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- Bernt Holzmann
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1 :08 HINWEIS Wertes Auditorium, die medizinisch-wissenschaftlichen Informationen dieser Präsentation spiegeln ausschließlich meine eigene Meinung und/oder Erfahrung wider. Der vollständige Einklang der Inhalte mit den jeweiligen Fachinformationen (Austria Codex) kann daher von Seiten des Sponsors (Zulassungsinhabers) dieser Fortbildungsveranstaltung nicht gewährleistet werden.
2 : :32 Problemkreise ANTIINFEKTIVAVERBRAUCH RESISTENZENTWICKLUNG NOSOKOMIALE INFEKTIONEN ANTIBIOTIKAENTWICKLUNG FORTBILDUNG EMERGING INFECTIONS AKUTMEDIZIN APAT QUERSCHNITTSFACH ANTIBIOTIC STEWARDSHIP SPARMASSNAHMEN EPIDEMIEN ÜBERLEBENSVORTEILE FACHARZTAUSBILDUNG OFF LABEL USE PATIENTEN FLÜCHTLINGE KOSTENSTEIGERUNGEN TOURISMUS IMMUNSUPPRESSION MEDIZINISCHER FORTSCHRITT Problemkreise ANTIINFEKTIVAVERBRAUCH RESISTENZENTWICKLUNG NOSOKOMIALE INFEKTIONEN ANTIBIOTIKAENTWICKLUNG FORTBILDUNG EMERGING INFECTIONS AKUTMEDIZIN APAT QUERSCHNITTSFACH ANTIBIOTIC STEWARDSHIP SPARMASSNAHMEN EPIDEMIEN ÜBERLEBENSVORTEILE FACHARZTAUSBILDUNG OFF LABEL USE PATIENTEN FLÜCHTLINGE KOSTENSTEIGERUNGEN TOURISMUS IMMUNSUPPRESSION MEDIZINISCHER FORTSCHRITT
3 Medizinischer Fortschritt Infektionsrisken bei Biologika Giezen, Drug Safety 2010 Leeb, Österreichische Ärztezeitung 2011
4 Fieber unbekannter Ursache (FUO) Grundkrankheit Therapie Infektion TUMOR FIEBER Glaube keinem Onkologen! Proxen-Test DRUG FIEBER Antibiotika Biologika Blutprodukte Chemotherapie Zytokine INFEKT FIEBER NEUTROPEN FIEBER Bakterien Pilze Viren Bedeutung der Infektiologie Harrisons Internal Medicine 2005
5 :32 Problemkreise ANTIINFEKTIVAVERBRAUCH RESISTENZENTWICKLUNG NOSOKOMIALE INFEKTIONEN ANTIBIOTIKAENTWICKLUNG FORTBILDUNG EMERGING INFECTIONS AKUTMEDIZIN APAT QUERSCHNITTSFACH ANTIBIOTIC STEWARDSHIP SPARMASSNAHMEN EPIDEMIEN ÜBERLEBENSVORTEILE FACHARZTAUSBILDUNG OFF LABEL USE PATIENTEN FLÜCHTLINGE KOSTENSTEIGERUNGEN TOURISMUS IMMUNSUPPRESSION MEDIZINISCHER FORTSCHRITT Resistenzprobleme MRGN MRSA Der Spiegel 2011
6 Resistenzentwicklung in Österreich P. aeruginosa Resistenz AURES 2014 Verbrauch, Resistenz & Kosten Lepper, Antimicrob Agents Chemother 2002
7 Einsatz von Antibiotika im KH ECDC 2013 Das Beste ist gerade gut genug? BILLIG heisst nicht BILLIGER - Linezolid 600 mg q12 (2015) 109, Linezolid 600 mg q12 (2016) 009,40.- Patient 87 kg KG normale GFR Clathworthy, Nat Chem Biol 2007
8 img.welt.de/img/reise/crop / ci3x2l-w900/flugzeug-am-abendhimmel.jpg :03 Import von Resistenzen Lübbert, Int J Med Microbiol 2015 Holmes, Lancet :38:12 Asylsuchende & Infektionen Klein, Internist 2016 Pfeil, Internist 2016
9 :32 Asylsuchende & Resistenzen Shigellen-Ruhr Rapid Risk Assessment, ECDC 2015_11_26 Lindner, Euro Surveill :54 Problemkreise ANTIINFEKTIVAVERBRAUCH RESISTENZENTWICKLUNG NOSOKOMIALE INFEKTIONEN ANTIBIOTIKAENTWICKLUNG FORTBILDUNG EMERGING INFECTIONS AKUTMEDIZIN APAT QUERSCHNITTSFACH ANTIBIOTIC STEWARDSHIP SPARMASSNAHMEN EPIDEMIEN ÜBERLEBENSVORTEILE FACHARZTAUSBILDUNG OFF LABEL USE PATIENTEN FLÜCHTLINGE KOSTENSTEIGERUNGEN TOURISMUS IMMUNSUPPRESSION MEDIZINISCHER FORTSCHRITT
10 diepresse.com/images/uploads_580/c/a/a/ /themenbild-missbrauch-in-der-kirche_ jpg :11 Zikavirus Simpson, Transac Roy Soc Trop Med Hyg 1964 Health Canada, Centers for Disease Control and Prevention Infektion durch multiresistente Keime MultiResistenz heisst nicht unbehandelbar heisst nicht immer höhere Kosten ob unbehandelbar und kostspielig erregerabhängig Gastmeier, Dtsch Ärztebl 2015
11 : : :32 Problemkreise ANTIINFEKTIVAVERBRAUCH RESISTENZENTWICKLUNG NOSOKOMIALE INFEKTIONEN ANTIBIOTIKAENTWICKLUNG FORTBILDUNG EMERGING INFECTIONS AKUTMEDIZIN APAT QUERSCHNITTSFACH ANTIBIOTIC STEWARDSHIP SPARMASSNAHMEN EPIDEMIEN ÜBERLEBENSVORTEILE FACHARZTAUSBILDUNG OFF LABEL USE PATIENTEN FLÜCHTLINGE KOSTENSTEIGERUNGEN TOURISMUS IMMUNSUPPRESSION MEDIZINISCHER FORTSCHRITT Antibiotika Entwicklung & Resistenz
12 :37 ÖSTERREICHISCHE RECHTSLAGE!! :55 off-label-use vs on-label-use MRSA-Therapieoptionen
13 Kostenneutralität Schmitt, Clin Infect Dis 2014 Amb parenterale Antibiotikatherapie Dalbavancin 1.5 g Single Shot Teicoplanin ED 15 mg/kg KG 3 x Wo Azithromycin 1.5 g Single Shot Thalhammer, Österreichische Ärztezeitung 2016
14 :32 APAT & Kostenstruktur CAP-Gesamttherapiekosten!~ 4% Lave, Semin Respir Crit Care Med 1999 Fine, Am J Med 2000 Problemkreise ANTIINFEKTIVAVERBRAUCH RESISTENZENTWICKLUNG NOSOKOMIALE INFEKTIONEN ANTIBIOTIKAENTWICKLUNG FORTBILDUNG EMERGING INFECTIONS AKUTMEDIZIN APAT QUERSCHNITTSFACH ANTIBIOTIC STEWARDSHIP SPARMASSNAHMEN EPIDEMIEN ÜBERLEBENSVORTEILE FACHARZTAUSBILDUNG OFF LABEL USE PATIENTEN FLÜCHTLINGE KOSTENSTEIGERUNGEN TOURISMUS IMMUNSUPPRESSION MEDIZINISCHER FORTSCHRITT
15 Fachwissen der ÖsterreicherInnen Antibiotika töten Viren ab richtig oder falsch? - Europaweite Umfrage Nov Dez % (14 73%) richtige Antworten Special Eurobarometer 338/ Wann und warum Antibiotika? DAK Gesundheit
16 img.welt.de/img/vermischtes/crop / ci3x2l-w540/kreuz-dw-vermischtes-berlin.jpg : :08 Ambulanter Antibiotikaeinsatz WidO, GKV-Arzneimittelindex Hauptverband November Letalität der ambulant erw Pneumonie 10% Herzinfarkt 4% Ewig, Pneumologie 2016
17 Resistenz durch Therapiefehler Sir Alexander Fleming's Rede anlässlich der Nobelpreisverleihung 1945 Holmes, Lancet 2016 Outcomeverbesserung Farinas, BMC Infect Dis 2012
18 :32 Outcomeverbesserung Jenkins, Clin Infect Dis 2008 Problemkreise ANTIINFEKTIVAVERBRAUCH RESISTENZENTWICKLUNG NOSOKOMIALE INFEKTIONEN ANTIBIOTIKAENTWICKLUNG FORTBILDUNG EMERGING INFECTIONS AKUTMEDIZIN APAT QUERSCHNITTSFACH ANTIBIOTIC STEWARDSHIP SPARMASSNAHMEN EPIDEMIEN ÜBERLEBENSVORTEILE FACHARZTAUSBILDUNG OFF LABEL USE PATIENTEN FLÜCHTLINGE KOSTENSTEIGERUNGEN TOURISMUS IMMUNSUPPRESSION MEDIZINISCHER FORTSCHRITT
19 Antibiotika heilen! IDSA, Clin Infect Dis 2011 Bedarf gegeben Fätkenheuer, Dtsch Med Wochenschr 2015
20 Österreich ist anders ADÄQUATE EMPIR THERAPIE 78% vs 54% INFEKTIOLOGE vs KH-ARZT SF Innere Medizin & Infektiologie Novelle Ausbildung neu
21 :04 Risikofaktoren RISIKOERHÖHUNG FÜR Personalreduktion im Pflegebereich Auslagerung von Reiningungskräften Isolierungsmöglichkeiten unzureichend Mangelware Stellen für klin Infektiologen HOSPITALINFEKTIONEN RESISTENZVERBREITUNG Nahass, Clin Infect Dis 2015 win-win-situation I VERMEIDUNG Therapie von Kolonis- & Kontaminationskeimen - BAL, Drain, KNS in BK, Trachealsekret, Wundabstriche Therapie der asymptomatischen Bakteriurie - trüber Harn ohne Klinik, Harnkatheter Therapie serologischer Befunde - ASLO, Borrelien, Chlamydien, SINNLOSER ANTIINFEKTIVAGABEN
22 win-win-situation II ADÄQUATE VERORDNUNG Indikationsstellung - Zystitis Pyelonephritis Urosepsis Antiinfektivaauswahl - Substanz, Dosis, Kosten, lokale Resistenzsituation, gegen Guidelines (?) Therapie bzw. Prophylaxe - Mono- vs Kombinationstherapie, Dauer, Redundanz, Switch i.v. > p.o. Verordnungskompetenz - behandelnder Arzt vs klinischem Infektiologen, legistisches Problem (?) VON ANTIINFEKTIVA win-win-situation III ADÄQUATE EMPIR THERAPIE 78% vs 54% INFEKTIOLOGE vs KH-ARZT Clevenbergh, Clin Infect Dis 1999
23 win-win-situation IV VERMEIDUNG VON Antiinfektiva sind kurative Medikamente Resistenzentwicklung Interaktionen und Nebenwirkungen längere Liegedauer Verlust therapeutischer Optionen KOLLATERALKOSTEN win-win-situation V ANTIINFEKTIVA SIND nicht billiger, sondern kostenbewusster Verbesserung des Antiinfektivaeinsatzes Verminderung der Resistenzentstehung Vermeidung von Kollateralkosten Erhaltung der Wirksamkeit Reduktion der Gesamtkosten KURATIVE MEDIKAMENTE
24 Qualitätsstandard WO IST DER KLIN INFEKTIOLOGE?? COOMING soon ERHÄLTLICH im itunes Store
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www.lustiges-taschenbuch.de/sites/default/files/2016-10/dagobert-duck-mit-goldtaler-in-der-hand-und-herzen-in-den-augen.png 07.05.2017 08:25 HINWEIS Wertes Auditorium, die medizinisch-wissenschaftlichen
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