Generelles Beurteilungskonzept: Beispiel Nuklearmedizin
|
|
- Maximilian Schneider
- vor 6 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Generelles Beurteilungskonzept: Beispiel Nuklearmedizin ZÄS ersion 3.2a ( ) Seite 10 von 48
2 Nuklearmedizin: Mängellisten (Technik) Geräteunabhängige Kriterien Zei le 1a 1b 1c 1d 1e 1f 1g Prüfposition Ausprägung 2 (leichte Allgemeine Gesichtspunkte Häufigkeit der Durchführung ==> Häufigkeit von Referenzwert- Abweichungen ==> Referenzwerte oder Referenzbilder fehlen in Prozent der vorgeschriebenen Häufigkeit (bei seltenen Prüfungen sind die Prozentangaben sinngemäß zu übersetzen) einzelne fehlende Prüfungen Kein bei sonst konstanten Werten Keine oder fehlerhafte AA Einzelne Messungen leicht außerhalb der Sollwerte Mängelkategorien (1 bedeutet schlicht keine Mängel) 3 4 k.o.-kriterium, führt zu Ergebniskategorie ==> (mittlere (starke wenige leichte Mängel mittlerer Mangel, wie z.b.: deutliche Sollwertüberschreitung ohne dok. Reaktion nicht regelmäßig durchgeführt mehrere leichte Mängel > 2 leichte + 1 mittlerer Mangel > 1 mittlerer Mangel offensichtlich fehlerhafter, die Funktion beeinträchtigender Messwert nicht durchgeführt viele Mängel, methodisch falsch >90 % > 70 % > 50 % bei Überschreitung der Häufigkeiten nach Kategorie 3 < 10 % (kommentiert) 1-malig (unkommentiert) bei einzelnen Prüfpositionen, wenn Werte sonst gut < 20 % (kommentiert) < 10 % unkommentiert bei mehreren Prüfpositionen oder wenn eine Prüfung dadurch nicht beurteilbar ist Betriebsbuch liegt nicht vor 1h Legende: < 40 % (kommentiert) < 20 % unkommentiert bei vielen Prüfpositionen, wenn Prüfungen dadurch nicht beurteilbar sind bei Überschreitung der Häufigkeiten nach Kategorie 4 Ziffern = Einstufung nach Mängelkategorie 1-4 des einheitlichen Bewertungssystems des ZÄS, ZÄS k.o.4 k.o.4 k.o., bei Unterschreiten der Häufigkeiten nach Kategorie 4 Häufigkeit von Sollwertabweichungen. Stufe 2, 3, 4 statt: Unkommentiert, besser: ohne adäquate Reaktion ZÄS ersion 3.2a ( )) Seite 24 von 48 24
3 Nuklearmedizin: Mängellisten (Technik) Aktivimeter Bei den Prüfpositionen der einzelnen Geräte gelten grundsätzlich in jeder Prüfposition die geräteunabhängigen Mängelkategorien der Zeilen 1e bis 1f, was die Bewertung der Häufigkeit von Einzelmängeln betrifft. Für die Geräte sind die vorgeschriebenen Prüfpositionen in Spalte 2 aufgeführt. In Spalte 4 stehen die zugehörigen Toleranzbereiche. Ein Wert außerhalb dieser Bereiche wird als Mangel eingestuft. Zei le Prüfposition Häfigkeit Mängelkategorien (1 bedeutet schlicht keine Mängel) Ausprägung k.o.-kriterium, führt zu Ergebniskategorie ==> (leichte (mittlere (starke Beanstandungengen) Beanstandun- 2a Basisdaten keine Absolutkalibrierung 2b Nulleffekt in 1 Nuklidstellung 2c Ansprechvermögen in 1 Nuklidstellung 2d Nulleffekt in allen benutzten Nuklidstellungen (monatlich) 2e Ansprechvermögen in allen benutzten Nuklidstellungen (monatlich) täglich täglich monatl. monatl % des ± 5 % des % des ± 5 % des 2f Linearität halbj. ± 5% Linearitäts-abweichung leichte Überschreitung nur Fehler bei niedrigen Aktivitäten (d.h. wenn der Fehler durch den Nulleffekt bestimmt ist) nicht hwzkorrigiert nicht hwzkorrigiert deutliche Linearitätsfehler Nulleffekte in der Größenordnung der applizierten Aktivitäten Nulleffekte im Bereich der applizierten Aktivitäten offensichtlich fehlerhafte Ausführung 2g allgemein bei erdacht auf Fehlfunktion in der Gesamtbetrachtung Legende: Ziffern = Einstufung nach Mängelkategorie 1-4 des einheitlichen Bewertungssystems des ZÄS, ZÄS k.o. 3 2 d, e, f wird bei digitalen Geräten nicht mehr benötigt s.o. s.o. k.o. 4 ZÄS ersion 3.2a ( )) Seite 25 von 48 25
4 Nuklearmedizin: Mängellisten (Technik) Sondenmessplätze Bei den Prüfpositionen der einzelnen Geräte gelten grundsätzlich in jeder Prüfposition die geräteunabhängigen Mängelkategorien der Zeilen 1e bis 1f, was die Bewertung der Häufigkeit von Einzelmängeln betrifft. Für die Geräte sind die vorgeschriebenen Prüfpositionen in Spalte 2 aufgeführt. In Spalte 4 stehen die zugehörigen Toleranzbereiche. Ein Wert außerhalb dieser Bereiche wird als Mangel eingestuft. Zei le 3a 3b 3c 3d Prüfposition Untergrund/Nulleffekt Häufigkeit täglich Ausprägung 2 (leichte % des Energiefenster täglich ± 3 % vom Zählausbeute wöch. ± 5 % des Mängelkategorien (1 bedeutet schlicht keine Mängel) 3 4 k.o.-kriterium, führt zu Ergebniskategorie ==> (mittlere (starke nicht für alle benutzten Energiefenster Nulleffekte in der Größenordnung der Proben Regelmäßige starke Schwankungen Bohrlochfaktor halbj. ± 5 % des erdacht auf methodische Fehler allgemein bei erdacht auf Fehlfunktion in der Gesamtbetrachtung Ziffern = Einstufung nach Mängelkategorie 1-4 des einheitlichen Bewertungssystems des ZÄS, 3e Legende: ZÄS arbeitstäglich arbeitstäglich k.o. 4 k.o. 4 ZÄS ersion 3.2a ( )) Seite 26 von 48 26
5 Nuklearmedizin: Mängellisten (Technik) Gammakamera planar Bei den Prüfpositionen der einzelnen Geräte gelten grundsätzlich in jeder Prüfposition die geräteunabhängigen Mängelkategorien der Zeilen 1e bis 1f, was die Bewertung der Häufigkeit von Einzelmängeln betrifft. Für die Geräte sind die vorgeschriebenen Prüfpositionen in Spalte 2 aufgeführt. In Spalte 4 stehen die zugehörigen Toleranzbereiche. Ein Wert außerhalb dieser Bereiche wird als Mangel eingestuft. Zei le Prüfposition Häufigkeit 4a Untergrund täglich % des 4b Energiefenster täglich 3 % vom, wenn nicht automatisch nachgeregelt 4c Ausbeute wöch. ± 10 % des (wenn kurzlebige Quelle verwendet wird) ± 5 % des (bei erwendung eines langlebigen 4d intrinsische Homogenität 4f Linearität und Auflösungsvermögen wöch. halbj. Ausprägung 2 (leichte Prüfstrahlers) < 8 % im UFO (und Systemhomogenität < 10 %, wenn diese statt der intrinsischen gemessen wird) 4mm ohne Kolli. 6 mm mit Kolli. visueller ergleich mit Referenzbild Mängelkategorien (1 bedeutet schlicht keine Mängel) 3 4 k.o.-kriterium, führt zu Ergebniskategorie ==> (mittlere (starke Impulszahl zu klein (< Imp./pixel) Gesamtimpulszahl < 1000 bzw. Messzeit zu niedrig nicht für alle benutzten Energiefenster kein Referenzwert erfahren nicht nachvollziehbar wichtige Aufnahmeparameter nicht angegeben; Referenzbild fehlt Regelmäßige starke Schwankungen erdacht auf methodische Fehler eindeutige Abbildungsfehler (Löcher o.ä.) deutliche Abweichungen von der Linearität ZÄS Siehe Punkt 1 k.o.3 Abweichung von Sollwerten, die an den Ergebnissen einer optimal eingestellten Kamera (Abnahme- bzw. Konstanzprüfungen) orientiert sind und durch einen MPE festgelegt werden. ZÄS ersion 3.2a ( )) Seite 27 von 48 27
6 Nuklearmedizin: Mängellisten (Technik) Zei le Prüfposition 4g Abbildungsmaßstab/ Rastermaßstab 4h bei Ganzkörperzu-satz: Abbildungsmaßstab Ortsauflösung 4k Dokumentationseinheit: erzeichnungsfreiheit und Einstellungen von Grau- und Farbskala Häufigkeit halbj. ± 5 %. halbj. ± 5 %. halbj. Mängelkategorien (1 bedeutet schlicht keine Mängel) Ausprägung k.o.-kriterium, führt zu Ergebniskategorie ==> (leichte (mittlere (starke ergleich mit Referenzbild ergleich mit Referenzbild(ern), die sowohl die Grauabstufungen als auch die Linearität beurteilen lassen - z.b. SMPTE- Testbild Die Prüfungen 4 h bis 4 j sind nach der Richtlinie Strahlenschutz in der Medizin nicht explizit gefordert; sie finden sich aber in der DIN-Norm, die von der Richtlinie zitiert wird. Die Ärztliche Stelle Hessen empfiehlt diese Prüfungen nur, bewertet sie jedoch nicht. Legende: Ziffern = Einstufung nach Mängelkategorie 1-4 des einheitlichen Bewertungssystems des ZÄS, ZÄS ZÄS ersion 3.2a ( )) Seite 28 von 48 28
7 Nuklearmedizin: Mängellisten (Technik) Gammakamera für SPECT Bei den Prüfpositionen der einzelnen Geräte gelten grundsätzlich in jeder Prüfposition die geräteunabhängigen Mängelkategorien der Zeilen 1e bis 1f, was die Bewertung der Häufigkeit von Einzelmängeln betrifft. Für die Geräte sind die vorgeschriebenen Prüfpositionen in Spalte 2 aufgeführt. In Spalte 4 stehen die zugehörigen Toleranzbereiche. Ein Wert außerhalb dieser Bereiche wird als Mangel eingestuft. Zei le Prüfposition Häufigkeit 5a Untergrund täglich % des 5b Kippwinkel des Detektors täglich vor SPECT Ausprägung 2 (leichte 2 5c Energiefenster täglich 3 % vom, wenn nicht automatisch nachgeregelt 5d Ausbeute wöch. ± 10 % des (wenn kurzlebige Quelle verwendet wird) ± 5 % des (bei erwendung eines langlebigen Prüfstrahlers) 5e Systemhomogenität wöch. (siehe Anmerkung) < 4 % im UFO mit Uniformitätsmatrix < 10 % im UFO ohne Uniformitätsmatrix 5f Rotationszentrum halbj. Offset unkorrigiert < 6 mm Offset korrigiert < 1,5 mm Mängelkategorien (1 bedeutet schlicht keine Mängel) 3 4 k.o.-kriterium, führt zu Ergebniskategorie ==> (mittlere (starke Impulszahl zu klein (< Imp./pixel) Gesamtimpulszahl bzw. Messzeit zu niedrig nicht für alle benutzten Energiefenster kein Referenzwert erfahren nicht nachvollziehbar wichtige Aufnahmeparameter nicht angegeben (z.b. mit/ohne Uniformitätskorrektur); Regelmäßige starke Schwankungen nur intrinsische Homogenität bei SPECT- Kameras erdacht auf methodische Fehler eindeutige Abbildungsfehler (Löcher o.ä.) wenn eine Abweichung nicht beachtet wurde 5g Linearität und halbj. 4mm ohne Referenzbild deutliche Abweichungen von der Linearität ZÄS Siehe Punkt 1 k.o.3 <5%, k.o.4 jeweils unkommentiert, ggf. Ausnahmeregelung des Ministeriums in N k.o.4 ZÄS ersion 3.2a ( )) Seite 29 von 48 29
8 Nuklearmedizin: Mängellisten (Technik) Zei le Prüfposition Auflösungsvermögen 5h Abbildungsmaßstab/ Rastermaßstab 5i bei Ganzkörperzu-satz: Abbildungsmaßstab Ortsauflösung 5j Tomografische Homogenität und Kontrast 5k Dokumentationseinheit: erzeichnungsfreiheit und Einstellungen von Grau- und Farbskala Häufigkeit halbj. ± 5 %. halbj. ± 5 %. halbj. Mängelkategorien (1 bedeutet schlicht keine Mängel) Ausprägung k.o.-kriterium, führt zu Ergebniskategorie ==> (leichte (mittlere (starke Beanstandungengengen) Beanstandun- Beanstandun- Kolli. fehlt 6 mm mit Kolli. visueller ergleich mit Referenzbild ergleich mit Referenzbild ergleich mit Referenzbild halbj. ergleich mit Referenzbild(ern), die sowohl die Grauabstufungen als auch die Linearität beurteilen lassen - z.b. SMPTE-Testbild Die Prüfungen 5 h bis 5 j sind nach der Richtlinie Strahlenschutz in der Medizin nicht explizit gefordert; sie finden sich aber in der DIN-Norm, die von der Richtlinie zitiert wird. Die Ärztliche Stelle Hessen empfiehlt diese Prüfungen nur, bewertet sie jedoch nicht. ZÄS Legende: Ziffern = Einstufung nach Mängelkategorie 1-4 des einheitlichen Bewertungssystems des ZÄS, ZÄS ersion 3.2a ( )) Seite 30 von 48 30
9 Nuklearmedizin: Mängellisten in der Nuklearmedizin - soweit für die jeweilige Entität zutreffend - entitätsspezifische Fehlerbewertung siehe spezielle Mängelliste Bewertung Arbeitsanweisung Nicht vorhanden 3 keine Praxisanpassung Unterpunkte bei der Überprüfung Aufnahmetechnik nicht vorhanden 2 Kamerabedienung nicht vorhanden 1v Radiopharmakon oder/und Aktivität (D) nicht angeben 1v Rechtfertigende Indikation nicht vorhanden oder zutreffend 1v Rechtfertigende Indikation nicht gegeben 4 nicht nachvollziehbar Frage nach Schwangerschaft, Pat. nicht befragt 2 erabreichte Aktivität / (Kinder!) Überschreitung D ohne (schriftliche) Begründung zwischen >30% und <50% zwischen 50% und <100% >100 k.o. 4 Befundung Aktivität fehlt 2 Anamnese / Medikation 2 Befundbewertung 3 Befundbeschreibung weiteres Prozedere, weitere Empfehlung nicht gegeben Patientengefährdung 4v / k.o. 4 Radiopharmakon nicht angegeben (siehe Abschnitt Allgemeinde Dokumentation ) Allgemeine Dokumentation (Szintigramm/Befundbericht/Aufzeichnung) Radiopharmakon nicht angegeben Radiopharmakon nicht zugelassen (nicht werten aber Aufsichtsbehörde melden) Aktivitätsangabe Aufnahme/Inj.-Zeitpunkt nicht angegeben Injektionsstelle Untersuchungsdatum 3 Ansichtsbeschriftung fehlt oder ist nicht korrekt Szintigraphie (Dokumentation) Keine Bilder 4 Bildqualität für die Frage unzureichend Beschriftung der Bilder nicht ausreichend Erkennung von Fehlerquellen Umsetzung früherer Empfehlungen (nach Ausmaß des Fehlers) nicht vorhanden 2-4 / k.o. 4 Legende: Ziffern = Einstufung nach Mängelkategorie 1-4 des einheitlichen Bewertungssystems des ZÄS, ZÄS ersion 3.2a ( )) 31
10 Nuklearmedizin: Mängellisten (Skelettszintigrafie) Skelettszintigrafie Prüfkriterium Arbeitsanweisung MK ZÄS orgehensweise bei 1-, 2-, oder 3- Phasenszintigraphie nicht vorhanden 2 Weitere Unterpunkte, deren Fehlen zum Hinweis führt: Jeweils 1 Dokumentation der Injektionsstelle, des Injektionszeitpunktes und des Aufnahmezeitpunktes Hydrierung Counts bei Einzelaufnahmen Abfrage Schwangerschaft Abfrage Stillzeit Prüfkriterium Allgem. Dokumentation (Szinti /Befundbericht/Aufzeichn.) MK ZÄS Injektionsstelle nicht angegeben Prüfkriterium Szintigramm-Dokumentation MK ZÄS Unterpunkte bei der Überprüfung der Bilddokumentation und -qualität Dual-Intensity Abstufung nicht vorhanden (wenn möglich) Dual-Intensity Abstufung nicht ausreichend 1v problemorientierte Zusatz-Projektionen fehlen Counts der Einzelaufnahme nicht ausreichend Qualität der Einzelaufnahme ZÄS ersion 3.2a ( )) Seite 32 von 48 32
11 Nuklearmedizin: Mängellisten (Skelettszintigrafie) nicht ausreichend Grauwertebalken nicht vorhanden Keine Erkennung von Fehlerquellen und Problemen, wie z.b. Geringer Kontrast Hohe Untergrundaktivität Artefakte durch Lagerungshilfen Blasenaktivität bei Beckenherden Instabilität des Radiopharmakons Fehlinjektion Patientenbewegungen Rekonstruktionsartefakte bei SPECT Schwächende Materialien Zu großer Abstand Detektor - Patient. Legende: Ziffern = Einstufung nach Mängelkategorie 1-4 des einheitlichen Bewertungssystems des ZÄS, ZÄS ersion 3.2a ( )) Seite 33 von 48 33
12 Nuklearmedizin: Mängellisten (Myokardszintigrafie) Myokardszintigrafie Prüfkriterium Arbeitsanweisung MK ZÄS orgehensweise bei medikamentöser Belastung und ergometrischer Belastung nicht vorhanden 1 Weitere Unterpunkte jeweils MK 1 Dokumentation der Injektionsstelle des Injektionszeitpunktes und des Aufnahmezeitpunktes Abfrage Schwangerschaft Abfrage Stillzeit Abfrage Medikation Prüfkriterium Szintigraphie-Dokumentation MK ZÄS Unterpunkte bei der Überprüfung der Bilddokumentation und Bildqualität Keine komplette Erfassung der gesamten Myokardabschnitte fehlende Schnittrichtung Keine Zuordnung Stress bzw. Ruhe k.o. (3) Unzureichende Bildbearbeitung (Glättung etc.) 1v Unzureichende Gesamtcountsrate 2 Fehlerhafte Fensterung, Bessere Aussteuerung Keine Erkennung von Fehlerquellen und Problemen, wie z. B. 1 Geringer Kontrast Hohe Untergrundaktivität Artefakte durch Lagerungshilfen Instabilität des Radiopharmakons Fehlinjektion Patientenbewegungen Rekonstruierungsartefakte ZÄS ersion 3.2a ( )) Seite 34 von 48 34
13 Schwächende Materialien Zu großer Detektor-Patienten-Abstand Ärztliche Stellen 83 StrlSch Nuklearmedizin: Mängellisten (Myokardszintigrafie) Prüfkriterium Durchführung MK ZÄS Nicht ausgelastet Keine Angabe von Abbruchkriterien Keine Medikamenten-Anamnese 1v Ruhe-Aufnahme trotz unauffälliger Belastung RR; Puls; EKG nicht registriert 1v Nicht korrekte medikamentöse Belastung Legende: Ziffern = Einstufung nach Mängelkategorie 1-4 des einheitlichen Bewertungssystems des ZÄS, ZÄS ersion 3.2a ( )) Seite 35 von 48 35
14 Nuklearmedizin: Mängellisten (Schilddrüsenszintigrafie) Schilddrüsenszintigrafie MK ZÄS Technik Bildqualität kein high resolution Kollimator 2 für die Fragestellung unzureichend Bildliche Dokumentation Paravasatmessung nicht durchgeführt Farbskala 2 Maßstab 2 Background 2 Aufnahmezeitpunkt relativ zur Applikation nicht angegeben Injektionsstelle nicht angegeben 1v Befund Legende: falsch Ziffern = Einstufung nach Mängelkategorie 1-4 des einheitlichen Bewertungssystems des ZÄS, ZÄS ersion 3.2a ( )) Seite 36 von 48 36
15 Nuklearmedizin: Mängellisten (Nierensequenzszintigraphie) Nierensequenzszintigraphie Prüfkriterium Arbeitsanweisung orgehensweise bei Zusatzuntersuchungen (Furosemid, Captopril) Technik der Clearance / TER Bestimmung nicht angegeben Mängelkategorie 2 Weitere Unterpunkte, deren Fehlen zum Hinweis führt: jeweils MK 1 Dokumentation der Injektionsstelle, des Injektionszeitpunktes und des Aufnahmezeitpunktes Hydrierung Counts bei Einzelaufnahmen Abfrage Schwangerschaft Abfrage Stillzeit Prüfkriterium Befundung Nicht vorhanden Unterpunkte bei der Überprüfung der Befunde Aktivität/Radiopharmakon nicht angegeben Anamnese / klinische Angaben nicht vorhanden Mängelkategorie 4v ZÄS ersion 3.2a ( )) Seite 37 von 48 37
16 Nuklearmedizin: Mängellisten (Nierensequenzszintigraphie) Beschreibung der Organe nicht vorhanden Befundbewertung nicht vorhanden Empfehlungen zum weiteren orgehen nicht vorhanden 3 Prüfkriterium Szintigraphie-Dokumentation Mängelkategorie Unterpunkte bei der Überprüfung der Bilddokumentation und -qualität Problemorientierte Zusatz-Projektionen fehlen Fehlende Clearance- / TER-Berechnung Fehlerhafte ROI- / Untergrund-ROI - Einzeichnung Counts der Einzelaufnahmen nicht ausreichend Farbbalken nicht vorhanden Notwendige Lasix-Gabe nicht durchgeführt Notwendige Gabe eines ACE-Hemmers nicht durchgeführt Fehlende Spätaufnahme nach Miktion bzw. Lagerungswechsel bei. a. Abflussstörung Keine Erkennung von Fehlerquellen und Problemen, wie z. B. 1v Geringer Kontrast Hohe Untergrundaktivität Artefakte durch Bewegung Ableitende Harnwege nicht komplett erfasst ZÄS ersion 3.2a ( )) Seite 38 von 48 38
17 Nuklearmedizin: Mängellisten (Nierensequenzszintigraphie) Instabilität des Radiopharmakons Fehlinjektion Zu großer Detektor-Patient-Abstand Unzureichende Untersuchungsdauer Nicht plausible Clearance / TER vs. Funktionskurven Legende: Ziffern = Einstufung nach Mängelkategorie 1-4 des einheitlichen Bewertungssystems des ZÄS, ZÄS ersion 3.2a ( )) Seite 39 von 48 39
18 Nuklearmedizin: Mängellisten (Nierensequenzszintigraphie) Lungenperfusionsszintigraphie Prüfkriterium Arbeitsanweisung Mängelkategorie orgehensweise bei 1-, 2-, oder 3-Phasenszintigraphie nicht vorhanden 2 Weitere Unterpunkte, deren Fehlen zum Hinweis führt: jeweils 1 Partikelzahl Dokumentation der Injektionsstelle, des Injektionszeitpunktes und des Aufnahmezeitpunktes Injektion im Liegen, nach Schwenken der Spritze Counts bei Einzelaufnahmen Abfrage Schwangerschaft Abfrage Stillzeit Prüfkriterium Befundung Bei pathologische Befunden keine Inhalations-/entilationsszintigraphie oder Rö.-Befund nicht beachtet Prüfkriterium Allgem. Dokumentation (Szinti /Befundbericht/Aufzeichn.) Mängelkategorie 4v Mängelkategorie ZÄS ersion 3.2a ( )) Seite 40 von 48 40
19 Injektionsstelle nicht angegeben Ärztliche Stellen 83 StrlSch Nuklearmedizin: Mängellisten (Nierensequenzszintigraphie) Prüfkriterium Szintigraphie-Dokumentation Mängelkategorie Unterpunkte bei der Überprüfung der Bilddokumentation und -qualität Keine Aufnahmen in 6 Richtungen Kein komplettes Erfassen des Lungenparenchyms Counts der Einzelaufnahmen nicht ausreichend Keine SPECT-Szintigraphie bei entsprechender Fragestellung Keine Erkennung von Fehlerquellen und Problemen, wie z. B. Geringer Kontrast Hohe Untergrundaktivität Artefakte durch Bewegung Artefakte durch Lagerungshilfen Instabilität des Radiopharmakons (z.b. Clotting durch Blutaspiration) Fehlinjektion Zu großer Detektor-Patient-Abstand Unzureichende Untersuchungsdauer Rekonstruktionsartefakte bei SPECT Legende: Ziffern = Einstufung nach Mängelkategorie 1-4 des einheitlichen Bewertungssystems des ZÄS, ZÄS ersion 3.2a ( )) Seite 41 von 48 41
Einheitliches Bewertungssystem
Einheitliches Bewertungssystem der Ärztlichen Stellen (ÄSt.en) nach 17a Rö und 83 StrlSch ersion 6.01 (01/2014) verabschiedet am 13./14.11.2007 (Berlin) zuletzt ergänzt/geändert 20.11.2013 (Hannover) um
MehrQualitätskontrollen von Gammakamera, Bohrloch usw. Was, wann und wie dokumentieren? MTRA Fortbildung 6
Qualitätskontrollen von Gammakamera, Bohrloch usw. Was, wann und wie dokumentieren? MTRA Fortbildung 6 Seite 1 Inhalt Allgemeines Ärztliche Stellen Einheitliches Bewertungssystem Forderungen der DIN Forderungen
MehrWas gehört noch zur Qualitätssicherung? Konstanzprüfungen nuklearmedizinischer Gerät
Aufgabenspektrum einer/eines MTRA Aufgabenbereiche MTRA Was gehört noch zur Qualitätssicherung? Konstanzprüfungen nuklearmedizinischer Gerät Qualitätssicherung: Wichtige Aufgabenbereiche der MTRA Gerätebedienung
MehrAllgemeines: Stand: 01. Juli 2015
Anforderungen an Konstanzprüfungen Nuklearmedizin auf Basis der Richtlinie Strahlenschutz in der Medizin und dort referenzierter Normen für den Bereich der Ärztlichen Stelle Niedersachsen / Bremen Stand:
MehrMilz-Szintigraphie (Tc-99m-AlbuRes)
8.3 Leber-Milz-AlbuRes Autoren: E. Weber, J. Meller Stand: August 2003 Milz-Szintigraphie (Tc-99m-AlbuRes) 1 Ziel und Zweck Arbeitsanweisung zur Durchführung einer Leber-Milzszintigraphie mit Nanokolloiden
MehrNach Nummer 7 (Kolloquien) wird folgende Nummer 8 angefügt:
Anlage 2 Änderung der Richtlinien der Kassenärztlichen Bundesvereinigung für Verfahren zur Qualitätssicherung (Qualitätssicherungs-Richtlinien der KBV) gemäß 75 Abs. 7 SGB V Nach Nummer 7 (Kolloquien)
MehrÄ R Z T L I C H E S T E L L E
Ä r z t l i c h e S t e l l e zur Qualitätssicherung in der Strahlentherapie und Nuklearmedizin der Landesärztekammer und der Kassenärztlichen Vereinigung Balduinstr. 10-14, 54290 Trier Ä R Z T L I C H
MehrGalliumszintigraphie
1.4 Entzündung - Gallium Autoren: E. Weber, J. Meller Stand: August 2003 Galliumszintigraphie 1 Ziel und Zweck Arbeitsanweisung zur Durchführung einer Entzündungsszintigraphie mit Ga-67-Citrat. 2 Anwendung
MehrÄrztliche Stelle. die dokumentierten Werte des Dosisflächenproduktes, sofern vorhanden, mit den vom Bundesamt für Strahlenschutz
Ärztliche Stelle Geschäftsbereich der Kassenärztlichen Vereinigung Hamburg Tätigkeitsbericht 2015 der Ärztlichen Stelle bei der Kassenärztlichen Vereinigung Hamburg (KVH) gemäß der Vereinbarung über die
MehrTop Ten der Ärztlichen Stellen Erfahrungen und Tipps
Top Ten der Ärztlichen Stellen Erfahrungen und Tipps B. Madsack, M. Walz Ärztliche Stelle Hessen, Frankfurt Einheitliches Bewertungssystem der Ärztlichen Stellen (ab 01.01.09) https://www.aekwl.de/fileadmin/aest/zaes/zaes-einheitliches_beurteilungssystem_v_8_01.pdf
MehrNierenclearance mit Tc-99m-MAG3 (nach Bubeck)
12.1 Niere - MAG3 Clearance Autoren: E. Weber, J. Meller Stand: August 2003 Nierenclearance mit Tc-99m-MAG3 (nach Bubeck) 1 Ziel und Zweck Arbeitsanweisung zur Durchführung einer Nierenfunktionsszintigraphie
MehrIod-Uptake: Was bedeutet das?
Iod-Uptake: Was bedeutet das? Prozentuales Aufnahmevermögen der Schilddrüse für 131 I oder anderes Iod-Nuklid Diagnostik: Geringe Aktivität, um den Uptake zu bestimmen Marinelli-Formel Therapieaktivität
MehrMyokardszintigraphie mit Tc-99m-MIBI
4.1 Herz - Myocard MIBI Autoren: E. Weber, J. Meller Stand: August 2003 Myokardszintigraphie mit Tc-99m-MIBI 1 Ziel und Zweck Arbeitsanweisung zur Durchführung einer Myokardperfusionsszintigraphie. 2 Anwendung
MehrMerkblatt zur Filmverarbeitung und Konstanzprüfung
Die Konstanzprüfung der Filmverarbeitung und die Konstanzprüfung der Röntgengeräte sind qualitätssichernde Maßnahmen, die dazu beitrgen, dass diagnostisch aussagefähige Röntgenbilder bei einer möglichst
MehrTätigkeitsbericht 2008
Tätigkeitsbericht 008 der Ärztlichen Stelle der KVH gemäß der Vereinbarung über die Einrichtung einer Ärztlichen Stelle nach 6 7a der Röntgenverordnung und 8 der Strahlenschutzverordnung. Röntgendiagnostik
MehrQualitätskontrolle von nuklearmedizinischen Geräten - Festlegung von Reaktionsschwellen und Toleranzgrenzen Empfehlung der Strahlenschutzkommission
Strahlenschutzkommission Geschäftsstelle der Strahlenschutzkommission Postfach 12 06 29 D-53048 Bonn http://www.ssk.de Qualitätskontrolle von nuklearmedizinischen Geräten - Festlegung von Reaktionsschwellen
MehrGenerelles Beurteilungskonzept: Beispiel Röntgen
Generelles Beurteilungskonzept: Beispiel Röntgen ZÄS Version 3.2a (2009.08.17) Seite 11 von 48 Einheitliches Bewertungssystem der ÄSt.en (RöV) Liste von Prüfmerkmalen und n In dieser STÄNDIG WEITERZUENTWICKELNDEN
MehrEntzündungsszintigraphie mit BW 250/183
1.1 Entzündung - BW 250-183 Autoren: E. Weber, J. Meller Stand: August 2003 Entzündungsszintigraphie mit BW 250/183 1 Ziel und Zweck Arbeitsanweisung zur Durchführung einer Entzündungsszintigraphie mit
MehrNebennierenrindenszintigraphie mit J-131-Norcholesterol
16.4 Tumor Nebennierenrinde Autoren: E. Weber, J. Meller Stand: August 2003 Nebennierenrindenszintigraphie mit J-131-Norcholesterol 1 Ziel und Zweck Arbeitsanweisung zur Durchführung einer NNR-Norcholesterolszintigraphie.
MehrKontrolle der Qualitätssicherung im Mammographie- Screening
18. APT-Seminar Kontrolle der Qualitätssicherung im Mammographie- Screening H. Lenzen Institut für Klinische Radiologie Münster Mammographie-Screening Strahlenschutzaufsicht NRW Ministerium für Arbeit,
MehrAufbau und Anwendungsbereich der SV-RL und QS-RL
, Diplom-Physiker Aufbau und Anwendungsbereich der SV-RL und QS-RL Neue QS-RL 1. Rundschreiben der Länder 2. Rundschreiben der Länder??? Erfahrungsaustausch Dresden 10.04.2015 1 Neue QS-RL vom 23.06.2014
MehrKnochenmarkszintigraphie mit Tc-99m-Nanokolloid
7.1 Knochenmark Nanokoll Autoren: E. Weber, J. Meller Stand: August2003 Knochenmarkszintigraphie mit Tc-99m-Nanokolloid 1 Ziel und Zweck Arbeitsanweisung zur Durchführung einer Knochenmarkszintigraphie.
MehrFit für den Facharzt Richtlinien nach Röntgenverordnung
, Diplom-Physiker Fit für den Facharzt Richtlinien nach Röntgenverordnung RöV (grundsätzliches) Fachkunderichtlinie Medizin Aufzeichnungsrichtlinie Sachverständigenprüfrichtlinie (SV-RL) Qualitätssicherungsrichtlinie
MehrMonitorprüfung nach DIN
Monitorprüfung nach DIN 6868-157 Sicherung der Bildqualität in röntgendiagnostischen Betrieben Teil 157: Abnahme- und Konstanzprüfung nach RöV an Bildwiedergabesystemen in ihrer Umgebung Dipl.-Ing. Alexander
MehrKlinik und Institut für Nuklearmedizin. Dr. Bettina Lipécz
Klinik und Institut für Nuklearmedizin Dr. Bettina Lipécz Bayer Science Video - Die Niere www.youtube.de 2 Rinde Mark DTPA MAG3 DMSA MAG3 EC Hippuran TER Clearence Seitenanteile DTPA 51Cr-EDTA GFR Transplantat
MehrPrüfung der Qualitätssicherung. durch die ärztlichen Stellen am Beispiel aus Niedersachsen und Bremen
APT-Fortbildungsseminar (DRG) Duisburg, 27. 28. 06. 2014 Prüfung der Qualitätssicherung durch die ärztlichen Stellen am Beispiel aus Niedersachsen und Bremen Wolfgang Pethke Ärztliche Stelle Niedersachsen/Bremen
MehrThrombozytenabbauort und überlebenszeit mit In-111-Oxin
3.2 Hämatologie Thrombo Autoren: E. Weber, J. Meller Stand: August 2003 Thrombozytenabbauort und überlebenszeit mit In-111-Oxin 1 Ziel und Zweck Arbeitsanweisung zur Durchführung einer Thrombozytenabbauort-
MehrDigitale Mammographie ohne Hardcopybefundung Konstanzprüfung nach PAS 1054 unter Bezug auf DIN EN :
Prüfbedingungen: Aufnahmetisch: 18 x 24 Streustrahlenraster: Prüfkassette (Markierung): (Prüfkassette) Kompressionsplatte: mit Kompressionsplatte Brennfleck*: 0,3 Angaben für großes Format (ggf.): 24 x
MehrQualitätsprüfung in der vertragsärztlichen Versorgung Stichprobenprüfung. Qualitätssicherungskonferenz des G-BA
Qualitätsprüfung in der vertragsärztlichen Versorgung Stichprobenprüfung Qualitätssicherungskonferenz des G-BA PD Dr. R. Pfandzelter 9. November 2009 Kassenärztliche Bundesvereinigung Stichprobenprüfungen
MehrErythrozytenabbauort und überlebenszeit mit Cr-51
3.1 Hämatologie Erythrozyten Autoren: E. Weber, J. Meller Stand: August 2003 Erythrozytenabbauort und überlebenszeit mit Cr-51 1 Ziel und Zweck Arbeitsanweisung zur Durchführung einer Erythrozytenabbauort-
MehrSkelettszintigraphie mit Tc-99m-MDP
6.1 Knochen Skelett Skelettszintigraphie mit Tc-99m-MDP 1 Ziel und Zweck Arbeitsanweisung zur Durchführung einer Skelettszintigraphie. 2 Anwendung 2.1 Allgemeines Die Skelettszintigraphie stellt den regionalen
MehrKonstanzprüfung: DIN
Kurzanleitung Konstanzprüfung: DIN 6868-14 Allgemein für alle Systemtypen Die Anzahl der Aufnahmen sowie die Durchführung kann, abhängig vom Hersteller oder Typ des Mammographiegerätes, abweichen. Monatliche
MehrEinfluss der Bildverarbeitung - Artefakte und Korrekturmöglichkeiten
Einfluss der Bildverarbeitung - Artefakte und Korrekturmöglichkeiten Karl-Friedrich Kamm Norderstedt Karl-Friedrich Kamm 29/07/2013 1 Mögliche Fehler bei digitalen Röntgenaufnahmen flaue Bilder fehlender
MehrWorkshop Prüfung von Röntgeneinrichtungen
Workshop Prüfung von Röntgeneinrichtungen 10.04.2015 Tätigkeit der Zahnärztlichen Stelle REFERENT: Gerd Lamprecht THEMA: Ergebnisse der Tätigkeit der Zahnärztlichen Stelle Sachsen S. 1 Themen 1. Stand
MehrZusammenwirken von DIN und QS-RL
, Diplom-Physiker Zusammenwirken von DIN 6868-157 und QS-RL Wie geht Normung? DIN 6868-157 2. Rundschreiben der Länder 3. Rundschreiben der Länder Worksho Prüfung von Röntgeneinrichtungen ; 08.06.2016
MehrPJ-Logbuch Nuklearmedizin
PJ-Logbuch Nuklearmedizin PJ-Logbuch Nuklearmedizin Lehrkrankenhaus Beginn des Tertials Ende des Tertials 1. Tertial 2. Tertial 3. Tertial 2 PJ-Logbuch Nuklearmedizin Der Student lernt während des Praktischen
MehrQUALITÄTSSICHERUNG IN
1 QUALITÄTSSICHERUNG IN DER RÖNTGENDIAGNOSTIK ABNAHME- UND KONSTANZPRÜFUNG DR. KOLB STRAHLENSCHUTZ GMBH IM SCHÜLE 27 70192 STUTTGART 0711 / 253595-3 WWW.DKS-GMBH.COM Dipl.-Ing. (FH) Kai Gottwals gottwals@dks-gmbh.com
MehrDigitale Volumentomographie (DVT)
, Diplom-Physiker Digitale Volumentomographie (DVT) DVT als CT-Light? Kassel, Dezember 2011 1 Wieso DVT? 2 Klassische Projektionsradiographie Dreidimensionales Volumen wird auf zweidimensionalen Detektor
MehrCheckliste für die formale Bewertung der Hausarbeit im MSM durch die Methodiker/in
Nachname (Stud.): Vorname: Fachbetreuer/in: Methodiker/in: Matrikel Nr.: Datum: Semester: Werden die formalen Kriterien gemäß der Vorlagen für den formalen Aufbau der Hausarbeit erfüllt? (siehe Anlage
MehrNEUES AUS DER NORMUNG
NEUES AUS DER NORMUNG KONVENTIONELLES RÖNTGEN Johannes M. Voigt Institut für Medizinische Physik und Strahlenschutz Johannes M. Voigt Folie 1 DIN 6868-150 Sicherung der Bildqualität in röntgendiagnostischen
MehrEntzündungsszintigraphie mit In-111-Oxin-Leukozyten
1.5 Entzündung - Leuko In-111-Oxin Autoren: E. Weber, J. Meller Stand: August 2003 Entzündungsszintigraphie mit In-111-Oxin-Leukozyten 1 Ziel und Zweck Arbeitsanweisung zur Durchführung einer Entzündungsszintigraphie
MehrNierenfunktionsszintigraphie mit Captopril und Basisuntersuchung
12.2 Niere - MAG3 Captopril Autoren: E. Weber, J. Meller Stand: August 2003 Nierenfunktionsszintigraphie mit Captopril und Basisuntersuchung 1 Ziel und Zweck Arbeitsanweisung zur Durchführung einer Nierenfunktionsszintigraphie
MehrDie neuen Richtlinien und Regelwerke nach RöV
, Diplom-Physiker Die neuen Richtlinien und Regelwerke nach RöV Neue Normen QS-RL SV-RL (Sachstand) Fachkunderichtlinie Medizin Fachkunderichtlinie Technik 19. APT-Seminar 12. u. 13 Juni 2015; Nürnberg
MehrTechnische Qualitätssicherung im Mammographie-Screening- Programm
Technische Qualitätssicherung im Mammographie-Screening- Programm Dr. Imke Land Leitende Medizinphysikerin Referenzzentrum Mammographie Berlin Dresden, 10. April 2015 Fortbildungskurs für befundende Ärzte
MehrJahresbericht Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin. der Universität zu Köln. (Direktor: Prof. Dr. med. H. Schicha)
Jahresbericht 2010 Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin der Universität zu Köln (Direktor: Prof. Dr. med. H. Schicha) 1 Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin Im Jahr 2010 wurden die folgenden Leistungen
MehrAktualisierung der Fachkunde / Kenntnisse im Strahlenschutz
Aktualisierung der Fachkunde / Kenntnisse im Strahlenschutz Zahnärztliche (Röntgen-) Stelle Organisatorischer Ablauf / Anforderung der Unterlagen und Filme REFERENT: Gerd Lamprecht THEMA: Aktualisierung
MehrÄ R Z T L I C H E S T E L L E
Ä r z t l i c h e S t e l l e der Sitz bei der Kassenärztlichen Vereinigung Regionalzentrum Trier Ä R Z T L I C H E S T E L L E g e m ä ß 1 7 a R ö n t g e n v e r o r d n u n g ( R ö V ) Stand: Januar
MehrFachkunde im Strahlenschutz
dentale zukunft In Kooperation mit Fachkunde im Strahlenschutz usammenfassung der wichtigsten Lerninhalte a k a d e m i e Inhalt Historische Entwicklung des Röntgens... 1 Röntgenstrahlen... 2 Rechtfertigende
MehrDQS Medizinprodukte GmbH
Worauf ist bei der Erstellung der Nachweise zur Einhaltung der Grundlegenden Anforderungen zu achten? Was wird aus Sicht der Benannten Stelle erwartet? Grundlegende Anforderungen 2 Die Benannte Stelle
Mehr/du FG _27_K _10 _ Herzszintigraphie
Herzszintigraphie Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient Im Namen der Klinik- und Spitalleitung möchten wir Sie herzlich im Inselspital Bern begrüssen. Wir erwarten Sie in der Universitätsklinik
MehrAnlage B 6. 6 Technische Normen
Anlage B 6 6 Technische Normen Soweit in dieser Richtlinie auf technische Normen Bezug genommen wird, ist immer deren jeweils gültige Fassung gemeint. Nur zur Orientierung ist in der folgenden Auflistung
MehrDiagnostische Referenzwerte
Diagnostische Referenzwerte RöV 16(1) Als Grundlage für die Qualitätssicherung... veröffentlicht das Bundesamt für Strahlenschutz diagnostische Referenzwerte RöV 17a(1)...2. die ständige ungerechtfertigte
MehrNuklearmedizinische Nierendiagnostik. Klinik für Nuklearmedizin LMU München
Nuklearmedizinische Nierendiagnostik Nuklearmedizinische Nierendiagnostik Besondere klinische Bedeutung für - Pädiatrie - Urologie - Nephrologie und - Transplantationschirurgie Statisches Bild Gefäßphase
MehrRadioiodtest I-131. Arbeitsanweisung zur Durchführung eines prätherapeutischen Radioiodtestes und der therapeutischen Herddosisbestimmung.
13.2 Schilddrüse - RIT Autoren: E. Weber, J. Meller Stand: August 2003 Radioiodtest I-131 1 Ziel und Zweck Arbeitsanweisung zur Durchführung eines prätherapeutischen Radioiodtestes und der therapeutischen
Mehr45. Fortbildungskongress für ärztliches. Lebkuchenkongress. Teleradiologie. Reinhard Loose. Klinikum Nürnberg Nord
45. Fortbildungskongress für ärztliches Assistenzpersonal lin der Rdil Radiologiei Lebkuchenkongress Teleradiologie Reinhard Loose Thomas Hertlein Institut für Radiologie und Klinik für Nuklearmedizin
MehrEinheitlicher Bewertungsmaßstab (EBM) Stand: 3. Quartal 2016
Einheitlicher Bewertungsmaßstab (EBM) Stand: 3. Quartal 2016 Kassenärztliche Bundesvereinigung, Berlin 2014 34.6 Osteodensitometrie 34600 Osteodensitometrische Untersuchung I - Osteodensitometrische Untersuchung(en)
Mehrdes Gemeinsamen Bundesausschusses über Kriterien zur Qualitätsbeurteilung arthroskopischer Operationen nach 136 Abs. 2 SGB V
Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses über Kriterien zur Qualitätsbeurteilung arthroskopischer Operationen nach 136 Abs. 2 SGB V (Qualitätsbeurteilungs-Richtlinie Arthroskopie, QBA-RL) in der Fassung
MehrErfahrungsbericht der Ärztlichen Stelle für Qualitätssicherung in Hessen nach 83 StrlSchV
2015 Erfahrungsbericht der Ärztlichen Stelle für Qualitätssicherung in Hessen nach 83 StrlSchV für das Hessische Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Teil I (Nuklearmedizin)
MehrQualitätssicherung. Stand der Normung Qualitätssicherungsrichtlinie Sachverständigenprüfungsrichtlinie. Dr. Jürgen Westhof, Diplom-Physiker
, Diplom-Physiker Qualitätssicherung Stand der Normung Qualitätssicherungsrichtlinie Sachverständigenprüfungsrichtlinie Hamburg, Mai 2013 1 2 Stand der Normung 3 Stand der Normung DIN 6868-150 Abnahmeprüfung
MehrJahresbericht 2006 Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin der Universität zu Köln (Direktor: Prof. Dr. med. H. Schicha)
Jahresbericht 2006 Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin der Universität zu Köln (Direktor: Prof. Dr. med. H. Schicha) 1 Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin Im Jahr 2006 wurden die folgenden Leistungen
MehrMyokardszintigraphie mit Tl-201-Chlorid
4.2 Herz - Myocard Tl-201 Autoren: E. Weber, J. Meller Stand: August 2003 Myokardszintigraphie mit Tl-201-Chlorid 1 Ziel und Zweck Arbeitsanweisung zur Durchführung einer Myokardperfusionsszintigraphie
MehrBildgebung in der Nuklearmedizin - Gammakamera. Geschichtliche Entwicklung der Bildgebung in der
Bildgebung in der Nuklearmedizin - Gammakamera 03.03.2014 2009 UNIVERSITÄT ROSTOCK MEDIZINISCHE FAKULTÄT Bildgebung mit der Szintillations- bzw. Gammakamera Geschichtliches Aufbau und Funktion einer Szintillationskamera
MehrMethodenvergeich zur Creatinin Clearancebestimmung vor geplanter Radio-/Chemotherapie mit Cisplatin
Methodenvergeich zur Creatinin Clearancebestimmung vor geplanter Radio-/Chemotherapie mit Cisplatin H.Wördehoff 1 H. Amthauer 2 G.Gademann 1 1 Universitätsklinik für Strahlentherapie, Otto-von-Guericke-Universität
MehrDosismanagementsysteme und Co.
Evolution Creation Open innovation Dosismanagementsysteme und Co. Sep 2015 2015 Co., Ltd. All rights reserved. Inhalt 1. ALARA 2. 2013/59/EURATOM 3. Aufgaben eines Dosismanagementsystems IT-Umgebung Informationsaustausch
MehrQualitätssicherung Ärztliche Stelle Röntgen Dosis
Dosis Effektive Jahresdosis der Bevölkerung 2 msv/a 1,5 1 0,5 kosmische Strahlung terristische Strahlung Atemluft Nahrung Medizin sonst. Zivilisatorische 0 1995 2000 16 Abnahmeprüfung (Abs. 2) erforderliche
MehrLogbuch. für das PJ-Tertial. in der. Nuklearmedizin
Logbuch für das PJ-Tertial in der Nuklearmedizin Liebe Frau Kollegin, lieber Herr Kollege, wir möchten Sie hiermit herzlich in der Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin begrüßen und freuen uns, dass
MehrErfahrungen der. DQS GmbH. bei der Zertifizierung von Medizinprodukteherstellern
Erfahrungen der DQS GmbH bei der Zertifizierung von Medizinprodukteherstellern 2004-11-24, Seite 1 Normensituation Medizinprodukte DIN EN ISO 9001:94 DIN EN ISO 9001:2000 DIN EN 46001/2:1996 DIN EN ISO
MehrPhysikalische Übungen für Pharmazeuten
Helmholtz-Institut für Strahlen- und Kernphysik Seminar Physikalische Übungen für Pharmazeuten Ch. Wendel Max Becker Karsten Koop Dr. Christoph Wendel Übersicht Inhalt des Seminars Praktikum - Vorbereitung
MehrStand: Freigabebescheid Nr. (Nummer des Freigabebescheids, sobald diese bekannt ist) nach 29 StrlSchV:
Stand: 05.10.2015 1 Muster-Betriebsanweisung zu 29 StrlSchV für die uneingeschränkte Freigabe von Stoffen, die radioaktiv kontaminiert sind, in (z.b. Praxis, Klinik mit Anschrift) 1. Geltungsbereich Diese
MehrKapitel 25 Checklisten für die Beurteilung psychologischer Gutachten durch Fachfremde
Kapitel 25 Checklisten für die Beurteilung psychologischer Gutachten durch Fachfremde Westhoff, K. & Kluck, M.-L. (2008 5 ). Psychologische Gutachten schreiben und beurteilen. Heidelberg: Springer. GH
MehrMerkblatt für Digitale Konstanzprüfung
Die Konstanzprüfung bei digital betriebenen Röntgenanlagen ist eine qualitätssichernde Maßnahme, die dazu beiträgt, dass diagnostisch aussagefähige Röntgenbilder bei einer möglichst geringen Strahlenbelastung
MehrSkelettszintigraphie mit Tc-99m-MDP
6.1 Knochen Skelett Autoren: E. Weber, J. Meller Stand: August 2003 Skelettszintigraphie mit Tc-99m-MDP 1 Ziel und Zweck Arbeitsanweisung zur Durchführung einer Skelettszintigraphie. 2 Anwendung 2.1 Allgemeines
MehrHerzszintigraphie Abu-Shamalah, Herms, Rhenius
Herzszintigraphie Abu-Shamalah, Herms, Rhenius Informatik Technische Universität Verfahren - Myokard-Perfusions-Szintigraphie (Durchblutung des Myokards) - Herzbinnenraumszintigraphie (Ermittlung der Herzfunktion
MehrCheckliste Technische Dokumentation Produktname
Teil 1: Allgemeines Qualitätsmanagement Nr. Vorgelegte Dokumentation Anmerkung 1 Managementhandbuch 2 Spezielle Prozessanweisungen, Verfahrensanweisungen und Arbeitsanweisungen 3 Mitgeltende Formblätter
MehrGbU Verlag Produktkatalog WGK-Berechnung. EXCEL-Programme zur WGK-Berechnung nach AwsV
EXCEL-Programme zur nach AwsV 1. EXCEL-Programm zur Selbsteinstufung von Stoffen (H-Satz-basiert) Die AwSV verlangt vom Anlagenbetreiber (nicht vom Hersteller des Stoffes oder Gemisches) eine Selbsteinstufung
MehrEntzündungsszintigraphie mit Tc-99m-HMPAO-Leukozyten
1.6 Entzündung - Leuko Tc-99m-HMPAO Autoren: E. Weber, J. Meller Stand: August 2003 Entzündungsszintigraphie mit Tc-99m-HMPAO-Leukozyten 1 Ziel und Zweck Arbeitsanweisung zur Durchführung einer Entzündungsszintigraphie
MehrHypothesentests mit SPSS
Beispiel für eine zweifaktorielle Varianzanalyse mit Messwiederholung auf einem Faktor (univariate Lösung) Daten: POKIII_AG4_V06.SAV Hypothese: Die physische Attraktivität der Bildperson und das Geschlecht
MehrGCP-Routineinspektionen im Rahmen von klinischen Prüfungen - Ein Erfahrungsbericht -
GCP-Routineinspektionen im Rahmen von klinischen Prüfungen - Ein Erfahrungsbericht - Katharina Thorn 11. DVMD-Fachtagung, Hannover Inspektionen / Audits GCP-Inspektionen im Rahmen von Zulassungsverfahren
MehrQualitätssicherung Kernspintomographie
Qualitätssicherung Kernspintomographie 1 Präambel Sehr geehrte Damen und Herren, die vorliegende Broschüre ist als kleiner selbstverständlich nicht kompletter Ratgeber gedacht, der Ihnen die von der KVB
Mehrwas ist neu für die Nuklearmedizin mit der revidierten Strahlenschutzverordnung?
Ausblick StSV was ist neu für die Nuklearmedizin mit der revidierten Strahlenschutzverordnung? Reto Linder Bundesamt für Gesundheit Abt. Strahlenschutz www.strahlenschutzrecht.ch www.legislationradioprotection.ch
MehrUltraschallgrundkurs Abdomen
P. Wallisch von Ultraschallbildern Traunstein, 04.03.2014 von Ultraschallbildern Vorgeschrieben: Bilddokumentation Schriftliche Befundung muss 10 Jahre aufbewahrt werden als Nebenpflicht des - Arztvertrages
MehrERSETZT. - nicht zutreffend - (Erstausgabe)
AG-SIL-2017-01-A -DE Calidus Seitenplatten Mastoberteil Kategorie A GÜLTIG AB 01.09.2017 ERSETZT - nicht zutreffend - (Erstausgabe) GÜLTIGKEIT Dieser Service Information Letter gilt für Calidus. FRISTEN
MehrMedikamentöse Belastung für die. G. Holl, Nuklearmedizin Schwerin Jahrestagung der NGN 2012
Medikamentöse Belastung für die Myokardszintigrafie G. Holl, Nuklearmedizin Schwerin Jahrestagung der NGN 2012 Physiologische Grundlagen Indikationen für eine medikamentöse Belastung Medikamentengruppen:
MehrUmsetzung der Rili-BÄK 2008 Erfahrungen der Überwachungsbehörde in Sachsen
Umsetzung der Rili-BÄK 2008 Erfahrungen der Überwachungsbehörde in Sachsen 1 22. November 2011 Gabriele Schmidt Rechtliche Grundlagen In 4a MPBetreibV Verankerung der Richtlinie der Bundesärztekammer zur
MehrNuklearmedizinische Vorlesung. Herz / Kreislauf I. Univ.-Prof. Dr. Michael Schäfers. Universitätsklinikum Münster
Nuklearmedizinische Vorlesung Herz / Kreislauf I Univ.-Prof. Dr. Michael Schäfers Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin Universitätsklinikum Münster Diagnostik Herz-/Kreislauf Rationale Prinzipien,
MehrEinführung Qualitätsmanagement 1 QM 1
Einführung Qualitätsmanagement 1 QM 1 Vorlesung 2 Agenda: 1. Erstmusterprüfbericht (EMPB) 2. Prüfmittelverwaltung (PMV) 3. Prüfmittelüberwachung (PMÜ) 4. Prüfmittelfähigkeit (PMF) 5. Prüfplanverwaltung
MehrDVT bietet erstaunliche Möglichkeiten
Aus ZWP online v. 20.7.2010 DVT bietet erstaunliche Möglichkeiten Speziell für den zahnmedizinischen und kieferchirurgischen Bereich wurde 1997 erstmals die dentale digitale Volumentomografie eingeführt.
MehrJahresbericht 2008 Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin der Universität zu Köln (Direktor: Prof. Dr. med. H. Schicha)
Jahresbericht 2008 Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin der Universität zu Köln (Direktor: Prof. Dr. med. H. Schicha) 1 Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin Im Jahr 2008 wurden die folgenden Leistungen
MehrPJ-Logbuch. Tertial Innere Medizin. Name:
PJ-Logbuch Tertial Innere Medizin Name: 1. Auflage 2014 Liebe PJ-Student(inn)en, mit diesem Logbuch bitten wir Sie, Ihre Tätigkeiten im Rahmen des Innere-Tertials zu dokumentieren. Bitte vermerken Sie
MehrDokumenten-Nr.: Bewertung von Abweichungen, Fehlern und Mängeln 2/5
Bewertung von Abweichungen, Fehlern und Mängeln 2/5 1 Zweck Ziel der Verfahrensanweisung ist es, bekannt gewordene, vermutete Abweichungen im Zusammenhang mit GMP-Inspektionen zu untersuchen und zu bewerten.
MehrVitamin B12-Resorptionstest (Schillingtest)
2.5 Gastro-Intestinal - Schillingtest Autoren: E. Weber, J. Meller Stand: August 2003 Vitamin B12-Resorptionstest (Schillingtest) 1 Ziel und Zweck Arbeitsanweisung zur Durchführung eines Vitamin B 12 -Resorptionstestes
MehrMitarbeiter Unterweisung
IZB-Unterweisung Wichtiges im Überblick Betreiberpflichten Patientenschutz Qualitätssicherung Weitere Hinweise für die Praxis Fristen 05-2014 Zentrale Mitarbeiterbelehrung 16.05.14 Referent : Dipl.Infom
MehrAufgaben der MTRA bei der Planung und Durchführung einer SIRT
Aufgaben der MTRA bei der Planung und Durchführung einer SIRT 1 Was bedeutet SIRT SIRT= Selective Internal Radiation Therapy Therapie von Lebertumoren oder Metastasen durch arterielle Verabreichung Y-90
MehrVersion:1.0. Erstellung Änderung Freigabe
Klinik für diagnostische und interventionelle Radiologie/ Nuklearmedizin Version:1.0 SOP Hand in 2 Ebenen Erstellung Änderung Freigabe Name Roeske Kaysler Datum 27.07.2009 09.03.2010 Unterschrift Verteiler
MehrStrahlenschutzkurs: Strahlenschutz Personal und Qualitätssicherung
Strahlenschutzkurs: Strahlenschutz Personal und Qualitätssicherung Strahlenschutz Personal 1 Streustrahlung Untertisch 45 400 µsv/h DL-Betrieb, ADR, Alderson-Phantom Dosisabfall 1000 Messung Ideal 1/x²
MehrGemäß Richtlinie (September 2006) zu Arbeitsanweisungen und Aufzeichnungspflichten nach 18, 27, 28 und 36 der Röntgenverordnung
SOP Beckenübersicht Gemäß Richtlinie (September 2006) zu Arbeitsanweisungen und Aufzeichnungspflichten nach 18, 27, 28 und 36 der Röntgenverordnung S. Becht, B. Freese, B. Lenz, A. Ohmstede, C. Steuler,
MehrStrukturqualität für Krankenhäuser nach 5
Strukturqualität für Krankenhäuser nach 5 3. Versorgungsebene I Krankenhaus mit ausschließlich nicht-invasiver Diagnostik/Therapie Vorrangig soll in Krankenhäuser eingewiesen werden, welche die folgenden
MehrAllgemeine Information
Allgemeine Information Herzmuskel-Szintigraphie Zweck der Untersuchung: Mit der Herzmuskel-Szintigraphie wird die Durchblutung des Herzmuskels unter Belastung und / oder in Ruhe geprüft. Diese Untersuchung
Mehr4 Prinzipien für die Bewertung der biologischen Beurteilung von Werkstoffen und Medizinprodukten
1 Zweck Diese Checkliste ergänzt die Prozessbeschreibung Produktzertifizierung und regelt die Details der Vorgehensweise für die Bewertung im Rahmen der Risikoanalyse. 1.1 Anwendungsbereich Bei der Überprüfung
MehrTomosynthese. Dipl.-Ing. A. Sommer. Referenzzentrum für Mammographie am Universitätsklinikum Münster
Tomosynthese Dipl.-Ing. A. Sommer Referenzzentrum für Mammographie am Universitätsklinikum Münster Was ist Tomosynthese 2D Welt 3D Welt Projektionsmammographie Tomosynthese Was ist Tomosynthese Tomosynthese
Mehr