Schmerzpsychoedukation
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- Kristin Rosenberg
- vor 9 Jahren
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1 Schmerzpsychoedukation Evidenz für Schmerzedukation durch Ärzte und Psychologen DEUTSCHER SCHMERZKONGRESS Mannheim 2015 Martin von Wachter Klinik für Psychosomatik
2 Inhalt 1. Kernaspekte 2. Ziele 3. Rolle im Multimodalen Setting 4. Manuale und Wirksamkeit 5. Was sage ich meinem Patienten? 6. Wie sag ich es meinem Patienten? 7. Was mache ich, wenn mein Patient mich nicht versteht?
3 Psychoedukation Kompetenz: Psychoedukation gibt die fachliche Qualifikation der Therapeuten vor und vermitteln diese auch gleichzeitig Schafft Transparenz Stärkt Vertrauen Arzt Pat. Grawe 1994
4 Psychoedukation Psychoedukation kommt dem Informationsbedürfnis von Patienten entgegen Experten der eigenen Krankheit Sie wirkt in der Regel entlastend Akzeptanz der eignen Krankheit hohe Akzeptanz bei Patienten E. Summ 2008
5 Bewegungstherapie Schmerztherapie Ergotherapie, Angehörige Psychotherapie Multimodale Schmerztherapie E d u k a t i o n
6 Psychoedukation und (Psycho)therapie Teil der Psychotherapie Spart Zeit, nicht jedem einzeln erklären Austausch Motivation im Einzel schneller am Fokus Ressourcen- und Lösungsorientiert
7 Ziele der Psychoedukation Förderung des Krankheitsverständnisses und des selbstverantwortlichen Umgangs Unterstützung bei der Krankheitsbewältigung (Coping) Reduktion von Ängsten, Schuld- & Schamgefühlen Verringerung von Selbstvorwürfen Vermeiden von Resignation Vermittlung von Hoffnung Verbesserung der familiären Kommunikation und der Abstimmung von Bedürfnissen Enttabuisierung und Basis für sozialen Austausch Regina Schirmer 2008
8 Schmerz ist. was der Patient sagt und nicht was im Röntgenbild oder Labor zusehen ist
9 Jeder Schmerz ist echt. Entlastende Grundbotschaften Schmerzen können auch ohne Schädigungen sehr heftig sein. Informationen sind ein sehr wirksames Mittel gegen Schmerzen. Einflußnahme ist möglich Nobis HG, Pielsticker A (2013) Ärztliche Edukation und Kommunikation in der primären Schmerzbehandlung. Schmerz 27 (3):
10 Schmerzpsychoedukation - Themen Akuter Schmerz versus chronischer Schmerz Schmerzverarbeitung auf neuronaler Ebene Gate-control-Theorie, Neuroplastizität bio-psycho-soziales Krankheitsverständnis Risikofaktoren für Chronifizierung Aufmerksamkeitslenkung, Schmerzbewältigungstrategien Eigenverantw. Umgang mit Medikation Motivation zu Bewegung Verändern der kognitiven Verarbeitung der Schmerzen, Tagebuch Balance zwischen Schonung und übermäßiger Aktivität Ressourcenaktivierung, Akzeptanz Streßbewältigung, Entspannungsverfahren Schmerz-Affekt-Differenzierung, Grundbedürfnisse Schmerz und Arbeit Schmerzkrankheit und Familie
11 Wirksamkeit angeleiteter Edukation bei Rückenschmerzpatienten Übersichtsarbeit der Cochrane Collaboration 24 Studien randomised controlled Patienten mit (sub-)akutem Rückenschmerz 2,5 Stunden individuelle Psychoedukation Behandlungsergebnis verbessert mehr Patienten an den Arbeitsplatz zurück Engers AJ, Jellema P, Wensing M, van der Windt DAWM, Grol R, van Tulder MW (2008) Individual patient education for low back pain. Cochrane Database of Systematic Reviews, Issue 1: CD004057
12 Wirksamkeit angeleiteter Psychedukation bei Rückenschmerzpatienten systematisches Review von "self-management educational programms" 11 Studien mit Schmerzpatienten kleiner, aber signifikanten Effekt in der Schmerzreduktion Foster G, Taylor SJ, Eldridge SE, Ramsay J, Griffiths CJ (2007). Selfmanagement education programmes by lay leaders for people with chronic conditions.cochrane Database Syst Rev. 17;(4)
13 Edukation höchste Empfehlungsstufe A Patientinnen/Patienten mit akutem/subakutem nichtspezifischem Kreuzschmerz sollen adäquat, individuell informiert und beraten werden. Kernpunkte einer angemessenen Beratung sollen sein: die gute Prognose die Bedeutung körperlicher Aktivität, kein Bedarf einer Röntgenuntersuchung der Wirbelsäule, die Option weiterer diagnostischer Maßnahmen bei Persistenz oder Verschlechterung der Beschwerden.
14 Weitere Studien Moseley (2003) Nach der Edukation über Schmerzphysiologie wurden die Schmerzen von Patienten als weniger bedrohlich wahrgenommen und sie fühlten sich weniger ausgeliefert.
15 Attribution 100 Rückenschmerzpatienten vs. 46 Wartegruppe zu Beginn einer psychotherapeutischen Behandlung 2 50 min biopsychosoziale Informationen zu Schmerzstörungen positive Effekte auf die medizinische Kausal- und die psychosoziale Kontrollattribution sowie die Psychotherapiemotivation kein Einfluss auf die psychosoziale Kausal- und die medizinische Kontrollattribution. Jens Hartwich-Tersek Julia Anna Glombiewski Winfried Rief Positive Effekte von Informationsvermittlung bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen Verhaltenstherapie 2008;18:
16 Chronic pain Self-Management Program Gruppenpsychoedukation 110 Patienten mit verschiedenen chronischen Schmerzerkrankungen randomisiert und kontrolliert untersucht. Es zeigte sich eine Verringerung der Schmerzen und eine Verbesserungen der Vitalität, der Lebenszufriedenheit, Selbstwirksamkeit und Ressourcenaktivierung LeFort SM, Gray-Donald K, Rowat KM, Jeans ME (1998) Randomized controlled trial of a community-based psychoeducation program for the selfmanagement of chronic pain.pain 74:
17 Arthritis Review über 25 Edukationsstudien bei verschiedenen Formen von Arthritis konnten 15-30% Besserung in der berichteten Symptomatik gezeigt werden Hirano PC, Laurent DD, Lorig K (1994) Arthritis patient education studies, : a review of the literature. Patient Educ Couns 24(1):9-54
18 AWMF-Leitlinie Fibromyalgie Studien: Ergebnisse bezüglich Selbstwirksamkeit, Schmerz inkonsistent -> Edukation offene Empfehlung Eich W, Häuser W, Arnold B, Bernardy K, Brückle W, Eidmann U, Klimczyk K, Köllner V, Kühn-Becker H, Offenbächer M, Settan M,von Wachter M, Petzke F (2012) Das Fibromyalgiesyndrom. Allgemeine Behandlungsgrundsätze, Versorgungskoordination und Patientenschulung. Der Schmerz 3 Wartelisten-Kontrolle Verbesserung der Selbstwirksamkeit gegenüber dem Schmerz Soares JJM, Grossi G (2002) A randomised, controlled comparison of educational and behavioural interventions for woman with fibromyalgia. Scand J Occupational Ther 9: 35-45
19 Was vermitteln? 2534 Postarbeiter klassische Rückenschule mit Erklärungen von sicheren Arbeitshaltungen und Tragetechniken in Katamnese kein Effekt teilweise eine etwas höhere Auftretens Rate von Rückenschmerzen in Interventionsgruppe Daltroy LH, Iversen MD, Larson MG, Lew R, Wright E, Ryan J, Zwerling C, Fossel AH, Liang MH (1997) A Controlled Trial of an Educational Program to Prevent Low Back Injuries. N Engl J Med 337:
20 Was nicht vermitteln? Our data suggest that the elevated rate of claims in our study may be due to an increased acceptability of reporting injuries among the intervention-group units the instructors were physical therapists. Daltroy LH, Iversen MD, Larson MG, Lew R, Wright E, Ryan J, Zwerling C, Fossel AH, Liang MH (1997) A Controlled Trial of an Educational Program to Prevent Low Back Injuries. N Engl J Med 337:
21 Schmerzwahrnehmung Wahrnehmung Gedanken Lokalisation Bewertung Schmerzerwartung, Schmerzaufmerksamkeit Gefühl Emotionen Schmerzintensität Alarmsystem Stress Gehirn Hemmung Bahnung Schmerzreiz Rückenmark v. Wachter,
22 Manuale Psychologische Therapie bei Kopf- und Rückenschmerzen - Marburger Schmerzbewältigungsprogramm Heinz-Dieter Basler, Birgit Kröner-Herwig (Hrsg.) Göttinger Rücken Intensiv Programm (GRIP) Psychodynamisch-interaktionelle Gruppentherapie für Patienten mit somatoformer Schmerzstörung von Nickel und Egle 1999 Schulungsprogramme für Fibromyalgiesyndrom- Patienten Brückle et al. 1997; Siemienik et al. 2014
23 Aalener Manual zur Psychoedukation chronischer Schmerzerkrankungen Martin von Wachter, Askan Hendrischke 2016 Manual, Materialien, Crossmedia 12 Praxis-Module Berücksichtigung 3 zugrundeliegender Pathomechanismen Familien- und Peer-Edukation
24 Youtube: SchmerzTV
25 Wie sage ich es meinem Patienten? Psychoedukation ist eine pädagogische Herausforderung mit therapeutischer Wirkung (Nobis u. Pielsticker 2016) So einfach wie möglich Bildhafte Metaphern wie die Angst sitzt im Nacken, unter Strom stehen, Verlustschmerz oder Stress schlägt auf den Magen Metaphern aus dem beruflichen Umfeld bzw. Haushalt des Patienten
26 Gallagher L, McAuley J, Moseley GL A Randomized-controlled Trial of Using a Book of Metaphors to Reconceptualize Pain and Decrease Catastrophizing in People With Chronic Pain. Clin J Pain 2013, 29(1):20-25 Metapher Geschichten n=40 vs Informationen zum Schmerzbewältigungtraining n=39 Mehr medizinisches Wissen und weniger Katastrophisieren durch Broschüre mit metaphergeschichten nach 3 Wochen
27 Didaktik Flipchart oft lebendiger als Folien Teufelskreismodelle - Schritt für Schritt erarbeiten nur die Überschrift der Folie einblenden - Sammeln die Patienten nach ihren Erfahrungen fragen Eine reine PowerPoint Präsentation hat sich didaktische nicht bewährt und ist ermüdend. Symbole, einfache Bilder, Beispiele Mehrere Sinneskanäle
28 Was ist Schmerz? Gefühl? oder Wahrnehmung? Frida Kahlo
29 Umkehrung des Zielfokus bei unspezifischem Rückenschmerz Schmerz Schmerz Funktion Funktion Pfingsten 2005 Aktivität reduziert Schmerz
30
31 Risikofaktor Risikofaktoren für unspez. Rückenschmerz bei Industriearbeitern 2,5 2 Alter mechanische mangelnde Belastung Unterstützung 1,5 1 0, ungünstige körperliche Kollegen Chef Jahre Haltung Belastung Ijzelenberg W, Burdorf A, Spine 2005
32 Schwierigkeiten Patient zu viel Raum einnimmt ja aber, bei mir geht dies nicht, die Schmerzen sind unveränderlich, etc., Ja manchmal ist das so. nach einer möglichen Ausnahme von der Regel zu erkundigen Gruppenmitglieder im günstigen Fall ein gegenseitiges Korrektiv Desinteresse Passivität - zusätzliche Bewegungsübungen ein Verständnisschwierigkeiten, Comorbidität, Medikamente
33 mangelnde Sprachkenntnisse Whiteboard Comic Edukationsfilme auf youtube in der Muttersprache: Den Schmerz verstehen - und was zu tun ist in 10 Minuten! für Kinder vom Deutschen Kinderschmerzzentrum Understanding Pain: What to do about it in less than five minutes? Hunter Medicare Local, Australischer Edukationsfilm
34 Gefühle Schmerz Gedanken sozial Verhalten
35 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit Schmerz-Vorträge für Sie Infos für Ihre Patienten Youtube: SchmerzTV
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