13. Jahreskongress der DGfW Freiburg, 18.06.2010 Behandlung des offenen Abdomens bei vorliegender Darmfistel mittels eines neuartigen Fisteladapters O. Jannasch Universitätsklinikum Magdeburg Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie (Direktor: Prof. Dr. med. H. Lippert)
Problem Offenes Abdomen = hohe Morbidität und Mortalität ITS-Behandlung: KH-Aufenthalt: 17-37 Tage 45-92 Tage perioperative Mortalität: 10-52 % Komplikationen Enterokutane / enteroatmosphärische Fistel 4-41 % Narbenhernien 32-100 % Intraabdominale Abszesse 2,1-21 % Postop. Verwachsungen und Verdauungsstörg. 25 % (?) Neurolog. und Psych. Störungen ca. 20 % Heterotope Ossifikationen ca. 25 % van Hensbroek, 2009; Chavarria-Aguilar, 2004; Bosscha, 2001; Bertram, 2006; Tremblay, 2001; Ghimenton, 2000; Sherck, 1998; Nieuwenhuijs, 2003; Barker, 2000, Kim 2008;
Enterokutane / -atmosphärische Fistel Spontane Verschlussrate: 6-27 % Mortalität beim OA steigt um: 40-60 % Kausale Ursache: oft nicht zu klären (Nahtmaterial, Netze, Infektion, Ileus) Prognose: bestimmt durch Ursprung und Fistelvolumen Schein, 1991; Dudrick, 1999; Tremblay, 2001; Girard, 2002; Evenson, 2006; Walzel, 2009
Vakuumtherapie und intestinale Fisteln Fistelrate offene Behandlung 15-41 % abdom. Reißverschluss 11-14 % NPWT 0-15 % Sinkt durch Einsatz der NPWT! Versorgung von Fisteln mit NPWT Fistelvergrößerung Weitere Fisteln Verstopfen des PU-Schwammes Abheben des Schwammes Insuffiziente Saugung Kontamination und Infektion der Restwunde Mazeration der Haut NPWT alleine löst das Problem der Fisteln nicht!!
Enterokutane / -atmosphärische Fistel Versorgung: Übernähung Resektion Klebung Ableitung über Katheter Fistel-V.A.C. V.A.C. + Babysauger Eine verlässliche Behandlungsoption fehlt! Behandlung meist individuell angepasst! Schein, 1991; Dudrick, 1999; Tremblay, 2001; Girard, 2002; Evenson, 2006; Goverman, 2006; Walzel, 2009; Medeiros, 2004; Layton, 2010
Fisteladapter patentgeschützt Material: thermoplastisches Elastomer Vertrieb: PHAMETRA GmbH, Herne 1,5 cm 5,0 cm 3,0 cm 4,5 cm 3,0 cm 1,5 cm 6,0 cm Fisteladapter 3/15 Fisteladapter 3/45 und 6/15 Fisteladapter 6/15 Fisteladapter 3/45 Fisteladapter 3/15
Fisteladapter -Set Neue Therapieoption für die Versorgung von offenem Abdomen mit Beteiligung von enteroatmosphärischen Fisteln. Der Fisteladapter gewährleistet die Separierung der Unterdruckversorgung von der Fistelversorgung und ermöglicht die ungestörte Granulation der Wundfläche bei kontrollierter Ableitung des Fistelsekrets. Das Verfahren unterstützt auch die Deckung der Wundfläche mittels Spalthaut. Bezeichnung PPM-Fisteladapter -Set Standard 3/15 steril, bestehend aus: - PPM-Fisteladapter, 2 St. - PPM-Adapter-Wundschaum, grobporig, anthr. - PPM-Wundfolie, 2 St. PPM-Fisteladapter -Set Standard 3/45 steril, bestehend aus: - PPM-Fisteladapter, 2 St. - PPM-Adapter-Wundschaum, grobporig, anthr. - PPM-Wundfolie, 2 St. PPM-Fisteladapter -Set Standard 6/15 steril, bestehend aus: - PPM-Fisteladapter, 2 St. - PPM-Adapter-Wundschaum, grobporig, anthr., 2 St. - PPM-Wundfolie, 2 St. PZN Art.- Nr. 7592742 12825 7592759 12826 7751956 12829
Versorgung der Fisteln Fistel nach V.A.C.-Therapie Schutz mit Silikongaze Einsetzen des Fisteladapters und Verkleben des PU- Schwammes Aufkleben Stomabeutel, Anschluss Unterdruck Fistelableitung vom Sog getrennt
Patientendaten Gesamtgruppe NPWT bisher NPWT + Fisteladapter Behandlungszeitraum 01.12.2004 31.12.2009 01.12.2004-05.09.2006 14.05.2005 31.12.2009 Anzahl Patienten 32 20 12 Geschlecht 17 x weibl. 11 x weibl. 6 x weibl. 15 x männl. 9 x männl. 6 x männl. KH Aufenthaltsdauer 77,2 89,4 64,3 (in Tagen) (9 285) (9 285) (32 145) Mortalität 4 Pat. 3 Pat. 1 Pat. (12,5 %) (15 %) (8,3 %)
Möglichkeiten und Grenzen Fisteln Ø bis zu 2,5 cm, Abstand 2 cm zum Wundrand: Versorgung fast immer möglich vollständige Separation d. Fistel vom Sog der NPWT ist die Regel Aufwand: einfach handhabbar, zusätzliche Zeit ca. 5 min
Möglichkeiten und Grenzen Fistel näher als 2 cm vom Wundrand: Zuschneiden des Fisteladapters, Stomapaste in den meisten Fällen vollständige Separation der Fistel vom Sog der Vakuumversiegelung Probleme. multiplen Fisteln: von Zahl und Lokalisation abhängig Abstand mind. 3 cm, Erfahrung mit bis zu 3 Fisteln Versorgung meist möglich
Möglichkeiten und Grenzen 1 Fall mit Kolonfistel: Insuffizienz des Systems durch festen Stuhl Fisteladapter vom Untergrund abgehoben. 1 Fistel mit einem Fistelvolumen von > 2000 ml täglich gelegentlich Dichtigkeitsprobleme ausgedehnte und sehr große Fisteln
Fazit sichere Versorgung enteroatmosphärischer Fisteln beim OA bleibt Herausforderung Keine beschriebene Methode für jeden Einzelfall geeignet Fisteladapter große Hilfe bei meisten Fisteln beim OA geeignet zur Gewährleistung Spalthautdeckung Problem großer oder multipler Fisteln sowie "high volume" Fisteln oder Fisteln mit geformtem Stuhl - Adapter mit größerem Innendurchmesser testen -
VERTRIEB: PHAMETRA GMBH Handel und Herstellung von Pharma- und Medicalprodukten Industriestraße 40, D-44628 Herne/Ruhrstadt 0049 2323 1786-0 0049 2323 1786-40 www.phametra.de