Kontinuierliches nicht-invasives PCO 2 -Monitoring im Weaning: transkutaner PCO 2 ist endtidalem PCO 2 überlegen
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- Nora Richter
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1 Kontinuierliches nicht-invasives PCO 2 -Monitoring im Weaning: transkutaner PCO 2 ist endtidalem PCO 2 überlegen Sarah Bettina Schwarz Pneumologie Kliniken der Stadt Köln ggmbh
2 Der Gold-Standard die arterielle Blutgasanalyse Ziegenfuß T, Larsen R. Beatmung 2009; 4: ; Storre JH et al. Chest 2007; 132:
3 Der Gold-Standard die arterielle Blutgasanalyse Die endtidale PCO 2 Messung Prinzip der Infrarotabsorption Die transkutane PCO 2 -Messung Hyperämisierung Severinghaus-Elektrode Prinzip des Lambert-Beerschen- Gesetzes CO 2 + H 2 O = H 2 CO 3 =HCO 3- + H + Potenzialänderungen durch Unterschiede des ph werden registriert Ziegenfuß T, Larsen R. Beatmung 2009; 4: ; Storre JH et al. Chest 2007; 132:
4 Monitoring des Gasaustausches Vorteile (+) Nachteile (-) Arterielle BGA Kapnometrie Goldstandard, inklusive PaO 2, ph, HCO 3-, BE - Kontinuierlich - nicht-invasiv - sofort einsatzbereit - stört nicht den Schlaf - invasiv, schmerzhaft - Blutverlust - nur eine Momentaufnahme - stört den Schlaf Ungenau bei: - Leckagen bei NIV - V/Q-Verhältnis - kaum validiert bei Lungenerkrankungen Transkutanes - Kontinuierlich CO 2 -Monitoring - Nicht-invasiv - stört nicht den Schlaf - bei Vasokonstriktion oder Ödem - erst nach ca Minuten stabile Messwerte, Vorbereitung - technischer Drift 4
5 Huttmann SE et al. Ann Am Thorac Soc 2014; 11:
6 Empfehlungen der Intensive Care Society: 2) Continuous capnography should be used for all ventilated patients in the intensive care unit whose trachea is intubated. Grade of recommendation: Although there is a lack of high quality comparative research, there is a wide clinical consensus that continuous capnography Georgiou during AP et mechanical al.. Anaesthesia. ventilation 2010; should 65(5): improve patient care. It is therefore the view of the Intensive Care Society, the Association of Anesthetists and the Royal College of Anesthetists that capnography should be used during mechanical ventilation in critical care. Georgiou AP et al. Anaesthesia 2010; 65:
7 Kontinuierliches nicht-invasives PCO 2 -Monitoring im Weaning: transkutaner PCO 2 ist endtidalem PCO 2 überlegen Sarah Bettina Schwarz, Wolfram Windisch, Friederike Sophie Magnet, Claudia Schmoor, Christian Karagiannidis, Jens Callegari, Sophie Emilia Huttmann, Jan Hendrik Storre versus PetCO 2 PtcCO 2 PtcCO 2 7 Schwarz SB et al. 2016; in preparation
8 Nicht-invasives Gasaustausch-Monitoring bei tracheotomierten Patienten: Initial in die Studie aufgenommen n=62 ausgeschlossen: n=2 eingeschlossen: n=60 Patienten (N=60): COPD (n=30) neurologisch/neuromuskulär (n=17) OHS (n=5), Herzinsuffizienz(n=4) Pneumonie (n=3) Kyphoskoliose (n=1) Restriktive Erkrankungen 8 Schwarz SB et al. 2016; in preparation
9 Methodenvergleich nach Bland und Altman Methode zum Vergleich von Messverfahren Mittelwerte der Messpaare werden gegen die Differenzen der Messungen aufgetragen Douglas Altman & Martin Bland, Cambridge, Kwiecien R. et al. Dtsch Arztebl Int 2011; 108:
10 Methodenvergleich nach Bland und Altman Mittelwerte der Messpaare werden gegen die Differenzen der Messungen aufgetragen Mittelwert aller Differenzen 1,96 fache Standardabweichung der Differenzen Der durch diese Linien eingegrenzte Bereich wird als Übereinstimmungsbereich ( limits of agreement ) bezeichnet 10 Kwiecien R. et al. Dtsch Arztebl Int 2011; 108: Schwarz SB et al. 2016; in preparation
11 Methodenvergleich nach Bland und Altman Mittelwerte der Messpaare werden gegen die Differenzen der Messungen aufgetragen Mittelwert aller Differenzen 1,96 fache Standardabweichung der Differenzen Der durch diese Linien eingegrenzte Bereich wird als Übereinstimmungsbereich ( limits of agreement ) bezeichnet 11 Kwiecien R. et al. Dtsch Arztebl Int 2011; 108: Schwarz SB et al. 2016; in preparation
12 Methodenvergleich nach Bland und Altman Mittelwerte der Messpaare werden gegen die Differenzen der Messungen aufgetragen Mittelwert aller Differenzen 1,96 fache Standardabweichung der Differenzen Der durch diese Linien eingegrenzte Bereich wird als Übereinstimmungsbereich ( limits of agreement ) bezeichnet +1,96 SD -1,96 SD 12 Kwiecien R. et al. Dtsch Arztebl Int 2011; 108: Schwarz SB et al. 2016; in preparation
13 Methodenvergleich nach Bland und Altman Mittelwerte der Messpaare werden gegen die Differenzen der Messungen aufgetragen Mittelwert aller Differenzen 1,96 fache Standardabweichung der Differenzen Der durch diese Linien eingegrenzte Bereich wird als Übereinstimmungsbereich ( limits of agreement ) bezeichnet +1,96 SD -1,96 SD 13 Kwiecien R. et al. Dtsch Arztebl Int 2011; 108: Schwarz SB et al. 2016; in preparation
14 Methodenvergleich nach Bland und Altman 14 Schwarz SB et al. 2016; in preparation
15 Methodenvergleich nach Bland und Altman PetCO 2 Limits of agreement (Mean ± 2x SD) PtcCO 2 Limits of agreement (Mean ± 2x SD) vs. Goldstandard BGA 15 Schwarz SB et al. 2016; in preparation
16 Methodenvergleich nach Bland und Altman für PetCO 2 vs. BGA COPD Limits of agreement (Mean ± 2x SD) Restriktiv Limits of agreement (Mean ± 2x SD) 16 Schwarz SB et al. 2016; in preparation
17 PCO 2 [mmhg] Fallbeispiel: Patientin mit COPD 17 Schwarz SB et al. 2016; in preparation
18 PCO 2 [mmhg] Fallbeispiel: Patient mit Kyphoskoliose 18 Schwarz SB et al. 2016; in preparation
19 Zusammenfassung 1. Die arterielle Blutgasanalyse ist der Goldstandard des Gasaustausch-Monitoring 19
20 Zusammenfassung 1. Die arterielle Blutgasanalyse ist der Goldstandard des Gasaustausch-Monitoring 2. Die kontinuierliche Messung des PtcCO 2 zeigt eine genauere Darstellung des PaCO 2 im Vergleich zum PetCO 2 20
21 Zusammenfassung 1. Die arterielle Blutgasanalyse ist der Goldstandard des Gasaustausch-Monitoring 2. Die kontinuierliche Messung des PtcCO 2 zeigt eine genauere Darstellung des PaCO 2 im Vergleich zum PetCO 2 3. PetCO 2 Monitoring kann bei Patienten ohne parenchymatöse Lungenerkrankungen eine Möglichkeit sein den Gasaustausch kontinuierlich zu überwachen 21
22 Danke für Ihre Aufmerksamkeit Dr. Sarah Bettina Schwarz Lungenklinik Kliniken der Stadt Köln ggmbh Tel.:
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