Husten in der Praxis. Silvana Romerio Breuer Markus Solèr. Swiss Family Docs, Basel, 25. August 2011

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Transkript:

Husten in der Praxis Silvana Romerio Breuer Markus Solèr Swiss Family Docs, Basel, 25. August 2011

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Husten Akut (<3 Wochen) Subakut (3-8 Wochen) Chronisch (>8 Wochen) Trocken Produktiv

Hustenreflex: Anatomie

Husten: Reflexmechanismen C-Faser- Rezeptor Schnell adaptierender Rezeptor Afferente Nerven: N. vagus, trigeminus, glossopharyngeus

Akuter Husten: Alarmsymptome Hämoptoe Thoraxschmerz Atemnot Hohes Fieber Bekanntes Malignom Immundefizienz Starke lange Raucheranamnese Sofortige Abklärung!

Symptomatische Hustentherapie Förderung der Expectoration Sekretolytica (Sekretvolumen ), Mucolytica (Viskosität ) Thymian, Efeu, Primel, Bromhexin (Bisolvon), Ambroxol, Carbocystein, N-Acetylcystein, Guaifenesin (Wicks Hustensirup), Inhalation NaCl! Hustendämpfende Therapie Morphin, Codein, Dihydrocodein, Dextrometorphan

Akuter Husten Anamnese Rhinitis, Pharyngitis, Sinusitis, Heiserkeit, Fieber Klinik: Ausschluss anderer Ursachen, oft Giemen/Brummen Procedere: Symptomatische Therapie Keine Antibiotica!

Husten: Komplikationen Lebensqualität beeiträchtigt, soziale Isolation, Ängste Harninkontinenz! Heiserkeit Kopfschmerzen Nasale, konjunctivale Blutungen Rupturen Zwerchfell, Rectus abdominis, Muskelschmerzen Rippenfraktur Leistenhernie Hustensynkope, BD-Abfall

Hustenursachen, Spezialkliniken Autor n(%f) gebessert Asthma GER Rhinitis Irwin1981 49(55) 98% 25 10 29 Poe 1982 109(62) 96% 36 0 8 Poe 1989 139(60) 88% 35 5 26 Irwin 1990 102(58) 99% 24 21 41 Hoffstein 1994 228(61) 91% 25 24 26 O Connell 1994 87(72) 68% 6 10 13 Smyrnios 1995 71(45) 97% 24 15 40 Mello 1996 88(73) 98% 14 40 38 Marchesani 1998 92(78) 91% 14 5 56 McGarvey 1998 43(67) 82% 23 19 21 Palombini 1999 78(65) - 59 41 58 Brightling 1999 91(-) 93% 31 8 24 Simpson 1999 86(59) 92% 6 22 28

Hustenauslöser Mechanische Irritation Zigarettenrauch Entzündungsmediatoren Säuren/Basen Staub Ammoniak, Aether Hyper- und hypo-osmolare Stimuli

Systematischer Abklärungsgang Anamnese, Status, Thoraxbild Raucher, ACE-Hemmer? GER?, Nase/NNH?, Asthma? Lungenfunktion, Methacholintest Oesophaguspassage, ph-metrie, Manometrie CT-Thorax/HRCT Echokardiographie Bronchoskopie

Abklärungsgang Anamnestische Hinweise berücksichtigen Probatorische Therapie Systematisches Protokoll nur bei Versagen des Therapieversuches

Husten: HRCT

Chronischer Husten: Weitere Ursachen Chronische Bronchitis Postinfektiös Idiopathisch Bronchiektasen

Seltene Ursachen Krankheiten mit Irritation des afferenten Schenkels des Hustenreflexes... Tumoren / Metastasen Zenker-Divertikel Aspiration Sarkoidose Linksinsuffizienz Pulmonale Hypertonie Lungenfibrose

Chondrom

Chondrom nach Laser Sofort nach Laser Nach 3 Monaten

Husten und Steroide Diagnose PEF- AHR Sputum- Variabilität Eosinophilie Typ. Asthma J J J Hustenasthma N J J Eosinophile Bronchitis N N J

Asthma-Husten Falls keine Besserung nach inhalativen Steroiden: Inhalationstechnik Compliance Steroid-NW als Hustenursache?

Post nasal drip syndrome

Schädel halbaxial

Syndrome descendent

Postnasal drip Abklärung: vordere Rhinoskopie, Rachen Dann Therapieversuch: Nasentoilette (Salzspülungen 2xtgl) Topische Steroide H 1 -Antagonisten, evtl. Leukotrien- Antagonisten

Reflux-assoziierter Husten Aspiration Irritation - Reflex

24h ph-manometrie: Chronischer Husten bei Reflux

Reflux: Endoskopie

Reflux und Husten: Therapie Therapie-Versuch mit Protonen-Pumpenhemmer (PPI) 2 Dosen oder 1x abends Antirefluxmassnahmen Motilitätsfördernde Medikamente Alginate (Gaviscon )

Unspezifische Antirefluxmassnahmen Bett am Kopfende anheben Kleine Abendmahlzeit, rechtzeitig, fettarm Kein Kaffee, Alkohol, Zigarettenrauch Keine Schokolade, Pfefferminze Gewichtsreduktion? Fundoplicatio

Husten: Fundoplicatio R.S. Irwin et al., CHEST 2002; 121: 1132-40

Husten: Mehrfachdiagnosen Konzept: Entzündliche Veränderungen erhöhen die Sensibilität der Hustenrezeptoren (Asthma, Infekt, ACE-Hemmer) Chronische irritative Störungen (z.b. Reflux, syndrome descendent) lösen den Husten aus

Psychogener Husten Ausschlussdiagnose! Meist eher Räusperzwang Logopädie versuchen