25. Leipziger Notfalltag

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Transkript:

25. Leipziger Notfalltag Synkope differenzierte Vorgehensweise und Risikostratifizierung Katharina Schöne 0

Hintergrund 1.5% aller Notaufnahmevorstellungen bei Synkope 1

Hintergrund 1.5% aller Notaufnahmevorstellungen bei Synkope Synkope ein Chamäleon in der Medizin 2

Hintergrund 1.5% aller Notaufnahmevorstellungen bei Synkope Synkope ein Chamäleon in der Medizin 40% der Bevölkerung erlebt Synkope ESC Pocket Guidelines 2009 3

Eckpfeiler bei Synkope 1. `Echte` Synkope? 2. Ursache der Synkope? 3. Risiko? 4

Definition Synkope Kompletter Bewusstseinsverlust infolge Transienter globaler cerebraler Hypoperfusion mit Raschem Eintritt, Kurzer Dauer, Spontaner und kompletter Remission. 5

Definition am Beispiel 6

Was sind keine Synkopen? Stürze komatöse Zustände Reanimationssituationen epileptische Krampfanfälle 7

Abgrenzung der Synkope Synkope Generalisierter Epileptischer Anfall Dauer Sekunden Wenige Minuten Gesichtsfarbe Blässe Zyanose Reorientierung rasch langsam Zungenbiss/Einnässen selten oft 8

Klassifikation 1. Kardiale Synkope 2. Vasovagale = neurokardiogene = (Reflex-) Synkope incl. Carotissinussyndrom 3. Orthostatische Synkope Modifiziert nach Soteriades et al. NEJM 2002 9

Kardiale Synkope 10

Vasovagale Synkope - Reflexsynkope 11

Vasovagale Synkope - Reflexsynkope 12

Vasovagale Synkope - Reflexsynkope 13

Orthostatische Synkope 14

Vorgehensweise - Anamnese Wie ist es genau passiert? Fremdanamnese Situativ? Lagewechsel? Unter Belastung? Familienanamnese Erstereignis? Medikamente? Prodromi? Thoraxschmerz/ Dyspnoe? Herzerkrankung bekannt? 15

Körperliche Untersuchung 16

Erkenntnisgewinn bei Synkopen 50 % durch Anamnese und körperliche Untersuchung 17

Apparative Basis-Diagnostik Immer 12-Kanal-EKG! 18

Auffällige EKG-Befunde für rhythmogene Synkopen 19

Auffällige EKG-Befunde für rhythmogene Synkopen 20

Auffällige EKG-Befunde für rhythmogene Synkopen 21

Auffällige EKG-Befunde für rhythmogene Synkopen 22

Auffällige EKG-Befunde für rhythmogene Synkopen 23

Auffällige EKG-Befunde für rhythmogene Synkopen 24

Auffällige EKG-Befunde für rhythmogene Synkopen 25

Auffällige EKG-Befunde für kardiale Synkopen 26

Auffällige EKG-Befunde für kardiale Synkopen 27

Akut-Therapie im Rettungsdienst Flexüle legen Infusion Sauerstoff Heparin iv Aspisol iv Wund- / Frakturversorung Analgetika iv Morphin iv Beloc iv Externe Paddles Magnet Magnesium iv Amiodaron iv 28

Basis-Diagnostik in der Notaufnahme Kreislaufmonitoring (RR, HF, O2-Sättigung) Nochmalige Anamnese und körperliche Untersuchung 12-Kanal-EKG Basis-Laborwerte (Hb, Hkt, Glucose, Lactat, Elektrolyte, ph, po2, pco2, BE) 29

Spezielle Diagnostik Notaufnahme Labor: Troponin, CK/CKMB 30

Spezielle Diagnostik Notaufnahme Labor: Troponin, CK/CKMB, D-Dimere 31

Spezielle Diagnostik Notaufnahme Labor: Troponin, CK/CKMB, D-Dimere 32

Spezielle Diagnostik Notaufnahme Labor: Troponin, CK/CKMB, D-Dimere neurologisches Konsil / EEG? chirurgisches Konsil / VL-Folgen? 33

Risikostratifizierung WARUM? Soteriades et al. NEJM 2002 34

Risikostratifizierung WIE? Niedriges Risiko Hohes Risiko Jünger als 45 J. Älter als 65 Jahre Keine kardialen Vorerkrankungen Kein Thoraxschmerz / Dyspnoe a.e. vasovagale Synkope EKG unauffällig Keine Verletzungsfolge Basis-Labor unauffällig Kardiale Vorerkrankung, HSM-/ICD-Patient Thoraxschmerz / Dyspnoe Synkope bei Belastung EKG auffällig Verletzungsfolgen Basis-Labor auffällig 35

Zusammenfassung Klare Definition Ausführliche Anamnese Körperliche Untersuchung SYNKOPE Kardiale Synkope gefährlich 12-Kanal-EKG Lungenembolie 36

Zum Nachlesen K. Schöne, C. Roth, J. Pega Synkope Das Chamäleon in der Notfallmedizin Heft 2/2014 37

Zum Nachlesen K. Schöne, C. Roth, J. Pega Synkope Das Chamäleon in der Notfallmedizin Heft 2/2014 K. Schöne, P. Sommer Orthostatische Synkopen Auflage 2018 38

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. 39