25. Leipziger Notfalltag Synkope differenzierte Vorgehensweise und Risikostratifizierung Katharina Schöne 0
Hintergrund 1.5% aller Notaufnahmevorstellungen bei Synkope 1
Hintergrund 1.5% aller Notaufnahmevorstellungen bei Synkope Synkope ein Chamäleon in der Medizin 2
Hintergrund 1.5% aller Notaufnahmevorstellungen bei Synkope Synkope ein Chamäleon in der Medizin 40% der Bevölkerung erlebt Synkope ESC Pocket Guidelines 2009 3
Eckpfeiler bei Synkope 1. `Echte` Synkope? 2. Ursache der Synkope? 3. Risiko? 4
Definition Synkope Kompletter Bewusstseinsverlust infolge Transienter globaler cerebraler Hypoperfusion mit Raschem Eintritt, Kurzer Dauer, Spontaner und kompletter Remission. 5
Definition am Beispiel 6
Was sind keine Synkopen? Stürze komatöse Zustände Reanimationssituationen epileptische Krampfanfälle 7
Abgrenzung der Synkope Synkope Generalisierter Epileptischer Anfall Dauer Sekunden Wenige Minuten Gesichtsfarbe Blässe Zyanose Reorientierung rasch langsam Zungenbiss/Einnässen selten oft 8
Klassifikation 1. Kardiale Synkope 2. Vasovagale = neurokardiogene = (Reflex-) Synkope incl. Carotissinussyndrom 3. Orthostatische Synkope Modifiziert nach Soteriades et al. NEJM 2002 9
Kardiale Synkope 10
Vasovagale Synkope - Reflexsynkope 11
Vasovagale Synkope - Reflexsynkope 12
Vasovagale Synkope - Reflexsynkope 13
Orthostatische Synkope 14
Vorgehensweise - Anamnese Wie ist es genau passiert? Fremdanamnese Situativ? Lagewechsel? Unter Belastung? Familienanamnese Erstereignis? Medikamente? Prodromi? Thoraxschmerz/ Dyspnoe? Herzerkrankung bekannt? 15
Körperliche Untersuchung 16
Erkenntnisgewinn bei Synkopen 50 % durch Anamnese und körperliche Untersuchung 17
Apparative Basis-Diagnostik Immer 12-Kanal-EKG! 18
Auffällige EKG-Befunde für rhythmogene Synkopen 19
Auffällige EKG-Befunde für rhythmogene Synkopen 20
Auffällige EKG-Befunde für rhythmogene Synkopen 21
Auffällige EKG-Befunde für rhythmogene Synkopen 22
Auffällige EKG-Befunde für rhythmogene Synkopen 23
Auffällige EKG-Befunde für rhythmogene Synkopen 24
Auffällige EKG-Befunde für rhythmogene Synkopen 25
Auffällige EKG-Befunde für kardiale Synkopen 26
Auffällige EKG-Befunde für kardiale Synkopen 27
Akut-Therapie im Rettungsdienst Flexüle legen Infusion Sauerstoff Heparin iv Aspisol iv Wund- / Frakturversorung Analgetika iv Morphin iv Beloc iv Externe Paddles Magnet Magnesium iv Amiodaron iv 28
Basis-Diagnostik in der Notaufnahme Kreislaufmonitoring (RR, HF, O2-Sättigung) Nochmalige Anamnese und körperliche Untersuchung 12-Kanal-EKG Basis-Laborwerte (Hb, Hkt, Glucose, Lactat, Elektrolyte, ph, po2, pco2, BE) 29
Spezielle Diagnostik Notaufnahme Labor: Troponin, CK/CKMB 30
Spezielle Diagnostik Notaufnahme Labor: Troponin, CK/CKMB, D-Dimere 31
Spezielle Diagnostik Notaufnahme Labor: Troponin, CK/CKMB, D-Dimere 32
Spezielle Diagnostik Notaufnahme Labor: Troponin, CK/CKMB, D-Dimere neurologisches Konsil / EEG? chirurgisches Konsil / VL-Folgen? 33
Risikostratifizierung WARUM? Soteriades et al. NEJM 2002 34
Risikostratifizierung WIE? Niedriges Risiko Hohes Risiko Jünger als 45 J. Älter als 65 Jahre Keine kardialen Vorerkrankungen Kein Thoraxschmerz / Dyspnoe a.e. vasovagale Synkope EKG unauffällig Keine Verletzungsfolge Basis-Labor unauffällig Kardiale Vorerkrankung, HSM-/ICD-Patient Thoraxschmerz / Dyspnoe Synkope bei Belastung EKG auffällig Verletzungsfolgen Basis-Labor auffällig 35
Zusammenfassung Klare Definition Ausführliche Anamnese Körperliche Untersuchung SYNKOPE Kardiale Synkope gefährlich 12-Kanal-EKG Lungenembolie 36
Zum Nachlesen K. Schöne, C. Roth, J. Pega Synkope Das Chamäleon in der Notfallmedizin Heft 2/2014 37
Zum Nachlesen K. Schöne, C. Roth, J. Pega Synkope Das Chamäleon in der Notfallmedizin Heft 2/2014 K. Schöne, P. Sommer Orthostatische Synkopen Auflage 2018 38
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. 39