Das kleine ABC der Überempfindlichkeitsreaktionen auf Arzneimittel
|
|
- Günther Winkler
- vor 5 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Allergie im pädiatrischen Alltag Davos 15./ Das kleine ABC der Überempfindlichkeitsreaktionen auf Arzneimittel Andreas J. Bircher Allergology / Immunology Department of Dermatology University Hospital Basel Switzerland andreas.bircher@usb.ch
2 Beurteilung der Arzneimittelüberempfindlichkeit nach einer ABCDE(F)-Regel Anamnese, detailliert Befunde, umfassend Chronologie, exakt Diagnose und DD, klinisch Erweiterte Labordiagnostik Ausschluss schwerer Verläufe, Komplikationen Fachärztliche Abklärung
3 F Drug-induced hypersensitivity Allergy Hypersensitivity Non-IgEanaphylaxis Non-immunologic Drug Pseudoallergy intolerance Intolerance Idiosyncrasy IgE-mediated anaphylaxis Type I IgE Type IV T-Ly Drug allergy Type II/ III IgG Drug toxicity Toxicity, Irritatio
4 DOS and DON TS in Drug Hypersensitivity DOS Anamnese/Status/Klinik Genaue klinische Morphe Ausschluss Alarmzeichen ALLE, ALLE, ALLE Medikamente Exakte Chronologie/Verlauf Differentialdiagnosen (virale Exantheme), Grundkrankheit Klare klinische Diagnose Dokumentation und Information Vorläufiger Allergiepass DON TS Diagnose Arzneimittelallergie, Penicillinallergie, Ausschlag Keine Klinischen Angaben Keine Medikamentenangaben Fehlende Verlaufsinformation Nicht validierte Hauttests Reine Labordiagnostik Eosinophilie Total IgE IgE auf Medikamente zelluläre Teste (LTT, Histamin)
5 A Anamnese-Erhebung Indikation Welche Medikamente Seit wann Wie lange Dosis Frühere Einnahme Was, wie lange, UAW? Erneute Einnahme Was, wie lange, UAW?
6 B Befunderhebung WAS? Haut Systemische Symptome Organmitbeteiligung WO? Lokalisation, Ausdehnung WIE schwer? Schweregrad Ausmass Andere Krankheiten Kofaktor Infektion
7 C Chronologie die zeitlichen Abläufe Auftreten Erstmalig Früher Erneut Verlauf Andauernd Wechselnd Kurz, flüchtig Lang Dynamik in Bezug auf Einzeleffloreszenzen Exanthem
8 Der Patient: Eine Grey Box MHC (HLA) Metabolismus Immunsystem Interaktionen Grundkrankheit Klinische Manifestation Warum, was, wie, seit wann, wie lange? Was, wo, wie schwer, seit wann, wie lange?
9 The Instability of the Medical History obtained from Patients Recollections of past symptoms, illnesses, and episodes of care are often inconsistent frequently fail to recall (and therefore underreport) the incidence of previous symptoms and events tend to combine separate, similar occurrences into a single, generic memory falsely recall medical events and symptoms that did not in fact occur Je länger her, desto schwieriger! Arch Intern Med. 2002;162:
10 Recollection of drugs and names Penicillin Common denominator for antibiotics Aspirin Common denominator for analgetics Drugs are chemicals Therefore they are hazardous (and "I am allergic to it") Die meisten Patienten kennen die Namen Ihrer Medikamente nicht!
11 A Faustregel I: Anamnese Umfassende und gezielte Anamnese Aktuelle Medikamente, Dosis, Dauer, Ersteinnahme Frühere Exposition, Verträglichkeit, Art der Reaktionen Bekannte Allergien, welche Typen
12 B Klinische Formen Arzneimittel)exantheme makulös papulös pustulös bullös Urticaria/Angioödem Isoliert Teil der Anaphylaxie fixes Arzneimittelexanthem
13 B Severity of drug induced exanthems Bullae (Blisters) n signs Pustules Types of lesions Papules Macules Extension and duration of lesions Systemic symptoms (fever, fatigue) Internal organ invlvement (liver, kidney etc.), cytopenia mild moderate severe
14 B Arzneimittelexanthem v.a. Makulo-Papeln, ev. leichte Hämorrhagie, ev. Schuppung Stamm, proximale Extremitäten, oft konfluierend, selten Gesicht schwacher bis starker Pruritus, ev. Fieber Abheilung mit/ohne Desquamation (TageWochen)
15 B Fixes Arzneimittelexanthem
16 B Fixes Arzneimittelexanthem solitäre bläulich-livide Plaque, zentrale Vesikel oder Bulla Akren, Mundmukosa, Glans penis Brennen, wenig Pruritus oft Abheilung unter Pigmentierung (Tage) Rezidiv an identischer Lokalisation (= fix!), kann multilokulär Auftreten
17 B Urticaria/Angioödem Urticaria = Quaddeln, flüchtig (einzelne < 24h) Stamm, proximale Extremitäten, Pruritus, ev. Fieber Angioödem = prallelastische Schwellung Gesicht, Mukosae, Genitale, Druckgefühl (beginnt meist einseitig) Veränderung/ Abheilung ohne Residuen (Stunden - Tage)
18 B Faustregel II: Befund Pattern recognition Symptome und Befunde Haut, Mukosa Effloreszenz-Typ, Verteilung, Verlauf Allgemeinsymptome Fieber, Abgeschlagenheit Innere Organe Hepatitis, Nephritis, Pneumonitis Labor Neutrophilie, Eosinophilie, Zytopenie, Keith Haring Noch mehr Kunst aufräumen / Ursus Wehrli
19 C Chronologie bei Arzneimittelallergie Pathophysiologische Abläufe Expositionsphase (Induktion) resultiert in (asymptomatischer) Sensibilisierung Immunologisch mindestens 5 bis 7 Tage Klinisch bis einige Wochen Reaktionsphase (Elicitation) resultiert in symptomatischer Manifestation Immediate type (Soforttyp) Minuten bis ca 6 Stunden Delayed type (Spättyp) > 12 Stunden bis 2-3 Tage Salvador Dali The Persistence of Memory
20 C Zeitliche Verläufe von allergischenarzneimittelreaktionen: Induktionsphasen, Auslösungsphasen Klinische Induktionssphase (Exposition) Immunologische Sensibilisierungsphase (Antikörper, T Zellen) Klinische Auslösung (Manifestation) Soforttyp Urtikaria, Anaphylaxie Spättyp Exantheme Tage
21 C Induktions- (Sensibilisierung) und Effektor- (Elicitation) Phasen bei allergischen Reaktionen (Typ IV, Typ I) Erstexposition (keine Symptome möglich!) Sensibilisierung: Tage, Wochen (minimal 5-10 Tage) IgE-AK T-Lyz falls T-Lyz, bei erneutem Kontakt Elicitation: ca.12h bis 2 Tage Kontaktekzem Photoallergie (Exantheme makulopapulös, bullös ) Spättyp- Symptome falls IgE-Ak, bei erneutem Kontakt Elicitation: Minuten bis Stunden Urticaria Angioedema Anaphylaxis Asthma Soforttyp- Symptome
22 C Phases of pseudoallergic drug reactions no specific Immune response (z.b. Arachidonic acid cascade deviation, complement, direct mast cell activation) Erste Exposition No sensitization, i.e. reaction upon first exposure possible No specific IgE, IgG, or T cells Erste oder wiederholte Exposition Elicitation: minutes to several hours Urticaria Angioedema Anaphylaxis Asthma Immediate type symptoms Vor allem Analgetika, NSAIDs, (COX-1- inhibitoren), Kontrastmittel, Opiate, Eisenprodukte, Lokalanästhetika (direkte Mastzell-, Basophilenaktivierung, Komplementaktivierung)
23 C Faustregel III: Chronologie Zeitliche Abläufe Symptombeginn In Bezug auf Therapiebeginn Minuten Stunden Tage Wochen Nach letzter Dosis innert Minuten bis Stunden Innert Stunden bis Tagen
24 D Auslöser Exantheme Aminopenicilline Cephalosporine Sulfonamide Tuberkulostatika Antiepileptika (Phenytoin, Carbamazepin) Antihypertensiva (Calciumantagonisten, Diuretika) U.v.a. Oft T-Zellen vermittelt
25 D Auslöser fixes Arzneimittelexanthem Sulfonamide Tetrazykline NSAIDs Paracetamol (=Acetaminophen) Pyrazolone (Metamizol=Novaminsulfon=Dipyron) Barbiturate
26 D Morphologische Differentialdiagnose der Urticaria Makulöse und papulöse Exantheme (v.a. im Initialstadium) Erythema exsudativum multiforme (Minor Variante) Raritäten Erythema chronicum migrans Sweet Syndrom, Wells Syndrom Autoinflammatorische Syndrome (Schnitzler, Muckle- Wells Syndrom etc.)
27 D Auslöser Urticaria Analgetika Paracetamol, Pyrazolone NSAIDs Ibuprofen, Diclofenac, MefenaminsäureAzetylsalizylsäure Antibiotika Betalaktame, Chinolone Kontrastmittel Protonenpumpenhemmer Meistens Pseudoallergie, IgE selten
28 Aetio-Pathogenese der Urtikaria Penicilline Myorelaxantien durch exogene Trigger NSAID, Opiate Kontrastmittel Typ I Pseudoallergie/ Intoleranz Akute Infektionserreger (viral, bakteriell) Dextrane Hirudin Typ III immunologisch Physikalisch-induzierbar Chron. Infektionserreger (Parasiten, Helicobacter) Aggravation chronische Urticaria NSAID Sulfite nicht-immunologisch Chronische spontane (idiopathische) Urticaria
29 D Auslöser Angioödem Analgetika Paracetamol NSAIDs Ibuprofen, Diclofenac, Mefenaminsäure, ASS ACE-Hemmer Sartane (AT-Rezeptorantagonisten) (isolierte AO OHNE Urticaria!) Fast ausschliesslich Pseudoallergie, IgE sehr selten
30 Aetiology based on morphology: Exanthems/urticaria in children (n = 112) 76 etiologically identified: 25 (33%) drug-related, 32 viral, 16 bacterial, 3 parasites Papules or pustules: drugs; vesicles: virus; urticaria: infections Macules or maculo-papules: any cause Drago F et al. Br J Dermatol. 2002;147:255
31 E Erweiterte Abklärung im Akutstadium bei schweren Symptomen Labor Differentialblutbild Eosinophilie (Hinweis für Drug Hypersensitivity syndrome) Neutrophilie (Hinweis für akute generalisierte Pustulose) Zytopenien (Ausschliessen!) Chemogramm Hepatopathie Nephropathie ev. Mediatoren Tryptase nur bei Soforttypsymptomen (Typ I-, Pseudoallergie) Repräsentiert Mastzellaktivierung
32 F Faustregel V: Arzneimittelallergie Stellenwert der allergologischen Diagnostik Detaillierte Anamnese, Klinik und Chronologie Match-entscheidend Positives Testverfahren: èhinweis auf Sensibilisierung/ Überempfindlichkeit Negatives Testverfahren: èsensibilisierung nicht ausgeschlossen Reexposition = Goldstandard
33 F Abklärungsvorschlag Betalaktame bei Kindern Bis 6 h! Ab 12 h! Diagnostic issues in pediatric drug allergy. Caubet, Jean-Christoph; Eigenmann, Philippe Current Opinion in Allergy & Clinical Immunology. 12(4): , August Digital Object Identifier: /ACI.0b013e328355b7b1 FIGURE 1. Algorithm for the diagnosis of immediate and nonimmediate allergic reactions to [beta]-lactams. *Regarding severe reactions [acute generalized exanthematic pustulosis (AGEP), drug-induced hypersensitivity syndrome (DIHS), Stevens-Johnson syndrome (SJS) and toxic epidermal necrolysis (TEN)], patch tests should be used as the first line of investigation. BAT, basophils activation tests, BAT; IDT, intradermal tests; LAT, lymphocyte activation test; LTT, lymphocyte transformation test; SPT, skin prick tests. ABER: In dubio pro reo! BAT: Basophilenaktivierung LTT: Lymphozytentest 2012 Lippincott Williams & Wilkins, Inc. Ver??ffentlicht von Lippincott Williams & Wilkins, Inc. 2
34 A-E/F Zusammenfassung Arzneimittelüberempfindlichkeit Anamnese è So komplett wie möglich Befund: Morphologie und Klinik è So detailliert wie möglich Chronologie è So genau wie eine Schweizer Uhr! Diagnose klinisch (Differentialdiagnosen!) è So umfassend wie möglich Erweiterte Diagnostik è So akkurat wie möglich Facharzt: allergolog. pathogenetisch-orientierte Diagnostik è So früh wie möglich (innert 1 12 Monaten nach Abheilung)
Überempfindlichkeitsreaktionen auf Arzneimittel
Allergie im pädiatrischen Alltag Meisterschwanden 31.3.2017 Überempfindlichkeitsreaktionen auf Arzneimittel Andreas J. Bircher Allergology / Immunology Department ofdermatology University Hospital Basel
MehrAllergologische Tests: T-Zell-Assays
Allergologische Tests: T-Zell-Assays Proliferations-Assay LTT CD69 CD25 mam AM HLA-DR APZ Nachweis spezifischer Zytokine IL-4, IL-5 IFN-γ ELISA / ELISPOT Granzym B Perforin nach: Pfützner W, Möbs C (2014)
Mehr!"#!!#$%!%& Zielorgan Haut. Zielorgan Haut. The great imitator. Die Haut als erstes Zielorgan allergischer Reaktionen
Die Haut als erstes Zielorgan allergischer Reaktionen braucht es Laboruntersuchungen um das klinische Bild zu bestätigen? Paul Scheidegger Zielorgan Haut Zielorgan Haut The great imitator!& Zielorgan Haut
MehrAllergische Arzneimittelreaktioneninsbesondere. Andreas J. Bircher University Hospital Basel, Switzerland
Allergische Arzneimittelreaktioneninsbesondere Antibiotika Andreas J. Bircher University Hospital Basel, Switzerland 1 General Approach in suspected Drug Hypersensitivity 1) Describe the morphology > As
MehrDefinition der Urtikaria
Haut und Allergie Urtikaria und Angioödem Definition der Urtikaria Exanthem, bestehend aus (flüchtigen) Quaddeln Angioödem Pruritus + bis +++ Abheilung ohne Narben ohne Pigmentverschiebung ohne Kratzspuren
Mehrβ-lactam-antibiotika: Was tun, wenn der Patient angibt, auf Penizillin allergisch zu sein? Medikamentenallergien 26. Februar 2004 Michael Fricker
β-lactam-antibiotika: Was tun, wenn der Patient angibt, auf Penizillin allergisch zu sein? Medikamentenallergien 26. Februar 2004 Michael Fricker Fallbeispiel (frei erfunden oder nicht?) erstmalige Konsultation
MehrArzneimittelüberempfindlichkeit- Therapie und Procedere
Allergie im pädiatrischen Alltag Davos 15./16.3. 2018 Arzneimittelüberempfindlichkeit- Therapie und Procedere Andreas J. Bircher Allergology / Immunology Department of Dermatology University Hospital Basel
MehrMedikamentenallergie was tun? Werner J. Pichler Allergologie Inselspital Bern Schweiz
Medikamentenallergie was tun? Werner J. Pichler Allergologie Inselspital Bern Schweiz Medikamentenallergie Was soll der Praktiker tun? Was soll der Praktiker wissen? Was soll der Praktiker wissen? DD Allergie
MehrDermatologie in der Hausarzt und Notfallpraxis Tips und Tricks für den Praktiker Paul Scheidegger, Brugg
Dermatologie in der Hausarzt und Notfallpraxis Tips und Tricks für den Praktiker Paul Scheidegger, Brugg www.allergieundhaut.ch!' !!!! Der Ausschlag Juckreiz Gesicht einer Frau / Genitale beim Mann Der
MehrArzneimittelallergie und Haut
Arzneimittelallergie und Haut Risikofaktoren Klinik Diagnostik Therapie Andreas J. Bircher Geleitwort von Theo Rufli 43 Abbildungen, davon 25 farbig, 55 Tabellen Georg Thieme Verlag Stuttgart New York
MehrMedikamentenallergie. Werner J. Pichler Allergologie Inselspital Bern Schweiz
Medikamentenallergie Werner J. Pichler Allergologie Inselspital Bern Schweiz Was soll der behandelnde Arzt wissen? DD Allergie - Pseudoallergie DD Sofort- - Spättyp-Allergie Gefahrensignale kennen Gefährliche
MehrKlinik und Auslöser von kutanen Arzneimittelsyndromen
Klinik und Auslöser von kutanen Arzneimittelsyndromen Arzneimittelbedingte Unverträglichkeitsreaktionen sind unerwünschte, unerwartete Reaktionen bei klinisch üblicher Dosierung eines Medikaments. Dabei
MehrEpikutane Hautteste: Procedere und Ablesung
Epikutane Hautteste: Procedere und Ablesung Christiane Pichler Allergiepoliklinik Inselspital, Bern Medikamentenallergie Ablauf Medikament Allergie Behandlung* Abklärung Hauttest LTT Provokation Diagnose
MehrDie häufigsten Auslöser allergischer Arzneimittel- Wirkungen in der Schweiz Dr. Raymond Schlienger, MPH
Die häufigsten Auslöser allergischer Arzneimittel- Wirkungen in der Schweiz Dr. Raymond Schlienger, MPH Basel Pharmacoepidemiology Unit (BPU) Abt. für Klinische Pharmakologie & Toxikologie Kantonsspital
MehrUrticaria - Achillesferse des Allergologen. A. J. Bircher Allergologie/Dermatologie Universitätsspital Basel
Urticaria - Achillesferse des Allergologen A. J. Bircher Allergologie/Dermatologie Universitätsspital Basel Urticaria - Achillesferse des Allergologen A. J. Bircher Patient Meine Allergie! Hausarzt Eine
MehrRosinen aus der Dermatologie:
Rosinen aus der Dermatologie: Arzneimittelreaktionen Nikhil Yawalkar Klinik für Dermatologie Inselspital Bern Arzneimittelreaktionen der Haut Haut ist am häufigsten betroffen vielfältige Erscheinungsbilder
MehrMedikamentenallergie. Werner J. Pichler Allergologie Inselspital
Medikamentenallergie Werner J. Pichler Allergologie Inselspital Medikamentenallergien Epidemiologie Formen Gell and Coombs Klassifikation Unterschiedliche Exantheme (Klinik/Pathophysiologie) Gefahrensignale
MehrZwischen trivial und fatal
Internist 2008 DOI 10.1007/s00108-008-2210-0 Springer Medizin Verlag 2008 K. Scherer A. Bircher Allergologische Poliklinik, Dermatologische Klinik, Universitätsspital Basel, Basel Unerwünschte Arzneimittelreaktionen
MehrMedikamentenallergie. Werner J. Pichler Allergologie Inselspital, CH-3010-Bern
Medikamentenallergie Werner J. Pichler Allergologie Inselspital, CH-3010-Bern Was soll jeder Arzt über Medikamentenallergie wissen? DD Allergie - Pseudoallergie DD Sofort- - Spättyp-Allergie Gefahrensignale
MehrArzneimittelallergie DR. KATALIN MÜLLNER
Arzneimittelallergie DR. KATALIN MÜLLNER Arzneimittelallergie Reaktionen mit Krankheitswert bezeichnet, die auf einer Arzneimittel-bedingten Aktivierung des Immunsystems beruhen. Meist nicht vorhersehbar
MehrDiagnostik und Behandlungsmöglichkeiten. glichkeiten bei Nahrungsmittelallergie im Säuglingsalter
Diagnostik und Behandlungsmöglichkeiten glichkeiten bei Nahrungsmittelallergie im Säuglingsalter Prof. Dr. U. Wahn Ulrich Wahn Department for Paediatric Pneumonology and Immunology Charité,, Berlin, Germany
MehrMedikamentenallergien und -intoleranzreaktionen in der Allgemeinpraxis
A L L E R G I E Medikamentenallergien und -intoleranzreaktionen in der Allgemeinpraxis Von Thomas Harr und Lars E. French Beim Auftreten von Exanthemen sollte der Allgemeinpraktiker auch an eine medikamentöse
MehrHymenopterengift Allergie
Hymenopterengift Allergie Martin Glatz Oberarzt und Stv. Leiter Allergiestation Universität und UniversitätsSpital Zürich Szenario 1: Simone, 8 Jahre Vor 5 Tagen Stich einer Wespe am Unterarm Seither Schwellung,
MehrPathophysiologie und therapeutisches Management von Arzneimittelreaktionen
Pathophysiologie und therapeutisches Management von Arzneimittelreaktionen Wolfgang Pfützner Vortrag vom 18.06.2016 Arzneimittel-Nebenwirkungen Eine nicht beabsichtigte Wirkung, ausgelöst durch eine normalerweise
MehrAnhang II. Wissenschaftliche Schlussfolgerungen und Begründung für die Aussetzung der Genehmigungen für das Inverkehrbringen
Anhang II Wissenschaftliche Schlussfolgerungen und Begründung für die Aussetzung der Genehmigungen für das Inverkehrbringen 12 Wissenschaftliche Schlussfolgerungen und Begründung für die Aussetzung der
MehrHautsymptome: Gefahrensignale und Therapie. Nikhil Yawalkar Dermatologische Klinik Inselspital Bern
Hautsymptome: Gefahrensignale und Therapie Nikhil Yawalkar Dermatologische Klinik Inselspital Bern Arzneimittelreaktionen treten am häufigsten auf der Haut auf manifestieren sich in vielfältigen Erscheinungsbildern
MehrDiagnostische Möglichkeiten in der Medikamentenallergie
Diagnostische Möglichkeiten in der Medikamentenallergie Werner J. Pichler Allergologie Klinik für Rheumatologie und klinische Immunologie/Allergologie Inselspital Bern Medikamentenallergie: Diagnostik
Mehrvon Haut- und Hautanhangsgebilden
F L O R I D S D O R F E R A L L E R G I E Z E N T R U M h t t p://www.faz.at/ von Haut- und Hautanhangsgebilden Priv.-Doz. Mag. Dr. Stefan WÖHRL Online Umfrage: Was machen Sie bei Anamnese Penicillinallergie?
MehrJC, Sarah Dräger
JC, 25.09.2017 Sarah Dräger Penicillin-Allergie ABS-Ansatz Observationsstudien schlechteres Outcome erhöhte in-hospital Mortalität längerer Spitalaufenthalt weniger effektive Zweitlinien Therapien Re-Hospitalisation
MehrAnaphylaxie auf Propofol?
Anaphylaxie auf Propofol? Eine Falldiskussion für die Jahrestagung des WAKKA 2009 Hakki Toker (Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin - Evangelisches Krankenhaus Oberhausen) Fallvorstellung 5 J.,
MehrPatient mit Husten: Klinische Unterscheidung von akuter Bronchitis und Pneumonie
Alkoholmissbrauch Patient mit Husten: Klinische Unterscheidung von akuter Bronchitis und Pneumonie TGAM-Weiterbildung Bronchitis, 19. 11. 2014 Vortrag Herbert Bachler 1 Akute Bronchitis In den ersten Tagen
MehrInhalative Aspirin-Provokationsteste bei Aspirin-induziertem Asthma
Inhalative Aspirin-Provokationsteste bei Aspirin-induziertem Asthma Michael Fricker Allergologisch-Immunologische Poliklinik Praxisgemeinschaft Mörigen Fallbeispiel: 39-jähriger Mann Infekt der oberen
MehrMedikamentenallergien. Werner J. Pichler Allergologie Inselspital Bern Schweiz
Medikamentenallergien Werner J. Pichler Allergologie Inselspital Bern Schweiz Hauptproblem der Medikamentenallergie Schlechte Dokumentation des Ereignisses Diagnostik hängt allerdings v.a. von exakter
MehrMedikamentenallergien
Medikamentenallergien Epidemiologie Formen Gell and Coombs Klassifikation Unterschiedliche Exantheme (Klinik/Pathophysiologie) Gefahrensignale Diagnostik (Hautteste, IgE und LTT) Medikamenten-Nebenwirkungen
MehrMultiple drug hypersensitivity
Multiple drug hypersensitivity (Multiples Medikamenten-Allergie- Syndrom) 26.2.2004 Allergologische Poliklinik Inselspital Herr O. F. 1957 (1) 1992 lidocainhaltige Hämorrhoidalsalbe andertags Pruritus/Rötung
MehrAllergische Reaktion und Anaphylaxie Peter Kurschat Klinik für Dermatologie und Venerologie Notfälle in der Arztpraxis, ZNA, 30.06.2012, Köln Häufigkeit von Allergien: Ca. ein Drittel der Bevölkerung hat
MehrPressekonferenz Wien
Allergischer Notfall beim Kind und Jugendlichen Pressekonferenz Wien 17.4.2012 Eva-Maria Varga Univ. Klinik f. Kinder- u. Jugendheilkunde Graz Klin. Abtlg. f. Pädiatrische Pulmonologie/ Allergologie Anaphylaxie-Erstbeschreibung
MehrThemen Workshop vom Do. 24.10.2013 Grundlagen der Allergologie von der Diagnostik zur Therapie
Themen Workshop vom Do. 24.10.2013 Grundlagen der Allergologie von der Diagnostik zur Therapie Grundlagen der allergologischen Abklärung Grundlagen der Desensibilisierung Allergische Symptome Rhinitis
MehrAnaphylaxie bei Kindern. T Nicolai, Univ. Kinderklinik München
Anaphylaxie bei Kindern T Nicolai, Univ. Kinderklinik München Anaphylaxie: Definition Akute IgE-vermittelte Reaktion auf Antigen vorbestehende Sensibilisierung Fern- bzw. generalisierte Reaktion Wirkung
MehrSeminar. Management von unerwünschten Arzneimittelwirkungen an der Haut. Gesellschaft für Dermopharmazie
Abstracts Seminar Management von unerwünschten Arzneimittelwirkungen an der Haut Gesellschaft für Dermopharmazie Vorsitzende: Dr. Joachim Kresken, Viersen Prof. Dr. med. Axel Schnuch, Göttingen 16. GD
MehrPseudoallergien. Blockkurs Allergie im pädiatrischen Alltag. Webinar , 20:00 bis 21:00
Pseudoallergien Blockkurs Allergie im pädiatrischen Alltag Webinar 6.3.2018, 20:00 bis 21:00 Prof. Dr. med. Roger Lauener Ostschweizer Kinderspital St. Gallen 1 Ablauf - Welcome Roger Lauener & 3 Min.
MehrHäufige pseudoallergische Medikamentenreaktionen. Michael Fricker
Häufige pseudoallergische Medikamentenreaktionen Michael Fricker 14.12.2006 Fallbeispiel: 41-jähriger Patient PA: soweit bland, Migraine, Flush bei Alkoholkonsum, keine Atopie, keine fixe Medikation Zuweisung
MehrKlinische Angaben. Lehrserie Nr. 191
INTERNATIONALE AKADEMIE FÜR PATHOLOGIE DEUTSCHE ABTEILUNG e.v. INTERNATIONAL ACADEMY OF PATHOLOGY GERMAN DIVISION INC. Klinische Angaben Lehrserie Nr. 191 Klinik und Morphologie entzündlicher Hauterkrankungen
MehrDiplomfortbildungsprogramm ÖGKJ
Diplomfortbildungsprogramm ÖGKJ Zertifizierte Ausbildung Pneumologie und Allergologie Programm 2018/2019 1. MODUL : Asthma bronchiale / Obstruktive Bronchitis 16.3.2018, 09.00 bis 17.00 Uhr Prim. Univ.
MehrDiplomfortbildungsprogramm ÖGKJ
Diplomfortbildungsprogramm ÖGKJ Zertifizierte Ausbildung Pneumologie und Allergologie Programm 2019/2020 1. MODUL : Asthma bronchiale / Obstruktive Bronchitis 22.3.2019, 09.30 bis 17.00 Uhr Prim. Univ.
Mehraus gastroenterologischer Sicht insbesondere IBS (Reizdarm)
Nahrungsmittelallergien und intoleranzen aus gastroenterologischer Sicht insbesondere IBS (Reizdarm) P. Bauerfeind Universitätsspital Zürich Hintergrund! IBS (Reizdarm) betrifft 10-20% der Bevölkerung!
MehrMolekulare Allergiediagnostik bei Allergien gegen Haustiere mit Fell. PD Dr. med. Johannes Huss-Marp ImmunoDiagnostics Thermo Fisher Scientific
Molekulare Allergiediagnostik bei Allergien gegen Haustiere mit Fell PD Dr. med. Johannes Huss-Marp ImmunoDiagnostics Thermo Fisher Scientific Gliederung 1) Grundlagen 2) Fallbeispiele zur klinischen
MehrVenenthrombose. Daniel Staub Angiologie. Dimitrios Tsakiris Hämostasiologie
Venenthrombose Daniel Staub Angiologie Dimitrios Tsakiris Hämostasiologie VTE Abklärung und Behandlung im Wandel der Zeit Früher Heute Diagnostik: Phlebographie Ultraschall Klinik unspezif. Wells + D-Dimere
MehrDer allergologische Notfall. F. H. Wadlegger, Klinikum Klagenfurt a. W.
Der allergologische Notfall F. H. Wadlegger, Klinikum Klagenfurt a. W. Anaphylaxie: Definition Prävalenz Pathophysiologie Auslöser Klinik Diagnose/Differentialdiagnosen Therapie Anaphylaxie - Definition:
Mehrb 10 Labor bericht Zelluläre Diagnostik ein weiterer Baustein in der Diagnostik allergischer Reaktionen Stand:
b 10 w w w. b i o s c i e n t i a. d e Labor bericht Zelluläre Diagnostik ein weiterer Baustein in der Diagnostik allergischer Reaktionen Stand: F e b r u a r 2 013 Einleitung Spezifische Diagnostik für
MehrIn vitro Allergiediagnostik
In vitro Allergiediagnostik Allergisch?? Ja? Nein? Heinz Kofler Was brauchen Sie dazu? 1)Wissen was sie suchen!(stufendiagnostik) 2) Wissen wie das Ergebnis aussieht und was es bedeutet 3)Bezug zum Patienten
MehrWenn die Haut juckt: Was tun bei Nesselsucht?
Wenn die Haut juckt: Was tun bei Nesselsucht? Stephan Meller Hautklinik, Universitätsklinikum Düsseldorf Chronische Urtikaria Allgemeines Klinische Studien Therapieempfehlungen Was können Sie tun? Xolair
MehrFPIES. Food protein-induced enterocolitis syndrome. Nahrungsprotein-induziertes Enterocolitis- Syndrom
Food protein-induced enterocolitis syndrome Nahrungsprotein-induziertes Enterocolitis- Syndrom 1 Milk FPIES 0.34% Milk IgE-mediated 0.5% 2 Chronic Tritt häufig in den ersten Lebenswochen von Säuglingen
MehrAllergie. Eine Zivilisationskrankheit? Dr. K.-H. Neubauer
Allergie Eine Zivilisationskrankheit? 02.02.2007 Dr. K.-H. Neubauer Allergie eine Eingrenzung Unverträglichkeiten Lebensmittel: Lactase-Mangel Pseudoallergie Klinische Symptome ähneln einer Typ 1-1 Allergie
MehrAktuelle Allergiediagnostik bei Bienen- und Wespengiftsensibilisierung
Aktuelle Allergiediagnostik bei Bienen- und Wespengiftsensibilisierung 14. Juni 2017 Dr. Anna Klaus Institut für Medizinische Diagnostik Berlin www.imd-berlin.de Insektengift-Allergie Häufigster Auslöser
MehrSachverständigenausschuss für Verschreibungspflicht (SVA) 73. Sitzung Mometason zur intranasalen Anwendung
Sachverständigenausschuss für Verschreibungspflicht (SVA) 73. Sitzung Mometason zur intranasalen Anwendung ANTRAG AUF ENTLASSUNG AUS DER VERSCHREIBUNGSPFLICHT Mometason und seine Ester zur nasalen Anwendung
Mehralpha-gal und verzögerte Soforttyp-Reaktionen
Zeckenstich Verzehr von rotem Fleisch ROTES FLEISCH Molekulare Allergiediagnostik Verzögerte Soforttyp- Reaktion Erkennen Sie den Zusammenhang: alpha-gal und verzögerte Soforttyp-Reaktionen alpha-gal:
MehrAllergische Reaktionen
28 3.3 Allergische Reaktionen 3.3.1 Arzneimittelexanthem Arzneimittelexantheme entstehen durch eine Immunkomplexreaktion vom Typ III oder IV. Sie können nach mehrfacher Einnahme eines Medikamentes auftreten,
MehrPraktisches zur Medikamentenallergie- Abklärung Hautteste und Neues zur in vitro Diagnostik
Praktisches zur Medikamentenallergie- Abklärung Hautteste und Neues zur in vitro Diagnostik Benno Schnyder Universitätsklinik für Rheumatologie, klinische Immunologie und Allergologie Inselspital Bern
MehrArzneimittelreaktionen der Haut
11 11.1 Grundlagen 11.1 Grundlagen Klassifikation: Arzneimittelreaktionen können verschieden klassifiziert werden. Eine pragmatische Einteilung wurde von Patterson und Mitarbeitern vorgeschlagen: Vorhersehbare
MehrProbleme nach Bestrahlung an der Haut
Probleme nach Bestrahlung an der Haut E. Paul Scheidegger, Brugg Download www.allergieundhaut.ch Radiotherapie (RT) "& Neben wirkungen Wirkungen!& Nebenwirkungen Nebenwirkungen %& Wie Ordnung schaffen
MehrSebastian Dick MODERNE ALLERGIEDIAGNOSTIK IN DER PRAXIS ZWISCHEN PRICK UND RAST/EAST UND MOLEKULARER ALLERGIEDIAGNOSTIK
Sebastian Dick MODERNE ALLERGIEDIAGNOSTIK IN DER PRAXIS ZWISCHEN PRICK UND RAST/EAST UND MOLEKULARER ALLERGIEDIAGNOSTIK Atopie-Patchtest CRD ( = komponentenbasierte Diagnostik) ECP (= eosinophiles kationisches
MehrConflict of interest. Anaphylaktischer Schock. Nach diesem Vortrag Maßnahmen. Effekt 20% 80% 80% 20%
Conflict of interest European Resuscuitation Council (ERC) Anaphylaktischer Schock Dr. Katrin Schwerdtfeger, DESA Klinikum Traunstein Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie Nach diesem Vortrag......erkennen
MehrDermatologische Triage Online Quick-check 2018
Dermatologische Triage Online Quick-check 2018 ü Vom Konzept zur Anwendung Paul Scheidegger, Brugg onlinedoctor.ch ü Power of Pa4ern Recogni8on Triagierung Digitalisierung Mobile Health Professionalisierung
MehrGrundlagen der klinischen Diagnostik bei Infektionsanfälligkeit
Grundlagen der klinischen Diagnostik bei Infektionsanfälligkeit Johannes Liese Pädiatrische Infektiologie und Immunologie / Universitäts-Kinderklinik Würzburg Kinderklinik und Poliklinik Direktor: Prof.
MehrDie Epidemiologie von HIV in der
Induction of HIV-1 broadly neutralizing antibodies: The role of host Schweiz and viral determinants Die Epidemiologie von HIV in der Roger D. Kouyos Klinik für Infektionskrankheiten und Spitalhygiene roger.kouyos@usz.ch
MehrPemphigoid gestationis
Pemphigoid gestationis 59. DDG Chapsa M., Heyne S., Schneiderat S., Beissert S., Günther C. Kasuistik Anamnese I 30-jährige Patientin in der 33. SSW ihrer 2.Schwangerschaft I Seit ca. 6 Wochen stark juckende
MehrInfektion mit dem Zytomegalievirus (CMV) in der Schwangerschaft. CMV-Serologie: IgM, IgG und Avidität? Christoph Koidl April 2013
Infektion mit dem Zytomegalievirus (CMV) in der Schwangerschaft CMV-Serologie: IgM, IgG und Avidität? Christoph Koidl April 2013 Einleitung-Systematik - Familie: Herpesviridae - Subfamilie: Betaherpesvirinae
MehrBMJ2017;359:j4784. Journal Club Veronika Bättig
BMJ2017;359:j4784 Journal Club 29.01.2018 Veronika Bättig Hintergrund Harnwegsinfekte: 2.häufigste Ursache für Antibiotika- Verordnung in der Praxis Nutzen Risiko? Pilotstudie: Bleidorn J. et al., Symptomatic
MehrF E NO im klinischen Alltag: Bedeutung beim Asthma Management
F E NO im klinischen Alltag: Bedeutung beim Asthma Management H. Magnussen Krankenhaus Großhansdorf Zentrum für Pneumologie und Thoraxchirugie Lehrstuhl für Innere Medizin-Pneumologie Universitätsklinikum
MehrPSORIASIS VULGARIS PSORIASIS VULGARIS PSORIASIS VULGARIS
PSORIASIS VULGARIS häufig, etwa 2% der Bevölkerung chronisch rezidivierender Verlauf erbliche Veranlagung (HLA-Assoziation) äußere Faktoren als Auslöser (Trigger) PSORIASIS VULGARIS scharf begrenzte Maculae
MehrAllergische bronchopulmonale Aspergillose - ABPA bei Mukoviszidose
Allergische bronchopulmonale Aspergillose - ABPA bei Mukoviszidose 2. Winterschool, Mukoviszidose beim Erwachsenen Obergurgl, 5.-7. März 2007 Isidor Huttegger Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde,
MehrMedikamenten- Allergien
Allergologie Update Refresher, 6.11.18 Medikamenten- Allergien Tamar Kinaciyan Universitätsklinik für Dermatologie Wien 1 Inhalt Klassifikationen von Arzneimittelreaktionen, AMR Das Hapten-Konzept & das
MehrNahrungsmittelallergie
Nahrungsmittelallergie Nahrungsmittelallergie Einführung Die Europäische Akademie für Allergologie und klinische Immunologie (EAACI) hat eine Klassifikation der Unverträglichkeitsreaktionen gegenüber Nahrungsmitteln
MehrBefindlichkeits- und Verhaltensstörungen von fraglichem Krankheitswert Neurologie für Allgemeinmediziner 26. Januar 2008
Neurologie für Allgemeinmediziner 26. Januar 2008 Prof. Dr. med. H. Buchner Klinik für Neurologie und klinische Neurophysiologie Knappschaftskrankenhaus Recklinghausen Problem Befindlichkeitsstörung kein
MehrÖ S T E R R E I C H I S C H E G E S E L L S C H A F T F Ü R I N F E K T I O N S K R A N K H E I T E N
a.o. Univ.-Prof. Dr. Florian Thalhammer Klinische Abteilung für Infektionen & Tropenmedizin Univ.-Klinik für Innere Medizin I Allgemeines Krankenhaus & Medizinische Universität Wien Präsident der Österreichischen
MehrImmunmediierte Hauterkrankungen des Pferdes ein Ausschnitt
Immunmediierte Hauterkrankungen des Pferdes ein Ausschnitt J.-M. Müller Klinik für Pferde Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover Alopecia areata Sommerekzem Pemphigus foliaceus Bullöses Pemphigoid
MehrInhaltsverzeichnis. Einleitung. Grundlagen. Rhinitis. Allergie am Auge. Allergie an der Mundschleimhaut 1.2
1 Einleitung 15 1.1 Prinzipien der Allergiediagnose und Allergietherapie 15 1.4.1 Textvorlagen für die schriftliche Patienteninformation 20 1.2 1.3 1.4 Allergologische Leistungserfassung und ICD-10 Allergieanamnese/-untersuchung.
MehrNahrungsmittelallergien
Nahrungsmittelallergien Martina Kohl Allgemeines Inzidenz steigt in den industrialisierten Ländern an Aktuelle Prävalenz 8% bei Kindern, 5% der Erwachsenen in den USA Proteine, die hitzelabil und leicht
MehrKälteurtikaria: Eine Modellerkrankung
Kälteurtikaria: Eine Modellerkrankung Klinische Studien bei Urtikaria Spontane Urtikaria (csu) Aufgrund bekannter oder unbekannter Ursache Induzierbare Urtikaria Häufig (CIndU) Physikalische Urtikaria
MehrDiagnostisches Vorgehen bei Leberraumforderungen. H. Diepolder
Diagnostisches Vorgehen bei Leberraumforderungen H. Diepolder Bei 20% aller Routinesonographien fällt eine Leberraumforderung auf Problem Problem Bei 20% aller Routinesonographien fällt eine Leberraumforderung
MehrAmbroxol/Bromhexin, Hypersensitivitätsreaktionen Verfahren nach Art. 31 der RL 2001/83/EG 76. Routinesitzung,
Ambroxol/Bromhexin, Hypersensitivitätsreaktionen Verfahren nach Art. 31 der RL 2001/83/EG 76. Routinesitzung, 21.04.2015 Betroffene Arzneimittel und Indikationen Ambroxol ist aktiver Metabolit von Bromhexin
MehrKlinischer Samstag Klinischer Samstag am 17. Nov. 2012: Vom banalen Infekt ins Krankenhausbett Dr. P. SOMMER: Die bakterielle Meningitis
Bakterielle Meningitis Klinischer Samstag 24-jähriger Zeitungsbote Kopfschmerzen seit der Früh Fallbeispiel Klinik Labor Fallbeispiel Labor: 24-jähriger Zeitungsbote Kopfschmerzen seit der Früh Fallbeispiel
MehrMassnahmen bei Mitarbeitenden mit infektiöser Erkrankung oder ungeschützter Exposition
Massnahmen bei Mitarbeitenden mit infektiöser Erkrankung oder ungeschützter Exposition Grundsätze... 1 Bindehautentzündung / Conjunctivitis epidemica... 1 CMV-Erkrankung... 1 Durchfall, infektiös... 1
MehrHelicobacter pylori. Erstellt durch P. Kump, C. Steininger M. Gschwantler, C. Langner, C. Högenauer, im Mai 2018
Helicobacter pylori Erstellt durch P. Kump, C. Steininger M. Gschwantler, C. Langner, C. Högenauer, im Mai 2018 ArbeitsgruppenleiterIn: Patrizia Kump Diagnostik Helicobacter pylori Die folgenden Methoden
MehrAus: Terbinafin Schäfer-Korting/Schmid-Wendtner Copyright 2006 ABW Wissenschaftsverlag GmbH, Kurfürstendamm 57, Berlin
10 Verträglichkeit Bis heute haben weltweit mehr als 18 Millionen Patienten Terbinafin systemisch eingenommen. Das Auftreten unerwünschter Wirkungen sowie Interaktionen mit anderen Arzneimitteln wurden
MehrAllergischer Schock. Thierry Girard. Prof. Dr. med. Andreas Bircher Allergologie Basel
Allergischer Schock Thierry Girard Prof. Dr. med. Andreas Bircher Allergologie Basel Schock Hypovoläm Kardiogen Septisch Anaphylaktisch Immunologische Reaktionen auf Medikamente Sensibilisierung: Tage,
MehrNeufassung des Wortlauts der Produktinformationen Auszüge aus den Empfehlungen des PRAC zu Signalen
12 October 2017 EMA/PRAC/662561/2017 Pharmacovigilance Risk Assessment Committee (PRAC) Neufassung des Wortlauts der Produktinformationen Auszüge aus den Empfehlungen des PRAC zu Verabschiedet im Rahmen
MehrRSV-Infektion Mögliche pathogenetische Mechanismen und Labordiagnostik
RSV-Infektion Mögliche pathogenetische Mechanismen und Labordiagnostik Therese Popow-Kraupp Respiratory Syncytial Virus (RSV) Häufigste Ursache von Infektionen der Atemwege bei Kleinkindern In Europa:
MehrBienen- oder. WespengiftAllergie INSEKTENGIFTE. Molekulare Allergiediagnostik. Verbessern Sie die Diagnostik mit ImmunoCAP Allergenkomponenten
Bienenund/oder WespengiftAllergie Indikation für eine SIT INSEKTENGIFTE Molekulare Allergiediagnostik Indikation für eine SIT Bienen- oder Wespengift-Allergie Verbessern Sie die Diagnostik mit ImmunoCAP
MehrTime-to-onset bei Transfusionsreaktionen
Haemovigilance Workshop Bern, 26. Oktober 215 Time-to-onset bei Transfusionsreaktionen Lorenz Amsler, Markus Jutzi, Clinical Reviewer Haemovigilance, Abteilung Arzneimittelsicherheit Swissmedic Schweizerisches
MehrRisiken beim Abdominalschmerz «das Bauchweh des Arztes»
Risiken beim Abdominalschmerz «das Bauchweh des Arztes» Dr. B. Lehmann, Stv. Chefarzt FMH Innere Medizin, speziell klinische Notfallmedizin, Inselspital Bern Hastings R et al American Journal of Emergency
MehrBlockunterricht 4. Studienjahr, Block1) Allergologie (Pichler, Schöni, Helbling)
Blockunterricht 4. Studienjahr, Block1) Allergologie (Pichler, Schöni, Helbling) Definition der Begriffe Epidemiologie, Hygiene Hypothese Haupt-Symptome der Allergien The Allergy March Saisonale allergische
MehrAllergologie. Hals-Nasen-Ohren-Klinik Kopf- und Halschirurgie. Direktor: Prof. Dr. med. Dr. h. c. Heinrich Iro
Allergologie Hals-Nasen-Ohren-Klinik Kopf- und Halschirurgie Direktor: Prof. Dr. med. Dr. h. c. Heinrich Iro Funktionsabteilung Allergologie Leiter: PD Dr. med. Michael Koch Prof. Dr. med. Dr. h. c. Heinrich
MehrFachinformation. Sehr geehrte Damen und Herren,
Datum: 09.05.2014 Kontakt: Veronika Iro Abteilung: REGA Tel. / Fax: +43 (0) 505 55 36247 E-Mail: pv-implementation@ages.at Unser Zeichen: 16c-140509-00024-A-PHV Ihr Zeichen: PHV-issue: Clindamycin hältige
Mehrmedexter clinical decision support
medexter Daten, Wissen und Transparenz in der klinischen Entscheidungsunterstützung Klaus-Peter Adlassnig Medexter Healthcare Borschkegasse 7/5, A-1090 Vienna www.medexter.com and Section for Artificial
MehrInhaltsverzeichnis. 1 Einleitung Grundlagen Rhinitis Allergie am Auge Allergie an der Mundschleimhaut...
Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung... 15 1.1 Prinzipien der Allergiediagnose und Allergietherapie... 15 1.2 Allergologische Leistungserfassung und ICD-10... 16 1.3 Allergieanamnese/-untersuchung... 18 1.4
MehrXolair - praktische Hinweise zum Einsatz von Omalizumab bei chronischer spontaner Urtikaria
Xolair - praktische Hinweise zum Einsatz von Omalizumab bei chronischer spontaner Urtikaria Diese Informationen dienen zur Beantwortung Ihrer spontanen medizinischen Anfrage. Bitte beachten Sie, dass die
Mehr