Was ist neu? Hausärzteverband RLP Oktober
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1 Was ist neu? 1.) Versichertenpauschale wird in fünf Gruppen unterteilt 2.) hausärztliches Gespräch 3.) Strukturpauschale 4.) neue Chronikerpauschalen 5.) neue Geriatrieziffen 6.) PalliaFvziffern Hausärzteverband RLP Oktober
2 Versicherten- /Vertretungspauschale Hier droht der erste Honorarverlust. Die Pauschale wurde um die Strukturpauschale und die Vergütung für das ärztliche Gespräche bereinigt. Strukturpauschale = 14 ärztliches Gespräch = 4,50 Innerhalb der Altergruppen findet eine starke Honorarverschiebung stap. Hausärzteverband RLP Oktober
3 Versicherten- /Vertretungspauschale Alter ( ) ( ) Bis 4. J 23,60 11, J 15,00 7, J 12,20 6, J 15,70 7,90 ab 76. J 21,00 10,50 Nur bei der Versichertenpauschale wird eine Strukturpauschale (03040) von 14 pro Fall automarsch zusätzlich vergütet. Hausärzteverband RLP Oktober
4 Versichertenpauschale Alter ( ) (+ Strukt.pau.) Differenz EBM alt ( ) Bis 4. J 23, , J 15, , J 12, , J 15, ,30 ab 76. J 21, /. Hausärzteverband RLP Oktober
5 Versichertenpauschale Alter Ziffer Plausi- Zeiten Minuten/Quartal Bis 4. J (10 / Tag) J (10 / Tag) J (10 / Tag) J (10 / Tag) ab 76. J (10 / Tag) Hausärzteverband RLP Oktober
6 Vertretungspauschale Alter ( ) Differenz EBM alt ( ) Bis 4. J 11,80-5, J 7,50-8, J 6,10-9, J 7,90-7,85 ab 76. J 10,50-8,23 Hausärzteverband RLP Oktober
7 Chronikerpauschalen Chroniker I 13,00 5,00 Chroniker II 15,00 3,00 Differenz EBM alt Es resulrert a priori ein weiterer Fehlbetrag aus der Chronikerpauschale II im Vergleich zum alten EBM. Schwer zu kalkulieren ist die Änderung, dass jetzt die Chronikerpauschale 1 schon bei einem APK angesetzt werden kann. Wie sich das auswirken wird, ist völlig offen. Hausärzteverband RLP Oktober
8 Unzeitgebühr (03030) Wert: 7,70 (Plausi- Minuten:0) Geht nicht neben und Diese Ziffer sollte möglichst nicht zum Ansatz kommen... Sie muss abgerechnet werden neben der 01100,01101,01411,01412 und 01415, wenn kein weiterer APK im Quartal erfolgt. Genau das sollte sich aber einrichten lassen. Hausärzteverband RLP Oktober
9 Hausärztliche Grundpauschale (03040) Wert: 14 (Plausi- Minuten: 0) Die Ziffer wird von der KV automarsch gesetzt, wenn eine Versichertenpauschale abgerechnet wird. Wird die Unzeitgebühr (03030) einmal abgerechnet erfolgt ein Zuschlag mit halber Pauschale. Wird die zweimal angesetzt, wird die Pauschale voll erstaget. Hausärzteverband RLP Oktober
10 Hausärztliche Grundpauschale (03040) Geht im BHF nicht neben: onkologischen Leistungen ( , ) Phlebologie (30500,30501) Schmerztherapie ( ) Akupunktur (30790,30791) SchlafstörungsdiagnosRk (30900,30901) Psychotherapie ( ) (wohl also neben den Ziffern der psychosomarschen Grundversorgung gemäß und 35110) Leistungen aus dem spezialärztlichen Sektor (z.b.echokardiographie, Röntgen usw.) Hausärzteverband RLP Oktober
11 Hausärztliche Grundpauschale Geht nicht neben: (03040) Leistungen bei Überweisung durch einen anderen Hausarzt oder im Vertretungsfall Ausnahme Bei an diabetologische Schwerpunktpraxen überwiesene PaRenten kann neben der die Pauschale zu 50% abgerechnet werden. Analog gilt das Verfahren bei Überweisung an HIV- Schwerpunktpraxen. Hausärzteverband RLP Oktober
12 Hausärztliche Grundpauschale (03040) Die Ausschlüsse beziehen sich jeweils auf den Behandlungsfall Dies hat Auswirkungen auf fachübergreifende BAG und MVZ. Hausärzteverband RLP Oktober
13 Hausärztliche Grundpauschale (03040) Praxen mit weniger als 400 Behandlungsfällen erhalten einen Abschlag von 10% auf die Ziffer. Praxen mit mehr als 1200 Behandlungsfällen pro Arzt erhalten einen Zuschlag von 10%. Auch über die Zu- bzw. Abschläge wird aktuell nachverhandelt. Der Umstand, dass bei dieser Regelung keinerlei Staffelung vorgesehen ist, dürre sozialrechtlich nicht haltbar sein. Hausärzteverband RLP Oktober
14 Hausärztliche Grundpauschale (03040) Zur Berechnung zählen die gesamten Behandlungsfälle einer Praxis. Diese werden in der Summe betrachtet und in einer BAG nicht auf einen abrechnenden Arzt heruntergebrochen. Hausärzteverband RLP Oktober
15 Wert: 13 bzw. 15 Vorraussetzungen: Chronikerpauschale (03220,03221) 1.) Vorliegen einer lang andauernden, lebensverändernden Erkrankung 2.) Notwendigkeit einer konrnuierlichen ärztlichen Behandlung und Betreuung in derselben Praxis wegen derselben Erkrankung Hausärzteverband RLP Oktober
16 konrnuierlich = Chronikerpauschale (03220,03221) in den zurückliegenden 4 Quartalen behandelt dabei in mindestens 3 Quartalen APK davon in mindestens 2 Quartalen persönlicher APK Bei Hausarztwechsel ist die Übernahme der DokumentaRon der Vorbehandler ausreichend. Hausärzteverband RLP Oktober
17 Chronikerpauschale (03220,03221) Obligat ist zum Ansatz der Ziffer ein persönlicher APK erforderlich. Beinhaltet die konrnuierliche Betreuung, Behandlung und KoordinaRon im BHF. Nur in der hausärztlichen Versorgung ansetzbar, genau wie die keine Strukturpauschale = keine Chronikerpauschale Ausnahme: Diabetologen und HIV- Versorgung Hausärzteverband RLP Oktober
18 Chronikerpauschale (03220,03221) = 1 persönlicher APK (13 ) (Plausi- Minuten: 15/Quartal) = 2 und mehr persönliche APK (15 ) (Plausi- Minuten: 17/Quartal) nicht neben den PalliaRvziffern abrechenbar Hausärzteverband RLP Oktober
19 Wert: 9 ärztliches Gespräch (03230) (Plausi- Minuten: 10/Tag) ProblemorienRertes ärztliches Gespräch im Zusammenhang mit einer lebensverändernden Erkrankung mit einem PaRenten oder dessen Bezugsperson Dauer mindestens 10 Minuten Hausärzteverband RLP Oktober
20 ärztliches Gespräch (03230) Leistung ist budgerert: pro BHF 4,50 mulrpliziert mit der Zahl der BHF mit Hausarztabrechnung einschließlich Vertretungsfälle (ohne Nosalldienst und Überweisungen) bei fachübergreifenden BAG zählen die Hausarzsälle bei Überschreitung des Budget keine weitere Vergütung Hausärzteverband RLP Oktober
21 ärztliches Gespräch (03230) Es ist davon auszugehen, dass es zwingend notwendig ist, das Budget auszuschöpfen. TheoreRsch kann mit jedem zweiten behandelten PaRenten ein Gespräch geführt werden. Auch beim Hausbesuch abrechenbar. Nicht neben PalliaRvziffern (Ausnahme 03371) Vorsicht ZeitkonRngent: 10 Minuten Bei taggleicher Abrechnung der 03000: 20 Minuten Hausärzteverband RLP Oktober
22 Lebensverändernde Erkrankung Der Terminus lebensverändernde Erkrankung ist nicht konkrersiert, geschweige definiert. Sowohl bei den Chronikerpauschalen gemäß und wie bei der Gesprächsziffer ergibt sich folglich ein Ermessensspielraum. Dieser ist zu nutzen. Hausärzteverband RLP Oktober
23 geriatrische Versorgung (03360,03362) Vorraussetzungen: PaRenten ab 70 Jahre mit Pflegestufe oder mindestens einem geriatrischen Syndrom Mobilitätsstörung mit Fallneigung und Schwindel komplexe BeeinträchRgung emoronaler, kognirver und verhaltensbezogener Art Frailty- Syndrom Dysphagie InkonRnenz chronisches Schmerzsyndrom Hausärzteverband RLP Oktober
24 geriatrische Versorgung Frailty- Syndrom: (03360,03362) 1.) Gewichtsverlust von 5kg im Vorjahresvergleich 2.) Erschöpfung (subjekrv) 3.) Krarverlust (zb Handkrar) 4.) verminderte körperliche AkRvität 5.) niedrige Gehgeschwindigkeit (Diagnosestellung bei 3 oder mehr erfüllten Kriterien.) Hausärzteverband RLP Oktober
25 geriatrische Versorgung Vorraussetzungen: Oder (03360,03362) Demenz F00 bis F02 Alzheimer Erkrankung G30.- Morbus Parkinson G20.1 oder G20.2 In diesen Fällen auch bei Menschen jünger als 70 Jahre abrechenbar "Der Ansatz einer begründenden ICD - 10 Kodierung ist obligat. Hausärzteverband RLP Oktober
26 ICD 10 Diagnose D 53.9 Anämie durch Mangelernährung E 41 Erhebliche Mangelernährung mit Marasmus E 46 Energie- und Eiweißmangelernährung E 63.9 Alimentärer Mangelzustand E 86 Dehydratation / Exsikkose E 88.9 Metabolische Instabilität F 00.(0,1,2,9) Demenz bei Alzheimer- Krankheit {Zusatz G30. (0,1,2,9)} F 01.(0,1,2,3,8,9) Vaskuläre Demenz F 02.(0-8) Demenz bei andernorts klassifizierten Erkrankungen F 03 Demenz nicht näher bezeichnet Hausärzteverband RLP Oktober
27 F 05.9 F 06.7 F 07.9 F 32.9 F 43.2 Delir (hirnorganisches Syndrom) Leichte kognitive Störung Organische Persönlichkeit- und Verhaltensstörung durch Funktionsstörung des Gehirns Depressives Syndrom Anpassungsstörung F Chronisches Schmerzsyndrom mit somatischen und psychischen Faktoren G20.1 Morbus Parkinson mit mäßiger bis schwerer Beeinträchtigung G20.2 Morbus Parkinson mit schwerster Beeinträchtigung G 81.9 G 82.- Hemiparese Paraparese, Tetraparese Hausärzteverband RLP Oktober
28 H 81.9 H 91.9 I 69.1 I 69.3 M M R 15 R 26.0 Chronischer Schwindel Hörverlust Folgen einer intrazerebralen Blutung Folgen eines Hirninfarktes Immobilitätssyndrom (paraplegisch), Bettlägerigkeit Muskelschwund und atrophie Stuhlinkontinenz Ataktischer Gang R 26.3 Immobilität (angewiesen auf Krankenstuhl, Bettlägerigkeit) Hausärzteverband RLP Oktober
29 R 29.6 R 32 R 41.0 R 41.8 R 42 R 46.8 R 52.1 R 54 R 63.9 Z 74.9 Sturzneigung Harninkontinenz Orientierungsstörung Allgemeine Minderung kognitiver Funktionen Schwindel und Taumel Vernachlässigung der eigenen Person Chronischer unbeeinflussbarer Schmerz Senilität, Frailty- Syndrom Symptome, die Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme betreffend Pflegebedürftigkeit Hausärzteverband RLP Oktober
30 geriatrische Versorgung (03360,03362) Zusammenfassung der Vorraussetzungen: 70 Jahre + Pflegestufe 70 Jahre + geriatrietypische Diagnose Demenz Morbus Parkinson Hausärzteverband RLP Oktober
31 geriatrisches Basisassesment Wert: 12,20 (Plausi- Minuten: 8/Quartal) Inhalt Feststellung von FunkRonseinschränkungen Beurteilung der Selbständigkeit in der Versorgung Feststellung Mobilität und Sturzgefahr FakultaRv: Demenztest jedes 2. Quartal abrechenbar Hinweis: Demenztest nach weiter abrechenbar, aber nicht parallel zu Hausärzteverband RLP Oktober
32 Dokumentation+geriatrisches+Basisassesment++ (gemäß ebm+2013) Datum, Patient: (Name) (Vorname) (Geb.Dat.) (Pat.Nr.) Pflegestufe: PGBAE+Skala+ 1=+ keinehilfe 2=+ leichtestörung, mithilfsmitteln zukompensieren 3=+ mäßigestörung, personellehilfe erforderlich 4=+ schwerestörung, vollständigerausfall, Hilfsbedürftigkeit Gesamtbeurteilung:(Selbständigkeit,Mobilität,Funktionseinbußen) Fokusauf: Sturzassesment:+ Timedup&go: unter10sek. () unter20sek. () über20sek. () Chairrising: unter10sek. () Tandemstand: ohneeinschränkung () miteinschränkung () nichtmöglich () Fakultativ: Demenztest((()( ( Empfehlung(zur(Anpassung(des(sozialen(Umfeldes(an(die(ggf.(vorhandenen(Defizite:((()( ( Anpassung(des(Wohnraumes:((()( ( Abstimmung(mit(mitbehandelnden(Ärzten:((()(( Hausärzteverband RLP Oktober Hausärzteverband+RheinlandE+Pfalz+ ggf.schriftliche Ausführungenhierzuauf derrückseite
33 geriatrisches Basisassesment (03360) Ist nicht an einen APK gebunden und also delegaronsfähig. Ist Vorraussetzung für die Abrechnung des geriatrischen Betreuungskomplexes gemäß Ist taggleich neben dem Betreuungskomplex abrechenbar. Ist nicht neben den PalliaRvziffern abrechenbar. Hausärzteverband RLP Oktober
34 Hausärztlich- geriatrischer Betreuungskomplex (03362) Wert: 15,90 (Plausi- Minuten: 12/Quartal) persönlicher APK Einleitung und/oder KoordinaRon der Behandlung in Bezug auf InkonRnenz Mobilität und Sturzgefahr Frailty- Syndrom, metabolische Instabilität kognirve Defizite, Demenz, Depression Hemiplegie- Syndrom Hausärzteverband RLP Oktober
35 Hausärztlich- geriatrischer Betreuungskomplex (03362) Überprüfung der laufenden MedikaRon (inclusive SelbstmedikaRon) und konrnuierliche Anpassung und Priorisierung Erstellung und Aktualisierung des Medikamentenplanes Fakulta'v Einleitung von Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie Koordina'on der pflegerischen Versorgung Hausärzteverband RLP Oktober
36 Dokumentation+geriatrischer+Betreuungskomplex+ (gemäß ebm+2013) Datum, Patient: (Name) (Vorname) (Geb.Dat.) (Pat.Nr.) Koordination+und+ggf.+Einleitung+Therapie+wegen+ + 4Stuhl4bzw.Harninkontinenz () 4PosturaleInsuffizienz,Sturzgefahr () 4Frailty4Syndrom () 4ImmobilitätundverzögerteRemobilität () 4Hemiplegie4Syndrom () 4KognitionundneuropsychologischeStörungen() InclusiveDemenzundDepression 4MetabolischeInstabilität () 4Überprüfung,PriorisierungundAnpassung () allereingenommenmedikamente 4ErstellungeinesneuenMedikamentenplans () Fakultativ) ) 4 Einleitung)Physiotherapie,)Ergotherapie,)Logopädie) ())) 4 Koordination)der)Pflege) ) ) ) ) ())) ) ) Bemerkungen:) Hausärzteverband RLP Oktober
37 Hausärztlich- geriatrischer Betreuungskomplex (03362) Bei Berechnung neben der GOP 03000, oder sind im BHF mindestens 2 persönliche APK erforderlich. Es muss ein GBA gemäß vorliegen, welches nicht älter als 4 Quartale sein darf. Nicht neben den PalliaRvziffern abrechenbar. Abrechenbar 1 x pro Quartal. Hausärzteverband RLP Oktober
38 PalliaFvmedizin ( ) Leistungen der allgemeinen PalliaRvmedizin Lebenserwartung bei unheilbarer Erkrankung gesunken auf Tage, Wochen, Monate nicht bei Leistungen der SAPV- Vollversorgung abrechenbar bei Verordnung von Teilversorgung oder Beratung im Rahmen der SAPV abrechenbar Wenn der Hausarzt an der SAPV teilnimmt, muss er entscheiden, worüber er abrechnen will. Hausärzteverband RLP Oktober
39 palliafvmedizinische Ersterhebung (03370) Obligater Leistungsinhalt Untersuchung des körperlichen und psychischen Zustandes des PaRenten Beratung und Auzlärung des PaRenten und/oder Betreuungsperson zur Ermiglung des PaRentenwillens und ggf. Erfassung des PaRentenwillens Erstellung und DokumentaRon eines palliarvmedizinischen Behandlungsplanes unter BerücksichRgung des PaRentenwillens Hausärzteverband RLP Oktober
40 palliafvmedizinische Ersterhebung (03370) Wert: 34,10 (Plausi- Minuten: 0) einmal im Krankheitsfall abrechenbar. nicht neben den Chronikerziffern und nicht neben der Gesprächsziffer nicht neben den Geriatrieziffern und Hausärzteverband RLP Oktober
41 Zuschlag zu für die palliafvmedizinische Betreuung in der Arztpraxis (03371) obligater Leistungsinhalt persönlicher APK Dauer 15 Minuten palliarvmedizinische Betreuung (Schmerztherapie, Symptomenkontrolle) fakulta'v Koordinierung der Betreuung mit anderen Behandlern Anleitung der Bezugs- und Betreuungspersonen Hausärzteverband RLP Oktober
42 Zuschlag zu für die palliafvmedizinische Betreuung in der Arztpraxis (03371) Wert 15,90 (Plausi- Minuten: 15/Tag) 1 x im BHF neben der Gesprächsziffer möglich nicht neben den Chronikerziffern und nicht neben den Geriatrieziffern und nicht neben den häuslichen PalliaRvziffern gemäß und Hausärzteverband RLP Oktober
43 Zuschlag zu für die palliafvmedizinische Betreuung in der Häuslichkeit (03372) obligater Leistungsinhalt persönlicher APK Dauer 15 Minuten palliarvmedizinische Betreuung (Schmerztherapie, Symptomenkontrolle) Zuschlag für geplante Hausbesuche fakulta'v Koordinierung der Versorgung mit anderen Behandlern Anleitung/Beratung der Betreuungsperson Hausärzteverband RLP Oktober
44 Zuschlag zu für die palliafvmedizinische Betreuung in der Häuslichkeit (03372) Wert 12,40 (Plausi- Minuten: 15/Tag) Nur neben den Ziffern oder ansetzbar. Maximal 5 x an einem Tag abrechenbar. nicht neben der Gesprächsziffer möglich nicht neben den Chronikerziffern und nicht neben den Geriatrieziffern und nicht neben den PalliaRvziffern gemäß und Hausärzteverband RLP Oktober
45 Zuschlag zu für die palliafvmedizinische Betreuung in der Häuslichkeit (03373) Obligater Leistungsinhalt Persönlicher APK PalliaRvmedizinische Betreuung des PaRenten (Schmerztherapie, Symptomenkontrolle) Zuschlagsziffer für dringend angeforderte Hausbesuche außerhalb des Bereitscharsdienstes Hausärzteverband RLP Oktober
46 Zuschlag zu für die palliafvmedizinische Betreuung in der Häuslichkeit (03373) Wert 12,40 (Plausi- Minuten: 0) Nur neben den Ziffern 01411,01412 oder ansetzbar. nicht neben 01100,01102,01210,01211,01214 bis nicht neben der Gesprächsziffer möglich nicht neben den Chronikerziffern und nicht neben den Geriatrieziffern und nicht neben den PalliaRvziffern gemäß und Hausärzteverband RLP Oktober
47 Zusammenfassung Plausi- Zeiten Alter Ziffer Plausi- Zeiten Minuten/Quartal bis 4. J J J J ab 76. J (10 / Tag) (10 / Tag) 7 11 (10 / Tag) 5 13 (10 / Tag) 7 18 (10 / Tag) 9 Hausärzteverband RLP Oktober
48 Zusammenfassung Plausi- Zeiten Ziffer Minuten pro Quartal Minuten pro Tag Hausärzteverband RLP Oktober
49 Zusammenfassung Plausi- Zeiten Ziffer Minuten pro Tag Legende Ergo Holter- Anlage Holter- Auswertung ABDM LUFU Rektoskopie Audiometrie Psych. ExploraFon Psych. IntervenFon Hausärzteverband RLP Oktober
50 Fallbeispiele 34 Jahre, grippaler Infekt Legende EBM 2013 EBM alt Versichertenpauschale 12,20 31,50 Strukturpauschale 14,00 Summe 26,20 31,50 Hausärzteverband RLP Oktober
51 Fallbeispiele 67 Jahre, Diabetes, Hypertonie (1 APK) Legende EBM 2013 EBM alt Versichertenpauschale 15,70 35,70 Strukturpauschale 14,00 Chronikerpauschale 13,00 Summe 42,70 35,70 Hausärzteverband RLP Oktober
52 Fallbeispiele 67 Jahre, Diabetes, Hypertonie (2 APK) Legende EBM 2013 EBM alt Versichertenpauschale 15,70 35,70 Strukturpauschale 14,00 Chronikerpauschale 15,00 17,30 Summe 44,70 53,00 Hausärzteverband RLP Oktober
53 Fallbeispiele 67 Jahre, Diabetes, Hypertonie (2 APK) Legende EBM 2013 EBM alt Versichertenpauschale 15,70 35,70 Strukturpauschale 14,00 Chronikerpauschale 15,00 17,30 Gespräch 9,00 Summe 53,70 53,00 Hausärzteverband RLP Oktober
54 Fallbeispiele 72 Jahre, Diabetes, Hypertonie, Parkinson Legende EBM 2013 EBM alt Versichertenpauschale 15,70 35,70 Strukturpauschale 14,00 Chronikerpauschale 15,00 17,30 Gespräch 9,00 Geriatrisches BA 12,20 12,90 Summe 65,90 65,90 Hausärzteverband RLP Oktober
55 Fallbeispiele 72 Jahre, Diabetes, Hypertonie, Parkinson Legende EBM 2013 EBM alt Versichertenpauschale 15,70 35,70 Strukturpauschale 14,00 Chronikerpauschale 15,00 17,30 Gespräch 9,00 Geriatrisches BA 12,20 12,90 Geriatrischer BK 15,90 Summe 81,80 65,90 Hausärzteverband RLP Oktober
56 Fallbeispiele 81 Jahre, Polyarthrose, Mamma- CA, Herzinsuffizienz, Ataxie Legende EBM 2013 EBM alt Versichertenpauschale 21,00 35,70 Strukturpauschale 14,00 Chronikerpauschale 15,00 17,30 Gespräch 9,00 Geriatrisches BA 12,20 12,90 Geriatrischer BK 15,90 Summe 87,10 65,90 Hausärzteverband RLP Oktober
57 Fallbeispiele 3 Jahre, OFFs media Legende EBM 2013 EBM alt Versichertenpauschale 23,60 31,50 Strukturpauschale 14,00 Summe 37,60 31,50 Hausärzteverband RLP Oktober
58 Fallbeispiele 83 Jahre, Knieprellung Legende EBM 2013 EBM alt Versichertenpauschale 21,00 35,70 Strukturpauschale 14,00 Summe 35,00 35,70 Hausärzteverband RLP Oktober
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