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- Michaela Sternberg
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1 :25 HINWEIS Wertes Auditorium, die medizinisch-wissenschaftlichen Informationen dieser Präsentation spiegeln ausschließlich meine eigene Meinung und/oder Erfahrung wider. Der vollständige Einklang der Inhalte mit den jeweiligen Fachinformationen (Austria Codex) kann daher von Seiten des Sponsors (Zulassungsinhabers) dieser Fortbildungsveranstaltung nicht gewährleistet werden.
2 :05 Antibiotika heilen! IDSA, Clin Infect Dis 2011 Reduktion eine Ansichtssache Johannsson, Infect Control Hosp Epidemiol 2011
3 : :54 Einsparungsoptionen Arbeitsverdichtung ÄrztInnen Bettenzahl Billigstbieter Fortbildungsangebote Generika Kostenverlagerungen KrankenhaushygienikerInnen InfektiologInnen MikrobiologInnen PatientInnenwissen Pflegepersonal Thalhammer KEIN ANSPRUCH AUF VOLLSTÄNDIGKEIT Mögliche Folgen nicht in Österreich Antibiotikaverbrauch Gesamtkosten Komplikationen Krankenhausinfektionen Liegedauer Mortalität Nebenwirkungen Resistenzen
4 blog.smartthings.com/wp-content/uploads/2014/08/qptlightingoptions_flashlightbeam.jpg :52 Resistenzentwicklung Marston, JAMA 2016
5 Dr. med. Google & OTC Goebel, Profil 2010 Antibiotikaabgabe ohne Rezept Morgan, Lancet Infect Dis 2011 Safrany, Lancet Infect Dis 2012
6 Antibiotikaabgabe ohne Rezept Vincent, Lancet Infect Dis 2012 Vermeintliches Einsparungspotential Verbrauch Verbrauch Resistenzrate Preis niedrige Kosten hohe Resistenzrate Jensen, J Antimicrob Chemother 2010
7 Cephalospirn III Verbrauch und ESBL Verbrauch, Resistenz & Kosten Lepper, Antimicrob Agents Chemother 2002
8 mhstatic.de/fm/1/thumbnails/sh_hausmittel_zitrone_auspressen_fuer_hustensirup_800x533.jpg jpg :53 Einsparung vs Explosion BILLIG heisst nicht BILLIGER - Linezolid 600 mg q12 (2015) 109, Linezolid 600 mg q12 (2016) 065, Linezolid 600 mg q12 (2017) 003,80.- LRE LRSA Clathworthy, Nat Chem Biol 2007 Antibiotikaverbrauch vs Resistenz K. pneumoniae Carbapenem resistent AURES 2014 ECDC 2014
9 Prädektiver ESBL-Moratlitäts-Score Score <11 Mortalität % Score >11 Mortalität % RESISTENZ TÖTET!! Palacios-Baena, J Antimicrob Chemother 2017 Tot durch Superkeime Grass, Wiener Zeitung 2017
10 blog.smartthings.com/wp-content/uploads/2014/08/qptlightingoptions_flashlightbeam.jpg :52 Ursachen für die Resistenzentstehung Holmes, Lancet 2016
11 Was wissen unsere MedizinerInnen Welches der folgenden Atemwegsantibiotika würden Sie als "mild" einstufen? 1. Tetracycline 2. Betalaktamantibiotika 3. Makrolide 4. Fluorchinolone 5. andere Antibiotika 6. kein Antibiotikum Thalhammer, Data on file 2011 Fachwissen Antibiotikatherapie Thalhammer, Data on file 2011
12 Was wissen unsere MedizinerInnen Patient mit gesichertem Infiltrat. In der Blutkultur wird Streptococcus pneumoniae nachgewiesen. Welches Antibiotikum geben Sie? 1. Amoxicillin 2. Clindamycin 3. Levofloxacin 4. Linezolid 5. Penicillin G 6. Vancomycin NUR EINE ANTWORT IST MÖGLICH! Fachwissen Antibiotikatherapie 70% 60% 50% 9 Veranstaltungen zwischen Okt und Mai 2011 gesamtes Bundesgebiet (ausser Tirol, Voralberg) Niedergelassene ÄrztInnen, SpitalsärztInnen 40% 30% 0 14% 0 6% 0 6(25)% 39 88% 9 33% 0 13% 20% 10% 0% 5% 2% 3% Levofloxacin 62% 21% 7% Cefotaxim Clindamycin Linezolid Moxifloxacin Penicillin G Vancomycin n = 273 Thalhammer, Data on file 2011
13 :08 Ambulanter Einsatz von Antibiotika WidO, GKV-Arzneimittelindex Hauptverband November Was wissen unsere PatientInnen Antibiotika töten Viren ab richtig oder falsch? - Europaweite Umfrage Nov Dez % (14 73%) richtige Antworten Special Eurobarometer 338/
14 Wann und warum Antibiotika? DAK Gesundheit Placebo vs Antibiotikum DAK Gesundheit
15 Kitteltaschenkarten Scholze, Dtsch Ärztebl 2015 Fortbildung MEHR! MEHR? Wer kommt zu Fortbildungen? Wer zahlt die Fortbildungen?
16 blog.smartthings.com/wp-content/uploads/2014/08/qptlightingoptions_flashlightbeam.jpg :52 Medizinische Apps Wenzl, ÖGIM JT 2016
17 Generika sind billiger Rodriguez, Int J Antimicrob Agents 2017 besser Li, Int J Antimicrob Agents 2016
18 und machen weniger Arbeit Fujimura, J Infect Chemother 2012 Günstig eingekauft, lange Liegedauer Mastoraki, J Infect 2008
19 Ende gut, alles gut Tattevin, Clin Infect Dis 2014 Generika, billig
20 blog.smartthings.com/wp-content/uploads/2014/08/qptlightingoptions_flashlightbeam.jpg :52 Unnötige Antibiotikatherapien 14 43% aller Antibiotikatherapien sind unnötig. Hecker, Arch Int Med 2003
21 ais.badische-zeitung.de/piece/05/b2/3f/47/ jpg :21 Sir Alexander Fleming's Warnung "It is not difficult to make microbes resistant to penicillin in the laboratory by exposing them to concentrations not sufficient to kill them, and the same thing has occasionally happended in the body " Sir Alexander Fleming's Rede anlässlich der Nobelpreisverleihung 1945 Infektiologisches Management Fätkenheuer, Dtsch Med Wochenschr 2015
22 :33 weitere Optimierungspotentiale O'Neill, Rev Antimicrob Res 2016 Nicht nur bei uns erfolgreich Antibiotic Stewardship wirkt fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker Kramme, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein 2015
23 aber nur solange es gemacht wird Standiford, Infect Control Hosp Epidemiol 2012 Infektiologischer Konsiliardienst Lopez-Cortes, Clin Infect Dis 2013 Rieg, Z Evid Fortbild Qual Gesundh wesen 2015
24 Infektiologischer Konsiliardienst Überlebensvorteil signifikant besser - 40%-ige Reduktion der Krankenhaussterblichkeit Einhaltung diagnostischer und therapeutischer Qualitätsstandards Krankenhausaufenthaltsdauer verkürzt Konsil besser als Mail oder Telefon Rieg, Z Evid Fortbild Qual Gesundh wesen 2015 Outcomeverbesserung Jenkins, Clin Infect Dis 2008
25 Outcomeverbesserung Farinas, BMC Infect Dis 2012 Outcomeverbesserung Schmitt, Clin Infect Dis 2014
26 Schulungen machen sich bezahlt Scholze, Dtsch Ärztebl 2015 Rückgang der Resistenz Scholze, Dtsch Ärztebl 2015
27 Wert klinischer Infektiologen Rieg, Infection 2016 mehr klinische Infektiologen Fätkenheuer, Dtsch Med Wochenschr 2015
28 blog.smartthings.com/wp-content/uploads/2014/08/qptlightingoptions_flashlightbeam.jpg :52 Einsparung durch Infektiologen 100% 85%
29 Amb parenterale Antiinfektivatherapie Amb parenterale Antiinfektivatherapie ambulant billiger als stationär größere Lebensqualität für den Patienten Wegfall der Nebenwirkung "Krankenhaus" Bettenmangel Reduktion von Complianceproblemen geringere Krankenhauskosten (Ritualk.) niedrigere Therapiekosten teilw. Wegfall des Krankenstandes Reduktion nosokomialer Infektionen Verminderung des Selektionsdruckes langsamere Resistenzentwicklung Reduktion der Bettenzahl Reduktion des Personals Williams, Drug Safety 1996
30 Amb parenterale Antiinfektivatherapie Dalbavancin 1.5 g Single Shot Teicoplanin ED 15 mg/kg KG 3 x Wo Azithromycin 1.5 g Single Shot Boucher, N Engl J Med 2014 Gilchrist, J Antimicrob Chemother 2015 Thalhammer, Österreichische Ärztezeitung 2016 Amb parenterale Antiinfektivatherapie Keimzahlreduktion von C. albicans bei neutropenischen Mäusen humanäquivalente Dosierungen auf Basis der Dosierung nach Äquivalenz der AUC in Maus vs. Mensch Gumbo, Clin Infect Dis 2015 Lepak, Antimicorb Agents Chemother 2016
31 Amb parenterale Antiinfektivatherapie "Solange es keine einheitliche Finanzierung des Gesundheitssystems gibt, ist es für die Krankenkassen billiger, die Patienten stationär behandeln zu lassen, auch wenn es volkswirtschaftlich ein völliger Unsinn ist." Schröck, Antibiotika Monitor 2004 Amb parenterale Antiinfektivatherapie WOHL DES GELDSACKES VOR PATIENTENWOHL LDWOHL WGKK EINE LÖBLICHE AUSNAHME
32 blog.smartthings.com/wp-content/uploads/2014/08/qptlightingoptions_flashlightbeam.jpg :52 Amb parenterale Antiinfektivatherapie
33 off label vs on label Thalhammer ohne Gewähr auf Vollständigkeit! Dia aus dem Jahr 2010 off label vs on label Thalhammer ohne Gewähr auf Vollständigkeit!
34 ÖSTERREICHISCHE RECHTSLAGE!! :55 off label vs on label Thalhammer kein Anspruch auf Vollständigkeit! off label vs on label
35 ende gut alles gut definition der ziele - weniger resistenzen - besseres überleben - oder einen schnellen euro sparen ist problemlos möglich - bei gleichwertigkeit das günstigere antiinfektivum - teuer kann billig sein - gesamtpaket beachten zu tode sparen ist jedoch auch möglich - immer das billigste, nicht das am besten geeignete antibiotikum - ohne ressourcen keine einsparungen COOMING soon ERHÄLTLICH im itunes Store
HINWEIS. RESPIRATIONSTRAKTINFEKTE Bronchitis, Sinusitis & Influenza. RESPIRATIONSTRAKTINFEKTE Verteilung ambulanter Antibiotika VERORDNUNGEN
K l i n i s c h e A b t e i l u n g f ü r I n f e k t i o n e n & T r o p e n m e d i z i n f l o r i a n. t h a l h a m m e r @ m e d u n i w i e n. a c. a t HINWEIS Wertes Auditorium, die medizinisch-wissenschaftlichen
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