Religion Die 10 Gebote der Infektiologie Antibiotika in der Praxis
Religion Medizin Glaube Evidenz
Du sollst (nicht)
Warum braucht es Gebote? Antibiotika Eine der am häufigsten eingesetzten Medikamentengruppe Reduzieren Mortalität von bakteriellen Infektionen Ziel Optimierung des klinischen Outcomes Kosten sparen Schäden verhindern (Resistenzen, NW)
Antibiotikaverbrauch und Resistenzen Multiresistente Gramnegative (ESBL, Carbapenemasebildner, ) MRSA Tuberkulose Gonorrhoe Malaria HIV Salmonellen Campylobacter Pneumokokken Enterokokken Albrich et al. Emerg Inf Dis 2004.
Ausblick Antibiotika und Resistenzen Todesfälle wegen Antibiotikaresistenz verglichen mit anderen Todesursachen Antibiotikaentwicklung O Neill et al. Review on Antimicrobial Resistance 2016.
Frage In welchem Bereich werden am meisten Antibiotika verschrieben? Spital Praxis
Antibiotikaverbrauch Humanmedizin 60-90% ambulante Grundversorgung Viehzucht 80% Van Boeckel et al. PNAS 2015. Goossens et al. Lancet 2005. Lee et al. BMC Med 2014.
Antibiotikaverbrauch Grundversorgung Antibiotikaverbrauch in der Grundversorgung in Europa 2016 5.7 DDD per 1 000 inhabitants CH Plüss-Suard et al. J Hosp Infect 2011. European Surveillance of Antimicrobial Consumption Network (ESAC-Net)
Verschreibungspraxis CH Akute Atemwegsinfektionen: 20-22% Ciprofloxacin bei 37% Frauen mit HWI 250 Hausärzte Vielverschreiber 9 961 Patienten Verschreibungsrate 32%. Streit et al. BMC Fam Pract 2015. Glinz et al. J Antimicrob Chemother 2017.
Indikation
Frage Was stellt diese Karte dar? 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Frage Was stellt diese Karte dar? Verteilung Antibiotikaverbrauch Dichte an Fernsehsendern nach Annahme der No-Billag-Initiative 2 3 4 5 6 7 8 6 katholische Bistümer der Schweiz 9 10
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6 Antibiotika-Anwendungen 1. Prophylaxe 2. Präemptive Therapie 3. Blinde Therapie 4. Empirische Therapie 5. Gezielte Therapie 2 3 4 5 6 7 8 6. Keine Therapie Beobachtung! 9 10
Indikation zur Antibiotikatherapie 2 Wann rasch Antibiotika? Sepsis Sepsis Meningitis, Meningitis, schwere schwere Pneumonie, Pneumonie, Urosepsis, nekrotisierende Urosepsis, Fasziitis nekrotisierende Immunsuppression Fasziitis Fieber Immunsuppression und Neutropenie Fieber und St.n. Neutropenie Splenektomie St.n. Splenektomie Wann Antibiotika nur gezielt? Endokarditis Protheseninfektion Osteomyelitis Spondylodiscitis Arthritis Fieber ohne Arbeitshypothese Wann keine oder verzögert Antibiotika? Virale / Pilz-Infektionen Kolonisation Asymptomatische Bakteriurie Sinusitis, Otitis media, akute Bronchitis Tonsillitis Unkomplizierter HWI Unkomplizierte Divertikulitis 3 4 5 6 7 8 9 Wenzel et al. NEJM 2006. Gonzales et al. JAMA Intern Med 2013. Hasse et al. Swiss Society for Infectious Diseases 2014. Haller et al. Schweiz Med Forum 2018. Nicolle et al. CID 2005. Bleidorn et al. BMC Medicine 2010. Andeweg et al. Dig Surg 2013. Spurling et al. Cochrane Database Syst Review 2017. 10
Indikation zur Antibiotikatherapie 2 Wann rasch Antibiotika? Sepsis Sepsis Meningitis, Meningitis, schwere schwere Pneumonie, Pneumonie, Urosepsis, nekrotisierende Urosepsis, Fasziitis nekrotisierende Immunsuppression Fasziitis Fieber Immunsuppression und Neutropenie Fieber und St.n. Neutropenie Splenektomie St.n. Splenektomie Wann Antibiotika nur gezielt? Endokarditis Protheseninfektion Osteomyelitis Spondylodiscitis Arthritis Fieber ohne Arbeitshypothese Wann keine oder verzögert Antibiotika? Virale / Pilz-Infektionen Kolonisation Asymptomatische Bakteriurie Sinusitis, Otitis media, akute Bronchitis Tonsillitis Unkomplizierter HWI Unkomplizierte Divertikulitis 3 4 5 6 7 8 9 Wenzel et al. NEJM 2006. Gonzales et al. JAMA Intern Med 2013. Hasse et al. Swiss Society for Infectious Diseases 2014. Haller et al. Schweiz Med Forum 2018. Nicolle et al. CID 2005. Bleidorn et al. BMC Medicine 2010. Andeweg et al. Dig Surg 2013. Spurling et al. Cochrane Database Syst Review 2017. 10
Indikation zur Antibiotikatherapie 2 Wann rasch Antibiotika? Sepsis Sepsis Meningitis, Meningitis, schwere schwere Pneumonie, Pneumonie, Urosepsis, nekrotisierende Urosepsis, Fasziitis nekrotisierende Immunsuppression Fasziitis Fieber Immunsuppression und Neutropenie Fieber und St.n. Neutropenie Splenektomie St.n. Splenektomie Wann Antibiotika nur gezielt? Endokarditis Protheseninfektion Osteomyelitis Spondylodiscitis Arthritis Fieber ohne Arbeitshypothese Wann keine oder verzögert Antibiotika? Virale / Pilz-Infektionen Kolonisation Asymptomatische Bakteriurie Sinusitis, Otitis media, akute Bronchitis Tonsillitis Unkomplizierter HWI Unkomplizierte Divertikulitis 3 4 5 6 7 8 9 Wenzel et al. NEJM 2006. Gonzales et al. JAMA Intern Med 2013. Hasse et al. Swiss Society for Infectious Diseases 2014. Haller et al. Schweiz Med Forum 2018. Nicolle et al. CID 2005. Bleidorn et al. BMC Medicine 2010. Andeweg et al. Dig Surg 2013. Spurling et al. Cochrane Database Syst Review 2017. 10
Indikation zur Antibiotikatherapie 2 Wann rasch Antibiotika? Sepsis Sepsis Meningitis, Meningitis, schwere schwere Pneumonie, Pneumonie, Urosepsis, nekrotisierende Urosepsis, Fasziitis nekrotisierende Immunsuppression Fasziitis Fieber Immunsuppression und Neutropenie Fieber und St.n. Neutropenie Splenektomie St.n. Splenektomie Wann Antibiotika nur gezielt? Endokarditis Protheseninfektion Osteomyelitis Spondylodiscitis Arthritis Fieber ohne Arbeitshypothese Wann keine oder verzögert Antibiotika? Virale / Pilz-Infektionen Kolonisation Asymptomatische Bakteriurie Sinusitis, Otitis media, akute Bronchitis Tonsillitis Unkomplizierter HWI Unkomplizierte Divertikulitis 3 4 5 6 7 8 9 Wenzel et al. NEJM 2006. Gonzales et al. JAMA Intern Med 2013. Hasse et al. Swiss Society for Infectious Diseases 2014. Haller et al. Schweiz Med Forum 2018. Nicolle et al. CID 2005. Bleidorn et al. BMC Medicine 2010. Andeweg et al. Dig Surg 2013. Spurling et al. Cochrane Database Syst Review 2017. 10
Richtiges Material gewinnen
1 Richtiges Material gewinnen Urinkultur Erststrahlurin (STD) Mittelstrahlurin Einmalkatheterurin Dauerkatheter (immer besiedelt) 3 4 5 6 7 8 9 10
Bakterien Spektrum Kombinationstherapie
1 2 6 7 8 9 10
Wirtsfaktoren
Wirtsfaktoren Immunsuppression Allergien Niereninsuffizienz (Krea-Clearance <30ml/min) Schwangerschaft Penicilline, Cephalosporine Kinder 1 2 3 4 5 7 8 9 10
Administrationsweg Dosierung www.guidelines.ch
Anpassung nach Kulturen
Mikrobiologie und Resistenzprüfung In-Vitro-Daten Kolonisation vs. Pathogenizität Asymptomatische Bakteriurie Oberflächliche Wundabstriche In-Vivo-Wirksamkeit 1 2 3 4 5 6 7 8 10
Mikrobiologie und Resistenzprüfung In-Vitro-Daten Kolonisation vs. Pathogenizität Asymptomatische Bakteriurie Oberflächliche Wundabstriche In-Vivo-Wirksamkeit 1 2 3 4 5 6 7 8 10
Mikrobiologie und Resistenzprüfung 1 2 In-Vitro-Daten Kolonisation vs. Pathogenizität Asymptomatische Bakteriurie Oberflächliche Wundabstriche In-Vivo-Wirksamkeit Ubi pus ibi evacua 3 4 5 6 7 8 10
Dauer
1 Frage Instruktion für Patient zur Therapiedauer? Nehmen Sie die Antibiotikapackung fertig ein! Ich behandle pauschal 10-14 Tage 2 3 4 5 6 7 Bin unentschlossen 9 8
Llewelyn M et al. BMJ 2017.
Paradigmenwechsel Längere Behandlung grösserer Selektionsdruck 1 2 3 4 «Complete the course» «Exactly as prescribed» 5 6 7 8 9
www.guidelines.ch 071 494 67 67 Kinder 67 68
Take to work Antibiotika retten leben, können aber schädlich sein Antibiotikaindikation streng stellen Therapiedauer so lange wie nötig, so kurz wie möglich