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Transkript:

Referenzinstitut für Bioanalytik Friesdorfer Str. 153 D-53175 Bonn Telefon +49 (0)228 926895-0 Telefax +49 (0)228 926895-29 internet: www.dgkl-rfb.de E-Mail: info@dgkl-rfb.de Ringversuch für Differentialblutbild DF4/12 Ringversuchsleiter: Prof. Dr. med. C. Knabbe, Prof. Dr. Dr. K. P. Kohse, Prof. Dr. M. Neumaier Wissenschaftliche Beratung: Frau Dr. M. Adam, Klinikum der Uni München Großhadern, München Prof. Dr. H. Baum, Institut für Laboratoriumsmedizin, Kliniken Ludwigsburg Dr. T. Binder, Klinikum Wuppertal Barmen, Medizinische Klinik II, Wuppertal Organisation und Durchführung: Dr. W.-J. Geilenkeuser, Dr. R. Kruse Hinweise zur Auswertung Individuelle Auswertung Zertifikat Auf der Basis der Ergebnisse von 2-3 Referenzlaboratorien wurde eine Bewertung Ihrer Beurteilungen vorgenommen. Ein Zertifikat kann dabei für die Bereiche Differenzierung, Morphologie und (Verdachts-)Diagnose erlangt werden. Die Auswahl der Kriterien, die für eine Bewertung herangezogen wurden, orientiert sich dabei weitgehend an den für das jeweilige Blutbild charakteristischen Populationen und morphologischen Veränderungen. Bei der Bewertung von (Verdachts-)Diagnosen können neben den eindeutig richtigen Diagnosen auch solche (bedingt) richtig sein, die zu einer klinisch korrekten weiteren Vorgehensweise geführt hätten. Zur Erlangung eines Zertifikates in einem Teilbereich werden jeweils 75 % der möglichen Punkte benötigt. Für die Punktebewertung der einzelnen Teilbereiche gilt Folgendes: Differenzierung: 2 Populationen je Ausstrich, 1 Punkt pro richtiger quant. Angabe max. 4 Punkte Morphologie: variable Anzahl richtig gewerteter Kriterien insg. max. 4 Punkte pro Ausstrich max. 8 Punkte (Verdachts-)Diagnose: 2 Punkte für richtige Diagnose je Ausstrich, 1 Punkt für bedingt richtige Diagnose max. 4 Punkte Unterhalb der jeweiligen Übersicht über die Teilnehmerergebnisse befindet sich die Angabe der von Ihnen pro Teilbereich erreichten Punktzahl. Die Erlangung eines Zertifikates ist dort mit einem grünen Punkt gekennzeichnet. Die jeweils erreichbare Punktzahl ergibt sich ggf. aus alternativen Beurteilungen; daher stimmt die Summe Ihrer als richtig bewerteten Angaben nicht notwendig mit der erreichten Punktzahl überein. Ausstrich A Bei dem 71-jährigen Patienten wird bei einer Voruntersuchung für eine geplante Prostatapunktion u. a. ein Blutbild angefertigt. Zur Abklärung der Leukozytose wird der Patient zum Hämatologen überwiesen. Werte des kleinen Blutbilds: Leukozyten 22,6 G/l Hämoglobin 15,0 g/dl MCV 95 fl Thrombozyten 154 G/l Retikulozyten 1,0 % Diagnose: B-CLL Die Anamnese des 71-jährigen Patienten gibt keine Hinweise für eine hämatologische Systemerkrankung. In den Angaben zum Kleinen Blutbild ist jedoch eine Leukozytose bei ansonsten normalen anderen Werten auffällig. Im Differenzialblutbild können überwiegend normal erscheinende Lymphozyten sowie viele Kernschatten nachgewiesen werden. Daneben sind auch einige größere Lymphozyten mit deutlichem Nukleolus nachweisbar, die als atypische Lymphozyten, vermutlich neoplastisch einzuordnen sind (es handelt sich um Prolymphozyten). Insgesamt handelt es sich bei diesem Bild um ein bislang asymptomatisch verlaufendes Lymphom, wobei es sich am wahrscheinlichsten um eine B-CLL handeln dürfte. Dies kann aber nur durch eine weiterführende Diagnostik 16.11.2012 DF4/12 Seite 1 von 5

bestimmt werden; in der entscheidenden Immuntypisierung wurde die Diagnose einer B-CLL gestellt. Als richtig bewertet wurden die Diagnosen Lymphom und chronisch lymphatische Leukämie, als bedingt richtig die Diagnosen andere Lymphome und atypische CLL. Ausstrich B Bei dem 41-jährigen Patienten wird bei einer betriebsärztlichen Untersuchung eine Bizytopenie und eine große Milz festgestellt. Werte des kleinen Blutbilds: Leukozyten 3,1 G/l Hämoglobin 13,8 g/dl MCV 101 fl Thrombozyten 104 G/l Retikulozyten 1,2 % Diagnose: Haarzell-Leukämie (HZL) Der Nachweis der atypischen Lymphozyten mit haarigen Ausläufern weist auf eine Haarzellleukämie (HZL) hin. Haarige Zellen finden sich jedoch nicht nur bei der Haarzell-Leukämie (HZL), sondern auch bei der Haarzell- Leukämie-Variante (HZL-v) und beim Splenischen Marginalzonen- Lymphom (SMZL), wobei bei letzterem die haarigen Zytoplasmaausläufer häufig nur an einem Pol nachweisbar sind. Die HZL wird anders therapiert als die HZLv, weshalb letztere in der WHO Klassifikation jetzt als Splenisches B-Zell- Lymphom, nicht klassifizierbar (=HZLv) eingeordnet wird. In der Immunphänotypisierung wurde eine Haarzell-Leukämie diagnostiziert. Als richtig bewertet wurden die Diagnosen Haarzell-Leukämie, Lymphom und andere Lymphome. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: Dr. W.-J. Geilenkeuser Tel. 0228 / 926895-0 Die Anamnese dieses 41-jährigen Patienten ergibt Hinweise auf eine Erkrankung des Knochenmarkes mit einer Leukozytose, grenzwertiger makrozytärer Anämie und Thrombozytopenie sowie einer möglichen Milzbeteiligung. In der morphologischen Begutachtung des Ausstriches zeigt sich eine Granulozytopenie sowie eine relative Lymphozytose, wobei etwa ein Drittel dieser lymphozytären Zellen ein breiteres, aufgelockertes Zytoplasma zeigt mit haarigen Ausläufern. Das Kernchromatin kommt ebenfalls aufgelockert zur Darstellung. Monozyten sind im Ausstrich nicht nachweisbar. Hinweis: Einzelne Teile des Ringversuchs-Programms (z. B. Verpackung / Datenübertragung) können zeitweise im Unterauftrag vergeben werden. Im Falle einer Unterauftragsvergabe erfolgt diese an einen kompetenten Unterauftragnehmer. Das RfB ist für dessen Arbeit verantwortlich. DF4/12 Seite 2 von 5

Zahlenschlüssel Ringversuch Differentialblubild DF4/12 Zahlenschlüssel Ringversuch Differentialblubild DF4/12 WB1 Morphologie der Leukozyten Makrozyten 304 Keine Besonderheiten 101 Megalozyten 305 Auer-Stäbchen 102 Polychromasie 306 Döhle Körperchen 103 Hypochromasie 307 Dysplast. Veränderungen 104 Hyperchromasie 308 Kernschatten 105 Poikilozytose 309 Pelger Formen 106 Anulozyten 310 Riesenstabkernige 107 Akanthozyten 311 Toxische Granulation 108 Elliptozyten / Ovalozyten 312 Hypersegmentierte Granulozyten 109 Fragmentozyten / Schistozyten 313 Haarzellen 110 Sichelzellen 314 Hochmaligne Lymphomzellen (z. B. Immunoblasten / Zentroblasten) 111 Sphärozyten 315 Stechapfelformen 316 Prolymphozyten 112 Stomatozyten 317 Sezary-Zellen 113 Target-Zellen (Schießscheibenzellen) 318 Zentrozyten 114 Tränentropfenformen 319 Sonstige unreife Zellen 115 Basophile Tüpfelung 320 LGL-Zellen 116 Cabot sche Ringe 321 WB2 RB1 Quantitative Veränderungen der Leukozy- ten Normale Leukozytenzahl 201 Leukozytopenie 202 Leukozytose 203 Normale Lymphozytenzahl 223 Lymphozytopenie 204 Lymphozytose 205 Normale Granulozytenzahl 225 Granulozytose 206 Granulozytopenie 207 Monozytose 208 Eosinophilie 209 Basophilie 210 Leukoerythroblastisches Blutbild 211 Linksverschiebung 212 Morphologie der Erythrozyten TH1 TH2 Howell-Jolly-Körperchen 322 Erythrozytenagglutinate 323 Pappenheimkörperchen 324 Parasiten 325 Geldrollenbildung 326 Morphologie der Thrombozyten Unauffällige Thrombozyten 401 Thrombozytenanisozytose 402 Makrothrombozyten 403 Atypische Thrombozyten 404 Thrombozytenagglutinate 405 Thrombozytensatellitose 406 Quantitative Veränderungen der Thrombo- zyten Normale Thrombozytenzahl 501 Thrombozytopenie 502 Thrombozytose 503 Unauffällige Erythrozyten 301 Anisozytose 302 Mikrozyten 303 DF4/12 Seite 3 von 5

Qualität der Ausstriche Färbung Austrichtechnik sehr gut 701 751 gut 702 752 befriedigend 703 753 mangelhaft 704 754 sehr interessant 771 interessant 772 uninteressant 773 zu schwierig 774 Auswahl des Krankheitsbildes Diagnosen / Verdachtsdiagnosen Normalbefund 601 Keine Diagnose möglich 602 Reaktive Veränderungen 603 Virusinfektion 604 Akute Leukämie 605 Akute lymphatische Leukämie (ALL) 606 Akute myeloische Leukämie (AML MO - M7) 607 Myelodysplastisches Syndrom 608 Chronische myelomonozytäre Leukämie (CMML) 609 Myeloproliferative Erkrankungen 610 Chronische myeloische Leukämie (CML) 611 CML (chron. Phase) 640 CML (akzelerierte Phase) 641 CML (Blastenkrise) 642 Osteomyelofibrose/Osteomyelosklerose (OMF/OMS) 612 Essentielle Thrombozythämie (ET) 613 Polycythaemia vera (PV) 614 Lymphom 615 Chronische lymphatische Leukämie 616 atypische CLL 618 PLL 619 Haarzell-Leukämie (HZL) 620 andere Lymphome (Mantelzellymphom, Keimzentrumlymphom u. a.) 621 Plasmazell-Leukämie (PZL) 622 Mikrozytäre Anämie 651 Normozytäre Anämie 652 Makrozytäre Anämie 653 Hämolytische Anämie 623 Elliptozytose 624 Diagnosen / Verdachtsdiagnosen hereditäre Sphärozytose 625 mikroangiopathische hämolytische Anämie (TTP, HUS u. a.) 626 Sichelzellenanämie 627 Stomatozytose 628 Thalassämie 629 Aplastische Anämie 630 Eisenmangelanämie 631 Megaloblastäre Anämie (Vit. B12 o. Folsäuremangel) 632 Parasitose (Malaria u. a.) 633 Immunthrombozytopenie 634 DF4/12 Seite 4 von 5

RfB Ringversuch DF4/12 Differentialblutbild Re f e r e n z i n s t i t u t f ü r Bioanalytik Diagnose Ausstrich A: B-CLL Lymphozyten und Kernschatten Diagnose Ausstrich B: Zwei Lymphozyten und ein Prolymphozyt Haarzellleukämie (HZL) zum Vergleich bei gleicher Vergrösserung: Lymphozyt Atypischer Lymphozyt, vermutlich neoplastisch (Haarzelle) 2 2 1 Referenzinstitut für Bioanalytik - Friesdorfer Str. 153 - D-53175 Bonn Tel. 0228 / 926895-0 - Fax 0228 / 926895-29 - Web: www.dgkl-rfb.de - E-Mail: info@dgkl-rfb.de DF4/12 Seite 5 von 5