läuft Patientenalter 18, Kopf-Hals-PEC
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- Laura Beckenbauer
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1 CAMPUS GROSSHADERN KLINIK FÜR HALS-NASEN-OHREN- HEILKUNDE Clinical Study Center (CSC-HNO) Aktuelle klinische Studien Stand: März 2016 Nr Titel Prüfärzte/innen Rekrutierung Patientenkollektiv/ Einschlußkriterien Ausschlußkriterien 1 Etablierung eines 3D-Tumormodells zur Untersuchung der individuellen Radio- und Chemosensitivität von Kopf-Hals-Karzinomen 2 Evaluierung neuer molekulargenetischer und zellbiologischer Verfahren zur Analyse der Prognose und der individuellen Radiosensitivität bei Patienten mit Plattenepithelkarzinomen des Kopf-Hals-Bereichs in einer prospektiven Kohorte 3 Stellenwert des ABCG2-Transporters im Rahmen der Kopf-Hals- Karzinogenese und Chemoresistenz von HNSCC 4 Evaluation eines resorbierbaren Implantates zur Behandlung der Nasenklappenstenose 5 Etablierung eines klinischen Screeingverfahrens zum Nachweis von Tau-Protein im Riechepithel Hr. Hagemann Dr. Becker Prof. Belka Hr. Hagemann Prof. Berghaus Patientenalter 18, Kopf-Hals-PEC Patientenalter 18, Patienten mit PEC des Naso-, Oro-, Hypopharynx, Larynx oder Mundhöhle bei denen eine Operation +/- adjuvanter R(C)T bzw. eine prim. R(C)T notwendig ist Patientenalter 18, Kopf-Hals-PEC Patientenalter 18, Nasenatmungsbehinderung bei Nasenklappen-Stenose/ Insuffizienz Patienten mit Demenz vom Alzheimertyp (> 55 Jahre) sowie gesunde Probanden (keine Altersbeschränkung) Z.n. Nasenklappen-Operation, Rhinoplastik, Septumplastik, Conchotomie oder anderweitige Nasen-Operationen in den letzten 6 Monaten Der Patient hat ein permanentes Implantat, einen Dilatator oder benützt externe Hilfsmittel für die Nasenklappen Alter < 55 Jahre (bei Patienten mit Demenz vom Alzheimertyp), zusätzliche nasale Erkrankung, chronische oder akute entzündliche Erkrankung des Gastrointestinaltraktes, schwere Allgemeinerkrankung, aktueller Alkohol-, Drogen- oder Medikamentenmissbrauch, fehlende schriftliche Einverständniserklärung Das Klinikum der Universität München ist eine Anstalt des öffentlichen Rechts Leiter der Klinik: öffentl. Verkehr: Prof. Dr. med. Alexander Berghaus U6, 56, 266, 269 oder N41 bis Haltestelle Klinikum Großhadern
2 KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN SEITE 2 VON 5 6 Prospektive Evaluation des HD- Narrow Band Imaging (HD-NBI) und der Hochgeschwindigkeits- Videoglottographie (HGV) zur Differenzierung von nicht-, prä- und frühmalignen Läsionen des Kehlkopfes PD Schuster Dr. Volgger Patienten mit unklaren Läsionen des Kehlkopfes, bei denen eine histologische Abklärung im Rahmen einer MLS geplant ist. Minderjährige Nicht-Einwilligungsfähige Insassen von Anstalten 7 SUPRATOL - Multizentrische Versorgungsstudie zur funktionellen Evaluation der transoralen Lasermikrochirurgie (TLM) des supraglottischen Larynxkarzinoms PD Reiter Histologisch gesichertes PEC des supraglottischen Larynx (SLC): T2- und T3-Tumoren (UICC 7. Auflage, 2010), Stadium II-IVa (UICC 7. Auflage, 2010), Alter 18 Jahre, funktionell operabel und fähig zur Nachsorge, Untersuchung der Schluckfunktion durch FEES möglich Lokalisation außerhalb der Supraglottis, R0- Resektion der Halsmetastasen voraussichtlich nicht möglich, Fernmetastasen, Zweittumor, maligner Tumor in der Anamnese (außer Basaliom oder Spinaliom der Haut sowie Carcinomata in situ), vorangegangene lokale, regionale oder systemische Therapie,nichttumorbedingte Einschränkung der Schluckfunktion 8 Fallstudie zur Evaluation des Ultraschallaspirators Sonopet (Stryker GmbH) als Operationsinstrument bei transnasalen endsokopischen Schädelbasiseingriffen Dr. Ledderose Dr. Thon Dr. Rachinger Patienten mit transnasalen Schädelbasiseingriffen Alter <18 Jahre, nicht-einwilligungsfähige Patienten 9 Randomized, double-blind, two arms, multicentre, Phase III Study of Berinert for treatment of ACE induced Angioedema Dr. Kisser Dr. Reichel Dr. Schrötzlmair Patientenalter 18 mit akutem ACE- Hemmer induziertem Angioödem Angioödem anderer Genese 10 Efficacy and Safety of AM-101 in the Treatment of Acute Peripheral Tinnitus 3 (TACTT3) Patientenalter 18 Tinnitus aufgrund Lärm-Knall-Trauma / tox. Innenohr / Mittelohroperation Intermittierender Tinnitus Tinnitus länger als ein Jahr bestehend 11 AM-101 in the Post-Acute Treatment of Peripheral Tinnitus 2 (AMPACE2) an open label extension to the TACTT3 study Tinnitus-Patienten nach der Teilnahme an der TACTT3-Studie
3 KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN SEITE 3 VON 5 12 Doppel-blind, randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von ANCROD bei plötzlichem Hörsturz 13 A randomized, open, controlled pilot study to investigate the efficacy and safety of Buparid/PARI SINUS versus Budes Nasal Spray in the Therapy of Chronic Rhinosinusitis (CRS) with polyposis nasi in adult patients 14 A randomized, open, controlled pilot study to investigate the efficacy and safety of Buparid/PARI SINUS versus Budes Nasal Spray in the Therapy of Chronic Rhinosinusitis (CRS) without polyposis nasi in adult patients 15 Funktionelle Charakterisierung immortalisierter Schmeckrezeptorzellen - Gewebeentnahme an gesunden Spendern 16 Effects of bilateral deep brain stimulation of the subthalamic nucleus on olfactory function in Parkinson's disease patients. 17 Condor-Studie: A phase II, randomized, open-label, multi-center, global study of MEDI4736 monotherapy, Tremelimumab monotherapy, and MEDI4736 in combination with Tremelimumab in patients with recurrent or metastatic squamous cell carcinoma of the head and neck (SCCHN) Dr. Meßmer Dr. Meßmer Dr. Rozanski Prof. Heinemann Dr. Hagemann Hörsturz > 30 db in 2 benachbarten Frequenzen im Vergleich zum Gegenohr. < 7 Tage seit Beginn der Beschwerden Alter >18 < 70 Jahre Schwangerschaft Gewicht <140 kg Kortisongabe Ohroperation oder Otitis media im letzten Jahr Magenulzerationen Patientenalter 18 Voroperationen im NNH-Bereich Polyposis Grad I-III Polyposis Grad IV ab 04/16 Patientenalter 18 Voroperationen im NNH-Bereich Chronische Rhinosinusitis ohne Polyposis Polyposis nasi Patientenalter 18 Patienten mit M. Parkinson Histologically confirmed recurrent or Any concurrent chemotherapy, IP, biologic, or metastatic SCCHN (PD-L1-negative) of oral hormonal therapy for cancer treatment. cavity, oropharynx, hypopharynx, or larynx Concurrent use of hormonal therapy for noncancer-related not amenable to therapy with curative intent conditions. (surgery or radiation therapy with or without Receipt of any investigational anticancer chemotherapy). therapy within 28 days or 5 half-lives, Tumor progression or recurrence during or whichever is longer, prior to the first dose of after treatment with 1 platinum-containing study treatment. regimen for recurrent or metastatic disease.
4 KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN SEITE 4 VON 5 18 HAWK-Studie: A phase II, multicenter, single-arm, global study of MEDI4736 monotherapy in patients with recurrent or metastatic squamous cell carcinoma of the head and neck (SCCHN) 19 Die partielle Tonsillektomie als Alternative zur klassischen Tonsillektomie in Dissektionstechnik bei Erwachsenen mit rezidivierender Tonsillitis 20 Untersuchung des Einflusses der Cochleaimplantation auf die Funktion des Gleichgewichtsorgans 21 Bedeutung der Hörrehabilitation bei Cochlea-Implantat Patienten für die vestibuläre Stabilität und Raumorientierung 22 Rechnergestützte Sprachanalyse von Patienten mit Cochlear Implant 23 Sprachentwicklung von schwerhörigen Kindern mit Migrationshintergrund 24 Auswirkungen der Veränderung der Kopfposition auf die Schwingungsdynamik der Stimmlippen bei Erwachsenen Prof. Heinemann Dr. Hagemann Histologically confirmed recurrent or metastatic SCCHN (PD-L1-negative) of oral cavity, oropharynx, hypopharynx, or larynx not amenable to therapy with curative intent (surgery or radiation therapy with or without chemotherapy). Tumor progression or recurrence during or after treatment with 1 platinum-containing regimen for recurrent or metastatic disease. Any concurrent chemotherapy, IP, biologic, or hormonal therapy for cancer treatment. Concurrent use of hormonal therapy for noncancer-related conditions. Receipt of any investigational anticancer therapy within 28 days or 5 half-lives, whichever is longer, prior to the first dose of study treatment. Dr. Kisser Patientenalter 18, Peritonsillarabszess, PD Stelter rezidivierende Tonsillitis, ausgeprägte Tonsillenasymmetrie, ausreichende Deutschkenntnisse Z.n. Operation der Tonsillen Prof. Krause Patient/inn/en vor CI-Implantation (mono- (1) Alter < 12 Jahre PD Gürkov oder bilateral) (2) Re-Implantation Dr. Louza (3) Hirnstammimplantation (4) unzureichende Durchführbarkeit einer VOG (z.b. Amaurosis, Strabismus, etc.) Dr. Louza Cochlea-Implantat Patienten (vor und nach Neurologische oder psychiatrische Prof. Krause der Implantation), Alter Vorerkrankungen, PD Gürkov Jahre,unterschriebene Komplikationen der CI-OP Einverständniserklärung, Einsilbersprachverstehen mit dem CI bei 65 db mindestens 50% PD Schuster Patient/inn/en einseitiger oder beidseitiger Alter < 16 Jahre CI-Versorgung, deutschsprachig, ausreichende Seh- und Lesefähigkeit PD Schuster Schwerhörige Kinder (bis 8 Jahre) mit Migrationshintergrund aus der pädaudiologischen Sprechstunde; Vergleichskollektiv Kinder ohne Schwerhörigkeit mit Migrationshintergrund und schwerhörige Kinder ohne Migrationshintergrund Mehrfachbehinderung PD Schuster Erwachsene ohne Stimmstörung Fehlende Einwilligung
5 KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN SEITE 5 VON 5 25 Rechnergestützte Evaluierung konservativer sowie phonochirurgischer Therapiemaßnahmen (Multicenterstudie) 26 Kopfhaltung von einseitig CIversorgten Patienten 27 Schluckstörung von organtransplantierten Patienten mit CIP PD Schuster Erwachsene Patienten mit Stimmstörungen mit phonochirurgischer Therapie oder konservativer Therapie ohne Hinweis auf bösartige Kehlkopferkrankung PD Schuster ab 04/16 Erwachsene Patienten nach der Cochlea Dr. Lang Implantat-Versorgung mit mind. 1 Jahr CI- Dr. Scheckinger Erfahrung Dr. Lang ab 04/16 Erwachsene Patienten auf Intensivstation PD Schuster (mit neurologisch gesicherter CIP) vor der oralen Ernährung nach Organtransplantation Fehlende Einwilligung, fehlende Lesefähigkeit
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