Reizdarm Heilung durch Diät?
|
|
|
- Carin Kalb
- vor 8 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Reizdarm Heilung durch Diät? Pathophysiologie Management und wissenswertes zu Diäten VDD Wolfsburg 2017 Martin Storr - Zentrum für Endoskopie - Starnberg
2 Offenlegung potentieller Interessenkonflikte Leitlinien Mitarbeit DGVS/DGNM: Ulcus Helicobacter Reizdarmsyndrom Obstipation, DGNM: Ösophagusfunktionsdiagnostik intestinale Motiilitätsstörungen, AKND: Darmfunktion, UEGW: eosinophile Ösophagitis Verbände Vorsitzender der DGNM Aktien keine Forschungsförderung, Vortragshonorare, Beraterhonorare Dr. Falk Pharma, Astellas, Hospira, Steigerwald GmbH, Reckitt-Benckiser, Deutsche Forschungsgemeinschaft, Dr Schwabe, Dr. Schär, KyowaKirin, Pfizer, Olympus, AstraZeneca Andere finanzielle Beziehungen keine
3 Kasuistik Vera B., 28 Jahre Seit mehr als 5 Jahren Blähungen und Bauchschmerzen, weiche Stuhlgänge, teilweise voluminös, 2-4 x/ Tag kein Blut auf Stuhl, nie harter Stuhl Abgeschlagenheit, Kopfschmerzen normalgewichtig, kein Nikotin Von Freunden wurde eine glutenfreie Diät empfohlen Darunter sind die Beschwerden teilweise gebessert Lebensqualität hat deutlich zugenommen Kaum Vordiagnostik außer Stuhldiagnostik
4 Fragen: Kasuistik Vera B., 28 Jahre Was fehlt der Dame? Besteht irgend eine Form einer Unverträglichkeit? Fruktose Laktose Sorbit Zöliakie - Weizenallergie Glutensensitivität - Weizensensitivität Welche Schritte sind sinnvoll/erforderlich? Was soll ich therapeutisch/diätetisch raten?
5 Reizdarmsyndrom (RDS) Definition (S3-Leitlinie der DGVS) Manning Kruis Rom I Rom II Rom III 2006 Rom IV 2016 Drei Kriterien müssen erfüllt sein: Chronische Beschwerden (>3 Monate), die von Patient und Arzt auf den Darm bezogen werden und in der Regel mit Stuhlgangsveränderungen einhergehen. Der Patient sucht wegen der Beschwerden Hilfe und wird durch die Beschwerden in seiner Lebensqualität relevant beeinträchtigt. Es liegt keine andere Krankheit als Ursache der Beschwerden vor. Hotz et al, Z Gastroenterol 1999 Layer et al, Z Gastroenterol 2011 (S3-Leitlinie)
6 RDS: Wichtige Differentialdiagnosen Nahrungsmittelintoleranzen Nahrungsmittelallergien Histaminintoleranz Zöliakie/Weizenallergie/NZGS-Weizensensitivität (Glutensensitivität) Gallensäuremalabsorption Mikroskopische Kolitis SIBO (intestinale Fehlbesiedelung) Reizmagen Divertikulose (SUDD) CED Ovarialkarzinom Psychiatrische / Psychosomatische Erkrankungen
7 Reizdarmsyndrom Pathogenetisches Modell (Layer et al Z GE 2011; Costa et al, NGM 2005) Luminale Flora Mikrobiom seit 1994 Infektion und andere Noxen seit 1999 Permeabilität seit 1999 Immunaktivierung seit 2004 Mastzellaktivierung seit 2004 Mediatoren Neuronale Aktivierung seit 2009 Mediatoren Motilitätsstörungen Sekretionsstörungen Sensitivitätsstörungen Symptome
8 Viszerale Hypersensitivität
9 Peristaltischer Reflex
10 Ärztliche Diagnostik Was ist zu tun? Basisdiagnostik - RDS/Zöliakie Ausführliche Anamnese Psychosoziales Screening Körperliche Untersuchung - inklusiver rektaler Untersuchung Ultraschall des Abdomens Gynäkologische Untersuchung bei Frauen Basislabor: Blutbild, BSG/CRP, Urinstatus Zöliakie-Antikörper (Transglutaminase-AK, Gesamt IgA), ggf. Weizen-IgE Layer et al, Z Gastroenterol 2011 (S3-Leitlinie) Häuser et al, Dtsch Arztebl 2012, Felber et al, ZFG 2014
11 RDS: Wichtige Differentialdiagnose Nahrungsmittelunverträglichkeit 1% Zöliakie 5-15% RDS?% GS WS 5-20% Nahrungsmittelunverträglichkeiten (nicht allergisch vermittelt) Kohlenhydrate-Malabsorption Lactose Fructose Sonst. KH 2% Nahrungsmittelallergie 1% Histaminintoleranz LL: Zöliakie/Weizenallergie/Weizensensitivität Chamäleon der Gastroenterologie
12 RDS-Therapie DGVS Leitlinie: Diätetische Maßnahmen Bei Kohlenhydratmalabsorption: probatorische, kohlenhydratarme Diät für mindestens 14 Tage Nahrungsabhängige Beschwerden: Ernährungsprotokoll und Symptomtagebuch empfohlen Option - Eliminationsdiäten: CAVE Mangelernährung! Diäten nur bei klarer Symptomminderung fortsetzen Layer et al, Z Gastroenterol 2011 (S3-Leitlinie) Häuser et al, Dtsch Arztebl 2012
13 Laktoseintoleranz Was ist Laktose: Milchzucker Ursache: Enzymmangel führt zur verminderten Laktose- Spaltung. Milchzucker wird schlecht aufgenommen. Untersuchungen: Laktose Atemtest (oder Biopsietest) Behandlung: Laktose-freie Ernährung +/- Laktasepräparate
14 Laktosegehalt von Nahrungsmitteln
15 Fruktose-Unverträglichkeit Was ist Fruktose: Fruchtzucker Ursache: Mangel an Fructose-Transporterprotein (GLUT-5) selten: Genetischer Defekt: Aldolase-B-Mangel Untersuchungen: Fruktose Atemtest (oder Gentest) Behandlung: Fruktose-reduzierte Ernährung
16 Nahrungsmittel mit hohem Fruktosegehalt Wichtig sind auch: Glucose-Fructose-Ratio Down/Upregulierung Glut-5 Transporter Transport alternativ zu Polyolen/Sorbit Sorbit wird u.a. in Fruktose umgewandelt
17 Sorbit-Unverträglichkeit Was ist Sorbit: Zuckeraustauschstoff Ursache: Sorbitaufnahmestörung Wo ist Sorbit enthalten: getrocknetes Obst, Kaugummis, Diabetikerernährung Untersuchungen: Sorbit Atemtest Behandlung: Sorbit-reduzierte Ernährung
18 Bakterielle Fehlbesiedlung des Dünndarms Verschiedene Ursachen: Dünndarmstase Operationsfolgen IgA-Mangel Hypo- / Achlorhydrie (z.b. PPI-Therapie) Untersuchungen: Glukose Atemtest (Therapieversuch) Behandlung: Zucker-reduzierte Diät Antibiotikatherapie
19 Gluten- / Weizensensitivität Hype oder Krankheit? MILEY CYRUS Hydra Glutensensitivität
20 Nahrungsmittelunverträglichkeit
21 Mögliche Reaktionen auf Getreide Zöliakie Weizenallergie Gluten/Weizensensitivität Zeitraum bis zu Symptomen Wochen bis Jahre Stunden bis Tage Variabel Stunden bis Tage Blutuntersuchungen Ttg-AK Weizen IgE Keine IgA, IgG (Gliadin-Antikörper; Weizen IgG) Hauttest Nein Ja Nein Dünndarmentzündung ausgeprägt keine - leicht unklar, Marsh 0-1 Langfristige Komplikationen bekannt unbekannt unklar Häufigkeit 1 : 100 vermutet: 1 : 100 vermutet: 1 : 50 1 : 100 Diät glutenfrei weizenfrei GFD, Weizen-reduziert FODMAP-Diät
22 Symptome der Glutensensitivität intestinal extraintestinal Sehr häufig: Blähungen Müdigkeit abdominelle Schmerzen reduziertes Wohlbefunden Häufig: Diarrhö Kopfschmerzen epigastrische Schmerzen Angst Übelkeit benebelt sein (Foggy mind) Aerophagie Taubheitsgefühl GERD Gelenk/Muskelschmerzen Aphtöse stomatitis Hautausschläge wechselndes Stuhlverhalten Obstipation Häufigkeit unklar: Hematochezie Gewichtsverlust Analfissur Anämie Gleichgewichtsstörungen Depression Rhinitis/Asthma Autismus Gewichtszunahme Schizophrenie Interstitielle Zystitis eingewachsene Haare Menstruationsstörungen Sensorische Symptome Schlafstörungen Halluzinationen Stimmungsschwankungen
23 Prävalenzen von Zöliakie und NZ-GS Wann ist ein Produkt glutenfreie? GS 3.8%) 1981 glutenfreie bei < 200 mg/kg GS selbst vermutet (13%) Zöliakie (0.8%) FDA Vorschlag < 20 mg/kg Deutschland < 20 mg/kg USA < 20 mg/kg Aziz et al, EJGH 2014
24 Mechanismen wie Getreide die Symptome der NZNW-WS verursacht Getreide Nocebo Effekt? Aziz, I. et al. (2015) Nat. Rev. Gastroenterol. Hepatol. doi: /nrgastro
25 Mechanismen wie FODMAP s Symptome verursachen Fermentable Oligo-Di- and Monosaccharide and Polyols
26 Die FODMAP Diät
27 FODMAPs schwer verdaubare kurzkettige Kohlenhydrate (Fruktose, Laktose, Polyole, Fruktane, Galakto-Oligosaccharide) 1. Symptome- vermindert 2. Blähungen - vermindert 3. Microbiota - verändert Halmos et al. Gastroenterology. 2014;146(1):67-75
28 Die FODMAP Diät - Ablauf
29 Die FODMAP-reduzierte Diät
30 Die FODMAP-reduzierte Diät
31 Die FODMAP-reduzierte Diät viele Superfoods
32 FODMAP Tee, Gewürze
33 Für wen ist die FODMAP Diät geeignet? CED
34 Kahn, Dig Dis Sci May;60(5): FODMAP Meta-Analyse
35 Bekanntheitsgrad der Glutensensitivität RDS-Patienten / Köche Imranet al, European Journal of Gastroenterology & Hepatology. 26(11):
36 Gluten verursacht in RDS Patienten Beschwerden Doppelt-blind randomisiert plazebo-kontrollierte Studie 34 Patienten RDS (Rome III), Zöliakie sicher ausgeschlossen 6 Wochen Gluten oder GFD (2 Scheiben Brot und ein Muffin) Lactoferrin, Zöliakie-Antikörper, CRP, intestinale Permeabilität, DQ2/DQ8 Biesiekierski et al., Am J Gastroenterol 2011; 106:
37 Mechanismen der Gluten-Sensitivität (Leaky gut?) 27 Patienten IBS-D (Zöliakie ausgeschlossen), 14 Tage GFD/GCD Histoligie: Tight-junction Marker; Urin-Mannitol-Ausscheidung erhöhte Claudin 15 Expression erhöhte MLC Phosphorylierung erhöhte Permeabilität Camilleri et al, Labinvest Jan;97(1):14-23.
38 RDS: GFD reduziert GI-Beschwerden (re-challenge) 60 Patienten mit RDS (Rome III) (Zöliakie/Weizenallergie ausgeschlossen) Randomisiert, doppelt-blind, Plazebo-kontrolliert 4 Wochen GFD und 4 Wochen re-challenge Gesamtscore Gesamtscore Blähungen Zanwar et al., Intest Res Oct;14(4):
39 RDS: GFD Ansprechen langfristig? 35 Patienten RDS-D oder RDS-M (Rome III) 4 Monate GFD: Responder Besserung >75% der Zeit 12 (34%) Responder interessant: early responder und late Responder (>2 Monate) Barmeyer, Siegmund et al., Int J Colorectal Dis Jan;32(1):29-39
40 Algorithmus bei vermuteter GS Interaktion Arzt - Ernährungsberatung RDS-artige Beschwerden schon auf GFD Algorithmus Zöliakieausschluss RDS Abklärung keine GFD RDS Behandlung FODMAP GFD RDS gesichert Ernährungsberatung Gluten Belastung GFD gesichert Re-Evaluation Oder alternative RDS Therapie Mansueto et al., Am Coll Nutrition, 33,1, 2014
41 Zöliakie/Weizenallergie/Weizensensitivität (Leitlinie) Ernährungsprotokoll und Symptomtagebuch soll weizenabhängige Klinik dokumentieren (Empfehlung 2.12.) Eine doppeltblinde Belastung wird von den Betroffenen häufig abgelehnt oder scheitert aus logistischen Gründen (Empfehlung 1.17.) Betroffene sollten eine glutenfreie Diät ähnlich wie Zöliakiebetroffene einhalten (Empfehlung 1.1.) Eine Ernährungsberatung soll zu Beginn und im Verlauf einer GFD durch eine Ernährungsfachkraft erfolgen (Empfehlung 3.8.) Felber et al., Z. Gastroenterol. 2014, Leitlinie
42 Mögliche Probleme einer GFD GFD Durchschnittliche Ernährung Empfohlene Ernährung tägliche Ballaststoffe in Einzelfällen zu niedrig (Enährungsberatung) kann verursachen härteren Stuhl, GI-Beschwerden, Blähungen, Divertikulose, Hämorrhoidenprobleme Gramm härteren Stuhl, Divertikulose, Hämorrhoidenprobleme Gramm Härterer Stuhl selten,verhindert Divertikulose-Probleme und Hämörrhoiden-Probleme
43 Kasuistik Vera B., 28 Jahre Untersuchungsergebnisse unauffälliges Labor Stuhluntersuchungen neg. Zöliakie Serologie neg. HLA DQ 2/8 neg. Weizen IgE neg. Atemtests neg. Endoskopien neg. Was ist zu tun? War von GS überzeugt FODMAP reduzierte Diät neg. GFD Verbesserung Gluten-Belastung (blind) GFD gesichert dauerhafte GFD
44 Zusammenfassung Funktionelle abdominelle Beschwerden sind häufig. Oftmals liegen Nahrungsmittelunverträglichkeiten vor. Diäten wie FODMAP-reduziert oder GFD sind hilfreich. Die Gluten-/Weizensensitivität ist bei weichem Stuhl und Blähungen eine mögliche Ursache der Beschwerden. Eine qualifizierte Ernährungsberatung ist wichtig.
Unverträglichkeit auf Gluten, Milch- und Fruchtzucker Auswirkungen auf den Magen-Darm-Trakt
Unverträglichkeit auf Gluten, Milch- und Fruchtzucker Auswirkungen auf den Magen-Darm-Trakt Dr. med. Daniel Peternac Leiter Abteilung Gastroenterologie und Hepatologie 13. November 2015, Seite 1 «Nahrungsmittelunverträglichkeiten»
Reizdarmsyndrom (IBS)
Reizdarmsyndrom (IBS) Prof. Dr. med. Radu Tutuian Leitender Arzt, Gastroenterologie Universitätsklinik für Viszerale Chirurgie und Medizin (UVCM) Inselspital, Universität Bern e-mail: [email protected]
Eine mögliche Ursache: Zöliakie auch bei Erwachsenen!
Eine mögliche Ursache: Zöliakie auch bei Erwachsenen! Michael F., 37 Jahre, IT-Spezialist, mehrfache Besuche bei seinem Hausarzt... Beschwerden Verdacht Maßnahmen/ Labordiagnostik Ergebnis Therapie Ergebnis
Glutenunverträglichkeiten von Zöliakie bis Glutensensitivität erkennen und richtig behandeln
Glutenunverträglichkeiten von Zöliakie bis Glutensensitivität erkennen und richtig behandeln Prof. Dr. med. Yurdagül Zopf Medizinische Klinik 1 Universitätsklinik Erlangen 1 Gute Gründe für eine Glutenfreie
Modernes Management des Reizdarmsyndroms- Renaissance der Diäten?
Modernes Management des Reizdarmsyndroms- Renaissance der Diäten? Viola Andresen Reizdarmsyndrom: Management modifiz. nach DGVS-S3-Leitlinie, Z Gastroent 2011;;49:237-93 Diagnosesicherung Ärztliche Führung
aus gastroenterologischer Sicht insbesondere IBS (Reizdarm)
Nahrungsmittelallergien und intoleranzen aus gastroenterologischer Sicht insbesondere IBS (Reizdarm) P. Bauerfeind Universitätsspital Zürich Hintergrund! IBS (Reizdarm) betrifft 10-20% der Bevölkerung!
FODMAP- arme Ernährung
FODMAP- arme Ernährung Die etwas andere Diät bei Reizdarm, Weizenunverträglichkeit und anderen Verdauungsstörungen Corinne Egger Praxis für Ernährung im Wyland 8474 Dinhard Was ist die FODMAP-arme Ernährung?
Was ist die FODMAP-Diät?
4 Was ist die FODMAP-Diät? Die FODMAP-Diät, oder besser gesagt, die FODMAP-reduzierte Diät, basiert auf einem neuen Diätprinzip, das speziell zur Vermeidung und Behandlung von Verdauungsbeschwerden entwickelt
Glutenunverträglichkeiten von Zöliakie bis Glutensensitivität
Glutenunverträglichkeiten von Zöliakie bis Glutensensitivität Michael Schumann Medizinische Klinik für Gastroenterologie Charité, Campus Benjamin Franklin Berlin VDD, Wolfsburg am 8.5.2015 Fall #1 55jährige
Zöliakie. Prof. Lukas Degen Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie USB
Zöliakie Prof. Lukas Degen Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie USB Zöliakie Oslo - Definition chronische, immunvermittelte Dünndarm Enteropathie ausgelöst durch die Exposition mit diätetischem
Reizdarmsyndrom bei Kindern
Reizdarmsyndrom bei Kindern Dr. med. D. Pilic Fachärztin für Kinderheilkunde Abteilung für pädiatrische Gastroenterologie Klinik für Kinder- und Jugendmedizin St. Josef Hospital, Bochum Häufigkeit Ca.
DIE REIZE DES DARMES
DIE REIZE DES DARMES Zeno Stanga, MD Leitender Arzt Universitätsklinik für Diabetologie, Endokrinologie, Ernährungsmedizin und Metabolismus ( UDEM ) Lernziele Relevanz der Thematik Drei alltägliche Fälle
Name des Referenten 1
1 Name des Referenten Es gibt außer dem Wetter kein Thema, über das so uninformiert gesprochen wird wie über die Darmfunktion 2 W. Grant Thompson, 1984 1 2 3 4 1 Definition in Evolution: Manning 1978 -
Informationstag Zöliakie IG Zöliakie der Deutschen Schweiz Weinfelden, Samstag 22. November Ronald Rentsch Gastroenterologe St.
Informationstag Zöliakie IG Zöliakie der Deutschen Schweiz Weinfelden, Samstag 22. November 2014 Ronald Rentsch Gastroenterologe St. Gallen Was ist Zöliakie? Eine häufige gastrointestinale Erkrankung (Prävalenz
To Gluten or not to Gluten Rationale Diagnostik bei Verdacht auf intestinale Nahrungsmittelunverträglichkeiten
To Gluten or not to Gluten Rationale Diagnostik bei Verdacht auf intestinale Nahrungsmittelunverträglichkeiten Prof. Dr. med. Yurdagül Zopf Medizinische Klinik 1 Universitätsklinik Erlangen 1 Schlaue Stunde
Medizinische Aspekte der Zöliakie bei Erwachsenen. Dr. med. Ronald Rentsch Gastroenterologe FMH
Medizinische Aspekte der Zöliakie bei Erwachsenen Dr. med. Ronald Rentsch Gastroenterologe FMH Informationsveranstaltung für Neudiagnostizierte Grundlagen Glutenfreies Leben Hindernisse Was ist Zöliakie?
Überblick über Nahrungsmittel- Unverträglichkeiten
18. September 2014, Bern Überblick über Nahrungsmittel- Unverträglichkeiten Gerhard Rogler, Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie, UniversitätsSpital Zürich Häufigkeit von Nahrungs-Unverträglichkeiten
Glutensensitivität ein Update 2016
Glutensensitivität ein Update 2016 Steffen Theobald, Dr. oec. troph. BFH Fachbereich Gesundheit Gastroenterologische Praxis für Ernährungstherapie, Freiburg (D) Berner t Inhalte Gibt es eine Nicht-Zöliakie-Gluten-Sensitivität
Nahrungsmittelunver träglichkeiten
5 Nahrungsmittelunver träglichkeiten Wenn Essen krank macht Nahrungsmittelunverträglichkeit was bedeutet das? Nahrungsmittelunverträglichkeit bedeutet, dass nach dem Verzehr bestimmter Nahrungsmittel Beschwerden
Reizdarmsyndrom beim Erwachsenen
Reizdarmsyndrom beim Erwachsenen Arbeitsgruppe für Funktionsdiagnostik und Psychosomatik der ÖGGH Autoren: Univ. Prof. Dr. Clemes Dejaco, Univ. Prof. Dr. Gabriele Moser und Priv. Doz. Dr. Wolfgang Miehsler
U P D A T E. H.K. Schulthess 2. März 06 VZI: Update Gastroenterologie
G A S T R O I N T E S T I N A L E E R K R A N K U N G E N U P D A T E Fallvorstellung Fallvorstellung: Symptome 36 jährige Frau Seit Jugend immer wieder starke Bauchschmerzen v.a. im rechten Unterbauch,
Update aus der Wissenschaft und praktische Fallbeispiele zu NCGS
Update aus der Wissenschaft und praktische Fallbeispiele zu NCGS Prof. Dr. med. Yurdagül Zopf Medizinische Klinik 1 Universitätsklinik Erlangen Direktor: Prof. Dr. M. Neurath 1 Symptome unter Weizenkonsum
nur vom Magen? Dr. med. Christian Pox 19.09.2013 1
Bauchschmerzen Immer nur vom Magen? Dr. med. Christian Pox 19.09.2013 1 Bauchschmerzen Einführung sehr häufig -> fast jeder hat schon einmal Bauchschmerzen gehabt > 100 Ursachen -> nicht immer lässt sich
Intoleranzen EIN NEUZEITLICHES PHÄNOMEN? ERNÄHRUNGSWOCHE 2016, CORINNE EGGER, DIPL. ERNÄHRUNGSBERATERIN HF SVDE WWW.ERNAEHRUNG-WYLAND.
Intoleranzen EIN NEUZEITLICHES PHÄNOMEN? Quelle: Schweizer Illustrierte, Jan. 2016 Übersicht Theorie die Verschieden Nahrungsmittelintoleranzen kennen lernen Den Unterschied von Nahrungsmittelallergien
Fallorientierte Medizin: Gastroenterologie
7. März 2014, Davos Fallorientierte Medizin: Gastroenterologie Gerhard Rogler, Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie, UniversitätsSpital Zürich 1 Welche Unterscheidung ist bei Magen Darmbeschwerden
Frau Doktor, mir tut der Bauch so weh. Ein Überblick über häufige Erkrankungen des Magen-Darm- Traktes
Frau Doktor, mir tut der Bauch so weh Ein Überblick über häufige Erkrankungen des Magen-Darm- Traktes Zur Person Dr Marion Kara Internistin, Gastroenterologin Hanusch KH Wien Wahlarztordination Ernstbrunn
Reizdarmsyndrom (=RDS) Irritable Bowel Syndrome
(=RDS) Irritable Bowel Syndrome Diagnostik- Ziel nervöser Darm Colon spasticum Colon irritabile Colitis mucosa 1. Positive Diagnose 2. Minimal notwendige Untersuchungen Rom III Kriterien Rom III Kriterien
Funktionelle Magen-Darm- Erkrankungen sind... Funktionelle Darmstörungen IBS. IBS Rome III - Criteria IBS. IBS 6 Gründe, nicht zum Arzt zu gehen...
Diagnostisch-therapeutisches Seminar Universitätsklinik für Allgemeine Innere Medizin Inselspital Bern Funktionelle Darmstörungen Das Reizdarmsyndrom eine Standortbestimmung J.M. Gschossmann Fachabteilung
COELIAKIE Dr.med George Marx Ostschweizer Kinderspital St. Gallen Informationstag der IG Zöliakie der Deutschen Schweiz Weinfelden, 3.
COELIAKIE Dr.med George Marx Ostschweizer Kinderspital St. Gallen Informationstag der IG Zöliakie der Deutschen Schweiz Weinfelden, 3. November 2012 Coeliakie in London 1938 COELIAKIE Definitionen Epidemiologie
Weizensensititviät als neue Krankheitsentität? T. Goeser T. Goeser
Weizensensititviät als neue Krankheitsentität? T. Goeser 22.08.2015 T. Goeser Gluten induzierte Krankheiten Zöliakie Weizenallergie Nicht-Zöliakie, Nicht-Weizenallergie Gluten Intoleranz = NCGS = Weizensensitivität
Nahrungsmittelunverträglichkeit und Nahrungsmittelallergie aus ernährungsmedizinischer Sicht
Ratgeber Sven-David Müller Nahrungsmittelunverträglichkeit und Nahrungsmittelallergie aus ernährungsmedizinischer Sicht Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Nahrungsmittelallergien Richtig essen und
3 x Diät kurz und knackig
Rheuma - Forum Eggenberg 3 x Diät kurz und knackig Peter Skrabl Interne Abteilung II BHB Graz Herbsttagung für Pflegekräfte mit Spezialausbildung 26. 9. 2015 Hotel Wiesler ABLAUF / SOLL Flussdiagramm FODMAP
Nicht-Zöliakie-Glutensensitivität
Nicht-Zöliakie-Glutensensitivität PD Dr. med. Stephan Vavricka Stadtspital Triemli [email protected] Bern 18.9.2014 Frau M. S. 1975 Anamnese Heute 38-jährige Bankangestellte seit dem 20
Laktoseintoleranz. 01. April 2015
Laktoseintoleranz 01. April 2015 Dr. rer. nat. Sabine Schütt Nahrungsmittelintoleranz Nahrungsmittelunverträglichkeit Nahrungsmittelallergie Nur eine gezielte Diagnostik führt zum Ziel. Nahrungsmittelunverträglichkeiten
Chang et al., Am J Gastroenterol 2001 Song et al., Can J Psychiatry 1993 N O H 2 19 CH 4 9 CO
Umfrage in 543 Haushalten Abdominelle 31% Arztbesuch 9% Anzahl Tage mit Beschwerden im letzten Monat Mann Frauen 1 Tag 21% 11% 2-3 Tage 39 3 4-1 Tage 27 32 > 11 Tage 1 21 Drossman et al., Dig Dis Sci 1993
was ist das? Reizdarmsyndrom
1 was ist das? 2 Was ist das? Der Begriff bezeichnet im weitesten Sinne das Zusammentreffen einer Vielzahl von unterschiedlichen Symptomen, die bei den Betroffenen auftreten. Ihr Arzt fasst diese Symptome
Akute Divertikulitis. Klinische Klassifikation. CT-Klassifikation nach Hinchey. Akute Divertikulitis: Pathogenese
Akute Divertikulitis Klinische Klassifikation Antibiotika Kolonoskopie nach 6 Wochen Unkompliziertes Rezidiv in der Regel konservativ! Stadium 0 Stadium I Stadium II II a II b II c Stadium III Asymptomatische
Fallvorstellung. Marie von Zallinger, Jutta Keller, Johannes Szuba, Alice Emmermann, Peter Layer. Chronisches Erbrechen bei einer jungen Frau
Fallvorstellung Marie von Zallinger, Jutta Keller, Johannes Szuba, Alice Emmermann, Peter Layer Chronisches Erbrechen bei einer jungen Frau Anamnese 33-jährige Patientin Seit 11/2007 (ohne erkennbare Ursache):
Moderne Therapieperspektiven in der psychiatrischen Rehabilitation Zürich PD. Dr. U. Cuntz Schön-Klinik Roseneck Prien
Moderne Therapieperspektiven in der psychiatrischen Rehabilitation Zürich 1.12.2011 PD. Dr. U. Cuntz Schön-Klinik Roseneck Prien Einzeltherapie Patientenzentrierte Gruppentherapie Themenzentrierte Gruppentherapie
Die Low-FODMAP-Diät 09.11.2015. Ernährungsbildung. Ernährungsberatung. Ernährungstherapie
Die Low-FODMAP-Diät 24. Fortbildungstagung für DiätassistentInnen 14.11.2015 Ernährungsbildung Ernährungsberatung Ernährungstherapie Diätassistentin Sandra Kalter & Dipl.oec.troph. (FH) Yvonne Matthei
REIZDARM - WENN DER DARM ZUM FEIND WIRD -
REIZDARM - WENN DER DARM ZUM FEIND WIRD - Dr. med. Ralf Kurz FMH Gastroenterologie FMH Innere Medizin REIZDARM ich habe soviel Angst vor Durchfall, dass ich mich kaum mehr aus dem Haus traue..!..hoffentlich
Wenn das Brot zur Gefahr wird
Wenn das Brot zur Gefahr wird Essen und Trinken bei Zöliakie Lebenslang kein Brot essen? Schätzungsweise jeder Hundertste in Europa darf keinen Weizen und keine verwandten Getreidearten wie Dinkel und
-arme Ernährung. SMP Symposium 18. September 2014
SMP Symposium 18. September 2014 -arme Ernährung Beatrice Schilling Dipl. Ernährungsberaterin FH Praxis Ernährungsberatung Bruggerstrasse 37, 5400 Baden [email protected] 2005 Dietary Triggers
Woran muss man denken?
Verstopfung, Durchfall- Woran muss man denken? Dr. med. Michael Steckstor 19.09.2013 1 Stuhlgang - So sieht's aus 1x Stuhlgang pro Tag normal? große individuelle Bandbreite: 3xTag bis 3xWoche, 100-200
Chronische Bauchschmerzen - Die Sicht des Psychosomatikers. A. Kiss
Chronische Bauchschmerzen - Die Sicht des Psychosomatikers A. Kiss 1 Chronische Bauchschmerzen aus psychosomatischer Sicht 1. IBS (Irritable Bowel Syndrome) Reizdarm 2. Functional (nonulcer) Dyspepsia
Blähungen: Pathomechanismus & Behandlung. Andrew Macpherson Director of Gastroenterology UVCM, Inselspital, Bern
Blähungen: Pathomechanismus & Behandlung Andrew Macpherson Director of Gastroenterology UVCM, Inselspital, Bern Lernziele 1. Funktionen des Intestinaltrakts 2. Unterschied zwischen menschlichem und bakteriellem
KONSULTATION DES ARZTES
FODMAP s KONSULTATION DES ARZTES Prof. Dr. med. Zeno Stanga Leitender Arzt Universitätsklinik für Diabetologie, Endokrinologie, Ernährungsmedizin und Metabolismus (UDEM) Ziel des Referates Reizdarm als
Zöliakie: Leitlinienorientierte Diagnostik und Verlaufskontrolle
Zöliakie: Leitlinienorientierte Diagnostik und Verlaufskontrolle 12. Oktober 2016 Dr. Martin Brandenburg Portfoliomanager Autoimmunität Deutschland The world leader in serving science Inhalt Hintergrund
6 Liebe Leserin, lieber Leser
4 6 Liebe Leserin, lieber Leser 9 Ab jetzt glutenfrei 10 Diagnose Zöliakie 10 Was genau ist Zöliakie? 12 Krankheitszeichen 13 Erst die Diagnose sichern lassen! 14 Wie stellt der Arzt eine Zöliakie fest?
Eisenmangel die große Unbekannte?
ferinject Eisenmangel die große Unbekannte? Mönchengladbach (10. Dezember 2014) - Wer sich rascher Ermüdbarkeit, Schwindel oder gelegentlichem Herzrasen ausgesetzt sieht, wird nicht immer gleich den Arzt
Allergenmanagement in der Schulverpflegung 05. Februar 2015
Allergenmanagement in der Schulverpflegung 05. Februar 2015 Programm 16:00 Begrüßung 16:15 Lebensmittelallergien und Lebensmittelunverträglichkeiten Was ist was?, 16:45 Lebensmittelinformations-Verordnung
Wenn Sie Hilfe benötigen, wenden Sie sich bitte an die Praxisassistentin.
Hinweise zum Ausfüllen des Fragebogens: Verwenden Sie bitte nur Kugelschreiber (keinen Bleistift). Schreiben Sie in Druckbuchstaben. Kreuzen Sie die Kästchen deutlich an: X. Bei versehentlicher Falschauswahl
Helicobacter pylori Infektion im Kindesalter
Helicobacter pylori Infektion im Kindesalter J. Crone Univ. Klinik für Kinder- und Chronisch abdominelle Schmerzen häufigster Grund einen Kinderarzt aufzusuchen Apley, 1959 Dr. Julia Crone Helicobacter
Refluxkrankheit Update. Refraktäre Refluxkrankheit. Refraktäre Refluxkrankheit. Definition. Beschwerdelinderung
Refluxkrankheit Update - - PPI- Nebenwirkungen Standard- Dosis PPI 10-40% ohne/ungenügende Wirkung Verdopplung der PPI Dosis in 7 Jahren 50% der Patienten 18% 41% - 56% trotzdem Beschwerden - 28% nur Kombination
Chronische Diarrhoe Interdisziplinäre viszeralchirurgische Fortbildung 2013 AstraZenecaFocus Luzern
Interdisziplinäre viszeralchirurgische Fortbildung 2013 AstraZenecaFocus Luzern 21. März 2013 Dr. Holger Spangenberger Co-Chefarzt Medizin LUKS Wolhusen Facharzt Innere Medizin / Gastroenterologie Kölscher
Nahrungsmittelunverträglichkeiten bei Kindern. Dr. med. W. Brunschwiler
Nahrungsmittelunverträglichkeiten bei Kindern Dr. med. W. Brunschwiler [email protected] Ziel des Workshops Die Teilnehmenden kennen die Systematik, die verschiedenen Formen von Nahrungsmittelunverträglichkeiten.
Zöliakie. Eine Autoimmunreaktion. Alumnifortbildung
Zöliakie Eine Autoimmunreaktion Alumnifortbildung FH Münster Okt. 2009 Definition Autoimmunreaktion krankhafte Reaktion des Immunsystems gegenüber körpereigenem Gewebe. Autoimmunreaktion Zöliakie Wer?
Serum- und Stuhlmarker hilfreich für Diagnose und Prognose?
KLINIK UND POLIKLINIK FÜR INNERE MEDIZIN I Serum- und Stuhlmarker hilfreich für Diagnose und Prognose? F. Klebl Stuhlmarker Produkte neutrophiler Granulozyten Calprotectin Lactoferrin S100A12 PMN-Elastase
Lebensmittelallergien und -unverträglichkeiten im Kindesalter
Lebensmittelallergien und -unverträglichkeiten im Kindesalter Sina Heinrichs Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. - Sektion MV Datum: 14.04.2016 Fragen zum Thema Allergien und Intoleranzen Welche
Pathomechanismus und Diagnostik
Pathomechanismus und Diagnostik der Zöliakie PD Dr. Arno Kromminga Ätiologie autoimmuner Prozesse Genetische Genetische Pr Prädisposition disposition Exogene Exogene Faktoren Faktoren Immunologische Deregulierung
Nahrungsmittelintoleranzen Dichtung und Wahrheit
Nahrungsmittelintoleranzen Dichtung und Wahrheit Valeria Schindler, Daniel Pohl Korrespondenzadresse: PD Dr. med. Daniel Pohl Leiter Funktionslabor und Sprechstunde funktionelle Magen-Darm-Erkrankungen
Ausgewogene Ernährung mit Brot und Getreide: So lauten die Empfehlungen. Dr. Stephanie Baumgartner Perren
Ausgewogene Ernährung mit Brot und Getreide: So lauten die Empfehlungen. Dr. Stephanie Baumgartner Perren Zur Person Geschäftsführerin infood GmbH: Ernährungswissen für Lebensmittelmarketing, Bildung,
Ausgewogene Ernährung mit Brot und Getreide: So lauten die Empfehlungen. Zur Person. Die Lebensmittelpyramide
Ausgewogene Ernährung mit Brot und Getreide: So lauten die Empfehlungen. Dr. Stephanie Baumgartner Perren Zur Person Geschäftsführerin infood GmbH: Ernährungswissen für Lebensmittelmarketing, Bildung,
Kasuistiken aus der Rheumatologie
Fortbildung der SLÄK zur Lyme-Borreliose Dresden, 20.02.2013 Kasuistiken aus der Rheumatologie Dr. Christoph Lübbert Fachbereich Infektions- und Tropenmedizin Prof. Dr. Christoph Baerwald Sektion Rheumatologie
Zöliakie. Begriffe. Wie entsteht die Zöliakie Informationstag IG Zöliakie Zöliakie ein Leben Lang: Babys, Kinder, Teenager
Informationstag IG 22.11.2014 ein Leben Lang: Babys, Kinder, Teenager ein Leben lang: Babys, Kinder, Teenager Dr. med. J. Spalinger Kinderspital Luzern & Kinderklinik Bern Was gibt s Neues? Mini-Symposium
Bürgerforum Guter Darm; schlechter Darm Wie sieht s aus?! Dr. med. Max Kaplan Präsident der Bayerischen Landesärztekammer (BLÄK)
Grußwort Bürgerforum Guter Darm; schlechter Darm Wie sieht s aus?! Dr. med. Max Kaplan Präsident der Bayerischen Landesärztekammer (BLÄK) am 15. Juli 2011 im PresseClub Nürnberg Es gilt das gesprochene
Genetische Diagnostik hereditärer Nahrungsmittelintoleranzen
Genetische Diagnostik hereditärer Nahrungsmittelintoleranzen Dr. Alfred Schöller Klinischer Molekularbiologe Diagnostics Center Weinviertel (DCWV) Mobiltelefon: 0699-11044792 www.dcwv.at Seminar Molekulare
Bildgebende Abklärung des akuten Schmerzes im GI-Trakt. Hans-Jürgen Raatschen
Bildgebende Abklärung des akuten Schmerzes im GI-Trakt Hans-Jürgen Raatschen 4 Hauptursachen für ein akutes Abdomen Ileus (mechanisch/paralytisch) Organentzündung (Appendizitis, Adnexitis, Cholecystitis,
Aufklärung IgG-/IgG4-Blutuntersuchung zur Abklärung von Nahrungsmittelunverträglichkeiten
Aufklärung IgG-/IgG4-Blutuntersuchung zur Abklärung von Nahrungsmittelunverträglichkeiten Liebe Patientin, lieber Patient, aufgrund der bei Ihnen bestehenden Beschwerdesymptomatik besteht der Verdacht
Chronische Obstipation im Erwachsenen-Alter
Chronische Obstipation im Erwachsenen-Alter Erstellt durch Heinz F. Hammer, Wolfgang Miehsler, Johann Pfeifer für die Arbeitsgruppe für Funktionsdiagnostik und Psychosomatik am 20.03.2014 Arbeitsgruppenleiter:
Nicht-Zöliakie-Glutensensitivität
Nicht-Zöliakie-Glutensensitivität Prof. Dr. med. Stephan Vavricka Stadtspital Triemli [email protected] Frau M. S. 1975 Anamnese Heute 38-jährige Bankangestellte seit dem 20 Lebensjahr Blähungen
Der Bauch - Das unbekannte Wesen. Dr. med. Andreas Krahl Päd. Gastroenterologie
Der Bauch - Das unbekannte Wesen Dr. med. Andreas Krahl Päd. Gastroenterologie Wechselspiel von Psyche und Bauch Das kennt jeder: Angenehme Gefühle verursachen die berühmten Schmetterlinge im Bauch Prüfungsangst
Ernährung (z. B. FODMAP-Diät * ) in der Behandlung des Reizdarmsyndroms
Ernährung (z. B. FODMAP-Diät * ) in der Behandlung des Reizdarmsyndroms Zusammenfassung Das Reizdarmsyndrom ist eine häufige, chronische Erkrankung, deren Symptome multifaktoriell begründet sind. Eine
Überweisung an Ernährungsberatung
skv Schweizer Kochverband Überweisung an Ernährungsberatung Beatrice Schilling Dipl. Ernährungsberaterin FH/SVDE, BSc Ernährung und Diätetik, Baden skv Schweizer Kochverband Ernährungsberatung Ziel des
Nahrungsmittelallergie(NMA) oder unverträglichkeit (NMU)? Definitionen und Diagnosekriterien
Nahrungsmittelallergie(NMA) oder unverträglichkeit (NMU)? Definitionen und Diagnosekriterien [email protected] Klassifikation/Definition Nahrungsmittelunverträglichkeit kann im Allgemeinen als eine
Symptomtagebuch ZUR UNTERSTÜTZUNG DER DIAGNOSE UND BEOBACHTUNG DER SYMPTOME BEI KUHMILCHEIWEISSALLERGIE
Symptomtagebuch ZUR UNTERSTÜTZUNG DER DIAGNOSE UND BEOBACHTUNG DER SYMPTOME BEI KUHMILCHEIWEISSALLERGIE Vom Kinderarzt AUSZUFÜLLEN Name des Kindes:... Geburtsdatum: Bitte führen Sie die diagnostische Eliminationsdiät
FODMAP eine häufige Ursache unklarer abdomineller Beschwerden Neue Evidenz für die Wirksamkeit einer FODMAP-reduzierten Diät bei Reizdarmsyndrom
FODMAP eine häufige Ursache unklarer abdomineller Beschwerden Neue Evidenz für die Wirksamkeit einer FODMAP-reduzierten Diät bei Reizdarmsyndrom Martin Wilhelmi a, b, Mathias Dolder b, Radu Tutuian c a
Symptomlinderung bei Reizdarmsyndrom durch die FODMAP-Diät Wie ist die Evidenz?
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg Fakultät Life Sciences Studiengang Ökotrophologie Symptomlinderung bei Reizdarmsyndrom durch die FODMAP-Diät Wie ist die Evidenz? Bachelorarbeit Tag der
Red Flags. bei Beschwerden des Gastrointestinaltraktes. Urs Marbet, Kantonsspital Uri
Red Flags bei Beschwerden des Gastrointestinaltraktes Urs Marbet, Kantonsspital Uri Oberer MD Trakt: Magenbrennen Schluckstörungen Unterer MD Trakt: Blähungen / Schmerzen Verstopfung Durchfall Uebelkeit
! " " #$%& ' ( #) & * " # & ' ( + + " ' ( + + #, -. & '/. +( - # +(, +. " - +, / ) / + #. 0 )/ & 1. " / * #+ 2 & + * ) ,.
!" " #$%&'( #)&* " #& '( ++ " '( + + #, -.&'/. +( -# +(, +. "-+, / ) / +#.0)/ & 1. " /* #+ 2& +* )+ 3 ++ 3.,. 4 5 )#, 25& " 2 67-." +"83"/ " 9 :;"/+ $%..+7
Bauchschmerzen und Ernährung - Eine Diät?
Bauchschmerzen und Ernährung - Eine Diät? Susanne Schibli Pädiatrische Gastroenterologie Nahrungsmittel-Intoleranz immunologisch vermittelt Nicht immunologisch vermittelt IgEvermittelt Nicht IgEvermittelt
Hiller Zöliakie Mehr wissen besser verstehen
Hiller Zöliakie Mehr wissen besser verstehen Über die Autorin Andrea Hiller ist seit ihrer Kindheit von Zöliakie betroffen. Nach ihrem Lebensmotto»handeln ist besser als jammern«eignete sie sich über viele
Diagnostik und Therapieoptionen
Hiatushernien und gastroösophageale Refluxkrankheit: Diagnostik und Therapieoptionen Prof. Dr. med. Christoph A. Maurer Chirurgie FMH, spez. Viszeralchirurgie EBSQ Hepato-Pancreato-Biliary Surgery Fortbildungsveranstaltung
Diagnostisches Vorgehen bei Leberraumforderungen. H. Diepolder
Diagnostisches Vorgehen bei Leberraumforderungen H. Diepolder Bei 20% aller Routinesonographien fällt eine Leberraumforderung auf Problem Problem Bei 20% aller Routinesonographien fällt eine Leberraumforderung
Dr. med. Ioannis Pilavas, Patientenuniversität Essen, 7. April Chronische Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse Stent oder Operation?
Dr. med. Ioannis Pilavas, Patientenuniversität Essen, 7. April 2015 Chronische Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse Stent oder Operation? Häufigkeit der chronischen Pankreatitis (Bauchspeicheldrüsenentzündung)
Fieber und Bauchschmerzen
Fieber und Bauchschmerzen Fabian, 5 ½ Jahre alt PA: bisher gesund, normal geimpft, 2 Wochen breiiger Stuhlgang, auch Diarrhoe, nun 2 Tage kein Stuhl mehr Fieber 39 und linksseitige Oberbauchschmerzen,
Endoskopisch-negative chronische Diarrhoe
Fortbildungsveranstaltung der Hamburger Arbeitsgemeinschaft für Gastroenterologie 29. Oktober 2009 Endoskopisch-negative chronische Diarrhoe PD. Dr. Ahmed Madisch Medizinische Klinik und Poliklinik I Bereich
Diagnose Zöliakie stärker berücksichtigen
DZG-THEMENDIENST Diagnose Zöliakie stärker berücksichtigen Deutsche Zöliakie-Gesellschaft e.v. möchte Bewusstsein für Zöliakie bei Allgemeinmedizinern schärfen Die Diagnose Zöliakie (glutensensitive Enteropathie)
Essen ohne Nebenwirkung: Gesunde und natürliche Ernährung bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen
Essen ohne Nebenwirkung: Gesunde und natürliche Ernährung bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen Autoren: Gabriele Grünebaum Sven-David Müller Inhaltsverzeichnis Vorwort.......................................................
Divertikulitis, Divertikulose und Reizdarm (HzV)
Institut für Allgemeinmedizin Dienstag, 11. Oktober 2016 Divertikulitis, Divertikulose und Reizdarm (HzV) Moderation: Prof. Dr. med. Martin Scherer Institut für Allgemeinmedizin Divertikulitis, Divertikulose
GASTROINTESTINALE FUNKTIONSDIAGNOSTIK D R. S U S A N N E B I O W S K I - F R O T Z
GASTROINTESTINALE FUNKTIONSDIAGNOSTIK D R. S U S A N N E B I O W S K I - F R O T Z WELCHE FUNKTIONSDIAGNOSTIK WENDEN WIR AN Dünndarmfunktionstest Pankreasfunktionstest Langzeit-ph-Metrie und Impedanzmessung
Genetisches Risiko - Zöliakie bei Diabetes mellitus Typ Jahre DPV Mainz Wolfgang Marg Bremen
Genetisches Risiko - Zöliakie bei Diabetes mellitus Typ 1 20 Jahre DPV 24.04.-25.04.2015 Mainz Wolfgang Marg Bremen Genetisches Risiko Frage 1: Wie ist die Häufung an Zöliakie bei Diabetes zu erklären?
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg. Fakultät Life Sciences. Nicht-Zöliakie Glutensensitivität: Eine Übersicht der aktuellen Evidenz
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg Fakultät Life Sciences Nicht-Zöliakie Glutensensitivität: Eine Übersicht der aktuellen Evidenz BACHELORARBEIT Studiengang Ökotrophologie Vorgelegt von:
Update RDS (Reizdarm) Hausärzte-Tag Bern, 5. März 2015
Update RDS (Reizdarm) Hausärzte-Tag Bern, 5. März 2015 PD Dr. med. Kaspar Truninger, Gastroenterologie Oberaargau, Langenthal www.gastroenterologie-oberaargau.ch [email protected]
Differentialdiagnostik bei Verdacht auf Fruktoseunverträglichkeit
Differentialdiagnostik bei Verdacht auf Fruktoseunverträglichkeit 08. Juni 2016 15:00 Uhr Dr. rer. nat. Sabine Schütt Nahrungsmittelintoleranz Nahrungsmittelunverträglichkeit Nahrungsmittelallergie Nahrungsmittelintoleranz
