formatierung von Zellen über definierte Styles. Zellen verbinden und trennen. Spalten hinzufügen und löschen. Spalten nach rechts und links verschieben. Zeilen mit vorgegebenen Styles formatieren. Zusätzliche Features Editieren von Zellen über einen komfortabel bedienbaren Texteditor. Einfügen von Links, Bildern und AssetManager-Dateien über Standard- OpenText Web Site Management-Dialoge. Integration von vordefinierten Stylesheets. Integration in die gewünschten Projekte. Bereitstellung von Tabellenvorlagen. Import von CSV Dateien (auch in Kombination mit vorgegebenen Tabellenvorlagen). Extrem benutzerfreundliche Benutzeroberfläche. Erstellung und Bearbeitung von Tabellen über die rechte Maustaste. Intuitive Bedienung des Tools TABLE EXPERT Erhebliche Zeitersparnis im Vergleich zur heutigen Vorgehensweise. Verwendung eines definierten Styles = Vermeidung von Styleguide-Verletzungen. Pro Formular wird nur eine Instanz einer Content-Klasse erstellt. Das Plugin kann sehr einfach in sämtlichen OpenText Web Site Management Projekten eingesetzt werden. Einsatz-möglichkeiten in Ihrem OpenText Web Site Management Projekt.

4 Formular EXPERT Einfache Erstellung und Einbindung von Formularen in Websites mit dem ID MEDIA»FORMULAR EXPERT«für OpenText Web Site Management Der FORMULAR EXPERT ist ein OpenText Web Site Management Plugin zur komfortablen Erstellung von individuellen Formularseiten. Die erstellten Formulare können zum Versand von s und/ oder zur Speicherung von Daten im Filesystem und/ oder einer Datenbank genutzt werden. Ein OpenText Web Site Management-Redakteur kann erstmalig ohne Programmierkenntnisse eigene Formulare definieren und zum Einsatz bzw. zur Weiterverwendung freigeben. Hierfür werden einfach per Drag&Drop die Gestaltungselemente aus der Formulartoolbox auf die Gestaltungsbühne gezogen. Einsatzfeld Webpräsenzen, die mit einer starken Formularnutzung arbeiten, um Nutzerinteraktionen abzubilden. Bei großer Anzahl der stetig neu zu erstellenden Formularen mit wechselnden Ausprägungen. Hoher Anspruch an Aktualität bei den Nutzerinteraktionen. Begrenzte Ressourcen zur Pflege der Webpräsenz. Kontrollierte Möglichkeit der Datenauswertung soll gewährleistet werden. Bedienerfreundliche Benutzeroberfläche. Intuitive Bedienung ohne Schulungsaufwand. Erstellung von Formularen per Drag&Drop. Erhebliche Zeitersparnis im Vergleich zur heutigen Vorgehensweise. Erstellung von Formularen mit beliebig vielen Eingabefeldern jedweden Typs. Pro Formular wird nur eine Instanz einer Content-Klasse erstellt. Wiederverwendbarkeit durch mehrfache Nutzung gleichartiger Formulare. Weiternutzung der im Formular erfassten Daten wird gewährleistet, da die Speicherung von Daten im Filesystem und/ oder einer Datenbank erfolgt. Verwendung eines definierten Styles = Vermeidung von Styleguide-Verletzungen. Das Plugin kann sehr einfach in sämtlichen OpenText Web Site Management Projekten eingesetzt werden.

5 Data EXPERT Einfacher Import und Export von Web Solutions-Seiten und -Inhalten mit dem ID MEDIA»DATA EXPERT«für OpenText Web Site Management Das Modul DATA EXPERT ist ein einfach zu bedienendes, praktisches Modul für den Daten-Import und -Export von OpenText Web Site Management-Seiten und -Inhalten. Ziel ist es, bereits vorliegende digitale Daten im Rahmen der Verwendung innerhalb von OpenText Web Site Management nicht mehrfach erfassen zu müssen. Das gilt sowohl für externe Daten, die in OpenText Web Site Management hereingenommen werden sollen, als auch für Daten, die aus OpenText Web Site Management heraus genommen werden sollen, weil sie in anderen Systemen Verwendung finden sollten. Der Datenaustausch erfolgt dabei über den bekannten XML-Dateiformat-Standard. Die Funktionsweise des Import-Moduls lässt sich wie folgt beschreiben: Es liegt aus einem anderen System oder aus dem OpenText Web Site Management-Export eine XML- Datei vor. Nun besteht die Möglichkeit mit Hilfe dieser Datei über den Aufruf des Plugins eine Web Solutions- Seite (Instanz) auf Basis des entsprechenden Templates zu erstellen. Das führt dazu, dass mit Hilfe des Moduls eine Reihe von gleichartigen Seiten über einfache Befehlskombinationen erstellt werden können. Die Funktionsweise des Export-Moduls lässt sich wie folgt beschreiben: Der Benutzer des Moduls wählt über die bekannte SmartTree-Navigation eine Web Solutions-Seite (Instanz) aus, deren Inhalt exportiert werden soll. Mit einem Klick auf den Bestätigen-Button wird der Inhalt der Seite in eine selbstbenannte XML-Datei exportiert. Damit steht sie anderen Systemen zur Verfügung, oder kann mit der vorgegebenen Struktur in ein anderes OpenText Web Site Management-Projekt importiert werden. Die neue erstellte Seite trägt dann den Namen der exportierten Seite. Mögliche Einstellungen des Plugins über eine Konfigurationsdatei sind: Name des Templates XML-Attribut oder Spaltennummer: Zuordnung zum Templateplatzhalter (Name des Platzhalters) GUID des Zielcontainers oder der Zielliste Name des Projektes Das Modul kann auch mehrere Projekte gleichzeitig mit entsprechenden XML-Datenimporten bestücken.

6 Gallery EXPERT Einfaches Erstellen und Bearbeiten von Bildergalerien mit dem ID MEDIA»GALLERY EXPERT«für OpenText Web Site Management ID MEDIA ermöglicht mit dem GALLERY EXPERT das schnelle Erstellen schöner Bildergalerien in aktueller Web 2.0-Optik. Der Redakteur erhält dabei eine perfekt in OpenText Web Site Management integrierte Administrationsoberfläche. In dieser können Einzelbilder oder ganze Bild- Bibliotheken in einem Schritt als ZIP-Datei geordnet, d.h. unter Verwendung bereits vorhandener Strukturen, in den OpenText Web Site Management-Assetmanager importiert werden. Selbstverständlich können auch bereits im Assetmanager vorhandene Bilder zu einer Galerie verknüpft werden. Dem Nutzer können zwei moderne Navigationsmuster für die Bildbetrachtung angeboten werden: Die Einzelbildbetrachtung mit Blätterfunktion und Icon-Vorschau. Ein dynamischer Cover-Flow-Blättereffekt mit spielerischer Bildverschiebe-Funktion (siehe Abbildungen). Die Bildbetrachtung ist dabei in der Redaktionsumgebung ebenfalls mit den Live-Effekten möglich. Perfekte Integration in OpenText Web Site Management. Damit für jeden Redakteur frei nutzbar. Erhebliche Zeit- und Kostenersparnis bei der Anlage und Verwaltung von Bildergalerien. Die strukturierte Ablage der Daten in OpenText Web Site Management ermöglicht die gute Weiterbearbeitung/Weiterverwendung der Daten. Moderne Galerie-Optik für die Web-Präsenz.

7 Migration EXPERT Ein frei konfigurierbarer Universal-Importer für Content der ID MEDIA»MIGRATION EXPERT«für OpenText Web Site Management die Aufgabenstellung des Imports von Con-tent in OpenText Web Site Management Management Server (früher RedDot CMS) durch einen halbautomatischen Automationsprozess gelöst: Der MIGRATION EXPERT ist ein mächtiges Framework zum strukturierten Import von Content wie HTML-Seiten, etc. in OpenText Web Site Management Management Server. Nach einer Analyse-Phase wird der zu importierende Content mit Hilfe eines zweistufigen, automatisierten Importvorgangs (Matcher, Transformer) in eine vorgegebene Struktur importiert. Zunächst werden die Quelldateien in Gruppen zusammengefasst, die anhand der Struktur eindeutig erkennbar sind. Diese Strukturen werden von einem Matcher erkannt und für den Import in eine bestimmte OpenText Web Site Management Content-Klasse vorbereitet. Anschließend führt ein Transformer für jeden Seitentyp den Importvorgang durch. Dabei können beliebig viele Platzhalter innerhalb der Content-Klassen mit dem dafür identifizierten Inhalt befüllt werden (z.b. Meta-Tags, Überschriften, Seitenberechtigungen, etc.). Alle Arbeitsschritte werden sorgfältig dokumentiert und können über ein ausführliches Reporting detailliert ausgewertet werden. Der Transformer überführt sämtliche in den Quelldateien enthaltene Assets in gewünschte Assetstrukturen innerhalb von OpenText Web Site Management. Sämtliche externen und internen Verlinkungen innerhalb der Ausgangsdateien werden selbstverständlich übernommen. Während des Importvorgangs wird der Seitencode zusätzlich in ein valides XHTML-Format überführt. Das Framework ermöglicht den modularen Einsatz beliebig vieler Matcher/Transformer.ID MEDIA hat Einsatzfeld Webpräsenzen, die nicht in OpenText Web Site Management erstellt wurden, können mit Hilfe des Produktes automatisiert importiert werden, ohne aufwändige Einzelelement-Kopien per Hand anzulegen. Die Stärke des Migration-Expert liegt im automatisierten Import von großen Datenmengen (z.b HTML-Seiten). Gute Wiederverwendbarkeit des alten Contents im neuen System. Erstellung von ausführlichen Reports für die Qualität des Importvorgangs. Frei konfigurierbares Framework mit einer Fülle von Einstellungsmöglichkeite Erprobtes Modul für große Seitenimporte. Erhebliche Zeit- und Kostenersparnis bei Migrationsprojekten. Strukturierte Ablage in OpenText Web Site Management ermöglicht die nahezu perfekte Weiterbearbeitung/Weiterverwendung der Daten. Beibehaltung aller interner und externer Verlinkungen. Rückstandslose Deinstallation nach Ausführung.

8 KALENDER EXPERT Termine und Events einfach und übersichtlich pflegen mit dem ID MEDIA»KALENDER EXPERT«für OpenText Web Site Management ID MEDIA entwickelte den KALENDER EXPERT speziell für Seiten mit hohem Aktualitätsgrad, beispielsweise für eine Termin- oder Eventübersicht. Im OpenText Web Site Management Management Server (früher RedDot CMS) und OpenText Web Site Management Delivery Server (früher RedDot LiveServer) steht eine automatisierte Monatsübersicht bereit, innerhalb derer der Redakteur Termine und Events einfach und übersichtlich mit allen redaktionellen Möglichkeiten (Bilder, Tabellen, Texte, Links) pflegen kann. Eine Monatsübersicht zeigt dem Nutzer die anstehenden Termine eines jeden Wochentags an. Die Anzeige innerhalb des Kalenders lässt sich in beliebige Kategorien unterteilen. So zeigt der Kalender nur die Termine der ausgewählten Kategorie an. Einsatzfeld Der KALENDER EXPERT bietet Übersichtlichkeit und Aktualität aller Termine. Schneller Zugriff auch auf vergangene Termine durch komfortable Blätterfunktion im Monatsrhythmus. Personalisierbare Ansicht. Beliebige Kategorisierung. Garantierte Übersichtlichkeit durch farbliche Hervorhebung der relevanten Termine. Intuitive Bedienung ohne Schulungsaufwand. Extrem bedienerfreundliche Benutzeroberfläche. Das Plugin kann sehr einfach in sämtlichen OpenText Web Site Management-Projekten eingesetzt werden. Benutzerfreundliche Ansicht durch frei wählbare Kategorien. Eingeschränkte, personalisierte Ansichten über Berechtigungslevel. Möglichkeit der Verlinkung zu internen sowie externen Seiten. Keine HTML-Kenntnisse notwendig, kein Zusatzprogramm notwendig.

9 MEDIATHEK EXPERT Einfache Erstellung und Einbettung von Medien in Websites mit dem ID MEDIA»MEDIATHEK EXPERT«für OpenText Web Site Management Die Anwendung MEDIATHEK EXPERT ist eine Content- Klassen basierende Medienbibliothek mit Flash-Player. Mit der Verwendung des MEDIATHEK EXPERT implementieren Sie aktuelle Web 2.0 Technologie. Der MEDIATHEK EXPERT ist besonders komfortabel in der Zusammenstellung ihrer eigenen Medienbibliothek im OpenText Web Site Management Management Server (früher RedDot CMS). Funktionen Content-Klassen basierende Anwendung. Vollkompatible Multimedia-Applikation zur Präsentation von Flash-Videos oder MP3 Dateien. Optional erweiterbare Video- oder MP3 Dateien Bibliothek. Web 2.0 Optik und Technologie. Medienbibliothek einfach und schnell pflegbar. Funktioniert in allen Browsern. Flash-Videoplayer - keine Installation von Multimedia-Codecs zur Wiedergabe mehr nötig. Übersichtliche Medienpräsenz durch Web 2.0 Elemente.

10 ALL-IN-ONE TEASER Einfache Erstellung und Einbettung von Teasern in Websites mit dem ID MEDIA»ALL-IN- ONE TEASER«für OpenText Web Site Management Inhalte in OpenText Web Site Management einstellen ohne immer wieder neue Content-Klassen pro Instanz auszuwählen das ermöglicht der ALL-IN-ONE TEASER. Arbeiten Sie innerhalb von OpenText Web Site Management mit nur einer Content-Klasse zum Erstellen aller Standardtexte oder -layouts. Der ALL-IN- ONE TEASER ermöglicht mit geringem Aufwand und ohne Programmierkenntnisse neue Seiteninhalte zu erstellen. Funktionen Auf Content-Klassen basierende Anwendung. Individuelle Layout-Gestaltung mit Hilfe von RedDots. Eine Content-Klasse bildet zahlreiche Seiteninhalte ab. Keine Programmierkenntnisse nötig. Das Projekt bleibt in der Anzahl an Content-Klassen übersichtlich. Schnelle Möglichkeit zur Layoutanpassung eines Seiteninhaltes. Individuelle Strukturierung.

11 RdDOC Einfache Erstellung und Generierung einer Dokumentation mit dem ID MEDIA»RdDOC«für OpenText Web Site Management Die Anwendung»RdDOC«ist ein Plugin für den OpenText Web Site Management Management Server (früher RedDot CMS), welches die Funktionalität dahingehend erweitert, dass die Erstellung von Dokumentationen und Statistiken zum OpenText Web Site Management-Projekt weitgehend automatisiert erfolgt. FUnktionen Durch das Plugin wird es Entwicklern und Anwendern ermöglicht, eine bestimmte Art der Dokumentation bei Bedarf innerhalb von OpenText Web Site Management automatisiert erstellen zu lassen. Die Dokumentation wird im XML-Format erzeugt und kann über eine XSL-Transformation im Browser angezeigt werden. Im Rahmen der Entwicklungsrichtlinien für OpenText Web Site Management wird die Verwendung von RdDOC Tags obligatorisch. Der Umfang der Dokumentation ist abhängig vom Detailgrad der Kommentierungen in den Content-Klassen Alles auf einen Blick: UmfangreicheZusam-menfassung über einzelne Projekteinstellungen und Content-Klassen. Versions-Konflikte in Dokumentationen werden vermieden. Dokumentation und Entwicklung aus einer Hand; keine Übergaben -> keine Dokumentationslücken Zeitersparnis Dokumentation wird während der Code-Entwicklung erstellt und nicht nachträglich. Projektdurchgängiges, standardisiertes Format Höheres Maß an Dienstleister-Unabhängigkeit Vollständigkeit leicht prüfbar Wartungsfreundlichkeit; Fehlerreduktion Schnelle Einarbeitungszeit in die Templates Kompatibilität mit JavaDoc und phpdoc Technische Dokumentation und Anwender- dokumentation auf Knopfdruck Diverse Formate für die Ausspielung möglich (XSL) Dokumentation ist direkt über den Browser aufrufbar Zeitgemäßes Format, kleine Dateigröße Screenshots können auch für Templatevorschau verwendet werden. Kostenersparnis durch Vermeidung von Fehlern, Nacharbeiten, Zusatzabsprachen und Versions-konflikten Template-Abhängigkeiten über Baum-Visualisierung direkt nachvollziehbar. Kommunikationsreduktion durch klare Vorgaben für die Dokumentation (Dokumentationsrichtlinie)

12 Voting Expert Einfache Einbindung von Benutzerumfragen in Webseiten mit dem ID MEDIA»VOTING EXPERT«für OpenText Web Site Management Binden Sie die Benutzer Ihrer Website ein profitieren Sie durch zielgruppenspezifische Umfragen vom Feedback der User. Der»Voting Expert«erlaubt Ihnen, die Akzeptanz von Themen zu prüfen, um die Identifikation der Benutzer mit der Webpräsenz zu optimieren. Mit dem ID MEDIA-Voting-Modul binden OpenText Web Site Management-Redakteure kleine Benutzerumfragen unkompliziert in Ihre Webseiten ein. Ein OpenText Web Site Management-Redakteur kann innerhalb von Web Solutions eigene Benutzerumfragen definieren und zum Einsatz freigeben. Sie können dabei Anzahl und Auswertung der gewünschten Frage- und Antwortmöglichkeiten festlegen. Selbstverständlich kann das Design dem Erscheinungsbild Ihres Auftritts angepasst werden. Das Standard-Voting-Modul ist flexibel einsetzbar, da es keine Datenbankunterstützung benötigt. Allgemeine Features Einfache und durchdachte Pflege durch den Redakteur in OpenText Web Site Management; Intuitive Bedienbarkeit durch den User. Features Basis-Version Die Basis-Version verfügt über zwei Darstellungs-Modi: Stimmabgabe nicht erfolgt: Einblenden des Frageund Antwortkatalogs. Stimmabgabe erfolgt: Balkendiagramm (prozentuale Darstellung) einschl. Angabe der prozentualen Anteile je Antwort. Features Erweiterte Version Eine erweiterte Version ist verfügbar und bietet folgende Eigenschaften: Datenbankgestützt; Multiple Abstimmungen auf mehreren Seiten parallel; Scheduling der Abstimmungsinstanzen; Verwaltung der Abstimmungskataloge; Angabe der Anzahl abgegebener Stimmen.

13 Authorization Expert User und Gruppen-Berechtigungen in Web Solutions Management Server- und Delivery Server-Projekten kongruent halten mit dem ID MEDIA»AUTHORIZATION EXPERT«für OpenText Web Site Management. ID MEDIA ermöglicht es mit dem»authorization EXPERT«die Benutzerrechte der Redakteure und Endbenutzer über eine zentrale und intuitive Oberfläche innerhalb des SmartTree oder SmartEdits im WSMS zu pflegen. Unser Modul ist die ideale Verknüpfung zu Ihrem unternehmenseigenen ActiveDirectory. Der AUTHORIZATION EXPERT ermöglicht die Pflege von mehreren WSDS-Personalisierungen und WSMS-Berechtigungen über eine einfache und geordnete Checkbox- und Reiteranzeige. Es werden stets die aktuellen ActiveDirectory Gruppen den Redakteuren für die Verwaltung der Rechte zur Verfügung gestellt. Automatische Vererbung von Rechten anhand von Navigationssträngen und eine umfangreiche Dokumentation der vorhandenen Berechtigungen oder Personalisierungen im Projekt sind eines der Key-Features. Egal wie groß oder kompliziert ihre ActiveDirectory Struktur ist Sie können mit dem Modul auch komplexere Hierarchien einfach per Mausklick abbilden. Basierend auf den WSMS Standard-Platzhaltern und Berechtigungspaketen kann dieses Modul in jedes bereits personalisierte und berechtigte Projekt implementiert werden. Automatische Löschprozeduren von nicht mehr benutzten Personalisierungen oder Berechtigungen auf Basis der ActiveDirectory Gruppen halten ihr Projekt übersichtlich und aktuell. Zentrales Tool zur Verwaltung der WSDS Personalisierungen und WSMS Berechtigungen Verwaltung von Rechten im SmartEdit und SmartTree => Möglichkeit zur Pflege durch einen ungeschulten Editor Übersichtliche Strukturierung durch Reiter- und Baumaufteilung Logische Verknüpfungen möglich Beschränkung der Berechtigungen für Unterseiten anhand der Informationen aus der Oberseite Möglichkeit zur Implementierung in bereits personalisierte Projekte Automatischer Abgleich der ActiveDirectory Gruppen Löschprozess

14 Favoriten Expert Einfache und übersichtliche Verwaltung von persönlichen Favoritenseiten mit dem ID MEDIA»FAVORITEN EXPERT«für OpenText Web Site Management. Eine besondere Stärke des DeliveryServers ist die Personalisierung von Inhalten. Auf diesem Prinzip aufbauend entwickelte und realisierte ID MEDIA den FAVORITEN EXPERT. Mit diesem ergänzenden Tool kann der OpenText Web Site Management-Nutzer ganz individuell seine persönlichen Favoritenseiten in OpenText Web Site Management DeliveryServer ablegen, wo sie ihm jederzeit zur Verfügung stehen. ID MEDIA stellt mit dem FAVORITEN EXPERT den Usern eine komfortable Verwaltung ihrer persönlichen Favoriten zur Verfügung. Aktuelle Web 2.0-Funktionen wie einzelne Favoriten oder ganze Kategorien verschieben per Drag & Drop, übersichtliche Darstellung durch ausklappbare Kategorien sowie einfachste Bedienung werden vereint im FAVORITEN EXPERT. Als Basis für die Verwaltung kann eine beliebige Datenbank herangezogen werden. Alternativ ist die Speicherung der zuletzt gewählten Einstellungen in einem Cookie ebenso möglich. Funktionen Kategorien können angelegt, gelöscht, verändert und per Drag & Drop verschoben werden Favoriten können angelegt, gelöscht, verändert und ebenfalls per Drag & Drop verschoben werden Aktuelle Seite kann als Favorit übernommen werden Speicherung der zuletzt gewählten Einstellungen Einfachste Bedienung Zeitersparnis Übersichtliche Darstellung Barrierefreie Version optional verfügbar

15 Keyword Expert Einfache Verteilung und Übersetzung von Schlagwörtern mit dem ID MEDIA»Keyword Expert«für OpenText Web Site Management. Schlagwörter in OpenText Web Site Management einfach und unkompliziert verteilen und in die Sprachen der angelegten Sprachvarianten übersetzen - das ermöglicht der KEYWORD EXPERT. Mit einer komfortablen Mehrfachauswahl setzen und entfernen Sie innerhalb von OpenText Web Site Management mehrere Schlagwörter gleichzeitig. Eine Übersetzungsoberfläche ermöglicht Ihnen eine manuelle Übersetzung der Schlagwörter in alle benötigten Sprachen. Damit wird der Umgang mit Schlagwörtern in internationalen Auftritten attraktiv und einfacher. Funktionen Plugin für Web Solutions Management Server (ab v7.5) Mehrfachauswahl von Schlagwörtern Internationalisierung durch Übersetzungsmöglichkeit Keine Wiederholung der Arbeitsschritte zum Setzen mehrerer Schlagwörter Eine Übersetzung ermöglicht fremdsprachigen Benutzern einen einfachen und intuitiven Umgang mit Schlagwörtern Zeitersparnis durch Mehrfachauswahl und Übersetzung Unkomplizierte Bedienung durch übersichtliche Benutzeroberflächen

16 Clipboard Expert Einfache Wiederverwendung von Contentelementen mit dem ID MEDIA»CLIPBOARD EXPERT«für OpenText Web Site Management Für die Arbeit innerhalb des OpenText Web Site Management Management Server ist es sinnvoll, stetig wiederkehrende Arbeitsschritte bei der Erstellung von Contentelementen zu vereinfachen. Mithilfe des CLIPBOARD EXPERT kann der Redakteur eine Kopie bereits entwickelter Elemente in einer Art Zwischenablage im SmartEdit-Modus von OpenText Web Site Management ablegen. Zur Wiederverwendung kann er sie dort beliebig oft herausholen. Funktionen Lorem Ipsum Lorem Ipsum Lorem Ipsum Lorem Ipsum Lorem Ipsum Lorem Ipsum

Version 1.0 Merkblätter

Version 1.0 Merkblätter Version 1.0 Merkblätter Die wichtigsten CMS Prozesse zusammengefasst. Das Content Management System für Ihren Erfolg. Tabellen im Contrexx CMS einfügen Merkblatt I Tabellen dienen dazu, Texte oder Bilder

Mehr

InfoPoint vom 9. November 2011

InfoPoint vom 9. November 2011 InfoPoint vom 9. November 2011 Was ist Joomla? Theorie Installation Extensions Administration Demo Joomla ist ein modulares content management system (CMS) Es ermöglicht eine Website zu erstellen und online

Mehr

Handbuch zum Excel Formular Editor

Handbuch zum Excel Formular Editor Handbuch zum Excel Formular Editor Mit diesem Programm können Sie die Zellen von ihrer Excel Datei automatisch befüllen lassen. Die Daten können aus der Coffee Datenbank, oder einer weiteren Excel Datendatei

Mehr

Kurzeinführung Excel2App. Version 1.0.0

Kurzeinführung Excel2App. Version 1.0.0 Kurzeinführung Excel2App Version 1.0.0 Inhalt Einleitung Das Ausgangs-Excel Excel-Datei hochladen Excel-Datei konvertieren und importieren Ergebnis des Imports Spalten einfügen Fehleranalyse Import rückgängig

Mehr

Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken.

Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken. Seite erstellen Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken. Es öffnet sich die Eingabe Seite um eine neue Seite zu erstellen. Seiten Titel festlegen Den neuen

Mehr

Best Practice: Administration von komplexen Benutzer-Berechtigungen innerhalb vom WSMS und WSDS

Best Practice: Administration von komplexen Benutzer-Berechtigungen innerhalb vom WSMS und WSDS Best Practice: Administration von komplexen Benutzer-Berechtigungen innerhalb vom WSMS und WSDS Köln, den Przemyslaw Jakub Santur (Projekt- und Vertriebsleiter) 2 MEDIAL in Kürze 3 MEDIAL in Kürze» 1995

Mehr

Ihr CMS für die eigene Facebook Page - 1

Ihr CMS für die eigene Facebook Page - 1 Ihr CMS für die eigene Facebook Page Installation und Einrichten eines CMS für die Betreuung einer oder mehrer zusätzlichen Seiten auf Ihrer Facebook Page. Anpassen der "index.php" Installieren Sie das

Mehr

TempusCapio Erste Schritte

TempusCapio Erste Schritte TempusCapio Erste Schritte 1. Anlegen eines Friedhofs Klicken Sie unter dem Reiter Friedhöfe auf Bearbeiten um die Daten Ihres Friedhofes anzupassen. Einen weiteren zusätzlichen Friedhof können Sie bei

Mehr

eduvote Ein Umfragesystem für Lehrveranstaltungen - PowerPoint Add-In -

eduvote Ein Umfragesystem für Lehrveranstaltungen - PowerPoint Add-In - eduvote Ein Umfragesystem für Lehrveranstaltungen - PowerPoint Add-In - Übersicht: Nach dem Herunterladen und Ausführen des Installationsprogamms für das eduvote PowerPoint Add-In befindet sich rechts

Mehr

Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress.

Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress. Anmeldung http://www.ihredomain.de/wp-admin Dashboard Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress. Das Dashboard gibt Ihnen eine kurze Übersicht, z.b. Anzahl der Beiträge,

Mehr

Dokumentenmanagement mit hyscore

Dokumentenmanagement mit hyscore Dokumentenmanagement mit hyscore Webbasierter Zugriff auf Dokumente und Beiträge Version 4.5 Ausgabe 1 April 2010 Seite 1 Inhalt Dokumentenmanagement mit hyscore... 3 Externe Dokumente in hyscore integrieren...

Mehr

Anwendungsbeispiele. Neuerungen in den E-Mails. Webling ist ein Produkt der Firma:

Anwendungsbeispiele. Neuerungen in den E-Mails. Webling ist ein Produkt der Firma: Anwendungsbeispiele Neuerungen in den E-Mails Webling ist ein Produkt der Firma: Inhaltsverzeichnis 1 Neuerungen in den E- Mails 2 Was gibt es neues? 3 E- Mail Designs 4 Bilder in E- Mails einfügen 1 Neuerungen

Mehr

Ablauf. Festigung des Gelernten Login und Struktur. Umgang mit Plugins: Ändern persönl. Einstellungen. Fachgebietslogo einfügen Anlegen neuer Seiten

Ablauf. Festigung des Gelernten Login und Struktur. Umgang mit Plugins: Ändern persönl. Einstellungen. Fachgebietslogo einfügen Anlegen neuer Seiten Ablauf Erste Woche: Zweite Woche: Organisatorisches Festigung des Gelernten Login und Struktur Umgang mit Plugins: Ändern persönl. Einstellungen Fachgebietslogo einfügen Anlegen neuer Seiten Teaser/Quicklink

Mehr

Liferay 6.2. Open Source IT-Dienstleister. Ein modernes Open Source Portal System. forwerts solutions GmbH, Gabriele Maas

Liferay 6.2. Open Source IT-Dienstleister. Ein modernes Open Source Portal System. forwerts solutions GmbH, Gabriele Maas Liferay 6.2 Ein modernes Open Source Portal System forwerts solutions GmbH, Gabriele Maas Open Source IT-Dienstleister Liferay 6.2 Was ist neu? Liferay 6.2 Startseite Folie: 3 forwerts solutions GmbH 9.

Mehr

1. Anmeldung in das Content Management System WEBMIN CMS

1. Anmeldung in das Content Management System WEBMIN CMS Anleitung 1. Anmeldung in das Content Management System WEBMIN CMS A. Öffnen Sie Ihre Internetseite und schreiben Sie hinter der Domain noch /webmin/. Die Adresse (URL) wird wie folgt aussehen: http://www.ihre-domain.de/webmin/

Mehr

3. GLIEDERUNG. Aufgabe:

3. GLIEDERUNG. Aufgabe: 3. GLIEDERUNG Aufgabe: In der Praxis ist es für einen Ausdruck, der nicht alle Detaildaten enthält, häufig notwendig, Zeilen oder Spalten einer Tabelle auszublenden. Auch eine übersichtlichere Darstellung

Mehr

Installation des edu- sharing Plug- Ins für Moodle

Installation des edu- sharing Plug- Ins für Moodle Installation des edu- sharing Plug- Ins für Moodle [edu-sharing Team] [Dieses Dokument beschreibt die Installation und Konfiguration des edu-sharing Plug-Ins für das LMS Moodle.] edu- sharing / metaventis

Mehr

Anleitung zur Pflege der Homepage über den Raiffeisen-Homepage-Manager

Anleitung zur Pflege der Homepage über den Raiffeisen-Homepage-Manager Anleitung zur Pflege der Homepage über den Raiffeisen-Homepage-Manager Homepage-Manager Navigation Home Der Homepage-Manager bietet die Möglichkeit im Startmenü unter dem Punkt Home einfach und schnell

Mehr

Anleitung zur Verwendung der VVW-Word-Vorlagen

Anleitung zur Verwendung der VVW-Word-Vorlagen Anleitung zur Verwendung der VVW-Word-Vorlagen v1.0. Feb-15 1 1 Vorwort Sehr geehrte Autorinnen und Autoren, wir haben für Sie eine Dokumentenvorlage für Microsoft Word entwickelt, um Ihnen die strukturierte

Mehr

Benutzerverwaltung Business- & Company-Paket

Benutzerverwaltung Business- & Company-Paket Benutzerverwaltung Business- & Company-Paket Gemeinsames Arbeiten mit der easyfeedback Umfragesoftware. Inhaltsübersicht Freischaltung des Business- oder Company-Paketes... 3 Benutzerverwaltung Business-Paket...

Mehr

nitgofer netkey information technology gmbh VORTEILE AUF EINEN BLICK

nitgofer netkey information technology gmbh VORTEILE AUF EINEN BLICK netkey information technology gmbh nitgofer Produkt Broschüre www.netkey.at Ihr persönlicher Laufbursche im World Wide Web. Massenmailing einfach gemacht. Mit Hilfe von nitgofer ist es Ihnen möglich E-Mailaussendungen

Mehr

INDEX. Öffentliche Ordner erstellen Seite 2. Offline verfügbar einrichten Seite 3. Berechtigungen setzen Seite 7. Öffentliche Ordner Offline

INDEX. Öffentliche Ordner erstellen Seite 2. Offline verfügbar einrichten Seite 3. Berechtigungen setzen Seite 7. Öffentliche Ordner Offline Öffentliche Ordner Offline INDEX Öffentliche Ordner erstellen Seite 2 Offline verfügbar einrichten Seite 3 Berechtigungen setzen Seite 7 Erstelldatum 12.08.05 Version 1.1 Öffentliche Ordner Im Microsoft

Mehr

Digitaler Semesterapparat

Digitaler Semesterapparat Inhaltsverzeichnis - Was enthält dieses Dokument? 1. Allgemeine Informationen Seite 2 2. Verwendung des digitalen Semesterapparates für Studenten Seite 3 3. Anleitung für Lehrende: Bereitstellen von Daten

Mehr

Verwalten Sie Ihre Homepage von überall zu jeder Zeit! Angebote und Informationen auf www.simpleweb.ch.

Verwalten Sie Ihre Homepage von überall zu jeder Zeit! Angebote und Informationen auf www.simpleweb.ch. Verwalten Sie Ihre Homepage von überall zu jeder Zeit! Angebote und Informationen auf www.simpleweb.ch. simpleweb.ch CMS Das simpleweb.ch CMS ist ein Verwaltungssoftware für Ihre Homepage. Der Begriff

Mehr

Outlook Web App 2010 Kurzanleitung

Outlook Web App 2010 Kurzanleitung Seite 1 von 6 Outlook Web App 2010 Einleitung Der Zugriff über Outlook Web App ist von jedem Computer der weltweit mit dem Internet verbunden ist möglich. Die Benutzeroberfläche ist ähnlich zum Microsoft

Mehr

Ein + vor dem Ordnernamen zeigt an, dass der Ordner weitere Unterordner enthält. Diese lassen sich mit einem Klick (linke Maustaste) anzeigen.

Ein + vor dem Ordnernamen zeigt an, dass der Ordner weitere Unterordner enthält. Diese lassen sich mit einem Klick (linke Maustaste) anzeigen. Ordner erstellen, Bilder ordnen Um neue Ordner zu erstellen und Bilddateien zu ordnen, bietet es sich an, sich zunächst die Hierarchie der bereits vorhandenen Ordner anzuschauen. Mit einem Klick auf Ordner

Mehr

Dokumentenverwaltung. Copyright 2012 cobra computer s brainware GmbH

Dokumentenverwaltung. Copyright 2012 cobra computer s brainware GmbH Dokumentenverwaltung Copyright 2012 cobra computer s brainware GmbH cobra Adress PLUS ist eingetragenes Warenzeichen der cobra computer s brainware GmbH. Andere Begriffe können Warenzeichen oder anderweitig

Mehr

Was ist neu in Sage CRM 6.1

Was ist neu in Sage CRM 6.1 Was ist neu in Sage CRM 6.1 Was ist neu in Sage CRM 6.1 In dieser Präsentation werden wir Sie auf eine Entdeckungstour mitnehmen, auf der folgende neue und verbesserte Funktionen von Sage CRM 6.1 auf Basis

Mehr

Hilfe zur Dokumentenverwaltung

Hilfe zur Dokumentenverwaltung Hilfe zur Dokumentenverwaltung Die Dokumentenverwaltung von Coffee-CRM ist sehr mächtig und umfangreich, aber keine Angst die Bedienung ist kinderleicht. Im Gegensatz zur Foto Galeria können Dokumente

Mehr

Benutzeranleitung Superadmin Tool

Benutzeranleitung Superadmin Tool Benutzeranleitung Inhalt 1 Einleitung & Voraussetzungen... 2 2 Aufruf des... 3 3 Konto für neuen Benutzer erstellen... 3 4 Services einem Konto hinzufügen... 5 5 Benutzer über neues Konto informieren...

Mehr

Potenzial in der Kommunikation durch den Einsatz des RedDot LiveServers erschließen. Köln, den 31.05.2016; Sabine van Almsick

Potenzial in der Kommunikation durch den Einsatz des RedDot LiveServers erschließen. Köln, den 31.05.2016; Sabine van Almsick Potenzial in der Kommunikation durch den Einsatz des RedDot LiveServers erschließen Köln, den 31.05.2016; Sabine van Almsick Agenda MEDIAL IN KÜRZE LiveServer-Module anhand von Projektbeispielen MEDIAL-Applikationen

Mehr

Alerts für Microsoft CRM 4.0

Alerts für Microsoft CRM 4.0 Alerts für Microsoft CRM 4.0 Benutzerhandbuch Der Inhalt des Dokuments ist Änderungen vorbehalten. Microsoft und Microsoft CRM sind registrierte Markenzeichen von Microsoft Inc. Alle weiteren erwähnten

Mehr

Die Dateiablage Der Weg zur Dateiablage

Die Dateiablage Der Weg zur Dateiablage Die Dateiablage In Ihrem Privatbereich haben Sie die Möglichkeit, Dateien verschiedener Formate abzulegen, zu sortieren, zu archivieren und in andere Dateiablagen der Plattform zu kopieren. In den Gruppen

Mehr

Content Management System (CMS) Manual

Content Management System (CMS) Manual Content Management System (CMS) Manual Thema Seite Aufrufen des Content Management Systems (CMS) 2 Funktionen des CMS 3 Die Seitenverwaltung 4 Seite ändern/ Seite löschen Seiten hinzufügen 5 Seiten-Editor

Mehr

TYPO3-Blockseminar. am 23. und 30. September 2010. Sibylle Nägle, Tanja Bode. TYPO3 Blockseminar, 30.09.2010 Seite 1

TYPO3-Blockseminar. am 23. und 30. September 2010. Sibylle Nägle, Tanja Bode. TYPO3 Blockseminar, 30.09.2010 Seite 1 TYPO3-Blockseminar am 23. und 30. September 2010 Sibylle Nägle, Tanja Bode TYPO3 Blockseminar, 30.09.2010 Seite 1 Ablauf (vorläufig) Erste Woche Organisatorisches Login und Struktur Ändern persönl. Einstellungen

Mehr

2.1 Grundlagen: Anmelden am TYPO3-Backend

2.1 Grundlagen: Anmelden am TYPO3-Backend 1 Grundlagen: Anmelden am TYPO3-Backend Zum Anmelden am TYPO3-Backend (dem Content Management System) tippen Sie in der Adresszeile Ihres Browsers (wir empfehlen Mozilla Firefox) hinter uni-bremen.de /typo3

Mehr

Inhalt. meliarts. 1. Allgemeine Informationen... 2 2. Administration... 2 2.1 Aufruf... 2 2.2 Das Kontextmenü... 3 3. E-Mail Vorlagen...

Inhalt. meliarts. 1. Allgemeine Informationen... 2 2. Administration... 2 2.1 Aufruf... 2 2.2 Das Kontextmenü... 3 3. E-Mail Vorlagen... Inhalt 1. Allgemeine Informationen... 2 2. Administration... 2 2.1 Aufruf... 2 2.2 Das Kontextmenü... 3 3. E-Mail Vorlagen... 4 Seite 1 von 7 meliarts 1. Allgemeine Informationen meliarts ist eine Implementierung

Mehr

Content Management System (CMS) Manual

Content Management System (CMS) Manual Content Management System (CMS) Manual Thema Seite Aufrufen des Content Management Systems (CMS) 2 Funktionen des CMS 3 Die Seitenverwaltung 4 Seite ändern/ Seite löschen Seiten hinzufügen 5 Seiten-Editor

Mehr

S TAND N OVEMBE R 2012 HANDBUCH DUDLE.ELK-WUE.DE T E R M I N A B S P R A C H E N I N D E R L A N D E S K I R C H E

S TAND N OVEMBE R 2012 HANDBUCH DUDLE.ELK-WUE.DE T E R M I N A B S P R A C H E N I N D E R L A N D E S K I R C H E S TAND N OVEMBE R 2012 HANDBUCH T E R M I N A B S P R A C H E N I N D E R L A N D E S K I R C H E Herausgeber Referat Informationstechnologie in der Landeskirche und im Oberkirchenrat Evangelischer Oberkirchenrat

Mehr

Document Management. Überblick DM 1.5.300

Document Management. Überblick DM 1.5.300 Document Management Überblick - 1 - OMNITRACKER Document Management im Überblick Unternehmensweite, zentrale Dokumentenverwaltung mit dem OMNITRACKER Document Management: Qualitätssicherung der Geschäftsprozesse

Mehr

easy²-mail Newsletter-Programm Web: www.xhostplus.at Mail: office@xhostplus.at 2007 Dipl. Ing. Erwin Ambrosch

easy²-mail Newsletter-Programm Web: www.xhostplus.at Mail: office@xhostplus.at 2007 Dipl. Ing. Erwin Ambrosch easy²-mail Newsletter-Programm Web: www.xhostplus.at Mail: office@xhostplus.at 2007 Dipl. Ing. Erwin Ambrosch Die Fakten Grafische News ohne Hintergrundwissen erstellen 100% über Browser bedienbar (keine

Mehr

Die itsystems Publishing-Lösung

Die itsystems Publishing-Lösung Die itsystems Publishing-Lösung www.itsystems.ch 1/6 Inhaltsverzeichnis 1 Publishing-Portal Funktionsübersicht... 3 1.1 Umfang des itsystems Portal... 3 1.2 Portal-Lösungsübersicht... 4 www.itsystems.ch

Mehr

Dokumentation. Schnittstelle IKISS Bayerischer Behördenwegweiser. Stand: 2008-10-21

Dokumentation. Schnittstelle IKISS Bayerischer Behördenwegweiser. Stand: 2008-10-21 Dokumentation Schnittstelle IKISS Bayerischer Behördenwegweiser Stand: 2008-10-21 Copyright 2008 Advantic Systemhaus GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Dokumentationsmaterial, das von der Advantic Systemhaus

Mehr

Produktbeschreibung utilitas Projektverwaltung

Produktbeschreibung utilitas Projektverwaltung Produktbeschreibung utilitas Projektverwaltung Inhalt Zusammenfassung...3 Vorteile...3 Projektübersicht...3 Projektanlage...3 Projektliste...3 Abwesenheitskalender...4 Freie Kapazitäten der Mitarbeiter...4

Mehr

Individuelle Formulare

Individuelle Formulare Individuelle Formulare Die Vorlagen ermöglichen die Definition von Schnellerfassungen für die Kontenanlage sowie für den Im- und Export von Stammdaten. Dabei kann frei entschieden werden, welche Felder

Mehr

1. Handhabung. 1.1. Werkzeug- und Menüleiste

1. Handhabung. 1.1. Werkzeug- und Menüleiste 1. Handhabung 1.1. Werkzeug- und Menüleiste Neuer Ordner Ausschneiden Kopieren Einfügen Löschen separate Vorschau Ausloggen Neues Dokument Schnellsuche Datei importieren Schnellsuche Spaltenansicht = normale

Mehr

Das von MTS-Italia entwickelte Content Management System mit 1:1 seekda Integration. www.mts-italia.it

Das von MTS-Italia entwickelte Content Management System mit 1:1 seekda Integration. www.mts-italia.it Das von MTS-Italia entwickelte Content Management System mit 1:1 seekda Integration. www.mts-italia.it Ein Zugang, eine Dateneingabe und eine Wartung. CMS steht für die Abkürzung Content Management System

Mehr

Anleitung zum Importieren, Durchführen und Auswerten von Umfragen in Blackboard

Anleitung zum Importieren, Durchführen und Auswerten von Umfragen in Blackboard Center für Digitale Systeme Kompetenzzentrum e-learning / Multimedia Arbeitsbereich e-learning: Qualitätsförderung und Schulung evaluation@cedis.fu-berlin.de April 2010 Anleitung zum Importieren, Durchführen

Mehr

ACDSee 2009 Tutorials: Importien von Fotos mit dem Fenster "Importieren von"

ACDSee 2009 Tutorials: Importien von Fotos mit dem Fenster Importieren von Dieses Tutorial führt Sie Schritt für Schritt durch den Prozess des Imporierens von Fotos von Ihrer Kamera auf Ihren Computer mit der leistungsstarken "Importieren von"-funktion von ACDSee. von" bietet

Mehr

Urlaubsregel in David

Urlaubsregel in David Urlaubsregel in David Inhaltsverzeichnis KlickDown Beitrag von Tobit...3 Präambel...3 Benachrichtigung externer Absender...3 Erstellen oder Anpassen des Anworttextes...3 Erstellen oder Anpassen der Auto-Reply-Regel...5

Mehr

Suche schlecht beschriftete Bilder mit Eigenen Abfragen

Suche schlecht beschriftete Bilder mit Eigenen Abfragen Suche schlecht beschriftete Bilder mit Eigenen Abfragen Ist die Bilderdatenbank über einen längeren Zeitraum in Benutzung, so steigt die Wahrscheinlichkeit für schlecht beschriftete Bilder 1. Insbesondere

Mehr

OP-LOG www.op-log.de

OP-LOG www.op-log.de Verwendung von Microsoft SQL Server, Seite 1/18 OP-LOG www.op-log.de Anleitung: Verwendung von Microsoft SQL Server 2005 Stand Mai 2010 1 Ich-lese-keine-Anleitungen 'Verwendung von Microsoft SQL Server

Mehr

Emaileinrichtung in den kaufmännischen Programmen der WISO Reihe

Emaileinrichtung in den kaufmännischen Programmen der WISO Reihe Emaileinrichtung in den kaufmännischen Programmen der WISO Reihe Voraussetzung für die Einrichtung eine Emailanbindung in den kaufmännischen Produkten der WISO Reihe ist ein auf dem System als Standardmailclient

Mehr

Was hat sich geändert:

Was hat sich geändert: Homepage-Baukasten Version 2.1.2 In diesem Dokument erfahren Sie die wichtigsten Neuerungen, die Ihnen in der Version 2.1.2 zur Verfügung stehen. Was hat sich geändert: 1. Spaltenfunktion 2. Integration

Mehr

Abamsoft Finos im Zusammenspiel mit shop to date von DATA BECKER

Abamsoft Finos im Zusammenspiel mit shop to date von DATA BECKER Abamsoft Finos im Zusammenspiel mit shop to date von DATA BECKER Abamsoft Finos in Verbindung mit der Webshopanbindung wurde speziell auf die Shop-Software shop to date von DATA BECKER abgestimmt. Mit

Mehr

Success! Bestellausgabe

Success! Bestellausgabe Success! Bestellausgabe 2 Bestellausgabe in SUCCESS! Für die Anbindung an die Bestellsysteme ihrer Lieferanten ist es möglich, die in Success! erzeugten Bestellungen, in eine Datei auszugeben und optional

Mehr

Kurzanleitung. Zuordnung eines Moodle-Kurses in TUMonline

Kurzanleitung. Zuordnung eines Moodle-Kurses in TUMonline Kurzanleitung Zuordnung eines Moodle-Kurses in TUMonline Inhalt 1 Allgemeine Informationen... 2 2 Kategorie elearning zuordnen... 2 3 Wo ist die Kategorie nach der Zuteilung zu finden?... 4 4 Wann wird

Mehr

K. Hartmann-Consulting. Schulungsunterlage Outlook 2013 Kompakt Teil 1

K. Hartmann-Consulting. Schulungsunterlage Outlook 2013 Kompakt Teil 1 K. Hartmann-Consulting Schulungsunterlage Outlook 03 Kompakt Teil Inhaltsverzeichnis Outlook... 4. Das Menüband... 4. Die Oberfläche im Überblick... 4.. Ordner hinzufügen... 5.. Ordner zu den Favoriten

Mehr

RedDot Assetmanager optimale Verwaltung von Assets mit durchdachten Assetstrukturen. Köln, den 28.10.2008 / Sabine van Almsick

RedDot Assetmanager optimale Verwaltung von Assets mit durchdachten Assetstrukturen. Köln, den 28.10.2008 / Sabine van Almsick Assetmanager optimale Verwaltung von Assets mit durchdachten Assetstrukturen Köln, den 28.10.2008 / Sabine van Almsick optimierien 2008 MEDIAL, Köln www.medial.info 03.11.2008 Folie #2 MEDIAL Eckdaten

Mehr

Bedienungsanleitung. Stand: 26.05.2011. Copyright 2011 by GEVITAS GmbH www.gevitas.de

Bedienungsanleitung. Stand: 26.05.2011. Copyright 2011 by GEVITAS GmbH www.gevitas.de GEVITAS-Sync Bedienungsanleitung Stand: 26.05.2011 Copyright 2011 by GEVITAS GmbH www.gevitas.de Inhalt 1. Einleitung... 3 1.1. Installation... 3 1.2. Zugriffsrechte... 3 1.3. Starten... 4 1.4. Die Menü-Leiste...

Mehr

Evaluationen. Inhalt. 1. Aufbau einer Evaluation in Stud.IP

Evaluationen. Inhalt. 1. Aufbau einer Evaluation in Stud.IP Evaluationen Mit der Evaluationsfunktion von Stud.IP können Sie umfangreiche Online-Umfragen mit verschiedenen Antwortskalen erstellen. Nach Ablauf der Evaluation erstellt Stud.IP eine Auswertung mit Balkendiagrammen.

Mehr

Worldsoft-ECMS FollowUp-Newsletter. FollowUp-Newsletter. Gruppenverwaltung. E-Mail-Vorlagen erstellen

Worldsoft-ECMS FollowUp-Newsletter. FollowUp-Newsletter. Gruppenverwaltung. E-Mail-Vorlagen erstellen 1 Mit dieser Zusatzfunktion des Worldsoft Communication Centers lassen sich automatisiert E-Mails nach voreingestellten Zeitintervallen versenden. Die Empfänger erhalten Ihre Informationen in festen Zeitabständen

Mehr

Webseite einfügen und bearbeiten

Webseite einfügen und bearbeiten Webseite einfügen und bearbeiten Aufruf: Webseiten > Menu & Seiten > Webseite bearbeiten oder über Webseiten > neue Seite einfügen neue Seite einfügen Seitenvorlage auswählen Es stehen verschiedene Seitenvorlagen

Mehr

Kleines Handbuch zur Fotogalerie der Pixel AG

Kleines Handbuch zur Fotogalerie der Pixel AG 1 1. Anmelden an der Galerie Um mit der Galerie arbeiten zu können muss man sich zuerst anmelden. Aufrufen der Galerie entweder über die Homepage (www.pixel-ag-bottwartal.de) oder über den direkten Link

Mehr

Ticketing mit JIRA Kurzanleitung

Ticketing mit JIRA Kurzanleitung Bearbeitungs-Datum: 19.01.2015 Version: 2.0 Dokument-Name: Dokument-Status: Klassifizierung: Ersteller: Jira Benutzerhandbuch.docx Freigegeben Standard DV Bern AG DV Bern AG Nussbaumstrasse 21, 3000 Bern

Mehr

Anleitung Lernobjekt-Depot (LOD)

Anleitung Lernobjekt-Depot (LOD) Anleitung Lernobjekt-Depot (LOD) Anwender von easylearn können voneinander profitieren. Das Lernobjekt-Depot steht allen Benutzern zur Verfügung, um Lernobjekte wie Knowledge Snacks, etc untereinander

Mehr

Einführung in das redaktionelle Arbeiten mit Typo3 Schulung am 15. und 16.05.2006

Einführung in das redaktionelle Arbeiten mit Typo3 Schulung am 15. und 16.05.2006 1. Anmeldung am System Das CMS Typo3 ist ein webbasiertes Redaktionssystem, bei dem Seiteninhalte mit einem Internetzugang und einer bestimmten URL zeit- und ortunabhängig erstellt und bearbeitet werden

Mehr

Nützliche Tipps für Einsteiger

Nützliche Tipps für Einsteiger Nützliche Tipps für Einsteiger Zusätzliche Browsertabs - effizienter Arbeiten Ein nützlicher Tipp für das Arbeiten mit easysys ist das Öffnen mehrerer Browsertabs. Dies kann Ihnen einige Mausklicks ersparen.

Mehr

Die neue Datenraum-Center-Administration in. Brainloop Secure Dataroom Service Version 8.30

Die neue Datenraum-Center-Administration in. Brainloop Secure Dataroom Service Version 8.30 Die neue Datenraum-Center-Administration in Brainloop Secure Dataroom Service Version 8.30 Leitfaden für Datenraum-Center-Manager Copyright Brainloop AG, 2004-2014. Alle Rechte vorbehalten. Dokumentversion:

Mehr

CL-Mini-ABF. Kurzbeschreibung. Installation und Vorbereitung. Stand 30.01.2012. Ihre HTK-Filiale Michelstadt

CL-Mini-ABF. Kurzbeschreibung. Installation und Vorbereitung. Stand 30.01.2012. Ihre HTK-Filiale Michelstadt 64720 email : Info@KM-EDV.de Stand 30.01.2012 CL-Mini-ABF Inhaltsverzeichnis Kurzbeschreibung... 1 Installation und Vorbereitung...1 ODBC-Zugriff... 2 ODBC-Einrichtung unter Windows XP...2 ODBC-Einrichtung

Mehr

Anleitung E-Mail - Archivierung

Anleitung E-Mail - Archivierung Anleitung E-Mail - Archivierung Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung, wissen wir um viele Kundenprobleme in der Bedienung von IKT-Produkten. Um solche Probleme bei der Nutzung der Net4You Produkte zu

Mehr

Hilfetext zur Anschreibenverwaltung

Hilfetext zur Anschreibenverwaltung Die Anschreibenverwaltung steht allen Anwender des Kundenstamms zur Verfügung. Mit der Anschreibenverwaltung können Sie Serienbriefe, Serienmails, Serienfaxe und SMS verschicken. Für alle Anschreiben müssen

Mehr

Artikel Schnittstelle über CSV

Artikel Schnittstelle über CSV Artikel Schnittstelle über CSV Sie können Artikeldaten aus Ihrem EDV System in das NCFOX importieren, dies geschieht durch eine CSV Schnittstelle. Dies hat mehrere Vorteile: Zeitersparnis, die Karteikarte

Mehr

1. Einführung. 2. Die Mitarbeiterübersicht

1. Einführung. 2. Die Mitarbeiterübersicht 1. Einführung In orgamax können Sie jederzeit neue Mitarbeiter anlegen und diesen Mitarbeitern bestimmte Berechtigungen in der Software zuordnen. Darüber hinaus können auch Personaldaten wie Gehalt und

Mehr

1. Software installieren 2. Software starten. Hilfe zum Arbeiten mit der DÖHNERT FOTOBUCH Software

1. Software installieren 2. Software starten. Hilfe zum Arbeiten mit der DÖHNERT FOTOBUCH Software 1. Software installieren 2. Software starten Hilfe zum Arbeiten mit der DÖHNERT FOTOBUCH Software 3. Auswahl 1. Neues Fotobuch erstellen oder 2. ein erstelltes, gespeichertes Fotobuch laden und bearbeiten.

Mehr

all media Publikationssysteme Entwicklung und Integration

all media Publikationssysteme Entwicklung und Integration all media Publikationssysteme Entwicklung und Integration Konferenz 2006 Produktdaten- und Publishing-Lösungen in der Praxis Präsentation Stämpfli LayoutBox «Gestaltete layoutorientierte Kataloge im Handumdrehen

Mehr

OS Anwendungsbeschreibung

OS Anwendungsbeschreibung Inhalt Einleitung... 2 Start des Programms... 2 Scannen einer neuen Zeitungsseite... 4 Presse-Clipping... 8 Artikel ausschneiden und bearbeiten... 11 Übernahme aus der Zwischenablage... 19 Ausdruck in

Mehr

So richten Sie Ihr Postfach im Mail-Programm Apple Mail ein:

So richten Sie Ihr Postfach im Mail-Programm Apple Mail ein: Seit der Version 3 von Apple Mail wird ein neuer E-Mail-Account automatisch über eine SSL-verschlüsselte Verbindung angelegt. Daher beschreibt die folgende Anleitung, wie Sie Ihr Postfach mit Apple Mail

Mehr

Die eigene, persönliche Webseite der Fakultät mittels Imperia (CMS) pflegen

Die eigene, persönliche Webseite der Fakultät mittels Imperia (CMS) pflegen Die eigene, persönliche Webseite der Fakultät mittels Imperia (CMS) pflegen 27.10.2004 Dipl.Ing. Dirk Osterkamp/@com 1 Die eigene, persönliche Webseite der Fakultät mittels Imperia (CMS) pflegen Zusammenhang

Mehr

Übersichtlichkeit im Dokumentenmanagement

Übersichtlichkeit im Dokumentenmanagement Übersichtlichkeit im Dokumentenmanagement Workshop Software GmbH Siemensstr. 21 47533 Kleve 02821 / 731 20 02821 / 731 299 www.workshop-software.de Verfasser: SK info@workshop-software.de Datum: 02/2012

Mehr

White Paper WinLine "Business Intelligence"

White Paper WinLine Business Intelligence White Paper WinLine "Business Intelligence" Seite 2 Inhaltsverzeichnis 1. WinLine "Business Intelligence"...3 1.1. Voraussetzung für die BI-Ausgabe...4 1.2. BI-Vorlagen...4 1.2.1. Erstellung einer Vorlage...4

Mehr

Kostenstellen verwalten. Tipps & Tricks

Kostenstellen verwalten. Tipps & Tricks Tipps & Tricks INHALT SEITE 1.1 Kostenstellen erstellen 3 13 1.3 Zugriffsberechtigungen überprüfen 30 2 1.1 Kostenstellen erstellen Mein Profil 3 1.1 Kostenstellen erstellen Kostenstelle(n) verwalten 4

Mehr

Photoalben anlegen und verwalten.

Photoalben anlegen und verwalten. ClubWebMan GKMB Gallery Photoalben anlegen und verwalten. geeignet für TYPO Version.5 bis.6 Die Arbeitsschritte A. Upload der Bilder in die Dateiliste B. Bilder beschriften und sortieren B. Album im Ordner

Mehr

Tipps und Tricks zu Netop Vision und Vision Pro

Tipps und Tricks zu Netop Vision und Vision Pro Tipps und Tricks zu Netop Vision und Vision Pro Zulassen, filtern, sperren: Das Internet im Unterricht gezielt einsetzen Das Internet ist ein dynamisches Gebilde, das viel Potenzial für den Unterricht

Mehr

spherecast Content Management System

spherecast Content Management System spherecast Content Management System Content Management System Was ist ein Content Management System (CMS) Software System zum einfachen Erstellen von Webseiten und Bearbeiten von Inhalten im Internet

Mehr

Leitfaden #1a. "zanox Publisher-Statistik" (next generation)

Leitfaden #1a. zanox Publisher-Statistik (next generation) Leitfaden #1a "zanox Publisher-Statistik" (next generation) Thema: Sortieren von Leads und Sales nach dem Bearbeitungsdatum (inklusive Abschnitt "Filterung nach Transaktionsstatus") 1/8 Leitfaden "Sortieren

Mehr

Plugins. Stefan Salich (sallo@gmx.de) Stand 2008-11-21

Plugins. Stefan Salich (sallo@gmx.de) Stand 2008-11-21 Plugins Stefan Salich (sallo@gmx.de) Stand 2008-11-21 Inhaltsverzeichnis 0 Einleitung...3 0.1 Sinn und Zweck...3 0.2 Änderungsübersicht...3 0.3 Abkürzungsverzeichnis...3 1 Einfügen eines Plugins...4 1.1

Mehr

Da die Bedienung des Editors viele Möglichkeiten aufweist, aber auch etwas Übung voraussetzt, haben wir ihm ein eigenes Unterkapitel gewidmet.

Da die Bedienung des Editors viele Möglichkeiten aufweist, aber auch etwas Übung voraussetzt, haben wir ihm ein eigenes Unterkapitel gewidmet. 5.6. Der HTML-Editor Da die Bedienung des Editors viele Möglichkeiten aufweist, aber auch etwas Übung voraussetzt, haben wir ihm ein eigenes Unterkapitel gewidmet. Bild 33: Der Editor 5.6.1. Allgemeine

Mehr

Benutzerverwaltung mit Zugriffsrechteverwaltung (optional)

Benutzerverwaltung mit Zugriffsrechteverwaltung (optional) Benutzerverwaltung mit Zugriffsrechteverwaltung (optional) Mit der Zugriffsrechteverwaltung können Sie einzelnen Personen Zugriffsrechte auf einzelne Bereiche und Verzeichnisse Ihrer Internetpräsenz gewähren.

Mehr

WordPress. Dokumentation

WordPress. Dokumentation WordPress Dokumentation Backend-Login In das Backend gelangt man, indem man hinter seiner Website-URL einfach ein /wp-admin dranhängt www.domain.tld/wp-admin Dabei gelangt man auf die Administrationsoberfläche,

Mehr

Datenaustausch mit dem BVK Data Room

Datenaustausch mit dem BVK Data Room BEDIENUNGSANLEITUNG FÜR ANGESCHLOSSENE ARBEITGEBER Datenaustausch mit dem BVK Data Room In diesem Manual erfahren Sie, wie Sie den «Data Room» (Datenlogistik ZH) der BVK bedienen. Anmeldung und Login im

Mehr

1. Loggen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen in den Hosting-Manager (Confixx) auf Ihrer entsprechenden AREA ein. Automatische Wordpress Installation

1. Loggen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen in den Hosting-Manager (Confixx) auf Ihrer entsprechenden AREA ein. Automatische Wordpress Installation Page 1 of 8 Automatische Wordpress Installation Vorwort Wordpress ist eines der bekanntesten und am weitesten verbreiteten CMS-Systeme. CMS steht für Content Management System und heisst, dass mit einem

Mehr

FEHLER! TEXTMARKE NICHT DEFINIERT.

FEHLER! TEXTMARKE NICHT DEFINIERT. Inhaltsverzeichnis 1 ALLGEMEINE INFORMATIONEN 2 2 SYNCHRONISATION MIT DEM GOOGLE KALENDER FEHLER! TEXTMARKE NICHT DEFINIERT. 3 OPTIONALE EINSTELLUNGEN 5 1. Allgemeine Informationen Was ist neu? Ab sofort

Mehr

Migration von statischen HTML Seiten

Migration von statischen HTML Seiten Migration von statischen HTML Seiten Was ist Typo3 Typo3 ist ein Content Mangement System zur Generierung von Internetauftritten. Dieses System trennt Inhalt, Struktur und Layout von Dokumenten und stellt

Mehr

Übersicht... 2 Dateiupload... 3 Administratorfunktionen... 4

Übersicht... 2 Dateiupload... 3 Administratorfunktionen... 4 Inhalt Übersicht... 2 Dateiupload... 3 Administratorfunktionen... 4 Benutzer hinzufügen... 4 Benutzerverwaltung... 5 Ordner anlegen... 6 Rechteverwaltung... 7 Verlag für neue Medien Seite 1 Übersicht Mit

Mehr

PowerPoint 2010 Mit Folienmastern arbeiten

PowerPoint 2010 Mit Folienmastern arbeiten PP.002, Version 1.1 07.04.2015 Kurzanleitung PowerPoint 2010 Mit Folienmastern arbeiten Der Folienmaster ist die Vorlage für sämtliche Folien einer Präsentation. Er bestimmt das Design, die Farben, die

Mehr

Titel. SCSM 2012 - ITIL - CMDB - neue CI Klasse erstellen und benutzen. Eine beispielhafte Installationsanleitung zur Verwendung im Testlab

Titel. SCSM 2012 - ITIL - CMDB - neue CI Klasse erstellen und benutzen. Eine beispielhafte Installationsanleitung zur Verwendung im Testlab Autor: Thomas Hanrath Microsoft Certified Trainer Titel SCSM 2012 - ITIL - CMDB - neue CI Klasse erstellen und benutzen Eine beispielhafte Installationsanleitung zur Verwendung im Testlab Quelle: System

Mehr

Import von Daten aus Word nach KlasseDozent

Import von Daten aus Word nach KlasseDozent Import von Daten aus Word nach KlasseDozent KlasseDozent ermöglicht Ihnen prinzipiell den Import aus Word-Dateien heraus auf zwei Wegen. Sie können einmal eine Word-Datei im Rich-Text-Format abspeichern

Mehr