Next-Generation Studiendesign und neue Behandlungsplattformen: Molekulare Entscheidungshilfen für die individualisierte Systemtherapie

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Next-Generation Studiendesign und neue Behandlungsplattformen: Molekulare Entscheidungshilfen für die individualisierte Systemtherapie"

Transkript

1 Next-Generation Studiendesign und neue Behandlungsplattformen: Molekulare Entscheidungshilfen für die individualisierte Systemtherapie PD Dr. med. Stefan Kasper Innere Klinik (Tumorforschung) Westdeutsches Tumorzentrum Universitätsklinikum Essen

2 Offenlegung potentieller Interessenkonflikte 1. Anstellungsverhältnis oder Führungsposition keine 2. Beratungstätigkeit Amgen, Bayer, Baxalta/Shire, BMS, Celgene, Lilly, Merck, MSD, Roche, Sanofi 3. Aktienbesitz keine 4. Honorare Amgen, Lilly, Merck, Sanofi 5. Finanzierung wissenschaftlicher Untersuchungen Merck, Celgene 6. Gutachtertätigkeit keine 7. Andere finanzielle Beziehungen Amgen, Bayer, Lilly, Merck, Roche, Sanofi

3 Precision Medicine klassische klinische Studie Molekulare Therapie Marker positiv Randomisation Testung molekularer Marker Kontrollarm Marker negativ Ausschluss Anzahl der zu screenende Patienten in Abhängigkeit der Prävalenz des Biomarkers Hohe Anzahl an Screenfailures mod. nach Coyle et al, Nat Rev Clin Oncol. (2009)

4 WTZ Precision Oncology Program Stadium III und IV Studien geeignete Patienten Wiesweg M et al., Eur J Cancer; 49:

5 N=1298 WTZ Precision Oncology Program Stadium III und IV Studien geeignete Patienten ADC Lunge N=771 SCC Lunge N=131 Mamma -Ca N=147 CRC N=249 Magen- Ca Pankrea ticobiliär ALK HER2/neu ROS1 PD-1, PD-L1 p-erk PTEN HR HER2/neu PTEN p-akt S473 p-erk p-erk p-akt S473 PTEN MLH1 MSH2 HER2/neu in Planung klinische Datenbank etabliert* Wiesweg M et al., Eur J Cancer; 49:

6 N=1298 WTZ Precision Oncology Program Stadium III und IV Studien geeignete Patienten ADC Lunge N=771 SCC Lunge N=131 Mamma -Ca N=147 CRC N=249 Magen- Ca Pankrea ticobiliär ALK HER2/neu ROS1 PD-1, PD-L1 p-erk PTEN HR HER2/neu PTEN p-akt S473 p-erk p-erk p-akt S473 PTEN MLH1 MSH2 HER2/neu in Planung klinische Datenbank etabliert* Next generation sequencing (NGS) WTZ Tumorpanel u.a. EGFR, KRAS, NRAS, BRAF, PIK3CA, RET, ERBB2, MET, FGFR1, FGFR2, KIT, TP53, PDGFRalpha,.. Wiesweg M et al., Eur J Cancer; 49:

7 N=1298 WTZ Precision Oncology Program Stadium III und IV Studien geeignete Patienten ADC Lunge N=771 SCC Lunge N=131 Mamma -Ca N=147 CRC N=249 Magen- Ca Pankrea ticobiliär ALK HER2/neu ROS1 PD-1, PD-L1 p-erk PTEN HR HER2/neu PTEN p-akt S473 p-erk p-erk p-akt S473 PTEN MLH1 MSH2 HER2/neu in Planung klinische Datenbank etabliert* Next generation sequencing (NGS) WTZ Tumorpanel u.a. EGFR, KRAS, NRAS, BRAF, PIK3CA, RET, ERBB2, MET, FGFR1, FGFR2, KIT, TP53, PDGFRalpha,.. Klinische Tumordokumentation Wiesweg M et al., Eur J Cancer; 49:

8 Prognostische Bedeutung der RAS/BRAF Mutation- OS C. Cremolini et al. Lancet Oncol 2015;16:

9 BRAF Inhibition aktiviert alternative Signalwege Cetuximab Panitumumab BYL BRAF Vemurafenib Dabrafenib Encorafenib Trametinib Überleben Proliferation Angiogenese Metastasierung Anti-Apoptose

10 Vemurafenib und Cetuximab in BRAF mutierten mcrc Hyman DM et al. N Engl J Med 2015;373:

11 Resistenzmechanismen gegenüber anti-egfr Antikörpern Genetische Alterationen des EGFR Signalweges (KRAS, NRAS, BRAF) Misale S et al., Nature 2012, Bettegowda C et al., Sci Transl Med 2014, Diaz LA Jret al., Nature 2012, Misale S et al., Sci Transl Med 2014 Aktivierung paralleler Rezeptortyrosinkinasen (HER2/neu, cmet) Yonesaka K et al., Sci Transl Med 2011, Bardelli A et al., Cancer Discov. 2013, Mohan S et al., PLOS Gentet 2014 Mutationen der extrazellulären Domäne des EGFR Montagut S et al., Nature Med 2012, Morelli MP et al., Ann Oncol 2015, Arena S et al., Sci Transl Med 2016, Braig F et al., Oncotarget 2015

12 HER2/neu Amplifikation negativ prädiktiv für anti-egfr Therapie PFS anti-egfr basierte Therapie in 2 nd /3 rd line PFS nicht-anti-egfr basierte Therapie in 1 st line Median: 2.9 vs. 8.1 m (p<0.001) Median: 9.7 vs m (p=0.848) Percent survival HER2-amp HER2NA Percent survival HER2-amp HER2NA A B Months Months HER2NA = not HER2-amp mod. Raghav S et al. ASCO 2016, Abstract No. 3517

13 A Multi-Center Study of Biomarker-Driven Therapy in Metastatic Colorectal Cancer Modul-trial post-induction Arnold et al., WCGC 2015 and ECC 2015

14 MODUL-Trial adaptives Design Möglichkeit Vergleichsarme zu entfernen, wenn suffiziente Effektivitäts-Daten vorhanden Möglichkeit neue Vergleichsarme zu ergänzen Schmoll et al., Ann Oncol (2014) 25 (suppl 4): iv209.

15 Anti-angiogene Angriffspunkte PlGF-2 PlGF-1 Aflibercept VEGF-A VEGF-A VEGF-A VEGF-B Bevacizumab Ramucirumab Regorafenib P P Sunitinib Sorafenib P P Apatinib P P VEGFR-1 VEGFR-2 VEGFR-3 Kasper et al., EJC, 2014

16 PERMAD-Trial - Personalized marker-driven early switch to aflibercept in patients with metastatic colorectal cancer A run in marker determination phase followed by a markerdriven randomized part. Coordinating Investigator: Thomas Seufferlein Trial coordinators: Alex Stein, Thomas Ettrich Sponsor: University of Ulm EudraCT Nr:

17 Angiogenese bei Tumorprogression - Mehr als VEGF-A FGFs Angiopoietins Ephrins bfgf bfgf bfgf VEGF bfgf VEGF TGFb-1 VEGF TGFb-1 VEGF TGFb-1 VEGF TGFb-1 PlGF PlGF PlGF VEGF = vascular endothelial growth factor bfgf = basic fibroblast growth factor PlGF = Placental Growth Factor TGFb-1 = transforming growth factor b-1 PD-ECGF = platelet-derived endothelial cell growth factor PD-ECGF PD-ECGF Pleiotrophin 1. Bergers, G., Hanahan, D. Modes of resistance to anti-angiogenic therapy. Nat Rev Cancer 8, (2008). 2. Folkman. Cancer: Principles and Practice of Oncology, 7th ed. (2005).

18 Stetiger Anstieg von PlGF bis zur Progression unter FOLFIRI + Bevacizumab Ein Resistenzmechanismus? Adapted from Kopetz et al., JCO Lieu et al, PLoS One, 2013

19 PERMAD-Fragestellung Hat ein früher Wechsel der anti-angiogenen Substanz (Bevacizumab Aflibercept) vor radiologischer Progression einen Vorteil? Kann diese Entscheidung auf der Basis eines Biomarker-Profils getroffen werden?

20 PERMAD-Studiendesign LKP Seufferlein, Ulm Marker-switch R FOLFOX+ Bevacizumab FOLFOX+ Aflibercept FOLFIRI+ Aflibercept FOLFIRI+ Aflibercept FOLFOX +Bevacizumab Kein Marker-switch Radiologisch PD FOLFOX+ Bevacizumab FOLFIRI+ Aflibercept

21 Run-in Phase mit konventionellem Wechsel der Chemotherapie zusammen mit anti-angiogener Substanz PD PD Biological Chemo Bevacizumab FOLFOX Aflibercept FOLFIRI Conventional switch of Chemo and Biological at timepoint of PD n=50 1st-line 2nd-line Assessment of CAF every 2 weeks and RECIST every 8 weeks

22 Randomisierter Teil mit marker-driven Wechsel der antiangiogenen Substanz und Fortführung der Chemotherapie Patients with marker change and at least SD (RECIST) PD PD Biological Chemo Bevacizumab FOLFOX Aflibercept FOLFIRI Conventional switch of Chemo and Biological at timepoint of PD A R n=150 n=86 Biological Chemo Bevacizumab FOLFOX Aflibercept FOLFIRI marker-driven early switch of Biological and Conventional switch of Chemo at timepoint of PD B 1st-line 2nd-line Assessment of CAF every 2/4 and RECIST every 8 weeks

23 Zusammenfassung Präemptives molekulares Profiling zur frühzeitigen Identifikation von Patienten für molekular stratifizierte Therapiestudien an großen onkologischen Zentren etabliert Screening Plattformen mit assoziierten Studien etabliert und gut rekrutierend auch an kleineren Zentren und Praxen BRAF und HER2/neu vielversprechende Marker für laufende Studien Erste blutbasierte Marker-Studien implementiert

24 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit PD Dr. Stefan Kasper Innere Klinik (Tumorforschung) Westdeutsches Tumorzentrum Universitätsklinikum Essen Stefan

25 Fragen (1 Richtig) Claudiximab (IMAB362) in Kombination mit Epirubicin, Oxaliplatin und 5-FU ist aufgrund der positiven randomisierten FAST-Studie neuer Standard in der Erstlinientherapie des metastasierten Adenokarzinoms des Magens und des GE-Übergangs. Claudiximab (IMAB362) zeigte in der randomisierten Phase II-Studie (FAST) insbesondere bei Patienten mit hoher Expression von CLDN18.2 (IHC2+/3+) gute Wirksamkeit in Kombination mit dem EOX-Protokoll. Durch präemptive molekulare Screening-Plattformen gelingt es normalerweise den größten Teil der Patienten (>50%) in klinische biomarker-driven Studien einzuschließen. Die Ergebnisse klassischer randomisierte Phase II Studien werden eigentlich fast immer in den anschließenden Phase III Studien bestätigt. In der MODUL-Studie wird eine Kombination von FOLFOXIRI +/- Cetuximab bei Patienten mit BRAF mutiertem metastasierten Kolorektalkarzinom geprüft.

26 Fragen (1 Richtig) Claudiximab (IMAB362) in Kombination mit Epirubicin, Oxaliplatin und 5-FU ist aufgrund der positiven randomisierten FAST-Studie neuer Standard in der Erstlinientherapie des metastasierten Adenokarzinoms des Magens und des GE-Übergangs. Claudiximab (IMAB362) zeigte in der randomisierten Phase II-Studie (FAST) insbesondere bei Patienten mit hoher Expression von CLDN18.2 (IHC2+/3+) gute Wirksamkeit in Kombination mit dem EOX-Protokoll. Durch präemptive molekulare Screening-Plattformen gelingt es normalerweise den größten Teil der Patienten (>50%) in klinische biomarker-driven Studien einzuschließen. Die Ergebnisse klassischer randomisierte Phase II Studien werden eigentlich fast immer in den anschließenden Phase III Studien bestätigt. In der MODUL-Studie wird eine Kombination von FOLFOXIRI +/- Cetuximab bei Patienten mit BRAF mutiertem metastasierten Kolorektalkarzinom geprüft.

27 Fragen (2 Falsch) Patienten mit metastasiertem Kolorektalkarzinom mit Mutationen im BRAF Onkogen (V600) haben eine deutlich schlechtere Prognose. BRAF Inhibitoren in Kombination mit anderen zielgerichteten Substanzen, z.b. EGFR-Antikörpern, zeigen vielversprechende Ergebnisse bei Patienten mit BRAF mutiertem Kolorektalkarzinom. Aufgrund etablierter blutbasierter Biomarker können Patienten frühzeitig identifiziert werden, die von einer bestimmten anti-angiogenen Therapie profitieren. Eine Überexpression bzw. Amplifikation von HER2/neu scheint ein neuer negativer prädiktiver Marker für die Wirksamkeit von anti-egfr Antikörpern zu sein. In der HERACLES Studie wurde die Wirksamkeit von Trastuzumab und Pertuzumab bei Patienten mit Kolorektalkarzinom, die eine Überexpression bzw. Amplifikation von HER2/neu aufwiesen, geprüft.

28 Fragen (2 Falsch) Patienten mit metastasiertem Kolorektalkarzinom mit Mutationen im BRAF Onkogen (V600) haben eine deutlich schlechtere Prognose. BRAF Inhibitoren in Kombination mit anderen zielgerichteten Substanzen, z.b. EGFR-Antikörpern, zeigen vielversprechende Ergebnisse bei Patienten mit BRAF mutiertem Kolorektalkarzinom. Aufgrund etablierter blutbasierter Biomarker können Patienten frühzeitig identifiziert werden, die von einer bestimmten anti-angiogenen Therapie profitieren. Eine Überexpression bzw. Amplifikation von HER2/neu scheint ein neuer negativer prädiktiver Marker für die Wirksamkeit von anti-egfr Antikörpern zu sein. In der HERACLES Studie wurde die Wirksamkeit von Trastuzumab und Pertuzumab bei Patienten mit Kolorektalkarzinom, die eine Überexpression bzw. Amplifikation von HER2/neu aufwiesen, geprüft.

Molekulare zielgerichtete Therapien

Molekulare zielgerichtete Therapien Molekulare zielgerichtete Therapien Henning Schulze-Bergkamen Medizinische Klinik 2 Zulassungen beim CRC 1957 5-Fluorouracil 1998 Irinotecan 1998 Oxaliplatin 2017 Zulassungen beim CRC 1957 5-Fluorouracil

Mehr

GI Oncology 2011 Session II Magen II

GI Oncology 2011 Session II Magen II GI Oncology 2011 Session II Magen II Prognose- und prädiktive Marker beim Magenkarzinom mehr als Her2? Matthias Ebert II. Medizinische Klinik Universitätsmedizin Mannheim Offenlegung potentieller Interessenkonflikte

Mehr

Systemische Therapie des Colorektalen-karzinoms. Carsten Grüllich Abteilung Medizinische Onkologie Nationales Centrum für Tumorerkrankungen (NCT)

Systemische Therapie des Colorektalen-karzinoms. Carsten Grüllich Abteilung Medizinische Onkologie Nationales Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) Systemische Therapie des Colorektalen-karzinoms Carsten Grüllich Abteilung Medizinische Onkologie Nationales Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) Systemische Therapie des Rektumkarzinoms 1957 5-Fluorouracil

Mehr

Herausforderungen in der individualisierten Therapie beim mcrc

Herausforderungen in der individualisierten Therapie beim mcrc Erstlinientherapie des kolorektalen Karzinoms Herausforderungen in der individualisierten Therapie beim mcrc Berlin (2. Oktober 2010) Beim metastasierten kolorektalen Karzinom (mcrca) mit nicht-mutiertem

Mehr

Immuntherapien für Patienten mit nicht-kleinzelligen Lungenkarzinomen

Immuntherapien für Patienten mit nicht-kleinzelligen Lungenkarzinomen Immuntherapien für Patienten mit nicht-kleinzelligen Lungenkarzinomen Univ.-Prof. Dr. Martin Schuler Innere Klinik (Tumorforschung) Westdeutsches Tumorzentrum Offenlegung potentieller Interessenkonflikte

Mehr

Gastrointestinale Tumore

Gastrointestinale Tumore Gastrointestinale Tumore Thomas Zander Gastrointestinal Cancer Group Cologne Department I for Internal Medicine Center for Integrated Oncology Cologne Agenda Kolorektales Karzinom RFA in der Primärtherapie

Mehr

Klinische Bedeutung von KRAS und BRAF Mutationen in der Therapie des kolorektalen Karzinoms

Klinische Bedeutung von KRAS und BRAF Mutationen in der Therapie des kolorektalen Karzinoms Klinische Bedeutung von KRAS und BRAF Mutationen in der Therapie des kolorektalen Karzinoms S. Stintzing 26.06.09 EGF-Rezeptor - Auf 60-80% der kolorektalen Karzinome exprimiert (IHC) - Intrazelluläre

Mehr

FIRE-4 Studie(n) (AIO KRK-0114)

FIRE-4 Studie(n) (AIO KRK-0114) FIRE-4 Studie(n) (AIO KRK-0114) Randomisierte Studie zur Wirksamkeit einer Cetuximab-Reexposition bei Patienten mit metastasiertem kolorektalem Karzinom (RAS Wildtyp) welche auf eine Erstlinien-Behandlung

Mehr

Erfolge der Immuntherapie beim Lungenkrebs. Martin Früh Klinik für Onkologie und Hämatologie Kantonsspital St. Gallen

Erfolge der Immuntherapie beim Lungenkrebs. Martin Früh Klinik für Onkologie und Hämatologie Kantonsspital St. Gallen Erfolge der Immuntherapie beim Lungenkrebs Martin Früh Klinik für Onkologie und Hämatologie Kantonsspital St. Gallen Weltweite Krebsstatistik 2012 (Industrieländer) Neuerkrankungen/Jahr Mortalität/Jahr

Mehr

Gastrointestinale Tumore: Kleine wichtige Fortschritte und Lichtblicke

Gastrointestinale Tumore: Kleine wichtige Fortschritte und Lichtblicke Gastrointestinale Tumore: Kleine wichtige Fortschritte und Lichtblicke PD Dr. Thomas Zander Klinik I für Innere Medizin Centrum für Integrierte Onkologie Universitätsklinik Köln Thomas.Zander@uk-koeln.de

Mehr

Führt der molekulare Ansatz in der Pathologie zum Durchbruch in der personalisierten Onkologie?

Führt der molekulare Ansatz in der Pathologie zum Durchbruch in der personalisierten Onkologie? SULM - Bern June 25, 2015 Führt der molekulare Ansatz in der Pathologie zum Durchbruch in der personalisierten Onkologie? Joachim Diebold Luzerner Kantonsspital Pathologisches Institut Herr FU 1962 Amateur-Marathonläufer,

Mehr

Erbitux (Cetuximab) beim metastasierten kolorektalen Karzinom: Erstlinientherapie und Biomarker im Fokus

Erbitux (Cetuximab) beim metastasierten kolorektalen Karzinom: Erstlinientherapie und Biomarker im Fokus Erbitux (Cetuximab) beim metastasierten kolorektalen Karzinom: Erstlinientherapie und Biomarker im Fokus Berlin (20. Februar 2008) Auch auf dem diesjährigen 28. Deutschen Krebskongress in Berlin überzeugte

Mehr

Kolorektales Karzinom

Kolorektales Karzinom Kolorektales Karzinom Jahresrückblick 2009 Prof. V. Heinemann Medizinische Klinik und Poliklinik III, Klinikum Großhadern Ludwig-Maximilians Universität München ACCENT: altersabhängiger Therapieerfolg

Mehr

Neue Substanzen in der Therapie des KRK Prof. V. Heinemann

Neue Substanzen in der Therapie des KRK Prof. V. Heinemann Neue Substanzen in der Therapie des KRK Prof. V. Heinemann Medizinische Klinik und Poliklinik III, Klinikum Großhadern Ludwig-Maximilians Universität München Extrazellulär Neue Targets in der Krebstherapie

Mehr

Universitätsklinikum Regensburg Standards und Aktuelles in der Therapie des Malignen Melanoms

Universitätsklinikum Regensburg Standards und Aktuelles in der Therapie des Malignen Melanoms Standards und Aktuelles in der Therapie des Malignen Melanoms Sebastian Haferkamp Häufigkeit des Malignen Melanoms Fälle pro 100.000 www.rki.de Therapie des Melanoms Universitätsklinikum Regensburg 1975

Mehr

Palliative und zielgerichtete Therapie bei gastro-ösophagealen Tumoren

Palliative und zielgerichtete Therapie bei gastro-ösophagealen Tumoren 10. Interdisziplinäres GI Oncology Update 5. Juli 2014, Wiesbaden Palliative und zielgerichtete Therapie bei gastro-ösophagealen Tumoren Prof. Dr. med. Florian Lordick Direktor Universitäres Krebszentrum

Mehr

Prognostische und prädiktive Marker beim KRK

Prognostische und prädiktive Marker beim KRK PATHOLOGIE LEIPZIG Pathologie Bochum Prognostische und prädiktive Marker beim KRK Andrea Tannapfel Institut für Pathologie Ruhr-Universität Bochum Andrea.Tannapfel@rub.de Prognose oder Prädiktion? Prognosefaktor

Mehr

Therapie des älteren Patienten. mit Magenkarzinom. 2er vs. 3er Kombination. T. Höhler Med. Klinik I Prosper-Hospital, Recklinghausen

Therapie des älteren Patienten. mit Magenkarzinom. 2er vs. 3er Kombination. T. Höhler Med. Klinik I Prosper-Hospital, Recklinghausen Therapie des älteren Patienten mit Magenkarzinom 2er vs. 3er Kombination T. Höhler Med. Klinik I Prosper-Hospital, Recklinghausen Offenlegung potentieller Interessenkonflikte 1. Anstellungsverhältnis oder

Mehr

Endlich Relevanz für molekulare Marker beim KRK?!

Endlich Relevanz für molekulare Marker beim KRK?! 11. Jahrestagung der Berlin-Brandenburgischen Gesellschaft für Gastroenterologie und Hepatologie Endlich Relevanz für molekulare Marker beim KRK?! Thomas Seufferlein Klinik für Innere Medizin I Universität

Mehr

Neues vom ASCO beim metastasierten Mammakarzinom

Neues vom ASCO beim metastasierten Mammakarzinom Neues vom ASCO 2008 beim metastasierten Mammakarzinom 04.07.2008 Dorit Lässig Medizinische Klinik und Poliklinik III (Direktor: Prof. Dr. med. W. Hiddemann) Universität München - Standort Großhadern Übersicht

Mehr

Immuntherapie von Gastrointestinalen Krebserkrankungen Renaissance durch Check-point Inhibitoren. Prof. Dr. Markus Moehler Universitätsmedizin Mainz

Immuntherapie von Gastrointestinalen Krebserkrankungen Renaissance durch Check-point Inhibitoren. Prof. Dr. Markus Moehler Universitätsmedizin Mainz Immuntherapie von Gastrointestinalen Krebserkrankungen Renaissance durch Check-point Inhibitoren Prof. Dr. Markus Moehler Universitätsmedizin Mainz Offenlegung potentieller Interessenkonflikte 1. Anstellungsverhältnis

Mehr

kolorektalen Karzinoms

kolorektalen Karzinoms Signifikante Lebensverlängerung durch Angiogenese-Hemmung Avastin in der First-Line-Therapie des metastasierten kolorektalen Karzinoms Berlin (24. März 2006) - Erhalten Patienten mit metastasiertem kolorektalen

Mehr

Ärztliche Behandlung von Krebserkrankten. Univ.-Prof. Dr. Martin Schuler Innere Klinik (Tumorforschung)

Ärztliche Behandlung von Krebserkrankten. Univ.-Prof. Dr. Martin Schuler Innere Klinik (Tumorforschung) Ärztliche Behandlung von Krebserkrankten Univ.-Prof. Dr. Martin Schuler Innere Klinik (Tumorforschung) Offenlegung potentieller Interessenkonflikte (2009 2012) Angestelltenverhältnis oder Führungsposition

Mehr

Therapie des metastasierten KRK: Update Dirk Arnold Onkologie und Hämatologie Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Therapie des metastasierten KRK: Update Dirk Arnold Onkologie und Hämatologie Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Therapie des metastasierten KRK: Update 2008 Dirk Arnold Onkologie und Hämatologie Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Metastasiertes KRK: Themen 2008 Welche Therapie ist die Beste und nach welchen

Mehr

Therapie des Kolonkarzinoms Trendwende dank neuer Medikamente

Therapie des Kolonkarzinoms Trendwende dank neuer Medikamente Therapie des Kolonkarzinoms Trendwende dank neuer Medikamente Prof. Dr. Markus M. Borner Institut für Medizinische Onkologie Universität Bern, Inselspital Fluorouracil Zellteilung alle x Tage - Wochen

Mehr

Kolorektales Karzinom

Kolorektales Karzinom ASCO - Highlights Kolorektales Karzinom Henning Schulze-Bergkamen Nationales Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) Abt. für Medizinische Onkologie Universitätsklinik Heidelberg ASCO Highlights Kolorektale

Mehr

Optimierung der Therapie des kolorektalen Karzinoms durch Panitumumab

Optimierung der Therapie des kolorektalen Karzinoms durch Panitumumab Neues und Wissenswertes aus der Onkologie Optimierung der Therapie des kolorektalen Karzinoms durch Panitumumab München (26. Juli 2012) - Deutliche Fortschritte in der Tumortherapie haben in den letzten

Mehr

Palliative Therapie des metastasierten Pankreaskarzinoms

Palliative Therapie des metastasierten Pankreaskarzinoms Palliative Therapie des metastasierten Pankreaskarzinoms Jens T. Siveke II. Medizinische Klinik und Poliklinik Klinikum rechts der Isar Technische Universität München GI-Oncology UPDATE, Wiesbaden, 27.06.2015

Mehr

Breakout-Session GI-Tumore

Breakout-Session GI-Tumore DIREKTOR: PROF. DR. DR. M. VON BERGWELT Breakout-Session GI-Tumore 26.05.2018 PD. Dr. med. Dominik Modest Medizinische Klinik und Poliklinik III Klnikum der Universität München, LMU München 1 04.06.2018

Mehr

Klinische Studien Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Kinderchirurgie Klinik für Gastroenterologie und gastrointestinale Onkologie

Klinische Studien Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Kinderchirurgie Klinik für Gastroenterologie und gastrointestinale Onkologie Metastasiertes Kolorektales Karzinom Kolorektales Karzinom, metastasiert PERMAD Ja Personalized marker-driven early switch to aflibercept in patients with metastatic colorectal cancer (PERMAD-Trial) -

Mehr

Stratifizierte Therapie des mcrc

Stratifizierte Therapie des mcrc Stratifizierte Therapie des mcrc Volker Heinemann Comprehensive Cancer Center Klinikum Grosshadern, Med Klinik III LMU München Strata in der Behandlung des mcrc ESMO-Behandlungsgruppen ECOG Performance

Mehr

Klinik für Dermatologie der Universität zu Köln. Metastasiertes Melanom Aktuelles vom amerikanischen Krebskongress 2015.

Klinik für Dermatologie der Universität zu Köln. Metastasiertes Melanom Aktuelles vom amerikanischen Krebskongress 2015. Klinik für Dermatologie der Universität zu Köln Metastasiertes Melanom Aktuelles vom amerikanischen Krebskongress 2015 Cornelia Mauch ASCO 2014: Übersicht CTLA-4 AK in der adjuvanten Therapie Kombinationstherapien

Mehr

AktuelleErstlinientherapie. pro-anti-egfr. PD Dr. med. Sebastian Stintzing Medizinische Klinik III Klinikum der Universität München (LMU)

AktuelleErstlinientherapie. pro-anti-egfr. PD Dr. med. Sebastian Stintzing Medizinische Klinik III Klinikum der Universität München (LMU) AktuelleErstlinientherapie pro-anti-egfr PD Dr. med. Sebastian Stintzing Medizinische Klinik III Klinikum der Universität München (LMU) Offenlegung potentieller Interessenkonflikte 1. Anstellungsverhältnis

Mehr

GI Oncology Interdisziplinäres Update, 5. Juli 2008 Molekulare Prädiktoren und ihre Pitfalls - sind sie schon reif für die Praxis?

GI Oncology Interdisziplinäres Update, 5. Juli 2008 Molekulare Prädiktoren und ihre Pitfalls - sind sie schon reif für die Praxis? GI Oncology 2008 4. Interdisziplinäres Update, 5. Juli 2008 Molekulare Prädiktoren und ihre Pitfalls - sind sie schon reif für die Praxis? Thomas Seufferlein Klinik für Innere Medizin I Universität Ulm

Mehr

Avastin wirkt unabhängig vom K-RAS-Mutationsstatus in der First-Line-Therapie des metastasierten kolorektalen Karzinoms

Avastin wirkt unabhängig vom K-RAS-Mutationsstatus in der First-Line-Therapie des metastasierten kolorektalen Karzinoms Avastin wirkt unabhängig vom K-RAS-Mutationsstatus in der First-Line-Therapie des metastasierten kolorektalen Karzinoms Berlin / Grenzach-Wyhlen (3. Oktober 2008) - Avastin (Bevacizumab) ist das einzige

Mehr

Medizinische Klinik I Klinikum Weiden

Medizinische Klinik I Klinikum Weiden Medizinische Klinik I Klinikum Weiden KLINIK UND POLIKLINIK FÜR INNERE MEDIZIN I Aktuelle Therapie des metastasierten Magenkarzinom Frank Kullmann, Weiden Prozentualer Anteil ausgewählter Tumorlokalisationen

Mehr

Pathologie und Konsequenzen für die Klinik. Molekularpathologie. Steffen Hauptmann Institut für Pathologie der MLU Halle-

Pathologie und Konsequenzen für die Klinik. Molekularpathologie. Steffen Hauptmann Institut für Pathologie der MLU Halle- Pathologie und Konsequenzen für die Klinik Molekularpathologie Steffen Hauptmann Institut für Pathologie der MLU Halle- Wittenberg Karsten Münstedt Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe, Klinikum

Mehr

Onkologie Prof. Dr. Stefan Kubicka Chefarzt der Medizinischen Klinik I

Onkologie Prof. Dr. Stefan Kubicka Chefarzt der Medizinischen Klinik I Onkologie 2013 Prof. Dr. Stefan Kubicka Chefarzt der Medizinischen Klinik I Onkologie 2013 neue Daten Neue Substanzen, neue Protokolle Adjuvante Therapien Bestimmung des Ziels vor einer zielgerichteten

Mehr

Palliative Therapie des CRC

Palliative Therapie des CRC Palliative Therapie des CRC Brauchen wir neue Targets? Prof. V. Heinemann Comprehensive Cancer Center, Campus Großhadern Ludwig-Maximilians Universität München Klinische Einteilung des mkrk Gruppe 1 primär

Mehr

Individualisierte Therapie beim mcrc

Individualisierte Therapie beim mcrc MEDIZINISCHE KLINIK UND POLIKLINIK III DIREKTOR: PROF. DR. W. HIDDEMANN Individualisierte Therapie beim mcrc Professor Dr. med. Volker Heinemann, Med. Klinik III, Comprehensive Cancer Center der LMU Therapiealgorithmus

Mehr

ASCO 2012 FAZIT. Jürgen Wolf Klinik I für Innere Medizin Centrum für Integrierte Onkologie, Uniklinik Köln

ASCO 2012 FAZIT. Jürgen Wolf Klinik I für Innere Medizin Centrum für Integrierte Onkologie, Uniklinik Köln ASCO 2012 FAZIT Jürgen Wolf Klinik I für Innere Medizin Centrum für Integrierte Onkologie, Uniklinik Köln ASCO 2012: collaborating to conquer cancer This is a fantastic era for innovation, and one of the

Mehr

Molekulare Prädiktoren und ihre Pitfalls - sind sie schon reif für die Praxis?

Molekulare Prädiktoren und ihre Pitfalls - sind sie schon reif für die Praxis? Molekulare Prädiktoren und ihre Pitfalls - sind sie schon reif für die Praxis? T. Seufferlein Klinik für Innere Medizin I, Universität Ulm Die Einführung der sogenannten Targeted Therapies in die Therapie

Mehr

Journal: Journal of Clinical Oncology Publikationsjahr: 2012 Autoren: Paulo M. Hoff, Andreas Hochhaus, Bernhard C. Pestalozzi et al.

Journal: Journal of Clinical Oncology Publikationsjahr: 2012 Autoren: Paulo M. Hoff, Andreas Hochhaus, Bernhard C. Pestalozzi et al. Cediranib Plus FOLFOX/CAPOX Versus Placebo Plus FOLFOX/CAPOX in Patients With Previously Untreated Metastatic Colorectal Cancer: A Randomized, Double Blind, Phase III Study (HORIZON II) Journal: Journal

Mehr

Molekularpathologie beim CRC: Was ist Standard für Therapieplanung und Prognose? Thomas Kirchner. Pathologisches Institut der LMU München

Molekularpathologie beim CRC: Was ist Standard für Therapieplanung und Prognose? Thomas Kirchner. Pathologisches Institut der LMU München Molekularpathologie beim CRC: Was ist Standard für Therapieplanung und Prognose? Thomas Kirchner Pathologisches Institut der LMU München E-mail: thomas.kirchner@med.uni-muenchen.de Aussage zur Therapie-

Mehr

7. Tag der Organkrebszentren, Klinikum Dortmund,

7. Tag der Organkrebszentren, Klinikum Dortmund, 7. Tag der Organkrebszentren, Klinikum Dortmund, 23.11.2013 Darmkrebs: Entwicklung der medikamentösen Therapie Prof. Dr. M. Heike, Klinikum Dortmund ggmbh Problem: Lebenszeitrisiko für die Entwicklung

Mehr

AMB 2014, 48, 43. Neues onkologisches Arzneimittel: Regorafenib (Stivarga )

AMB 2014, 48, 43. Neues onkologisches Arzneimittel: Regorafenib (Stivarga ) AMB 2014, 48, 43 Neues onkologisches Arzneimittel: Regorafenib (Stivarga ) Patienten mit metastasiertem kolorektalem Karzinom haben unbehandelt eine mediane Lebenserwartung von etwa sechs Monaten (1).

Mehr

Visceralmedizin 2015 Onkologische Therapie Kolorektaler/Dünndarmtumore

Visceralmedizin 2015 Onkologische Therapie Kolorektaler/Dünndarmtumore Visceralmedizin 205 Onkologische Therapie Kolorektaler/Dünndarmtumore Florian Hohla Elisabethinen KH Linz I.Med.: Abteilung für Hämatologie und Onkologie IV.Med.: Abteilung für Gastroenterologie/Hepatologie

Mehr

Studienzentrum der Deutschen Gesellschaft für f. SYNCHRONOUS Trial

Studienzentrum der Deutschen Gesellschaft für f. SYNCHRONOUS Trial Studienzentrum der Deutschen Gesellschaft für f Chirurgie SYNCHRONOUS Trial Resection of the primary tumor vs. no resection prior to systemic therapy in patients with colon cancer and synchronous unresectable

Mehr

Individualisierte Therapieentscheidung Aktueller Stand aus klinischer Sicht

Individualisierte Therapieentscheidung Aktueller Stand aus klinischer Sicht Onkologischer Workshop: Individualisierte Therapieentscheidung Aktueller Stand aus klinischer Sicht Bernd Schmidt Schwerpunkt Pneumologie, Universitätsklinikum Halle (Saale) Samstag 6. März 2010 Histologie

Mehr

RAS Wildtyp. Immer EGFR AK in der Erstlinie? Prof. V. Heinemann

RAS Wildtyp. Immer EGFR AK in der Erstlinie? Prof. V. Heinemann RAS Wildtyp Immer EGFR AK in der Erstlinie? Prof. V. Heinemann Comprehensive Cancer Center München Klinikum der Universität München Campus Grosshadern Offenlegung potentieller Interessenkonflikte 1. Anstellungsverhältnis

Mehr

Neue Onkologika. Markus Joerger MD PhD ClinPharm. Department of Medical Oncology Cantonal Hospital St.Gallen Switzerland markus.joerger@kssg.

Neue Onkologika. Markus Joerger MD PhD ClinPharm. Department of Medical Oncology Cantonal Hospital St.Gallen Switzerland markus.joerger@kssg. Neue Onkologika Markus Joerger MD PhD ClinPharm Department of Medical Oncology Cantonal Hospital St.Gallen Switzerland markus.joerger@kssg.ch 1 Übersicht MammaCA: Pertuzumab (Perjeta ), T DM1 (Kadcyla

Mehr

Erstlinientherapie des metastasierten kolorektalen Karzinoms

Erstlinientherapie des metastasierten kolorektalen Karzinoms Erstlinientherapie des metastasierten kolorektalen Karzinoms PD Dr. med. Florian Lordick Nationales Centrum für Tumorerkrankungen, Heidelberg Medizinische Onkologie Aktive Medikamente bei Kolorektalkarzinom

Mehr

Implementierung und Evaluation personalisierter Therapie: Das Netzwerk Genomische Medizin

Implementierung und Evaluation personalisierter Therapie: Das Netzwerk Genomische Medizin MSD Forum Gesundheitspartner Workshop 5: Zielorientiertes Gesundheits-Management wie geht s? Implementierung und Evaluation personalisierter Therapie: Das Netzwerk Genomische Medizin Jürgen Wolf Klinik

Mehr

BRONCHIALKARZINOM. PD Dr. Dr. Sacha Rothschild

BRONCHIALKARZINOM. PD Dr. Dr. Sacha Rothschild BRONCHIALKARZINOM PD Dr. Dr. Sacha Rothschild Bronchialkarzinom in der Schweiz Jährlich 3 700 neue Fälle in der Schweiz 23% aller Krebstodesfälle 13% aller Krebstodesfälle Bundesamt für Gesundheit BAG;

Mehr

Hannover-Meeting 2008 State of the Art in der Hämatologie und Onkologie 2nd line systemische Therapie des metastasierten KRK

Hannover-Meeting 2008 State of the Art in der Hämatologie und Onkologie 2nd line systemische Therapie des metastasierten KRK Hannover-Meeting 2008 State of the Art in der Hämatologie und Onkologie 2nd line systemische Therapie des metastasierten KRK Dirk Arnold Onkologie und Hämatologie Martin-Luther-Universität Halle Entwicklung

Mehr

Patiententag Carsten Grüllich, Onkologie

Patiententag Carsten Grüllich, Onkologie Patiententag 2016 Carsten Grüllich, Onkologie Systemische Therapie des Colorektalkarzinoms 1957 5-Fluorouracil 1998 Irinotecan 1998 Oxaliplatin 2004 Cetuximab (Erbitux) 2005 Capecitabin (Xeloda) 2006 Bevacizumab

Mehr

Basal-like / tripelnegatives Mammakarzinom

Basal-like / tripelnegatives Mammakarzinom Molekulare Subtypen: Aktuelles zu Grundlagen und Klinik Basal-like / tripelnegatives Mammakarzinom Priv.-Doz. Dr. med. Cornelia Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Brustzentrum Universitätsklinikum

Mehr

Internistisch-onkologische Behandlung

Internistisch-onkologische Behandlung Internistisch-onkologische Behandlung Henning Schulze-Bergkamen Abt. für Medizinische Onkologie Nationales Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) Universitätsklinik Heidelberg Studienprotokoll Die systemische

Mehr

Kontroverse: immer Cetuximab?

Kontroverse: immer Cetuximab? First-line Therapy According to Patient Group Kontroverse: immer Cetuximab? Volker Heinemann Comprehensive Cancer Center Klinikum Grosshadern, Med Klinik III LMU München GOUP 1: initially metastasis GOUP

Mehr

Gute Überlebensqualität Trastuzumab beim metastasierten Magenkarzinom

Gute Überlebensqualität Trastuzumab beim metastasierten Magenkarzinom Gute Überlebensqualität Trastuzumab beim metastasierten Magenkarzinom München (24. April 2012) - Mit dem monoklonalen Antikörper Trastuzumab (Herceptin ) steht bislang die einzige zielgerichtete Substanz

Mehr

Lungen. Bronchialkarzinome. PD Dr. med. Florian Fuchs. Leiter Schwerpunkt Pneumologie Medizinische Klinik 1 (Direktor: Prof. Dr. med. M.F.

Lungen. Bronchialkarzinome. PD Dr. med. Florian Fuchs. Leiter Schwerpunkt Pneumologie Medizinische Klinik 1 (Direktor: Prof. Dr. med. M.F. Lungen Bronchialkarzinome PD Dr. med. Florian Fuchs Leiter Schwerpunkt Pneumologie Medizinische Klinik 1 (Direktor: Prof. Dr. med. M.F. Neurath) Offenlegung von Zuwendungen und potentielle Interessenskonflikten

Mehr

Neues vom Metastasierten Kolorektalkarzinom

Neues vom Metastasierten Kolorektalkarzinom Neues vom Metastasierten Kolorektalkarzinom Ueli Güller Med. Onkologie Kantonsspital St. Gallen Universitätsklinik für Viszerale Chir. und Medizin, Bern Kolorektalkarzinom 25%: synchrone Metastasierung

Mehr

Diskussion Fall 1. Neue Optionen beim metastasierten NSCLC ohne Treibermutation: Welche Patienten profitieren wirklich? PD Dr. med.

Diskussion Fall 1. Neue Optionen beim metastasierten NSCLC ohne Treibermutation: Welche Patienten profitieren wirklich? PD Dr. med. Neue Optionen beim metastasierten NSCLC ohne Treibermutation: Welche Patienten profitieren wirklich? Diskussion Fall 1 PD Dr. med. Florian Fuchs Leiter Schwerpunkt Pneumologie Medizinische Klinik 1 (Direktor:

Mehr

Biomarker beim KRK was kommt als nächstes in die Klinik?

Biomarker beim KRK was kommt als nächstes in die Klinik? GI Oncology 2010 6. Interdisziplinäres Update 3. Juli 2010 Biomarker beim KRK was kommt als nächstes in die Klinik? Thomas Seufferlein Klinik für Innere Medizin I Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Mehr

Wichtige sicherheitsrelevante Information für Angehörige medizinischer Heilberufe

Wichtige sicherheitsrelevante Information für Angehörige medizinischer Heilberufe Wichtige sicherheitsrelevante Information für Angehörige medizinischer Heilberufe hinsichtlich der Bedeutung des Nachweises des Ras-Wildtyp-Status (Exons 2, 3 und 4 von K-Ras und N-Ras) vor der Behandlung

Mehr

Zielgerichtete Therapie Ob Ihr wollt oder nicht

Zielgerichtete Therapie Ob Ihr wollt oder nicht Zielgerichtete Therapie Ob Ihr wollt oder nicht Ziad Atassi Universitätsfrauenklinik Ulm Direktor: Prof.Dr.R.Kreienberg inedome Ulm 08.07.2009 ADECATUMUMAB N = 22 NERATINIB N = 37 PERTUZUMAB N = 29 TRASTUZUMAB

Mehr

Gastrointestinale Tumoren Update 2017

Gastrointestinale Tumoren Update 2017 CAMPUS GROSSHADERN Gastrointestinale Tumoren Update 2017 zum 56. Bayerischen Internisten Kongress Prof. Dr. med. Sebastian Stintzing Medizinische Klinik und Poliklinik III Klinikum der Universität München

Mehr

Molekulares Profiling/Individualisierung - Konsequenzen für Standards, Studien und Therapien der Zukunft -

Molekulares Profiling/Individualisierung - Konsequenzen für Standards, Studien und Therapien der Zukunft - PATHOLOGIE LEIPZIG Pathologie Bochum Molekulares Profiling/Individualisierung - Konsequenzen für Standards, Studien und Therapien der Zukunft - Andrea Tannapfel Institut für Pathologie Ruhr-Universität

Mehr

Meilenstein in der personalisierten Medizin FDA-Zulassung für Pertuzumab beim HER2-positiven metastasierten Mammakarzinom

Meilenstein in der personalisierten Medizin FDA-Zulassung für Pertuzumab beim HER2-positiven metastasierten Mammakarzinom Meilenstein in der personalisierten Medizin FDA-Zulassung für Pertuzumab beim HER2-positiven metastasierten Mammakarzinom Frankfurt am Main (15. Juni 2012) - Die US-amerikanische Arzneimittelzulassungsbehörde

Mehr

Die duale vertikale Blockade (VDB) als neue Therapieoption in der Zweitlinientherapie des metastasierten Her2neu positiven Mammakarzinoms

Die duale vertikale Blockade (VDB) als neue Therapieoption in der Zweitlinientherapie des metastasierten Her2neu positiven Mammakarzinoms Krebskongress 2014 Die duale vertikale Blockade (VDB) als neue Therapieoption in der Zweitlinientherapie des metastasierten Her2neu positiven Mammakarzinoms Prof. Dr. med. Christian Jackisch Berlin (21.

Mehr

Kolonkarzinom Stadium CIS, I-III

Kolonkarzinom Stadium CIS, I-III Kolonkarzinom Verantwortlich: Dr. R. Fritsch, Prof. Dr. H. Bertz, PD Dr. V. Brass, Prof. Dr. T. Brunner, Dr. P. Manegold, PD Dr. H. Neeff Freigabe: interdisziplinärer Qualitätszirkel Stand 07/17, gültig

Mehr

Update: Therapie des metastasierten Magenkarzinoms

Update: Therapie des metastasierten Magenkarzinoms Update: Therapie des metastasierten Magenkarzinoms 14.Juni 2013 Gerald Prager, M.D. Department of Medicine I, MUV primary endpoint Kaplan-Meier estimates of overall survival by baseline plasma VEGF-A

Mehr

Patienten mit metastasiertem kolorektalem Karzinom mit Wildryp RAS-Gen

Patienten mit metastasiertem kolorektalem Karzinom mit Wildryp RAS-Gen Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Studiennummer EudraCT ERBITAG, Merck NIS Nichtinterventionelle Studie zur Effizienz von Erbitux in der First-line-Therapie bei Patienten mit metastasiertem Kolorektalem

Mehr

Aktuelle Therapiekonzepte bei GIST

Aktuelle Therapiekonzepte bei GIST Aktuelle Therapiekonzepte bei GIST Sebastian Bauer Innere Klinik (Tumorforschung) Sarkomzentrum Übersicht Adjuvante Therapie Systemtherapie metastasierte Erkrankung Aktuelle Studien Folie 2 2 04.08.2014

Mehr

Kontroverse: immer Cetuximab

Kontroverse: immer Cetuximab First-line Therapy According to Patient Group Kontroverse: immer Cetuximab Volker Heinemann Comprehensive Cancer Center Klinikum Grosshadern, Med Klinik III LMU München GOUP 1: initially metastasis GOUP

Mehr

Neue Studienkonzepte SUCCESS

Neue Studienkonzepte SUCCESS Campus Innenstadt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Neue Studienkonzepte SUCCESS PD Dr. med. Brigitte Rack für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Ludwig-Maximilians-Universität München Campus Innenstadt

Mehr

Adjuvante Therapie beim Kolonkarzinom Stillstand oder Fortschritt? A. Reinacher-Schick

Adjuvante Therapie beim Kolonkarzinom Stillstand oder Fortschritt? A. Reinacher-Schick Adjuvante Therapie beim Kolonkarzinom Stillstand oder Fortschritt? A. Reinacher-Schick Stadium III Mögl. Protokolle Stadium II Stadium II mit RF* Mögl. Protokolle SOLL EG: A, ES: 1a Keine Altersbeschränkung

Mehr

Kriterien für Behandlungswechsel in onkologischen Studien

Kriterien für Behandlungswechsel in onkologischen Studien Kriterien für Behandlungswechsel in onkologischen Studien Prof. Dr. med. Bernhard Wörmann IQWiG im Dialog 27. Juni 2014 Zulassung neuer Medikamente (EMA) 35 30 25 20 15 10 5 0 2. Rezidiv 1. Rezidiv Diagnose

Mehr

ASCO 2014: Fazit. Jürgen Wolf. Klinik I für Innere Medizin Centrum für Integrierte Onkologie Uniklinik Köln

ASCO 2014: Fazit. Jürgen Wolf. Klinik I für Innere Medizin Centrum für Integrierte Onkologie Uniklinik Köln ASCO 2014: Fazit Jürgen Wolf Klinik I für Innere Medizin Centrum für Integrierte Onkologie Uniklinik Köln ASCO 2014: 50 th Annual Meeting: Science and Society Annual Meeting of the American Society of

Mehr

Neues aus der Onkologie Jörg Thomalla

Neues aus der Onkologie Jörg Thomalla Neues aus der Onkologie 2015 Was haben neue Wirkstoffe gebracht? Jörg Thomalla Wirkstoffe mit gleicher Indikationstellung und gleichem Wirkmechanismus Beispiel malignes Melanom Kombination BRAF-Inhibitor

Mehr

Zielgerichtete Substanzen*

Zielgerichtete Substanzen* Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinomr Zielgerichtete Substanzen* *Es werden nur Substanzen besprochen, von denen Daten aus mindestens einer publizierten Phase-III-Studie vorliegen

Mehr

Neue Substanzen, neue klinische Daten noch ein update. - Antiangiogenese - Thomas Hawighorst. Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe

Neue Substanzen, neue klinische Daten noch ein update. - Antiangiogenese - Thomas Hawighorst. Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe Neue Substanzen, neue klinische Daten noch ein update - Antiangiogenese - Thomas Hawighorst Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe COMBATing Breast Cancer 26./27.11.2010 Karzinogenese - Angiogenese Versorgung

Mehr

OP des Primärtumors beim metastasierten kolorektalen Karzinom - Contra

OP des Primärtumors beim metastasierten kolorektalen Karzinom - Contra MEDICAL SCHOOL HANNOVER OP des Primärtumors beim metastasierten kolorektalen Karzinom - Contra Stefan Kubicka Gastroenterology, Hepatology and Endocrinology Standardvorgehen bei inoperablen kolorektalen

Mehr

Onkologische Therapie des Pankreaskarzinoms

Onkologische Therapie des Pankreaskarzinoms Onkologische Therapie des Pankreaskarzinoms Prof. Dr. med., MHS, FEBS Leiter Gastrointestinale Onkologie Kantonsspital St. Gallen ulrich.gueller@kssg.ch Pankreaskarzinom Adjuvant Neo-adjuvant Metastasiert

Mehr

Neue diagnostische Verfahren in der Pathologie

Neue diagnostische Verfahren in der Pathologie athologie Bochum Neue diagnostische Verfahren in der athologie Andrea Tannapfel Institut für athologie Ruhr Universität Bochum www.pathologie-bochum.de 32.000 Genes Alternative Splicing mrna Instability

Mehr

Wie gestalte ich Therapiepausen? Susanna Hegewisch-Becker Onkologische Schwerpunktpraxis Hamburg-Eppendorf

Wie gestalte ich Therapiepausen? Susanna Hegewisch-Becker Onkologische Schwerpunktpraxis Hamburg-Eppendorf Wie gestalte ich Therapiepausen? Susanna Hegewisch-Becker Onkologische Schwerpunktpraxis Hamburg-Eppendorf Erhaltungstherapie zur Optimierung der Palliation Ziele: Toxizität einsparen Lebensqualität

Mehr

Von der Stange oder Massanfertigung

Von der Stange oder Massanfertigung Von der Stange oder Massanfertigung Medikamentöse Tumortherapie bei Brustkrebs! Lioba Hinricher! Onkologische Gemeinschaftspraxis! Springstr. 24! 45657 Recklinghausen Themen Tailor X-Studie Dosisdichte

Mehr

Therapie des metastasierten Kolorektalkarzinoms Update 2008

Therapie des metastasierten Kolorektalkarzinoms Update 2008 Therapie des metastasierten Kolorektalkarzinoms Update 2008 D. Arnold Klinik für Innere Medizin IV (Onkologie, Hämatologie, Hämostaseologie) Klinikum der Medizinischen Fakultät, Martin-Luther-Universität

Mehr

ASCO 2012 Gastrointestinale Tumoren I. PD Dr. Ulrich Hacker Klinik I für Innere Medizin Universitätsklinikum Köln

ASCO 2012 Gastrointestinale Tumoren I. PD Dr. Ulrich Hacker Klinik I für Innere Medizin Universitätsklinikum Köln ASCO 2012 Gastrointestinale Tumoren I PD Dr. Ulrich Hacker Klinik I für Innere Medizin Universitätsklinikum Köln RCtx beim lokal fortgeschr. Ösopaguskarzinom Bislang ist eine RCtx mit 5-Fu/Cisplatin Standard

Mehr

Multimodale Therapie des Nierenzellkarzinoms. PD Dr. med. Michael Fröhner Klinik und Poliklinik für Urologie Universitätsklinikum Dresden

Multimodale Therapie des Nierenzellkarzinoms. PD Dr. med. Michael Fröhner Klinik und Poliklinik für Urologie Universitätsklinikum Dresden Multimodale Therapie des Nierenzellkarzinoms PD Dr. med. Michael Fröhner Klinik und Poliklinik für Urologie Universitätsklinikum Dresden Nierentumoren in Europa pro 100.000/Jahr Robert-Koch-Institut 2006

Mehr

Neue Substanzen in der Therapie des Mammakarzinoms

Neue Substanzen in der Therapie des Mammakarzinoms Neue Substanzen in der Therapie des Mammakarzinoms Prof. V. Heinemann Department of Medical Oncology, Klinikum Grosshadern, University of Munich Germany Docetaxel + Bevacizumab beim HER2-negativen MBC

Mehr

Behandlungsmöglichkeiten der Peritonealkarzinose

Behandlungsmöglichkeiten der Peritonealkarzinose Behandlungsmöglichkeiten der Peritonealkarzinose Relevanz einer Peritonealkarzinose Priv.-Doz. Dr. Severin Daum (CBF) Hämato-Onkologische Therapieansätze Priv.-Doz. Dr. Peter Thuss-Patience (CVK) Chirurgische

Mehr

Klinisch relevanter Biomarker KRAS ermöglicht individualisierte Therapie

Klinisch relevanter Biomarker KRAS ermöglicht individualisierte Therapie EU-Zulassung für Vectibix zur Behandlung des metastasierten kolorektalen Karzinoms Klinisch relevanter Biomarker KRAS ermöglicht individualisierte Therapie München (10. Dezember 2007) Die europäische Arzneimittelagentur

Mehr

Neue Substanzen in der Onkologie -Wirkung und Nebenwirkung-

Neue Substanzen in der Onkologie -Wirkung und Nebenwirkung- Neue Substanzen in der Onkologie -Wirkung und Nebenwirkung- Torsten Keßler aus der Medizinischen Klinik und Poliklinik A -Direktor - Univ.-Prof. Dr. W.E. Berdel torstenkessler@uni-muenster.de Neu zugelassene

Mehr

Anti-Angiogenese: friend or foe

Anti-Angiogenese: friend or foe Anti-Angiogenese: friend or foe Prof. Dr. Andreas Schneeweiss Sektionsleiter Universitätsfrauenklinik Heidelberg (Ärztl. Direktor: Prof. Dr. Prof. h.c. C. Sohn) Nationales Centrum für Tumorerkrankungen

Mehr

Bevacizumab in der Erstlinien-Therapie metastasierter kolorektaler Karzinome

Bevacizumab in der Erstlinien-Therapie metastasierter kolorektaler Karzinome AMB 2005, 39, 1 Bevacizumab in der Erstlinien-Therapie metastasierter kolorektaler Karzinome Dickdarmkrebs ist in den westlichen Industrienationen die häufigste Tumorerkrankung, bei der etwa die Hälfte

Mehr

Früherkennung durch Bildgebung Neueste Entwicklungen

Früherkennung durch Bildgebung Neueste Entwicklungen Früherkennung durch Bildgebung Neueste Entwicklungen Dr. K. Holzapfel Institut für Radiologie Klinikum rechts der Isar Technische Universität München Aufgaben der Bildgebung in der Onkologie Tumordetektion

Mehr

Erhaltungstherapie mit Erlotinib verlängert Gesamtüberleben bei fortgeschrittenem NSCLC

Erhaltungstherapie mit Erlotinib verlängert Gesamtüberleben bei fortgeschrittenem NSCLC SATURN-Studie: Erhaltungstherapie mit Erlotinib verlängert Gesamtüberleben bei fortgeschrittenem NSCLC Grenzach-Wyhlen (13. August 2009) - Aktuelle Daten der SATURN-Studie bestätigen eine signifikante

Mehr

Update über molekulare Tests beim NSCLC. Martin Früh Onkologie und Hämatologie Kantonsspital St. Gallen

Update über molekulare Tests beim NSCLC. Martin Früh Onkologie und Hämatologie Kantonsspital St. Gallen Update über molekulare Tests beim NSCLC Martin Früh Onkologie und Hämatologie Kantonsspital St. Gallen «Driver» Alterationen: Obligat: EGFR ALK..... RCTs vorhanden! Titel der Präsentation Tissue should

Mehr