Eversion vs. Patchplastikman kann nicht alles standardisieren. T. Stojanovic
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- Florian Maier
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1 Eversion vs. Patchplastikman kann nicht alles standardisieren T. Stojanovic
2 Gold-Standard!
3 Gold(preis)-Standard???
4 Ziele der Carotischirurgie 3%, bzw. 6 % Schlaganfallsrate Prä-Op Vorbereitung, chirurgische Technik, Erfahrung Operateur etc.
5 Eversion vs. Patchplastik "The nice thing about standards is that you have so many to choose from."andrew S. Tanenbaum, IIRC aus dem Vorwort seines Netzwerkbuchs ('Computer Networks')?
6 8.4 Ist die Eversions TEA mit unterschiedlich hohen Erfolgs-, Komplikations-, und Rezidivraten als die konventionelle TEA mit oder ohne Patch assoziiert? Autor: Eversion Hans-Henning Eckstein vs. Patchplastik (DGG) S3-Leitlinie zur Diagnostik, Therapie und Nachsorge der extracraniellen Carotisstenose, August Empfehlungen Nr. Text der Empfehlung Grad* LoE A B C D Die Operationsmethode (Eversions-TEA oder konventionelle TEA) sollte in Abhängigkeit von der persönlichen Erfahrung des Chirurgen erfolgen Bei der konventionellen TEA führt die Anwendung einer Patchplastik zu einer signifikanten Reduktion der perioperativen Schlaganfallrate und Letalität sowie der perioperativen Verschlussrate der A.carotis interna und Rate an Rezidivstenosen im follow-up. Die klinischen und morphologischen Unterschiede zwischen den einzelnen Patch- Materialien sind gering. Dacron-Patches sind mit einer etwas höheren Rate an perioperativen Schlaganfällen und Rezidivstenosen assoziiert. Venen-Patches tendieren etwas häufiger zu Pseudoaneurysmen, synthetische Patches etwas häufiger zu Patchinfektionen. Bei Verwendung der V. saphena magna (VSM) sollte diesen einen Durchmesser von mindestens 3,5mm haben, die gedoppelte V. jugularis externa oder V. facialis stellen eine Alternative zur VSM dar *Grad der Empfehlung: = starke Empfeh u g ( so ), = Empfeh u g ( so te ), = good clinical practise/klinischer Konsens =Empfeh u g ofe ( ka ), GCP
7 Eversion vs. Patchplastik Schneider et al. A comparison of results with eversion versus conventional carotid endarterectomy from the Vascular Quality Initiative and the Mid-America Vascular Study Group, JVS 61,5,2015
8 Eversion vs. Patchplastik T. Benzing et al.: Standard duplex criteria overestimate the degree of stenosis after eversion carotid endarterectomy, JVS, 61,6,2015
9 Eversion vs. Patchplastikpersönlicher Standard "Wenn man als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus." Abraham Maslow ( ) Eversion + Kürzere Abklemmzeiten Kürzere Op-Dauer Verkürzung leichter bei Elongation/Kinking Kein Fremdmaterial Leichteres Nähen bei langen Stenosen - Hohe Bifurkationen schwierig Shunteinlage schwierig Stufennaht schwierig Distale Stufe teils schwierig einzusehen Patchplastik + Shunteinlage schneller Distale Stufe besser einsehbar?bessere Übersicht im Situs Ausbildungsoperation - Fremdmaterial Längere Ausklemmzeit Längere Op-Dauer Schwieriges Nähen bei langen Stenosen weit kranial Schlechte Einsicht auf proximalen Patch bei langen Stenosen Ausgleich von Elongation schwieriger
10 Eversion vs. Patchplastikpersönlicher Standard-Algorithmus 5000 IE Heparin bei Hautschnitt Präparation ACC, ACE,ACI, A.thyr. sup Neuromonitoring- SEP/TCD, prä Op Diagnostik Shunt ja Shunt nein Patchplastik Eversion
11 Kieferwinkel Ohrläppchen Jugulum Hautschnitt 1
12 2
13 A. Carotis externa A. Thyroidea superior 3
14 A.carotis com ACI
15 evertierter Plaque Evertierte A. carotis interna 4
16 A.Carotis com ACI
17 A. carotis externa A. Carotis interna 7
18 Hautschnitt 8
19 Schlussfolgerung Carotischirurgie ist ergebnisgetrieben-nicht technikgetrieben Beide Techniken sollten beherrscht werden Für den jeweiligen Patienten die beste Technik Persönliche Standards entwickeln Never change a winning team Sir Alfred Ernest Ramsey (* )
20 Vielen Dank! Porsche Pavillon Autostadt Klinikum Wolfsburg Klinik für vaskuläre und endovaskuläre Gefäßchirurgie PD Dr. Tomislav Stojanovic, FEBVS Sauerbruchstraße Wolfsburg Tel.: Fax: tomislav.stojanovic@klinikum.wolfsburg.de
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