dg mail Mailarchivierung Version 2.2 Anwenderleitfaden

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "dg mail Mailarchivierung Version 2.2 Anwenderleitfaden"

Transkript

1 Anwenderleitfaden dg mail Mailarchivierung

2 Inhalt Ansprechpartner... 3 Einführung... 4 Umgang mit dg mail Mailarchiv... 5 Was ändert sich an der Oberfläche von Outlook?... 5 Archivieren von ausgewählten Elementen... 6 Umgang mit der Mailarchivierung bei mehreren eingebundenen Postfächern bzw. Freigaben... 7 Archivierte Mails können in ein anderes Postfach verschoben/kopiert werden Nicht Archiviert Mails in ein weiteres eingebundenes Postfach verschieben... 7 Nicht Archivierte Mail in ein freigegebenes Postfach schieben... 7 Weiterführende Funktionen - Werkzeuge für Suchfelder Ansehen und Anfordern archivierter Elemente So erkennen Sie ein archiviertes Element Anfordern (Wiederherstellen) Was ändert sich an der Oberfläche von Outlook Web App? Zugriff von mobil Devices Zugriff von Extern auf das Archiv dg mail Offline Cache Öffnen archivierter Elemente mit Offline Cache Synchronisieren des Offline Cache Automatische Synchronisation - Einstellungen Manuelle Synchronisation eines Ordners dg mail Offline Cache und Desktop-Suchmaschinen... 18

3 Ansprechpartner solid IT GmbH Helpdesk Bahnhofstraße Heilbronn Tel.: Fax: helpdesk@solid-it.de

4 Einführung Aus rechtlichen Vorgaben, wie z.b. dem HGB, ergeben sich Anforderungen an die - Archivierung. So müssen z.b. s, die als Handelsbriefe (Aufträge, Lieferpapiere, Reklamationen, Rechnungen, Auftragsbestätigungen, u.v.m.) einzustufen sind, archiviert werden. Dieses Dokument gibt Ihnen einen Überblick über die Benutzerkomponenten der dg mail- Mailarchivierungs-Lösung.

5 Umgang mit dg mail Mailarchiv Was ändert sich an der Oberfläche von Outlook? Das Erscheinungsbild von Outlook wird durch dg mail leicht verändert. Sie werden feststellen, dass neue Funktionen dazu kommen und sich die Symbole von Outlook- Elementen verändern. Aber keine Sorge, Ihre Daten bleiben erhalten. Neue Menübänder Neu sind die Menübänder dg mail (1) und die optionale Symbolleiste dg mail Offline Cache (2) sowie entsprechende Funktionen im Kontextmenü. Die in der Abbildung dargestellten Funktionen, sind in Abhängigkeit von den jeweils markierten Elementen nicht immer alle aktiv. Gegebenenfalls sehen Sie nicht alle Elemente, weil Ihnen dafür die Berechtigung fehlt. dg mail Offline Cache ist eine Option, die ggf. bei Ihnen nicht in Betrieb ist. Neue Symbole Bei der Archivierung von Outlook-Elementen werden diese samt ggf. vorhandener Anhänge im Archiv abgelegt und können - je nach Konfiguration - im Postfach belassen, gelöscht oder (was dem Regelfall entspricht) durch ein Referenz-Element ersetzt werden. Letzteres enthält einen Verweis auf das Original im Archiv und den ursprünglichen Text.

6 Das Referenz-Element wird wie alle anderen Outlook-Elemente bedient, d. h. es kann weitergeleitet, verschoben oder für eine Vorschau geöffnet werden. Anders als normale Elemente können Referenz-Elemente sogar bedenkenlos gelöscht werden: Da die originalen Elemente sicher im Archiv liegen, können Sie sie über die Suchfunktion von dg mail jederzeit wiederfinden und auf ihren Inhalt zugreifen. Referenz-Elemente tragen im Gegensatz zu den bekannten Outlook-Elementen in der Oberfläche das Symbol:. Archivieren von ausgewählten Elementen 1. Wählen Sie ein oder mehrere Elemente aus, indem Sie sie anklicken. 2. Klicken Sie auf Archivieren aus dem Kontextmenü oder dem Menüband. 3. Nach wenigen Sekunden ändert sich das Symbol der Elemente (bei s z. B. ein Briefumschlag) in ein Symbol eines optischen Datenträgers, wodurch der Erfolg der Archivierung sichtbar wird. Hinweise: Das Archivieren mit dg mail darf nicht verwechselt werden mit der Archivierungsfunktion von Microsoft Outlook (Menü Ordner > Einstellungen für AutoArchivierung > AutoArchivierung)! Besteht keine Verbindung zum Exchange Server, wird der Befehl zwar registriert, allerdings erst bei erneuter Verbindung zum Server ausgeführt. Bei dg mail handelt es sich um ein reines Mail Archivierungssystem, keine Termine, Aufgaben oder Notizen!! Wenn Journaling aktiviert ist, werden alle ein- und ausgehenden Mails automatisch archiviert, der Anhang wird aber nicht wegextrahiert und es wird die Mail auch nicht durch ein Referenz-Objekt ersetzt. Es besteht die Möglichkeit, dass Mails nach einer gewissen Zeit in gewissen Ordnern automatisch archiviert werden. Wurde eine Mail mit Anhang archiviert, so sollte sie nicht aus dem Listenmenü heraus durch Anklicken von Weiterleiten versendet werden, da dann nur der Archivverweis aber nicht der eigentliche Anhang weitergeleitet wird. Für die Weiterleitung empfehlen sich zwei Vorgehensweisen: a. Öffnen der Mail dadurch wird der Anhang wieder hergestellt. Wenn Sie nun auf Weiterleiten klicken, dann wird die Mail inkl. Anhang für die Weiterleitung erstellt. b. Anfordern es öffnet sich die Originalmail. Diese kann dann weitergeleitet werden.

7 Umgang mit der Mailarchivierung bei mehreren eingebundenen Postfächern bzw. Freigaben Archivierte Mails können in ein anderes Postfach verschoben/kopiert werden Ist das Postfach/Freigabe in der gleichen domäne, lässt sich der Anhang weiterhin wiederherstellen/anzeigen. Die Mail wird dort aber nicht mehr archiviert, weder über Journaling noch über die Archivierungsfunktion. Wird die Mail dort gelöscht, kann sie in diesem Postfach nicht mehr gefunden werden. Auch die Suchfunktion für das Postfach liefert die Mail nicht als Ergebnis zurück. Die Mail ist somit nur über das Originalpostfach bzw. dessen Archivfunktion auffindbar. Nicht archivierte Mails in ein weiteres eingebundenes Postfach verschieben Die Mail kann dort archiviert werden. Die Mail wird dort aber nicht mehr über die Journaling Funktion archiviert. Mails die dort nach dem Archivieren gelöscht werden können über die Suchfunktion im Mailarchiv des Postfaches gefunden werden. Die Mail ist zusätzlich noch über das Originalpostfach bzw. dessen Archivfunktion auffindbar, sofern Journaling aktiv ist. Nicht archivierte Mails in ein freigegebenes Postfach schieben Die Mail kann dort durch den User nicht archiviert werden. Die Mail kann durch den Hauptuser dieses Postfaches archiviert werden. Die Mail wird dort nicht mehr über die Journaling Funktion archiviert. Die Mail kann über die automatische Archivierung archiviert werden. Gelöschte und nicht archivierte Mails können über die Suche (siehe So suchen Sie archivierte Elemente) nicht gefunden werden. Die Mail ist zusätzlich noch über das Originalpostfach bzw. dessen Archivfunktion auffindbar, sofern Journaling aktiv ist.

8 Archivieren von Ordnern So archivieren Sie alle Elemente eines Ordners: 1. Wählen Sie über die rechte Maustaste im Menü die Option Archivieren, um die s im entsprechenden Ordner zu archivieren. 2. Mit Unterordnern archivieren, um den entsprechenden Ordner inklusive aller vorhandenen Unterordner zu archivieren. Suchen archivierter Elemente Klicken Sie im Menüband auf Suchen, um den Suchdialog zu öffnen.

9 Geben Sie die gewünschten Suchkriterien in die Suchfelder ein. Verwenden Sie möglichst mehrere Kriterien, um die Treffermenge klein und relevant zu halten und dadurch die Übermittlung des Ergebnisses zu beschleunigen. Bestimmen Sie ggf. einen Ergebnisordner, in dem das Suchergebnis gespeichert werden soll (optional). Der angegebene Ordner wird im Postfach angelegt. Wenn Sie das Zeichen "\" nutzen, können Sie auch weitere Unterordner erzeugen, z.b. führt die Angabe von MeineSuchen\Service dazu, dass im Postfach der Ordner MeineSuchen mit dem Unterordner Service angelegt wird. Falls der Zielordner nicht existiert, wird er automatisch angelegt. Wenn Sie dieses Feld leer lassen, wird das Suchergebnis in einem neuen Ergebnisordner gespeichert, der mit Datum und Uhrzeit der Suche gekennzeichnet wird z.b. dgmail Suche :17:58. Klicken Sie auf Suchen, um die Suche zu starten. Alle Suchfelder werden mit UND verknüpft, d. h. es werden nur Elemente gefunden, die mit allen Suchkriterien gleichzeitig übereinstimmen. Sobald die Suche gestartet wurde, können Sie sich den aktuellen Ergebnisordner über Ergebnisordner öffnen anzeigen lassen. Über Öffne Ergebnisordner im Menüband Ergebnisse können Sie die zuletzt benutzten Ergebnisordner ebenfalls direkt öffnen. Alternativ klicken Sie zum Starten der Suche auf Suchen und Öffnen, um das Suchergebnis direkt angezeigt zu bekommen. Hinweis: Besteht keine Verbindung zum Exchange Server, wird der Befehl zwar registriert, allerdings erst bei erneuter Verbindung zum Server ausgeführt. Nach Absenden der Suchanfragen kann in Outlook weitergearbeitet werden. dg Mail stellt nach kurzer Zeit einen Ordner zur Verfügung und füllt diesen mit den Suchergebnissen. Dieser Ordner kann wie alle Ordner im Outlook über die Outlook-Funktion durchsucht, gefiltert bzw. sortiert werden. Durch Dopppelklick auf die Mail bzw. Anfordern öffnet sich diese inkl. Anhang. Der Suchergebnisordner wird vom System automatisch nach X-Tagen (der genaue Wert wird bei der Einstellung des Archivsystems vom Kunden festgelegt) gelöscht, über das Kontextmenü Ordner löschen können Sie diesen jederzeit vorher löschen um Ihr Postfach aufgeräumt zu halten.

10 Besonderheit bei Suchen und Öffnen Schaltfläche für Löschen des Ordners beim Schließen ist automatisch gesetzt, d.h. durch das Schließen des Ordners wird das Suchergebnis automatisch gelöscht. Sie brauchen nicht aufzuräumen, können aber nach dem Schließen auch nicht mehr auf das Suchergebnis zurückgreifen und müssen die Suche erneut ausführen. Durch Deaktivierung des Feldes verhindern Sie dies. Weiterführende Funktionen - Werkzeuge für Suchfelder Funktion Von mir An mich Zeitraum Felder leeren Erläuterung Füllt das Absenderfeld mit Ihrer -Adresse Hinweis: Da die Postfach-Besitzer-Information vom ExchangeServer erfragt werden muss, sind die Funktionen Von mir und An mich nur verfügbar, wenn Outlook eine Verbindung zum Exchange Server hat. Füllt das Empfängerfeld mit Ihrer -Adresse Hinweis: Siehe oben Hier sind mehrere Funktionen hinterlegt. Wenn Sie direkt auf Zeitraum klicken wird das Suchfeld Alter entsprechend dem Zeitraum gefüllt. Wenn Sie die Liste hinter diesem Eintrag öffnen, steht Ihnen folgende Auswahl zur Verfügung: Von letzter Woche Vom letzten Monat Vom letzten Quartal Vom letzten Jahr Älter als ein Jahr Beliebiges Datum Wenn Sie auf Felder leeren klicken, wird der Inhalt aller Suchfelder gelöscht. Beim Öffnen der hinterlegten Liste können Sie einen dieser Funktionen wählen: Adressfelder leeren bezieht sich auf An, Von, cc und bcc Betreff und Nachricht leeren Kategorien leeren Ordnerpfad leeren Alle leeren (wie Felder leeren)

11 Ansehen und Anfordern archivierter Elemente Der Sinn von dg mail liegt unter anderem in der Entlastung Ihres Postfaches in dem die Inhalte der archivierten Elemente im Archiv liegen und nicht in Exchange. Damit können Sie z.b. bei begrenzter Postfachgröße dort eine größere Anzahl von Elementen vorhalten. Aus diesem Grund wird bei dg mail zwischen Ansehen eines archivierten Elements und dessen Wiederherstellung unterschieden, denn beim Ansehen wird kein zusätzlicher Speicherplatz in ihrem Postfach benötigt, bei der Wiederherstellung sehr wohl. Im Sprachgebrauch von dg mail entspricht das Wiederherstellen dem sogenannten Anfordern. So erkennen Sie ein archiviertes Element Bei der Archivierung von Outlook-Elementen werden diese samt ggf. vorhandener Anhänge im Archiv abgelegt und können - je nach Konfiguration - im Postfach belassen, gelöscht oder (was dem Regelfall entspricht) durch ein Referenz-Element ersetzt werden. Letzteres enthält einen Verweis auf das Original im Archiv und den ursprünglichen Text. Das Referenz-Element wird wie alle anderen Outlook-Elemente bedient, d. h. es kann weitergeleitet, verschoben oder für eine Vorschau geöffnet werden. Anders als normale Elemente können Referenz-Elemente sogar bedenkenlos gelöscht werden: Da die originalen Elemente sicher im Archiv liegen, können Sie diese über die Suchfunktion von dg mail jederzeit wiederfinden und auf ihren Inhalt zugreifen. Referenz-Elemente tragen im Gegensatz zu den bekannten Outlook-Elementen in der Oberfläche das Symbol:. Anfordern (Wiederherstellen) Sie können Referenz-Elemente aus folgenden Situationen heraus öffnen: 1. aus der Ansicht eines Referenz-Elements 2. aus der Listenansicht, indem Sie die gewünschten Referenz-Elemente auswählen

12 Beim Anfordern wird in Ihrem Postkorb ein Element angelegt, das dem Originalelement entspricht und alle ggf. vorhandenen Anhänge beinhaltet. Das Kontextmenü steht Ihnen ausschließlich in der Listenansicht von Referenz-Elementen zur Verfügung. Zum Anfordern von archivierten Referenz-Elementen öffnen Sie das Kontextmenü (Rechtsklick) und wählen eine der Anforderungsfunktionen aus, die im Folgenden beschrieben sind. Anforderungsfunktion Anforderungsfunktion Anfordern Erläuterung Erläuterung Auf diese Art und Weise angeforderte Elemente sind im Anforderungsordner Ihres Postfaches zu finden. Die Beschreibung, wie Sie den Namen des Anforderungsordners anpassen können, finden sie in Menüband Optionen. Standardmäßig ist dg mail Dokumente voreingestellt. Wenn Sie dg mail so konfiguriert haben, dass angeforderte Elemente sofort dargestellt werden, wird es unmittelbar nach der Wiederherstellung angezeigt. Siehe Menüband Optionen. in aktuellen Ordner in Originalordner Stellt archivierte Elemente in dem Ordner wieder her, in dem sich Referenz-Element befindet. Stellt archivierte Elemente in ihrem Ursprungsordner wieder her. Wenn der Ordnerpfad nicht mehr existiert, wird er wiederhergestellt. Hinweis: Outlook bietet die Möglichkeit, Ordner mit einem Backslash (\) im Namen zu erstellen. Wird ein solcher Ordner beim Anfordern wiederhergestellt, werden Backslashes in Ordnernamen durch Schrägstriche (/) ersetzt. Hinweis: Besteht keine Verbindung zum Exchange Server, wird der Befehl zwar registriert, allerdings erst bei erneuter Verbindung zum Server ausgeführt.

13 Was ändert sich an der Oberfläche von Outlook Web App? Neu ist das Menü dg mail Suche. Durch einen Klick auf die dg mail Suche kommen Sie zu den Suchoptionen von dg mail für Outlook Web App. Hier können die Suchoptionen analog den Suchoperatoren von Outlook verwendet werden. Mit einem Klick auf Suche starten Sie die Suche

14 Das Suchergebnis wird in einem neuen Ergebnisordner gespeichert, der mit Datum und Uhrzeit der Suche gekennzeichnet wird z.b. dgmail OWA Suche :36:45. Zugriff von mobilen Endgeräten (Smartphone/Tablet) Von mobilen Endgeräten haben Sie keinen Zugriff auf archivierte Anhänge. Die Mails inkl. Textinhalt können ganz normal geöffnet werden. Aus diesem Grund sollte man nicht sofort alle Mails archivieren, sondern erst nach einer bestimmten Zeit bzw. wenn das Postfach droht voll zu laufen. Suchanfrageordner können auch geöffnet werden, allerdings ohne Anhang. Eine Suche nach archivierten Mails ist von einem mobilen Endgerät aus nicht möglich. Zugriff von Extern auf das Archiv Beim Öffnen eines archivierten Elements kommt ggf. ein Fenster zur Anmeldung am Archivsystem. Bitte verwenden Sie hier Ihre persönlichen Anmeldedaten (ASP Zugangsdaten). Sollte es gewünscht sein, dass ihr Passwort gespeichert wird, setzen Sie den Haken bei Anmeldedaten speichern. Beim Verwenden des Offline-Cache kommt diese Aufforderung nur, wenn Sie auf archivierte Mails zugreifen, die sich nicht im Offline-Cache befinden, z.b. Ergebnisse einer Suche.

15 dg mail Offline-Cache dg mail Offline-Cache ist eine optionale Erweiterung von dg mail für Anwender, die des Öfteren ohne Verbindung zum Exchange Server arbeiten und dennoch Zugriff auf archivierte Elemente benötigen. Hiervon sind meist Notebook-Nutzer betroffen. dg mail Offline-Cache nutzt die Festplatte eines Client-Rechners, um Kopien archivierter Elemente zu speichern. Das Anfordern der Elemente aus dem Cache erfolgt ohne eine Verbindung zum Firmennetzwerk bzw. zum Exchange Server durch Doppelklick auf das jeweilige Element. Die Synchronisation zwischen den im Postfach befindlichen Referenzelementen und den dazugehörigen Kopien der Originale im Offline-Cache wird regelmäßig automatisch und ggf. auch manuell durchgeführt. Die in den Offline-Cache kopierten Elemente werden auf der lokalen Festplatte im Profilordner des Benutzers als *.msg-dateien gespeichert. Sie können dadurch mittels Desktop-Suche indiziert und gesucht werden. Eine detaillierte Funktionsbeschreibung finden sie hier: dg mail Offline-Cache Funktionsprinzip. Wird eine Mail archiviert, so wird das Symbol: erst angezeigt, wenn die Mail auch in den Offline-Cache übertragen wurde. Dies kann je nach Einstellung bis zu ein paar Stunden dauern. Sie sehen aber, dass die Mail zum Archivieren bereit steht, da das Archivieren Symbol ausgegraut ist. Öffnen archivierter Elemente mit Offline-Cache Die Arbeit mit dg mail ändert sich für Sie durch dg mail Offline-Cache nicht. Ggf. stellen Sie fest, dass sich archivierte Elemente unmittelbar und schneller öffnen. Dies liegt daran, dass die archivierten Elemente auf Ihrer lokalen Festplatte als Kopie liegen und direkt geöffnet werden, statt über den Archive Server. Mit dem geänderten Verhalten, ist ein Anfordern über das Menüband nicht mehr erforderlich. Hinweis: Dies ist nur möglich für Elemente, die sich bereits als Kopie im Offline-Cache befinden. Ggf. sollten Sie eine manuelle Synchronisation ausführen, bevor Sie die Verbindung zum Firmennetzwerk bzw. zum Exchange Server trennen. Synchronisieren des Offline-Cache Die Synchronisation führt einen Abgleich zwischen den aktuell im Postfach befindlichen Referenz-Elementen und den dazugehörigen Kopien der Originale im Offline-Cache durch. Für jedes Referenz-Element wird das entsprechende Original aus dem Archiv geladen und in den Offline-Cache kopiert. Zusätzlich werden die seit der letzten Synchronisation als archiviert markierten Elemente direkt aus dem Postfach in den Offline-Cache kopiert und durch Referenz-Elemente ersetzt.

16 Hinweis: Ab der Version 2003 kann Outlook im so genannten Exchange-Cache-Modus verwendet werden. In diesem Modus nimmt Outlook je nach Verfügbarkeit des Exchange Servers entsprechende Status an. dg mail Offline-Cache erkennt diese Statusänderungen mit einer Verzögerung von bis zu 30 Sek. und passt sein Verhalten dem neuen Status an. Ist der Outlook-Status z. B. Offline, führt dg mail Offline-Cache keine Synchronisierung durch. Automatische Synchronisation - Einstellungen Die Einstellungen des dg mail Offline Cache finden Sie im Menüband dg mail Cache in Outlook. Die automatische Synchronisation findet zu voreingestellten Zeiten statt, die im Dialog Einstellungen - dg mail Offline-Cache auf der Registerkarte Zeitplan angezeigt werden. Abhängig von seinen Berechtigungen kann ein Anwender hier ggf. den Zeitplan selbst bestimmen.

17 Wechseln Sie auf das Register Zeitplan Markieren Sie mit einem Klick für jeden Wochentag die Stunden bzw. Zeitfenster, in denen Synchronisationen erfolgen dürfen. Geben Sie eine Zahl zwischen 1 und 60 für das gewünschte Intervall ein. Dies ist der Abstand (in Minuten) zwischen dem Beginn aufeinander folgender Synchronisationen innerhalb eines Zeitfensters. Geben Sie eine Zahl zwischen 1 und 60 für den gewünschten Versatz ein. Dieser Wert (in Minuten) wird zur vollen Stunde der Systemzeit addiert, um die Startzeiten der Synchronisationen eines Clients zu verschieben. Unterschiedliche Werte an den einzelnen Clients (bei der automatischen Synchronisation per Zufallsgenerator ermittelt) verhindern eine übermäßige Belastung von Netzwerk und Server, die durch gleichzeitiges Synchronisieren zu vieler Clients entstehen könnte. Manuelle Synchronisation eines Ordners Über das Menüband dg mail Offline-Cache kann die Synchronisation über das Symbol eines Ordners manuell angestoßen werden. Beachten Sie, dass die Verfügbarkeit der einzelnen Befehle von Ihren Berechtigungen abhängt! 1. Markieren Sie in Ihrem Postfach den Ordner, den Sie mit dem Offline-Cache synchronisieren möchten. 2. Klicken Sie im Menüband dg mail Offline-Cache auf Ordnerabgleich um den Vorgang zu starten.

18 3. Die Standardeinstellung erlaubt dem Benutzer das Synchronisieren eines Ordners zurzeit ohne Berücksichtigung der Unterordner, 4. Sofern Sie das Recht dazu besitzen, können Sie entscheiden, ob auch Unterordner bei der Synchronisation berücksichtigt werden sollen. In diesem Fall erfragt dg mail, ob beim Ordnerabgleich auch Unterordner in die Synchronisation einbezogen werden sollen, sofern welche vorliegen. 5. Für die Dauer der Synchronisation erscheint das Stop-Symbol im Menüband, über das der Vorgang abgebrochen werden kann. Wenn dieses Symbol verschwindet, ist der Vorgang abgeschlossen und alle archivierten Elemente des markierten Ordners sind im dg mail Offline-Cache. Hinweise: 1. Die Synchronisation funktioniert nur bei bestehender Verbindung zum Exchange Server! 2. Die Synchronisation von dg mail Offline-Cache darf nicht verwechselt werden mit der Synchronisation von MS Outlook! dg mail Offline-Cache und Desktop-Suchmaschinen Das Suchen archivierter Elemente ist mit installierter Offline-Cache-Funktionalität neben dem gewohnten Weg über die Symbolleiste dg mail auch möglich mit Desktop-Suchmaschinen wie Windows Desktop Search oder Google Desktop. Dies ist vor allem interessant für Anwender, die des Öfteren offline arbeiten, da eine Desktop-Suchmaschine unabhängig von der Verbindung zum Exchange Server funktioniert. Hinweis: Der direkte Zugriff auf Kopien im Offline-Cache ist natürlich nur dann möglich, wenn Sie sich dort befinden. Um sicher zu gehen, dass ihr Cache aktuell ist, sollten Sie ggf. eine manuelle Synchronisation ausführen, bevor Sie die Verbindung zum Firmennetzwerk bzw. zum Exchange Server trennen! Der Dateiname der im Offline-Cache gespeicherten *.msg-dateien setzt sich aus dem Betreff und einer von dg mail generierten ID zusammen. Insofern können die s - je nach Funktionsumfang der verwendeten Suchmaschine - wie andere Dateien auch z. B. über den Dateinamen, den Inhalt und ggf. weitere Kriterien gesucht werden.

Outlook 2000 Thema - Archivierung

Outlook 2000 Thema - Archivierung interne Schulungsunterlagen Outlook 2000 Thema - Inhaltsverzeichnis 1. Allgemein... 3 2. Grundeinstellungen für die Auto in Outlook... 3 3. Auto für die Postfach-Ordner einstellen... 4 4. Manuelles Archivieren

Mehr

Outlook. sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8. Mail-Grundlagen. Posteingang

Outlook. sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8. Mail-Grundlagen. Posteingang sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8 Outlook Mail-Grundlagen Posteingang Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um zum Posteingang zu gelangen. Man kann links im Outlook-Fenster auf die Schaltfläche

Mehr

Anleitung E-Mail - Archivierung

Anleitung E-Mail - Archivierung Anleitung E-Mail - Archivierung Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung, wissen wir um viele Kundenprobleme in der Bedienung von IKT-Produkten. Um solche Probleme bei der Nutzung der Net4You Produkte zu

Mehr

Handbuch ECDL 2003 Modul 2: Computermanagement und Dateiverwaltung Dateien löschen und wiederherstellen

Handbuch ECDL 2003 Modul 2: Computermanagement und Dateiverwaltung Dateien löschen und wiederherstellen Handbuch ECDL 2003 Modul 2: Computermanagement und Dateiverwaltung Dateien löschen und wiederherstellen Dateiname: ecdl2_05_03_documentation Speicherdatum: 22.11.2004 ECDL 2003 Modul 2 Computermanagement

Mehr

Das neue Webmail Überblick über die neuen Funktionen im Outlook Web App 2010

Das neue Webmail Überblick über die neuen Funktionen im Outlook Web App 2010 Das neue Webmail Überblick über die neuen Funktionen im Outlook Web App 2010 Mehr unterstützte Webbrowser Ansicht Unterhaltung Ein anderes Postfach öffnen (für den Sie Berechtigung haben) Kalender freigeben

Mehr

Handbuch ECDL 2003 Basic Modul 2: Computermanagement und Dateiverwaltung Dateien löschen und wiederherstellen

Handbuch ECDL 2003 Basic Modul 2: Computermanagement und Dateiverwaltung Dateien löschen und wiederherstellen Handbuch ECDL 2003 Basic Modul 2: Computermanagement und Dateiverwaltung Dateien löschen und wiederherstellen Dateiname: ecdl2_05_03_documentation.doc Speicherdatum: 16.03.2005 ECDL 2003 Modul 2 Computermanagement

Mehr

Whitepaper. Produkt: combit Relationship Manager / address manager. Dateiabgleich im Netzwerk über Offlinedateien

Whitepaper. Produkt: combit Relationship Manager / address manager. Dateiabgleich im Netzwerk über Offlinedateien combit GmbH Untere Laube 30 78462 Konstanz Whitepaper Produkt: combit Relationship Manager / address manager Dateiabgleich im Netzwerk über Offlinedateien Dateiabgleich im Netzwerk über Offlinedateien

Mehr

Handbuch ECDL 2003 Professional Modul 3: Kommunikation Postfach aufräumen und archivieren

Handbuch ECDL 2003 Professional Modul 3: Kommunikation Postfach aufräumen und archivieren Handbuch ECDL 2003 Professional Modul 3: Kommunikation Postfach aufräumen und archivieren Dateiname: ecdl_p3_04_03_documentation.doc Speicherdatum: 08.12.2004 ECDL 2003 Professional Modul 3 Kommunikation

Mehr

Anleitung zur Erstellung einer Batchdatei. - für das automatisierte Verbinden mit Netzlaufwerken beim Systemstart -

Anleitung zur Erstellung einer Batchdatei. - für das automatisierte Verbinden mit Netzlaufwerken beim Systemstart - Anleitung zur Erstellung einer Batchdatei - für das automatisierte Verbinden mit Netzlaufwerken beim Systemstart - Mögliche Anwendungen für Batchdateien: - Mit jedem Systemstart vordefinierte Netzlaufwerke

Mehr

Urlaubsregel in David

Urlaubsregel in David Urlaubsregel in David Inhaltsverzeichnis KlickDown Beitrag von Tobit...3 Präambel...3 Benachrichtigung externer Absender...3 Erstellen oder Anpassen des Anworttextes...3 Erstellen oder Anpassen der Auto-Reply-Regel...5

Mehr

Die Dateiablage Der Weg zur Dateiablage

Die Dateiablage Der Weg zur Dateiablage Die Dateiablage In Ihrem Privatbereich haben Sie die Möglichkeit, Dateien verschiedener Formate abzulegen, zu sortieren, zu archivieren und in andere Dateiablagen der Plattform zu kopieren. In den Gruppen

Mehr

AUTOMATISCHE E-MAIL-ARCHIVIERUNG. 10/07/28 BMD Systemhaus GmbH, Steyr Vervielfältigung bedarf der ausdrücklichen Genehmigung durch BMD!

AUTOMATISCHE E-MAIL-ARCHIVIERUNG. 10/07/28 BMD Systemhaus GmbH, Steyr Vervielfältigung bedarf der ausdrücklichen Genehmigung durch BMD! AUTOMATISCHE E-MAIL-ARCHIVIERUNG 10/07/28 BMD Systemhaus GmbH, Steyr Vervielfältigung bedarf der ausdrücklichen Genehmigung durch BMD! INHALT AUTOMATISCHE E-MAIL-ARCHIVIERUNG... 4 Eingehende E-Mails können

Mehr

Einrichten eines Postfachs mit Outlook Express / Outlook bis Version 2000

Einrichten eines Postfachs mit Outlook Express / Outlook bis Version 2000 Folgende Anleitung beschreibt, wie Sie ein bestehendes Postfach in Outlook Express, bzw. Microsoft Outlook bis Version 2000 einrichten können. 1. Öffnen Sie im Menü die Punkte Extras und anschließend Konten

Mehr

3 ORDNER UND DATEIEN. 3.1 Ordner

3 ORDNER UND DATEIEN. 3.1 Ordner Ordner und Dateien PC-EINSTEIGER 3 ORDNER UND DATEIEN Themen in diesem Kapitel: Erstellung von Ordnern bzw Dateien Umbenennen von Datei- und Ordnernamen Speicherung von Daten 3.1 Ordner Ordner sind wie

Mehr

Mit jedem Client, der das Exchange Protokoll beherrscht (z.b. Mozilla Thunderbird mit Plug- In ExQulla, Apple Mail, Evolution,...)

Mit jedem Client, der das Exchange Protokoll beherrscht (z.b. Mozilla Thunderbird mit Plug- In ExQulla, Apple Mail, Evolution,...) Das tgm steigt von Novell Group Wise auf Microsoft Exchange um. Sie können auf ihre neue Exchange Mailbox wie folgt zugreifen: Mit Microsoft Outlook Web Access (https://owa.tgm.ac.at) Mit Microsoft Outlook

Mehr

Hilfe zur Dokumentenverwaltung

Hilfe zur Dokumentenverwaltung Hilfe zur Dokumentenverwaltung Die Dokumentenverwaltung von Coffee-CRM ist sehr mächtig und umfangreich, aber keine Angst die Bedienung ist kinderleicht. Im Gegensatz zur Foto Galeria können Dokumente

Mehr

1 Kalender gemeinsam verwenden

1 Kalender gemeinsam verwenden 1 Kalender gemeinsam verwenden Vorbemerkung: Alle in dieser Unterlage beschriebenen Outlook-Möglichkeiten setzen die Verwendung eines Exchange-Servers voraus. Es ist beispielsweise nicht möglich, Teamfunktionen

Mehr

Tutorial: Wie kann ich Dokumente verwalten?

Tutorial: Wie kann ich Dokumente verwalten? Tutorial: Wie kann ich Dokumente verwalten? Im vorliegenden Tutorial lernen Sie, wie Sie in myfactory Dokumente verwalten können. Dafür steht Ihnen in myfactory eine Dokumenten-Verwaltung zur Verfügung.

Mehr

2. Word-Dokumente verwalten

2. Word-Dokumente verwalten 2. Word-Dokumente verwalten In dieser Lektion lernen Sie... Word-Dokumente speichern und öffnen Neue Dokumente erstellen Dateiformate Was Sie für diese Lektion wissen sollten: Die Arbeitsumgebung von Word

Mehr

Die vorliegende Anleitung zeigt Ihnen auf, wie Sie E-Mails in Ihrem Postfach löschen oder archivieren können. hslu.ch/helpdesk

Die vorliegende Anleitung zeigt Ihnen auf, wie Sie E-Mails in Ihrem Postfach löschen oder archivieren können. hslu.ch/helpdesk IT Services Support Werftestrasse 4, Postfach 2969, CH-6002 Luzern T +41 41 228 21 21 hslu.ch/helpdesk, informatikhotline@hslu.ch Luzern, 8. Oktober 2013 Seite 1/8 Kurzbeschrieb: Die vorliegende Anleitung

Mehr

Handbuch Groupware - Mailserver

Handbuch Groupware - Mailserver Handbuch Inhaltsverzeichnis 1. Einführung...3 2. Ordnerliste...3 2.1 E-Mail...3 2.2 Kalender...3 2.3 Kontakte...3 2.4 Dokumente...3 2.5 Aufgaben...3 2.6 Notizen...3 2.7 Gelöschte Objekte...3 3. Menüleiste...4

Mehr

Live Update (Auto Update)

Live Update (Auto Update) Live Update (Auto Update) Mit der Version 44.20.00 wurde moveit@iss+ um die Funktion des Live Updates (in anderen Programmen auch als Auto Update bekannt) für Programm Updates erweitert. Damit Sie auch

Mehr

1 Was ist das Mediencenter?

1 Was ist das Mediencenter? 1 Was ist das Mediencenter? Das Mediencenter ist Ihr kostenloser 25 GB Online-Speicher. Mit dem Mediencenter erleben Sie überall Ihre Fotos, Musik und Videos und teilen Ihre schönsten Momente mit Familie

Mehr

Datenaustausch mit dem BVK Data Room

Datenaustausch mit dem BVK Data Room BEDIENUNGSANLEITUNG FÜR ANGESCHLOSSENE ARBEITGEBER Datenaustausch mit dem BVK Data Room In diesem Manual erfahren Sie, wie Sie den «Data Room» (Datenlogistik ZH) der BVK bedienen. Anmeldung und Login im

Mehr

System-Update Addendum

System-Update Addendum System-Update Addendum System-Update ist ein Druckserverdienst, der die Systemsoftware auf dem Druckserver mit den neuesten Sicherheitsupdates von Microsoft aktuell hält. Er wird auf dem Druckserver im

Mehr

Erstellen einer E-Mail in OWA (Outlook Web App)

Erstellen einer E-Mail in OWA (Outlook Web App) Erstellen einer E-Mail in OWA (Outlook Web App) Partner: 2/12 Versionshistorie: Datum Version Name Status 13.09.2011 1.1 J. Bodeit Punkte 7 hinzugefügt, alle Mailempfänger unkenntlich gemacht 09.09.2011

Mehr

2. Die eigenen Benutzerdaten aus orgamax müssen bekannt sein

2. Die eigenen Benutzerdaten aus orgamax müssen bekannt sein Einrichtung von orgamax-mobil Um die App orgamax Heute auf Ihrem Smartphone nutzen zu können, ist eine einmalige Einrichtung auf Ihrem orgamax Rechner (bei Einzelplatz) oder Ihrem orgamax Server (Mehrplatz)

Mehr

12. Dokumente Speichern und Drucken

12. Dokumente Speichern und Drucken 12. Dokumente Speichern und Drucken 12.1 Überblick Wie oft sollte man sein Dokument speichern? Nachdem Sie ein Word Dokument erstellt oder bearbeitet haben, sollten Sie es immer speichern. Sie sollten

Mehr

Berechtigungen im Kalender Anleitung für die Rechtevergabe im Outlook Kalender 2010. FHNW, Services, ICT

Berechtigungen im Kalender Anleitung für die Rechtevergabe im Outlook Kalender 2010. FHNW, Services, ICT Berechtigungen im Kalender Anleitung für die Rechtevergabe im Outlook Kalender 2010 FHNW, Services, ICT Windisch, März 2013 Berechtigungen im Kalender 1 1 Gruppen 3 1.1 Die Gruppe/der Benutzer Standard

Mehr

Datenaustausch mit dem BVK Data Room

Datenaustausch mit dem BVK Data Room BEDIENUNGSANLEITUNG FÜR ANGESCHLOSSENE ARBEITGEBER Datenaustausch mit dem BVK Data Room In diesem Manual erfahren Sie, wie Sie den «Data Room» (Datenlogistik ZH) der BVK bedienen. Anmeldung und Login im

Mehr

Handout für die Einrichtung von Microsoft Outlook

Handout für die Einrichtung von Microsoft Outlook Handout für die Einrichtung von Microsoft Outlook Wenn Sie schon mit Outlook arbeiten, ist der erste Schritt, die Sicherung Ihrer Daten aus Ihrem derzeitigen Outlook Profil (Dieses Profil wird in einem

Mehr

Nutzung des Retain-Archivs

Nutzung des Retain-Archivs Nutzung des Retain-Archivs Das Archiv dient zur Langzeitspeicherung von Mail-Daten. Diese werden unveränderbar bis zu 10 Jahren aufbewahrt und dienen zur Entlastung des Online-Postfaches. Seite 1 Bitte

Mehr

Virtueller Seminarordner Anleitung für die Dozentinnen und Dozenten

Virtueller Seminarordner Anleitung für die Dozentinnen und Dozenten Virtueller Seminarordner Anleitung für die Dozentinnen und Dozenten In dem Virtuellen Seminarordner werden für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars alle für das Seminar wichtigen Informationen,

Mehr

OUTLOOK-DATEN SICHERN

OUTLOOK-DATEN SICHERN OUTLOOK-DATEN SICHERN Wie wichtig es ist, seine Outlook-Daten zu sichern, weiß Jeder, der schon einmal sein Outlook neu installieren und konfigurieren musste. Alle Outlook-Versionen speichern die Daten

Mehr

PowerMover. Eine Zusatz-Anwendung für Outlook-PowerUser. Damit können eingehende E-Mails schneller verwaltet werden. Vasquez Systemlösungen

PowerMover. Eine Zusatz-Anwendung für Outlook-PowerUser. Damit können eingehende E-Mails schneller verwaltet werden. Vasquez Systemlösungen PowerMover Eine Zusatz-Anwendung für Outlook-PowerUser. Damit können eingehende E-Mails schneller verwaltet werden. PowerMover Seite 1/7 Inhaltsverzeichnis: 1 Beschreibung... 3 2 Funktionalität... 4 2.1

Mehr

Leitfaden zur ersten Nutzung der R FOM Portable-Version für Windows (Version 1.0)

Leitfaden zur ersten Nutzung der R FOM Portable-Version für Windows (Version 1.0) Leitfaden zur ersten Nutzung der R FOM Portable-Version für Windows (Version 1.0) Peter Koos 03. Dezember 2015 0 Inhaltsverzeichnis 1 Voraussetzung... 3 2 Hintergrundinformationen... 3 2.1 Installationsarten...

Mehr

Hinweise zur E-Mail-Nutzung für Studierende

Hinweise zur E-Mail-Nutzung für Studierende Hinweise zur E-Mail-Nutzung für Studierende Änderung des E-Mail-Passworts 1. Öffnen Sie die Internetseite https://studmail.uni-speyer.de/owa und melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen, das heißt Ihrer

Mehr

Kommunikations-Management

Kommunikations-Management Tutorial: Wie kann ich E-Mails schreiben? Im vorliegenden Tutorial lernen Sie, wie Sie in myfactory E-Mails schreiben können. In myfactory können Sie jederzeit schnell und einfach E-Mails verfassen egal

Mehr

iphone-kontakte zu Exchange übertragen

iphone-kontakte zu Exchange übertragen iphone-kontakte zu Exchange übertragen Übertragen von iphone-kontakten in ein Exchange Postfach Zunächst muss das iphone an den Rechner, an dem es üblicherweise synchronisiert wird, angeschlossen werden.

Mehr

GEORG.NET Anbindung an Ihr ACTIVE-DIRECTORY

GEORG.NET Anbindung an Ihr ACTIVE-DIRECTORY GEORG.NET Anbindung an Ihr ACTIVE-DIRECTORY Vorteile der Verwendung eines ACTIVE-DIRECTORY Automatische GEORG Anmeldung über bereits erfolgte Anmeldung am Betriebssystem o Sie können sich jederzeit als

Mehr

Einrichten eines MAPI- Kontos in MS Outlook 2003

Einrichten eines MAPI- Kontos in MS Outlook 2003 Einrichten eines MAPI- Kontos in MS Outlook 2003 Um mit dem E-Mail-Client von Outlook Ihr E-Mail Konto der Uni Bonn mit MAPI einzurichten, müssen Sie sich als erstes an den Postmaster wenden, um als MAPI-Berechtigter

Mehr

! " # $ " % & Nicki Wruck worldwidewruck 08.02.2006

!  # $  % & Nicki Wruck worldwidewruck 08.02.2006 !"# $ " %& Nicki Wruck worldwidewruck 08.02.2006 Wer kennt die Problematik nicht? Die.pst Datei von Outlook wird unübersichtlich groß, das Starten und Beenden dauert immer länger. Hat man dann noch die.pst

Mehr

Benutzeranleitung emailarchiv.ch

Benutzeranleitung emailarchiv.ch Benutzeranleitung emailarchiv.ch Luzern, 14.03.2014 Inhalt 1 Zugriff... 3 2 Anmelden... 3 2.1 Anmeldung über den Browser... 3 2.2 Anmeldung über das Outlook Plug-In... 4 3 Das Mailarchiv... 5 3.1 Überblick...

Mehr

Kurz-Anleitung. Die wichtigsten Funktionen. Das neue WEB.DE - eine Übersicht. E-Mails lesen. E-Mails schreiben. Neue Helfer-Funktionen

Kurz-Anleitung. Die wichtigsten Funktionen. Das neue WEB.DE - eine Übersicht. E-Mails lesen. E-Mails schreiben. Neue Helfer-Funktionen Kurz-Anleitung Die wichtigsten Funktionen Das neue WEB.DE - eine Übersicht Seite 2 E-Mails lesen Seite 3 E-Mails schreiben Seite 5 Foto(s) versenden Seite 7 Neue Helfer-Funktionen Seite 12 Das neue WEB.DE

Mehr

Windows 7: Neue Funktionen im praktischen Einsatz - Die neue Taskleiste nutzen

Windows 7: Neue Funktionen im praktischen Einsatz - Die neue Taskleiste nutzen Windows 7: Neue Funktionen im praktischen Einsatz - Die neue Taskleiste nutzen Das können wir Ihnen versprechen: An der neuen Taskleiste in Windows 7 werden Sie sehr viel Freude haben. Denn diese sorgt

Mehr

Bedienungsanleitung. FarmPilot-Uploader

Bedienungsanleitung. FarmPilot-Uploader Bedienungsanleitung FarmPilot-Uploader Stand: V1.20110818 31302736-02 Lesen und beachten Sie diese Bedienungsanleitung. Bewahren Sie diese Bedienungsanleitung für künftige Verwendung auf. Impressum Dokument

Mehr

Bedienungsanleitung. Stand: 26.05.2011. Copyright 2011 by GEVITAS GmbH www.gevitas.de

Bedienungsanleitung. Stand: 26.05.2011. Copyright 2011 by GEVITAS GmbH www.gevitas.de GEVITAS-Sync Bedienungsanleitung Stand: 26.05.2011 Copyright 2011 by GEVITAS GmbH www.gevitas.de Inhalt 1. Einleitung... 3 1.1. Installation... 3 1.2. Zugriffsrechte... 3 1.3. Starten... 4 1.4. Die Menü-Leiste...

Mehr

www.gmx.at Einführung Internet E-Mail E-Mail Adresse Passwort Klick auf Ansicht der Mailbox nach dem Einloggen

www.gmx.at Einführung Internet E-Mail E-Mail Adresse Passwort Klick auf Ansicht der Mailbox nach dem Einloggen www.gmx.at E-Mail Adresse Passwort Klick auf Ansicht der Mailbox nach dem Einloggen Durch einen Klick auf kommen Sie zu den empfangenen E-Mails. Gleichzeitig öffnet sich ein Untermenü auf der linken Seite

Mehr

Meldung Lokale Anwendung inkompatibel oder Microsoft Silverlight ist nicht aktuell bei Anmeldung an lokal gespeicherter RWE SmartHome Anwendung

Meldung Lokale Anwendung inkompatibel oder Microsoft Silverlight ist nicht aktuell bei Anmeldung an lokal gespeicherter RWE SmartHome Anwendung Meldung Lokale Anwendung inkompatibel oder Microsoft Silverlight ist nicht aktuell bei Anmeldung an lokal gespeicherter RWE SmartHome Anwendung Nach dem Update auf die Version 1.70 bekommen Sie eine Fehlermeldung,

Mehr

teamspace TM Outlook Synchronisation

teamspace TM Outlook Synchronisation teamspace TM Outlook Synchronisation Benutzerhandbuch teamsync Version 1.4 Stand Dezember 2005 * teamspace ist ein eingetragenes Markenzeichen der 5 POINT AG ** Microsoft Outlook ist ein eingetragenes

Mehr

Faktura. IT.S FAIR Faktura. Handbuch. Dauner Str.12, D-41236 Mönchengladbach, Hotline: 0900/1 296 607 (1,30 /Min)

Faktura. IT.S FAIR Faktura. Handbuch. Dauner Str.12, D-41236 Mönchengladbach, Hotline: 0900/1 296 607 (1,30 /Min) IT.S FAIR Faktura Handbuch Dauner Str.12, D-41236 Mönchengladbach, Hotline: 0900/1 296 607 (1,30 /Min) 1. Inhalt 1. Inhalt... 2 2. Wie lege ich einen Kontakt an?... 3 3. Wie erstelle ich eine Aktion für

Mehr

Anwenderleitfaden Outlook Web Access (OWA)

Anwenderleitfaden Outlook Web Access (OWA) Anwenderleitfaden Outlook Web Access (OWA) Inhalt Ansprechpartner... 3 Sicherheitstipps... 4 Rechtlicher Hinweis zur Signatur... 4 Arbeiten mit Exchange 2013 OWA... 5 Anmelden am System... 5 Designänderung...

Mehr

Die vorliegende Anleitung zeigt Ihnen auf, wie Sie E-Mails in Ihrem Postfach löschen oder archivieren können. hslu.ch/helpdesk

Die vorliegende Anleitung zeigt Ihnen auf, wie Sie E-Mails in Ihrem Postfach löschen oder archivieren können. hslu.ch/helpdesk IT Services Support Werftestrasse 4, Postfach 2969, CH-6002 Luzern T +41 41 228 21 21 hslu.ch/helpdesk, informatikhotline@hslu.ch Luzern, 2. Dezember 2014 Seite 1/10 Kurzbeschrieb: Die vorliegende Anleitung

Mehr

Benutzerleitfaden. Outlook Exchange

Benutzerleitfaden. Outlook Exchange Benutzerleitfaden Outlook Exchange Seite 1 von 22 Inhaltsverzeichnis 1.0 Ansprechpartner... 3 2.0 Archivierung.... 4 3.0 Öffnen von Archivdateien... 8 4.0 Freigabe von Postfächern, Ordnern und Kalendern...

Mehr

Tutorial: Wie nutze ich den Mobile BusinessManager?

Tutorial: Wie nutze ich den Mobile BusinessManager? Tutorial: Wie nutze ich den Mobile BusinessManager? Im vorliegenden Tutorial erfahren Sie, wie Sie mit Hilfe des Mobile BusinessManagers über ein mobiles Endgerät, z. B. ein PDA, jederzeit auf die wichtigsten

Mehr

Sichern der persönlichen Daten auf einem Windows Computer

Sichern der persönlichen Daten auf einem Windows Computer Sichern der persönlichen Daten auf einem Windows Computer DIRECTION DES SERVICES IT SERVICE DIT-MI DIREKTION DER IT-DIENSTE DIENSTSTELLE DIT-MI 1/9 1 Inhaltsverzeichnis 2 Einleitung... 3 3 Outlook Daten...

Mehr

Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge

Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge Ab der Version forma 5.5 handelt es sich bei den Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge nicht

Mehr

INDEX. Öffentliche Ordner erstellen Seite 2. Offline verfügbar einrichten Seite 3. Berechtigungen setzen Seite 7. Öffentliche Ordner Offline

INDEX. Öffentliche Ordner erstellen Seite 2. Offline verfügbar einrichten Seite 3. Berechtigungen setzen Seite 7. Öffentliche Ordner Offline Öffentliche Ordner Offline INDEX Öffentliche Ordner erstellen Seite 2 Offline verfügbar einrichten Seite 3 Berechtigungen setzen Seite 7 Erstelldatum 12.08.05 Version 1.1 Öffentliche Ordner Im Microsoft

Mehr

Inhalt. Inhalt... 1. 1. Voraussetzungen... 2. 2. Liegenschaften und Adressen auswählen... 2. 3. Abgleich mit Internet-Office... 5. 4. Dokumente...

Inhalt. Inhalt... 1. 1. Voraussetzungen... 2. 2. Liegenschaften und Adressen auswählen... 2. 3. Abgleich mit Internet-Office... 5. 4. Dokumente... Erstellt: 19.08.2010 Geändert am: 15.08.2011 Autor: Matthias Frey Version: Kunden Package plus 2.1 Anleitung für UNO Inhalt Inhalt... 1 1. Voraussetzungen... 2 2. Liegenschaften und Adressen auswählen...

Mehr

Arbeiten mit dem Outlook Add-In

Arbeiten mit dem Outlook Add-In Arbeiten mit dem Outlook Add-In Das Outlook Add-In ermöglicht Ihnen das Speichern von Emails im Aktenlebenslauf einer Akte. Außerdem können Sie Namen direkt aus BS in Ihre Outlook-Kontakte übernehmen sowie

Mehr

Funktions-Postfach (Shared Mailbox) in Outlook 2010/2013 einrichten

Funktions-Postfach (Shared Mailbox) in Outlook 2010/2013 einrichten Funktions-Postfach (Shared Mailbox) in Outlook 2010/2013 einrichten Es gibt zwei Möglichkeiten wie Sie ein Funktionspostfach in Outlook einrichten können. Hier werden beide Varianten beschrieben und die

Mehr

Umstellung Ihrer Mailbox von POP zu IMAP

Umstellung Ihrer Mailbox von POP zu IMAP Rechenzentrum Umstellung Ihrer Mailbox von POP zu IMAP Vorbereitende Hinweise für die Umstellung auf das neue E-Mail- und Kalendersystem Zimbra Stand: 02.Juli 2014 Inhalt Einleitung... 1 Vorgehensweise

Mehr

Datensicherung. Beschreibung der Datensicherung

Datensicherung. Beschreibung der Datensicherung Datensicherung Mit dem Datensicherungsprogramm können Sie Ihre persönlichen Daten problemlos Sichern. Es ist möglich eine komplette Datensicherung durchzuführen, aber auch nur die neuen und geänderten

Mehr

Anleitungen zum Publizieren Ihrer Homepage

Anleitungen zum Publizieren Ihrer Homepage Anleitungen zum Publizieren Ihrer Homepage Einrichtung und Konfiguration zum Veröffentlichen Ihrer Homepage mit einem Programm Ihrer Wahl Stand Februar 2015 Die Anleitungen gelten für die Homepage-Produkte:

Mehr

Bedienungsanleitung für den SecureCourier

Bedienungsanleitung für den SecureCourier Bedienungsanleitung für den SecureCourier Wo kann ich den SecureCourier nach der Installation auf meinem Computer finden? Den SecureCourier finden Sie dort, wo Sie mit Dateien umgehen und arbeiten. Bei

Mehr

Einrichten eines E- Mail-Kontos unter Windows Live Mail mit der IMAP-Funktion

Einrichten eines E- Mail-Kontos unter Windows Live Mail mit der IMAP-Funktion 23.10.2013 Einrichten eines E- Mail-Kontos unter Windows Live Mail mit der IMAP-Funktion za-internet GmbH Einrichtung eines Mail-Kontos mit der IMAP-Funktion unter Windows Live Mail 1. Voraussetzungen

Mehr

Arbeiten mit dem neuen WU Fileshare unter Windows 7

Arbeiten mit dem neuen WU Fileshare unter Windows 7 Arbeiten mit dem neuen WU Fileshare unter Windows 7 Mit dem neuen WU Fileshare bieten Ihnen die IT-Services einen flexibleren und einfacheren Zugriff auf Ihre Dateien unabhängig davon, ob Sie sich im Büro

Mehr

Office-Programme starten und beenden

Office-Programme starten und beenden Office-Programme starten und beenden 1 Viele Wege führen nach Rom und auch zur Arbeit mit den Office- Programmen. Die gängigsten Wege beschreiben wir in diesem Abschnitt. Schritt 1 Um ein Programm aufzurufen,

Mehr

GFAhnen Datensicherung und Datenaustausch

GFAhnen Datensicherung und Datenaustausch GFAhnen Datensicherung und Datenaustausch In dieser Anleitung wird das Daten Sicheren, das Daten Wiederherstellen und der Datenaustausch zwischen 2 Rechner beschrieben. Eine regelmäßige Datensicherung

Mehr

Whitepaper. Produkt: combit address manager / combit Relationship Manager. Datenabgleich zwischen Notebook und Desktop-PC / Server

Whitepaper. Produkt: combit address manager / combit Relationship Manager. Datenabgleich zwischen Notebook und Desktop-PC / Server combit GmbH Untere Laube 30 78462 Konstanz Whitepaper Produkt: combit address manager / combit Relationship Manager Datenabgleich zwischen Notebook und Desktop-PC / Server Datenabgleich zwischen Notebook

Mehr

Grundlagen 4. Microsoft Outlook 2003 / 2007 / 2001 7. Apple Mail (ab Version 4.0) 9. Outlook 2011 für Mac 10. IOS (iphone/ipad) 12

Grundlagen 4. Microsoft Outlook 2003 / 2007 / 2001 7. Apple Mail (ab Version 4.0) 9. Outlook 2011 für Mac 10. IOS (iphone/ipad) 12 Hosted Exchange Hosted Exchange 1 Einrichtung und Grundlagen 1.1 Grundlagen 4 2 Einrichtung im Mail-Client 2.1 2.2 2.3 Microsoft Outlook 2003 / 2007 / 2001 7 Apple Mail (ab Version 4.0) 9 Outlook 2011

Mehr

Daten-Synchronisation zwischen dem ZDV-Webmailer und Outlook (2002-2007) Zentrum für Datenverarbeitung der Universität Tübingen

Daten-Synchronisation zwischen dem ZDV-Webmailer und Outlook (2002-2007) Zentrum für Datenverarbeitung der Universität Tübingen Daten-Synchronisation zwischen dem ZDV-Webmailer und Outlook (2002-2007) Zentrum für Datenverarbeitung der Universität Tübingen Inhalt 1. Die Funambol Software... 3 2. Download und Installation... 3 3.

Mehr

OutlookExAttachments AddIn

OutlookExAttachments AddIn OutlookExAttachments AddIn K e i n m ü h s e l i g e s S p e i c h e r n u n t e r f ü r j e d e n A n h a n g! K e i n e a u f g e b l ä h t e O u t l o o k - D a t e n d a t e i m e h r! E f f e k t

Mehr

OWA Benutzerhandbuch. Benutzerhandbuch Outlook Web App 2010

OWA Benutzerhandbuch. Benutzerhandbuch Outlook Web App 2010 Benutzerhandbuch Outlook Web App 2010 P:\Administratives\Information\Internet\hftm\OWA_Benutzerhandbuch.docx Seite 1/25 Inhaltsverzeichnis Benutzerhandbuch Outlook Web App 2010... 1 1 Zugang zur Webmail-Plattform...

Mehr

FuxMedia Programm im Netzwerk einrichten am Beispiel von Windows 7

FuxMedia Programm im Netzwerk einrichten am Beispiel von Windows 7 FuxMedia Programm im Netzwerk einrichten am Beispiel von Windows 7 Die Installation der FuxMedia Software erfolgt erst NACH Einrichtung des Netzlaufwerks! Menüleiste einblenden, falls nicht vorhanden Die

Mehr

GeoPilot (Android) die App

GeoPilot (Android) die App GeoPilot (Android) die App Mit der neuen Rademacher GeoPilot App machen Sie Ihr Android Smartphone zum Sensor und steuern beliebige Szenen über den HomePilot. Die App beinhaltet zwei Funktionen, zum einen

Mehr

SMS4OL Administrationshandbuch

SMS4OL Administrationshandbuch SMS4OL Administrationshandbuch Inhalt 1. Vorwort... 2 2. Benutzer Übersicht... 3 Benutzer freischalten oder aktivieren... 3 3. Whitelist... 4 Erstellen einer Whitelist... 5 Whitelist bearbeiten... 5 Weitere

Mehr

Neue Schriftarten installieren

Neue Schriftarten installieren .DIE Neue Schriftarten installieren Die Informationen zu jeder Schriftart (Font) sind in jeweils einer Datei untergebracht, der sog. Font-Datei mit der Endung.ttf ttf steht für True Type Font und bedeutet,

Mehr

Matrix42. Use Case - Sicherung und Rücksicherung persönlicher Einstellungen über Personal Backup. Version 1.0.0. 23. September 2015 - 1 -

Matrix42. Use Case - Sicherung und Rücksicherung persönlicher Einstellungen über Personal Backup. Version 1.0.0. 23. September 2015 - 1 - Matrix42 Use Case - Sicherung und Rücksicherung persönlicher Version 1.0.0 23. September 2015-1 - Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 3 1.1 Beschreibung 3 1.2 Vorbereitung 3 1.3 Ziel 3 2 Use Case 4-2 - 1 Einleitung

Mehr

Anleitung für TYPO3... 1. Bevor Sie beginnen... 2. Newsletter anlegen... 2. Inhalt platzieren und bearbeiten... 3. Neuen Inhalt anlegen...

Anleitung für TYPO3... 1. Bevor Sie beginnen... 2. Newsletter anlegen... 2. Inhalt platzieren und bearbeiten... 3. Neuen Inhalt anlegen... Seite 1 von 11 Anleitung für TYPO3 Inhalt Anleitung für TYPO3... 1 Bevor Sie beginnen... 2 Newsletter anlegen... 2 Inhalt platzieren und bearbeiten... 3 Neuen Inhalt anlegen... 3 Bestehenden Inhalt bearbeiten...

Mehr

K. Hartmann-Consulting. Schulungsunterlage Outlook 2013 Kompakt Teil 1

K. Hartmann-Consulting. Schulungsunterlage Outlook 2013 Kompakt Teil 1 K. Hartmann-Consulting Schulungsunterlage Outlook 03 Kompakt Teil Inhaltsverzeichnis Outlook... 4. Das Menüband... 4. Die Oberfläche im Überblick... 4.. Ordner hinzufügen... 5.. Ordner zu den Favoriten

Mehr

Mimosa NearPoint Mailarchivierung. Dokumentation Mimosa. Stand Dezember 2010

Mimosa NearPoint Mailarchivierung. Dokumentation Mimosa. Stand Dezember 2010 Dokumentation Mimosa Stand Dezember 2010 Inhalt Ansprechpartner... 3 Einführung... 4 Funktionsweise Mimosa NearPoint... 4 Umgang mit dem Mimosa Archiv... 5 Zugriff auf Ihr Mailarchiv über Mimosa Archive

Mehr

Kapitel 1: Betriebssystem IX. W indows Explorer und der Arbeitsplatz Teil 2

Kapitel 1: Betriebssystem IX. W indows Explorer und der Arbeitsplatz Teil 2 1.0 Die Darstellung im Explorer, Arbeitsplatz bzw. Eigene Dateien ändern bzw. einstellen Gegenüber den Betriebssystemen Windows 98 / NT / 2000 hat sich die Darstellung des Explorers in den Betriebssystemen

Mehr

Öffnen und Hochladen von Dokumenten

Öffnen und Hochladen von Dokumenten Brainloop Secure Dataroom Version 8.20 Copyright Brainloop AG, 2004-2014. Alle Rechte vorbehalten. Sämtliche verwendeten Markennamen und Markenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Markeninhaber. Inhaltsverzeichnis

Mehr

teamsync Kurzanleitung

teamsync Kurzanleitung 1 teamsync Kurzanleitung Version 4.0-19. November 2012 2 1 Einleitung Mit teamsync können Sie die Produkte teamspace und projectfacts mit Microsoft Outlook synchronisieren.laden Sie sich teamsync hier

Mehr

Windows 7 Ordner und Dateien in die Taskleiste einfügen

Windows 7 Ordner und Dateien in die Taskleiste einfügen WI.005, Version 1.1 07.04.2015 Kurzanleitung Windows 7 Ordner und Dateien in die Taskleiste einfügen Möchten Sie Ordner oder Dateien direkt in die Taskleiste ablegen, so ist das nur mit einem Umweg möglich,

Mehr

Wie halte ich Ordnung auf meiner Festplatte?

Wie halte ich Ordnung auf meiner Festplatte? Wie halte ich Ordnung auf meiner Festplatte? Was hältst du von folgender Ordnung? Du hast zu Hause einen Schrank. Alles was dir im Wege ist, Zeitungen, Briefe, schmutzige Wäsche, Essensreste, Küchenabfälle,

Mehr

Installationsanleitung für FireFTP 1.0.7

Installationsanleitung für FireFTP 1.0.7 1.0.7 Zugang zum LJD-Server 16.06.2010 erstellt von: Stephan Krieger Inhalt 1. Einleitung... 3 2. Installation... 3 3. FireFTP einstellen... 4 4. Zugang einrichten... 6 5. Verbindung aufnehmen... 7 6.

Mehr

SharePoint Workspace 2010 Installieren & Konfigurieren

SharePoint Workspace 2010 Installieren & Konfigurieren [Geben Sie Text ein] SharePoint Workspace 2010 Installieren & Konfigurieren SharePoint Workspace 2010 Installieren & Konfigurieren Inhalt SharePoint Workspace 2010 Installieren... 2 SharePoint Workspace

Mehr

10.3.1.4 Übung - Datensicherung und Wiederherstellung in Windows 7

10.3.1.4 Übung - Datensicherung und Wiederherstellung in Windows 7 5.0 10.3.1.4 Übung - Datensicherung und Wiederherstellung in Windows 7 Einführung Drucken Sie diese Übung aus und führen Sie sie durch. In dieser Übung werden Sie die Daten sichern. Sie werden auch eine

Mehr

Dokumentenverwaltung. Copyright 2012 cobra computer s brainware GmbH

Dokumentenverwaltung. Copyright 2012 cobra computer s brainware GmbH Dokumentenverwaltung Copyright 2012 cobra computer s brainware GmbH cobra Adress PLUS ist eingetragenes Warenzeichen der cobra computer s brainware GmbH. Andere Begriffe können Warenzeichen oder anderweitig

Mehr

Anleitung RÄUME BUCHEN MIT OUTLOOK FÜR VERWALTUNGSANGESTELLTE

Anleitung RÄUME BUCHEN MIT OUTLOOK FÜR VERWALTUNGSANGESTELLTE Anleitung RÄUME BUCHEN MIT OUTLOOK FÜR VERWALTUNGSANGESTELLTE Dezernat 6 Abteilung 4 Stand: 14.Oktober 2014 Inhalt 1. Einleitung 3 2. Räume & gemeinsame Termine finden 3 3. Rüstzeit 8 4. FAQ: Oft gestellte

Mehr

HOSTED EXCHANGE MAIL FÜR MAC

HOSTED EXCHANGE MAIL FÜR MAC HOSTED EXCHANGE MAIL FÜR MAC INHALT Postfach in Mail einrichten... 2 Exportieren eines Postfachs als MBOX-Datei... 6 Importieren eines Postfachs aus einer MBOX-Datei... 7 Teilen eines Kalenders mit der

Mehr

Einrichten eines IMAP Kontos unter Outlook Express

Einrichten eines IMAP Kontos unter Outlook Express Einrichten eines IMAP Kontos unter Outlook Express Klicken Sie auf Start->Programme->Outlook Express Wählen Sie oben in der Leiste den Menüpunkt Extras Klicken Sie dann bitte auf Konten. Nun erscheint

Mehr

Durchführung der Datenübernahme nach Reisekosten 2011

Durchführung der Datenübernahme nach Reisekosten 2011 Durchführung der Datenübernahme nach Reisekosten 2011 1. Starten Sie QuickSteuer Deluxe 2010. Rufen Sie anschließend über den Menüpunkt /Extras/Reisekosten Rechner den QuickSteuer Deluxe 2010 Reisekosten-Rechner,

Mehr

Outlook Web Access (OWA) für UKE Mitarbeiter

Outlook Web Access (OWA) für UKE Mitarbeiter Outlook Web Access (OWA) für UKE Mitarbeiter 1. Einloggen... 1 2. Lesen einer Nachricht... 1 3. Attachments / E-Mail Anhänge... 2 5. Erstellen einer neuen Nachricht... 3 6. Beantworten oder Weiterleiten

Mehr

O UTLOOK EDITION. Was ist die Outlook Edition? Installieren der Outlook Edition. Siehe auch:

O UTLOOK EDITION. Was ist die Outlook Edition? Installieren der Outlook Edition. Siehe auch: O UTLOOK EDITION Was ist die Outlook Edition? Outlook Edition integriert Microsoft Outlook E-Mail in Salesforce. Die Outlook Edition fügt neue Schaltflächen und Optionen zur Outlook- Benutzeroberfläche

Mehr

Inhalt. 1 Einleitung AUTOMATISCHE DATENSICHERUNG AUF EINEN CLOUDSPEICHER

Inhalt. 1 Einleitung AUTOMATISCHE DATENSICHERUNG AUF EINEN CLOUDSPEICHER AUTOMATISCHE DATENSICHERUNG AUF EINEN CLOUDSPEICHER Inhalt 1 Einleitung... 1 2 Einrichtung der Aufgabe für die automatische Sicherung... 2 2.1 Die Aufgabenplanung... 2 2.2 Der erste Testlauf... 9 3 Problembehebung...

Mehr

E-Mails aus E-Mail-Programm sichern Wählen Sie auf der "Startseite" die Option "E-Mails archivieren" und dann die entsprechende Anwendung aus.

E-Mails aus E-Mail-Programm sichern Wählen Sie auf der Startseite die Option E-Mails archivieren und dann die entsprechende Anwendung aus. MailStore Home Das E-Mail Postfach ist für viele Anwender mehr als ein Posteingang. Hier wird geschäftliche Kommunikation betrieben, werden Projekte verwaltet, Aufträge und Rechnungen archiviert und vieles

Mehr