Omega Loop Magenbypass- Wissen, Glauben & Hoffnung
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- Lars Seidel
- vor 5 Jahren
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Transkript
1 Chirurgie Update Refresher Omega Loop Magenbypass- Wissen, Glauben & Hoffnung M. K. Müller
2 Worum geht es? Mini Gastric Bypass = One Anastomosis Gastric Bypass Single Anastomosis Gastric bypass (OAGB) (SAGB)
3 Was ist ein Omega Loop Bypass?
4 Was ist ein Omega Loop Bypass? Langer enger Magenpouch cm BP limb Speziell Kein alimentärer Schenkel Eine Anastomose Eine Mesolücke
5 Wie funktioniert es? Mahawar K, Obes Surg 2018
6 Wie funktioniert es? Mahawar K, Obes Surg 2018
7 Wie funktioniert es? Works different than a gastric bypass Is a malabsorbtive procedure Restrictive? Enterohumoral mechanisms of action? Is an acceptable mainstream surgical option No longer regarded as new or experimental Mahawar K, Obes Surg 2018
8 Was sind die Vorbehalte? Alte Daten Vor der Entdeckung von H.Pylori Aktuell kein Fall bekannt in der Literatur Mahawar K, Obes Surg 2018
9 Was sind die Vorbehalte?
10 Was sind die Vorbehalte? Die Lebensqualität kann durch den Gallereflux beeinträchtigt werden Keine Daten aus Randomisierten Studien vorhanden! Erste Serie 1997 durch Rutledge
11 Was ist die Evidenz? Ann Surg 2005
12 Was ist die Evidenz? Wei-Jei Lee, Ann Surg 2005
13 Was ist die Evidenz? Wei-Jei Lee, Ann Surg 2005
14 Was ist die Evidenz? Trials 2017
15 Studiendesign RCT single surgeon, single centre non-inferiority study (EWL at 1 y) Endpoints 1 : excess weight loss (%) 1 y 2 : morbidity, OT, LOS, QOL, (GLP-1, PYY, Ghrelin, Insulin), EWL 3 y enrollment October April 2018 follow-up completion 2023 Delco et al, Trials 2017
16 Baseline LRYGB LOAGB p n ns age (y) 39.3 ± ± 11.0 ns female (%) ns height (m) 1.67 ± ± 0.07 ns weight (kg) ± ± 12.3 ns body mass index (kg/m 2 ) 39.5 ± ± 3.7 ns Courtesy of Tarik Delco, Basel 16
17 Perioperatives Outcome LRYGB LOAGB p laparoscopic (%) ns operation time (min) 95.7 ± ± 21.6 ns hospital stay (d) 3.3 ± ± 1.1 ns short term complications (%) ns Courtesy of Tarik Delco, Basel 17
18 Frühmorbidität LRYGB LOAGB p n 3 1 ns Clavien-Dindo I 0 0 ns Clavien-Dindo II 1 1 ns Clavien-Dindo III 2 0 ns Clavien-Dindo IV 0 0 ns Clavien-Dindo V 0 0 ns LRYGB: 1x Hemorrhage, 1x SSI, 1x Pneumonia LOAGB: 1x Hemorrhage Courtesy of Tarik Delco, Basel 18
19 Follow-up II 1 year LRYGB LOAGB p n ns body mass index (kg/m 2 ) 27.9 ± ± 3.4 ns weight loss (kg) 35.1 ± ± 9.6 ns ΔBMI (kg/m 2 ) 12.5 ± ± 3.3 ns excess weight loss (%) 83.5 ± ± 23.2 ns Courtesy of Tarik Delco, Basel 19
20 Spätmorbidität (> 30 d) LRYGB LOAGB p n 4 5 ns Clavien-Dindo I 1 0 ns Clavien-Dindo II 2 4 ns Clavien-Dindo III 1 1 ns Clavien-Dindo IV 0 0 ns Clavien-Dindo V 0 0 ns LRYGB: 1x Stricture, 1x Marginal Ulcer, 1x Steatorrhoea, 1x Dumping LOAGB: 2x Marginal Ulcer, 1x Anastomositis, 1x Closure Petersen Space, Chronic epigastric pain Courtesy of Tarik Delco, Basel 20
21 Die Meinung des USZ
22 Many do Few know. Take home message
23 Take home message Many do Few know The Swiss will clarify
24 Danke für Ihre Aufmerksamkeit M.K. M.K. Müller- Chirurgie Chirurgie Update Update Refresher Refresher
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