Funktionsstörungen und Funktionsdiagnostik Die 5 wichtigsten Publikationen 2013
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- Sophie Theresa Flater
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1 Funktionsstörungen und Funktionsdiagnostik Die 5 wichtigsten Publikationen 2013 H.-D. Allescher Zentrum für Innere Medizin Klinikum Garmisch-Partenkirchen Akademisches Lehrkrankenhaus der Ludwig-Maximilians Universität München
2 Funktionsstörungen und Funktionsdiagnostik Die 5 wichtigsten Publikationen 2013 TOP I: HRM Klassifikation der Achalasie TOP II: Elektrische Stimulation als Refluxtherapie TOP III: Neue Therapieansätze bei RDS TOP IV: HRAM TOP V: Methanobacter Smithii - Methan-Atemtest
3 Gastro-ösophageale HRM (High resoltion Manometry)
4 Typ I: Aperistaltisch Amotil 54,8% (1) 38,2% (2) Typ II Panesophageal Pressurization 39,7% (1) 50,9% (2) Typ III Spastisch Hypermotil 5,5% (1) 10,9%(2) 1) Pandolfino et al., Gastroenterology 135, 2008, World. J. Gastroenterol. 14, 2009, ) Lee JY, et al., J Neurogastroenterol Motil Oct;19(4):
5 ACHALASIE Frage: Achalasie-Typen und Outcome? Chicago-Klassifikation n=99 n=51 n=176 n=55 Typ I 56% 63% 81% 71,4/50% Typ II 83% 90% 96% 85,7/75% Typ III 29% 33% 66% 100%/n.a. Pandolfino et al, Gastroenterology 2008, Pratap et al., JNM 2011, Rohoff et al., Gastroenterology 2013 Lee JY, et al., Clinical characteristics and treatment outcomes of 3 subtypes of achalasia according to the chicago classification in a tertiary institute in Korea. J Neurogastroenterol Motil Oct;19(4):
6 POEM n=70 Patienten, 5 Zentren in Europa und USA Eingriffszeit 105min ( min) Länge der Myotomie 13 cm (5-23 cm) 34% waren vorbehandelt V Renteln et al., Gastroenterology 2013;145: ;
7 POEM Eckhardt Score: 7 1 (P<.001) UÖS: 28 9 mmhg (P<.001) V Renteln et al., Gastroenterology 2013;145: ;
8 POEM Nebenwirkungen und Komplikationen 1x Hämatom im Mediastinum Clipdislokation V Renteln et al., Gastroenterology 2013;145: ;
9 Funktionsstörungen und Funktionsdiagnostik Die 5 wichtigsten Publikationen 2013 TOP I: HRM Klassifikation der Achalasie TOP II: Elektrische Stimulation als Refluxtherapie TOP III: Neue Therapieansätze bei RDS TOP IV: HRAM TOP V: Methanobacter Smithii - Methan-Atemtest
10 Elektrische Stimulationstherapie bei Reflux Endostim Rodríguez L, Rodriguez P, Gómez B, Ayala JC, Oksenberg D, Perez-Castilla A, Netto MG, Soffer E, Crowell MD. Long-term results of electrical stimulation of the lower esophageal sphincter for the treatment of gastroesophageal reflux disease. Endoscopy Aug;45(8): doi: /s Epub 2013 Jul 23. Banerjee R, Pratap N, Kalpala R, Reddy DN. Effect of electrical stimulation of the lower esophageal sphincter using endoscopically implanted temporary stimulation leads in patients with reflux disease. Surg Endosc Oct 30. [Epub ahead of print]
11 Elektrische Stimulationstherapie bei Reflux N=24 Patienten mit zumindest teilweisem Ansprechen auf PPI ph-metrisch nachgewiesene gesteigerte Säureexposition Hiatus Hernie 3 cm und Ösophagitis LA Grad C Bipolar Elektroden, elektrische Stimulation 20 Hz, 215 μs, 3 8 ma über 30 Min. Dauer Follow Up über 6 Monate Rodríguez L, Rodriguez P, Gómez B, Ayala JC, Saba J, Perez-Castilla A, Galvao Neto M, Crowell MD. Electrical stimulation therapy of the lower esophageal sphincter is successful in treating GERD: final results of open-label prospective trial. Surg Endosc Apr;27(4):
12 Elektrische Stimulationstherapie bei Reflux off PPI on PPI elekt. Stim. GERD-HRQL 23,0 9,0 2,0 * SF12 Metal SF12 Physical 47,0 45,5 54 ph<4,0 gesamt 10,1% 5,1% ph<4,0 upright 10,4% 3,2% ph<4,0 supine 6,0% 5,7% DeMeester 36,7 24,5 Sodbrennen nach Schlaf 95,8% 70,8% 4,3% Dysphagie 66,7% 37,4% 4,3% Rodríguez L, Rodriguez P, Gómez B, Ayala JC, Saba J, Perez-Castilla A, Galvao Neto M, Crowell MD. Electrical stimulation therapy of the lower esophageal sphincter is successful in treating GERD: final results of open-label prospective trial. Surg Endosc Apr;27(4):
13 Elektrische Stimulationstherapie bei Reflux Rodríguez L, Rodriguez P, Gómez B, Ayala JC, Saba J, Perez-Castilla A, Galvao Neto M, Crowell MD. Electrical stimulation therapy of the lower esophageal sphincter is successful in treating GERD: final results of open-label prospective trial. Surg Endosc Apr;27(4): doi: /s Epub 2012 Oct 17.
14 Funktionsstörungen und Funktionsdiagnostik Die 5 wichtigsten Publikationen 2013 TOP I: HRM Klassifikation der Achalasie TOP II: Elektrische Stimulation als Refluxtherapie TOP III: Neue Therapieansätze bei RDS TOP IV: HRAM TOP V: Methanobrevibacter smithii - Methan- Atemtest
15 RDS-Neue Therapieansätze Chey, W., et al., Gut and Liver, 2011, 5:
16 RDS mit Obstipation Therapie mit Linaclotid Effekt von Linaclotid auf abdominelle Schmerzen/Beschwerden Fazit: Linaclotid verbessert signifikant abdominelle Schmerzen/Beschwerden Quigley E.M.,et al, Gut 2012
17 RDS mit Obstipation Therapie mit Linaclotid Effekt von Linaclotid auf Blähungen/abdominelle Distension Fazit: Linaclotid verbessert signifikant Blähungen/Blähungen/abdominelle Distension Quigley E.M.,et al, Gut 2012
18 RDS mit Obstipation Therapie mit Linaclotid Randomisierte, doppelblinde, placebo-kontrollierte, multizentrische Parallelgruppenstudie (Phase III): 800 Patienten mit RDS (Obstipation) Linaclotid 290 µg vs. Placebo (für 12 Wochen + 4 Wochen in denen erneut randomisiert wurde) Effekt von Linaclotid auf abdominelle Schmerzen/Beschwerden Fazit: Linaclotid verbessert über 12 Wochen signifikant abdominelle Schmerzen/Beschwerden Rao S.S.,et al, Gastroenterology 2012
19 RDS mit Obstipation Therapie mit Linaclotid Effekt von Linaclotid auf die Stuhlfrequenz, Wochen Fazit: Linaclotid verbessert über 12 Wochen signifikant die Stuhlfrequenz Rao S.S.,et al, Gastroenterology 2012
20 Low FODMAPs Diät mit geringen Anteil an fermentierbaren Oligosacchariden, Disacchariden, Monosacchariden und Polyolen (FODMAPs) Schmulson, M., Chang, I. Aliment. Pharmacol. Ther. 2011; 33: Barrett J.S. et al. Ther. Adv. Gastroenterol. 2012; 5: Verbesserung der Blähbeschwerden bei IBS Pat.: FODMAP vs Standard: 82 % vs. 42% (p< 0,002) Staudacher H.M. et al. J Hum Nutr Diet 2011;141: Staudacher H.M. et al. J Hum Nutr Diet 2012; 142:
21 Low FODMAPs bei RDS 30 Patienten mit RDS, 8 gesunde Kontrollen (ClinicalTrial number: ACTRN ) RDS Patienten mit low FODMAPs hatten weniger Symptome Low FODMAP GIS 22.8; 95% CI mm Australische Diät GIS 44.9; 95% CI mm; P <.001 Blähungen, Schmerzen und Darmpassage wäre ebenfalls verbessert. Keine Änderung bei gesunden Kontrollen. Halmos EP, Power VA, Shepherd SJ, Gibson PR, Muir JG. A Diet Low in FODMAPs Reduces Symptoms of Irritable Bowel Syndrome. Gastroenterology Sep 25. pii: S (13) doi: /j.gastro [Epub ahead of print]
22 Funktionsstörungen und Funktionsdiagnostik Die 5 wichtigsten Publikationen 2013 TOP I: HRM Klassifikation der Achalasie TOP II: Elektrische Stimulation als Refluxtherapie TOP III: Neue Therapieansätze bei RDS TOP IV: HRAM TOP V: Methanobacter Smithii -Methan-Atemtest
23 High-Resolution-Anorektale Manometrie Ratuapli SK, Bharucha AE, Noelting J, Harvey DM, Zinsmeister AR. Phenotypic identification and classification of functional defecatory disorders using high-resolution anorectal manometry. Gastroenterology Feb;144(2): e2. doi: /j.gastro Epub 2012 Nov 7. Noelting J, Ratuapli SK, Bharucha AE, Harvey DM, Ravi K, Zinsmeister AR. Normal values for high-resolution anorectal manometry in healthy women: effects of age and significance of rectoanal gradient. Am J Gastroenterol Oct;107(10): doi: /ajg Epub 2012 Sep 18.
24 3D-High-Resolution-Anorektale Manometrie Vitton V, Grimaud JC, Bouvier M. Three-dimension High-resolution Anorectal Manometry Can Precisely Measure Perineal Descent. J Neurogastroenterol Motil Apr;19(2): doi: /jnm Epub 2013 Apr 16.
25 3D High-Resolution-Ano-Rektale Manometrie Normwerte Comparison of different age groups in three-dimensional high-resolution manometry Variable Age<50 years (n=53) Age>50 years (n=57) Relationship with Mean±s.e.m 95 % CI Mean±s.e.m 95 % CI age Maximum resting pressure (mmhg) 74.0± ± ** Mean resting pressure (mmhg) 64.7± ± ** Maximum squeeze pressure (mmhg) 188.9± ± * HPZ length (cm) 3.5± ± NS Duration of sustained squeeze (s) 13.6± ± NS Residual anal pressure (mmhg) 79.9± ± NS Anal relaxation rate (mmhg) 25.7± ± NS Intrarectal pressure (mmhg) 50.1± ± NS Rectoanal pressure differential (mmhg) 25.5± ± NS First sensation (cc) 43.8± ± NS Urge to defecate (cc) 98.1± ± NS Discomfort (cc) 148.9± ± NS Data expressed as mean±s.e.m or 95 % confidence interval (95 % CI); HPZ high-pressure zone, NS not significant *p<0.05, **p<0.01 Li Y, Yang X, Xu C, Zhang Y, Zhang X. Normal values and pressure morphology for threedimensional high-resolution anorectal manometry of asymptomatic adults: a study in 110 subjects. Int J Colorectal Dis Aug;28(8):
26 3D-High-Resolution-Ano-Rektale Manometrie (HRAM) Li Y, Yang X, Xu C, Zhang Y, Zhang X. Normal values and pressure morphology for threedimensional high-resolution anorectal manometry of asymptomatic adults: a study in 110 subjects. Int J Colorectal Dis Aug;28(8):
27 TOP 4 3D-High-Resolution-Ano-Rektale Manometrie (HRAM) Li Y, Yang X, Xu C, Zhang Y, Zhang X. Normal values and pressure morphology for threedimensional high-resolution anorectal manometry of asymptomatic adults: a study in 110 subjects. Int J Colorectal Dis Aug;28(8):
28 Funktionsstörungen und Funktionsdiagnostik Die 5 wichtigsten Publikationen 2013 TOP I: HRM Klassifikation der Achalasie TOP II: Elektrische Stimulation als Refluxtherapie TOP III: Linaclutid als Therapieansatz bei RDS TOP IV: HRAM TOP V: Methanobrevibacter smithii - Methan- Atemtests
29 Methan-Produktion des Menschen Methan Produktion bei Lactulose Atemtest zeigt eine klare Assoziation mit Obstipation beim Reizdarmsyndrom (RDS). Das Ausmaß der Methan Produktion korreliert mit dem Ausmaß der Obstipation und Schwere der Symptomatik Methanobrevibacter smithii ist der vorherrschende Methan produzierende Keim beim Menschen Chatterjee S. et al.,. The degree of breath methane production in IBS correlates with the severity of constipation. Am J Gastroenterol. 2007; 102(4): Kim G, et al. Methanobrevibacter smithii is the predominant methanogen in patients with constipation-predominant IBS and methane on breath. Dig Dis Sci. 2012; 57(12):
30 Methan und Adipositas Hintergrund - Tierversuche: Methan-produzierende Flora ist mit größerem Körpergewicht und Körperfett assoziiert Methanobrevibacter smithii braucht H2 zur Methanproduktion Bei n=792 Personen H2- und Methan Lactulose Atemtest 4 Gruppen: (1)H2-M- (2) H2+M- (3) H2-M+ (4) H2+M+ M+/H+ Positive Gruppe hatte signifikant höheren BMI und Körperfett Mathur R, Amichai M, Chua KS, Mirocha J, Barlow GM, Pimentel M. Methane and hydrogen positivity on breath test is associated with greater body mass index and body fat. J Clin Endocrinol Metab Apr;98(4):E
31 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit
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