Erythrozytenabbauort und überlebenszeit mit Cr-51
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- Linda Linden
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1 3.1 Hämatologie Erythrozyten Autoren: E. Weber, J. Meller Stand: August 2003 Erythrozytenabbauort und überlebenszeit mit Cr-51 1 Ziel und Zweck Arbeitsanweisung zur Durchführung einer Erythrozytenabbauort- und Überlebenszeitbestimmung. 2 Anwendung 2.1 Allgemeines Erythrozyten werden vom RES der Leber, der Milz und des Knochenmarks abgebaut. Bei hämolytischen Anämien, perniziöser Anämie und hereditärer Sphärozytose kann mittels Sondenmessungen ein vermehrter Abbau von Cr-51-markierten Erythrozyten in der Milz nachgewiesen werden und durch Blutmessungen die scheinbare Erythrozytenüberlebenszeit bestimmt werden. 2.2 Indikationen Differenzierung von Anämien durch beschleunigten Abbau z. B. infolge Splenomegalie, intravasaler Hämolyse eingeschränkte Erythropoese z. B. durch eine Erkrankung des Knochenmarks 2.3 Kontraindikationen Schwangerschaft 2.4 Strenge Indikationsstellung Kinder (Strahlenbelastung!) Stillen (nur mit Unterbrechen für 10 d) Wiederholungsuntersuchung <3 Monate 3 Beschreibung des Ablaufes 3.1 Patientenvorbereitung Blutbild durch überweisende Abteilung Ggf. vorbereitend Knochenmarkszintigraphie ultraschallgestütztes Anzeichen der Messpunkte (Leber, Milz, Herz, Knochenmark) auf der Haut. Zum Anzeichen das Plexiglasphantom des Sondenmessplatzes und einen wasserfesten Stift verwenden. 3.2 Radiopharmakon, Dosierung, Applikation und Strahlenbelastung Erwachsene: intravenöse Injektion von 1,85 MBq Cr-51-Erythrozyten. 1
2 3.2.1 Markierung autologer Erythtozyten (Kurzanleitung): Vorbemerkung: Für die Präparation der Erythrozyten müssen alle Vorsichtsmassnahmen beim Umgang mit potentiell infektiösen Blutproben eingehalten werden. Sterile Bedingungen müssen eingehalten werden. Die Blutentnahme sollte mit einer möglichst grosslumigen Kanüle und ungestaut erfolgen. Die isolierten und markierten Erythrozyten sollten so schnell wie möglich wieder reinfiziert werden (etwa 2 h nach Blutentnahme) Die Präparation erfolgt bei Raumtemperatur, Zentrifugentemperatur: 30 o Celsius, ohne Zentrifugenbremse Präparation und Markierung: 20ml-Spritze mit 3 ml ACD-A (Antikoagulanz, Blutbank) füllen Blutentnahme von 17 ml Vollblut 5 min zentrifugieren bei 3000U/min ( g) Abnahme und Verwerfen des Überstandes Resuspendierung des Sediments mit NaCl, die Menge sollte der des Überstandes ensprechen 5 min zentrifugieren bei 3000U/min ( g) Abnahme und Verwerfen des Überstandes Tröpchenweise Zugabe von 1,85 MBq Cr min Inkubation Reduktion von freiem Cr-51 durch Zugabe von 50mg steriler flüssiger Askorbinsäure (oder mit NaCl waschen wie oben) Mit NaCl auffüllen auf Anfangsvolumen Messung der Aktivität Vorbereiten einer Standardprobe: 100ml Glaskolben mit 1.85 MBq Cr-51 und 100ml Wasser füllen mischen und 1ml entnehmen und in ein Probenröhrchen füllen 3.3 Technische Ausstattung Sondenmessplatz: Oberhausenmessplatz, Sonde Nr. 2 Bohrlochmessgerät: Wizard Counter 3.4 Patientenlagerung Rückenlage bei Messungen von Leber, Milz, Herz, Patienten-BG (Oberschenkel) Bauchlage bei Messung des Knochenmarks (os sakrum) 3.5 Akquisitionsprotokoll Allgemeines Messungen von Leerwert, Herz, Leber, Milz, Oberschenkel ventral und Os sakrum dorsal 2
3 bis 10 Tage p.i. ohne Kollimator Gleichzeitige Messungen von Leerwert und Standard mit Kollimator Aufnahmezeitpunkt: 30 min, 3 h, 1d, 2d, 3d, 6d, 8d und 10d p.i. Nuklideinstellungen: Cr-51 (320 kev), course gain: 4, fine gain: 440 Blutentnahmen zur Bestimmung der mittleren Überlebenszeit der Erythrozyten bei jedem Aufnahmezeitpunkt Messungen Organmessungen mit Kollimator Standardmessungen ohne Kollimator, mit Plexiglaseinsatz Computereingabe (Sondenmessplatz): 3 zurück DOS z4 Aufnahmezeit: 240 sec; Zyklen: 1, Drucker on: 1, Organ und t p.i. eingeben nach Messungen: nc Aufnahmezeit: 240 sec Blutententnahmen Blutentnahmen von > 5ml Vollblut in heparinisierter Spritze Abpipettieren von 5ml Vollblut mit Saponin Messen aller Blutproben zum gleichen Zeitpunkt (keine Zerfallskorrektur!) (Wizardcounter) Cr sec 3.6 Auswertung Graphische Darstellung der Organkurven Herz Leber Milz Os sakrum Pat-BG Berechnen der Milz-Leber-Quotienten. Die Blutmessungen werden halblogarithmisch aufgetragen und graphisch die scheinbare Erythrozytenhalbwertszeit ermittelt. 3.7 Interpretation Erythrozytenabbauort: Normalwert: Milz-Leber-Quotient = 1 Ein Anstieg des Milz-Leber-Quotienten über die Zeit lässt auf einen vermehrten Abbau in der Milz schliessen. Erythrozytenüberlebenszeit: Normalwert: die scheinbare Erythrozytenüberlebenszeit (Erythrozytenhalbwertszeit) beträgt Tage Bei hämolytischen Anämien: die scheinbare Erythrozytenüberlebenszeit 3
4 (Erythrozytenhalbwertszeit) beträgt 5-20 Tage 4 Bilddokumentation und Archivierung 4.1 Filmdokumentation Graphische Darstellungen und Berechnungen 4.2 Archivierung Archivierung auf Papier. 5 Zeitbedarf 5.1 Patienten (Untersuchungsdauer) Insgesamt 11 Tage, davon (mit Zellseparation) am ersten Tag 6 h, an den Folgetagen jeweils 30 min. Anamnese, Aufklärung, Applikation: 10 min Wartezeit: 5 h Messungen: jeweils 30 min (inkl. Blutentnahmen) 5.2 Kamerabelegung Messungen: jeweils 30 min (inkl. Blutentnahmen) 5.3 MTA Erythrozytenmarkierung: 2 h Empfang/Vorbereitung/Betreuung des Patienten: jeweils 10 min Lagerung, Aufnahme, Dokumentation: wie Kamerabelegung 5.4 Arzt Anamnese, Aufklärung, Applikation: 10 min Berechnungen: 20 min Befundung: 10 min 6 Hinweise und Anmerkungen 6.1 Fehlerquellen Bewegungen des Patienten während der Messung Zu großer Abstand zwischen Kollimator und Patient Frühere Applikation hochenergetischer Radionuklide (I-131, Ga-67, In-111) oder einer Tc-99m-markierten Substanz mit einer Organanreicherung, die die Beurteilung behindert Radioaktivität außerhalb des Patienten (Kontamination der Kleidung) 6.2 Entsorgung radioaktiver Abfälle Der anfallende radioaktive Abfall (Spritzen, Kanülen, Blut) muss zwischengelagert und entsorgt werden gemäß den einschlägigen Bestimmungen. 4
5 6.3 Bestellung des Radiopharmakons Bestellung des Radiopharmakons bis Freitag der Vorwoche. Lieferung und Beginn der Untersuchung: Dienstags 5
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