Prof. Dr. phil. Michael Schredl, wissenschaftlicher Leiter des Schlaflabors am Zentralinstitut für Seelische Gesundheit der Universität Mannheim
|
|
- Daniel Müller
- vor 5 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Aktuelles aus Schlafmedizin und -forschung XyREM Report 3/10 Foto: privat IM FOKUS Am Zentralinstitut für Seelische Gesundheit: Schlaflabor in Mannheim ist die Anlaufstelle Nummer eins in der Region Am Zentralinstitut für Seelische Gesundheit der Universität Mannheim nehmen Experten im Schlaflabor nicht nur den Schlaf, sondern auch die Träume ihrer Patienten unter die Lupe. Denn Prof. Dr. med. Michael Deuschle (ärztlicher Leiter) und Prof. Dr. phil. Michael Schredl (wissenschaftlicher Leiter) und ihr Team widmen sich außer Schlafstörungen ebenso der Traumforschung. So konnten sie mithilfe eigener Forschungsarbeiten zeigen, dass Narkolepsie-Patienten vermehrt unter negativen Träumen leiden. Bei der Diagnose allein bleibt es im Mannheimer Schlaflabor jedoch nicht: Mit jedem Patienten, der von Alpträumen geplagt wird, führen die Experten auf Wunsch eine so genannte Kurzintervention durch. XyREM- Report sprach mit Michael Schredl. Herr Professor Schredl, wie viele Mitarbeiter beschäftigt Ihr Schlaflabor und wie viele Schlafplätze stehen zur Verfügung Unser Team besteht aus mir, zwei Ärztinnen, sieben Krankenschwestern sowie acht studentischen Hilfskräften bei den Nachtwachen. Wir verfügen über drei Ableiteplätze für Klinik und Forschung. Wie viele Patienten mit Schlafstörungen betreuen Sie jährlich Wie viele Nächte verweilen die Patienten im Schlaflabor Unsere Gesamtpatientenanzahl liegt bei circa 400 pro Jahr. Davon werden Prof. Dr. phil. Michael Schredl, wissenschaftlicher Leiter des Schlaflabors am Zentralinstitut für Seelische Gesundheit der Universität Mannheim 200 Patienten ambulant und stationär sowie 200 nur ambulant betreut. In der Regel bleiben die stationär behandelten Patienten zwei Tage und zwei Nächte im Schlaflabor. 2 Service Infomaterialien kostenlos anfordern 3 Unruhige Beine Narkolepsie-Patienten mit Restless-Legs-Syndrom 4 ACHSE für Patienten Allianz Chronischer Seltener Erkrankungen 5 Buchrezension Schlafmedizin in der Praxis 5 Narkolepsie Einfluss auf das Körper - gewicht unter der Therapie mit Natriumoxybat Welche Schlafstörungen werden in Ihrem Schlaflabor überwiegend diagnostiziert und therapiert Insomnie, Restless-Legs-Syndrom, Syndrom der Periodischen Beinbewegungen im Schlaf, Narkolepsie, Hypersomnie und Parasomnien wie Pavor nocturnus, Schlafwandeln oder Alpträume zählen in unserem Schlaflabor zu den Hauptgruppen. Allerdings werden Patienten mit Verdacht auf eine nächtliche Atemregulationsstörung von uns zwar ambulant gescreent, aber anschließend weiter verwiesen. >> Neben Schlafstörungen steht auch die Traumforschung im Mittelpunkt Außer ihrer klinischen Arbeit widmet sich das Team des Schlaflabors am ZI Mannheim der Forschung. Auf dem Gebiet der Schlafforschung gehören hierzu beispielsweise die Aktivität von Stress-Systemen bei Patienten mit Schlafstörungen, die Untersuchung von Schlaf und Schlafqualität bei Patienten mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) oder die Erforschung von Depressionen und kognitiven Funktionen bei Patienten mit Restless-Legs-Syndrom. Bei der Traumforschung setzen sich die Experten unter anderem mit Traumerinnerung und Traumerleben von Patienten mit Schlafstörungen auseinander, untersuchen die Auswirkungen von Träumen auf das Wachleben, befassen sich mit der Therapie von Alpträumen und Faktoren der Traumerinnerung.
2 Aktuelles aus Schlafmedizin und -forschung Welchen Stellenwert hat die Narkolepsie in Ihrem Patientengut Für Patienten mit Verdacht auf Narkolepsie sind wir in der Region die Anlaufstelle Nummer eins. Wir führen eine Rundum-Diagnostik mit zwei Polysomnographie-Nächten, dazwischen liegendem multiplen Schlaflatenztest und einer genetischen Untersuchung durch. Welche Symptome zeigen die Narkolepsie-Patienten, die sich in Ihrem Schlaflabor vorstellen Die Narkolepsie-Patienten weisen zumeist die typischen Symptome wie Tagesschläfrigkeit, Kataplexien und Schlaflähmungen auf. Es gibt aber natürlich auch Patienten, die keine Kataplexien haben. Ausblick XyREM-Report 4/2010 Im Schlafmedizinischen Zentrum des Psychotherapeutischen Instituts Bergerhausen (PIB) in Duisburg entwickeln und erforschen Experten das Zungenmuskel-Training ZMT, ein alterna tives Therapie verfahren zur kontinuierlichen Druckbeatmung, etwa bei Schlaf- Apnoe. Werden bei Ihnen Narkolepsie-Patienten mit Alpträumen behandelt Bisher gab es diesbezüglich noch keine Nachfrage, obwohl unsere eigenen Forschungsarbeiten ergeben haben, dass Narkolepsie-Patienten vermehrt unter negativen Träumen leiden. Wenn eine Anfrage käme, würden wir eine Kurzintervention durchführen. Das bedeutet: Konfrontation mit dem Alptraum durch Aufschreiben bzw. Aufzeichnen, Ausdenken einer neuen Lösung für die Bewältigung der Situation im Alptraum und Einüben der neuen Lösung. Service Die Arbeit mit Ihren Patienten erleichtern das ist das Ziel der kostenlosen UCB Pharma Service-Materialien Fordern Sie für eine übersichtliche Medikation die Xyrem -Dosierungshilfe an. Denn anhand eines einfachen Schemas können Sie sehen, wie und wann Sie etwa die Startdosis Ihres Patienten überprüfen und in welchen Fällen Sie die Arzneimenge besser steigern oder reduzieren sollten. Außerdem gibt Ihnen die Dosierungshilfe einen Überblick über verschiedene Dosierungsstufen in Gramm. Weiterhin enthält sie wichtige Tipps zur richtigen Medikamenteneinnahme. Das Poster Schlafstörun gen verstehen für Ihr Wartezimmer thematisiert exemplarisch Schlaf störungen wie Narkolepsie, Restless-Legs-Syndrom, Insomnie und obstruktive Schlaf-Apnoe. Bilder und verständliche Texte geben Aufschluss über die jeweiligen charakteristischen Symptome und Therapieformen. Mithilfe des vereinfachten Diagramms zu den Schlafstadien werden überdies einige spezifische Merkmale von NREM- und REM-Schlafphasen beispielsweise Dauer oder Gehirnaktivität einfach erklärt. Wei- 2 XyREM Report 3/2010 Dosierungshilfe für Ärztin und Arzt Wartezimmer-Poster tere allgemeine Informationen rund um das Thema, Tipps für einen guten Nachtschlaf und eine Längsschnitt-Zeichnung des Gehirns ermöglichen eine schnelle und anschauliche Patienten-Aufklärung. Die Service-Materialien können Sie mit dem beiliegenden Fax (Rückseite Anschreiben) kostenlos bestellen. Abbildungen: UCB Pharma GmbH
3 VIEW Gemeinsame pathophysiologische Mechanismen Narkolepsie-Patienten leiden häufig auch an unruhigen Beinen Neben exzessiver Tagesschläfrigkeit und Kataplexien gehört auch ein gestörter Nachtschlaf zu den Symptomen der Narkolepsie. Das Restless-Legs-Syndrom (RLS) könnte bei diesen Patienten die Nachtruhe zusätzlich beeinträchtigen. Für den gestörten Schlaf von Narkolepsie-Patienten gibt es zahlreiche Ursachen, die fast das gesamte Spektrum der Schlafmedizin abdecken: Die Patienten leiden gehäuft unter Alpträumen, nächtlichen Aufwachperioden, periodischen Beinbewegungen (PLMS), REM-Schlaf-bezogenen Verhaltensstörungen (RBD), obstruktivem Schlaf-Apnoe-Syndrom (OSAS), schlaf-bezogenen Essstörungen und anderen Parasomnien. Unklar war bisher, ob möglicherweise auch eine Assoziation mit dem RLS besteht. Dies wurde jetzt von Prof. Dr. Giuseppe Plazzi von der Universität Bologna in Italien und seinen Kollegen untersucht. In einem französischen und zwei italienischen Schlafmedizin-Zentren wurden 184 Patienten mit Narkolepsie und Kataplexie sowie 235 altersentsprechende Kontrollen in die Studie aufgenommen. Mit allen Studienteilnehmern wurde ein persönliches Interview zu demographischen Daten, Krankengeschichte, Medikamenteneinnahme, Schlafgewohnheiten und -störungen geführt. Dabei wurde auch gezielt nach den vier Hauptdiagnosekriterien des RLS gefragt. RLS bei Narkolepsie- Patienten fünfmal häufiger Die Narkolepsie-Patienten litten mit einem Anteil von 14,7% signifikant häufiger unter einem RLS als die Kontrollgruppe mit 3%. Dies entspricht einer Odds-Ratio von 5,6. Die Narkolepsie-Patienten mit RLS waren bei Beginn der Symptome 32,1 Jahre alt und wiesen in der International RLS Study Group Punkteskala (IRLS- Skala: 0-40) 18,8 Punkte auf. Damit unterschieden sie sich nicht signifikant von den RLS-Patienten in der Kontrollgruppe. Zumeist trat das RLS mehr als zehn Jahre nach Beginn der Narkolepsie auf. Die meisten Narkolepsie-Patienten mit RLS (77,8%) gaben an, mindestens viermal in der Fast 15 Prozent der Narkolepsie-Patienten leiden einer neuen Studie zufolge auch an unruhigen Beinen. Woche unter den unruhigen Beinen zu leiden, 35% berichteten auch von Symptomen am Tag. Eine familiäre RLS-Belastung fand man bei 42,8% der RLS-Patienten in der Kontrollgruppe, aber nur bei 15,4% der Narkolepsie-Patienten mit RLS. Dieser Unterschied erreichte aber keine statistische Signifikanz. Im logistischen Regressionsmodell konnten drei prädiktive Faktoren für das Auftreten eines RLS bei Narkolepsie-Patienten ausgemacht werden. Dazu gehörten ein höheres Alter, höhere Ferritin-Spiegel und das Auftreten von Schlafparalysen. Ein höheres Alter lässt sich durch die höhere Inzidenz des RLS mit steigendem Alter noch leicht erklären. Wesentlich schwieriger zu deuten ist die Rolle der erhöhten Ferritin-Spiegel, schreiben die Autoren. Möglicherweise spielt der Eisenspeicher eine Rolle bei der Assoziation von Narkolepsie und RLS der genaue Mechanismus ist aber unbekannt. Die Rolle der Schlafparalyse ist ebenfalls nicht ganz geklärt. Denkbar wäre, dass das Lähmungsgefühl kurz vor dem Einschlafen die RLS-Symptome triggert. Andersherum könnte es aber auch sein, dass der mit dem RLS einhergehende Schlafmangel die Schlafparalyse verstärkt. Auch gemeinsame Pathomechanismen sind denkbar. Dopaminstoffwechsel als gemeinsamer Link Die Assoziation von Narkolepsie und RLS könnte auf gemeinsame pathophysiologische Mechanismen zurückzuführen sein, vermuten die Autoren. Man nimmt an, dass Störungen im dopaminergen System eine wichtige Rolle beim RLS spielen. Dies wird auch durch die Wirksamkeit dopaminerger Medikamente bei dieser Erkrankung unterstützt. Auch bei der Narkolepsie wurde ein verminderter Dopaminstoffwechsel, entsprechende Veränderungen im Catechol-O- Methyltransferase-Gen und mögliche Veränderungen der postsynaptischen D2-Rezeptoren beschrieben. Störungen im dopaminergen System könnten somit der gemeinsame pathophysiologische Link beider Erkrankungen sein. Narkolepsie-Patienten auch nach RLS-Symptomen fragen Unabhängig von den noch ungeklärten Mechanismen hat die Assoziation von Narkolepsie und RLS aber auch ganz praktische Konsequenzen. So sollten Narkolepsie-Patienten gezielt nach RLS-Symptomen gefragt und ein mögliches RLS beim therapeutischen Management von Schlafstörungen berücksichtigt werden, raten die Autoren. Quelle: Giuseppe Plazzi et al.: Restless Legs Syndrome is Frequent in Narcolepsy with Cataplexy Patients; Sleep 2010; 33: Foto: Panthermedia 3 XyREM Report 3/2010
4 Perspektiven Allianz Chronischer Seltener Erkrankungen ACHSE steht betroffenen Patienten mit Rat und Tat zur Seite Foto: Plush Studios / ACHSE Patienten mit seltenen chronischen Erkrankungen müssen mit vielen Belastungen und Einschränkungen zurechtkommen, ohne sich mit anderen Betroffenen in ihrer Umgebung austauschen zu können. In der Allianz Chronischer Seltener Erkrankungen (ACHSE) finden sie mit ihren Problemen Gehör und kompetente Ansprechpartner. Das Netzwerk von Patientenselbsthilfegruppen bündelt Ressourcen und Know-How und gibt Patienten mit seltenen Erkrankungen eine Stimme. Als selten gilt eine Krankheit, wenn nicht mehr als 5 von Menschen an dieser Erkrankung leiden. Rund solcher Erkrankungen darunter auch die Narkolepsie sind weltweit bekannt. Betrachtet man die Gesamtzahl der Betroffenen, wird schnell klar, dass solche Krankheiten gar nicht so selten sind. Allein in der Bundesrepublik sind circa vier Millionen Menschen betroffen, sagt Rania von der Ropp, Pressereferentin der ACHSE. Netzwerk von Patientenselbsthilfegruppen Menschen im Umgang mit ihrer seltenen Erkrankung zu unterstützen, ist das Ziel der ACHSE. Das Netzwerk unter der Schirmherrschaft von Eva Luise Köhler, Ehefrau des ehemaligen Bundespräsidenten, umfasst zurzeit 94 Patientenselbsthilfegruppen von kleinen Vereinigungen mit drei bis vier Mitgliedern bis hin zu großen Gemeinschaften wie der Deutschen Gesellschaft für Muskelerkrankungen. Neben der Vernetzung von Menschen mit seltenen Erkrankungen und ihren Selbsthilfegruppen möchte die ACHSE den Interessen ihrer Mitglieder auch politisch ein größeres Gewicht geben und die Öffentlichkeit für die Belange betroffener Patienten sensibilisieren. Vor allem möchte sie aber Ansprechpartner für Patienten sein, die zum ersten Mal mit ihrer Diagnose konfrontiert werden. In der Betroffenen-Beratung der ACHSE finden die Patienten einen ersten Ansprechpartner, werden an Selbsthilfegruppen vermittelt oder bei der Gründung einer neuen Einheit unterstützt. Unterstützung auch für Ärzte Darüber hinaus steht die ACHSE auch Ärzten und Ärztinnen beim Umgang mit seltenen Erkrankungen zur Seite. Seit November 2009 können sie sich mit Problemen bei Diagnose und Therapie an die ACH- SE-Lotsin Dr. Christine Mundlos von der Berliner Charité wenden. Sie übernimmt bei speziellen Fragestellungen Rechercheaufgaben und vermittelt Kollegen und Kolleginnen gegebenenfalls an Experten aus dem wissenschaftlichen Beirat der jeweiligen Selbsthilfegruppe. Dies sei zurzeit noch ein Pilotprojekt, so von der Ropp. Langfristig ist der Aufbau eines Experten-Netzwerkes geplant, an das Anfragen von Medizinern weitergeleitet werden können. Ebenfalls im Aufbau ist eine ACHSE- Info-Datenbank, die Patienten im Internet laiengerecht aufgearbeitete Informationen zu den einzelnen Krankheitsbildern liefert und ein Forum für den Austausch untereinander bietet. Jährlicher Forschungspreis schafft Anreize für Wissenschaftler Ein Problem der seltenen Erkrankungen sind auch die mangelnden Forschungsaktivitäten auf diesem Gebiet. Hier kann der mit Euro dotierte Forschungspreis von der Eva Luise und Horst Köhler Stiftung für Menschen mit Seltenen Die ACHSE bringt Betroffene zusammen und bündelt gleichzeitig Ressourcen und Know-How. Erkrankungen Anreize bieten, der in enger Kooperation mit der ACHSE vergeben wird. EU fordert Nationalplan 2008 hat die EU von ihren Mitgliedern gefordert, Nationalpläne für den Umgang mit seltenen Erkrankungen aufzustellen. In einer von der ACHSE mit getragenen Nationalen Konferenz kommen dazu im Oktober 2010 alle wichtigen Akteure des Deutschen Gesundheitswesens zusammen, um die Versorgungslage und die besonderen Anforderungen von Menschen mit seltenen Erkrankungen zu diskutieren. Internationale Kooperation Je seltener eine Krankheit ist, desto wichtiger ist der Blick über die Landesgrenzen hinaus. Die enge internationale Zusammenarbeit ist daher für die ACHSE von besonderer Bedeutung. Entsprechende Netzwerke finden sich unter einem Dachverband in fast allen europäischen Ländern. Die ACHSE wird allein durch Spendengelder finanziert. Hier können Sie die Arbeit des Netzwerks unterstützen: ACHSE e.v. Spendenkonto BLZ Bank für Sozialwirtschaft 4 XyREM Report 3/2010
5 Aktuelles aus Schlafmedizin und -forschung Book Corner Schlafmedizin in der Praxis Von Prof. Dr. Svenja Happe und Dr. Björn W. Walther Welcher Arzt und welche Ärztin kennt sie nicht: die selte nen Fälle aus der Fachliteratur, die Neugierde wecken und so selten sind, dass viele sie gern einmal selber therapieren würden. Vielen solcher Indikationen begegnet mancher Arzt und manche Ärztin aber nur auf dem Papier selbst dies nur in Form von theoretischen Beschreibungen. An diesem Punkt setzt das Buch Schlafmedizin in der Praxis, herausgegeben von Prof. Dr. Svenja Happe und Dr. Björn W. Walther, an. Anschauliche Kasuistiken zu fast allen in der ICSD-2 beschriebenen Schlafstörungen bieten ein realistisches Bild und verknüpfen Theorie und Praxis. In mehr als 80 Fallberichten schildern 61 Autoren sowohl Fälle von Patienten mit geläufigen Schlafstörungen wie Schichtarbeitersyndrom oder obstruktives Schlaf-Apnoe-Syndrom (OSAS) als auch mit selteneren Erkrankungen wie Kleine-Levin-Syndrom oder Pavor nocturnus (Nachtterror) im Erwachsenenalter. Eines der raren Krankheitsbilder, die in diesem Buch aufgeführt sind, ist die Narkolepsie: Ein Patient schläft mehrmals täglich ungewollt in der Schule während Diktaten, Tests oder bei einer kurzen Erholungspause beim Boxtraining ein. Außerdem knickt der 15-Jährige insbesondere beim Lachen oder beim Erschrecken teilweise kurz zusammen. Weiterhin, so berichtet er, sei er auch schon mal morgens aufgewacht und habe sich kurzzeitig nicht bewegen können. Die Befunde sind unauffällig, aus der Epworth-Schläfrigkeitsskala geht eine erhöhte subjektive Tagesschläfrigkeit hervor. Bei den Untersuchungen stellt sich schließlich ein verfrühter REM-Schlaf bereits nach vier Minuten heraus. Die genaue Diagnose lautet bei dem Schüler: Narkolepsie mit Kataplexie. Der Patient wird medikamentös mit Natriumoxybat und Clomipramin behandelt. Happe, S. und Walther, B. W.: Schlafmedizin in der Praxis, Ecomed Verlag, 2009 Exotische Fallbeispiele wie dieses enthalten Angaben zur Anamnese, zum Befund, Verlauf, zur Therapie und Prognose sowie eine Synopsis. Diese fasst die charakteristischen Merkmale der einzelnen Krankheitsbilder zusammen und liefert weitere relevante Informationen. Eine übersichtliche Einführung in das Thema Schlaf sowie Grafiken, Tabellen und Bilder runden dieses Buch überdies ab. Schlafmedizin in der Praxis ist für alle empfehlens- und lesenswert, die sich beruflich mit Schlafstörungen auseinandersetzen müssen. Science Narkolepsie Narkolepsie-Patienten und Körpergewicht Narkolepsie-Patienten haben häufig mit einer übermäßigen Gewichtszunahme und Übergewicht zu kämpfen. Die Behandlung mit Natriumoxybat (Xyrem ) könnte möglicherweise einen Effekt haben. Die genauen Ursachen der Gewichtsproblematik von Narkolepsie- Patienten sind bisher nicht ausreichend erforscht. Da die Narkolepsie- Patienten im Mittel einen höheren BMI aufweisen als Patienten mit idiopathischer Hypersomnie oder Depression, kann die Gewichtszunahme nicht allein durch eine verminderte körperliche Aktivität oder die Auswirkungen von Antidepressiva erklärt werden. In einer Studie konnte gezeigt werden, dass Narkolepsie- Patienten einen höheren BMI als die Normalbevölkerung aufweisen, obwohl sie insgesamt weniger Kalorien aufnehmen. Ebenfalls nachgewiesen ist ein erhöhter BMI bei Verwandten ersten Grades von Narkolepsie- Patienten. Hinter der verstärkten Gewichtszunahme scheint also eine komplexe Störung der Energiebalance zu stehen. Gewichtsentwicklung Bisher ist wenig darüber bekannt, welche Auswirkungen die Therapie auf das Gewicht von Narkolepsie- Patienten hat. Aatif M. Husain vom Duke University Medical Center in Durham, USA, und seinen Mitautoren war aber schon länger aufgefallen, dass Patienten nach einer Einstellung auf Natriumoxybat häufiger von einer Gewichtsabnahme berich- Schon geklickt Erfahren Sie alles Wissenswerte rund um Natriumoxybat auf unserer Homepage 5 XyREM Report 3/2010
6 Aktuelles aus Schlafmedizin und -forschung Foto: Panthermedia teten. Dem gingen die Autoren jetzt in einer retrospektiven Multicenter- Studie nach. Ausgewertet wurden dabei in drei Zentren die Krankenakten von allen Patienten mit Narkolepsie, die für mindestens zwei Monate Natriumoxybat erhalten hatten. Narkolepsie war definiert als exzessive Tagesschläfrigkeit plus Kataplexie oder plus einem typischen Befund im Multiplen Schlaf-Latenz- Test (mindestens zwei Perioden sleep onset rapid eye movement und eine Schlaflatenz von weniger als 5 min.). Ausgeschlossen von der Analyse wurden Patienten, bei denen nach Beginn der Natriumoxybat-Therapie Begleittherapien mit antikataplektischen Medikamenten, Antidepressiva oder Stimulanzien begonnen oder abgesetzt wurden. 54 Patienten davon 33 Frauen erfüllten die Einschlusskriterien und wurden in die Studie aufgenommen. Die Patienten waren im Mittel 43,8 Jahre alt (18 bis 76 Jahre), und 44,4% litten unter Kataplexien. Die mittlere Therapiedauer mit Natriumoxybat betrug 25 Monate (2-76 Monate) und die mittlere Dosierung 6,9 g/nacht. Gewichtsabnahme unter Natriumoxybat vor allem bei Kataplexie Vor der Therapie lag das mittlere Gewicht bei 78,3 kg. Während der Therapie sank das Gewicht dann im Mittel auf 74,9 kg, was einem mittleren Gewichtsverlust von 3,4 kg entspricht. Besonders ausgeprägt und signifikant war der Gewichtsverlust bei Patienten mit Kataplexie hier nahmen die Patienten im Mittel 5,1 kg ab. Demgegenüber stand eine nicht signifikante Gewichtsabnahme von 2 kg bei Narkolepsie-Patienten ohne Kataplexie. Die größte Gewichtsabnahme lag bei 30,9 kg bei einem Patienten mit einem Ausgangsgewicht von 98 kg. Eine signifikante Korrelation Impressum Herausgeber: UCB Pharma GmbH, Alfred-Nobel-Str. 10, Monheim, Redaktion: Florian Hummel, UCB Pharma GmbH, Monheim; Sara Damirchi, Sabine Riehl, signum[pr, Köln; Maria Weiß, Berlin zwischen der Gewichtsveränderung und der Natriumoxybat-Dosis wurde weder in der Gesamtgruppe noch in den einzelnen Subgruppen mit und ohne Kataplexie nachgewiesen. Bildunterschrift Rund 3,4 kg nahmen Narkolepsie-Patienten unter der Therapie mit Natriumoxybat ab. Die Behandlung könnte bei den häufig übergewichtigen Narkolepsie-Patienten möglicherweise zu einer verbesserten Gewichtskontrolle beitragen. Mechanismus der Gewichtsabnahme noch ungeklärt Offen bleibt, über welchen Mechanismus Natriumoxybat zur Gewichtsabnahme führen kann. Als ein Wirkmechanismus der Substanz gilt die agonistische Wirkung am Gamma-Aminobuttersäure (GABA B )- Rezeptor, über die eine Verbesserung der Schlafarchitektur mit Erhöhung des Tiefschlafanteils erreicht wird. Der verbesserte Schlaf allein kann aber noch nicht die Gewichtstabnahme erklären. Auffällig war in dieser Studie, dass Patienten mit Kataplexie ein höheres Ausgangsgewicht hatten und auch mehr Gewicht unter der Natriumoxybat-Therapie verloren. Da Kataplexie-Patienten auch niedrigere Hypocretin-Spiegel und eine ausgeprägtere Störung des Energiemetabolismus aufweisen, könnte hier ein Zusammenhang vermutet werden. Das im lateralen Hypothalamus produzierte Hypocretin führt im Tierversuch zu einer vermehrten Nahrungsaufnahme, sodass ein Mangel mit Hypophagie und Gewichtsabnahme einher gehen sollte. Möglicherweise spielen hier verwandte Neuropeptide wie Leptin und Dynorphin eine Rolle, die bei Narkolepsie ebenfalls vermindert sind. Eine weitere Erklärung wäre, dass der verminderte Tiefschlafanteil bei Narkolepsie-Patienten zu einer Störung der nächtlichen Wachstumshormonsekretion führt. Diese Phänomene sollten in zukünftigen Studien untersucht werden. Als Manko der Studie bezeichnen die Autoren das Fehlen einer Kontrollgruppe ohne Natriumoxybat-Therapie. Somit lasse sich nicht sicher ausschließen, dass auch andere Therapeutika bei Narkolepsie-Patienten zu einer Gewichtsabnahme führen. Quelle: Aatif M. Husain et al.: Weight loss in narcolepsy patients treated with sodium oxybate, Sleep Medicine 2009; 10: Xyrem Xyrem 500 mg/ml Lösung zum Einnehmen. Wirkstoff: 4-Hydroxybutansäure, Natriumsalz (Natriumoxybat). Zus.: Ein Milliliter Xyrem enthält 500 mg 4-Hydroxybutansäure, Natriumsalz (Natriumoxybat). Sonstige Bestandteile: gereinigtes Wasser, Äpfelsäure, Natriumhydroxid. Anwendung: Narkolepsie mit Kataplexie bei erwachsenen Patienten. Gegenanz.: Überempfind lichkeit gegen Natriumoxybat oder gegen einen der sonstigen Bestandteile; Succinatsemialde hyddehydrogenase-mangel; gleichzeitige Behandlung mit Opioiden oder Barbituraten. Schwan gerschaft und Stillzeit: Die Anwendung von Natriumoxybat während der Schwangerschaft wird nicht empfohlen. Es ist nicht bekannt, ob Natriumoxybat in die Muttermilch übertritt. Stillen wird während der Anwendung von Xyrem nicht empfohlen. Nebenwirk.: Sehr häufig: Schwin del, Kopfschmerzen, Nausea (die Inzidenz von Nausea ist bei Frauen höher als bei Männern). Häufig: Anorexie, abnorme Träume, Verwirrtheit, Desorientiertheit, Alpträume, Schlafwandeln, Depression, Schlafstörungen, Kataplexie, Angst, Schlaflosigkeit, mittelschwere Schlaflosigkeit, Nervosität, Schlaflähmung, Somnolenz, Tremor, Gleichgewichtsstörungen, Aufmerksamkeits störungen, Hypästhesie, Parästhesie, Sedierung, verschwommenes Sehen, Hypertonie, Dyspnoe, Schnarchen, Erbrechen, Oberbauchschmerzen, Diarrhöe, Schwitzen, Muskelkrämpfe, Arthralgie, Enuresis nocturna, Harninkontinenz, Asthenie, Müdigkeit, Gefühl des Betrunkenseins, periphere Ödeme, Stürze. Gelegentlich: Psychose, Paranoia, abnormes Denken, Halluzination, Agitiertheit, Suizidversuch, Einschlafschwierigkeiten, Myoklonus, Amnesie, Syndrom der ruhelosen Beine (Restless-Legs-Syndrom), Stuhlinkontinenz, Hautausschlag, Gewichtsabnahme, erhöhter Blut druck. Unbekannt: Hypersensitivität, Suizidgedanken, Konvulsion, Atemdepression, Urtikaria. In klinischen Studien mit Natriumoxybat in therapeutischen Dosen bei Narkolepsie-Kataplexie-Patienten keine eindeutigen Hinweise auf Entzugssyndrome. In seltenen Fällen Insomnie, Kopf schmerzen, Angstzustände, Schwindel, Schlafstörungen, Somnolenz, Halluzinationen und psy chotische Störungen nach GHB-Abbruch. Warnhinweis: Natriumoxybat ist das Natriumsalz der Gammahydroxybuttersäure (GHB), das dämpfend auf das ZNS wirkt und ein bekanntes Miss brauchspotential hat. Es sind keine Missbrauchsfälle bei Personen bekannt, die wegen Narko lepsie behandelt wurden, Fälle von Abhängigkeit wurden jedoch nach illegaler Anwendung von GHB beobachtet. Achtung: Xyrem kann eine Atemdepression verursachen! Hinweis: Reaktionsvermögen! Wechselwirk. und Dosierungsanleitung sowie weitere Hinweise: Siehe Fach- bzw. Gebrauchsinformation! Verschreibungspflichtig, BtM. UCB GmbH, Alfred-Nobel-Straße 10, Monheim, Stand: Juli XyREM Report 3/2010
1 Schlaf und Schlafmedizin Grundlagen... 1 Tatjana Crönlein, Wolfgang Galetke, Peter Young
IX 1 Schlaf und Schlafmedizin Grundlagen....... 1 1.1 Schlafmedizin........................ 3 1.1.1 Entwicklung und Definition................. 3 1.1.2 Relevanz der Schlafmedizin für den ärztlichen Alltag..
Mehr1 99 % Häufigkeit und Einteilung der Schlafstörungen. Häufigkeit von Schlafstörungen
Häufigkeit und Einteilung der Schlafstörungen Patientenkongress Berlin, 16. 6. 2007 Peter Geisler Schlafmedizinisches Zentrum Psychiatrische Universitätsklinik am Bezirksklinikum Regensburg Häufigkeit
Mehr6 Rätsel Kleine Historie der Narkolepsie Das Kleine-Welt-Phänomen stammt ursprünglich aus der Sozialforschung.
Aktuelles aus Schlafmedizin und -forschung XyREM Report 4/10 PERSPEKTIVEN Neues aus der Gehirnforschung Kleine-Welt-Phänomen gilt nur im Wachzustand In den vergangenen Jahren haben Forschungen belegt,
MehrNicht nur die Stärke einer Emotion, sondern auch ein Überraschungseffekt scheint bei Kataplexien möglicherweise eine Rolle zu spielen.
Aktuelles aus Schlafmedizin und -forschung XyREM Report 1/11 SCIENCE Kataplexien: Fragebogen zum Ablauf Attacken sind nicht immer typisch und zeigen eine hohe Variabilität Einer der Gründe für die Diagnoseverzögerung
MehrDiagnostik und Therapie von Schlafstörungen Dr. Robert Göder Schlaflabor Kiel
Diagnostik und Therapie von Schlafstörungen Dr. Robert Göder Schlaflabor Kiel Was ist Schlaf? Ein veränderter Zustand unseres Bewußtseins Ein Zustand mit hoher Abschirmung von der Außenwelt Ein Zustand,
MehrSchlafstörungen und Tagesschläfrigkeit Univ.Prof. Dr. Bernd Saletu
Schlafstörungen und Tagesschläfrigkeit Univ.Prof. Dr. Bernd Saletu Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Wien Institut für Schlafmedizin, Rudolfinerhaus, Wien Klassifikation von Schlafstörungen
MehrKein seltenes Phänomen: Vier Millionen Betroffene in Deutschland
Seltene Erkrankungen Kein seltenes Phänomen: Vier Millionen Betroffene in Deutschland Eine Erkrankung gilt als selten, wenn weniger als fünf Menschen von 10.000 Einwohnern das spezifische Krankheitsbild
MehrL-Dopa und Dopaminagonisten: Einfluss auf Schlaf und Vigilanz
Klinik für Neurologie Parkinson und Schlaf L-Dopa und Dopaminagonisten: Einfluss auf Schlaf und Vigilanz Dr. med. Manuel Bertschi, Oberarzt Informationstagung Parkinson Schweiz, 20.10.2016, Basel Inhalt
MehrLeiter des Ambulanten Schlafzentrums Osnabrück.
...Liebling, schnarch woanders! Symposium Verkehrssicherheit 22.2.2013 Dr.med. Christoph Schenk Facharzt für Neurologie/Psychiatrie/Psychotherapie Schlafmedizin/Verkehrsmedizin Leiter des Ambulanten Schlafzentrums
MehrXy REM 1/10. Pro Jahr haben wir rund 20 neue Narkolepsie-Fälle. Interview mit Dipl.-Psych. Dr. phil. Hans-Günter Weeß
Xy REM Aktuelles aus Schlafmedizin und -forschung Report IM FOKUS 2 Neue S3 Leitlinie Natriumoxybat hat festen Platz in der Therapie Interview mit Dipl.-Psych. Dr. phil. Hans-Günter Weeß 3 Grundumsatz
MehrParkinson: Zunehmende Aufmerksamkeit für nicht-motorische Störungen eröffnet neue Therapieoptionen
European Neurological Society (ENS) 2009: Neurologen tagen in Mailand Parkinson: Zunehmende Aufmerksamkeit für nicht-motorische Störungen eröffnet neue Therapieoptionen Mailand, Italien (22. Juni 2009)
MehrDiagnose der Narkolepsie erfordert gezieltes Nachfragen. dabei entscheidende Hinweise für die richtige Diagnose.
Xy REM Aktuelles aus Schlafmedizin und -forschung Report 2/09 2 Genomweite Assoziationsstudie Ist Narkolepsie eine Autoimmunkrankheit Professor Dr. Geert Mayer, Hephata-Klinik SchwalmstadtTreysa, im Gespräch
MehrDr. med. Guido Ern Dr. med. Ralf D. Fischbach. Gesunder Schlaf. Endlich wieder gut schlafen. humbtldt
Dr. med. Guido Ern Dr. med. Ralf D. Fischbach Gesunder Schlaf Endlich wieder gut schlafen humbtldt Inhalt Vorwort 11 Der Schlaf imwandel der Zeit 12 Vom schlafenden Menschen 12 Schlafen fiir die Gesundheit
MehrSchlafstörungen. 1) Dyssomnien (Schlafstörungen)
Schlafstörungen Ungefähr 20% der österreichischen Bevölkerung leiden an Schlafstörungen. Dies führt zur Einschränkung des Wohlbefindens und der Leistungsfähigkeit. Insbesondere ältere Menschen leiden vielfach
MehrWenn Unruhe zum Alltag wird: Das Restless Legs Syndrom quält Millionen
Wenn Unruhe zum Alltag wird: Das Restless Legs Syndrom quält Millionen Als die Symptome schlimmer wurden, war es für mich unmöglich, ein Konzert zu besuchen. Ich war unfähig still zu sitzen. Die Menschen
MehrProf. Dr. med. Jörn P. Sieb. Restless Legs: Endlich wieder ruhige Beine. I Mit Selbsttests zur sicheren Diagnose. I Wieder erholsam schlafen TRIAS
Prof. Dr. med. Jörn P. Sieb Restless Legs: Endlich wieder ruhige Beine I Mit Selbsttests zur sicheren Diagnose I Wieder erholsam schlafen TRIAS Geleitworte Vorwort 8 10 Was bedeutet RLS? 14 - Die medizinische
MehrErworbener Hypocretinmangel als zentraler Mechanismus. State-of-the-Art: die Pathophysiologie der Narkolepsie
Aktuelles aus Schlafmedizin und -forschung XyREM Report 3/09 Meilenstein in der Narkolepsieforschung: 1999 fand man bei Hunden mit Narkolepsie-Symptomen Mutationen am Hypocretin-Rezeptor-Gen. 2 Elektronische
MehrNewsletter - Ausgabe Juni 2017
Praxis für Craniosacral Therapie und Funktionelle Osteopathie Integration (FOI) Newsletter - Ausgabe Juni 2017 Schlafstörungen / ist eine Schlafstörung, welche durch erschwertes Einschlafen (länger als
MehrNARKOLEPSIE. Basierend auf soweit nicht anders vermerkt: EINORDNUNG
NARKOLEPSIE Basierend auf soweit nicht anders vermerkt: Deutsche Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM). S3-Leitlinie. Nicht erholsamer Schlaf/Schlafstörungen. Somnologie 2009; 13: 4-160
MehrInformationen für Patienten. XYREM Fragen und Antworten
Informationen für Patienten XYREM Fragen und Antworten Ihr Arzt hat Ihnen Xyrem verschrieben. Diese Broschüre beinhaltet wichtige Hinweise über die Therapie mit Xyrem. Weitere Informationen entnehmen Sie
MehrDiagnostik im Schlaflabor bei Säuglingen und Kleinkindern. Dr. Alfred Wiater Kinderklinik Köln-Porz Schlafmedizinisches Zentrum
Dr. Alfred Wiater Kinderklinik Köln-Porz Schlafmedizinisches Zentrum Schlafdauer, -verteilung und zusammensetzung ändern sich mit dem Lebensalter. Die Gesamtschlafdauer im Säuglings- und Kindesalter ist
MehrChronbiologie. Warum? Nutzen? Periodenlänge. Schlafen wir Sinnvoll? Pflanzen, Tiere, Menschen. Haben einen Eigenen Rhythmus
Chronbiologie Pflanzen, Tiere, Menschen Haben einen Eigenen Rhythmus Warum? Nutzen? Periodenlänge Schlafen wir Sinnvoll? Dr.med. Christoph Schenk Leiter des ambulanten Schlafzentrums Osnabrück Schlaflabor
Mehr5. Schlafbezogene Bewegungsstörungen
Parasomnien Hermann-Oliver Köppen Zentrum für Schlaf- und Beatmungsmedizin der Kaiserswerther Diakonie Pathologische Bewegungsanomalien im Schlaf 5. Schlafbezogene Bewegungsstörungen 6. Parasomnien 1 ICSC-3
MehrNarkolepsie Süchtig nach Schlummer
Narkolepsie Süchtig nach Schlummer 31. WORKSHOP LUNGE UMWELT ARBEITSMEDIZIN OA DR. ANDREAS KAINDLSTORFER LEITUNG SCHLAFLABOR ABTEILUNG FÜR NEUROLOGIE LANDES - NERVENKLINIK WAGNER JAUREGG LINZ Narkolepsie
MehrAripiprazol. Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ) Für Ärzte und andere Angehörige der Gesundheitsberufe
Aripiprazol Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ) Für Ärzte und andere Angehörige der Gesundheitsberufe Aripiprazol ist für die bis zu 12 Wochen dauernde Behandlung mittelschwerer bis schwerer manischer
MehrDer Schlaf und unsere Gesundheit
William C. Dement und Christopher Vaughan Der Schlaf und unsere Gesundheit Über Schlafstörungen, Schlaflosigkeit und die Heilkraft des Schlafs Aus dem Amerikanischen von Rüdiger Hentschel, Monika Noll
MehrVisuelle Halluzinationen und extremes Schlafbedürfnis Talih stellt zwei Patienten vor, bei denen zuerst eine Schizophrenie
Aktuelles aus Schlafmedizin und -forschung XyREM Report 3/11 VIEW Schizophrenie oder Narkolepsie Überlappung der Symptome kann zu Fehldiagnosen führen 3 Natriumoxybat Durch Langzeiterfahrungen bestätigt
MehrWas bedeutet Restless-Legs-Syndrom eigentlich? Eine der häufigsten neurologischen Erkrankungen... 19
11 Was bedeutet Restless-Legs-Syndrom eigentlich?... 17 Eine der häufigsten neurologischen Erkrankungen... 19 Wie wurde das Restless-Legs-Syndrom entdeckt?... 21 Wie äußert sich das Restless-Legs-Syndrom?...
MehrReaktionen auf schwere Belastungen
Reaktionen auf schwere Belastungen Stressreaktionen Schlafstörungen Prof. László Tringer Posttraumatische Stress-Störung Spätreaktion auf schwere Belastung
MehrDie schlaflose Gesellschaft
Die schlaflose Gesellschaft Wege zu erholsamem Schlaf und mehr Leistungsvermögen Bearbeitet von Hans-Günter Weeß 1 2016. Taschenbuch. 268 S. Paperback ISBN 978 3 7945 3126 4 Format (B x L): 17 x 24 cm
MehrDas Wichtigste in Kürze zu Leitlinie 145/004: Fibromyalgiesyndrom aktueller Stand: 03/2017. AWMF-Register Nr. 145/004 Klasse: S3
publiziert bei: AWMF-Register Nr. 145/004 Klasse: S3 Das Wichtigste in Kürze der Patientenversion der wissenschaftlichen Leitlinie Definition, Ursachen, Diagnostik und Therapie des Fibromyalgiesyndroms
MehrFatique Restless legs - Gangstörung
Fatique Restless legs - Gangstörung MS-Tag 2012 MS-Zentrum Zertifikat der DMSG Prof. Dr. med. Helmut Buchner und klinische Neurophysiologie Recklinghausen Fatigue MS-Fatigue: vorzeitige allgemeine physische
MehrAuf der 84. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN), die noch bis zum 1. Oktober in
Restless-Legs-Syndrom: Ein besseres Leben ist möglich Die Qual der ruhelosen Beine ist eine kaum bekannte Volkskrankheit Wiesbaden (29. September 2011) Bis zu zehn Prozent der Bevölkerung sind von einem
MehrRestless Legs: Endlich wieder ruhige Beine
Sieb Restless Legs Der Autor Prof. Dr. med. Jörn P. Sieb (* 1961) ist Chefarzt der Klinik für Neurologie, Geriatrie und Palliativmedizin im Hanse-Klinikum Stralsund und einer der führenden Experten zum
MehrEssstörungen LSSH. Vortragsveranstaltung Dr. Regina Kostrzewa
Essstörungen Vortragsveranstaltung 14.12.2013 Dr. Regina Kostrzewa Inhalt Definition Ursachen Begleiterscheinungen Zu dick oder zu dünn? Magersucht Bulimie Binge-Eating Prävention Definition Erkrankungen,
MehrReaktionen auf wechselnde Aufgaben verzögert
Aktuelles aus Schlafmedizin und -forschung XyREM Report 2/11 VIEW Chronischer Schlafmangel bleibt nicht ohne Folgen Reaktionen auf wechselnde Aufgaben verzögert 2 Halluzinationen Narkolepsie & Parkinson
MehrBündnis gegen Depression. Ernst Hoefler
Bündnis gegen Depression Ernst Hoefler Beschwerden die auf eine Depression hinweisen Allgemeine körperliche Abgeschlagenheit, Mattigkeit; Schlafstörungen (Ein- und Durchschlafstörungen); Appetitstörungen,
MehrAkademisches Lehrkrankenhaus der Universität Bonn. Schlaflabor. optimale Diagnose und Therapie
DRK Krankenhaus Neuwied Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Bonn Schlaflabor optimale Diagnose und Therapie Tipps für einen gesunden Schlaf: Gehen Sie möglichst zur gleichen Zeit abends ins Bett
MehrACHSE gibt Menschen mit Seltenen Erkrankungen eine starke Stimme!
ACHSE gibt Menschen mit Seltenen Erkrankungen eine starke Stimme!, die Allianz Chronischer Seltener Erkrankungen, ist das Netzwerk von und für Menschen mit chronischen seltenen Erkrankungen und ihre Angehörigen
MehrTatjana Crönlein Wolfgang Galetke Peter Young. Schlafmedizin 1 1. Praxisorientiertes Basiswissen. Mit 21 Abbildungen
Schlafmedizin 1 1 Tatjana Crönlein Wolfgang Galetke Peter Young Schlafmedizin 1 1 Praxisorientiertes Basiswissen Mit 21 Abbildungen 123 Dr. phil. Tatjana Crönlein Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie
MehrSchlaf und psychische Erkrankungen
Schlaf und psychische Erkrankungen 2. Schlafmedizinische Fachtagung Wien 25. März 2017 Prof. Dr. med. Thomas C. Wetter Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Universitäre Schlafmedizin
MehrSchlafstörungen Wie komme ich zu meinem verdienten Ruheschlaf? 25. Februar 2014 Dr. med. Andres Ricardo Schneeberger, Co-Chefarzt 1
Schlafstörungen Wie komme ich zu meinem verdienten Ruheschlaf? 25. Februar 2014 Schneeberger, Co-Chefarzt 1 KOMPETENT UND GEMEINSAM FÜR LEBENSQUALITÄT Was ist Schlaf? Ein Zustand der äußeren Ruhe bei Menschen
MehrSchlafmedizin im Kindesalter -Einführung und Überblick- Schlafmedizin im Kindesalter
Schlafmedizin im Kindesalter -Einführung und Überblick- Schlafmedizin im Kindesalter Schlafmedizin im Kindesalter -Einführung und Überblicknach Rabenschlag Schlafprofil Erwachsene Schlafprofil Säugling
MehrDeutscher Schmerz- und Palliativtag 2014: Tapentadol ab April auch in schnellfreisetzenden Zubereitunge
Deutscher Schmerz- und Palliativtag 2014 Tapentadol ab April auch in schnellfreisetzenden Zubereitungen Frankfurt am Main (20. März 2014) - Die Therapie chronischer Schmerzen ist eine Herausforderung -
MehrWie Arzneimittel den Schlaf-Wach-Rhythmus beeinflussen können
Schlaflos durch Medikamente? Wie Arzneimittel den Schlaf-Wach-Rhythmus beeinflussen können Leipzig (2. Oktober 2009) - Vom 12. bis 14. November treffen sich im Congress Center Leipzig über 1.800 Experten
MehrSchlaflosigkeit Ein- und Durchschlafstörungen, frühzeitiges Erwachen
Schlaflosigkeit Ein- und Durchschlafstörungen, frühzeitiges Erwachen Was ist Insomnie? In der Schweiz klagt jedes Jahr etwa ein Drittel der Bevölkerung beim Hausarzt über Schlafprobleme. Schlaflosigkeit
MehrGebrauchsinformation: Information für Patienten
Gebrauchsinformation: Information für Patienten Toppoll 10 mg - Tabletten Wirkstoff: Loratadin Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Einnahme dieses Arzneimittels beginnen,
MehrSTIMMUNGS- UND SCHLAFREGULATION
LWL-Universitätsklinik Hamm Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik STIMMUNGS- UND SCHLAFREGULATION Prof. Dr. Tanja Legenbauer Warum Schlaf- und Stimmungsregulation im
MehrBUCH ADHS THERAPIE GEMEINSAM BEGEGNEN MEDICE DIE ERSTE WAHL. Mein persönliches
Autorin: Dr med Eveline Reich-Schulze leitet den Bereich Medizin am Berufsförderungswerk Hamburg, einer der größten Einrichtungen für berufliche Rehabilitation und Integration im norddeutschen Raum entwickelte
Mehr6. Internationales Schlaganfallsymposium des KNS und CSB
Komplikationen und Spätfolgen nach Schlaganfall: Schlafstörungen Farid Salih Klinik für Neurologie Charité-Universitätsmedizin Berlin Principles & Practice of sleep medicine, 5th edition Schlafstörung
MehrSchlucken / Verdauung und Darm. Aufmerksamkeit / Gedächtnis
Parkinson-Tagebuch: Untersuchung Ihrer Symptome Um das Parkinson-Tagebuch auszufüllen, folgen Sie bitte den Anweisungen der vorherigen Seite. Schlafstörungen abe Probleme, nachts einzuschlafen abe Probleme,
MehrDie Psychologie des Schlafs
Kognitive Biopsychologie und Methoden Departement für Psychologie Die Psychologie des Schlafs Prof. Dr. Björn Rasch Kognitive Biopsychologie und Methoden Universität Freiburg (CH) 1 Prof. Björn Rasch Schlaf
MehrParasomnien, Motorische Störungen im Schlaf. Seminar Schlafstörungen FU Berlin, 30. Juni 2006
Parasomnien, Motorische Störungen im Schlaf Seminar Schlafstörungen FU Berlin, 30. Juni 2006 Kriterien des Schlafes Entspannte Körperposition Reduktion des Muskeltonus Verringerte Reaktivität auf Reize
MehrInhaltsverzeichnis. 1 Anatomie und Physiologie. 2 Beratung zum Krankheitsbild. Vorwort... V. Abkürzungsverzeichnis...
VII Vorwort... V Abkürzungsverzeichnis... XIII 1 Anatomie und Physiologie 1.1 Die Bedeutung von Schlafen und Wachen... 1 1.2 Schlafarten und Schlafphasen... 4 1.2.1 NREM-Schlaf (Non-REM-Schlaf, orthodoxer
MehrWilli-Syndrom im Überblick
zen Eltern und Betreuungspersonen von PWS-Patienten jedoch nicht entmutigen. Ihr Einsatz, verbunden mit der Unterstützung durch ein interdisziplinäres Team, ist von entscheidender Bedeutung für das körperliche
MehrInhalt. Schlafmedizin. Prof. Dr. Heidi Danker-Hopfe
Psychopathologie und psychiatrische Krankheitslehre Teil 1 Schlafmedizin 23. Januar 2018 Prof. Dr. Heidi Danker-Hopfe Kompetenzzentrum Schlafmedizin Charité Centrum für Neurologie, Neurochirurgie und Psychiatrie,
Mehr2
1 2 3 Auf die Frage, warum Lebewesen schlafen, gibt es bis zum heutige Tage seitens der Schlafforschung noch keine eindeutige Antwort. Schlaf ist für den außenstehenden Betrachter ein Zustand der Ruhe.
MehrDeutsche Multicenter-Studien erforschen die Wirksamkeit der Psychotherapie chronischer Depression und ihre neurobiologischen Wirkmechanismen
UniversitätsKlinikum Heidelberg Heidelberg, den 31. Juli 2012 PRESSEMITTEILUNG Deutsche Multicenter-Studien erforschen die Wirksamkeit der Psychotherapie chronischer Depression und ihre neurobiologischen
MehrSCHLAFAPNOE. Dr. W. Strobel
SCHLAFAPNOE Dr. W. Strobel Der Fall Ein 43-jähriger Patient berichtet in Ihrer Sprechstunde im Beisein seiner Ehefrau, dass er laut und viel schnarche und öfters Atempausen auftreten. PA: PTCA bei 1-Ast-KHK
MehrPatienteninformation Lamotrigin Desitin 04/2007
Information für Patientinnen und Patienten Lesen Sie diese Packungsbeilage sorgfältig, bevor Sie das Arzneimittel einnehmen bzw. anwenden. Dieses Arzneimittel ist Ihnen persönlich verschrieben worden und
MehrZentrum für Schlafmedizin
Chefärztin: Dr. med. Sabine Peter Ärztin für Innere Medizin, Pneumologie, Notfallmedizin, Schlafmedizin, Allergologie Terminvereinbarung/Organisation/Ambulanz Anmeldung: Montag bis Freitag 8.00-17.00 Uhr
MehrNächtlicher Sauerstoffmangel beim Schlafapnoe-Syndrom ist mit erhöhtem Risiko für Erektionsstörungen assoziiert
Assoziation zwischen Schlafapnoe und erektiler Dysfunktion Nächtlicher Sauerstoffmangel beim Schlafapnoe-Syndrom ist mit erhöhtem Risiko für Erektionsstörungen assoziiert Regensburg (7. Juli 2009) - In
MehrMediPreis Produktsteckbrief
MediPreis Produktsteckbrief CETIRIZIN HEXAL TR B ALLER CETIRIZIN HEXAL Tropfen bei Allergien Hexal AG PZN: 02579607 Menge: 10 ml Art: Tropfen Link: https://www.medipreis.de/02579607 Anwendungsgebiete Das
MehrVorwort. Warum dieses Buch
V Wer das Ziel kennt, kann entscheiden; wer entscheidet, findet Ruhe; wer Ruhe findet, ist sicher; wer sicher ist, kann überlegen; wer überlegt, kann verbessern. Konfuzius (551 479 v.chr.) Warum dieses
MehrCindy Former & Jonas Schweikhard
Cindy Former & Jonas Schweikhard Definition Krankheitsbild Entdeckung Ursachen Biochemische Grundlagen Diagnostik Therapie Quellen Morbus Parkinson ist eine chronisch progressive neurodegenerative Erkrankung
MehrWarum war die Studie notwendig?
Eine Studie, in der untersucht wurde, ob BI 409306 die geistigen Fähigkeiten von Menschen mit milder Alzheimer-Krankheit und Problemen bei der geistigen Funktionsfähigkeit verbessert Nachfolgender Text
MehrKann Informationstechnologie den Versorgungsalltag in der ländlichen ambulanten Versorgung optimieren? Beispiel OSA (Obstruktive-Schlaf-Apnoe)
Kann Informationstechnologie den Versorgungsalltag in der ländlichen ambulanten Versorgung optimieren? Beispiel OSA (Obstruktive-Schlaf-Apnoe) Fakten 25% der Deutschen leiden unter Schlafstörungen 11%
MehrDr. med. Christian Lechner: Diabetes und Schlaf Schlafapnoesyndrom und Diabetes
Diabetes und Schlaf Schlafapnoesyndrom und Diabetes Von Dr. med. Christian Lechner, Dachau Hamburg (16. Mai 2007) - Seit Langem sind Interaktionen zwischen Diabetes mellitus Typ 2 sowie Schlafstörungen
MehrBulimie bei Diabetespatientinnen: Psychotherapie hilft
Schulung und Selbsthilfe allein sind unzureichend Bulimie bei Diabetespatientinnen: Psychotherapie hilft Berlin (18. Juni 2013) Gerade junge Frauen mit Typ-1-Diabetes leiden fast doppelt so häufig an gestörtem
MehrWarum war die Studie notwendig?
Eine Studie, in der untersucht wurde, ob BI 409306 die geistigen Fähigkeiten von Menschen mit Alzheimer-Krankheit im Frühstadium verbessert Nachfolgender Text ist die Zusammenfassung einer klinischen Studie
MehrUniv. Prof. Dr. Bernd Saletu
Vorwort Schlaf ist faszinierend für Gesunde, für Kranke, aber auch wegen der Vielzahl an neuen Behandlungsmethoden, die sich in den letzten Jahrzehnten eröffnet haben. Sie spannen einen Bogen zwischen
MehrVORBERICHT Ratgeber-Aktion Schlafstörungen am
VORBERICHT Ratgeber-Aktion Schlafstörungen am 21.02.2013 Am Telefon und im Chat sitzen für Sie: Prof. Dr. phil. Egon Stephan, Direktor der Schlafambulanz am Psychologischen Institut der Universität zu
MehrName des Medikaments
*-//Vorbereitungsliste für Ihre nächsten Arzt- und Therapiebesuche Parkinson Sehr geehrte Parkinsonbetroffene, sehr geehrte Angehörige! Für Besuche beim Arzt oder Therapeuten ist es wichtig, dass Sie so
MehrGebrauchsinformation: Information für Patienten
Gebrauchsinformation: Information für Patienten Toppoll 10 mg - Tabletten Wirkstoff: Loratadin Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Einnahme dieses Arzneimittels beginnen,
MehrWELTWEITES PROBLEM. Milliarden Übergewichtige gegenüber, Tendenz steigend
WELTWEITES PROBLEM Übergewicht erobert alle Länder, Adipositas ist ein weltweites Problem: die schwere Last des Wohlstands. Erstmals leben so viele dicke Menschen auf der Erde wie dünne: 1,1 Milliarden
Mehr2.5 Der Mensch lernt im Schlaf: Macht Schlafmangel dumm?... 36
VII Teil I Schlaf und Gesellschaft 1 Geschichte des Schlafs... 3 2 Der Schlaf des Menschen... 12 2.1 Wie viel Schlaf braucht der Mensch?... 13 2.2 Architektur des Schlafs: Schlafstadienrally durch die
MehrSchlafstörungen und Tagesschläfrigkeit
Swiss Sleep Society 1/5 Schlafstörungen und Tagesschläfrigkeit La fileuse endormie (Gustave Coubert, 1853) Information der Schweizerischen Gesellschaft für Schlafforschung, Schlafmedizin und Chronobiologie,
MehrSchlafmedizin - Schlafstörungen. Dr. Andor Harrach Vorlesung Psychotherapie Semmelweis Universität, SS 2015
Schlafmedizin - Schlafstörungen Dr. Andor Harrach Vorlesung Psychotherapie Semmelweis Universität, SS 2015 Definition von Schlafstörungen Diskrepanz zwischen Schlafbedürfnis und Schlafvermögen unzureichender
Mehr1.1 Auswirkungen von Schlafentzug auf die Leistung von Ärzten im Dienst
1.Einleitung 1.1 Auswirkungen von Schlafentzug auf die Leistung von Ärzten im Dienst Ärzte arbeiten in Deutschland momentan überdurchschnittlich viel. Die negativen Auswirkungen dieser extremen Arbeitsbelastung
MehrSchlafstörungen können Hinweise auf neurologische Leiden sein
ENS 2013 Schlafstörungen können Hinweise auf neurologische Leiden sein Barcelona, Spanien (10. Juni 2013) Schlafstörungen können das erste Anzeichen schwerer neurologischer Erkrankungen sein, betonten
MehrGründung des Zentrums für Seltene Erkrankungen am in Würzburg Grußwort von Frau Barbara Stamm, MdL Präsidentin des Bayerischen Landtags
Es gilt das gesprochene Wort! Gründung des Zentrums für Seltene Erkrankungen am 28.2.2015 in Würzburg Grußwort von Frau Barbara Stamm, MdL Präsidentin des Bayerischen Landtags Sehr geehrter Herr Bürgermeister
MehrDaten bestätigen Bedeutung einer frühen Behandlung von Patienten mit Multipler Sklerose (MS)
Europäischer Multiple-Sklerose-Kongress ECTRIMS: Daten bestätigen Bedeutung einer frühen Behandlung von Patienten mit Multipler Sklerose (MS) - Studienergebnisse belegen kognitive Funktionseinschränkungen
MehrAripiprazol. Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ) Für Ärzte und andere Angehörige der Gesundheitsberufe. Stand November 2016
Broschüre Aripiprazol für Ärzte 1 Aripiprazol Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ) Für Ärzte und andere Angehörige der Gesundheitsberufe Stand November 2016 Aripiprazol ist für die bis zu 12 Wochen
MehrAnhang III Änderungen der entsprechenden Abschnitte der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels und der Packungsbeilage
Anhang III Änderungen der entsprechenden Abschnitte der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels und der Packungsbeilage Hinweis: Es kann notwendig sein, dass die Änderungen in der Zusammenfassung
MehrKein Hinweis für eine andere Ursache der Demenz
die später nach ihm benannte Krankheit. Inzwischen weiß man, dass die Alzheimer-Krankheit eine sogenannte primär-neurodegenerative Hirnerkrankung ist. Das bedeutet, dass die Erkrankung direkt im Gehirn
MehrMultiple Sklerose. Ambulante Diagnostik und Therapie
Multiple Sklerose Ambulante Diagnostik und Therapie Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Patienten, kaum eine Krankheit verläuft so individuell und wenig vorhersehbar wie die Multiple Sklerose die Krankheit
MehrGLIOBLASTOM-THERAPIE MIT OPTUNE
GLIOBLASTOM-THERAPIE MIT OPTUNE 2 «Am Anfang war ich etwas skeptisch, ob sich denn diese Therapie auch so in den Alltag integrieren lässt, wie einem das versprochen wird. Ich brauchte etwas Zeit, bis ich
MehrWege aus der Depression
Wege aus der Depression Thomas Pollmächer Zentrum für psychische Gesundheit Klinikum Ingolstadt Ingolstadt, am 7. Oktober 2017 Zunahme von Fehlzeiten durch psychische Erkrankungen http://www.tk.de/tk/broschueren-und-mehr/studien-und-auswertungen/gesundheitsreport-2012/449296
MehrLichttherapie, Schlafrestriktion und mehr.. Wie finde ich zu meinem Schlaf? ICC, Berlin
Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie Lichttherapie, Schlafrestriktion und mehr.. Wie finde ich zu meinem Schlaf? ICC, Berlin 16.06.2007 Priv.-Doz. Dr. Magdolna Hornyak Oberärztin Schlafmedizinisches
MehrWENN SOGAR UMARMUNGEN WEHTUN DIE NÄCHSTEN SCHRITTE. Informationen für Patienten. besuchen Sie
DIE NÄCHSTEN SCHRITTE Wir danken Ihnen, dass Sie sich die Zeit genommen haben, sich über diese wichtige Studie zu informieren. Wenn Sie teilnehmen möchten, kontaktieren Sie uns bitte, damit wir einen Besuchstermin
MehrRLS-Diagnostisches Interview für RLS
RLS-Diagnostisches Interview für RLS Markieren Sie, ob der Patient über sich verschlimmernde Schmerzen berichtet: 1. Haben Sie jemals unbehagliche oder unangenehme Gefühle in Ihren Beinen verspürt, die
MehrNoch immer wird von ärztlichen Kollegen zu wenig nach Schlaf und Müdigkeit gefragt. Dr. med. Andrea Bosse-Henck, Pneumologin Uni-Klinik Leipzig
Aktuelles aus Schlafmedizin und -forschung XyREM Report 4/09 Foto: privat Interview Interview mit Dr. med. Andrea Bosse-Henck Noch immer wird von ärztlichen Kollegen zu wenig nach Schlaf und Müdigkeit
MehrVorwort 11. Was ist Schlaf? 14 Warum wir schlafen 14 Lernen im Schlaf 16 Im Schlaf gesund, schlank und schön werden 18 Sind Träume Schäume?
Inhalt Vorwort 11 K Geheimnis Schlaf 13 Was ist Schlaf? 14 Warum wir schlafen 14 Lernen im Schlaf 16 Im Schlaf gesund, schlank und schön werden 18 Sind Träume Schäume? 19 Schlafkultur 25 Wie Menschen früher
MehrPark-QiGong. Untersuchung der Wirksamkeit von QiGong Training für Parkinsonpatienten
Park-QiGong Untersuchung der Wirksamkeit von QiGong Training für Parkinsonpatienten Was waren die Ziele dieser Studie? Das primäre Ziel der QiGong Studie war, die Wirksamkeit von QiGong Training bei Parkinsonpatienten
MehrFrontallappenepilepsie oder Parasomnie Stellenwert der Polysomnographie. Prof. Dr. Sylvia Kotterba
Frontallappenepilepsie oder Parasomnie Stellenwert der Polysomnographie Prof. Dr. Sylvia Kotterba Klinik für Neurologie Ammerland-Klinik GmbH Westerstede Frontallappenepilepsie Einfache fokale motorische
MehrDr. med. Anette Delbrück Kopfschmerzen und Migräne erfolgreich behandeln
Dr. med. Anette Delbrück Kopfschmerzen und Migräne erfolgreich behandeln 16 Kopfschmerzen und Migräne richtig verstehen! Grundregeln der Kopfschmerzdiagnostik Vor Beginn einer Kopfschmerzbehandlung ist
Mehr