Systemische Entzündung und Gefäßinflammation Dr. med. Volker von Baehr

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Transkript:

Systemische Entzündung und Gefäßinflammation Dr. med. Volker von Baehr Institut für Medizinische Diagnostik Berlin IMD-Berlin.de

Hinweis: Die im Vortrag gezeigten Laborbefunde dienen der Verdeutlichung der fachlichen Inhalte. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass entsprechende Laboranalysen auch von anderen Labors durchgeführt werden und dass die Indikationsstellung für Labordiagnostik ausschließlich durch den behandelnden Arzt oder das Krankenhaus erfolgt.

Was ist mit Gefäßinflammation gemeint? Vaskulitis = Entzündung der Blutgefäß-Innenwände Primäre Form vom Gefäß ausgehend z.b. Arteriitis temporalis Churg-Strauss-Syndrom Panarteriitis nodosa Wegener sche Granulomatose Sekundäre Form das Gefäß reagiert bei einer Systemerkrankung mit - bei spezifischen Autoimmunerkrankungen - bei Tumorerkrankungen - Bei Infektionen - bei systemischer Entzündung

Was ist mit Gefäßinflammation gemeint? Vaskulitis = Entzündung der Blutgefäß-Innenwände Primäre Form vom Gefäß ausgehend z.b. Arteriitis temporalis Churg-Strauss-Syndrom Panarteriitis nodosa Wegener sche Granulomatose Sekundäre Form das Gefäß reagiert bei einer Systemerkrankung mit - bei spezifischen Autoimmunerkrankungen - bei Tumorerkrankungen - Bei Infektionen - bei systemischer Entzündung

Chronische Entzündungserkrankungen die Epidemie des 21. Jahrhunderts? Bach DS, N Engl J Med, 2002

Was passiert bei akuter Entzündung? Knochen/Gelenke Osteoklastenaktivität Knochenresorption Schleimhaut/Haut Kollagenase u.a. ammp8 Gewebe-/Kollagenabbau Immunsystem Anlockung weiterer Immunzellen (Chemotaxis) Stärkung der lokalen Entzündung Induktion von Sauerstoff und NO-Radikalen TNF-α IL-1 Nervensystem Fieber, Anorexie Fatigue Schmerz Aktivierung der HHN- und SAM-Achse IDO-Aktivität Muskel Proteinkatabolismus Transmembranpotential Schmerzwahrnehmung Fettgewebe Lipoproteinlipase Fettsäurefreisetzung Gefäßendothel Adhäsionsmoleküle Chemotaxis von Immunzellen Hormonsystem ACTH, Cortisol Testosteron Östrogen Insulinwirkung Stresseffekte

Bedeutung der Adhäsionsmoleküle P-Selektin TNF-α IL-1 IL-8 Entzündungsherd lytische Enzyme ammp8 Prostaglandine, Zytokine Gewebezerstörung

Was passiert bei chronischer Entzündung? Knochen/Gelenke Osteoklastenaktivität Knochenresorption Osteoporose Arthralgien Parodontitis Schleimhaut/Haut Kollagenase u.a. ammp8 Gewebe-/Kollagenabbau Frühgeburten Wundheilungsdefekte Parodontitis Immunsystem Anlockung weiterer Immunzellen (Chemotaxis) Verstärkung der lokalen Entzündung) Induktion von Sauerstoff und NO-Redialen Entzündungssymptome Oxidativer/nitrosativer Stress Schmerz TNF-α IL-1 Nervensystem Fieber, Anorexie Fatigue Schmerz Aktivierung der HHN- und SAM-Achse IDO-Aktivität Depression Schlafstörungen Schmerz Muskel Proteinkatabolismus Transmembranpotential Schmerzwahrnehmung Muskelabbau Myalgien Fettgewebe Lipoproteinlipase Fettsäurefreisetzung Kachexie Fettstoffwechselstörung Gefäßendothel Adhäsionsmoleküle Chemotaxis von Immunzellen Arteriosklerose Hormonsystem ACTH, Cortisol Testosteron Östrogen Insulinwirkung Stresseffekte Insulinresistenz Infertilität

Beispiele für klinische Symptome durch Mediatoren der silent inflammation Fatigue IFN-γ, TNF-α, IL-1, ATP, Histamin, Serotonin, Melatonin Infertilität/Libidoverlust TNF-α, IL-1 Insulinresistenz & Adipositas TNF-α, IL-1, IL-6 Kataboler Knochenstoffwechsel (Parodontitis, Osteoporose) IL-1, IL-6, TNF-α Schmerz (functio laesa) IL-1, TNF-α, IL-6, PGE2, PGD2, Histamin, Serotonin Gefäßinflammation Lp-PLA2, MDA-LDL, TNF-a, IL-6, hscrp

Gefäßentzündung als Symptom bei Immunaktivierung Akute Entzündung - biologisch sinnvoll - Adhäsionsmoleküle ermöglichen Immunzellen den Übertritt ins Gewebe Kurzeitig = protektiv Chronische (subklinische) Entzündung Gefäßentzündung induziert Sekundärschäden Arteriosklerose Plaquebildung Thromboseneigung Schlaganfallrisiko

Beispiele für klinische Symptome durch Mediatoren der silent inflammation Fatigue IFN-γ, TNF-α, IL-1, ATP, Histamin, Serotonin, Melatonin Infertilität/Libidoverlust TNF-α, IL-1 Insulinresistenz & Adipositas TNF-α, IL-1, IL-6 Kataboler Knochenstoffwechsel (Parodontitis, Osteoporose) IL-1, IL-6, TNF-α Schmerz (functio laesa) IL-1, TNF-α, IL-6, PGE2, PGD2, Histamin, Serotonin Gefäßinflammation Lp-PLA2, MDA-LDL, TNF-a, IL-6, hscrp

Ablauf der Gefäßinflammation

Expression von Adhäsionsmolekülen Bildquelle:

Einwanderung von Monozyten/Makrophagen Bildquelle:

Bildquelle: Ausschüttung von proentzündlichen Zytokinen im Gewebe (TNF-a, IL-1, IL-6) Verstärkte Adhäsionsmolekülexpression

Bildquelle: Einlagerung von Lipiden und Cholesterinestern Bildung von Schaumzellen

Abbau von Kollagen Entstehung atherosklerotischer Plaques Fibrinkappe Lipidkern Bildquelle:

Veränderung der Strömungsverhältnisse (Verengung der Gefäße) verstärkt Endothelschädigung Thrombus Plaque-Ruptur Bildquelle:

oxldl (MDA-LDL) Lp-PLA2 von Schaumzellen freigesetzt Bildquelle:

Bildquelle: Circulus vitiosus

Gefäßinflammation Lp-PLA2, MDA-LDL, TNF-α, IL-6, hscrp Auffälliger Befund!!!

Gefäßinflammation Lp-PLA2, MDA-LDL, TNF-α, IL-6, hscrp Leichte systemische Entzündung ohne wesentliche Gefäßbeteiligung

Inflammationsmarker TNF-α, IL-6, hscrp

Das Inflammationsprogramm Toll-like-Rezeptoren IK-Kinase β NFκB p50 p65 IκB Aktivierung der NFκB-abhängigen Transkription Zellkern

Die Entzündungskaskade

Gefäßinflammation Lp-PLA2, MDA-LDL, TNF-α, IL-6, hscrp

MDA-LDL Malondialdehyd (MDA) modifiziertes LDL = spezifisches oxidiertes LDL (ox-ldl)

MDA-LDL ist ein stabiler Biomarker für die durch Lipidperoxidation induzierte Malondialdehyd-Belastung Oxidativer Stress Malondialdehyd (MDA) MDA-LDL Serumspiegel MDA-LDL-Blutspiegel MDA Stunden Tage

Malondialdehyd (MDA) entsteht bei Lipidperoxidation unter oxidativem Stress respiratory burst Immunabwehr Tumorgenese Sauerstoffradikale Lipidperoxidation, DNA-Schäden Malondialdehyd (MDA)! Oxidation von LDL-Cholesterin Alterungsprozesse Atherosklerose Valko et al., Int J Biochemistry & Cell Biology (2007)

MDA-LDL als Laborparameter für Atherosklerose: mit guter Sensitivität und Spezifität Amaki et al., Heart (2004)

MDA-LDL Serumspiegel sind bei Patienten mit Herz-Kreislauf- Erkrankungen signifikant erhöht MDA-LDL Serumspiegel korrelieren mit der Intima-Dicke (rechts) und dem Triglyceridspiegel (links) Tanaga et al., Arterioscer Thromb Vasc Biol (2002)

MDA-LDL ist präanalytisch stabiler als die bisherigen photometrischen (Gesamt-) OxLDL-Analysen Cave: Beim OxLDL falsch hohe Werte durch Probenlagerung

Gefäßinflammation Lp-PLA2, MDA-LDL, TNF-α, IL-6, hscrp

Lp-PLA 2 Lipoprotein-assoziierte Phospholipase A2

Lp-PLA 2 von Schaumzellen in atherogenen Plaques ausgeschüttet Gefäß-spezifisch, d.h. nur bei Gefäßentzündung erhöht Nicht nur Epiphänomen, sondern Lp-PLA2 zeigt eigene pro-entzündliche Wirkung Entzündungsfördernd durch Hydrolyse von oxidiertem LDL zu Lysophosphatidylcholin und oxidierten Fettsäuren proinflammatorische Funktion Verstärkung der Gefäßentzündung

Gefäßinflammation Lp-PLA2, MDA-LDL, TNF-α, IL-6, hscrp

Zusammenfassung Bei akuter Entzündung sind die Pathomechanismen der Gefäßinflammation notwendig, weil die Immunzellen die Gefäßwand überwinden müssen Bei chronischer Entzündung stellt sie die pathogenetische Grundlage der Arteriosklerose dar Lp-PLA2, MDA-LDL und die systemischen Entzündungsmarker TNF-a, IL-6 und hscrp dienen der Einschätzung der Gefäßinflammation

Nächste online-fortbildung am 26. September 2018, 15:00 Uhr Wie wirken immunstimulierende Präparate? Wie kann man den Therapieerfolg messen? Dr. Volker von Baehr Institut für Medizinische Diagnostik Berlin