BAKTERIEN. Antikörper nachgewiesen werden)
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- Kristian Rothbauer
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1 Analyt Methode Material (empfohlene Menge) BAKTERIEN Indikation Durchführung Akkrediert nach ÖNORM EN ISO 15189:2013 Anaplasma phagocytophilium IgG-Antikörper IFT Serum, EDTA-Plasma (10µl) Zoonose, Infektion nach Zeckenstich 1x/Woche, bevorzugt Mi IgM-Antikörper IFT Serum, EDTA-Plasma (5µl) 1x/Woche, bevorzugt Mi Bartonellen IgG/IgM Antikörper IFT Serum, EDTA-Plasma (10µl) Katzenkratzkrankheit, bazilläre Angiomatose, 1x/Woche, bevorzugt Mi bazilläre Hepatitis, Lymphknotenschwellung Bordetella parapertussis DNA qualitativ Real-Time-PCR Nasenrachenabstrich (200µl) Atemwegsinfektion (in der Frühphase der Infektion, sowie bei Säuglingen und Immunsupprimierten wird stets der Direktnachweis empfohlen) Bordetella pertussis DNA qualitativ Real-Time-PCR Nasenrachenabstrich (200µl) Atemwegsinfektion (in der Frühphase der Infektion, sowie bei Säuglingen und Immunsupprimierten wird stets der Direktnachweis empfohlen) IgA-Toxin-Antikörper ELISA Serum, EDTA-Plasma (5µl) Atemwegsinfektion (nach der Frühphase der 2x/Woche, bevorzugt Di, IgG-Toxin- Antikörper ELISA Serum, EDTA-Plasma (5µl) Infektion können bei Immunkompetenten 2x/Woche, bevorzugt Di, Borrelien IgG-Antikörper CLIA Serum, EDTA-Plasma (20µl), Liquor (50µl) IgM-Antikörper CLIA Serum, EDTA-Plasma (30µl), Liquor (50µl) IgG-Antikörper Westernblot Serum, EDTA-Plasma (20µl), Liquor (100µl) IgM-Antikörper Westernblot Serum, EDTA-Plasma (40µl), Liquor (200µl) DNA qualitativ Real-Time-PCR Gelenkspunktat (500µl), Liquor (500µl) Serum-Liquor Antikörper Berechnung Serum (400µl) immer zusammen mit (400µl) Liquor einschicken Zoonose, Infektion nach Zeckenstich, Erythema migrans, Facialisparese, lymphozytäre Meningitis / Meningoradiculitis, chron. Enzephalomyelitis, Arthralgien, Oligoarthritis, chron. rezidivierende Arthritis, Karditis, Myositis, Acrodermatitis chronica atrophicans Ausgedruckte kumente unterliegen nicht dem Änderungsdienst! Die gültige Version ist auf N:/Diagnostik Virologie verfügbar. Seite 1 von 15 ; (Liquor 1x/Woche, bevorzugt von auf Fr) Arthritis, Neuroborreliose Neuroborreliose ja ja
2 Brucellen IgG/IgM Antikörper KBR Serum (150µl) Rezidivierendes Fieber (Genuss von Rohmilchprodukten), akute Hepatitis, Endokarditis, Lymphknotenschwellung Camplyobacter fetus IgG/IgM Antikörper KBR Serum (150µl) Gastroenteritis Camplyobacter jejuni IgG/IgM Antikörper KBR Serum (150µl) Gastroenteritis, reaktiver Arthritis und Guillain- Barré-Syndrom nach vorangegangener Diarrhoe Chlamydien spp. IgA-Antikörper gegen LPS ELISA Serum, EDTA-Plasma (10µl) Suchparameter bei respiratorischer, urogenitaler Symptomatik und reaktiver Arthritis, Augeninfektion DNA (inkl. Abortus) Real-Time-PCR Spez. Abstrichbesteck, Harn, Lokaler Erregernachweis bei Urogenitalinfektion, Punktat (500µl) Augeninfektion, Abort, Atemwegserkrankungen Chlamydia trachomatis IgA-Antikörper gegen CLIA Serum, EDTA-Plasma (20µl) Salpingitis, Endometritis und Perihepatitis, MOMP Urethritis, Konjunktivits, reaktive Arthritis, Endo- IgG-Antikörper gegen /Myo-/Perikarditis MOMP DNA Real-Time-PCR Spez. Abstrichbesteck, Harn, Lokaler Erregernachweis bei Punktat (500µl) Urogenitalinfektionen (inklusive Lymphogranuloma inguinale), Augeninfektion Chlamydiales pneumoniae IgA-Antikörper gegen ELISA Serum, EDTA-Plasma (5µl) Bronchitis, Sinusitis, chronische obstruktive MOMP Atemwegserkrankungen, atypische Pneumonien IgG-Antikörper gegen und reaktive Arthritis, Endo-/Myo-/Perikarditis MOMP Fr IgG-Antikörper gegen LPS ELISA Serum, EDTA-Plasma (10µl) Fr CLIA Serum, EDTA-Plasma (20µl) 2x/Woche; bevorzugt Di und Fr L-Typ Differenzierung Fr ELISA Serum, EDTA-Plasma (5µl) Chlamydiales psittaci DNA qualitativ Real-Time-PCR Nasenrachenabstrich, BAL, Trachealsekret (200µl) Hochfieberhafter Infekt, atypische Pneumonie, Zoonose Coxiella burnetii IgG/IgM Antikörper KBR Serum (150µl) Q-Fieber, Atemwegsinfektion, Endo/Perikarditis Ausgedruckte kumente unterliegen nicht dem Änderungsdienst! Die gültige Version ist auf N:/Diagnostik Virologie verfügbar. Seite 2 von 15
3 Diptherie Antitoxin IgG-Antikörper ELISA Serum, EDTA-Plasma (10µl) Impftiterbestimmung, Kontrolle der, bevorzugt Di/Mi Immunantwort bei bestimmten Grunderkrankungen Francisella tularensis IgG/IgM Antikörper Agglutinationstest Serum, EDTA-Plasma (80µl) Lymphknotenschwellung, Tularämie, Zoonose 2x/Woche, bevorzugt Mo, Haemophilus influenzae Typ B IgG-Antikörper ELISA Serum, EDTA-Plasma (10µ) Kontrolle der Immunantwort bei bestimmten 1x/Woche, bevorzugt Mi Grunderkrankungen Helicobacter pylori IgG-Antikörper ELISA Serum, EDTA-Plasma (11µl) Gastritis, Ulcus pylori und doudeni 1x/Woche, bevorzugt Fr Legionella pneumophilia 1-7 IgG-Antikörper ELISA Serum, EDTA-Plasma (10µl) Schwere Infektion der Atemwege 2x/Woche, bevorzugt Di, Fr IgM-Antikörper ELISA Serum, EDTA-Plasma (10µl) 2x/Woche, bevorzugt Di, Fr Leptospira grippotyphosa IgG/IgM Antikörper KBR Serum (150µl) Fieberhafter Durchfall, Myalgien Leptospira icterohaermorrhagiae IgG/IgM Antikörper KBR Serum (150µl) Morbus Weil, Zoonose, akute Hepatitis Listeria monozytogenes IgG Antikörper ELISA Serum, EDTA-Plasma (50µl) Endokarditis, Meningitis/Enzephalitis, Schwangerschaftsinfektion, Lymphknotenschwellung 2x/Woche, bevorzugt Mo, Mykoplasma hominis Mykoplasma hominis Anzucht mit Antibiogramm Harn (200µl), spez. Abstrichmedium Urogenitalinfektion 3x/Woche, bevorzugt Mo, Di, Mi Mykoplasma pneumoniae IgG-Antikörper CLIA Serum, EDTA-Plasma (20µl) Schwere Infektion der Atemwege, u.u. 2x/Woche, Bevorzugt Di, IgM-Antikörper CLIA Serum, EDTA-Plasma (20µl) neurologische Manifestationen, Endo-/Myo- 2x/Woche, bevorzugt Di, DNA qualitativ (siehe Real-Time-PCR Nasenrachenabstrich, BAL, /Perikarditis, Erythem, Myalgien Trachealsekret (200µl ) Neisseria gonorrhoeae IgG/IgM Antikörper KBR Serum (150µl) STD, Arthritis DNA qualitativ Real-Time-PCR Spez. Abstrichbesteck, Harn Lokaler Infektionsdirektnachweis bei STD 2x/Woche, bevorzugt Di und Fr ja Ausgedruckte kumente unterliegen nicht dem Änderungsdienst! Die gültige Version ist auf N:/Diagnostik Virologie verfügbar. Seite 3 von 15
4 Salmonella typhimurium & enteritidis IgG, IgM, IgA-Screening Antikörper ELISA Serum, EDTA-Plasma (5µl) Gastroenteritis, Paratyphus, reaktive Arthritis nach Diarrhö Salmonella typhimurium & enteritidis IgA-Antikörper ELISA Serum, EDTA-Plasma (5µl) Gastroenteritis, Typhus, reaktive Arthritis nach Diarrhö Streptokokken ADN Serum, EDTA-Plasma (10µl) Anti- Streptococcus Dnase B Akutes rheumatisches Fieber, Chorea minor und akute Glomerulonephritis Tetanus Antitoxin IgG-Antikörper ELISA Serum, EDTA-Plasma (10µl) Impftiterbestimmung, Kontrolle der Immunantwort bei bestimmten Grunderkrankungen Treponema pallidum Antikörper-Suchtest TPPA Serum, EDTA-Plasma (25µl), Liquor (25µl) Ureaplasma spp. Ureaplasma spp. Yersinien Antikörper gegen Y. enterocolitica Serotyp 03 Antikörper gegen Y. enterocolitica serotyp 09 Antikörper gegen Y. pseudotuberculosis Anzucht mit Antibiogramm Harn (200µl), spez. Abstrichmedium Syphilis, Exanthem, Neurosyphilis, konnatale Syphilis, Schwangerschaftsvorsorge, STD 1x/Woche, bevorzugt 1x/Woche, bevorzugt, bevorzugt Fr 1x/Woche, bevorzugt Di/Mi 2x/Woche, bevorzugt Di, Fr Urogenitalinfektion 3x/Woche, bevorzugt Mo, Di, Mi KBR KBR Serum (150µl), Liquor (25µl) Serum (150µl), Liquor (25µl) Serum (150µl), Liquor (25µl) Gastroenteritis, mesenteriale Lymphadenopathie, Pseudoappendizitis, chronisch rezidivierende Ileokolitis, extramesenteriale Manifestationen, Sepsis, Erythema nodosum; Folgeerkrankungen (reaktive Arthritis und andere Manifestationen aus dem rheumatischen Formenkreis) PARASITEN Echinococcus granulosus IgG-Antikörper ELISA Serum, EDTA-Plasma (10µl) Zysten in Leber, Lunge, selten in anderen Organen IgG-Antikörper Westernblot Serum, EDTA-Plasma (20µl) Bestätigungstest, Ausschluss von kreuzreagierenden Antikörpern Echinococcus multilocularis 1-2x/Woche, bevorzugt Di, Fr 1-2x/Woche, bevorzugt Di,Fr Ausgedruckte kumente unterliegen nicht dem Änderungsdienst! Die gültige Version ist auf N:/Diagnostik Virologie verfügbar. Seite 4 von 15
5 IgG-Antikörper ELISA Serum, EDTA-Plasma (10µl) Alveoläre Echinokokkose in Leber, Lunge, Gehirn 1x/Woche, bevorzugt Di IgG-Antikörper Westernblot Serum, EDTA-Plasma (20µl) Bestätigungstest, Ausschluss von 1x/Woche, bevorzugt Fr kreuzreagierenden Antikörpern Entabmoeba histoytica IgG-Antikörper ELISA Serum, EDTA-Plasma (10µl) Gastroenteritis, Leberabszess 1x/Woche, bevorzugt Mi Toxoplasma gondii IgG-Antikörper CMIA Serum, EDTA-Plasma (25µl) Toxoplasmose (Chorioretinitis, IgM-Antikörper CMIA Serum, EDTA-Plasma (25µl) Lymphadenopathie, Enzephalitis, Myokarditis, IgG/M Antikörper KBR Serum (150µl), Liquor (25µl) Myalgien); Pränatale Toxoplasmoseinfektion (Mikro- oder Hydrocephalus mit intrazerebralen Verkalkungen, Chorioretinitis, Hepatitis, Myokarditis); Verlaufskontrolle bei Patienten nach Transplantation; IgG-Antikörper-Avidität ELISA Serum, EDTA-Plasma (10µl) Identifizierung von Toxoplasmoseerstinfektionen 1x/Woche, bevorzugt Fr PILZE Aspergillus IgA-Antikörper ELISA Serum, EDTA-Plasma (10µl) V. a. Aspergillus assoziierte Erkrankungen, bevorzugt Di, IgG-Antikörper ELISA Serum, EDTA-Plasma (10µl), bevorzugt Di, Candida IgA-Antikörper ELISA Serum, EDTA-Plasma (10µl) V. a. Candida assoziierte Erkrankungen, bevorzugt Di, IgG-Antikörper ELISA Serum, EDTA-Plasma (10µl), bevorzugt Di, VIREN Adenoviren Antigen Immunchromatographietest Nasenrachenabstrich, BAL, Stuhl, Harn (200µl oder 100µg) Gastroenteritis, respiratorische Infektion, Augeninfektion, Lymphknotenschwellung, Myokarditis, Meningits/Enzephalitis (in der Frühphase der Infektion, sowie bei Säuglingen und Immunsupprimierten wird stets der Direktnachweis empfohlen) Respiratorische Infektionen RNA qualitativ (siehe Real-Time-PCR Nasenrachenabstrich, BAL, Trachealsekret (200µl) RNA qualitativ (siehe Real-Time-PCR Stuhl (100 mg oder 200µl) Gastroenteritis gastroenterologisches Panel) IgG/M Antikörper KBR Serum (150µl), Liquor 25µl) Gastroenteritis, respiratorische Infektion, Ausgedruckte kumente unterliegen nicht dem Änderungsdienst! Die gültige Version ist auf N:/Diagnostik Virologie verfügbar. Seite 5 von 15
6 Augeninfektion, Lymphknotenschwellung, Myokarditis, Meningits/Enzephalitis (nach der Frühphase der Infektion können bei Immunkompetenten Antikörper nachgewiesen werden) Astrovirus RNA qualitativ (siehe gastroenterologisches Panel) Real-Time-PCR Stuhl (100 mg oder 200µl) Gastroenteritis Coronaviren Subtypen OC43, 229E, NL63, HKU RNA qualitativ (siehe Real-Time-PCR BAL, Nasenrachenabstrich, Trachealsekret (200µl) respiratorische Infektion Cytomegalievirus (CMV) IgG-Antikörper CMIA, ELISA Serum, EDTA-Plasma (25µl), Liquor (80µl) Bestimmung des Immunstatus z.b. bei immunsupprimierten Patienten und vor einer geplanten immunsuppressiven Therapie, Verlaufskontrolle bei Patienten nach Transplantation Primärinfektion oder Reaktivierung, unklare fieberhafte Erkrankungen, Lymphadenitis, Lymphadenopathie, Guillain-Barré-Syndrom, unklare Arthritiden, Endo-/Myo-/Perikarditis, Augeninfektion, Myalgien, Schwangerschaftsinfektion, Verlaufskontrolle bei Patienten nach Transplantation, V.a. akute Hepatitis, V.a. Meningitis / Enzephalitis Serum: Liquor: bei Bedarf bevorzugt Mo,Mi, Fr IgG/IgM Antikörper KBR Serum (150µl), Liquor (25µl) IgM-Antikörper CMIA, ELISA Serum, EDTA-Plasma (25µl), Liquor (55µl) Serum: Liquor: bei Bedarf bevorzugt Mo,Mi, Fr IgG-Antikörper Avidität ELISA Serum, EDTA-Plasma (10µl) Identifizierung von CMV-Erstinfektionen 2x/Woche, bevorzugt Mi, Fr Pp65-Antigen Immunperoxidase Färbung EDTA-Blut (1,5ml); Transportzeit max. 16 Stunden!); Überwachung bei immunsupprimierten Patienten, Therapieüberwachung 1-2x (nicht Freitag Nachmittag); wird die Transportzeit von 16 Stunden überschritten, wird automatisch eine CMV-PCR durchgeführt DNA semiquantitativ Real-Time-PCR EDTA-Plasma, Liquor, Harn, Fruchtwasser, BAL (200µl) Überwachung bei immunsupprimierten Patienten, Therapieüberwachung, V.a. Meningitis/Enzephalitis (länger bestehende) neurologische Manifestation bei V.a. CMV-Infektion Serum-Liquor Antikörper Berechnung Serum (400µl) immer zusammen mit Liquor (400µl) einschicken Resistenztestung UL97, Real-Time-PCR, EDTA-Blut (2ml) Viruslastanstieg unter virostatischer Behandlung, Ausgedruckte kumente unterliegen nicht dem Änderungsdienst! Die gültige Version ist auf N:/Diagnostik Virologie verfügbar. Seite 6 von 15
7 UL54 Sequenzierung vor Beginn oder dem Wechsel einer virostatischen Behandlung Enteroviren Antigen IFT Nasenrachenabstrich, BAL, Bläscheninhalt (200µl) RNA qualitativ Real-Time-PCR EDTA-Plasma, Liquor, Stuhl, Nasenrachenabstrich, Biopsat, Bläscheninhalt (200µl oder 100µg) RNA qualitativ (siehe Real-Time-PCR Trachealsekret, BAL, respiaratorisches Panels) Nasenrachenabstrich (200µl) IgG/IgM Antikörper gegen Coxsackie-Echo- Pool A IgG/IgM Antikörper gegen Coxsackie-Echo-Pool B Atemwegserkrankungen, Meningitis/Enzephalitis, Myo/Perikarditis, Exanthem, Myalgien, Gastroenteritis, Hand-Fuß-Mund-Krankheit (in der Frühphase der Infektion, sowie bei Säuglingen und Immunsupprimierten wird stets der Direktnachweis empfohlen) 1x/Woche bevorzugt Di KBR KBR Serum (150µl), Liquor (25µl) Serum (150µl), Liquor (25µl) Atemwegserkrankungen, Meningitis/Enzephalitis, Myo-/Perikarditis, Exanthem, Myalgien, Gastroenteritis, Hand-Fuß-Mund-Krankheit (nach der Frühphase der Infektion können bei Immunkompetenten Antikörper nachgewiesen werden) 3x/Woche bevorzugt Mo, Mi, 3x/Woche bevorzugt Mo, Mi, Epstein-Barr-Virus (EBV) EA IgG-Antikörper ELISA Serum, EDTA-Plasma (10µl) Aktivitätsparameter Fr EBNA IgG-Antikörper CMIA Serum, EDTA-Plasma (10µl) Latenzparameter: abgelaufenen Infektion oder Reaktivierung, Ausschluss für eine Mononukleose IgG-Antikörper CMIA, ELISA Serum, EDTA-Plasma (11µl), Durchseuchungsmarker Liquor (80µl) IgM-Antikörper CMIA, ELISA Serum, EDTA-Plasma (11µl), V.a. Primärinfektion oder Reaktivierung, V.a. Liquor (55µl) akute Hepatitis, Hauptmarker für akute Infektion, Lymphknotenschwellung, Exanthem, Myokarditis, Myalgien EBV-Avidität ELISA Serum, EDTA-Plasma (10µl) Identifizierung von EBV-Erstinfektionen, bevorzugt Mi/ Fr DNA semiquantitativ Real-Time-PCR EDTA-Plasma, Liquor, Biopsat, Nasenrachenabstrich (200µl) Serum-Liquor Antikörper Berechnung Serum (400µl) immer zusammen mit Liquor (400µl) einschicken Frühsommer-Meningoenzephalitits (FSME) Virus IgM-Antikörper ELISA Serum, EDTA-Plasma (11µl), Liquor (60µl) Chronisch infektiöse Mononukleose, Monitoring bei Immunsupprimierten, B-Zelllymphome bei Immunsupprimierten, für eine PTLD starker Anstieg der EBV-Kopienzahl prädikativ Neurologische Manifestation bei V.a. EBV- Infektion Neurologische Erkrankung nach zeckenstich oder 2x/Woche, bevorzugt Di, Fr Aufenthalt in Endemiegebieten, Zoonose IgG-Antikörper qualitativ ELISA Serum, EDTA-Plasma (11µl), Neurologische Erkrankung nach zeckenstich oder 2x/Woche, bevorzugt Di, Fr Ausgedruckte kumente unterliegen nicht dem Änderungsdienst! Die gültige Version ist auf N:/Diagnostik Virologie verfügbar. Seite 7 von 15
8 Liquor (25µl) Aufenthalt in Endemiegebieten, Zoonose IgG-Antikörper ELISA Serum, EDTA-Plasma (10µl) Impftiterbestimmung, Kontrolle der 1-2x/Woche, bevorzugt Mi semiquantitativ Immunantwort bei bestimmten Grunderkrankungen (Antikörper durch eine Infektion oder Impfung gegen Gelbfieber und pan-b-encephalitits bzw. Dengue Virus Erkrankung können FSME-Impftiter beeinflussen) Serum-Liquor Antikörper Berechnung Serum (400µl) immer zusammen mit Liquor (400µl) einschicken Meningoenzephalitis Gastroenterologisches Panel (Adeno-, Astro-, Noro-, Rota- und Sapoviren) Nukleinsäurenachweis Multiplex PCR Stuhl (100mg oder 200µl) Gastroenteritis qualitativ Hantavirus IgG-Antikörper Westernblot Serum, EDTA-Plasma (20µl) Atemwegsinfektion, akutes Nierenversagen, IgM-Antikörper Westernblot Serum, EDTA-Plasma (20µl) Petechien Hepatitis A Virus (HAV) IgG-Antikörper CMIA Serum, EDTA-Plasma (25µl) Überprüfung des Impf- oder Immunstatus, Täglich zusammen mit HAV-IgM bei V.a. akute Hepatitis und Screnning vor Transplantation IgM-Antikörper CMIA Serum, EDTA-Plasma (25µl) Akute Hepatitis Täglich Hepatitis B Virus (HBV) HBs-Antigen qualitativ CMIA Serum, EDTA-Plasma (125µl) Die gleichzeitige Bestimmung von HBs-Antigen, Täglich HBs-Antikörper qualitativ CMIA Serum, EDTA-Plasma (125µl) HBs-Antikörpern und HBc-Antikörpern erlaubt Täglich HBc-Antikörper CMIA Serum, EDTA-Plasma (125µl) eine Aussage bezüglich dem Bestehen einer Täglich Infektion, dem zeitlichen Zurückliegen der Erkrankung und der Entwicklung einer Immunität. HBs-Antigen CMIA Serum, EDTA-Plasma (150µl) Messung der Antigenlast bei einer akuten oder Täglich semiquantitativ chronischen Infektion, z.b. bei Therapieverlaufskontrolle HBs-Antigen Bestätigung CMIA Serum, EDTA-Plasma (242µl) Bestätigungstest zum Ausschluss von Täglich unspezifischen Reaktionen HBs-Antikörper CMIA Serum, EDTA-Plasma (125µl) Nachweis der Immunität (Impftiterkontrolle) Täglich semiquantitativ HBc-IgM Antikörper CMIA Serum, EDTA-Plasma (125µl) V.a. akute Hepatitis-B Täglich HBe-Antigen CMIA Serum, EDTA-Plasma (80µl) Die Bestimmung der Hepatitis-e-Marker gibt Täglich HBe-Antikörper CMIA Serum, EDTA-Plasma (150µl) indirekt Hinweise auf die Virusreplikationsrate Täglich und die Infektiosität. DNA semiquantitativ Real-Time-PCR Serum, EDTA-Plasma (700µl) Viruslastbestimmung bei akuter oder chronischer bevorzugt Mo Ausgedruckte kumente unterliegen nicht dem Änderungsdienst! Die gültige Version ist auf N:/Diagnostik Virologie verfügbar. Seite 8 von 15
9 Resistenzbestimmung Real-Time-PCR, Sequenzierung Hepatitis B, Verlaufskontrolle bei Therapie EDTA-Plasma (1ml) Verdacht auf HBV Resistenz, Dauer 1-2 Wochen Hepatitis C Virus (HCV) Antikörper CMIA Serum, EDTA-Plasma (150µl) V.a. akute, chronische oder ausgeheilte Hepatitis Täglich C Antikörper Westernblot Serum, EDTA-Plasma (20µl) Bestätigungstest zum Ausschluss von unspezifischen Reaktionen RNA qualitativ Real-Time-PCR Serum, EDTA-Plasma (1,1ml) Überwachung einer HCV-Therapie, Diagnose 1x/Woche, bevorzugt einer HCV-Infektion im Frühstadium Genotypisierung Real-Time-PCR, EDTA-Plasma (1ml) Verdacht auf HCV Resistenz, Dauer 1-2 Wochen Resistenzbestimmung Sequenzierung Hepatitis Delta Virus (HDV) Gesamtantikörper ELISA Serum EDTA-Plasma (50µl) V.a. HBV-HDV-Koinfektion oder HDV- 1x/Woche, bevorzugt Di Superinfektion RNA qualitativ Real-Time PCR Serum, EDTA-Plasma (200µl) Nachweis einer floriden HDV-Infektion Hepatitis E Virus (HEV) IgG Antikörper ELISA Serum, EDTA-Plasma (10µl) V.a. akute Hepatitis (wenn HAV, HBV, HCV als 1x/Woche, bevorzugt Di IgM Antikörper ELISA Serum, EDTA-Plasma (10µl) Ursachen ausgeschlossen wurden) 1x/Woche, bevorzugt Di RNA qualitativ Real-Time-PCR Serum, EDTA-Plasma (200µl) Herpes simplex Virus Typ 1 und 2 (HSV-1, HSV-2) Antigen IFT Nasenrachenabstrich, BAL, Bläscheninhalt (200µl) DNA Typ 1 und Typ 2, qualitativ Real-Time-PCR Liquor, Abstrich, Biopsat, EDTA- Plasma, Bläscheninhalt (200µl) IgG-Antikörper CLIA, ELISA Serum, EDTA-Plasma (40µl), Liquor (80µl) IgM-Antikörper CLIA, ELISA Serum, EDTA-Plasma (20µl), Liquor (55µl) V.a. Primärinfektion oder Reaktivierung, Atemwegsinfektion, Augeninfektion, Exanthem, Enanthem, Enzephalitis (in der Frühphase der Infektion, sowie bei Säuglingen und Immunsupprimierten wird stets der Direktnachweis empfohlen) V.a. Primärinfektion oder Reaktivierung, Atemwegsinfektion, Augeninfektion, Exanthem, Enanthem, Enzephalitis (nach der Frühphase der Infektion können bei Immunkompetenten Serum: Liquor: 2x/Woche Serum: Liquor: 2x/Woche IgG1-Antikörper CLIA Serum, EDTA-Plasma (10µl) Herpes simplex Virus Typ 1 Differenzierung IgG2-Antikörper CLIA Serum, EDTA-Plasma (20µl) Herpes simplex Virus Typ 2 Differenzierung Serum-Liquor Antikörper Berechnung Serum (400µl) immer zusammen Enzephalitis mit Liquor (400µl) einschicken Humanes Bocavirus RNA Nachweis qualitativ Real-Time-PCR Nasenrachensekret, BAL, Atemwegsinfektionen Ausgedruckte kumente unterliegen nicht dem Änderungsdienst! Die gültige Version ist auf N:/Diagnostik Virologie verfügbar. Seite 9 von 15
10 (siehe respiratorisches Trachealsekret (200µl) Panel) Humanes Herpes Virus 6 (HHV6) Antigen IFT Nasenrachenabstrich, BAL, (200µl) Exanthema subitum, Atemwegsinfektion (in der Frühphase der Infektion, sowie bei Säuglingen und Immunsupprimierten wird stets der Direktnachweis empfohlen) DNA qualitativ Real-Time-PCR EDTA-Plasma, Liquor (200µl) HHV6-assoziierte Erkrankungen bei Immunsupprimierten, Fieber unklarer Genese IgG-Antikörper ELISA Serum, EDTA-Plasma (10µl), Exanthema subitum (nach der Frühphase der 2x/Woche, bevorzugt Mo, IgM-Antikörper ELISA Liquor 20µl) Serum, EDTA-Plasma (10µl), Liquor (20µl) Infektion können bei Immunkompetenten 2x/Woche, bevorzugt Mo, Humanes Immundefizienz Virus (HIV) Antigen-1/2-Screening CMIA Serum, EDTA-Plasma (150µl) V.a. HIV-Infektion, Z.n. Nadelstichverletzung. Bei Antikörper -1/2-Screening CMIA Serum, EDTA-Plasma (150µl) positivem Ergebnis wird eine Bestätigung durchgeführt. Antigen-1/2-Bestätigung ELISA Serum, EDTA-Plasma (100µl) Bestätigungsdiagnostik bei positivem 1x/Woche, bevorzugt Di Screeningtest Antikörper -1/2- ELISA Serum, EDTA-Plasma (50µl) Bestätigungsdiagnostik bei positivem 1x/Woche, bevorzugt Mo ja Bestätigung Screeningtest Antikörper-Bestätigung, Westernblot Serum, EDTA-Plasma (20µl) Bestätigungsdiagnostik bei positivem. Differenzierung HIV-1/2 Screeningtest Blot: Mo, Mi, Fr (bis 10 Uhr) HIV-1 RNA Real-Time-PCR EDTA-Plasma, Liquor (1,1ml) Therapiemonitoring 2x/Woche, bevorzugt Mi, semiquantitativ Proteaseinhibitor- Real-Time-PCR, EDTA-Plasma (500µl) V.a. Therapieresistenz, Dauer 1-2 Wochen Resistenz (HIV-1) Sequenzierung Reverse Transkriptaseinhibitor-Resistenz Real-Time-PCR, EDTA-Plasma (500µl) V.a. Therapieresistenz, Dauer 1-2 Wochen (HIV-1) Sequenzierung Integraseinhibitor- Real-Time-PCR, EDTA-Plasma (500µl) Anstieg der Viruslast unter antiretroviraler, Dauer 1-2 Wochen Resistenz (HIV-1) Sequenzierung Therapie mit Integrasehemmern Corezeptor-Tropismus (HIV-1) Real-Time-PCR, Sequenzierung EDTA-Plasma (500µl) Vor dem Einsatz der Therapie mit Korezeptorantagonisten zum Ausschluss von CXCR4-tropen HIV, Dauer 1-2 Wochen Humanes Metapneumovirus RNA Nachweis qualitativ (siehe respiratorisches Panel) Real-Time-PCR Nasenrachenabstrich, BAL, Trachealsekret (200µl) Atemwegsinfektionen Ausgedruckte kumente unterliegen nicht dem Änderungsdienst! Die gültige Version ist auf N:/Diagnostik Virologie verfügbar. Seite 10 von 15
11 Influenzaviren A und B Antigen gegen Influenza A Antigen gegen Influenza B Influenza A/H1N1/B-RNA qualitativ (siehe Antikörper gegen Influenza A Antikörper gegen Influenza B Immunchromatographietest Immunchromatographietest Real-Time-PCR Nasenrachenabstrich, Trachealsekret, BAL (200µl) Nasenrachenabstrich, Trachealsekret, BAL (200µl) Nasenrachenabstrich, Trachealsekret, BAL (200µl) Atemwegsinfektion, Myalgien, Myokarditis, Enzephalitis (in der Frühphase der Infektion, sowie bei Säuglingen und Immunsupprimierten wird stets der Direktnachweis empfohlen) KBR Serum, Liquor (150µl) Atemwegsinfektion, Myalgien, Myokarditis, Enzephalitis KBR Serum, Liquor (150µl) Masernvirus IgG-Antikörper CLIA, ELISA Serum, EDTA-Plasma (20µl), Liquor (80µl) IgM-Antikörper CLIA, ELISA Serum, EDTA-Plasma (20µl), Liquor (55µl) RNA Real-Time-PCR Serum, EDTA-Plasma, Liquor(200µl) Serum-Liquor Antikörper Berechnung Serum (400µl) immer zusammen mit Liquor (400µl) einschicken Mumpsvirus IgG-Antikörper CLIA, ELISA Serum, EDTA-Plasma (20µl), Liquor (80µl) IgM-Antikörper CLIA, ELISA Serum, EDTA-Plasma (20µl), Liquor (55µl) Exanthem, Enanthem, Atemwegsinfektion, Lymphknotenschwellung, ZNS-Infektion, V.a. subaktue sklerosierende Panencephalitis ZNS-Infektion, V.a. subaktue sklerosierende Panencephalitis Serum: Liquor: bei Bedarf Serum: Liquor: bei Bedarf V.a. Mumpsinfektion: Parotits, Orchitis, unklare Entzündung der Speicheldrüsen, auch unklare Lymphadentitis/Lymphadenopathie v.a. im Kopf- Hals-Bereich, aseptische Meningitis Serum: Liquor: bei Bedarf Serum: Liquor: bei Bedarf RNA Real-Time-PCR Serum, EDTA-Plasma, Serum-Liquor Antikörper Berechnung Serum (400µl) immer zusammen Enzephalitis mit Liquor (400µl) Noroviren Antigen ELISA Stuhl (100 mg oder 200µl) Akute Gastroenteritis RNA qualitativ (siehe Real-Time-PCR Stuhl (100 mg oder 200µl) gastroenterologisches Panel) Papillomaviren (HPV) DNA qualitativ Real-Time-PCR Biopsie, Abstrich (200µl) Bei genitalen Veränderung, die auf eine beginnende Neoplasie hindeuten können, bei allen unklaren Hauttumoren, Larynxpapillomen, Ausgedruckte kumente unterliegen nicht dem Änderungsdienst! Die gültige Version ist auf N:/Diagnostik Virologie verfügbar. Seite 11 von 15
12 Genotypisierung Leistungsverzeichnis der Sektion für Virologie des Departments für Hygiene, Mikrobiologie und Sozialmedizin der Medizinischen Universität Innsbruck Parainfluenzaviren Antigen Parainfluenzavirus 1-3 RNA von Serotyp 1-4 qualitativ (siehe Antikörper gegen Serotyp 1 Antikörper gegen Serotyp 2 Antikörper gegen Serotyp 3 Parechovirus RNA (siehe Line-Blot- Hybridisierung im Rahmen der Krebsvorsorge bei Frauen von Abstrichmaterial aus dem Cervix uteri Bei Virusnachweis wird der HPV-Typ bestimmt. 2x /Woche ja IFT Nasenrachenabstrich, Atemwegsinfekt in der Frühphase der Infektion Trachealsekret, BAL (200µl) (Direktnachweis bei Immunsupprimierten und Real-Time-PCR Säuglingen empfohlen) KBR KBR Serum (150µl), Liquor (25µl) Serum (150µl), Liquor (25µl) Atemwegsinfekt (nach der Frühphase der Infektion können bei Immunkompetenten KBR Serum (150µl), Liquor (25µl) Multiplex PCR Nasenrachenabstrich, Trachealsekret, BAL (200µl) Atemwegsinfekt in der Frühphase der Infektion (Direktnachweis bei Immunsupprimierten und Säuglingen empfohlen) Parvovirus B19 IgG-Antikörper CLIA Serum, EDTA-Plasma (20µl) V.a. Ringelröteln: Erythema infectiosum, Arthritis, IgM-Antikörper CLIA Serum, EDTA-Plasma (20µl) Infektion in der Schwangerschaft (2. Trimenon: Hydrops fetalis) IgG-Avidität Westernblot Serum, EDTA-Plasma (20µl) Diagnose einer frischen Parvovirusinfektion DNA qualitativ Real-Time-PCR EDTA-Plasma, Punktat, Fruchtwasser (200µl) Bei aplastischer Krise und bei Infektionen bei Immunsupprimierten, Untersuchungen fetaler Proben bei V.a. intrauterine Infektion Polyomaviren BK-Virus qualitativ Real-Time-PCR Biopsat, EDTA-Plasma, Harn (200µl) Ausgedruckte kumente unterliegen nicht dem Änderungsdienst! Die gültige Version ist auf N:/Diagnostik Virologie verfügbar. Seite 12 von 15 Bei immunsupprimierten Patienten kann dieses Virus Atemwegsinfekte, hämorrhagische Zystitis und Meningoencephalitis verursachen. Progressive multifokale Leukenzephalopathie JC-Virus qualitativ Real-Time-PCR EDTA-Plasma, Liquor, Harn, Biopsat (200µl) Respiratory Syncytial Virus (RSV) Antigen Immunchromato- Nasenrachenabstrich, BAL, Atemwegsinfektion (nach der Frühphase der
13 graphietest Trachealsekret (200µl) Infektion können bei Immunkompetenten IgG/M Antikörper KBR Serum (150µl), Liquor (25µl) Atemwegsinfektion (nach der Frühphase der Infektion können bei Immunkompetenten RNA qualitativ (siehe Real-Time-PCR Nasenrachenabstrich, Trachealsekret, BAL (200µl) Atemwegsinfekt in der Frühphase der Infektion (Direktnachweis bei Immunsupprimierten und Säuglingen empfohlen) Respiratorisches-PCR-Panel (Influenza Subtypen A & B & H1N1, Parainfluenza Subtyp 1-4, Adenoviren, Human Metapneumovirus, Coronavirus Subtypen OC43 & 229E & NL63 & HKU, Respiratory Syncytial Virus, Rhinoviren, Humanes Bocavirus, Enterovirus, Mykoplasma Pneumoniae, Parechovirus) Nukleinsäure Multiplex PCR Nasenrachenabstrich, BAL, Atemwegsinfektion Trachealsekret, Serum, Plasma (200µl) Rhinoviren RNA qualitativ (siehe Real-Time-PCR Nasenrachenabstrich, Trachealsekret, BAL (200µl) Atemwegsinfekt in der Frühphase der Infektion (Direktnachweis bei Immunsupprimierten und Säuglingen empfohlen) Rotaviren RNA qualitativ (siehe gastroenterologisches Panel Antigen Real-Time-PCR Stuhl (100mg oder 200µl) Akute Gastroenteritis (Direktnachweis bei Immunsupprimierten und Säuglingen empfohlen) Immunchromatographietest IgG/M Antikörper KBR Serum (150µl) Akute Gastroenteritis (nach der Frühphase der Infektion können bei Immunkompetenten Rubella-/Rötelnvirus IgG-Antikörper semiquantitativ CMIA Serum, EDTA-Plasma (70µl) V.a. Rötelninfektion, Exanthem, Lymphknotenschwellung, Arthritis, Enzephalitis, Komplikation in der Schwangerschaft bei frischer Infektion IgG-Antikörper qualitativ CMIA, ELISA Serum, EDTA-Plasma (70µl), Liquor (80µl) IgM-Antikörper CMIA, ELISA Serum, EDTA-Plasma (70µl), Liquor (55µl) V.a. Rötelninfektion, Exanthem, Lymphknotenschwellung, Arthritis, Enzephalitis, Komplikation in der Schwangerschaft bei frischer Infektion Diagnose einer frischen Rötelninfektion Ausgedruckte kumente unterliegen nicht dem Änderungsdienst! Die gültige Version ist auf N:/Diagnostik Virologie verfügbar. Seite 13 von 15 Serum:, Liquor: bei Bedarf bevorzugt /Fr Serum:, Liquor: bei Bedarf bevorzugt /Fr
14 IgG-Avidität ELISA Serum, EDTA-Plasma (10µl) Enzephalitis 2x/Woche, bevorzugt Mi/ Fr Serum-Liquor Antikörper Berechnung Serum (400µl) immer zusammen Enzephalitis mit Liquor (400µl) einschicken Sapoviren RNA qualitativ (siehe Real-Time-PCR Stuhl (100mg oder 200µl) Akute Gastroenteritis (nach der Frühphase der gastroenterologisches Panel) Infektion können bei Immunkompetenten Varizella Zoster Virus (VZV) IgG-Antikörper CLIA, ELISA Serum, EDTA-Plasma (11µl), V.a. Primärinfektion (Windpocken), Reaktivierung Serum:, Liquor: bei IgM-Antikörper CLIA, ELISA Liquor (80µl) Serum, EDTA-Plasma (11µl), (Herpes zoster), Meningitis/Enzephalitis Diagnose einer frischen VZV-Infektion Bedarf Serum:, Liquor: bei Liquor (55µl) Bedarf IgG-Avidität ELISA Serum, EDTA-Plasma (10µl) ZNS-Infektion 2x/Woche, bevorzugt Mi/ Fr Serum-Liquor Antikörper Berechnung Serum (400µl) immer zusammen ZNS-Infektion mit Liquor (400µl) einschicken DNA qualitativ Real-Time-PCR Abstrich, Biopsat, EDTA-Plasma, Liquor, Fruchtwasser (200µl) Bei V.a. VZV-Infektion in der Frühphase der Infektion (Direktnachweis bei Immunsupprimierten und Säuglingen empfohlen) Zikavirus DNA qualitativ Real-Time-PCR EDTA-Plasma, Serum, Harn, Fruchtwasser (200µl) Abkürzungen BAL CLIA CMIA ELISA IFT KBR LPS MOMP STD TPPA PCR Bronichioalveoläre Lavage Chemilumineszenttechnonlogie Chemilumineszent Mikropartikel Immunoassay Enzym Linked Immunosorbent Assay Immunfluoreszenztest Komplementbindungsreaktion Lipopolysaccharid Major outer membrane protein Sexually transmitted diseases Treponema pallidum Partikel Agglutionationstest Polymerase chain reaction (Nukleinsäurenachweis) Reiserückkehrer aus tropischen bzw. subtropischen Endemiegebieten (v.a. Süd- und Mittelamerika) mit Hautausschlag, Kopf-, Gelenk- und Muskelschmerzen, Bindehautentzündung und Fieber; Bei fetalen Auffälligkeiten Ausgedruckte kumente unterliegen nicht dem Änderungsdienst! Die gültige Version ist auf N:/Diagnostik Virologie verfügbar. Seite 14 von 15
15 Ausgedruckte kumente unterliegen nicht dem Änderungsdienst! Die gültige Version ist auf N:/Diagnostik Virologie verfügbar. Seite 15 von 15
BAKTERIEN. Analyt Methode Material (empfohlene Menge) Indikation Durchführung Akkrediert nach ÖNORM EN ISO 15189:2013
Analyt Methode Material (empfohlene Menge) BAKTERIEN Indikation Durchführung Akkrediert nach ÖNORM EN ISO 15189:2013 Anaplasma phagocytophilium IgG Antikörper IFT Serum, EDTA Plasma (10µl) Zoonose, Infektion
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