Pathologien der Aortenklappe

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Transkript:

Pathologien der Aortenklappe

Trikuspidie Reine Bikuspidie Funktionelle Bikuspidie Quadrikuspidie Monokuspidie (unikommissural) Monokuspidie (nonkommissural)

Trikuspidie Reine Bikuspidie Funktionelle Bikuspidie Quadrikuspidie Monokuspidie (unikommissural) Monokuspidie (nonkomissural)

Trikuspidie Reine Bikuspidie Funktionelle Bikuspidie Quadrikuspidie Monokuspidie (unikommissural)

Bikuspidie Trikuspidie

Aortenbikuspidie Prävalenz: ca. 1,5% (0,9-2,5%) Roberts W. C. Am J Cardiol 1970 26: 72

Aortenklappenbikuspidie - Strikte Bikuspidie vs funktionelle Bikuspidie -

Bikuspidie der Aortenklappe Formen der Bikuspidie Brandenburg et al. Am J Cardiol. 1983; 51: 1469

Aortenklappenquadrikuspidie Prävalenz: 0,013-0,043% European Heart Journal 2007 28(22):2769; doi:10.1093/eurheartj/ehm215 Feldman BJ, Khandheria BK, Warnes CA, Seward JB, Taylor CL, Tajik AJ. Incidence, description and functional assessment of isolated quadricuspid aortic valves. Am J Cardiol 1990;65:937 8.

Quadrikuspide Aortenklappe 38 jährige Patientin 2/6 systol.- diastol. Geräusch Bildnachweis Dr. Horst-Schmidt-Klinik Wiesbaden

Unikuspide Aortenklappe Aortenklappen- Öffnungsfläche AOA Prävalenz: 0,02%

Unikommissural Unikuspide Aortenklappe

Unikuspide Aortenklappe Akommissural vs Unikommissural

Was sagen Sie zu dieser Aortenklappe? LA AOA

Aortenklappenbikuspidie - Histologie der Aorta ascendens - Fedak et al. Circulation 2002; 106: 900-904 - Abnahme der glatten Muskelzellen - Vermehrte Fibrose - Alteration des Elastins

Aneurysma verum der Aorta ascendens Morphologische Varianten Normal Arteriosklerose Aortenbikuspidie

Aortenklappenbikuspidie - Histologie der Aorta ascendens - Aber auch die Scherkräfte spielen eine Rolle bei exzentrischer Öffnung der Bikuspidie 18 j. Patientin mit stabilem 32 j. Patient mit 1,3 mm Durchmesser Durchmesserzunahme/anno Hope MD et al. J Am Coll Cardiol 1012; 60: 356-7

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www.echoeduct.de

Chirurgische Resektion der Membran Präoperativer Gradient > 40 mmhg Präoperativer Gradient < 40 mmhg Brauner R. et al. J Am Coll Cardiol 1997; 30: 1835

Noureldin R A et al J Cardiovasc Magn Reson 2012; 14: 17

Histologische Diagnostik bei HCM (I) Wang L et al. Ann Intern Med 2012; 156: 315-316

Histologische Diagnostik bei HCM (II) Hematoxylin-Eosin Massons Trichrome Myozyten-Hypertrophie Fehlanordnung des Faserverlaufs Interstitielle Fibrose Tsuji M et al. Neuromuscular disorders, 2009 19: 140 142

Diagnostic, Prognostic, and Therapeutic Implications of Genetic Testing for Hypertrophic Cardiomyopathy Septal Morphologies in HCM. Shown are the most common septal morphologies in hypertrophic cardiomyopathy (HCM). The distribution of septal morphologies among a large cohort of patients with HCM is shown along the top while the yield of genetic testing for each morphological subgroup is shown along the bottom of the figure. Bos M. et al. J Am Coll Cardiol 2009; 14 :201 211

HOCM Fixe Obstruktion

Copyright 2000-2011 The Cleveland Clinic Foundation. All Rights Reserved. HOCM - Theraphiemöglichkeiten Prä Post

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Hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie Prä LA Post PTSMA LV A O AOA T T PTSMA = perkutane transluminale Septalastablation

Hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie vor PTSMA nach PTSMA LA LV A O AOA Indikation bei symtomatischen Patienten oder Ruhegradient > 100 mmhg

Therapieerfolg nach Alkoholablation vor PTSMA nach PTSMA

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Hier sehen Sie den TTE-Befund LV LA und hier das Kardio-MRT

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Apikale Hypertrophie Dynamische Entwicklung 1982 1997 Honcamp M. et al. Dtsch med Wschr 1998; 123: 997-1000

Apikale Hypertrophie - Entwicklung zur apikalen Aussackung - Binder J. et al. J Am Soc Echocardiogr 2011 24: 775-81

Apikale Hypertrophie Korrekte Katheterlage Maas A. et al Dtsch med Wschr 1996; 121: 1152-57

Auffällige Myokardperfusion bei apikaler Hypertrophie