Physiologie, Pharmakologie und klinische Anwendung. Von Prof. Dr. Rainer Rettig und Prof. Dr. Jorg Peters, Greifswald
|
|
- Willi Blau
- vor 7 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Antihypertensiva Physiologie, Pharmakologie und klinische Anwendung Von Prof. Dr. Rainer Rettig und Prof. Dr. Jorg Peters, Greifswald Unter Mitarbeit von Michael Bohm, Juliane Bolbrinker, Ronald Clasen, Andreas Dendorfer, Peter Dominiak, Olaf Grisk, Lutz Hein, Karl F. Hilgers, Rainer Kolloch, Michael Kindermann, Reinhold Kreutz, Bjorn Lemmer, Christoph Maack, Thomas Unger, Roland Veelken, Bernd-Christoph Werlemann Mit 38 Abbildungen und 31 Tabellen Medizinisch-pharmakologisches Kompendium Band 16 Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft mbh Stuttgart
2 Inhaltsverzeichnis I Physiologie des Herz-Kreislauf-Systems, Pathophysiologie der arteriellen Hypertonie 1 Physiologie des Herz-Kreislauf-Systems Olaf Grisk Aufbau und Funktion des Herzens Die rhythmische Erregung des Herzmuskels Elektromechanische Knpplung und Kontraklion des Her/ens Aufbau und Funktion des GefaBsy stems Biophysik der Blutstromung und GefaBuandmechanik Kontraktion und Relaxation der glatten GefaBmuskulatur Das GefaBendothel Kreislaufregulation Das autonome Nervensvstem Das Plasma-Renin-Angiotensin-System Nierenfunktion. Wasser- und Elektrolylhaushall IK Strukturelle Anpassungswirgange IV 2 Pathophysiologie der arteriellen Hypertonie Rainer Rettig Einfuhrung Primare Hypertonie 2^ Genetische Pradispmilion... 2' Volumcn- und ElektroKthomoostase Pcriphcrcr Ciefa'Bwidcrsland Sckundare Hypertonie 2x II Diagnostik und Therapieprinzipien der arteriellen Hypertonie 1 Diagnostik der arteriellen Hypertonie Roland Veelken 1.1 Blutdruckmessung Messgerate
3 VI Inhaltsverzeichnis Auswahl der korrekten Blutdruckmanschette Blutdruckmessung unter speziellen Bedingungen Gelegenheitsmessung durch Arzt oder Patient Weitergehende Diagnostik 37 2 Therapieprinzipien bei arterieller Hypertonie Roland Veelken Indikationen Ziele Behandlungsstrategien Allgemeinraafinahraen Medikamentose Therapie Spezielle Probleme bei der Therapie der arteriellen Hypertonie Hypertensiver Notfall Bluthochdruck in der Schwangerschaft Diabetes mellitus und metabolisches Syndrom Besondere Probleme der systolischen Hypertonie Noncompliance 55 III Pharmakologie der Antihypertensiva 1 Diuretika Reinhold Kreutz, Juliane Bolbrinker Struktur und Einteilung Pharmakokinetik.. 64 Allgemeine Hinweise Schleifendiuretika 65 Furosemid 65 Bumetanid 66 Piretanid 66 Torasemid Thiazide und Thiazid-Analoga 67 Hydrochlorothiazid 67 Chlortalidon 67 Indapamid 67 Xipamid Kaliumsparende Diuretika 68 Amilorid 69 Triamteren 69 Spironolacton 69 Eplerenon Wirkungsmechanismen Schleifendiuretika Thiazide und Thiazid-Analoga Kaliumsparende Diuretika 71
4 Inhaltsverzeichnis VII 1.4 Wirkungen und Nebenwirkungen Schleifendiuretika und Thiazide Kaliumsparende Diuretika Einsatz bei arterieller Hypertonie Besondere Patientengruppen Interaktionen 81 2 p-blocker Michael Kindermann, Christoph Maack, Michael Bohm Pharmakologie des [5-Adrenozeptors Pharmakologie der (3-Blocker p r Selektivitat Intrinsische Aktivitat Zusatzliche Eigenschaften Vasodilatation Antioxidative Effekte Lipophilie Wirkungsmechanismen Indikationsgebiete Arterielle Hypertonie Arterielle Hypertonie und Diabetes mellitus Arterielle Hypertonie und koronare Herzkrankheit Arterielle Hypertonie und periphere arterielle Verschlusskrankheit Arterielle Hypertonie und chronische Herzinsuffizienz Chronische Herzinsuffizienz Nebenwirkungen und Kontraindikationen Pi-Adrenozeptor-vermittelte Nebenwirkungen pvadrenozeptor-vermittelte Nebenwirkungen Das Rebound-Phanomen 98 3 Angiotensin-I-Konversionsenzym-Hemmer Karl F. Hilgers Struktur und Einteilung Pharmakokinetik Wirkungsmechanismen Wirkungen und Nebenwirkungen Wirkungen Nebenwirkungen Ill 3.5 Einsatz bei arterieller Hypertonie Besondere Patientengruppen Interaktionen 116
5 VIII Inhaltsverzeichnis 4 Calciumkanalblocker Bjorn Lemmer Struktur und Einteilung, Verordnungshaufigkeit Struktur und Einteilung Verordnungshaufigkeit Pharmakokinetik Wirkungsmechanismen Wirkungen und Nebenwirkungen Therapeutischer Einsatz Indikationen Wirkung auf das 24-Stunden-Blutdruckprofil Besondere Patientengruppen Interaktionen AT r Rezeptorantagonisten Ronald Clasen, Thomas Unger Struktur und Einteilung Historie Struktur Gemeinsamkeiten und Unterschiede der AT,-Antagonisten Pharmakokinetik Losartan Valsartan Irbesartan Candesartan Eprosartan Telmisartan Olmesartan Wirkungsmechanismen Wirkungen und Nebenwirkungen Wirkungen Nebenwirkungen Einsatz bei arterieller Hypertonie Therapie 14) Kardiovaskulare Mortalitat und Morbiditat Besondere Patientengruppen Einsatz bei Herzinsuffizienz Einsatz bei diabetischer Nephropathie Einsatz bei Schlaganfall Interaktionen und Kontraindikationen Interaktionen Kontraindikationen
6 Inhaltsverzeichnis IX 6 a-rezeptorantagonisten Andreas Dendorfer, Peter Dominiak Struktur und Einteilung Pharmakokinetik Wirkungsmechanismen Wirkungen und Nebenwirkungen Blutdrucksenkung Nierenfunktion Lipidstoffwechsel Glucosestoffwechsel Wachstum und Proliferation Blasen- und Prostatafunktion Unspezifische Nebenwirkungen Kontraindikationen Einsatz bei arterieller Hypertonie Besondere Patientengruppen Herzinsuffizienz Niereninsuffizienz Diabetes Obstruktive Lungenerkrankung Benigne Prostatahyperplasie Interaktionen Zentrale Antihypertensiva Lutz Hein Einfiihrung ao-adrenerge Rezeptoren ,,Imidazolin-Rezeptoren" Pharmaka Clonidin 170 Geschichte 170 Wirkungsmechanismus 171 Pharmakokinetik 171 Unerwiinschte Wirkungen 172 Kontraindikationen 172 Therapeutische Anwendung Moxonidin 172 Wirkungsmechanismus 172 Pharmakokinetik 173 Unerwiinschte Wirkungen 173 Kontraindikationen 173 Therapeutische Anwendung Rilmenidin 174 Wirkungsmechanismus 174 Pharmakokinetik 174 Unerwiinschte Wirkungen 174 Therapeutische Anwendung 174
7 X Inhaltsverzeichnis a-methyldopa 174 Wirkungsmechanismus 174 Pharmakokinetik 175 Unerwiinschte Wirkungen 175 Therapeutische Anwendung Reserpin 175 Wirkungsmechanismus 175 Pharmakokinetik 176 Unerwiinschte Wirkungen 176 Therapeutische Anwendung Guanethidin 176 Wirkungsmechanismus 176 Pharmakokinetik 176 Unerwiinschte Wirkungen 177 Kontraindikationen 177 Interaktionen 177 Therapeutische Anwendung Urapidil Anwendung der zentralen Antihypertensiva Therapie der Hypertonie Therapie der Herzinsuffizienz Leitlinien der Hypertonietherapie Direkte Vasodilatatoren Bernd-Christoph Werlemann, Rainer Kolloch Struktur und Einteilung Pharmakokinetik Resorption, Bioverfugbarkeit und PlasmaeiweiBbindung 183 Diazoxid 183 (Di)Hydralazin 183 Minoxidil 183 Nitroprussidnatrium Metabolismus und Elimination 184 Diazoxid 184 (Di)Hydralazin 184 Minoxidil jg4 Nitroprussid Wirkungsmechanismen Wirkungen und Nebenwirkungen Diazoxid [gg (Di)Hydralazin 187 Minoxidil 187 Nitroprussidnatrium Einsatz bei arterieller Hypertonie Diazoxid Igg (Di)Hydralazin 189 Minoxidil jg9 Nitroprussidnatrium 190
8 Inhaltsverzeichnis XI 8.6 Besondere Patientengruppen Praeklampsie Alopezie Persistierende hyperinsulinamische Hypoglykamie bei Neugeborenen Insulinom Interaktionen Neue Antihypertensiva Jorg Peters Endothelin-Rezeptorantagonisten 194 Substanzen 194 Angestrebte Indikationen 194 Wirkungsmechanismus 194 Bosentan Vasopeptidase-lnhibitoren 195 Substanzen 195 Angestrebte Indikationen 196 Wirkungsmechanismus 196 Omapatrilat 197 Unerwiinschte Wirkungen 198 Kinetik 198 Dosierungen 198 Andere Vasopeptidase-lnhibitoren 199 Aktuelle Beurteilung von Omapatrilat und anderen Vasopeptidaselnhibitoren 199 SLV 306: Dualer Inhibitor von NEP und Endothelin-Converting- Enzyme Renin-Inhibitoren 199 Substanzen 199 Angestrebte Indikationen 200 Wirkungsmechanismus 200 Abkiirzungsverzeichnis 202 Autorenverzeichnis 204 Register 207
Institut für Pharmakologie & Toxikologie der Universität Würzburg. Hypertonus
Institut für Pharmakologie & Toxikologie der Universität Würzburg Hypertonus Prof. Dr. med. R. Jahns Deutsches Zentrum für Herzinsuffizienz (DZHI/CHFC), Universitätsklinikum Würzburg Interdisziplinäre
MehrC Calcium-Antagonisten 60 ff Nebenwirkungen 61 Captopril 46, 50 Prevention Project 51 Carvedilol 59 Claudicatio intermittens 48
Sachverzeichnis Sachverzeichnis 87 A Abdomen-Sonographie 38 ACE-Hemmer s. Angiotensin- Converting-Enzym-Hemmer Adipositas 5 Adressen 81 Aktivität, körperliche 44 Albuminurie Definition 37 Rückgang unter
MehrWie muss ich heute eine Hypertonie behandeln?
Symposium vom 08.03.07 Vereinigung Zürcher Internisten Wie muss ich heute eine Hypertonie behandeln? Dr. Ch. Graf, Zürich Prof. P. Greminger, St.Gallen BETABLOCKER IN DER HYPERTONIETHERAPIE Zweifel an
MehrDiuretika. Chemie, Pharmakologie und Therapie einschließlich Phytotherapie. Dieter Loew Volker Heimsoth Erwin Kuntz Heinz Schilcher
Diuretika Chemie, Pharmakologie und Therapie einschließlich Phytotherapie Dieter Loew Volker Heimsoth Erwin Kuntz Heinz Schilcher 2., neubearbeitete und erweiterte Auflage 46 Abbildungen, 49 Tabellen 1990
MehrRenin-angiotensin system (RAS)-acting agents
BASG / AGES Institut LCM Traisengasse 5, A-1200 Wien Datum: Kontakt: Abteilung: Tel. / Fax: E-Mail: Unser Zeichen: Ihr Zeichen: 11.09.2014 Mag. pharm. Dr. Ulrike Rehberger REGA +43 (0) 505 55 36258 pv-implementation@ages.at
MehrThiazide. Behandlung der Hypertonie 2
Thiazide Inhalt Thiazide... 1 Behandlung der Hypertonie... 1 Wirkung Thiazide... 2 Anwendung Thiazide... 2 Die UAWs sind dosisabhängig:... 2 Thiazide als Kombinationspräparate... 2 Thiazide und Elektrolytstörungen...
MehrPharmakotherapie der chron. Herzinsuffizienz
Pharmakotherapie der chron. Herzinsuffizienz T. Hohlfeld SS 07 Institut für Pharmakologie und Klinische Pharmakologie HHU Düsseldorf Herzinsuffizienz Definition: Klinisches Syndrom, das durch spez. Symptome(Dyspnoe,
MehrDiabetisches Koma... Folgeerkrankungen bei Diabetes mellitus... Typ-1- versus Typ-2-Diabetes...
VII 1 Symptome und Krankheitsbilder des Diabetes mellitus.................. 1 1.1 1.2 1.3 Diabetisches Koma...................... Folgeerkrankungen bei Diabetes mellitus....... Typ-1- versus Typ-2-Diabetes...............
Mehr1 Symptome und Krankheitsbilder des Diabetes mellitus 1
VII Inhaltsverzeichnis 1 Symptome und Krankheitsbilder des Diabetes mellitus 1 1.1 Diabetisches Koma 3 1.2 Folgeerkrankungen bei Diabetes mellitus 3 1.3 Typ-1 - versus Typ-2-Diabetes 4 2 Labordiagnostik
Mehr2. Patienten und Methoden 2.1 Patienten
2. Patienten und Methoden 2.1 Patienten An dieser Studie nahmen 66 diuretika-pflichtige Patienten der Universitätsklinik und Poliklinik für Innere Medizin II der Martin-Luther-Universität Halle/Wittenberg
MehrAus der Universitätsklinik und Poliklinik für Innere Medizin II an der Martin-Luther-Universität Halle Wittenberg (Direktor: Prof. Dr. med. B.
Aus der Universitätsklinik und Poliklinik für Innere Medizin II an der Martin-Luther-Universität Halle Wittenberg (Direktor: Prof. Dr. med. B. Osten) Klinischer Vergleich verschiedener Diuretika bei niereninsuffizienten
MehrRisikobewertungsverfahren zur dualen Inhibition des Renin-Angiotensin-System-(RAS) 74. Routinesitzung, 22. Mai 2014
Risikobewertungsverfahren zur dualen Inhibition des Renin-Angiotensin-System-(RAS) 74. Routinesitzung, 22. Mai 2014 Hinsichtlich der dualen Blockade bewertete Wirkstoffe Kombinationen aus zwei der folgenden,
MehrVergleichstabelle: Sartane
Spital-Pharmazie Seite: 1 von 8 : 17.10.2016 Autorisierte Kopie Nr.: 09 Bo 18.10.2016 Dokumentennummer: Vergleichstabelle: Sartane Prüfung und Genehmigung Funktion: Name: Datum: Unterschrift: Autor Co-Autor
MehrNicht selektive β- Sympatholytika
Nicht selektive β- Sympatholytika Nicht selektive β-sympatholytika (β-blocker) blockieren sowohl β 1 - als auch β 2 - Rezeptoren. Therapeutisch erwünscht ist aber bei den meisten Indikationen die β 1 -Blockade.
Mehr9.4 Therapieschema, Auswahl der Medikamente
9.4 Therapieschema, Auswahl der Medikamente 131 Diuretikum Betablocker * Calcium- Antagonisten AT 1 -Rezeptor- Blocker ACE-Hemmer * Kombination für Dihydropyrine sinnvoll Kombination synergistisch Kombination
MehrHypertonie Neue Zielwerte Michael Kentsch
Hypertonie Neue Zielwerte Michael Kentsch Medizinische Klinik Klinikum Itzehoe ESH/ESC-Leitlinie 77 Seiten http://www.escardio.org /Guidelines-&-Education /Clinical-Practice-Guidelines /Arterial-Hypertension-Management-of
MehrBluthochdruck: Medikamentöse und nicht-medikamentöse Therapie
Interaktives Arzt-Patienten-Seminar: Neues in der Therapie der Herzerkrankungen Frankfurt, 11.07.2015 Bluthochdruck: Medikamentöse und nicht-medikamentöse Therapie Ilona Hofmann, Horst Sievert, Predrag
MehrSchulung für Hochdruckpatienten
Schulung für Hochdruckpatienten Medikamente zur Behandlung des Hochdrucks Klinikapotheke Starnberg Angabe ohne Gewähr Riesenpumpe Herz Quelle: Hochdruckliga Ursachen des Bluthochdruck Quelle: Hochdruckliga
MehrAbschlussbericht A05-09 Antihypertensive Wirkstoffgruppen als Therapie der ersten Wahl. Version Kurzfassung.
Kurzfassung Fragestellung Die vorliegende Untersuchung soll die Frage beantworten, inwieweit der Nutzen einer medikamentösen Blutdrucksenkung von der Wahl des ersten Wirkstoffes in der jeweiligen Entscheidungssituation
MehrPharmakologie von Antihypertensiva. Univ. Doz. Dr. René R. Wenzel Primarius der Abt. für Innere Medizin Tauernklinikum Zell am See
Pharmakologie von Antihypertensiva Univ. Doz. Dr. René R. Wenzel Primarius der Abt. für Innere Medizin Tauernklinikum Zell am See Fortgeschrittenenkurs der ÖGH Saalfelden 8. 9. September 2017 von der Verschreibung
MehrAzilsartan ist potenter Blutdrucksenker
Hochwirksam bei essentieller Hypertonie Azilsartan ist potenter Blutdrucksenker Berlin (6. Dezember 2012) - Azilsartan bindet stärker als andere Sartane am AT1-Rezeptor und kann so eine besonders ausgeprägte
MehrI. II. I. II. III. IV. I. II. III. I. II. III. IV. I. II. III. IV. V. I. II. III. IV. V. VI. I. II. I. II. III. I. II. I. II. I. II. I. II. III. I. II. III. IV. V. VI. VII. VIII.
MehrInhaltsverzeichnis. Teil A Medizinische Grundlagen 9
Inhaltsverzeichnis Teil A Medizinische Grundlagen 9 1 Einleitung 10 1.1 Lernziele 10 1.2 Einführung in die Pharmakologie 10 1.3 Geschichte der Pharmakologie 10 Übungsfragen 12 2 Arzneimittel und Informationsquellen
MehrArterielle Hypertonie
Herz und Kreislauf Arterielle Hypertonie M. Fluri Pulse Classic of Wang 280 v.chr. "Leeches and venesection when the puls hardens" Cornelius Celsus 25 v.chr. "erhöhten und härteren Puls bei Sport, Leidenschaft
MehrStichwortliste Pharmakologie M10 ab SS 2007
Stichwortliste Pharmakologie M10 ab SS 2007 Allgemeine Pharmakologie Rezeptorvermittelte und nicht-rezeptorvermittelte Pharmakawirkungen Kinetik der Pharmakon-Rezeptor-Interaktion Agonisten und Antagonisten
MehrIn Industrieländern wichtigster Risikofaktor für Tod und schwere Erkrankungen
Bluthochdruck (arterielle Hypertonie): Staatsfeind Nr.1 In Industrieländern wichtigster Risikofaktor für Tod und schwere Erkrankungen Welchen Blutdruck sollen Patienten haben?
Mehr3. Prophylaxe-Seminar des KNS. Walter Zidek. Differentialindikation von Antihypertensiva. W. Zidek. Med. Klinik IV
Differentialindikation von Antihypertensiva W. Zidek Med. Klinik IV Trends in der Hypertonietherapie Nelson & Knapp 2000 Trends in der Hypertonietherapie Ho et al 2010 Antihypertensiva der ersten Wahl
MehrBewertung der Sartane im Vergleich zu ACE- Hemmstoffen
Bewertung der Sartane im Vergleich zu ACE- Hemmstoffen Prof. Dr. med. Wolfgang Motz Klinikum Karlsburg Herz- und Diabeteszentrum Mecklenburg-Vorpommern Greifswalder Str. 11 17495 Karlsburg In den letzten
MehrVorwort zur 2. Auflage... Abkürzungsverzeichnis...
IX Vorwort zur 2. Auflage......................................... Abkürzungsverzeichnis......................................... VII XV 1 Situation der Diabetes betreuung................... 1 1.1 Epidemiologie.......................................
MehrNeue Grenzwerte zur Hypertoniebehandlung Prof. N. Rodondi, Leiter MedPol & Chefarzt
Neue Grenzwerte zur Hypertoniebehandlung, Leiter MedPol & Chefarzt Universitätsklinik und Poliklinik für Allgemeine Innere Medizin Inselspital, Bern Seekongress 2015, Luzern, 10.09.2015 MC Welche Antworten
MehrDiuretikatherapie. Hubert Gantenbein
Hubert Gantenbein Kein Update! Nichts Neues! Medizin ohne Diuretika nicht vorstellbar Jeder setzt Diuretika ein Diuretika haben viele Nebenwirkungen, manchmal sind sie auch tödlich Betagte Patienten im
MehrBLUTHOCHDRUCK DIE SPITZE DES EISBERGS. T. Steinmaurer
BLUTHOCHDRUCK DIE SPITZE DES EISBERGS T. Steinmaurer Stand 04/2015/ Epidemiologisches Bulletin 05/2015, Robert-Koch-Institut, Berlin; www.hochdruckliga.de 3 von 4 Menschen zwischen 70 und 79 haben eine
Mehr1 - Komplette Zusammenfassung der wissenschaftlichen Beurteilung des PRAC
Anhang I Wissenschaftliche Schlussfolgerungen, Begründung der Änderung der Bedingungen für die Genehmigungen für das Inverkehrbringen und detaillierte Erklärung der wissenschaftlichen Gründe für die Abweichungen
MehrEine der häufigsten internistischen Folgeerkrankungen
Herzinsuffizienz Epidemiologie Eine der häufigsten internistischen Folgeerkrankungen Steigende Prävalenz hohe Morbidität und Mortalität 2% der Gesamtbevölkerung altersabhängige Prävalenz Epidemiologie
MehrInhaltsverzeichnis. 1.1 Epidemiologie koronarer Ereignisse bei Diabetes mellitus... 3
Inhaltsverzeichnis 1 Epidemiologie, Risikofaktoren, Genetik Editoren: D. Tschöpe, P. Rösen 1.1 Epidemiologie koronarer Ereignisse bei Diabetes mellitus... 3 W. Koenig, C. Meisinger, H. Löwel 1.1.1 Prävalenz
MehrErstdiagnose Hypertonie: Zeit abzuwarten oder Zeit zum Handeln?
Erstdiagnose Hypertonie: Zeit abzuwarten oder Zeit zum Handeln? Prof. Dr. med. F. P. Limbourg ESH/DHL Hypertoniezentrum Klinik f. Nieren- und Hochdruckerkrankungen Med. Hochschule Hannover Hypertonie:
MehrInhalt. M. Marshall 1 Medizinische Grundlagen Anatomie Physiologie des Venensystems Venenerkrankungen...
Inhalt M. Marshall 1 Medizinische Grundlagen... 1 1.1 Anatomie... 1 1.2 Physiologie des Venensystems... 4 2 Venenerkrankungen... 11 2.1 Pathophysiologie des Venensystems und Biochemie des Venengewebes...
MehrSynopsis. ACE-Hemmer oder Sartan? AZB 9500 Wil ISSN Oktober Jahrgang 33 Nummer 3/2011
AZB 9500 Wil ISSN 1010-5409 14. Oktober 2011 Jahrgang 33 Nummer 3/2011 ACE-Hemmer oder Sartan? (E. Gysling)... 9 Sowohl die ACE-Hemmer wie die Sartane eignen sich zur Behandlung der arteriellen Hypertonie.
MehrPharmakologische Therapie der Hypertonie
Pharmakologische Therapie der Hypertonie Ulrich Kintscher* Charité - Universit atsmedizin Berlin, Campus Charité Mitte, Berlin, Deutschland 1 Einleitung Das therapeutische Ziel einer modernen antihypertensiven
MehrVom 28. Mai I. Die Anlage IV wird um den folgenden Therapiehinweis ergänzt:
Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über die Einleitung eines Stellungnahmeverfahrens zur Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL) in Anlage IV: Therapiehinweise zu Aliskiren Vom 28. Mai 2009
MehrZertifikatsfortbildung Pharmazeutische Betreuung von Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Zertifikatsfortbildung Pharmazeutische Betreuung von Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen Curriculum und Stichwortkatalog BAK-MV, 05.11.2003 Ziele Angestrebt wird, dass die Apothekerinnen und Apotheker
MehrInhalt. Basis-Wissen. Wie Sie Ihre Risikofaktoren erkennen 14 Leiden Sie unter ständigem Stress? 15
Basis-Wissen Viele Betroffene erhalten keine ausreichende Behandlung 12 Woran Sie erkennen, dass Ihr Blutdruck nicht richtig eingestellt ist 12 Wie Sie Ihre Risikofaktoren erkennen 14 Leiden Sie unter
MehrBluthochdruck und das metabolische Syndrom bei Kindern wer wird behandelt und wie?
Bluthochdruck und das metabolische Syndrom bei Kindern wer wird behandelt und wie? Andreas Hanslik Abteilung für Pädiatrische Kardiologie, Medizinische Universität Wien Metabolisches Syndrom Definition
MehrBekanntmachung über die Registrierung und Zulassung von Arzneimitteln. vom 31. Oktober 2014
Bekanntmachung über die Registrierung und Zulassung von Arzneimitteln vom 31. Oktober 2014 Abwehr von Gefahren durch Arzneimittel, Stufe II Duale Therapie mit das Renin-Angiotensin-Sytem (RAS) beeinflussenden
MehrBluthochdruck Arterielle Hypertonie
Bluthochdruck Arterielle Hypertonie Die schleichende Gefahr Blutdruck macht keine Schmerzen bleibt oft jahrelang unbemerkt ist dennoch/dadurch eine Krankheit mit schwerwiegenden Folgen 1 Übersicht 1. Einführung
MehrPerioperative Hypertonie Was ist zu beachten?
Perioperative Hypertonie Was ist zu beachten? FORTGESCHRITTENENKURS SAALFELDEN 2017 PD. OÄ. DR. SABINE PERL UNIVERSITÄTSKLINIK FÜR INNERE MEDIZIN GRAZ, ABTEILUNG FÜR KARDIOLOGIE Intraoperative Veränderungen
MehrNeue Richtlinien zur Diagnostik und Behandlung der arteriellen Hypertonie
AMB 1998, 32, 33 Neue Richtlinien zur Diagnostik und Behandlung der arteriellen Hypertonie DER ARZNEIMITTELBRIEF hat mehrfach über neuere Studien zur medikamentösen und diätetischen der arteriellen Hypertonie
MehrP. Dominiak G. Heusch (Hrsg.) Betablocker im neuen Jahrtausend
P. Dominiak G. Heusch (Hrsg.) Betablocker im neuen Jahrtausend P. Dominiak G. Heusch (Hrsg.) Betablocker im neuenja rtausend Mit Beitragen von S. G. Ball M.Bohm K. Dalhoff R. Dietz E. Erdmann B. Fagerberg
MehrAbstract /Kurzfassung
Abstract /Kurzfassung Symptomatische Hyperurikämie Harnsäure als Risikofaktor für Herz und Niere Art: Vortrag Ort: Gartensaal Dauer: 60 Min Von: 13.30 14.30 Uhr Am: 28.3.2014 Zusammenfassung: Kardiovaskuläres
MehrAnhang III. Änderungen der entsprechenden Abschnitte der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels und der Packungsbeilagen
Anhang III Änderungen der entsprechenden Abschnitte der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels und der Packungsbeilagen Anmerkung: Diese Änderungen der entsprechenden Abschnitte der Zusammenfassung
MehrGO-LU: Gesundheitsmesse Internist mit Tätigkeitsschwerpunkt Kardiologie
GO-LU: Gesundheitsmesse 21.10.17 Internist mit Tätigkeitsschwerpunkt Kardiologie www.internisten-im-netz.de/lechtken nicht-steroidale Antirheumatika (z.b. Ibuprofen oder Diclofenonac) Verapamil / Diltiazem
MehrInhalt. Allgemeiner Teil. Herz-Kreislauf-Erkrankungen. A Begriffsdefinitionen Methoden zur Verhaltensänderung... 35
XV Allgemeiner Teil A Begriffsdefinitionen... 3 B Martin Halle Vorsorgeuntersuchung Sporttreibender... 7 Herbert Löllgen und Martin Halle B.1 Hintergrund... 7 B.2 e der Vorsorgeuntersuchung... 8 E.4 Ermittlung
MehrInhaltsverzeichnis. 1 Einleitung Geschichte der Insulintherapie... 7
Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung........................................... 1 2 Geschichte der Insulintherapie........................... 7 3 Pathophysiologie der Hyperglykämie...................... 17
MehrChronisch entzündliche Darmerkrankungen
Chronisch entzündliche Darmerkrankungen Arzneimitteltherapie und Diätetik 2., überarbeitete und ergänzte Auflage von Prof. Dr. med. Wolfgang Kruis Medizinische Universitätsklinik I, Köln und Gerhard Spangenberg
MehrBehandlung der arteriellen Hypertonie - Wie lautet der Zielwert 2016?
Behandlung der arteriellen Hypertonie - Wie lautet der Zielwert 2016? Hannes Reuter Klinik III für Innere Medizin Herzzentrum der Universität zu Köln Patient 1 Risikofaktoren: Blutdruck 167/96 mmhg Typ
MehrErfolgsgeschichte des Marktführers Atacand hält an - Atacand zeigt auch Vorteile bei Diabetes
Erfolgsgeschichte des Marktführers Atacand hält an Atacand zeigt auch Vorteile bei Diabetes Wedel/Bochum (22. November 2007) Seit nunmehr 10 Jahren schreibt AstraZeneca mit Atacand (Candesartan) in Deutschland
MehrMedikation und apparative Therapie der Herz-/ Niereninsuffizienz. Prof. Dr. med. Michael Koch
Medikation und apparative Therapie der Herz-/ Niereninsuffizienz Prof. Dr. med. Michael Koch Agenda Epidemiologie der Herzinsuffizienz Pathophysiologie der Herzinsuffizienz Pathophysiologie der Rechtsherzinsuffizienz
MehrPatientenindividuelle Blutdrucktherapie:
Patientenindividuelle Blutdrucktherapie: ein Leitfaden für die Praxis Prof. Ralf Dechend Experimental and Clinical Research Center Berlin-Buch Transparenzerklärung Hiermit lege ich offen, dass ich von
MehrMöglichkeiten und sinnvolle Grenzen der präoperativen Diagnostik des multimorbiden Dialysepatienten aus internistisch-kardiologischer Sicht
Möglichkeiten und sinnvolle Grenzen der präoperativen Diagnostik des multimorbiden Dialysepatienten aus internistisch-kardiologischer Sicht Dr. med. Michael Liebetrau 1 Kardiovaskuläre Risikofaktoren 2
MehrInhaltsverzeichnis. 1 Anatomie und Physiologie. 2 Beratung zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Vorwort... V. Abkürzungsverzeichnis...
VII Vorwort... V Abkürzungsverzeichnis... XIII 1 Anatomie und Physiologie 1.1 Herz-Kreislauf-System... 1 1.1.1 Koronarkreislauf... 1 1.1.2 Großer Körperkreislauf... 2 1.1.3 Lungenkreislauf... 2 1.1.4 Hoch-
MehrINHALT. Blutdruck als funktionelle Größe. Die Regulation des Blutdrucks 18. Definition des Bluthochdrucks (Hypertonie) Ursachen des Bluthochdrucks 27
INHALT Vorwort 10 Blutdruck als funktionelle Größe lk Blutkreislauf 14 Blutdruck in verschiedenen Abschnitten des Kreislauf-Systems 16 Die Regulation des Blutdrucks 18 Vegetatives Nervensystem 19 Renin-Angiotensin-Aldosteron-System
MehrNichtinvasive kardiologische Diagnostik und Therapie
Nichtinvasive kardiologische Diagnostik und Therapie Einleitung: Dr. med. László Czopf I. Klinik für Innere Medizin Universität Pécs 2. Feb. 2011 NICHTINVASIVE UND INVASIVE UNTERSUCHUNGEN Wahrscheinlichkeit
MehrDMP Diabetes mellitus Typ 2 Nordrhein
Zentralinstitut für die Kassenärztliche Versorgung in Deutschland DMP Diabetes mellitus Typ 2 Nordrhein Ausgewählte Befunde aus dem Qualitätssicherungsbericht DMP 2014 Bernd Hagen, Sabine Groos, Jens Kretschmann,
MehrMiddeke TherapieKompass Bluthochdruck endlich wieder gute Werte. Für. Renate Hauff
Middeke TherapieKompass Bluthochdruck endlich wieder gute Werte Für Renate Hauff mit der ich 1989 meinen ersten Patienten-Ratgeber Bluthochdruck senken ohne Medikamente bei TRIAS veröffentlicht habe. Prof.
MehrAnlage 14 Qualitätssicherung
Anlage 14 Qualitätssicherung zum Vertrag zur Durchführung des strukturierten Behandlungsprogramms nach 137f SGB V Diabetes mellitus Typ 1 auf der Grundlage des 73a SGB V zwischen der Kassenärztlichen Vereinigung
MehrDie Behandlungsprogramme Diabetes mellitus Typ 2 verfolgen als Programmziele:
Ziel dieses Wegweisers: Dieser Wegweiser ist als handliche Hilfe für den Praxisalltag gedacht. Er zeigt die medizinischen Schwerpunkte der strukturierten Behandlungsprogramme für Diabetes mellitus Typ
MehrTherapie-resistente Hypertonie Blutdrucksenkung durch elektrische Baroreflex-Stimulation
Therapie-resistente Hypertonie Blutdrucksenkung durch elektrische Baroreflex-Stimulation Prof. Dr. Hermann Haller Klinik für Nieren- und Hochdruckerkrankungen Hypertonie Systolischer Blutdruck 140 mmhg
MehrZusammenfassende Dokumentation
Zusammenfassende Dokumentation über die Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL): Anlage XII - Nutzenbewertung von AM mit neuen Wirkstoffen nach 35a SGB V Aliskiren/Amlodipin Vom 3. Mai 2012 Inhalt
MehrTelmisartan in der antihypertensiven Therapie - Nur Blutdrucksenkung oder mehr?
Telmisartan in der antihypertensiven Therapie Nur Blutdrucksenkung oder mehr? Bochum (22. November 2007) Herz Kreislauf Krankheiten sind nach wie vor weltweit die Todesursache Nummer eins und letztendlich
MehrKlinische Psychologie: Körperliche Erkrankungen kompakt
Klinische Psychologie: Körperliche Erkrankungen kompakt Mit Online-Materialien Bearbeitet von Claus Vögele 1. Auflage 2012. Taschenbuch. 170 S. Paperback ISBN 978 3 621 27754 9 Format (B x L): 19,4 x 25
MehrACE-Hemmer. AT1-Rezeptorblocker. www.herzschwaeche-info.de
ACE-Hemmer Generelles: Sind bei Patienten mit einer Auswurfschwäche des Herzens (sogenannte systolische Herzinsuffizienz) prinzipiell in allen Phasen der Erkrankung sinnvoll Substanznamen: z. B. Captopril,
MehrInhaltsverzeichnis. I Grundlagen... 1
Inhaltsverzeichnis I Grundlagen... 1 1 DiagnoseundKlassifikationdesDiabetesmellitus B. O. Böhm... 3 1.1 KlinikdesDiabetesmellitus... 4 1.2 DiagnoseundKlassifikationdesDiabetesmellitus... 5 1.3 MethodikundIndikationenderGlukosemessung...
MehrAnlage Qualitätssicherung
Anlage Qualitätssicherung Version 4.0 Stand 15-08.2014 QUALITÄTSSICHERUNG DIABETES MELLITUS TYP 1 Auf Grundlage der Datensätze nach Anlage 2 und Anlage 8 der -DMP-A-RL Teil 1 Bestandteil des arztbezogenen
MehrAnlage 1 zur Vereinbarung über die Durchführung und Vergütung von Gesundheitsbildungsmaßnahmen im Rahmen des Rehabilitationssport in Herzgruppen
Anlage 1 Leistungsbeschreibung von Gesundheitsbildungsmaßnahmen Thema A: Krankheitsbewältigung bei arterieller Hypertonie Informationen zur arteriellen Hypertonie, Definition, Ätiologie, Pathogenese 1.
MehrMittwoch, 14 bis 18 Uhr: für Praxispersonal Lehrverhaltenstraining. Donnerstag, 9 bis 17 Uhr: für Praxispersonal Lehrverhaltenstraining
Behandlungs- und Schulungsprogramm für Patienten mit Hypertonie Mittwoch, 14 bis 18 Uhr: für Ärzte und Praxispersonal Vorstellung des Behandlungs- und Schulungsprogramms, Diskussion über Therapie und Praxisorganisation
MehrWenn der Druck zunimmt - Bluthochdruck und Übergewicht
Wenn der Druck zunimmt - Bluthochdruck und Übergewicht Dr. med. Arnd J. Busmann Dobbenweg 12, 28203 Bremen praxis-dobbenweg.de Themen des Vortrags Ursachen und Folgen von Übergewicht und Bluthochdruck
MehrMittwoch, 14 bis 18 Uhr: für Praxispersonal Wissensvertiefung und Lehrverhaltenstraining im Rollenspiel
Behandlungs- und Schulungsprogramm für Patienten mit Hypertonie Mittwoch, 14 bis 18 Uhr: für Ärzte und Praxispersonal Vorstellung des Behandlungs- und Schulungsprogramms im Rollenspiel, Diskussion über
MehrInhaltsverzeichnis. 1 Bewegung und Gesundheit lohnt sich das Thema? Lebenserwartung und Mortalität... 3
Inhaltsverzeichnis Teil 1 1 Bewegung und Gesundheit lohnt sich das Thema?... 3 1.1 Lebenserwartung und Mortalität... 3 2 Auswege des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Sesshaftigkeit... 6 3 Körperliche
MehrHypertonieschulung. Mehr Wissen - Mehr Können - Gesünder leben
Hypertonieschulung Mehr Wissen - Mehr Können - Gesünder leben Ein unbehandelter Bluthochdruck kann zu Schlaganfall, Herzversagen, Herzinfarkt, allgemeinen Durchblutungsstörungen und Nierenversagen führen.
MehrGrundlagen der Medizinischen Klinik I + II. Dr. Friedrich Mittermayer Dr. Katharina Krzyzanowska
Grundlagen der Medizinischen Klinik I + II Dr. Friedrich Mittermayer Dr. Katharina Krzyzanowska 1 Was ist Bluthochdruck? Der ideale Blutdruck liegt bei 120/80 mmhg. Bluthochdruck (Hypertonie) ist eine
MehrHerz- und Niereninsuffizienz
Herz- und Niereninsuffizienz Michael Mayr, Thilo Burkard Nephrologie, Kardiologie und Medizinische Poliklinik ACE-Inhibitoren oder Angiotensin-Rezeptor- Antagonisten (ARB) und Kreatininanstieg Ein Anstieg
MehrBehandlung der arteriellen Hypertonie. Wie lautet der Zielwert 2017? Hypertensive Herzkrankheit und diastolische Herzinsuffizienz.
Toggenburger Symposium 20.09.2017 Hypertensive Herzkrankheit und diastolische Herzinsuffizienz Maximilian Graw Gliederung Hypertonie-Definition und Behandlungsziel Hypertensive Herzerkrankung: Pathophysiologie
MehrBluthochdruck: Was tun?
Herzwochen 2016 Bluthochdruck: Was tun? Grundlage dieser Präsentation ist die Broschüre der Deutschen Herzstiftung Herz unter Stress Bluthochdruck: Was tun? (2016) Bluthochdruck Inhaltsverzeichnis Der
MehrInhaltsverzeichnis. 1 Einleitung Definition und Klassifikation Untersuchungsmethoden... 13
Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung............................... 1 2 Definition und Klassifikation................... 3 2.1 Anthropometrische Klassifikation................. 3 2 1.1 Einteilung nach Gewicht
MehrInhaltsverzeichnis. 1 Einleitung Definition und Klassifikation Untersuchungsmethoden... 13
Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung............................... 1 2 Definition und Klassifikation................... 3 2.1 Anthropometrische Klassifikation................. 3 2 1.1 Einteilung nach Gewicht
MehrDatum: Kontakt: Abteilung: Tel. / Fax: Unser Zeichen: Ihr Zeichen:
BASG / AGES Institut LCM Traisengasse 5, A-1200 Wien Datum: Kontakt: Abteilung: Tel. / Fax: E-Mail: Unser Zeichen: Ihr Zeichen: 25.06.2015 Mag. pharm. Dr. Ulrike Rehberger REGA +43 (0) 505 55 36258 pv-implementation@ages.at
MehrInhaltsverzeichnis. 1 Einleitung... 2. 2 Risikofaktoren... 6. 1.1 Definition... 2 1.2 Klinische Bedeutung... 4
1 Einleitung... 2 1.1 Definition... 2 1.2 Klinische Bedeutung... 4 2 Risikofaktoren... 6 2.1 Ursache, Risikofaktor, Risikoindikator, Begleiterscheinung... 6 2.2 Risikofaktoren der Atherosklerose... 6 2.3
MehrIn westlichen Industrieländern lebt etwa
medizin Risiken und Therapie bei Hypertonie Wenn das Herz üb Jeder Zweite in Deutschland stirbt an den Folgen einer Herz-Kreislauf- Erkrankung. Ursache hierfür ist meist ein zu hoher arterieller Blutdruck.
MehrAnlage 8 Qualitätssicherung
Anlage 8 Qualitätssicherung zu dem Vertrag zur Durchführung des Strukturierten Behandlungsprogramms nach 137f SGB V Diabetes mellitus Typ 1 zwischen Kassenärztlichen Vereinigung Thüringen und den Krankenkassen
MehrNierenerkrankung - Welchen Einfluss hat der Bluthochdruck?
Nierenerkrankung - Welchen Einfluss hat der Bluthochdruck? Dr. med. Arnd J. Busmann Dobbenweg 12, 28203 Bremen praxis-dobbenweg.de Chronische Niereninsuffizienz = Nierenschwäche Ursachen: Diabetes mellitus,
MehrNaim Abujarour Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie
Herz und Diabetes Naim Abujarour Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie Inhalt Definition Diabetes Zahlen und Fakten Diabetestherapie Folgen von Diabetes KHK (Definition, Symptome, Folgen, Diagnostik,
Mehr2. Durchführung der Gesundheitsbildenden Maßnahmen
2. Durchführung der Gesundheitsbildenden Maßnahmen Die Durchführung der Gesundheitsbildenden Maßnahmen erfolgt innerhalb der Verordnung zweimonatlich unter Berücksichtigung des u.a. Schulungskonzeptes.
Mehr