Klinikpfade in der Thoraxchirurgie: Zentrumsergebnisse

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Klinikpfade in der Thoraxchirurgie: Zentrumsergebnisse"

Transkript

1 Klinikpfade in der Thoraxchirurgie: Zentrumsergebnisse Eric Dominic Rößner Workshop: Klinikpfade in der Chirurgie: innovativ und patientenorientiert

2 Neue Zeiten im Krankenhaussektor Fallpauschalierte Vergütung Konvergenzphase Qualitätssicherung/-kontrolle Qualität Kosten Fälle

3 Donabedian s Qualitätsmodell Qualität Strukturqualität Prozessqualität Ergebnisqualität Rechtliche Rahmenbedingungen bauliche Aspekte... Behandlungsstandards Leitlinien Qualitätsnormen... Morbidität Mortalität Patientenzufriedenheit...

4 Fallzahlentwicklung Sco.Tch Fallzahlzunahme um den Faktor 7 10% der stationären Fälle der Chir. Univ.-Klinik (von 5618)

5 Kostenbetrachtung der Top 3-DRG Art der Kostenträgerrechnung E01Z E05A E05B Hausinterne Kostenträgerrechnung* 10958, , ,16 InEK Kostenträgerrechnung 8286, , ,90 Differenz 2672, ,49 52,26 Abweichung von InEK Kostenträgerrechnung (06): Euro Therapiekosten vermeintlich zu hoch

6 Klinikpfade (Clinical Pathways) Behandlungspläne Zeitpunktbezogene Behandlungsstandards (Diagnostik und Therapie) Interdisziplinär und intersektoral Auf der Basis von evidenzbasierten und hausinternen Standards spezifisch für eine Behandlung / einen Eingriff

7 Studienlage CPs in der Thoraxchirurgie Autor Anzahl Zeit Kosten Wiederaufn. Morbidität / Letalität Verweildauer Überleben Wright (1997) Lungenlappen USA Zehr (1998) Lungenresektionen USA Zehr (1998) Ösophagektomie USA Soria (2005) Pneumothorax Spanien Maruyama (2006) Videoas. Lungenres. Japan Vigneswaran (2007) Lungentransplantat. USA Historisch Clinical Pathway Historisch Clinical Pathway Jahr 1 Jahr Historisch Clinical Pathway 11 Tage 8 Tage 8 Tage 6 Tage 14 Tage 10 Tage 7 Tage 5 Tage 29 Tage 19 Tage Historisch Clinical Pathway $ $ $ $ $ $ Euro 1168 Euro Historisch Clinical Pathway Alle unverändert k. A. 0,5% Let. 0,8% Let. k. A. 3,6% Let. 0% Let. Morbidität unveränd. k. A $ $ k. A. k. A Tage 6,5% Let. 82% / 73% Verkürzung der stationären Verweildauer! Reduktion der Krankenhauskosten! Behandlungsqualität perioperativ und langfristig unverändert!

8 Clinical Pathways

9 Fragestellung Klinikpfade (Clinical Pathways) Prospektive Evaluierung einer universitären Thoraxchirugischen Einheit in Deutschland Zeitpunkt: DRG- / Konvergenzphase Einfluss auf: Verweildauer Behandlungskosten Behandlungsqualität Welche Patienten: Häufigen thoraxchirurgischen Therapien

10 Material und Methoden Einführung CP für VATS, Lobektomie, Mediastinoskopie im April 2007 Implementierungsphase April 07 April 08 Prozessqualität Ergebnisqualität Vorgaben des CP erfüllt? Zug Drainagen / Katheter Atemtherapie Mobilisation Schmerztherapie Verweildauer Vergleich mit 2005/6 Outcomes: Mortalität Morbidität (Komplikationen) Schmerzstärke (0-10) Revisionseingriffe Wiederaufnahmen

11 Fallzahlen VATS CP (4-4/2008) 34 Kontrollen (2005/6) 77 Lobektomie Mediastinoskopie 5 12

12 Prozessqualität: Katheterverweildauer VATS Tag 8 10/77 (13,0%) 9/34 (26,5%) 13/77 (33,8%) 7/34 (20,6%) <100ml/24h; 5d /77 (36,4%) 22/34 (64,7%) Risikopatienten ausgewählte Patienten /6 CP /6 CP /6 CP /6 CP 2007 DK ZVK PDK Tx-Drainage

13 Prozessqualität: Therapiestandards VATS Mobilisation ab OP-Tag Atemtherapie ab OP-Tag Schmerztherapie nach Standard CP (4-10/2007) 34/34 34/34 34/34

14 Tag Prozessqualität: Katheterverweildauer - Lobektomie 12 P<0, P<0,05 24/44 (54,5%) 39/41 (95%) /44 (75%) 41/41 (100%) 12/44 (27,3%) 41/41 (100%) <100ml/24h /6 CP /6 CP /6 CP /6 CP 2007 DK ZVK PDK Tx-Drainage

15 Prozessqualität: Therapiestandards Lobektomie Mobilisation ab OP-Tag Atemtherapie ab OP-Tag Schmerztherapie nach Schema CP (4/07-4/08) 41/41 41/41 41/41

16 Ergebnisqualität - VATS CP (4-10/2007) Kontrollen (2005/6) KH-Mortalität 0/29 (0%) 2/77 (2,6%) Morbidität 3/29 (10,3%) 21/77 (27,3%) Revisionseingriffe 1/29 (3,4%) 0/77 (0%) Wiederaufnahmen 0/29 (0%) 2/77 (2,6%) P>0,05

17 Ergebnisqualität - Lobektomie CP (04/07-04/08) Kontrollen (2005/6) KH-Mortalität 0/41 (0%) 1/44 (2,3%) Morbidität 4/15 (26,7%) 14/44 (31,8%) Revisionseingriffe 1/41 (2,4%) 1/44 (2,3%) Wiederaufnahmen 0/41 (0%) 0/44 (0%) P>0,05

18 VATS - Verweildauer (median) Gesamtkollektiv: 9 Tage (CP) und 14 Tage (historisch) Lungenteilresektion: 8 Tage (CP) und 13 Tage (historisch) Pleurodese: 14 Tage (CP) und 19 Tage (historisch) 5 Tage 5 Tage 36% 5 Tage 39% 26% P < 0,05 CP 34 Fälle (4-10/07) vs historisch 77 Fälle (05/06)

19 VATS - Kosten Tagessatz Kostenrechnung: 302 Euro / Tag Gesamtkollektiv: 5 Tage = 1510 Euro / Fall Lungenteilres.: Prozentuale Ersparnis 39% Pleurodese: Prozentuale Ersparnis 26% Verweildauerabhängige Kosten 2006: Normal- / Intensivstation, Labor und Radiologie E06Z, E06A, E06B, E02A (21 Fälle)

20 VATS - Kosten Histor. CP Differenz Anteil Idealfall Differenz Anteil VWD % % Kosten (302 Euro/Tag) % % Eine Leistungsverdichtung wird bei vereinfachter Betrachtungsweise außer Acht gelassen!

21 Lobektomie - Kosten Tagessatz Kostenrechnung: 538 Euro / Tag Gesamtkollektiv: 4 Tage = 2152 Euro / Fall Verweildauerabhängige Kosten 2006: Normal- / Intensivstation, Labor, Radiologie E05A (22 Fälle)

22 Lobektomie - Kosten Histor. CP Differenz Anteil Idealfall Differenz Anteil VWD % % Kosten (538/Tag) % % Eine Leistungsverdichtung wird vereinfachter bei Betrachtungsweise außer Acht gelassen!

23 Prozessqualität Hohe Vorgabenerreichung gemäß CP- Standards Reduzierung der Variabilität im Vergleich zur Kontrollgruppe

24 Ergebnisqualität Vergleichbare Morbidität und Mortalität vor und nach CP-Einführung Keine Erhöhung der Wiederaufnahmerate (keine blutige Entlassung ) Niveau vergleichbar mit Daten aus Literatur/Qualitätssicherung BC

25 Ergebnisqualität Im Vergleich mit historischer Kontrollgruppe keine signifikanten Unterschiede Power zu gering? Modulieren durch CP nicht beeinflussbare Faktoren Zusammenhang Prozess-/Ergebnisqualität?

26 AWMF Leitlinien Thoraxchirurgie Aktuell: Zukunftsperspektive Entwicklungsstufe AWMF- Reg.-Nr. akt. Stand: gültig bis: 010/002 1 Bronchiektasen 05/ / /003 1 Trachealstenose 05/ / /001 2 Stationäre und ambulante Thromboembolie-Prophylaxe in der Chirurgie und der perioperativen Medizin 04/ /2008 Ausgelaufen: NSCLC, Metastasenchirurgie, Thymustumoren, Myasthenie, Pneumothorax, Pleuraempyem

27 Zukunftsperspektive von der Leitlinie + DGKPM Deutsche Gesellschaft für Klinisches Prozeßmanagement zum Leitpfad

28 It s a long way so start moving

29 Prozessqualität - VATS Frage Effekte CP Methode Fall/Kontroll <100 ml / 24 h 5 d bei Pleurodese -> in x% VATS Verweildauer Kosten Lobektomie Verweildauer Kosten Mediastinoskopie Verweildauer Kosten DK ZVK PDK ventrale dorsale Tx-Drainage

30 Prozessqualität Lobektomie - Vergleich Frage Effekte CP Methode Fall/Kontroll VATS Verweildauer Kosten Lobektomie Verweildauer Kosten Mediastinoskopie Verweildauer Kosten DK ZVK PDK ventrale dorsale Tx-Drainage Redon

31 Prozessqualität - VATS Einführung Warum CP? Was sind CP? Methoden <100 ml / 24 h 5 d bei Pleurodese -> erreicht in x% Prozessqualität VATS Lobektomie Mediastinoskopie Ergebnisqualität VATS Lobektomie Mediastinoskopie DK ZVK PDK ventrale dorsale Tx-Drainage

Klinikpfade in der Chirurgie: medizinische und ökonomische Effekte

Klinikpfade in der Chirurgie: medizinische und ökonomische Effekte Universitätsklinikum Mannheim, Chirurgie Klinikpfade in der Chirurgie: medizinische und ökonomische Effekte M. Schwarzbach Universitätsklinikum Mannheim, Chirurgische Klinik, Universität Heidelberg Deutschen

Mehr

Klinikpfade in der Thoraxchirurgie: Evidenzbasierte Datenlage. Dr. med. Ulrich Ronellenfitsch Universitätsklinikum Mannheim, Chirurgische Klinik

Klinikpfade in der Thoraxchirurgie: Evidenzbasierte Datenlage. Dr. med. Ulrich Ronellenfitsch Universitätsklinikum Mannheim, Chirurgische Klinik Klinikpfade in der Thoraxchirurgie: Evidenzbasierte Datenlage Dr. med. Ulrich Ronellenfitsch Universitätsklinikum Mannheim, Chirurgische Klinik Erwartungen der Thoraxchirurgie an CP Qualitätssteigerung:

Mehr

Aspekte von Klinikpfaden in der Thoraxchirurgie an der Medizinischen Hochschule Hannover: Qualität und Ökonomie

Aspekte von Klinikpfaden in der Thoraxchirurgie an der Medizinischen Hochschule Hannover: Qualität und Ökonomie Aspekte von Klinikpfaden in der Thoraxchirurgie an der Medizinischen Hochschule Hannover: Qualität und Ökonomie Zardo P, Schilling T, Welte T, Koppert W, Dickgreber N, Haverich A, Fischer S Mannheim, 18.06.2009

Mehr

Klinikpfade in der Viszeralchirurgie: Evidenzbasierte Datenlage. P. Kienle. Universitätsklinikum Mannheim Chirurgische Klinik

Klinikpfade in der Viszeralchirurgie: Evidenzbasierte Datenlage. P. Kienle. Universitätsklinikum Mannheim Chirurgische Klinik Klinikpfade in der Viszeralchirurgie: Evidenzbasierte Datenlage P. Kienle Mannheim Chirurgische Klinik Erwartungen an Klinikpfade Qualitätssteigerung: - Prozessqualität (Abläufe möglichst effizient, gemäß

Mehr

Fast-track -Rehabilitation in der operativen Medizin

Fast-track -Rehabilitation in der operativen Medizin Fast-track -Rehabilitation in der operativen Medizin Wolfgang Schwenk Universitätsklinik für Allgemein-, Visceral-, Gefäß- und Thoraxchirurgie (Klinikdirektor: Univ.-Professor Dr. J. M. Müller) Universitäre

Mehr

Qualität aus der Sicht des Rechtsträgers

Qualität aus der Sicht des Rechtsträgers Qualität aus der Sicht des Rechtsträgers Dr. Robert Griessner Hartmannspital, 26.11.2009 Krankenhauslandschaft in Niederösterreich Mit 27 Klinik-Standorten einer der größten Gesundheitsdienstleister Österreichs

Mehr

Das Fast Track Konzept

Das Fast Track Konzept Das Fast Track Konzept DGKS Maria Weiß, Innsbruck 1.Juni 2007 Unser Krankenhaus: Chirurgische Abteilung Schwerpunkt: Bauchchirurgie Interne Abteilung Schwerpunkt: Gastroenterologie, Onkologie, allgem.

Mehr

Welche Klinikpfade eignen sich. besonders für die Gefäßchirurgie?

Welche Klinikpfade eignen sich. besonders für die Gefäßchirurgie? Welche Prozeduren sind besonders Welche Klinikpfade eignen sich für die Erstellung von Klinikpfaden in besonders für die Gefäßchirurgie? der Gefäßchirurgie geeignet? Kai Nowak Sektion Gefäßchirurgie Universitätsklininikum

Mehr

Fast-track-Management aus anästhesiologischer Sicht

Fast-track-Management aus anästhesiologischer Sicht Fast-track-Management aus anästhesiologischer Sicht Prim. Univ. Doz. Günther Weber Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Graz Fast Track (Schneller Pfad) multimodale interdisziplinäre Patientenpfade Optimierung

Mehr

Matthias Richter Klinik für Herz-,Thorax-und Gefäßchirurgie Klinikum Braunschweig MODERNE THORAXCHIRURGIE

Matthias Richter Klinik für Herz-,Thorax-und Gefäßchirurgie Klinikum Braunschweig MODERNE THORAXCHIRURGIE Matthias Richter Klinik für Herz-,Thorax-und Gefäßchirurgie Klinikum Braunschweig MODERNE THORAXCHIRURGIE 250. Interdisziplinäres thoraxonkologisches Tumorboard in der Wolfsburger Lungenfacharztpraxis

Mehr

Die Rolle des Pfadmanagers im Ablauf klinischer Behandlungspfade

Die Rolle des Pfadmanagers im Ablauf klinischer Behandlungspfade Die Rolle des Pfadmanagers im Ablauf klinischer Behandlungspfade Jochen Schuld, Peter Jacob, Sabine Weidlich, Martin K. Schilling, Sven Richter Tagung der AG "Health Care Management" 12.02.2010-13.02.2010

Mehr

Kostenerstattung in Deutschland im stationären Bereich

Kostenerstattung in Deutschland im stationären Bereich Kostenerstattung in Deutschland im stationären Bereich Copyright sananet GmbH 2015 Tel: +49 451 400 83 00 1 Inhalt Kostenerstattung in Deutschland nach Sektoren Kostenerstattung im ambulanten und im stationären

Mehr

Optimierung der Prozessabläufe bei Thoraxoperationen

Optimierung der Prozessabläufe bei Thoraxoperationen Optimierung der Prozessabläufe bei Thoraxoperationen Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit der Anästhesie 18. Juni 2009 Klinikpfade in der Chirurgie 2. Workshop Patienten workflow Prä-stationär Prä-operativ

Mehr

Ziele und Rahmenbedingungen externer Qualitätssicherung

Ziele und Rahmenbedingungen externer Qualitätssicherung Qualität neuer und etablierter Methoden Berlin, 12. April 2011 und Rahmenbedingungen externer Qualitätssicherung Klaus Döbler, Stuttgart wie alles anfing Perinatologische Landschaftsbeschreibung Interne

Mehr

Qualität im Krankenhaus Fachtagung Krankenhausmanagement 2014 Köln,

Qualität im Krankenhaus Fachtagung Krankenhausmanagement 2014 Köln, Von Daten zu Informationen zu Entscheidungen Wie kann die klinische Qualitätsbewertung im Krankenhaus unterstützt werden? Qualität im Krankenhaus Fachtagung Krankenhausmanagement 2014 Köln,19.05.2014 Einführung

Mehr

Kombinierte Allgemein- und Epiduralanästhesie

Kombinierte Allgemein- und Epiduralanästhesie Kombinierte Allgemein- und Epiduralanästhesie Summation von Komplikationen oder Synergie? Thomas Hachenberg Klinik für Anaesthesiologie und Intensivtherapie thomas.hachenberg@med.ovgu.de Lucas Cranach

Mehr

Spätkomplikationen und revisionen nach Erstimplantation eines endoprothetischen Ersatzes bei Coxarthrose

Spätkomplikationen und revisionen nach Erstimplantation eines endoprothetischen Ersatzes bei Coxarthrose Spätkomplikationen und revisionen nach Erstimplantation eines endoprothetischen Ersatzes bei Coxarthrose AQUA-Scoping Workshop, Göttingen Christian Günster Christian Günster Routinedaten für Qualitätssicherung

Mehr

Ökonomische Aspekte in der Hämotherapie aus sozialmedizinscher Sicht Karl-Heinz Beck, MDK Baden-Württemberg

Ökonomische Aspekte in der Hämotherapie aus sozialmedizinscher Sicht Karl-Heinz Beck, MDK Baden-Württemberg Ökonomische Aspekte in der Hämotherapie aus sozialmedizinscher Sicht Karl-Heinz Beck, MDK Baden-Württemberg 29 November 2017 Vortragsinhalte Patient Blood Management (PBM) Gesundheitsökonomische Analyse

Mehr

Qualitätssicherung beim kolorektalen Karzinom : Sachstand

Qualitätssicherung beim kolorektalen Karzinom : Sachstand BQS Münster 19. 04. 2007 Qualitätssicherung beim kolorektalen Karzinom : Sachstand I.Gastinger (Cottbus) An - Institut für Qualitätssicherung in der operativen Medizin an der Otto von Guericke Universität

Mehr

Empfehlungsgrad und Nachweisstärke der Effektivität einer Leitlinie * Empfehlungsgrad ** Evidenzgrad

Empfehlungsgrad und Nachweisstärke der Effektivität einer Leitlinie * Empfehlungsgrad ** Evidenzgrad * A B C D ** 1-a 1-b 1-c 2-a 2-b 2-c 3-a 3-b 4 5 Empfehlungsgrad und Nachweisstärke der Effektivität einer Leitlinie * Empfehlungsgrad ** Evidenzgrad Evidenz durch systematisches Review randomisierter

Mehr

SwissDRG Begleitstudie: Leistungs- und Kostenverschiebungen vom stationären in den ambulanten Sektor

SwissDRG Begleitstudie: Leistungs- und Kostenverschiebungen vom stationären in den ambulanten Sektor B, S, S. SwissDRG Begleitstudie: Leistungs- und Kostenverschiebungen vom stationären in den ambulanten Sektor - Inhalt und Ergebnisse der Studie Medienkonferenz, Schmiedstube, Bern 22. September 2014 1

Mehr

Enhanced Recovery after Surgery: Interprofessionelle Herausforderungen an Schnittstellen

Enhanced Recovery after Surgery: Interprofessionelle Herausforderungen an Schnittstellen Klinik und Poliklinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie Risikomanagement als interprofessionelle Aufgabe Enhanced Recovery after Surgery: Interprofessionelle Herausforderungen an Schnittstellen

Mehr

Mangelernährung im Spannungsfeld zwischen stationärer und ambulanter Krankenversorgung. W. Scheppach Medizinische Klinik und Poliklinik II

Mangelernährung im Spannungsfeld zwischen stationärer und ambulanter Krankenversorgung. W. Scheppach Medizinische Klinik und Poliklinik II Mangelernährung im Spannungsfeld zwischen stationärer und ambulanter Krankenversorgung W. Scheppach Medizinische Klinik und Poliklinik II Definition der Mangelernährung (DGEM Konsensus 2001) Gewichtsverlust

Mehr

Fast Track ein neues Konzept zur beschleunigten und komplikationsärmeren Chirurgie bei CED

Fast Track ein neues Konzept zur beschleunigten und komplikationsärmeren Chirurgie bei CED Fast Track ein neues Konzept zur beschleunigten und komplikationsärmeren Chirurgie bei CED Was ist das, wann kommt es in Frage? Dr. med. Jörn Gröne Definition Unter Fast Track fasst man ein Therapiekonzept

Mehr

Kosten nosokomialer Pneumonien mit und ohne multiresistente Erreger (MRE)

Kosten nosokomialer Pneumonien mit und ohne multiresistente Erreger (MRE) Kosten nosokomialer Pneumonien mit und ohne multiresistente Erreger (MRE) 2. Hygienetag Köln 12.10.2011 Häufigkeit nosokomialer Pneumonien auf Intensivstationen Gepoolter arithm. Mittelwert Pneumonie HWI

Mehr

"Fast-track"-Rehabilitation Echter Nutzen für den Patienten oder Etikettenschwindel?

Fast-track-Rehabilitation Echter Nutzen für den Patienten oder Etikettenschwindel? Hamburger Arbeitsgemeinschaft für Gastroenterologie 18.6.2008 "Fast-track"-Rehabilitation Echter Nutzen für den Patienten oder Etikettenschwindel? Wolfgang Schwenk Universitätsklinik für Allgemein-, Visceral-,

Mehr

Qualitätsförderung durch DRG Tarifstruktur und Regelwerk

Qualitätsförderung durch DRG Tarifstruktur und Regelwerk 14. September 2012 Qualitätsförderung durch DRG Tarifstruktur und Regelwerk Entwicklungen in der CH und Erfahrungen aus D Christopher Schmidt, Dipl. Gesundheitsökonom SwissDRG AG Abteilung Medizin Agenda

Mehr

PATIENTENORIENTIERUNG IN DER GESUNDHEITSVERSORGUNG. GUT FÜR DIE PATIENTEN ABER AUCH GUT FÜR ÄRZTE?

PATIENTENORIENTIERUNG IN DER GESUNDHEITSVERSORGUNG. GUT FÜR DIE PATIENTEN ABER AUCH GUT FÜR ÄRZTE? 1 PATIENTENORIENTIERUNG IN DER GESUNDHEITSVERSORGUNG. GUT FÜR DIE PATIENTEN ABER AUCH GUT FÜR ÄRZTE? Verschlechtert die Fast-Track Chirurgie die Patientenorientierung? 2 GLIEDERUNG 1. IVM plus GmbH Wer

Mehr

Thoraxzentren Jahresbericht September 2011

Thoraxzentren Jahresbericht September 2011 Thoraxzentren Jahresbericht 21 21. September211 1 21. September 211 Zertifizierungen Zertifiziert Bad Berka Berlin Berlin Helios Chemnitz Duisburg Essen Herne Ostercappeln Waldburg Zeil Prof. Dr. med.

Mehr

Chirurgie im Alter. Mark Hartel. Chirurgische Klinik Klinikum Dortmund

Chirurgie im Alter. Mark Hartel. Chirurgische Klinik Klinikum Dortmund Chirurgie im Alter Mark Hartel Chirurgische Klinik Klinikum Dortmund 15.11.2014 Lebenserwartung im letzten Jahrhundert Alter [Jahren] 90 80 70 60 50 40 30 20 10 0 1900 1950 2003 Männer Frauen Änderungen

Mehr

PFADKONTROLLE der Vorgaben von multizentrisch randomisierten Studien am Beispiel der HARMONY-Studie. Urs Benck, V. Medizinische Klinik, UMM

PFADKONTROLLE der Vorgaben von multizentrisch randomisierten Studien am Beispiel der HARMONY-Studie. Urs Benck, V. Medizinische Klinik, UMM PFADKONTROLLE der Vorgaben von multizentrisch randomisierten Studien am Beispiel der HARMONY-Studie Urs Benck, V. Medizinische Klinik, UMM Hintergrund I - Qualität der Patientenbehandlung - Basiert auf

Mehr

Sektorenübergeifende Indikatoren - Möglichkeiten und Grenzen

Sektorenübergeifende Indikatoren - Möglichkeiten und Grenzen Forum Qualitätskliniken Berlin, 3. Mai 2012 Sektorenübergeifende Indikatoren - Möglichkeiten und Grenzen Klaus Döbler, Stuttgart Sektorenübergreifende Indikatoren Bisher Stationäre Qualitätssicherung Koronarangiografie

Mehr

Strukturierter Qualitätsbericht gem. 137 SGB V

Strukturierter Qualitätsbericht gem. 137 SGB V Strukturierter Qualitätsbericht gem. 137 SGB V Standardisierung, Vergleichbarkeit, Transparenz? Dr. Thilo Köpfer Minnesota Mining & Manufacturing Company 3 Gegründet 1902 als Bergbauunternehmen Seit 1951

Mehr

Was erwartet der Gefässchirurg von Klinikpfaden?

Was erwartet der Gefässchirurg von Klinikpfaden? Was erwartet der Gefässchirurg von Klinikpfaden? Dr.P.Ziegler Mannheim Chirurgische Klinik Was erwartet der Gefässchirurg von Klinikpfaden? Erhöhte Sicherheit Erhöhte Effizienz Kostensenkung?? Mannheim

Mehr

Minimal Invasive Thoraxchirurgie

Minimal Invasive Thoraxchirurgie Minimal Invasive Thoraxchirurgie Möglichkeiten, Vorteile und Risiken E. Förster Ltd. Arzt, Bereich Thoraxchirurgie, Ubbo- Emmius- Kinik Aurich Subpleuraler Lymphknoten Voraussetzungen zur thorakoskopischen

Mehr

Versorgungssituation beim kolorektalen Karzinom in Deutschland (Beitrag ADT GEKID) Prof. Dr. med. Stefan Benz

Versorgungssituation beim kolorektalen Karzinom in Deutschland (Beitrag ADT GEKID) Prof. Dr. med. Stefan Benz Versorgungssituation beim kolorektalen Karzinom in Deutschland (Beitrag ADT GEKID) Prof. Dr. med. Stefan Benz Klinikum Böblingen-Sindelfingen Klinik f. Allgemein, Viszeral- und Kinderchirurgie 5. Bundesweite

Mehr

Zentrenbildung in der Onkologie - Weg in die Interdisziplinarität, quo vadis? Einschätzungen und Vorschläge der PKV

Zentrenbildung in der Onkologie - Weg in die Interdisziplinarität, quo vadis? Einschätzungen und Vorschläge der PKV Zentrenbildung in der Onkologie - Weg in die Interdisziplinarität, quo vadis? Einschätzungen und Vorschläge der PKV Jürgen Fritze Verband der privaten Krankenversicherung, Köln Österreichischen Gesellschaft

Mehr

PEG Symposium Prophylaxe und empirische Therapie ein Widerspruch? Und was sagt die Ökonomie? Markus Thalheimer. Medizinische Klinik

PEG Symposium Prophylaxe und empirische Therapie ein Widerspruch? Und was sagt die Ökonomie? Markus Thalheimer. Medizinische Klinik PEG Symposium Prophylaxe und empirische Therapie ein Widerspruch? Und was sagt die Ökonomie? Markus Thalheimer Medizinische Klinik Universitätsklinikum Heidelberg PEG Frühjahrstagung 07. und 08. Mai 2010

Mehr

Gewichtsbezogener Therapierfolg ein Jahr nach Therapieende:

Gewichtsbezogener Therapierfolg ein Jahr nach Therapieende: 25. Jahrestagung DAG BZgA-Symposium Berlin 2009 Gewichtsbezogener Therapierfolg ein Jahr nach Therapieende: Was können wir aus der EvaKuJ Studie lernen? Prof. Dr. Institut für Pädiatrische Ernährungsmedizin

Mehr

WIE IST DER AKTUELLE STATUS DES PERIOPERATIVEN FAST-TRACK-MANAGEMENTS IN DER GYNÄKOLOGISCHEN ONKOLOGIE?

WIE IST DER AKTUELLE STATUS DES PERIOPERATIVEN FAST-TRACK-MANAGEMENTS IN DER GYNÄKOLOGISCHEN ONKOLOGIE? NATIONALE EVALUATION ZUM AKTUELLEN PERIOPERATIVEN MANAGEMENT IN DER GYNÄKOLOGISCHEN ONKOLOGIE WIE IST DER AKTUELLE STATUS DES PERIOPERATIVEN FAST-TRACK-MANAGEMENTS IN DER GYNÄKOLOGISCHEN ONKOLOGIE? Sehr

Mehr

Seit dem Jahre 2000 vollzieht sich eine tiefgreifende Reform im Krankenhausbereich:

Seit dem Jahre 2000 vollzieht sich eine tiefgreifende Reform im Krankenhausbereich: Neustrukturierung der Aufgabenverteilung im Gesundheitswesen aus Sicht des Ärztlichen Dienstes PD Dr. Ch. von Tirpitz Kliniken Landkreis Biberach BALK Jahrestagung 03./04.05. 2007 Seit dem Jahre 2000 vollzieht

Mehr

Erstmals in Oberösterreich: Lungenflügel minimal-invasiv entfernt

Erstmals in Oberösterreich: Lungenflügel minimal-invasiv entfernt Linz, 24. Juni 2013 Erstmals in Oberösterreich: Lungenflügel minimal-invasiv entfernt Erstmals in Oberösterreich (und zum fünften Mal in Österreich) wurde im Krankenhaus der Elisabethinen in Linz einem

Mehr

S3-Leitlinie: Diagnostik und Therapie von Spontanpneumothorax und postinterventionellem Pneumothorax

S3-Leitlinie: Diagnostik und Therapie von Spontanpneumothorax und postinterventionellem Pneumothorax S3-Leitlinie: Diagnostik und Therapie von Spontanpneumothorax und postinterventionellem Pneumothorax AWMF Register Nr. 010 007 Federführende Fachgesellschaft: Deutsche Gesellschaft für Thoraxchirurgie

Mehr

Welche Maßnahmen. Welche Maßnahmen verbessern die Lebensqualität?

Welche Maßnahmen. Welche Maßnahmen verbessern die Lebensqualität? Welche Maßnahmen verbessern die Lebensqualität? Thomas Müller-Tasch Psychosomatische und Allgemeine Klinische Medizin Medizinische Universitätsklinik Heidelberg Welche Maßnahmen verbessern die Lebensqualität?

Mehr

Ist der Ersatz der Porzellanaorta bei Aortenstenose ein Hochrisikoeingriff?

Ist der Ersatz der Porzellanaorta bei Aortenstenose ein Hochrisikoeingriff? Aus der Klinik für Thorax- Herz-Gefäßchirurgie Universitätsklinikum des Saarlandes, Homburg / Saar Ist der Ersatz der Porzellanaorta bei Aortenstenose ein Hochrisikoeingriff? Dissertation zur Erlangung

Mehr

GRENZBEREICHE VISZERALER CHIRURGIE. Reinhold Függer Allgemein-, Viszeral-, Thorax-, Gefäß- und Transplantationschirurgie, Ordensklinikum Linz

GRENZBEREICHE VISZERALER CHIRURGIE. Reinhold Függer Allgemein-, Viszeral-, Thorax-, Gefäß- und Transplantationschirurgie, Ordensklinikum Linz GRENZBEREICHE VISZERALER CHIRURGIE Reinhold Függer Allgemein-, Viszeral-, Thorax-, Gefäß- und Transplantationschirurgie, Ordensklinikum Linz GRENZEN Innerhalb der Chirurgie: Minimal invasiv konventionell

Mehr

Die digitale Patientenakte. Wo kann Clinical Decision Support heute schon zum Einsatz kommen?

Die digitale Patientenakte. Wo kann Clinical Decision Support heute schon zum Einsatz kommen? Die digitale Patientenakte Wo kann Clinical Decision Support heute schon zum Einsatz kommen?, ZPM/ZIM Conflict of Interest Gutachtertätigkeit Subject Matter Expert für 5 gastroenterologische Elsevier Order

Mehr

Prozessmanagement im klinischen Alltag: Strukturierte Patientenaufklärung im Rahmen einer chirurgisch-anästhesiologischen Prämedikationsambulanz

Prozessmanagement im klinischen Alltag: Strukturierte Patientenaufklärung im Rahmen einer chirurgisch-anästhesiologischen Prämedikationsambulanz Universitätsklinikum des Saarlandes, Homburg / Saar Klinik für Allgemeine, Viszeral-, Gefäß- und Universitätsklinik Kinderchirurgie Homburg Prozessmanagement im klinischen Alltag: Strukturierte Patientenaufklärung

Mehr

Jahresauswertung 2010

Jahresauswertung 2010 Modul PNEU Ambulant erworbene Pneumonie Jahresauswertung 2010 Baden-Württemberg Externe vergleichende Qualitätssicherung nach 137 SGB V Jahresauswertung 2010 Modul PNEU Ambulant erworbene Pneumonie Gesamtstatistik

Mehr

Intersektorale (stationär-ambulante) Klinikpfade

Intersektorale (stationär-ambulante) Klinikpfade Intersektorale (stationär ambulante) Klinikpfade Zusammenwirken von Klinik und Praxis Dr. med. Hans Paula Facharzt für Chirurgie, Executive MBA HSG Geschäftsführer der Stiftungsklinikum Mittelrhein GmbH

Mehr

Performanz von Case Management im Krankenhaus

Performanz von Case Management im Krankenhaus Fotos: MedizinFotoKöln Performanz von Case Management im Krankenhaus 17.05.2014 Ludwig Thiry Agenda Schwerpunkte von Case Management im Krankenhaus Überleitung Spezielle Bereiche Interne Steuerung Kritik

Mehr

Klinik und Surveillance bei nosokomialen Infektionen auf Intensivstationen

Klinik und Surveillance bei nosokomialen Infektionen auf Intensivstationen Klinik und Surveillance bei nosokomialen Infektionen auf Intensivstationen Alexandra Petre Univ.-Prof. Dr.med.univ. Michael Hiesmayr Medizinische Universität Wien Universitätsklinik für Herz-, Thorax-

Mehr

Medizinprodukte im stationären Bereich: TAVI

Medizinprodukte im stationären Bereich: TAVI Medizinprodukte im stationären Bereich: TAVI Schneider U WINEG Summerschool 2015 15. September 2015 Herzklappenersatz: Zwei bekannte Fälle offen-chirurgisch oder minimalinvasiv? 2 Hintergrund Verengung

Mehr

Comprehensive Cancer Center Innsbruck - CCCi

Comprehensive Cancer Center Innsbruck - CCCi Comprehensive Cancer Center Innsbruck - Tumorzentren in Österreich (ÖSG) Campus Universitätsklinikum Innsbruck Universitätsklinikum Innsbruck 38 Universitätskliniken 1600 Betten 91.000 Stationäre Aufenthalte

Mehr

Endoprothesen-Wechsel und -komponentenwechsel (Modul 17/3) Hüft-Endoprothesen. Jahresauswertung 2014 BASISAUSWERTUNG

Endoprothesen-Wechsel und -komponentenwechsel (Modul 17/3) Hüft-Endoprothesen. Jahresauswertung 2014 BASISAUSWERTUNG Externe Qualitätssicherung in der stationären Versorgung Hüft-Endoprothesen Endoprothesen-Wechsel und -komponentenwechsel (Modul 17/3) Jahresauswertung 2014 BASISAUSWERTUNG 0 Geschäftsstelle Qualitätssicherung

Mehr

Die Qualitätssicherung in der Chirurgie darf durch die Gesundheitsreform nicht gefährdet werden

Die Qualitätssicherung in der Chirurgie darf durch die Gesundheitsreform nicht gefährdet werden Pressegespräch, 10. August 2004, Cafe Griensteidl, Wien Die Qualitätssicherung in der Chirurgie darf durch die Gesundheitsreform nicht gefährdet werden Gesprächspartner: Prim. Dr. Franz Stöger Präsident

Mehr

Qualität in Psychiatrie und Psychotherapie aus Sicht der Kostenträger

Qualität in Psychiatrie und Psychotherapie aus Sicht der Kostenträger Qualität in Psychiatrie und Psychotherapie aus Sicht der Kostenträger Stefan Wöhrmann Abteilungsleiter Stationäre Versorgung Verband der Ersatzkassen, vdek Berlin Workshop 10. Mai 2011 Neues Entgeltsystem

Mehr

Externe stationäre Qualitätssicherung

Externe stationäre Qualitätssicherung Externe Stationäre Qualitätssicherung Jahresauswertung 2014 Leistungsbereich Dr. med. Klaus-Dieter Thom Arbeitsgruppe Viszeral- und Gefäß- und minimalinvasive Chirurgie Externe stationäre Qualitätssicherung

Mehr

Mia san Mia! - Selbstverständnis der ZNA im Zusammenspiel der Fachabteilungen. Prof. Dr. C. Dodt

Mia san Mia! - Selbstverständnis der ZNA im Zusammenspiel der Fachabteilungen. Prof. Dr. C. Dodt Mia san Mia! - Selbstverständnis der ZNA im Zusammenspiel der Fachabteilungen Prof. Dr. C. Dodt Notfallzentrum Städtisches Klinikum München Bogenhausen 1 Anstoß Mia san Mia Aber wer sind wir genau? Um

Mehr

Pfaddarstellungen MEDPFAD und KOSTPFAD

Pfaddarstellungen MEDPFAD und KOSTPFAD Pfaddarstellungen MEDPFAD und KOSTPFAD Umlagen FIBU (Kostenstellen- Kostenträgerrechnung, ggf. aus rechnung KIS, z.b. SAP) Medizinische Kosten- Kostensätze als Pfade Pfade Produktivitätskennziffern Interne

Mehr

1 ÜBERBLICK EINLEITUNG THEORIE DER PATIENTENZUFRIEDENHEIT Allgemeines zur Zufriedenheit... 2

1 ÜBERBLICK EINLEITUNG THEORIE DER PATIENTENZUFRIEDENHEIT Allgemeines zur Zufriedenheit... 2 Inhaltsverzeichnis 1 ÜBERBLICK... 1 2 EINLEITUNG... 2 2.1 THEORIE DER PATIENTENZUFRIEDENHEIT... 2 2.1.1 Allgemeines zur Zufriedenheit... 2 2.1.1.1 Kundenzufriedenheit...3 2.1.1.2 Kundenzufriedenheitsmodelle...3

Mehr

Klinik für Thoraxchirurgie des LungenZentrums am Krankenhaus St. Raphael Ostercappeln der Niels-Stensen-Kliniken. Herr Dr.

Klinik für Thoraxchirurgie des LungenZentrums am Krankenhaus St. Raphael Ostercappeln der Niels-Stensen-Kliniken. Herr Dr. Bezeichnung Zentrum Leiter des Zentrums Standort Klinik für Thoraxchirurgie des LungenZentrums am Krankenhaus St. Raphael Ostercappeln der Niels-Stensen-Kliniken Herr Dr. med. Ludger Hillejan Niels-Stensen-Kliniken

Mehr

Dr. med. Christoph Bobrowski. M.Sc. Dipl.-Psych. Ruth Fahland. Gesamtsterblichkeit im Krankenhaus als Qualitätskennzahl

Dr. med. Christoph Bobrowski. M.Sc. Dipl.-Psych. Ruth Fahland. Gesamtsterblichkeit im Krankenhaus als Qualitätskennzahl Dr. med. Christoph Bobrowski. M.Sc. Dipl.-Psych. Ruth Fahland Gesamtsterblichkeit im Krankenhaus als Qualitätskennzahl ARBEITSGRUPPE Jörn Moock Ruth Fahland Christoph Bobrowski Claus Bartels Thomas Kohlmann

Mehr

NetzWerk psychische Gesundheit

NetzWerk psychische Gesundheit NetzWerk psychische Gesundheit Psychosoziales Forum 4. April 2012 Dresden Simone Hartmann TK-Landesvertretung Sachsen Leistungen am höchsten Vergleich des Versorgungsniveaus der Bevölkerung mit Gesundheits-

Mehr

Qualitätsmonitor 2018

Qualitätsmonitor 2018 Qualitätsmonitor 2018 Stationäre Versorgungsstruktur ausgewählter Behandlungsanlässe in Deutschland Prof. Dr. Thomas Mansky, TU Berlin Dr. Dagmar Drogan, WIdO Ulrike Nimptsch, TU Berlin Christian Günster,

Mehr

Bewertung von Qualitätsindikatoren

Bewertung von Qualitätsindikatoren Bewertung von Qualitätsindikatoren Seminar TU Berlin Peter Heumann Unfallkrankenhaus Berlin - Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie Beispiel : Hüftgelenksnahe Knochenbrüche (Oberschenkelhalsfraktur,

Mehr

ClinPath.de ist ein Internetforum zur Erstellung, Pflege und Diskussion von klinischen Behandlungspfaden. Dieses Forum bietet:

ClinPath.de ist ein Internetforum zur Erstellung, Pflege und Diskussion von klinischen Behandlungspfaden. Dieses Forum bietet: Warum Clinical Pathways? Das wirtschaftliche Risiko wird mit dem Wechsel in das Abrechnungssystem nach DRGs zu großen Teilen in die einzelnen medizinischen Betriebe verlagert. Die Definition und Anwendung

Mehr

Multimodale Therapie des Pankreaskarzinoms

Multimodale Therapie des Pankreaskarzinoms Department Chirurgische of Klinik Surgery und Poliklinik, Munich, Germany Multimodale Therapie des Pankreaskarzinoms Helmut Friess Juli 2010 Neue Fälle Todesfälle 5 Jahres-Überleben (in %) Department of

Mehr

Qualitätsbericht d e r m e n s c h. d i e m e d i z i n. d i e k l i n i k.

Qualitätsbericht d e r m e n s c h. d i e m e d i z i n. d i e k l i n i k. d e r m e n s c h. d i e m e d i z i n. d i e k l i n i k. Qualitätsbericht 2013 klinik Josephinum gag münchen strukturierter Qualitätsbericht für das Berichtsjahr 2013 gemäß 137 Abs.3 satz 1 nr 4 sgb

Mehr

Pfade in der interdisziplinär-intersektoralen chirurgischen Onkologie. All-in-One für das Rektumkarzinom

Pfade in der interdisziplinär-intersektoralen chirurgischen Onkologie. All-in-One für das Rektumkarzinom Pfade in der interdisziplinär-intersektoralen chirurgischen Onkologie All-in-One für das Rektumkarzinom U. Ronellenfitsch, G. Kähler, R. Hofheinz, S. Mai Definition All-in-One Interdisziplinär (Endoskopie,

Mehr

Health Care Management Entscheidungsunterstützung im Gesundheitswesen. Aktueller Status aus Sicht eines IT-Dienstleisters. Dr. Ralf Gieseke

Health Care Management Entscheidungsunterstützung im Gesundheitswesen. Aktueller Status aus Sicht eines IT-Dienstleisters. Dr. Ralf Gieseke Health Care Management Entscheidungsunterstützung im Gesundheitswesen Aktueller Status aus Sicht eines IT-Dienstleisters Dr. Ralf Gieseke 12.02.2010 Aktuelle Situation ICH bin der Case Manager! Mein Patient!

Mehr

Ökonomische Aspekte der Prophylaxe und Therapie nosokomialer Infektionen im DRG-System BVMed-Hygieneforum 2012 in Berlin, 13.

Ökonomische Aspekte der Prophylaxe und Therapie nosokomialer Infektionen im DRG-System BVMed-Hygieneforum 2012 in Berlin, 13. Ökonomische Aspekte der Prophylaxe und Therapie nosokomialer Infektionen im DRG-System BVMed-Hygieneforum 2012 in Berlin, 13. November 2012 Dr. Annette Busley Fachgebietsleiterin stationäre Versorgung

Mehr

Mit Telemedizin kann man rechnen Kosten-Nutzen-Betrachtung für die Teleintensivmedizin.

Mit Telemedizin kann man rechnen Kosten-Nutzen-Betrachtung für die Teleintensivmedizin. Mit Telemedizin kann man rechnen Kosten-Nutzen-Betrachtung für die Teleintensivmedizin. Eva Diercks, M.A. ehealth, Projektmitarbeiterin Telemedizin Mit Dank an Herrn Prof. Dr. Marx, Telemedizinzentrum

Mehr

Ösophaguskarzinom Ist die Chirurgie beim Adeno- und Plattenepithelkarzinom gleichermaßen noch zeitgemäß?

Ösophaguskarzinom Ist die Chirurgie beim Adeno- und Plattenepithelkarzinom gleichermaßen noch zeitgemäß? Ösophaguskarzinom Ist die Chirurgie beim Adeno- und Plattenepithelkarzinom gleichermaßen noch zeitgemäß? Prof. Dr. Jörg Köninger Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Katharinenhospital Klinikum

Mehr

Wirtschaftlichkeit und ökonomischer Nutzen von Telemedizin. Prof. Dr. med. Klaus Pethig

Wirtschaftlichkeit und ökonomischer Nutzen von Telemedizin. Prof. Dr. med. Klaus Pethig Wirtschaftlichkeit und ökonomischer Nutzen von Telemedizin - am Beispiel der Herzinsuffizienz -. Prof. Dr. med. Klaus Pethig Evangelisches Krankenhaus Hamm Häufig genannte Thesen: - Telemedizin ist zum

Mehr

Intensivstationen am Limit ist Fachweiterbildung noch zeitgemäß?

Intensivstationen am Limit ist Fachweiterbildung noch zeitgemäß? Intensivstationen am Limit ist Fachweiterbildung noch zeitgemäß? Dietmar Stolecki Dipl.-Berufspädagoge Referat Fort- und Weiterbildung Kath. St.-Johannes-Gesellschaft Dortmund ggmbh 2. Vorsitzender Deutsche

Mehr

Strategisches Personalkostenmanagement anhand der InEK

Strategisches Personalkostenmanagement anhand der InEK Strategisches Personalkostenmanagement anhand der InEK in vivo GmbH Unternehmensberatung S a n d b a c h s t r a ß e 1 0 4 9 1 3 4 W a l l e n h o r s t T e l. : 0 5 4 0 7-8 0 3 2 6 0 F a x : 0 5 4 0 7-8

Mehr

Drei Praxisbeispiele von der Unsicherheit zur Sicherheit

Drei Praxisbeispiele von der Unsicherheit zur Sicherheit Drei Praxisbeispiele von der Unsicherheit zur Sicherheit GQMG-Jahrestagung 2013 in Düsseldorf Autoren: Dr. med. Ruth Hecker, Leitung Stabsstelle Qualitätsmanagement Dipl.-Betriebswirt (FH) Oliver Steidle

Mehr

Berichte aus der Medizin. M. Matthies, K. Zenk, I. Albrecht, B. Irmscher, D. Panser-Schulz, T. Tischer, W. Mittelmeier. Leitfäden Physiotherapie

Berichte aus der Medizin. M. Matthies, K. Zenk, I. Albrecht, B. Irmscher, D. Panser-Schulz, T. Tischer, W. Mittelmeier. Leitfäden Physiotherapie Berichte aus der Medizin M. Matthies, K. Zenk, I. Albrecht, B. Irmscher, D. Panser-Schulz, T. Tischer, W. Mittelmeier Leitfäden Physiotherapie Stationäre physiotherapeutische Standards Aachen 2013 ISBN

Mehr

Ambulante Tageschirurgische Operationszentren - Herausforderung für den Betreiber -

Ambulante Tageschirurgische Operationszentren - Herausforderung für den Betreiber - Ambulante Tageschirurgische Operationszentren - Herausforderung für den Betreiber - Erfahrungen eines spezialisierten Zentrums EUREGIO Kongress Brennpunkte in der Chirurgie St. Gallen - 12. Juni 2018 Ulrike

Mehr

Palliative Thoraxchirurgie

Palliative Thoraxchirurgie Palliative Thoraxchirurgie Wünsche und Realität Ernst E. Förster, Ltd. Arzt Bereich Thoraxchirurgie Ubbo Emmius Klinik Aurich Wünsche an die Palliative Thoraxchirurgie: Lebensbedrohliche Zustände verhindern

Mehr

Thoraxzentren. Jahresbericht

Thoraxzentren. Jahresbericht Thoraxzentren Jahresbericht 2011 12.09.2012 Zertifizierungen Zertifiziert Bad Berka Berlin - Evangelische Lungenklinik (ELK) Berlin - Helios Lungenklinik Heckeshorn Chemnitz Duisburg Essen Herne Ostercappeln

Mehr

Die Internationale Privatklinik. Ihre Gesundheit unsere Kompetenz

Die Internationale Privatklinik. Ihre Gesundheit unsere Kompetenz Die Internationale Privatklinik Ihre Gesundheit unsere Kompetenz Willkommen in der Beta Klinik Die Beta Klinik in Bonn ist eine internationale Privatklinik. Unter einem Dach ist hier medizinische Expertise

Mehr

DGEM Qualitätshandbuch zur ernährungsmedizinischen Zertifizierung von Krankenhäusern

DGEM Qualitätshandbuch zur ernährungsmedizinischen Zertifizierung von Krankenhäusern DGEM Qualitätshandbuch zur ernährungsmedizinischen Zertifizierung von Krankenhäusern Johann Ockenga Medizinische Klinik II Gastroenterologie, Hepatologie, Endokrinologie & Ernährungsmedizin Klinikum Bremen

Mehr

Ambulant erworbene Pneumonien. Rationalen des EQS Moduls Ambulant Erworbene Pneumonie

Ambulant erworbene Pneumonien. Rationalen des EQS Moduls Ambulant Erworbene Pneumonie Rationalen des EQS Moduls Ambulant Erworbene Pneumonie Prof. Dr. med Kurt Rasche Chefarzt der Pneumologie, Kliniken St. Antonius Aachen, am 24.Juni 2008 Epidemiologie allg. CAP: Inzidenz 8-15/1000/Jahr

Mehr

Zentrale Notaufnahme Qualitätssicherung Risikomanagement

Zentrale Notaufnahme Qualitätssicherung Risikomanagement Zentrale Notaufnahme Qualitätssicherung Risikomanagement Das Schockraum- Management Polytrauma- und Schwerverletztenversorgung 6. Symposium BAG-ZNA in Hamburg Dr. Michael Hillebrand FA für Chirurgie und

Mehr

Analyse der prae- und postoperativen Verweildauern in der Chirurgie benigner Schilddrüsenerkrankungen

Analyse der prae- und postoperativen Verweildauern in der Chirurgie benigner Schilddrüsenerkrankungen Aus der Universitätsklinik und Poliklinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Direktor: Prof. Dr. H. Dralle Analyse der prae- und postoperativen

Mehr

Internationale Erfahrungen mit Fallpauschalen, Beginn und ihre derzeitige prozentuale Verbreitung landesweit 1 :

Internationale Erfahrungen mit Fallpauschalen, Beginn und ihre derzeitige prozentuale Verbreitung landesweit 1 : Internationale Erfahrungen mit Fallpauschalen, Beginn und ihre derzeitige prozentuale Verbreitung landesweit 1 : USA 1983: HCFA-DRG, 95 %. Australien 1986: AN-DRG, ANR-DRG, regionale Differenzierung. Finnland

Mehr

Der pauschalierte Krebspatient Versorgungsqualität quo vadis?

Der pauschalierte Krebspatient Versorgungsqualität quo vadis? Der pauschalierte Krebspatient Versorgungsqualität quo vadis? Peter Lütkes Universitätsklinik Essen 1 Warm - up Der pauschalierte Krebspatient Nutzen für Patienten / Ärzte / Krankenkassen Fallpauschalen

Mehr

Therapie und Nachsorge differenzierter Schilddrüsenkarzinome in Göttingen Abteilung Nuklearmedizin

Therapie und Nachsorge differenzierter Schilddrüsenkarzinome in Göttingen Abteilung Nuklearmedizin Therapie und Nachsorge differenzierter Schilddrüsenkarzinome in Göttingen 1990-2008 Abteilung Nuklearmedizin Hintergrund Therapie differenzierter SD-CAs: multimodal und interdisziplinär (Chirurgie und

Mehr

Armin Paulußen Bereichsleiter Controlling/Medizincontrolling Patientenmanagement

Armin Paulußen Bereichsleiter Controlling/Medizincontrolling Patientenmanagement Armin Paulußen Bereichsleiter Controlling/Medizincontrolling Patientenmanagement Abteilungsbezogene Ergebnisrechnung auf Basis der Kostenträgerrechnung (InEK-Kalkulation) Kliniken Maria Hilf GmbH Vorstellung

Mehr

Hygienequalität in Qualitätsberichten: Was wird berichtet? Was sollte Berichtet werden? Petra Gastmeier

Hygienequalität in Qualitätsberichten: Was wird berichtet? Was sollte Berichtet werden? Petra Gastmeier Hygienequalität in Qualitätsberichten: Was wird berichtet? Was sollte Berichtet werden? Petra Gastmeier Auf Seite 774 Charité Qualitätsbericht 2010 Was sollte berichtet werden? Strukturqualität zur

Mehr

Diagnostik und Versorgung von Patienten im Rahmen der pädiatrischen Kardiologie Anlage 3, Nr. 8

Diagnostik und Versorgung von Patienten im Rahmen der pädiatrischen Kardiologie Anlage 3, Nr. 8 Antrag nach 116 b SGB V Krankenhaus Diagnostik und Versorgung von Patienten im Rahmen der pädiatrischen Kardiologie Anlage 3, Nr. 8 1. Konkretisierung der Erkrankung und des Behandlungsauftrages mittels

Mehr

Erreger-Wirt Interaktionen

Erreger-Wirt Interaktionen Erreger-Wirt Interaktionen (Infektion vs Inflammation) Johannes Schulze Klinik I Allgemeine Pädiatrie Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main Defektes CFTR Gen ASL Submuköse Drüsen Adhäsion

Mehr

Forum Pflege im Krankenhaus : IT verändert Krankenhaus Digitales Krankenhaus

Forum Pflege im Krankenhaus : IT verändert Krankenhaus Digitales Krankenhaus 40. Deutscher Krankenhaustag, Düsseldorf 15.11.17 Forum Pflege im Krankenhaus : IT verändert Krankenhaus Digitales Krankenhaus Joachim Prölß Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf ca. 1730 Betten auf dem

Mehr

Externe Stationäre Qualitätssicherung

Externe Stationäre Qualitätssicherung Externe Stationäre Qualitätssicherung Jahresauswertung 2014 Leistungsbereich Cholecystektomie PD Dr. med. D. Kupczyk-Joeris Vorsitzender Arbeitsgruppe Viszeral- und Gefäß- und minimalinvasive Chirurgie

Mehr

Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Pankreaskarzinoms

Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Pankreaskarzinoms Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Pankreaskarzinoms Prof. Dr. Bettina M. Rau Chirurgische Klinik Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie Klinikum Neumarkt i.d.opf. 23. Onkologisches Kliniken des

Mehr

Bürokratische Qualitätssicherung oder Much Ado About Nothing

Bürokratische Qualitätssicherung oder Much Ado About Nothing Bürokratische Qualitätssicherung oder Much Ado About Nothing Es wäre alles so einfach Mit dem geringsten Aufwand für den Patienten und die Gesellschaft auf der Höhe des Wissens unserer Zeit den besten

Mehr

Tabakentwöhnung als adjuvante Therapie bei Tumorerkrankungen?

Tabakentwöhnung als adjuvante Therapie bei Tumorerkrankungen? Tabakentwöhnung als adjuvante Therapie bei Tumorerkrankungen? Dr. Thomas Kyriss Klinik Schillerhöhe Zentrum für Pneumologie und Thoraxchirurgie 70839 Gerlingen kyriss@klinik-schillerhoehe.de 4. Deutsche

Mehr