MULTIPLE SKLEROSE. PD Dr. Matthias Mehling Neurologie und Multiple Sklerose Zentrum Departement Biomedizin USB
|
|
- Barbara Simen
- vor 5 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 MULIPLE SKLEROSE PD Dr. Matthias Mehling Neurologie und Multiple Sklerose Zentrum Departement iomedizin US
2 Patientenfall 27 jährige Patientin (verh., 1 Kind): Schleiersehen mit ulbusbewegungsschmerz & Farbsinnstörung Auge rechts Neurologische Abklärung: Klinischer Verdacht auf eine Retrobulbärneuritis MRI: Gadolinium-Anreicherung re. N. opticus Serum & Liquor: Oligoklonale anden im Liquor positiv Elektrophysiologie: Visuell evozierte Potentiale: Afferenzstörung re. Diagnose: Erste auf Multiple Sklerose verdächtige Episode herapie: eginn Copaxone; halbjährliches Monitoring (klinisch & MRI) Verlauf: Neue MRI Läsionen (2 & Gd+) nach 12 Monaten Diagnose: Multiple Sklerose (schubförmiger Verlauf)
3 Wie würden Sie bei einer ersten auf Multiple Sklerose verdächtigen Episode vorgehen? 1. Ein beobachtendes Procedere empfehlen 50% 2. Zum eginn einer Immuntherapie raten 50%
4 Erste auf Multiple Sklerose verdächtige Episode 20 40%* 50 70%* 60 80%* 30 50% Entzündungsaktivität mit Immuntherapie (Interferon-beta) * abhängig von efundkonstellation: Alter, Geschlecht, Klinik, MRI, Liquor, evozierte Potentiale
5 Immuntherapien nach erster auf MS verdächtige Episode: reduzieren das Risiko eine MS zu entwickeln reduzieren das Risiko bleibender edinderung Interferon-beta 1b Kappos et al. Lancet 2007 Kappos et al. Neurology 2016 reduzieren langfristig die Schubrate
6 Patientenfall 27 jährige Patientin (verh., 1 Kind): Schleiersehen mit ulbusbewegungsschmerz & Farbsinnstörung Auge rechts Neurologische Abklärung: MRI: Gadolinium-Anreicherung re. N. opticus Serum & Liquor: Oligoklonale anden positiv Elektrophysiologie: Visuell evozierte Potentiale: Afferenzstörung re. Diagnose: Erste auf Multiple Sklerose verdächtige Episode herapie: eginn Glatirameracetat; halbjährliches Monitoring (klinisch & MRI) Verlauf: Neue MRI Läsionen (2 & Gd+) nach 12 Monaten Diagnose: Multiple Sklerose (schubförmiger Verlauf)
7 Multiple Sklerose - Chronisch-entzündliche Erkrankung des Gehirns und Rückenmarks - Durchschnittliches Erkrankungsalter: 28a - Häufigkeit: / (CH: ca ) - Neuerkrankungen: 5-10/ jährlich - Symptome: - Sehstörungen - Gefühlsstörungen - Lähmungen - Koordinationsstörungen - lasenstörungen MRI Histologie Entzündungszellen
8 Multiple Sklerose: Krankheitsverlauf Zeit Entzündungsaktivität ehinderung EDSS 6: einseitige Gehstütze um 100m ohne Pause gehen zu können EDSS 3: moderate ehinderung, Gehfähigkeit voll erhalten
9 Ocrelizumab zur ehandlung der schubförmigen und primär progredienten Multiplen Sklerose Schubförmige Multiple Sklerose Primär progrediente Multiple Sklerose Hauser et al. NEJM 2017 Monatalban et al. NEJM 2017 NEDA: no evidence of disease activity (klinisch & MRI) Havrdova et al. MSJournal 2018
10 Patientenfall 27 jährige Patientin (verh., 1 Kind): Schleiersehen mit ulbusbewegungsschmerz & Farbsinnstörung Auge rechts Neurologische Abklärung: MRI: Gadolinium-Anreicherung re. N. opticus Serum & Liquor: Oligoklonale anden positiv Elektrophysiologie: Visuell evozierte Potentiale: Afferenzstörung re. Diagnose: Erste auf Multiple Sklerose verdächtige Episode herapie: eginn Glatirameracetat; halbjährliches Monitoring (klinisch & MRI) Verlauf: Neue MRI Läsionen (2 & Gd+) nach 12 Monaten Diagnose: Multiple Sklerose (schubförmiger Verlauf) Immuntherapie und Schwangerschaft?
11 MS-Immuntherapie und Schwangerschaft? Kontrazeption erforderlich keinezwingende Kontrazeption Gabe während der Schwangerschaft Glatirameracetat Interferon-beta Fumarat Natalizumab eriflunomid ( ) ( ) (( )) ( ) Fingolimod Ocrelizumab* Alemtuzumab *Ocrelizumab: Kontrazeption 3 Monate nach Infusion
12 Radiologisch isoliertes Syndrom (RIS) Definition: inzidentelle MS-suspekte MRI-Veränderung Demographie unklar, Schätzungen: Prävalenz: 0.15% (15 40 LJ) Inzidenz: /100,000 Differentialdiagnose: V.a. mikrovaskuläre Veränderungen bei Migräne RIS: vermehrt kognitive Defizite + psychiatrische Diagnosen Prognose unklar, Schätzungen: 30% entwickeln ein CIS innerhalb von 5 Jahren 60% radiologische Aktivität innerhalb von 5 Jahren klinische Herausforderung: Pat. beruhigen ggf. gleichzeitig Kontrollen planen (jährliches MRI) Migräne Demyelinisierungsherd Grösse <5mm >5mm Konfluierend selten variabel Lokalisation anterior, subkortikal posterior, periventrikulär Infratentoriell ca 10% häufig Zentrale Vene selten regelmässig alkenbeteiligung selten häufig
13 Multiple Sklerose und Impfungen Impfungen... gehören zu den effizientesten Massnahmen des Gesundheitssystems Vorbehalte denen Patienten im Alltag begegnen:
14 Multiple Sklerose und Impfungen Impfungen... gehören zu den effizientesten Massnahmen des Gesundheitssystems Fragen: - Verursachen Impfungen MS? - riggern Impfungen MS-Schübe? - Wie wirken sich Immuntherapien auf Impfungen aus? Vorbehalte denen Patienten im Alltag begegnen:
15 1. Verursachen Impfungen MS? Histologie 2. riggern Impfungen MS-Schübe? Entzündungszellen secondary lymphoid organs (SLO) adjuvant vaccine antigen peripheral blood circulation secondary lymphoid organs (SLO) peripheral blood circulation central nervous system cell activation APC IgG IgM cell activation APC cell activation M cell reactivation APC activation and recruitment of other immune cells M h17 demyelination egress of cells from SLO expansion contraction memory antigen specific cell response egress of cells from SLO h17 adhesion of lymphocytes to endothelial cells of the blood-brain-barrier secretion of antibody axon axonal degeneration 3. Wie reagieren Patientenmit einer Immuntherapie auf Impfungen?
16 1. Verursachen Impfungen MS? Live attenuated Measles Mumps Rubella Varicella Rotavirus uberculosis (CG) killed and inactivated Poliomyelitis (IPV) Hepatitis A Subunit oxoid: Diphtheria etanus Polysaccharide: Pneumococcal Meningococcal Hep HPV Zipp et al. Nat Med Langer-Gould et al. JAMA Neurology 2014 Conjugate: type b Pneumococcal Haemophilus influenzae Meningococcal Recombinant: Hepatitis Human papillomavirus Other subunit: Pertussis Influenza Kein erhöhtes Risiko eine Multiple Sklerose zu entwickeln
17 riggern Impfungen MS-Schübe? à kein erhöhtes Risiko für MS-Schübe nach Impfungen Ausnahme: Gelbfieber - hohe Immunogenität - Neurotroper attenuierte Lebendimpfung Confavreux et al. N Engl J Med 2001
18 1. Verursachen Impfungen MS? 2. riggern Impfungen MS-Schübe? secondary lymphoid organs (SLO) adjuvant vaccine antigen peripheral blood circulation secondary lymphoid organs (SLO) peripheral blood circulation central nervous system cell activation APC IgG IgM cell activation APC cell activation M cell reactivation APC activation and recruitment of other immune cells M h17 demyelination egress of cells from SLO expansion contraction memory antigen specific cell response egress of cells from SLO h17 adhesion of lymphocytes to endothelial cells of the blood-brain-barrier secretion of antibody axon axonal degeneration 3. Wie reagieren Patientenmit einer Immuntherapie auf Impfungen?
19 MS-Immuntherapie und Impfung? Glatirameracetat Verträglichkeit der Impfung Wirksamkeit der Impfung Interferon-beta Fumarat Natalizumab eriflunomid Fingolimod Ocrelizumab Alemtuzumab ( ) ( ) ** ( ) ** à gute Verträglichkeit à Wirksamkeit meist erhalten, evt. abgeschwächt à vor eginn einer herapie Impfstatus prüfen **Impfungen nicht in den ersten 5 Monaten nach Infusion planen
20 Zusammenfassung Erste auf MS verdächtige Episode Multiple Sklerose-verdächtige Veränderung im MRI Überblick Multiple Sklerose Frühe Phase der Multiple Sklerose MS-Immuntherapie und Schwangerschaft neue Medikamente MS-Immuntherapie und Impfungen à Abklären und behandeln Radiol. isoliertes Syndrom: kontrollieren à die frühe Phase zählt! à Sichere Empfehlungen à Ocrelizumab (schubförmige und progr. MS) à gute Verträglichkeit à Wirksamkeit meist erhalten, evt. abgeschwächt à vor eginn einer herapie Impfstatus prüfen
Multiple Sklerose (MS)
Bild: Kurzlehrbuch Neurologie, Thieme Multiple Sklerose 2 Multiple Sklerose (MS) Inhalt» Pathogenese» Symptome» Diagnostik» Therapie Multiple Sklerose 4 Multiple Sklerose 3 Definition und Pathogenese»
MehrIMMUNTHERAPIE 2017 JETZT AUCH BEI CHRONISCHER MS? Brigitte Wildemann, Neurologische Klinik Universitätsklinikum Heidelberg
IMMUNTHERAPIE JETZT AUCH BEI CHRONISCHER MS? Brigitte Wildemann, Neurologische Klinik Universitätsklinikum Heidelberg MS Therapie H. Houston Merritt The surest way to lose a reputation in neurology is
MehrMultiple Sklerose DIE KRANKHEIT MIT TAUSEND GESICHTERN
Multiple Sklerose DIE KRANKHEIT MIT TAUSEND GESICHTERN DAMARIS WALLMEROTH JACQUELIN KASEMIR 25.07.2017 1 Inhaltsverzeichnis Myelinscheide Ionenkanäle am Axon Definition Multiple Sklerose (MS) Krankheitsbild
MehrMultiple Sklerose (MS)
Bild: Kurzlehrbuch Neurologie, Thieme Multiple Sklerose 2 Multiple Sklerose (MS) Inhalt» Pathogenese» Symptome» Diagnostik» Therapie Multiple Sklerose 4 Multiple Sklerose 3 Klinischer Fall..\3) Sammlung\Klinischer
MehrNeue diagnostische Kriterien. Warum früh diagnostizieren? Wie sicher! - diagnostizieren?
Neue diagnostische Kriterien Warum früh diagnostizieren? Wie sicher! - diagnostizieren? MS-Forum Buchholz 14.Juni 2008 Warum Früh? chronische Erkrankung bleibende Behinderungen Berufsunfähigkeit Psychische
MehrMultiple Sklerose ohne oligoklonale Banden in Liquor: Prävalenz und klinischer Verlauf
Aus der Klinik für Neurologie des Jüdischen Krankenhaus Berlin Akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Fakultät der Charité Universitätsmedizin Berlin DISSERTATION Multiple Sklerose ohne oligoklonale
MehrDr. med. Edeltraud Faßhauer, Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft Bundesverband e. V. Hannover
Dr. med. Edeltraud Faßhauer, Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft Bundesverband e. V. Hannover Schnelligkeit oder Sicherheit: Was erwarten Patientinnen und Patienten von der Arzneimittelzulassung? 2
MehrAutoimmun und mehr! - aus neuroradiologischer Perspektive! G.Schuierer Zentrum Neuroradiologie Regensburg
Autoimmun und mehr! - aus neuroradiologischer Perspektive! G.Schuierer Zentrum Neuroradiologie Regensburg Autoimmun Antikörper assoziierte Encephalitiden Encephalitiden mit Immunzellinvasion Multiple Sklerose
MehrWS 2015/16 Vorlesung Neuropathologie. Multiple Sklerose und andere demyelinisierende Erkrankungen. Tanja Kuhlmann Institut für Neuropathologie
WS 2015/16 Vorlesung Neuropathologie Multiple Sklerose und andere demyelinisierende Erkrankungen Tanja Kuhlmann Institut für Neuropathologie Outline I. Klinik, Ätiologie und Epidemiologie der MS II. Pathologie
Mehr... was ist am Horizont?
Neue Medikamente bei der Multiplen Sklerose... was ist am Horizont? Alexander Schwarz MS-Patiententag 2017 Agenda - B-Zelldepletion (Ocrelizumab / Ofatumumab) - Cladribin - Siponimod - Biotin (Vitamin
MehrWas ist Multiple Sklerose?
Was ist Multiple Sklerose? à Autoimmunerkrankung: Immunsystem erkennt körpereigene Zellen als Feind, greift diese an und zerstört sie à chronische, entzündliche Erkrankung des zentralen Nervensystems à
MehrAktuelles zur Therapie der MS
KLINIKEN LANDKREIS SIGMARINGEN GmbH AKADEMISCHES LEHRKRANKENHAUS DER UNIVERSITÄT TÜBINGEN Aktuelles zur Therapie der MS PD Dr. med. Oliver Neuhaus Chefarzt Abteilung Neurologie Was ist Multiple Sklerose?
Mehrremittierender Multipler Sklerose
PLEGRIDY : Erstes pegyliertes Interferon alle 2 Wochen s.c. für erwachsene Patienten mit schubförmig r PLEGRIDY Erstes pegyliertes Interferon alle 2 Wochen s.c. für erwachsene Patienten mit schubförmig
MehrWelche Immuntherapeutika sind momentan bei schubförmiger Multipler Sklerose verfügbar?
Welche Immuntherapeutika sind momentan bei schubförmiger Multipler Sklerose verfügbar? Themen: Übersicht der MS-Immuntherapeutika Off label Medikamente Welche Medikamtente bei welcher Patientensituation?
MehrOrale MS Therapien. Ralf Gold Neurologische Klinik St. Josef Hospital, Klinikum der Ruhr-Universität Bochum
rale MS Therapien Ralf Gold Neurologische Klinik St. Josef Hospital, Klinikum der Ruhr-Universität Bochum Was entwickelt sich in der Pipeline? Neue MS Therapie wird riskant..! rale Therapeutika: welche
MehrMONITORING DER IMMUNTHERAPIE
Brigitte Wildemann Neurologische Klinik MONITORING DER IMMUNTHERAPIE NEUES VON KKNMS & DMSG Patientenhandbücher Alemtuzumab Lemtrada Cladribin Mavenclad Dimethylfumarat Tecfidera Teriflumomid Aubagio Autoren
MehrCIDP- Chronisch inflammatorische demyelinisierende Polyneuropathie. Stefanie Müller Oberärztin Klinik für Neurologie Kantonsspital St.
CIDP- Chronisch inflammatorische demyelinisierende Polyneuropathie Stefanie Müller Oberärztin Klinik für Neurologie Kantonsspital St. Gallen Polyneuropathie: Häufigkeit Engelhardt 1994 Epidemiologie Erkrankung
MehrMultiple Sklerose. Encephalomyelitis disseminata(ed)
Multiple Sklerose Encephalomyelitis disseminata(ed) Definition Multiple Sklerose Chronisch entzündlich demyelinisierende Erkrankung des ZNS mit Entmarkungsherden an weißer Substanz von Gehirn und Rückenmark
MehrNeue Medikamente bei der progredienten MS. Brigitte Wildemann, Neurologische Klinik Universitätsklinikum Heidelberg
Neue Medikamente bei der progredienten MS Brigitte Wildemann, Neurologische Klinik Universitätsklinikum Heidelberg Progrediente MS Formen der progredienten MS SPMS PPMS sekundär chronisch >> primär chronisch
MehrWie gut sind die Immuntherapiestudien bei Multipler Sklerose?
Wie gut sind die Immuntherapiestudien bei Multipler Sklerose? C. Heesen MS-Tagesklinik, INIMS Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf Vortrag DGN 21.9.2016 Die finnische FINGER-Studie: Zukunft der MS-Welt?
MehrMultiple Sklerose. Prof. Dr. med. Klaus-Peter Wandinger. UNIVERSITÄTSKLINIKUM Schleswig-Holstein
Multiple Sklerose Prof. Dr. med. Klaus-Peter Wandinger Institut für Klinische Chemie und Klinik für Neurologie neuroimmunologie@uksh.de MS: Fallbeispiel Lidwina von Schiedam (1380-1433) mit 16 Jahren:
MehrWarum der Hype um Enzephalitis und Epilepsie?
Warum der Hype um Enzephalitis und Epilepsie? Christian G. Bien Kleinwachau, 07.05.2011 Christian G. Bien Dresden, 25.04.2015 Interessenkonflikte CGB wirkte in Advisory Boards von Eisai (Frankfurt) und
MehrDas 1 X 1 der MS Dr. H. Assar
Das 1 X 1 der MS Dr. H. Assar 23.01.2018 1 Multiple Sklerose (MS) ist eine autoimmun mediierte, entzündliche, chronische Erkrankung, welche viele (multiple) Stellen im Zentralnervensystem befällt und zu
Mehr1. ÖSTERREICHISCHER PATIENTENBERICHT MULTIPLE SKLEROSE 2007
1. ÖSTERREICHISCHER PATIENTENBERICHT MULTIPLE SKLEROSE 2007 Bedürfnisse Interessen Wünsche - Anliegen EINE INITIATIVE DES BUNDESMINISTERIUMS FÜR GESUNDHEIT FAMILIE UND JUGEND, DES HAUPTVERBANDES DER ÖSTERREICHISCHEN
MehrMultiple Sklerose. Ambulante Diagnostik und Therapie
Multiple Sklerose Ambulante Diagnostik und Therapie Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Patienten, kaum eine Krankheit verläuft so individuell und wenig vorhersehbar wie die Multiple Sklerose die Krankheit
MehrSklerose verlangsamen
Weniger Schübe, mehr Lebensqualität Frühe Basistherapie kann Krankheitsverlauf der Multiplen Sklerose verlangsamen Hamburg (12. September 2008) - Die Frühtherapie der Multiplen Sklerose war eines der relevanten
MehrAktuelles therapeutisches Vorgehen bei Multipler Sklerose. Dr. J. Gößling Vortrag Bremen
Aktuelles therapeutisches Vorgehen bei Multipler Sklerose Ebenen der Behandlung der MS Akute Behandlung der Schübe Dauerhafte Immunmodulation/ - suppression Basistherapie Eskalationstherapie Symptomatische
Mehr3. Methodik Retrospektive Datenanalyse
Methodik 27 3. Methodik 3. 1. Retrospektive Datenanalyse Datenbasis ist die Datenbank MUSIS (Multiple Sklerose Informationssystem) [Schröder, 1999] des Jüdischen Krankenhauses Berlin, die Daten von Patienten
MehrHirnschlag - Symptome. Stroke Summer School Hirnschlag Symptom Parese. Hirnschlag - Symptome
Hirnschlag - Stroke Summer School 2017 Die weniger offensichtlichen Stroke 17.08.2017 N. Peters Neurologische Klinik - Stroke Center Universitätsspital Basel Hirnschlag - Hirnschlag Symptom Parese /Defizite
MehrNeue Wege in der Therapie der Multiplen Sklerose. Diagnose MS: Grundprinzip. Klinische Diagnose. Unterstützung
Neue Wege in der Therapie der Multiplen Sklerose Diagnose MS: Grundprinzip II. Herbsttagung Herz-Hirn-Stoffwechsel Schkopau, 05.11.2016 Prof. Dr. F. Then Bergh Multiple Sklerose, sofern keine andere Ursache
MehrMS Basistherapie: Noch aktuell? Was sagen die Langzeitstudien über 20 Jahre? Ms katte Pat FB 2014 1
MS Basistherapie: Noch aktuell? Was sagen die Langzeitstudien über 20 Jahre? Ms katte Pat FB 2014 1 Die MS-Therapie auf einen Blick Therapieswitsch Mitoxantron * Tysabri (Natalizumab) Gilenya (Fingolimod)
MehrNeue experimentelle Therapieansätze am Universitätsspital Zürich. Andreas Lutterotti
Neue experimentelle Therapieansätze am Universitätsspital Zürich Andreas Lutterotti Experimentelle Therapieforschung MS Magdalena Foege Tamara Müller Claudia Blumer Thomas Pokorny Studienkoordinatorin
MehrMultiple Sklerose und Grenzen der Therapien- Ausblick auf andere Therapiemöglichkeiten. Andrew Chan
Multiple Sklerose und Grenzen der Therapien- Ausblick auf andere Therapiemöglichkeiten Andrew Chan Rückblick: Augustus d Este (1794-1848) Quelle: MS-Gesellschaft Irland Portrait: Guy Head 2 Rückblick:
MehrGilenya Impfungen Allgemeines Gefährdungspotential von Infektionen Einfluss von Infektionskrankheiten auf die MS-Erkrankung
Gilenya Impfungen Diese Informationen dienen zur Beantwortung Ihrer spontanen medizinischen Anfrage. Bitte beachten Sie, dass die hier zur Verfügung gestellten Informationen einzig im Zusammenhang mit
MehrDaten und Fakten: Therapie der Multiplen Sklerose mit Tysabri
Hintergrundtext Fachmedien Daten und Fakten: Therapie der Multiplen Sklerose mit Tysabri Natalizumab Zulassung und Indikation Natalizumab (Tysabri ) ist der erste alpha-4-integrin-antagonist zur Behandlung
MehrPrähospital-Phase: Time is Brain Erkennen des cerebrovaskulären Ereignisses und schnelle Zuweisung an eine Stroke Unit
1 Prähospital-Phase: Time is Brain Erkennen des cerebrovaskulären Ereignisses und schnelle Zuweisung an eine Stroke Unit Interdisziplinäre Fortbildung für niedergelassene Ärzte und Spezialisten Donnerstag,
MehrNEUE BEHANDLUNGSMÖGLICHKEITEN MONOKLONALE ANTIKÖRPER
NEUE BEHANDLUNGSMÖGLICHKEITEN MONOKLONALE ANTIKÖRPER Was sind Antikörper? Antikörper patrouillieren wie Wächter im Blutkreislauf des Körpers und achten auf Krankheitserreger wie Bakterien, Viren und Parasiten
MehrMultiple Sklerose ( Encephalomyelitis disseminata)
Multiple Sklerose ( Encephalomyelitis disseminata) Die Multiple Sklerose (MS) ist die häufigste neurologische Erkrankung, die im jungenerwachsenenalter zu bleibender Behinderung und vorzeitiger Berentung
MehrAutoimmunerkrankung Erkrankung, bei der sich das Immunsystem gegen körpereigenes Gewebe richtet.
Glossar Adhärenz Therapietreue: Konsequentes Einhalten der Therapie. Autoimmunerkrankung Erkrankung, bei der sich das Immunsystem gegen körpereigenes Gewebe richtet. Axon Fortsatz einer Nervenzelle, der
MehrVACCINOVIGILANCE: ZUSAMMENFASSUNG DER IN DER SCHWEIZ GEMELDETEN
VACCINOVIGILANCE: ZUSAMMENFASSUNG DER IN DER SCHWEIZ GEMELDETEN UNERWÜNSCHTEN EREIGNISSE NACH IMPFUNGEN Zusammenfassung 2011 erhielt Swissmedic 143 Meldungen über unerwünschte Ereignisse nach Impfungen
MehrDimethylfumarat (Tecfidera) bei Multipler Sklerose
verstehen abwägen entscheiden Dimethylfumarat (Tecfidera) bei Multipler Sklerose Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) Inhaltsverzeichnis Überblick Einleitung Anwendung
MehrDie Multiple Sklerose und ihre psychosozialen Folgen
Die Multiple Sklerose und ihre psychosozialen Folgen Siegrid Fuchs, Medizinische Universität Graz Graz, 18. Mai 2017 Inhaltsübersicht Informationen über Multiple Sklerose In welchen Bereichen kann MS Behinderungen
MehrMultiple Sklerose. PD Dr. Ch. Kamm. Department of Neurology
Multiple Sklerose PD Dr. Ch. Kamm Department of Neurology Multiple Sklerose = Chronisch-entzündliche Erkrankung des Zentralen Nervensystems (=Autoimmunerkrankung) Entzündung / Demyelinisierung Degeneration
MehrNeue Therapien in der MS
Neue Therapien in der MS Prof. Dr. Heinz Wiendl Direktor Klinik für Allg. Neurologie Westfälische Wilhelms-Universität Münster Diese Veranstaltung wurde unterstützt von: -Biogen Idec -TEVA Pharma MS: Therapiesituationen
MehrMultiple Sklerose: Ocrelizumab bremst Krankheitsprogression zu jedem Zeitpunkt der Erkrankung
DGN-Kongress 2017: Multiple Sklerose: Ocrelizumab bremst Krankheitsprogression zu jedem Zeitpunkt d DGN-Kongress 2017 Multiple Sklerose: Ocrelizumab bremst Krankheitsprogression zu jedem Zeitpunkt der
MehrSchutz der Patienten vor der schweren Viruserkrankung PML
Natalizumab bei Multipler Sklerose Schutz der Patienten vor der schweren Viruserkrankung PML Berlin (29. Juni 2012) Das Medikament Natalizumab gilt seit seiner Einführung in Europa vor etwa sechs Jahren
MehrMultiple Sklerose. Priv.-Doz. Dr. med. Zaza Katsarava Oberarzt Neurologische Universitätsklinik Essen
Multiple Sklerose Priv.-Doz. Dr. med. Zaza Katsarava Oberarzt Neurologische Universitätsklinik Essen Multiple Sklerose Epidemiologie Prävalenz: 0,3-0,7 / 1000 Einwohner Alter: 20.-40. Lebensjahr; unter
MehrBehandlung der Multiplen Sklerose durch Inhibition von Adhäsionsmolek. sionsmolekülen len. Dr. Martin Berghoff
Behandlung der Multiplen Sklerose durch Inhibition von Adhäsionsmolek sionsmolekülen len Dr. Martin Berghoff Immunmodulierende Basistherapie (1) Interferon-β (IFN-β)1b (Betaferon) und 1a (Rebif / Avonex)
MehrEffektive Basistherapie der MS mit AVONEX
Langzeitwirksamkeit und gute Hautverträglichkeit Effektive Basistherapie der MS mit AVONEX Hamburg (10. Februar 2010) - Eine langfristige Verzögerung der Behinderungsprogression und der Erhalt der Lebensqualität
MehrTecfidera bei schubförmig remittierender MS
Kongress der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN): Neue Praxisdaten untermauern Stellenwert v Kongress der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN) Neue Praxisdaten untermauern Stellenwert von
MehrVom UBO zur MS und andere Unklarheiten!
Vom UBO zur MS und andere Unklarheiten! Was kommt zuerst was kann man sparen? G. Schuierer Zentrum Neuroradiologie Regensburg Vom UBO zur MS und andere Unklarheiten! Differentialdiagnose von fokalen Marklagerläsionen
MehrImpfungen bei Mukoviszidose. Sandy Kujumdshiev Pneumologie/Allergologie Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt am Main
Impfungen bei Mukoviszidose Sandy Kujumdshiev Pneumologie/Allergologie Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt am Main Viele Untersuchungen haben gezeigt, daß CF- Patienten eine Gesunden vergleichbare
MehrZwei Studien bestätigen Wirksamkeit der Fumarsäure gegen MS
Sichere Tablette in Aussicht Zwei Studien bestätigen Wirksamkeit der Fumarsäure gegen MS Berlin (20. September 2012) - Ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zu einer Multiple-Sklerose-Tablette ohne gefährliche
MehrEuregionales comprehensive Cancer Center Aachen (ECCA) Impfen gegen Krebs. Dr. med Martina Crysandt. Aachen,
Euregionales comprehensive Cancer Center Aachen (ECCA) Impfen gegen Krebs Dr. med Martina Crysandt Aachen, 05.03.2019 Uniklinik RWTH Aachen, , 21.03.2019 Seite 2 Angeborenes Immunsystem
MehrVor Infektionen schützen Basiswissen zum Impfen
Vor Infektionen schützen Basiswissen zum Impfen Prof. Theo Dingermann, Frankfurt Vor Infektionen schützen Basiswissen zum Impfen Vorlesung WS 2009/10 Prof. Theo Dingermann, Frankfurt Impfreaktion z.b.
MehrMultiple Sklerose Basiswissen zur Immunologie der MS und der immunmodulierenden Therapie
JATROS Neurologie & Ps ychiatrie 2008 Multiple Sklerose Multiple Sklerose Basiswissen zur Immunologie der MS und der immunmodulierenden Therapie Die multiple Sklerose (MS) ist eine meist chronisch verlaufende
MehrMedienmitteilung. Basel, den 20. Oktober Ocrelizumab wird in den laufenden Phase-III-Studien in zwei Formen von MS untersucht
Medienmitteilung Basel, den 20. Oktober 2011 Phase-II-Studie mit ocrelizumab zeigt eine fast zwei Jahre anhaltende deutliche Reduktion der Krankheitsaktivität bei Patienten mit multipler Sklerose Ocrelizumab
MehrMultiple Sklerose was wissen wir über diese neurologische Krankheit?
Multiple Sklerose was wissen wir über diese neurologische Krankheit? Peter Berlit Krupp-Krankenhaus Essen Die selige Lydwina von Schiedam (1380 1433) Niederländische Patronin der Schlittschuhläufer 16.
MehrAgenda. Einleitung. Pathophysiologie Diagnose und Verlauf Fallbeispiel: Vivie Warren. Multiple Sklerose. Fallbeispiel. Einleitung. Diagnose & Verlauf
Agenda Diagnose und : Vivie Warren chronisch entzündliche Krankheit des ZNS, die zu einer Zerstörung von Myelinscheiden und/oder Oligodendrozyten führt 1868 erstmals durch Jean-Martin Charcot beschrieben
MehrMultiple Sklerose und neuroimmunologische Erkrankungen
Multiple Sklerose und neuroimmunologische Erkrankungen Neurologie für Allgemeinmediziner 28.01.2017 Matthias Bußmeyer Klinik für Neurologie und Klinische Neurophysiologie Klinikum Vest Knappschaftskrankenhaus
MehrPhillipusstift. Multiple Sklerose. PD Dr. Oliver Kastrup
Multiple Sklerose PD Dr. Oliver Kastrup Multiple Sklerose? Die Ursachen der MS sind nicht geklärt Eine Rolle spielen genetische Faktoren und Umweltfaktoren 2 Multiple Sklerose Epidemiologie Prävalenz:
MehrAus der Uveitis-Sprechstunde
1 Aus der Uveitis-Sprechstunde 2 Patientin S. J. 1994 Zuweisung wegen Intermediär-Uveitis links mehr als rechts im 1/2005 FVR: 0,8 FVL: 0,8p Tension und Spaltlampenbefund unauffällig Abklärung: Laboruntersuchungen
MehrVenenthrombose. Daniel Staub Angiologie. Dimitrios Tsakiris Hämostasiologie
Venenthrombose Daniel Staub Angiologie Dimitrios Tsakiris Hämostasiologie VTE Abklärung und Behandlung im Wandel der Zeit Früher Heute Diagnostik: Phlebographie Ultraschall Klinik unspezif. Wells + D-Dimere
MehrKognitive Störungen. Olivia Geisseler, MSc. Neuropsychologin, Universitätsspital Zürich
Kognitive Störungen bei MS Patienten Olivia Geisseler, MSc. Neuropsychologin, Universitätsspital Zürich Übersicht MS MS ist die häufigste neurologische Erkrankung des frühen Erwachsenenalters 2.5 Millionen
MehrDiese Impfungen bezahlt die AOK Bremen/Bremerhaven
Die AOK übernimmt die Kosten für alle hier aufgeführten Impfungen. Diese rechnet der Arzt oder Kinderarzt direkt mit der AOK ab. Bei der Übernahme der Impfkosten richten wir uns nach der Schutzimpfungsrichtlinie
MehrAufbruchstimmung in der Therapie der Multiplen Sklerose 2014
Aufbruchstimmung in der Therapie der Multiplen Sklerose 2014 Dr. med. Max Wiederkehr Neurologische Praxis Luzern Hirslanden Klinik St. Anna Conflict of Interest: None I Disease modifying therapies (DMT)
MehrWillkommen zum 4. Lüdenscheider Tag der MS
Willkommen zum 4. Lüdenscheider Tag der MS Update 2012 Therapieoptionen bei MS Referent: Dr. med. Sebastian Schimrigk Lüdenscheid, den 11. Februar 2012 Was sind die Behandlungsziele? 1. Ordnung: Verhinderung
MehrRegionale Unterschiede in der Prävalenz und Pharmakotherapie von Multipler Sklerose
Regionale Unterschiede in der Prävalenz und Pharmakotherapie von Multipler Sklerose Dr. Gabriele Petersen AGENS Methodenworkshop 2013 in Berlin 13. März 2013 Bundesversicherungsamt Friedrich-Ebert-Allee
MehrGuillain-Barré syndrome and SIADH Saifudheen K, Jose J, Gafoor VA and Musthafa M Neurology 2011;76(8):
Guillain-Barré syndrome and SIADH Saifudheen K, Jose J, Gafoor VA and Musthafa M Neurology 2011;76(8):701-704 Ziele Aufschluss über die Inzidenz und Charakteristik des SIADH bei GBS-Patienten zu erlangen
MehrErgebnisse der Strahlentherapie bei Makuladegeneration
Ergebnisse der Strahlentherapie bei Makuladegeneration Frank Zimmermann Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie, Universitätsspital Basel radioonkologiebasel.ch Einteilung der Makuladegeneration
MehrMultiple Sklerose. PD Dr. med. Ch. Kamm. Department of Neurology
Multiple Sklerose PD Dr. med. Ch. Kamm Department of Neurology Multiple Sklerose = Chronisch-entzündliche Erkrankung des Zentralen Nervensystems (=Autoimmunerkrankung) Entzündung / Demyelinisierung Degeneration
MehrMedienmitteilung. Basel, 26. April 2017
Medienmitteilung Basel, 26. April 2017 Neue Daten auf der AAN-Tagung bestätigen den klinischen Nutzen von OCREVUS (Ocrelizumab) von Roche bei schubförmiger und primär progredienter multipler Sklerose Anzeichen
MehrImpfungen nach Nierentransplantation. was ist wichtig und sinnvoll? Patientenseminar 2019, Mira Choi
Impfungen nach Nierentransplantation was ist wichtig und sinnvoll? Patientenseminar 2019, Mira Choi Entstehung von Infektionskrankheiten Quelle: Bundesinstitut für Risikobewertung klinischer Nutzen der
MehrNeues aus der medikamentösen Therapie
Neues aus der medikamentösen Therapie Dr. Andrea Viehöver Neurologische Universitätsklinik Im Neuenheimer Feld 400 69120 Heidelberg Multiple Sklerose Verlaufsformen Klinisch isoliertes Syndrom (CIS) Schubförmige
MehrWas ist normal? ao.univ.prof.dr. Michael Krebs
Was ist normal? ao.univ.prof.dr. Michael Krebs Klin. Abteilung für Endokrinologie und Stoffwechsel, Univ. Klinik für Innere Medizin III, Med. Univ. Wien Was ist normal? Statistik TSH Individuelle Variation
MehrDaten bestätigen Bedeutung einer frühen Behandlung von Patienten mit Multipler Sklerose (MS)
Europäischer Multiple-Sklerose-Kongress ECTRIMS: Daten bestätigen Bedeutung einer frühen Behandlung von Patienten mit Multipler Sklerose (MS) - Studienergebnisse belegen kognitive Funktionseinschränkungen
MehrErnährung und Multiple Sklerose. Dieter Pöhlau Kamillus Klinik Asbach (Westerwald)
Ernährung und Multiple Sklerose Dieter Pöhlau Kamillus Klinik Asbach (Westerwald) Die Multiple Sklerose -eine chronische, entzündliche, demyelinisierende ZNS - Erkrankung Zentralnervensystem und Oxidation
MehrMerck beantragt Zulassung in den USA für Cladribin-Tabletten als mögliche orale Kurzzeitbehandlung der Multiplen Sklerose
Merck beantragt Zulassung in den USA für Cladribin-Tabletten als mögliche orale Kurzzeitbehandlung der Multiplen Sklerose Darmstadt (30. September 2009) - Die Merck KGaA hat heute bekannt gegeben, dass
MehrAdjuvantien Grundlagen und neue Entwicklungen
Adjuvantien Grundlagen und neue Entwicklungen 6. Impftag Nordrhein-Westfalen. Gemeinsames Ziel: Impfschutz für jeden Düsseldorf, 12.02.2014 Dr. med. Jens Vollmar Leiter Medizinischer Fachbereich Impfstoffe,
MehrMultimodale Therapiestrategien zur Behandlung der Multiplen Sklerose
Titelmasterformat durch Klicken bearbeiten Multimodale Therapiestrategien zur Behandlung der Multiplen Sklerose NAR-Seminar Parkinson und Multiple Sklerose Heidelberg, 22.10.2015 Prof. Dr. Jürgen Koehler,
MehrAdoptive cell transfer
Christian Lang Adoptive cell transfer -Im Überblick- Christian Lang Transfer von zytotoxischen T-Zellen spezifisch Tumorassoziiertes Antigen (TAA) NK-Zellen unspezifisch T-Zellen Christian Lang Christian
MehrBiogen Idec erhält europäische Zulassung für FAMPYRA
Verbesserung der Gehfähigkeit für MS-Patienten Biogen Idec erhält europäische Zulassung für FAMPYRA Ismaning (26. Juli 2011) Die europäische Arzneimittelbehörde (EMA) hat Fampridin Retardtabletten (FAMPYRA
MehrAnlage 1 (Lesetextfassung, enthält den 1., 2. und 3. Nachtrag) mit Wirkung ab dem ( Impfvereinbarung Sachsen Pflichtleistungen )
Anlage 1 (Lesetextfassung, enthält den 1., 2. und 3. Nachtrag) mit Wirkung ab dem 01.07.2014 zu der mir Wirkung ab dem 1. Januar 2013 abgeschlossenen Vereinbarung gemäß 132e SGB V über die Durchführung
MehrHPV Infektion und Vulvakarzinom: Pathogenese und. Prävention durch Impfung
AGO State of the Art 2013 HPV Infektion und Vulvakarzinom: Pathogenese und Prävention durch Impfung Christian Dannecker, München Epidemiologie Vulvakarzinom in Deutschland 3.800-5.300 Neuerkrankungen/Jahr
MehrBehandlung der Multiplen Sklerose Betaferon (Interferon ß-1b) Tradition mit Zukunft
Behandlung der Multiplen Sklerose Betaferon (Interferon ß-1b) Tradition mit Zukunft Nürnberg (24. September 2009) Bei der Diagnostik und Therapie der Multiplen Sklerose gibt es Fortschritte auf mehreren
MehrMultiple Sklerose: Antworten auf die häufigsten Fragen
Dr. med. Günter Krämer Prof. Dr. med. Roland Besser Multiple Sklerose: Antworten auf die häufigsten Fragen Hilfreiche Erstinformationen für Betroffene und Interessierte 4. Auflage III TRIAS Zu diesem Buch
MehrDiabetes und Niere WS 2016/2017
Diabetes und Niere WS 2016/2017 http://www.homburg.de/media/gallery/282 61.jpg,w600 Priv - Doz Dr Sarah Seiler-Mußler Sarah Seiler Fallbeispiel Herr R., A. 66 Jahre alte Funktionelle Einzelniere links
Mehr[_], [_] [_][_]. [_][_]. 20[_][_] (TT).(MM).JJJJ
Erfassungsdatum Dokumentierende Person Pseudonym Patienten Name Patienten Vorname Soziodemografische Daten Gab es Änderungen in den soziodemografischen Daten des Patienten? (Hochzeit, Schulabschluss, Ausbildung,
MehrMultiple Sklerose. Inhaltsverzeichnis. Encephalomyelitis disseminata. Lisa Hinrichsen & Klaas Rackebrandt Nov. 2006
Multiple Sklerose Encephalomyelitis disseminata Lisa Hinrichsen & Klaas Rackebrandt Nov. 2006 Inhaltsverzeichnis 1. Einführung 2. Ätiologie 3. Risikofaktoren 4. Epidemiologie 5. Krankheitsbild 6. Befallene
MehrMS-Versorgung eine Herausforderung für die Pharmaindustrie? Birgit Fischer, 24. Juni 2014
MS-Versorgung eine Herausforderung für die Pharmaindustrie? Birgit Fischer, 24. Juni 2014 Patientenwünsche Quelle: http://www.dmsg.de/wunschwand/ Seite 2 MS-Therapie, aktueller Stand ca. 120.000 Patientinnen
Mehr[_], [_] [_][_]. [_][_]. 20[_][_] (TT).(MM).JJJJ
Erfassungsdatum Dokumentierende Person Pseudonym Patienten Name Patienten Vorname Soziodemografische Daten Gab es Änderungen in den soziodemografischen Daten des Patienten? (Hochzeit, Schulabschluss, Ausbildung,
MehrFampyra Verbesserung der Gehfähigkeit von Patienten mit Multipler Sklerose
Fampyra Verbesserung der Gehfähigkeit von Patienten mit Multipler Sklerose Wiesbaden (29. September 2011) - Fampridin (Fampyra ) ist seit Juli dieses Jahres zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit
MehrImpfen für Säuglinge: Was ist neu und warum der Zeitpunkt eine Rolle spielt
Impfen für Säuglinge: Was ist neu und warum der Zeitpunkt eine Rolle spielt Impfforum Zürich Prof. Dr. med. Christoph Berger Abteilung für Infektiologie und Spitalhygiene Universitäts-Kinderspital Zürich
MehrMultiple Sklerose Aktuelle Behandlungskonzepte. Matthias Bußmeyer Klinik für Neurologie und klinische Neurophysiologie 26.01.2013
Multiple Sklerose Aktuelle Behandlungskonzepte Matthias Bußmeyer Klinik für Neurologie und klinische Neurophysiologie 26.01.2013 1 Säulen der MS-Therapie Therapie der Multiplen Sklerose Schubtherapie Krankheitsmodifizierende
MehrFampyra : Erstes Medikament zur Verbesserung der Gehfähigkeit bei Multipler Sklerose ab sofort verfüg
Fampyra : Erstes Medikament zur Verbesserung der Gehfähigkeit bei Multipler Sklerose ab sofort verfüg Fampyra Erstes Medikament zur Verbesserung der Gehfähigkeit bei Multipler Sklerose ab sofort verfügbar
MehrFampyra : Erstes Medikament zur Verbesserung der Gehfähigkeit bei Multipler Sklerose ab sofort verfüg
Fampyra : Erstes Medikament zur Verbesserung der Gehfähigkeit bei Multipler Sklerose ab sofort verfüg Fampyra Erstes Medikament zur Verbesserung der Gehfähigkeit bei Multipler Sklerose ab sofort verfügbar
MehrTherapie der Multiplen Sklerose
herapie der Multiplen Sklerose eil 2: Ausblick auf mögliche zukünftigeherapieansätze 1 Matthias Mehling, Ludwig Kappos Neurologische Klinik und Poliklinik und Departement iomedizin, Universitätsspital,
MehrHepatitis B-Impfung B Adoleszenten
Hepatitis B-Impfung B von Adoleszenten Soll ich meine jugendlichen Kinder impfen lassen? Was nützt es? Wieviel schadet es? Thomas Bregenzer Kantonsspital Aarau Was nützt es? Wie viel schadet es? Impfen
MehrPatienteneinwilligung
Erfassungsdatum Dokumentierende Person Pseudonym Patienten Name Patienten Vorname A Patientewilligung 1.1 Datum der Einwilligungserklärung [_][_].[_][_].20 [_][_]TT.MM.JJJJ 1.2 Version(en) der aktuell
Mehr