Signalbewertung des PRAC zu Lithium 76. Routinesitzung, 21. April 2015
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- Wilhelmine Schreiber
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1 Signalbewertung des PRAC zu Lithium 76. Routinesitzung, 21. April 2015
2 Aufgaben des PRAC Signale Huber & Keller-Stanislawski,
3 Signal: Lithium und Entwicklung von Nierentumoren BfArM erhielt Hinweise wonach Lithium in der Langzeitanwendung (> 10 Jahre) das Risiko für die Entwicklung von Onkozytomen und Nierentumoren erhöht Deutschland brachte diese Information als Signalmeldung in den PRAC (September 2014) Ziel: einheitliche Aufnahme dieser Information in die Fachinformationen und Packungsbeilagen aller Lithiumhaltigen Arzneimittel 3
4 Pharmakologie von Lithium Antimanika, Stimmungsstabilisierer (seit 1960er Jahren Zulassung) Pharmakokinetik nahezu vollständige enterale Resorption keine Metabolisierung nahezu ausschließlich renale Ausscheidung (ca. 90%) CAVE: geringe therapeutische Breite, keine Toleranzentwicklung Indikation Prophylaxe und Therapie affektiver Störungen, Therapie manischer Phasen und bipolarer Depression Nebenwirkungen (Auszug) Insgesamt recht gute subjektive Verträglichkeit; Gewichtszunahme, verminderte Konzentrationsleistung der Niere CAVE: Geringe Abweichung des Serumspiegels Lithiumintoxikation (Übelkeit, Tremor, Ataxie, Koma) Kontraindikation (Auszug) schwere Nierenfunktionsstörung, Störung des Elektrolythaushalts 4
5 Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Lithium Li + Aufnahme Magen-Darm-Trakt Blut Gehirn Magen Li + Absorption 1-6 h Blut-Hirn-Schranke Spitzenkonz.: 4-12 h Spitzenkonz.: h Malhi et al., The science and practice of lithium therapy, Aust N Z J Psychiatry, 2012, 46:192 5
6 Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Lithium Li + Aufnahme Blut Gehirn Nieren 80 % Reabsorption von Li + HCO 3- Na Cl Li + H 2 O K + HCO 3- Na Cl Li + H 2 O Proximaler Tubulus Distaler Tubulus H + NH 3 H + K + Na Cl Sammelrohr Passiver Transport Aktiver Transport Malhi et al., The science and practice of lithium therapy, Aust N Z J Psychiatry, 2012, 46:192 H 2 O Na Cl Na Cl H 2 O Harnstoff 20% Li + Ausscheidung 6
7 Nieren-Tumorentwicklung der molekulare Mechanismus ist noch unvollständig geklärt eine recht lange Behandlungszeit von Lithium (> 10 Jahre) kann zur Tumorentwicklung führen daher nicht in Zulassungsstudien /Kurzzeit protektiven klinischen Studien diagnostiziert worden Gefahrenträger zur Entstehung von bekannten Nierentumoren sind Nikotinkonsum, Fettleibigkeit und chronischen Nierenversagen, ABER die untersuchten Nierentumore nach Langzeit- Lithiumtherapie stehen nicht im Zusammenhang mit den bekannten Protagonisten Review von Sanofi und GSK: 14 renal cancer cases + 14 benign renal tumours cases 7
8 Signal-Verfahrensablauf September 2014 Einbringen des Signals (PRAC) und Aufforderung zur Review- Erstellung durch Sanofi und GSK (2 Monate) Vorgesehen sind Ergänzung der Fach- und Gebrauchsinformation Dezember 2014 Erstellung des Bewertungsberichts durch Deutschland mit Textänderungsempfehlungen Januar 2015 Signalabschluss mit PRAC-Empfehlung zur Anpassung aller Fachund Gebrauchsinformationen aller Lithium-haltigen Arzneimittel in Abschnitt 4.4 und 4.8 (ausgenommen homöopathische Arzneimittel) 8
9 Veröffentlichte Textänderung SmPC: 4.4 Special warnings and special precautions for use Renal tumours: Cases of microcysts, oncocytomas and collecting duct renal carcinoma have been reported in patients with severe renal impairment who received lithium for more than 10 years (see Section 4.8). 4.8 Undesirable effects Renal and urinary disorders: Frequency unknown: Microcysts, oncocytoma and collecting duct renal carcinoma (in long-term therapy) (see Section 4.4). Package leaflet: analog Siehe: 9
10 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
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