Aktuelle Ernährungsaspekte. Transparenz potentieller Interessenkonflikte. Aspekte in der Ernährungstherapie und -beratung
|
|
- Rosa Hartmann
- vor 7 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Aktuelle Ernährungsaspekte Birgit Blumenschein Diätassistentin, Dipl. Medizinpädagogin Transparenz potentieller Interessenkonflikte Unentgeltliche und entgeltliche Zuwendungen von - Falk Foundation e.v. - Dr. Schär - nutrimmun - GHD - Initiative Lebensmitteldose - Gesundheitsamt Stadt Münster - DAK, BEK, TK, Bahn-BKK, Deutsche BKK, IKK classic u.a. Die Zuwendungen der Firmen und Institutionen beeinflussen mein professionelles Urteilsvermögen nicht. Aspekte in der Ernährungstherapie und -beratung - Eiweiß - Energie - Fett, -qualität - Kohlenhydrate - Nahrungsergänzung - 1
2 Ärztezeitung Eiweiß lässt das Leberfett schmelzen 37 TN (18=AP, 19=PP) isokalorisch J. 30 % E DMT2 + NAFLD 30 % F 6 Wochen 40 % KH Ergebnis: Senkung des Leberfettanteils um % (unabhängig einer Gewichtsreduktion) Leber-, Körperparameter verbessert Insulinsensitivität FGF21 Eiweiß Food And Nutrition Board Dietary Reference Index 2005 USDA Dietary Guidelines für Americans % Protein = Acceptable Macronutrient Distribution Range Proteinzufuhr in D (NVS 2008/Ernährungsbericht DGE 2012) 14 % Energie / d ESPEN, 2015 m = 2252 kcal / d 315 Eiweiß-kcal = 76 g E / d bei 0,8 g E / kg KG / d DACH, 2015 => 95 kg KG 1,0 1,5 g E pro kg KG / dd w = 1683 kcal / d 235 Eiweiß-kcal = 57 g E / d bei 0,8 g E / kg KG / d DACH, 2015 => 71 kg KG Tagesplanbeispiel für 15 % E, 30 % F, 55 % KH Tagesplanbeispiel für % E, % F, % KH Lemberger,
3 Eiweiß 1,2-2,0 g E / kg KG / d Plauth et al., Energie % E / d Biesalski et al., 2010 BMI 31 kg/m 2, kg SG, SOLL-kcal g E / d = ca % Plauth et al., g E / d = ca % Biesalski et al., 2010 = ca. 1,0 g 1,4 g E / kg KG / d Eiweiß ASH, LC 1,2 1,5 g E / kg KG / d Plauth & Schütz, 2011, Plauth et al., 2014 ASH (ME, HE) 1,5 2,0 g E / kg KG / d Biesalski et al., 2010 LC 1,2 g E / kg KG / d Biesalski et al., 2010 zur Prävention einer Mangelernährung und bei Hepat. Enzephalopathie 0,3 0,5 g VKAS / kg KG / d Biesalski et al., 2010 BMI 20 kg/m 2, 55 kg: g E / d = ca Energie% Plauth et al., g E / d = ca Energie% Biesalski et al., g VKAS / d Biesalski et al., 2010 höhere Eiweißzufuhr verbessert Ernährungszustand und erhöht das Risiko für HE nicht! Plauth & Schütz, 2011 Eiweiß Zufuhrempfehlungen bei Leberzirrhose - Sicherstellen qualitativ ausreichender Nährstoffzufuhr - Verkürzen der Perioden ohne Nahrungsaufnahme - nächtliche Einnahme oraler bilanzierter Trinknahrung verbessert Körpereiweißstatus - VKAS-Gabe nur vorteilhaft bei eiweißintoleranten Patienten mit HE - orale Supplementierung von VKAS-Granulat (0,25 g/kg Kg/d) über Monate verlangsamt Fortschreiten der Zirrhose (wird jedoch meist nicht erstattet) Plauth & Schütz,
4 Energiestoffwechsel bei Lebererkrankungen Alkoholische Steatohepatitis (ASH) Ruheenergieverbrauch bis 1,3-fach erhöht Hepatitis, Nicht alkoholische Fettleber/-hepatitis (NAFLD/NASH) normaler Ruheenergieverbrauch Leberzirrhose Ruheenergieverbrauch 1,3-fach erhöht hohe Prävalenz für Mangelernährung, besonders für Eiweiß- und Mineralstoffmangel Plauth et al., 2014 Energieverbrauch Leber ca. 25% der Gesamtenergie/Tag Energiezufuhr - Empfehlungen Alkoholische Steatohepatitis (ASH) + Leberzirrhose (LC) 35 kcal / kg KG / d Plauth & Schütz, 2011 (30 Nichteiweiß kcal / kg KG / d) 25 kcal / kg SG / d Plauth et al., 2014 Energiezufuhr - Empfehlungen Alkoholische Steatohepatitis (ASH), Leberzirrhose (LC) 35 kcal / kg KG / d Plauth & Schütz, 2011 BMI 20 kg/m 2, 55 kg: 1925 kcal (30 Nichteiweiß kcal / kg KG / d) 1650 kcal Rest 275 kcal = ca. 67 g E / d = ca. 1,2 g E / kg KG / d 25 kcal / kg SG / d Plauth et al., 2014 BMI 31 kg/m 2, IST 92 kg, SOLL kg SOLL kcal Effekt der Gewichtsreduktion unter KH-reduziert, F- und E-betont stärker Ströhle, 2012 höchste Effektivität bisher nachgewiesen durch Very Low Calorie Diet ( kcal/d) Worm & Schweiz,
5 Fett/-qualität Energie% F / d Biesalski et al., ,0 g F / kg KG / d Plauth et al., 2014, Biesalski et al., Energie% F / d Richter, 2015 BMI 31 kg/m 2, kg SG g F / d Biesalski et al., g F / d Plauth et al., g F / d Richter, 2015 geringes Risiko für NASH bei hoher Zufuhr an EUFS und EPA/DHA GFS aus Nahrung umstritten für NASH-Entstehung Worm & Ströhle, 2016; Worm % Schweiz, 2016 Fett/-qualität Was wissen wir aus Studien zu Omega-3-Fettsäuren? - senken Entzündungsneigung - verbessern Insulinsensitivität - hemmen DNL aus KH - effektiv wenn optimales Verhältnis n-6-fs: n-3-fs - antientzündliche Effekte ab mind. 2-3 g Omega-3-FS/d - beobachteter Effekt bei Hep C Verhinderung der Zirrhose: 18 Fischölkapsel pro Tag + Medikation!... Fett/-qualität ASH 1,0 g F / kg KG / d Plauth et al., 2014 ASH 1,0 2,0 g F / kg KG / d Biesalski et al., 2010 LC 1,0 1,5 g F / kg KG / d Plauth et al., 2014, Biesalski et al., ,0 2,5 g F / kg KG / d bei Mangelernährung Biesalski et al., 2010 BMI 20 kg/m 2, 55 kg: g F / d Plauth et al., 2014 bei Mangelernährung bis 138 g F / d Biesalski et al., % F 18 % E 16 % KH keine eindeutige Empfehlung zur Fettauswahl Plauth et al., 2014, Biesalski et al.,
6 Kohlenhydrate Alkoholische Steatohepatitis (ASH)/Leberzirrhose (LC) 4,0 5,0 g KH / kg KG / d Biesalski et al., 2010 BMI 20 kg/m 2, 55 kg: g KH / d Biesalski et al., Energie% KH bei Vorliegen einer Mangelernährung Reduktion der KH-Zufuhr zugunsten einer Fett- und Eiweißerhöhung Biesalski et al., 2010 Kohlenhydrate 55 Energie % KH / d Biesalski et al., Energie % KH / d Worm & Teutsch, Energie % KH / d Richter, 2015 : BMI 31 kg/m 2, kg SG 255 g KH / d Biesalski et al., g KH / d Worm & Teutsch, g KH / d Richter, 2015 Studienlage Low Carb senkt Gewicht und Lebertriglyceride wirksam Elias et al., 2010; Browning et al., 2011 Fruktosezufuhr assoziiert mit Fettleibigkeit und Fettleber Bremer et al., 2011 Fruktose unreguliert/zu viel in Leberzellen aufgenommen mittels Fruktokinase zu Fruktose-1-Phosphat umgewandelt, kann so die Zelle nicht mehr nach außen passieren Fruktose-Abbau oder Umbau Studien zeigen alle Monosaccharide erhöhen bei hoher Zufuhr/Anflutung intrahepatozelluläre Lipide isokalorische Diät + Fruchtzuckeraustausch verbesserten Leberparameter nicht! überhöhte Fruktosemengen bewirken ggf. über erhöhte kcal-zufuhr die Zunahme der Leberfette Chung et al., 2014; Chiu et al.,
7 Insulinresistenz erhöht Zustrom von Fettsäuren zur Leber Umwandlung der Kohlenhydrate in der Leber zu Fett Ziel Vermeiden/Verringern der Insulinresistenz bzw. Steigern der Insulinsensitivität weniger aber ballaststoffreiche KH Worm et al., 2011; Fauser et al., 2012; Conway et al., 2014; Garg & Merhi, 2015 Low Carb 40 % KH Getreide Obst Gemüse Leberfasten nach Dr. Worm 1. Intensivphase ( 2 Wochen) 3 x Formulamahlzeit (à 260 kcal) + optional Gemüse (ca. 200 kcal/d) 2. Reduktionsphase (8-10 Wochen) 2 x Formulamahlzeit + 1 Mahlzeit à kcal/d nach LOGI 3. Stabilisierungsphase (bis Erreichen des Zielgewichtes) 1 x Formulamahlzeit + 2 Mahlzeiten à kcal/d nach LOGI 4. Erhaltungsphase Dauerernährung LOGI Nahrungsergänzung Trinknahrungen - senken Mortalitätsrate bei mangelernährten ASH-Patienten Plauth et al., nächtliche Gabe von OBD verbessert Körpereiweißstatus bei LC Plank et al., 2008 Nahrungsergänzungsmittel keine signifikante Senkung der Gesamtmortalität durch Antioxidantien- Supplementierung Bijelakovic et al., 2010 keine Wirksamkeit durch orale Ergänzung von Vitamin E Mezey et al., g L-Carnitin 2 x tägl. + Diät (bei NASH) verbesserte u.a. Leberfunktion, Lipidprofil Malaguarnera et al., 2010 langfristige (12-24 Monate) Supplementierung von VKAS-Granulat verlangsamt Insuffizienz und verlängert Überlegen bei LC u.a. Mutio et al., 2005 ABER. Supplementierung mit Zink, Selen und Vitamin A, B 1, B 6, K scheint positiv, eher auch intravenös, konkrete Dosierung noch weiter zu erforschen Biesalski et al., 2010; Plauth et al.,
8 Key Notes Ernährung bei Lebererkrankungen Eiweißrestriktion ist out ; Erhöhung der Eiweißzufuhr senkt Leberfett und damit Sterblichkeit Energiezufuhr eher hochkalorisch wählen, bei gleichzeitigem/r Übergewicht/ Adipositas hypokalorisch ernähren übergewichtige NASH-Patienten haben einen nachhaltigen Nutzen durch eine Gewichtsreduktion, egal wie Fettzufuhr erhöhen, (noch) keine eindeutigen Aussagen/ Empfehlungen zur Fettqualität Key Notes Ernährung bei Lebererkrankungen Kohlenhydratdiskussion ist in ; besonders Senkung überhöhter Fruktosezufuhr (Maissirup-gesüßte Lebensmittel, Smoothies ) und Senkung überhöhter kcal-zufuhr wird mit besserem Outcome verknüpft weniger aber ballaststoffreiche Kohlenhydrate verringern Insulinresistenz und damit Zustrom von Fettsäuren zur Leber Nahrungsergänzung kann eine Mangelernährung vorbeugen bzw. vermindern helfen Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit Ich bin gerne für Ihre Fragen da. Birgit Blumenschein Diätassistentin, Dipl. Medizinpädagogin 8
Aktuelle Ernährungsempfehlungen bei Lebererkrankungen
Aktuelle Ernährungsempfehlungen bei Lebererkrankungen Diätassistentin, Dipl. med. päd. Birgit Blumenschein Transparenz potentieller Interessenkonflikte Unentgeltliche und entgeltliche Zuwendungen von -
MehrDie richtige Ernährung und praktische Umsetzung bei Lebererkrankungen
Die richtige Ernährung und praktische Umsetzung bei Lebererkrankungen Diätassistentin, Dipl. med. päd. Birgit Blumenschein Transparenz potentieller Interessenkonflikte Unentgeltliche und entgeltliche Zuwendungen
MehrLebererkrankungen Welche Rolle spielt die Ernährung? Mathias Plauth Klinik für Innere Medizin Städtisches Klinikum Dessau
Lebererkrankungen Welche Rolle spielt die Ernährung? Mathias Plauth Klinik für Innere Medizin Städtisches Klinikum Dessau 27. Bochumer Fortbildungsveranstaltung 20. Januar 2018 Lebererkrankungen - Ernährung
MehrWir sind an Ihrer Seite. Theresia Schoppe
Theresia Schoppe Oecotrophologin B.Sc., Ernährungsberaterin VFED Diabetesberaterin DDG Schwerpunktpraxis für Diabetes und Ernährungsmedizin Dr. Keuthage Münster Diabetestag Düsseldorf 30.09.2017 HWK Düsseldorf
MehrErnährungstherapie - Update /22. Januar 2005
INSTITUT FÜR QUALITÄTSSICHERUNG IN DER ERNÄHRUNGSTHERAPIE UND ERNÄHRUNGSBERATUNG e. V. Ernährungstherapie - Update 2005 21./22. Januar 2005 Erfolgskontrolle - 22. Januar 2005 Name: Wohnort: Vorname: Strasse:
MehrLow-Carb Diät? 15. Düsseldorfer Diabetes-Tag. Theresa van Gemert Ernährungswissenschaftlerin M.Sc. Diabetesberaterin DDG
Low-Carb Diät? 15. Düsseldorfer Diabetes-Tag Theresa van Gemert Ernährungswissenschaftlerin M.Sc. Diabetesberaterin DDG Was bedeutet Low-Carb? Prinzip 19 Jh William Banting Letter on Corpulence Fleischbetonte
MehrLow-Fat oder Low-Carb Was ist gesünder? Dr. Nina Schweigert Dein ErnährungsCoach
Low-Fat oder Low-Carb Was ist gesünder? Dr. Nina Schweigert Dein ErnährungsCoach Inhaltsverzeichnis Geschichte der Ernährungsempfehlungen Ernährungsempfehlungen & Ernährungsformen heute Low Carb High Fat
MehrFett in der Ernährung problematisch aber essentiell
1 Fett in der Ernährung problematisch aber essentiell Klinik für Innere Medizin III AKH Wien 2 Problematisch 3 Fett in der Ernährung - Problematisch Essen und Gewicht Tirol/Vorarlberg 6,8 6,8 11 11 Salzburg
MehrDiabetes mellitus und Ernährung Mythen und Fakten. Gesundheitsmesse Dr. med. Sven Becker
Diabetes mellitus und Ernährung Mythen und Fakten Gesundheitsmesse Dr. med. Sven Becker 03.03.2018 Allgemeines Prävention Mediterrane Kost Low fat vs low carb Fruktose Quiz Fazit Allgemeines Die Situation
MehrIs(s)t Deutschland zu FETT?
Is(s)t Deutschland zu FETT? Erste Nationale Verzehrsstudie in den Achtzigern Damals nur alte Bundesländer 11/2003 NVS II Ca. 20000 Teilnehmer in 500 Studienzentren deutschlandweit D-A-CH- Referenzwerte?
MehrMalnutrition und Indikation von enteraler Ernährung über PEG-Sonden aus Sicht der Altersmedizin (Geriatrie)
Malnutrition und Indikation von enteraler Ernährung über PEG-Sonden aus Sicht der Altersmedizin (Geriatrie) Fachtagung Ernährung in der stationären Altenpflege - zwischen Wunschkost und Sondennahrung -
MehrStellenwert der Ernährung
Meier, T., Gräfe, K., Senn, F. et al. Eur J Epidemiol (2019) 34: 37. https://doi.org/10.1007/s10654-018-0473-x Prävention kardiovaskulärer Erkrankungen Stellenwert der Ernährung Den Deutschen ist gesundes
MehrNierenspezialist fordert Umdenken bei Ernährung von Dialysepatienten
Alte Zöpfe abschneiden Verzicht-Diät für Dialysepatienten nicht mehr zeitgemäß Nierenspezialist fordert Umdenken bei Ernährung von Dialysepatienten Irsee (4. November 2009) - Menschen, die aufgrund eines
MehrRolle der Ernährung in der Behandlung alkoholbedingter Lebererkrankungen
Klinik für Innere Medizin Städtisches Klinikum Dessau Rolle der Ernährung in der Behandlung alkoholbedingter Lebererkrankungen Mathias Plauth Ernährung 2006 1.-3. Juni 2006 Berlin Alkoholische Leberkrankheit
MehrDie Ernährung dem Verlauf der Krebstherapie anpassen
Die Ernährung dem Verlauf der Krebstherapie anpassen Veronika Flöter, M.Sc. Ernährungswissenschaft Beratungsstelle für Ernährung am Tumorzentrum München (TZM) 14.11.2016 Ernährung und Krebs Zu unterscheiden
MehrDr. med. Andreas Montag Facharzt für Haut- und Geschlechtskrankheiten Schweriner Str. 17
Dr. A. Montag Schweriner Str. 17 27.12.06 Betr.: DIÄTBERATUNG Patient: Diagnose: Beratungsdatum: Vorgeschichte: Bisher: Gewichtsabnahme von... kg innerhalb von... Wochen im Rahmen einer strengen zuckerfreien
MehrDer Herzpatient im Focus der Ernährung
1 Der Herzpatient im Focus der Ernährung Neues aus der Wissenschaft Prof. Dr. Stefan Lorkowski Lipidologe DGFF 27. gemeinsame Arbeitstagung GPR Hessen und HRBS Bad Nauheim, 23. April 2016 Gesundes Ernährungsprofil
MehrErnährungsempfehlungen für Menschen mit und nach einer Krebserkrankung Patiententag 9. April 2016 Herzlich Willkommen
Herzlich Willkommen Ziele der Ernährungstherapie bei Krebspatienten Den gesunden Anteil des Patienten stärken und unterstützen Verbesserung des Ernährungszustandes Stabilisieren des Stoffwechsels Verbesserung
MehrNicht-alkoholische Fettleber (NAFLD)/ Nicht-alkoholische entzündete Fettleber (NASH)
Nicht-alkoholische Fettleber (NAFLD)/ Nicht-alkoholische entzündete Fettleber (NASH) Der Folgende Steckbrief stützt sich auf die AWMF Leitlinie Nicht-alkoholische Fettlebererkrankungen, weitere Literaturangaben
MehrWundverbund Südwest Diabetes mellitus und Ernährung OA Dr. J. Huber Medizinische Klinik II. Dr. J.Huber Städt. Klinikum
Wundverbund Südwest 2012 Diabetes mellitus und Ernährung OA Dr. J. Huber Medizinische Klinik II Häufigkeit des Diabetes Mellitus in Deutschland 1998: 5,9 % 2000: 6,5 % 2002: 7,5 % 2004: 7,9 % 2007: 8,9
MehrErnährung und Fettstoffwechselstörungen
Ernährung und Fettstoffwechselstörungen Madlaina Höhener BSc BFH Ernährungsberatung 2 Risikofaktoren Beeinflussbar Lifestyle Rauchen Bewegung Ernährungsgewohnheiten Nicht beeinflussbar Alter Geschlecht
MehrErnährungstherapie. Kulturelle Einflüsse Ernährung kann krank machen Ernährung kann heilen helfen
Ernährungstherapie Kulturelle Einflüsse Ernährung kann krank machen Ernährung kann heilen helfen Nahrung sei eure Medizin, eure Medizin sei eure Nahrung Hippokrates (Ahnherr der modernen Medizin) Kalorien
MehrErkennen der Mangelernährung bei alten Menschen
AUGSBURGER ERNÄHRUNGSGESPRÄCH 11.02.2015 Erkennen der Mangelernährung bei alten Menschen Susanne Nau Ernährungswissenschaftlerin Ernährungsteam Prävalenz der Mangelernährung Augsburger Ernährungsgespräch
MehrEinsatz von verzweigtkettigen Aminosäuren bei Patienten mit Leberzirrhose
Einsatz von verzweigtkettigen Aminosäuren bei Patienten mit Leberzirrhose Abschlussvortrag Zertifikatskurs Klinische Ernährung Angela Remy Inselspital Bern Inhalt Themenwahl Verzweigtkettige Aminosäuren
MehrErnährungstherapie beim onkologischen Patienten
2010 Ernährungstherapie beim onkologischen Patienten Referent: Tommaso Cimeli dipl. Ernährungsberater HF, Erwachsenenbildner 1 Ernährungs-Screening 2 Ernährungstherapie Gezielte Nahrungsmittelauswahl /
MehrErnährung bei Krebs - was ist gesichert?
Ernährung bei Krebs - was ist gesichert? Karin Riemann-Lorenz Dipl. Oecotrophologin Das Spektrum der Ernährungsempfehlungen bei Krebs Essen Sie, was Sie wollen es spielt keine Rolle! Essen Sie nur noch
MehrZu- oder Abnehmen im Frühling
Zu- oder Abnehmen im Frühling Dr. troph. Alexandra Blaik Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.v., 02.03.2019, Berlin 1 Ich stelle mich vor. 2 2002-2008 Studium der Ernährungswissenschaft an der Martin-Luther-Universität
MehrGewichtsverlust bei einer Krebserkrankung Wie kann ich gegensteuern? Stefanie Neitzel, Diätassistentin, Ernährungsberaterin/DGE
Gewichtsverlust bei einer Krebserkrankung Wie kann ich gegensteuern? Stefanie Neitzel, Diätassistentin, Ernährungsberaterin/DGE Fallbeispiel Welches Gewicht ist normal? Body Mass Index (BMI) BMI = Körpergewicht
Mehr12 Zusammenfassung der Ergebnisse
12 Zusammenfassung der Ergebnisse 12 Zusammenfassung der Ergebnisse Ziel dieser Leitlinie ist es, auf der Basis einer systematischen Analyse und Bewertung der vorliegenden Literatur evidenzbasierte Erkenntnisse
MehrWie nachhaltig ist eine pflanzenbasierte Ernährung?
Wie nachhaltig ist eine pflanzenbasierte Ernährung? Dr. oec. troph. Markus Keller Alpro Symposium Uni Hohenheim, 27.11.2017 Unser Lebensstil verbraucht 3,1 Erden! 1 Nachhaltige Ernährung 5 Dimensionen
MehrSchenken Sie Lebensqualität
Schenken Sie Lebensqualität mit optimaler Ernährung Daniela Ennengl, DGKS Mag. Anna Hasler, Diätologin Was ist eine Mangelernährung? Mangelernährung = definiert als Minderversorgung mit bestimmten Makro-
MehrErnährung bei chronischer Organinsuffizienz
Ernährung bei chronischer Organinsuffizienz Mathias Plauth Klinik für Innere Medizin Städtisches Klinikum Dessau edi 2017 29. April 2017, Berlin Ernährung bei chronischer Organinsuffizienz Inappetenz und
MehrDie Steinzeiternährung inwieweit für Sportler sinnvoll?
Die Steinzeiternährung inwieweit für Sportler sinnvoll? Dipl. oec. troph. Heike Lemberger, Universität Hamburg Fachbereich Bewegungswissenschaft Institut für Sport- und Bewegungsmedizin Was heißt Steinzeiternährung?
MehrInhalt. Autorenverzeichnis. Verzeichnis der Abkürzungen. Im Text verwendete Symbole
Inhalt Autorenverzeichnis V Verzeichnis der Abkürzungen Im Text verwendete Symbole VI VI Grundlagen 1. Grundprinzipien einer vollwertigen, gesundheitsförderlichen Ernährung 1. Ernährungsrelevante Altersveränderungen
MehrSVEN BACH. Der Gesundheitskochkurs: Cholesterin senken. Leckere, schlanke Rezepte, schnell und einfach zubereitet
SVEN BACH Der Gesundheitskochkurs: Cholesterin senken Leckere, schlanke Rezepte, schnell und einfach zubereitet Gute e = wert t t e f Blut des Herz n gesu 14 Erhöhte Cholesterinwerte? Das müssen Sie wissen
MehrErnährungszustand und Essgewohnheiten
Überwachungssystem PASSI 28 Ernährungszustand und Essgewohnheiten Die Ernährungsgewohnheiten der Bevölkerung sind für den Gesundheitszustand ausschlaggebend. Insbesondere das Übergewicht verkürzt die Lebensdauer
MehrErnährungszustand und Essgewohnheiten
Überwachungssystem PASSI 29 Ernährungszustand und Essgewohnheiten Die Ernährungsgewohnheiten der Bevölkerung sind für den Gesundheitszustand ausschlaggebend. Insbesondere das Übergewicht verkürzt die Lebensdauer
MehrERNÄHRUNG UND GEWICHTSABNAHME
ERNÄHRUNG UND GEWICHTSABNAHME 6. SÜDDEUTSCHER HYPOPHYSEN UND NEBENNIERENTAG 20. APRIL 2013 HILDEGARD WOOD LEITUNG ERNÄHRUNGSAMBULANZ CHIRURGISCHE KLINIK MÜNCHEN BOGENHAUSEN I. Faktoren im Energiehaushalt
MehrHeutige Esskultur und Kinderernährung sowie deren Auswirkungen auf die Kindergesundheit
Heutige Esskultur und Kinderernährung sowie deren Auswirkungen auf die Kindergesundheit Prof. Dr. Mathilde Kersting Forschungsinstitut für Kinderernährung Dortmund Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität
MehrEpidemiologische Beobachtungsstelle. Die Ernährung PASSI
Epidemiologische Beobachtungsstelle Die Ernährung PASSI 2008-12 Herausgegeben von Antonio Fanolla, Sabine Weiss Epidemiologische Beobachtungsstelle der Autonomen Provinz Bozen An der Durchführung haben
MehrErnährung des Intensivpatienten: Wie lange darf ich warten?
Ernährung des Intensivpatienten: Wie lange darf ich warten? 8. geriatrischer Ernährungstag 9. November 2016 Marienkrankenhaus Bergisch Gladbach Ulrich Kampa Evangelisches Krankenhaus Hattingen Klinik für
MehrErnährung Ein therapeutischer Baustein bei Diabetes mellitus
Herzlich willkommen! Ernährung Ein therapeutischer Baustein bei Diabetes mellitus Mirjam Miczka Dipl.-Oecotrophologin, Diabetesassistentin DDG, Ernährungsberaterin VDOE Marien-Krankenhaus Bergisch Gladbach
MehrArzt Patientenseminar 20. August 2011
Arzt Patientenseminar 20. August 2011 Autoimmunen Lebererkrankungen Aktuelles aus Diagnose und Therapie Was sollen wir essen? Was nicht? Dr. Bettina Jagemann I. Medizinische Klinik und Poliklinik Universitätsklinikum
MehrCheckliste Ernährung. Paolo M. Suter. 3., aktualisierte Auflage mit einem Geleitwort von Robert M. Russell. 95 Einzeldarstellungen 203 Tabellen
Checkliste Ernährung Paolo M. Suter 3., aktualisierte Auflage mit einem Geleitwort von Robert M. Russell 95 Einzeldarstellungen 203 Tabellen Georg Thieme Verlag Stuttgart New York S Inhaltsverzeichnis
MehrErnährungsberatung- und therapie in der Ambulanzpraxis. Prävention. Präventionsfeld Ernährung DR. RER. PHYSIOL.
FORTBILDUNGSTAG 2017 MEDIZINISCHES QUALITÄTSNETZWERK WESTKÜSTE E.V. Ernährungsberatung- und therapie in der Ambulanzpraxis DR. RER. PHYSIOL. BETTINA JAGEMANN Prävention Von besonderer Bedeutung nach Auswertung
MehrAusgewählte Fragen und Antworten zur 2. Version der DGE-Leitlinie Fettzufuhr und Prävention ausgewählter ernährungsmitbedingter Krankheiten
Ausgewählte Fragen und Antworten zur 2. Version der DGE-Leitlinie Fettzufuhr und Prävention ausgewählter ernährungsmitbedingter Krankheiten Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. Januar 2015 Herausgegeben
MehrMit den Flavonolignanen der Mariendistel gegen Hepatitis C und NASH
Mit den Flavonolignanen der Mariendistel gegen Hepatitis C und NASH München (4. August 2011) Silymarin, der Wirkstoff der Mariendistel mit der Hauptkom ponente Silibinin, verfügt über wesentliche, bei
MehrGesundheitsfördernde Ernährung Brauchen wir neue Lebensmittel? Prof. Dr. Peter Stehle Institut für Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaften
Gesundheitsfördernde Ernährung Brauchen wir neue Lebensmittel? Prof. Dr. Peter Stehle Institut für Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaften Ausgangssituation Die Gesellschaften in den entwickelten Ländern
MehrKlinikum Ibbenbüren Dr. Peter Krege
Klinikum Ibbenbüren Medizinische Klinik I Innere Medizin, Gastroenterologie, Endokrinologie, Diabetologie, Dialyse Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Münster CA Dr. T. Hoge Dr. Peter Krege So
MehrLeitlinie Kohlenhydrate
Deutsches Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke Leitlinie Kohlenhydrate Heiner Boeing Abteilung Epidemiologie Hintergrund Das Auftreten von Krankheiten in Bevölkerungen ist nicht nur dem Alter
MehrErnährungstherapeutische Maßnahmen bei der Raucherentwöhnung
Ernährungstherapeutische Maßnahmen bei der Raucherentwöhnung Gaby Harringer, Katharina Thaller Biologische Komponente Erhöhter Energieverbrauch Vermehrte Adrenalin Ausschüttung Steigerung der Herzfrequenz
MehrNationaler Aktionsplan Ernährung NAP.e
Nationaler Aktionsplan Ernährung NAP.e Nationaler Aktionsplan Ernährung NAP.e Seit 2002 7 klare politische Willensbekundungen der EU-GesundheitsministerInnen zur Verbesserung der Ernährung der EU-Bevölkerung
MehrVon Anfang an gesund ins Leben!? Ernährung bei Gestationsdiabetes und Präeklampsie Aktuelle Empfehlungen für die Praxis
Von Anfang an gesund ins Leben!? Ernährung bei Gestationsdiabetes und Präeklampsie Aktuelle Empfehlungen für die Praxis PD Dr. Frauke von Versen-Höynck, MSc Mütterlicher Diabetes mellitus während der Schwangerschaft
MehrErnährungs-und Stoffwechsel-Analyse
Ernährungs-und Stoffwechsel-Analyse von Maria Muster beyou Abnehm-Club So haben Sie gegessen! Ausgewertet nach ernährungswissenschaftlichen Richtlinien von PEP Food Consulting- Institut für Ernährung,
Mehr10. Geriatrischer Ernährungstag 07. November 2018 Essen bei Pankreatitis / Pankreasinsuffizienz: Alles weiter wie bisher?
10. Geriatrischer Ernährungstag 07. November 2018 Essen bei Pankreatitis / Pankreasinsuffizienz: Alles weiter wie bisher? Dr. rer. physiol. Bettina Jagemann Was heißt denn eigentlich wie bisher? Kostaufbau
MehrAufnahme von Vitaminen und Mineralstoffen
Aufnahme von Vitaminen und Mineralstoffen Gleichwohl können wir uns dann, wenn es um die Vitaminund Mineralstoffzufuhr geht, nicht selbstgefällig zurücklehnen. Eine mangelhafte Ernährung mit nur wenig
MehrSpezielle Krankheitssituationen Geriatrie. Romana Lenzen-Großimlinghaus Klinik für Geriatrie Ernst-von-Bergmann-Klinikum Potsdam
Spezielle Krankheitssituationen Geriatrie Romana Lenzen-Großimlinghaus Klinik für Geriatrie Ernst-von-Bergmann-Klinikum Potsdam Ist jeder alte Mensch im Krankheitsfall ein geriatrischer Patient? Verbleibende
MehrModul 5 Beweglichkeitstraining
Modul 5 Beweglichkeitstraining Sporternährung Anika Franzreb Makronutrienten Was sind Makronutrienten? Kohlenhydrate Proteine (Eiweiße) Fette 1.Aufbau: Kohlenhydrate Monosaccharide Einfachzucker Bsp. Glucose
Mehr12.10.2010. Kinder- und Jugendalter Ende oder Anfang aller Probleme? Optimale Ernährung von Jugendlichen. Warum brauchen wir Nahrung?
Warum brauchen wir Nahrung? Kinder- und Jugendalter Ende oder Anfang aller Probleme? Optimale Ernährung von Jugendlichen Ass Prof Dr Petra Rust Institut für Ernährungswissenschaften der Universität Wien
MehrIs(s)t der Mensch im Alter anders?
Is(s)t der Mensch im Alter anders? Ernährungsphysiologie des Alters, Wöllstein Übersicht Essen und Ernährung Physiologische Grundlagen Veränderungen im Alter Bedarf Lebensmittelauswahl und mengen Mangelernährung
MehrRENAPRO SHOT. 20 g Protein 60 ml Flüssigkeit 100 % Geschmack. Oral oder Sonde Sie entscheiden!
RENAPRO SHOT 20 g Protein 60 ml Flüssigkeit 100 % Geschmack Oral oder Sonde Sie entscheiden! Renapro Shot 20 g Protein 60 ml Flüssigkeit 100 % Geschmack Renapro Shot Feature Benefit 20 g Protein Max. konzentriert
MehrDiabetes mellitus Typ 2 kardiovaskuläre Risikofaktoren
Diabetes mellitus Typ 2 kardiovaskuläre Risikofaktoren nicht-medikamentöse Ansätze Dr. Claudine Falconnier Bendik Take Home Messages Früh übt sich, was ein Meister werden will Was Hänschen nicht lernt,
MehrZusammenhänge zwischen Übergewicht / Gewichtszunahme und Stoffwechselerkrankungen
Zusammenhänge zwischen Übergewicht / Gewichtszunahme und Stoffwechselerkrankungen Robert A. Ritzel Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Suchtmedizin Nuklearmedizin Klinikum Schwabing Städtisches
MehrLEBENSMITTEL MITTEL ZUM LEBEN
1 LEBENSMITTEL MITTEL ZUM LEBEN 2 ERNÄHRUNGSPYRAMIDE Quelle: Bundesministerium für Frauen und Gesundheit 3 HAUPTNÄHRSTOFFE = MAKRONÄHRSTOFFE KOHLENHYDRATE FETTE PROTEINE Energielieferant Energielieferant
MehrAktuelle Trends im Ernährungsverhalten
Arbeitsgemeinschaft Getreideforschung e.v. 23. Durum- und Teigwaren-Tagung Aktuelle Trends im Ernährungsverhalten Prof. Dr. Helmut Heseker Universität Paderborn Fachgruppe Ernährung & Verbraucherbildung
MehrEiweiß in der Ernährung welche Empfehlung gilt für wen? Dr.oec.troph. Astrid Tombek
Eiweiß in der Ernährung welche Empfehlung gilt für wen? Dr.oec.troph. Astrid Tombek Beratungsalltag in der Diabetesberatung Was der Doktor sagt: Sie haben Eiweiß im Urin Essen Sie gesund! Was die Beraterin
MehrGut essen macht gesund
Quelle: http://www.gastro-liga.de/index.php?id=5&fs=1 Gut essen macht gesund Präsentation erschienen zum 1. Deutschen Ernährungstag, 17.11.2001 erstellt von: Prof. Dr. med. Herbert Lochs, IV. Medizinische
MehrADIPOSITAS THERAPIE AUS DIÄTOLOGISCHER SICHT. Sophie Peterstorfer BSc Diätologin SMZ Sophienspital
ADIPOSITAS THERAPIE AUS DIÄTOLOGISCHER SICHT Sophie Peterstorfer BSc Diätologin SMZ Sophienspital Fachtagung Bildungshaus Schloss Puchberg, 6. März 2014 Prävalenz von Übergewicht und Adipositas bei Erwachsenen
MehrDiättherapie für Krebspatienten Praktische Aspekte der Ernährungsberatung
17. Niedersächsisches Ernährungsforum 2013 Krebs und Ernährung Aktuelle Aspekte der Prävention und Therapie Diättherapie für Krebspatienten Praktische Aspekte der Ernährungsberatung Dr. rer. med. Angela
MehrDr. med. Hansruedi Fischer
Dr. med. Hansruedi Fischer 09.04.2008 1 Tremonte definiert das medizinische Risiko neu Dr. med. Hansruedi Fischer 09.04.2008 2 Das metabolische Syndrom oder Insulinresistenz-Syndrom International Diabetes
MehrERNÄHRUNG IM ALTER. Ernährungsbedürfnisse und therapeutische Interventionen
ERNÄHRUNG IM ALTER Ernährungsbedürfnisse und therapeutische Interventionen Prof. Dr. med. Zeno Stanga Leitender Arzt Universitätspoliklinik für Endokrinologie, Diabetologie und Klinische Ernährung RISIKO
MehrCheckliste Ernährung
Checkliste Ernährung von M. Suter erweitert, überarbeitet Checkliste Ernährung Suter schnell und portofrei erhältlich bei beck-shop.de DIE FACHBUCHHANDLUNG Thematische Gliederung: Ernährungsmedizin, Diätetik
MehrFertilovit Webinar Modul 6 Die präkonzeptionelle Supplementation bei PCOS
Fertilovit Webinar Modul 6 Die präkonzeptionelle Supplementation bei PCOS Das Polyzystische Ovarsyndrom Chronische ovulatorische Störungen Polyzystische Ovarien Hyperandrogenismus Pathogenese PCOS Quelle:
MehrFritz, die Fettzelle
Fritz, die Fettzelle 14.03. - 15.03.2015 Mitgliederversammlung und Jahrestagung Klaus Edel REHA-Zentrum Hochstaufen, 83457 Bayerisch Gmain T.:+49 8651 771161 F.:+49 8651 771640 dr.med.klaus.edel@drv-bund.de
MehrKrebs und Ernährung. Prof. Dr. Roswitha Siener. Klinik und Poliklinik für Urologie der Universität Bonn
Krebs und Ernährung Prof. Dr. Roswitha Siener Klinik und Poliklinik für Urologie der Universität Bonn Prostatakarzinom Inzidenz Zhou et al. (2016) Int J Cancer 138:1388 Fleisch Gemüse Lykopin Flavanole
MehrSind dicke Kinder auch kranke Kinder? Gesundheitsrisiken und Folgeerkrankungen des Uebergewichtes im Kindes- und Jugendalter
Sind dicke Kinder auch kranke Kinder? Gesundheitsrisiken und Folgeerkrankungen des Uebergewichtes im Kindes- und Jugendalter Dr. Gabor Szinnai Abteilung Endokrinologie und Diabetologie Universitäts-Kinderspital
MehrCheckliste Ernährung. Paolo M. Suter. 2., aktualisierte und erweiterte Auflage mit einem Geleitwort von Robert M. Russell
Checkliste Ernährung Paolo M. Suter 2., aktualisierte und erweiterte Auflage mit einem Geleitwort von Robert M. Russell 95 Einzeldarstellungen 203 Tabellen Georg Thieme Verlag Ct-iiH-n-^rt-. NoiAr Vnrh
Mehr7. Patientenforum Mangelernährung bei Krebs am 20. Februar 2017 Strategien und Ernährungsmaßnahmen
7. Patientenforum Mangelernährung bei Krebs am 20. Februar 2017 Strategien und Ernährungsmaßnahmen Christine Leicht Diätassistentin, Ernährungsberaterin / DGE Institut für Ernährungsmedizin Klinikum rechts
MehrArzt Patientenseminar 12. Mai 2012
Arzt Patientenseminar 12. Mai 2012 Autoimmune Lebererkrankungen Aktuelles aus Diagnose und Therapie Was sollen wir essen? Was nicht? Dr. Christiane Wiegard I. Medizinische Klinik und Poliklinik Universitätsklinikum
MehrUNDERSTANDING WEIGHT GAIN AT MENOPAUSE
Hormone therapy and cognition Victor W. Henderson, 2012 UNDERSTANDING WEIGHT GAIN AT MENOPAUSE Gewichtszunahme in der Menopause Schlüsselfragen Gewichtszunahme ist eines der wichtigsten Gesundheitsprobleme
MehrKrebs eine Wohlstandserkrankung?
Basiskurs Krebswissen SS 2017 Krebs eine Wohlstandserkrankung? Ernährungsempfehlungen Elisabeth Hütterer Univ. Klinik für Innere Med. I, Onkologie Währinger Gürtel 18-20, 1090 Wien Leitung Onkonetz österreichweite
MehrMehr Energie bei der Krebstherapie
Mehr Energie bei der Krebstherapie Ein Ernährungsratgeber für Krebspatienten und ihre Angehörigen Welche Rolle spielt eine ausreichende Ernährung bei der Krebstherapie? Unsere Nahrung, die wir täglich
MehrÄrztetage velden. ERNÄHRUNGSGUIDELINES: Evidenz? K. Widhalm
Ärztetage velden ERNÄHRUNGSGUIDELINES: Evidenz? K. Widhalm GUIDELINES: Evidenz? Univ.-Prof. Dr. Kurt Widhalm Mag. Karin Fallmann Österreichisches Akademisches Institut für Ernährungsmedizin, 1090 Wien
MehrZufuhrempfehlungen und Referenzmengen für Nährstoffe
TRISANA Newsletter Februar 2017 Wissenschaftliche Information Zufuhrempfehlungen und Referenzmengen für Nährstoffe Die so genannten D-A-CH-Werte für die Nährstoffzufuhr benennen die jeweiligen Mengen für
Mehrnatürlicher Zutaten Lebensmittel auf Basis Richtig gute Trinknahrung Sondennahrung So sorgfältig hergestellt wie alles von HiPP
Sondennahrung So sorgfältig hergestellt wie alles von HiPP Trinknahrung So sorgfältig hergestellt wie alles von HiPP Richtig gute Lebensmittel auf Basis natürlicher Zutaten Nicht nur der Körper, sondern
MehrErnährungstherapie. Krebs. Informationsbroschüre der Diätologie
Ernährungstherapie bei Krebs Informationsbroschüre der Diätologie 02 Ernährungstherapie in der Onkologie Welche Rolle spielt die Ernährung bei Krebserkrankungen? Je nach Tumorart spielt die Ernährung eine
MehrSportConcept. FigurConcept. Gezielt Muskeln aufbauen und Fett verlieren. Gezielt Abnehmen und Gewebe straffen
Der 20-Tage XBODY Plan einfach und Fettabbau Muskelaufbau in 20Gewebe Tagen! Auf den folgenden Seiten finden Sie dazu die passenden Ernährungsem Gezielt und abnehmen und straffen jeweils für einen Sport-Tag
Mehrganz einfach? Dr.oec.troph. Astrid Tombek Diabetes-Zentrum Bad Mergentheim
Gesunde Ernährung ganz einfach? Dr.oec.troph. Astrid Tombek Diabetes-Zentrum Bad Mergentheim Gesunde Ernährung was ist das? 1939-1943 brachte League of Nation bzw. national Research Council (NRC) die recommended
MehrWenn Wunden nicht von alleine. DGKP Lisa Ressi, MSc. Fachreferentin der Biogena Akademie
Wenn Wunden nicht von alleine heilen DGKP Lisa Ressi, MSc. Fachreferentin der Biogena Akademie (l.ressi@biogena.com) Fehlernährung Unterernährung Zu geringe Energiezufuhr Mikronährstoffdefizite Mangelernährung
MehrDie Balance halten. Unterstützende Ernährungstherapie bei Krebserkrankungen
Die Unterstützende Ernährungstherapie bei Krebserkrankungen Gewichtsverlust vermeiden durch eine angepasste Ernährungstherapie Ein guter Ernährungszustand bedeutet bessere Abwehrkräfte, größere Leistungsfähigkeit
MehrAufmerksamkeit und Konzentration natürlich fördern
Problem Aufmerksamkeit und Konzentration natürlich fördern geknackt FOKUS IQ DR. KELLER liefert wichtige Gehirnnährstoffe in ausgewählter Kombination für Kinder und Erwachsene Der feste Anteil am menschlichen
MehrWird unser Essen weiblich?
P.O.M. Point Of Marketing 2015-20. Mai 2015 Wird unser Essen weiblich? Frauen essen anders Männer auch Das unterschiedliche Ernährungsverhalten der Geschlechter Österreichische Gesellschaft für Ernährung
MehrWelche Ernährung für den onkologischen Patienten?
Ernährungsberatung Welche Ernährung für den onkologischen Patienten? GESKES Update Klinische Ernährung 8.3.2018 Valerie Bächli Ernährungsberaterin BsC Welche Ernährung für den onkologischen Patienten?
MehrWarum werde ich dick was passiert in meinem Körper?
Warum werde ich dick was passiert in meinem Körper? Prof. Dr J. Ockenga Medizinische Klinik II Gastroenterologie, Hepatologie, Endokrinologie & Ernährungsmedizin Klinikum Bremen Mitte UN-Weltbevölkerungsbericht:
MehrErnährung und Prostata-Krebs
Ernährung und Prostata-Krebs Regional / Saisonal Faire Produktion Schonende Zubereitung Geringe Verarbeitung Genussvoll Essen / Zeit nehmen Saubere Lebensmittel Ökologisch produzierte Kuhmilch weist eine
Mehr6. Geriatrischer Ernährungstag
6. Geriatrischer Ernährungstag Enterale Ernährung: Was tun, wenn s mal nicht so klappt? Dr. rer. physiol. Bettina Jagemann Die individuelle Betrachtung des Patienten ist notwendig, um eine bestehende Mangelernährung
MehrKachexie und Sarkopenie Jann Arends, Freiburg
Graz 10. Oktober 2014 Kachexie und Sarkopenie Jann Arends, Freiburg Kachexie: klinische Situationen chronische Infekte Sepsis Autoimmunerkrankungen pulmonale Erkrankungen kardiale Erkrankungen Tumorerkrankungen
MehrErnährung bei Endometriose. Diätologie Wels und Grieskirchen
Ernährung bei Endometriose Diätologie Wels und Grieskirchen 02 Ernährung bei Endometriose Allgemeine Ernährungsempfehlungen Es gibt keine Diät, die Endometriose heilen oder verhindern kann. Gesunde Ernährung
Mehr