Qualitätssicherung Carotis - PTA. Auswertung 1999 / Praxis für Angiologie Dr.Schmiedel, Kaiserslautern. Gesamtauswertung 1999/2007

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1 Qualitätssicherung Carotis - PTA Auswertung 1999 / 2007 Praxis für Angiologie Dr.Schmiedel, Kaiserslautern Gesamtauswertung 1999/2007 Stand:

2 Inhalt Seite 1. Übersicht 3 Grundgesamtheiten 3 Meldungen / Interventionen / Monat (Graphik) 4 Geschlecht 4 2. Anamnese / Risiko 5 Neurologische Anamnese 5 Fachneurologische Untersuchung 5 Praeinterventionelle Diagnostik 5 Rezidiveingriff 5 3. Altersverteilung 6 4. Intervention 7 Zielläsion 7 Stenosegrad 7 PTA versucht 7 PTA erfolgreich 8 Untersuchungszeiten 8 Kathetertechnik 8 Protekt - System 8 Stent 9 Stenttypen 10 Ballondurchmesser 10 Reststenose 11 Komplikationen während der Intervention Post interventionem 11 Verweildauer 11 Postinterventionelle Kontrolle 11 Entlassung 12 Letalität 12 Komplikationen Klinikvergleich 15 2

3 1. Übersicht Teilnehmende Zentren: 80 Deutschland 77 Österreich 2 Schweiz 1 Angiologen 32 Kardiologen 40 Radiologen 44 Internist 2 Gefäßchirurgen 6 Neurologen 1 Mehrfachnennung möglich mit Gefäßchirurgie im Hause 63 Auswertungszeitraum: Median Minimum Maximum angemeldete Interventionen pro Zentrum 53, angemeldete Interventionen % % Storno vor Termin 0 0,0% 782 6,4% Dokumentierte Interventionen ,0% ,4% Dokumentation ausstehend 0 0,0% 270 2,2% Grundgesamtheiten Dokumentierte Interventionen % % (= Grundgesamtheit 1) PTA nicht versucht (siehe auch Seite 7) 1 1,9% 631 5,6% PTA versucht 52 98,1% ,4% (= ) PTA versucht % % PTA nicht erfolgreich (siehe auch Seite 8) 0 0,0% 206 1,9% PTA erfolgreich ,0% ,1% (= Grundgesamtheit 3) Stand:

4 2500 Anmeldung Intervention Anzahl Jahr Anmeldung Intervention Jahr Abb.1: Meldungen / Interventionen / Jahr (n) alle Abteilungen Geschlecht männlich 33 62,3% ,4% weiblich 20 37,7% ,6% Grundgesamtheit 1 Dieses Item wird erst seit dem dokumentiert, daher Differenz zu Grundgesamtheit Stand:

5 2. Anamnese / Risiko Neurologische Anamnese unauffällig 36 69,2% ,3% Amaurosis fugax 8 15,4% 715 6,8% TIA 3 5,8% ,6% PRIND 0 0,0% 394 3,7% minor stroke 3 5,8% ,4% major stroke 2 3,8% 654 6,2% fehlende Angabe 0 10, nur gravierendstes Ereignis, keine Mehrfachnennung Fachneurologische Untersuchung vor Intervention 9 17,3% ,6% nach Intervention 0 0,0% ,6% vor und nach der Intervention 0 0,0% ,0% praeinterventionelle Diagnostik Dopplersono 0 0,0% ,6% Duplexsono 50 96,2% ,5% Angiographie 2 3,8% ,4% MR-Angiographie 3 5,8% ,3% CCT 7 13,5% ,5% MRT 2 3,8% ,9% Mehrfachnennung möglich Stenosegrad nach: NASCET 2 3,8% ,6% DUPLEX 50 96,2% ,2% fehlende Angabe beeinhaltet Mehrfachnennungen Rezidiveingriff Nein 47 90,4% ,1% nach TEA 3 5,8% 614 5,8% nach PTA 0 0,0% 33 0,3% nach PTA/Stent 2 3,8% 192 1,8% fehlende Angabe 0 3 Stand:

6 3. Altersverteilung < 50 Jahre 0 0,0% 239 2,3% Jahre 8 15,4% ,7% Jahre 19 36,5% ,2% Jahre 23 44,2% ,7% Jahre 2 3,8% ,8% > 90 Jahre 0 0,0% 30 0,3% fehlende Angabe 0 3 Median Minimum Maximum ,0% 45,0% 40,0% 35,0% 30,0% 25,0% 20,0% 15,0% 10,0% 5,0% 0,0% Praxis Dr. Schmiedel Kaiserslautern alle Zentren < > 90 Jahre Abb.2: Altersverteilung Stand:

7 Zielläsion rechts 21 40,4% ,8% links 31 59,6% ,2% fehlende Angabe 0 5 Stenosegrad alle Zentren Zielläsion rechts Zielläsion links Gesamt n % C. interna < 50% 43 0,4% 51 0,5% 94 0,9% >= 50% 216 2,0% 174 1,6% 390 3,7% >= 70% ,7% ,0% ,7% >= 90% ,6% ,7% ,3% Verschluß 25 0,2% 7 0,1% 32 0,3% C.communis >= 50% 217 2,1% 318 3,0% 535 5,1% C.externa >= 50% 273 2,6% 251 2,4% 524 5,0% Praxis Dr. Schmiedel Kaiserslautern Zielläsion rechts Zielläsion links Gesamt n % C. interna < 50% 0 0,0% 0 0,0% 0 0,0% >= 50% 1 1,9% 0 0,0% 1 1,9% >= 70% 6 11,5% 14 26,9% 20 38,5% >= 90% 14 26,9% 15 28,8% 29 55,8% Verschluß 0 0,0% 0 0,0% 0 0,0% C.communis >= 50% 0 0,0% 3 5,8% 3 5,8% C.externa >= 50% 0 0,0% 0 0,0% 0 0,0% Planmäßiger PTA-Versuch / Verzicht auf PTA Versuch Praxis Dr. Schmiedel Kaiserslautern n % alle Zentren n % Ja 52 98,1% ,4% Gründe für Verzicht auf PTA: keine relevante Stenose 1 1,9% 404 3,6% Verschluß 0 0,0% 68 0,6% Problem Leiste 0 0,0% 11 0,1% Problem Aortenbogen 0 0,0% 19 0,2% Kinking / Elongation 0 0,0% 27 0,2% Frischer Thrombus 0 0,0% 10 0,1% Verkalkung 0 0,0% 25 0,2% langstreckige Stenose 0 0,0% 8 0,1% Aneurysma ACI 0 0,0% 3 0,0% Stenose pars petro 0 0,0% 1 0,0% unklare Morphologie 0 0,0% 10 0,1% akute Ischämie 0 0,0% 2 0,0% Kollateralisation 0 0,0% 2 0,0% Lungenrundherd 0 0,0% 1 0,0% M. Bechterew 0 0,0% 1 0,0% Patient verweigert Stent 0 0,0% 7 0,1% Koronarrevascularisation dringlich 0 0,0% 8 0,1% kein Protectsystem verfügbar/plazierbar 0 0,0% 6 0,1% neu aufgetretenes Vorhofflimmern 0 0,0% 1 0,0% retinale Embolie 0 0,0% 1 0,0% Niereninsuffizienz 0 0,0% 1 0,0% TIA bei diagn. Angio 0 0,0% 1 0,0% hochgradiger Kalibersprung nach TEA 0 0,0% 1 0,0% OP 0 0,0% 1 0,0% embol. Insult d. Thromben im Herzohr 0 0,0% 1 0,0% tiefes Ulcus 0 0,0% 1 0,0% Hypoplasie 0 0,0% 1 0,0% Hypertensive Krise 0 0,0% 1 0,0% kein ITS-Bett/ Rö-anlage defekt 0 0,0% 2 0,0% keine Angabe 0 6 Grundgesamtheit 1 Stand:

8 Durchführung der Intervention erfolgreich Ja ,0% ,0% Nein 0 0,0% 206 1,9% Ursachen für nicht erfolgreiche Intervention: A. Car. Communis nicht sondierbar 0 0,0% 85 0,8% ( re / li) ( 28 / 57 ) Drahtpassage Stenose unmöglich 0 0,0% 43 0,4% Katheterpassage unmöglich 0 0,0% 25 0,2% Stentpassage unmöglich 0 0,0% 13 0,1% Stent in Stenose nicht geöffnet 0 0,0% 5 0,0% Siphonbereich, Schlingenbildung 0 0,0% 1 0,0% Verschluß beim Sondierungsversuch 0 0,0% 7 0,1% massive Verkalkung 0 0,0% 2 0,0% Blutung in den Oberschenkel 0 0,0% 1 0,0% ungünst. Abgangswinkel aus dem Aortenb. 0 0,0% 5 0,0% übermäßiges Kinking 0 0,0% 4 0,0% Abbruch wegen TIA 0 0,0% 2 0,0% Führungskatheter nicht plazierbar 0 0,0% 12 0,1% Abbruch wg minor stroke 0 0,0% 1 0,0% keine Angabe 0 0 Untersuchungszeiten in Minuten Interventionsdauer Median Bereich Durchleuchtungszeit Median 9 12 Bereich Kathetertechnik Führungskatheter 21 41,2% ,1% Draht 0 0,0% 835 8,2% Führungskatheter + Draht 0 0,0% ,6% lange Schleuse 28 54,9% ,0% Führungskatheter + Schleuse 2 3,9% 224 2,2% Draht + Schleuse 0 0,0% 191 1,9% Sonstiges/ fehlende Angabe Grundgesamtheit 3 Protekt-System Ja 48 92,3% ,9% Nein 4 7,7% ,1% Grundgesamtheit 3 seit Dieses Item wird erst seit dem dokumentiert, daher Differenz zu Grundgesamtheit Protektmechanismus Filter ,0% ,9% distale Occlusion 0 0,0% 316 4,1% proximale Occlusion 0 0,0% 438 5,7% Sonstiges/fehlende Angabe 0 0,0% 103 1,3% Stand:

9 Stent generell 50 96,2% ,6% elektiv 1 1,9% 72 0,7% wegen Reststenose/Recoil 1 47 Thrombus 0 4 Dissektion 0 12 hochgradige Stenose 0 1 Sonstiges 0 8 Grundgesamtheit 3 Nein 1 1,9% 181 1,7% fehlende Angabe 0 17 Stenteinbringung primär 45 88,2% ,2% nach Vordehnung 6 11,8% ,8% (fehlende Angabe ) 0 32 Stentlage Grundgesamtheit 3 C.communis/C.interna 47 92,2% ,5% C. interna 2 3,9% ,2% C. communis 2 3,9% 188 1,9% C. communis/c. externa 0 0,0% 39 0,4% C. externa 0 0,0% 4 0,0% (fehlende Angabe ) 0 43 Stand:

10 Stenttypen 1. Carotid Wallstent ,7% 2. Precise ,1% 3. Acculink ,4% 4. Wallstent 870 8,6% 5. Protegé 498 4,9% 6. Xact 367 3,6% 7. Smart Stent 345 3,4% 8. Multi-Link 310 3,1% 9. Nexstent 215 2,1% 10. Vivexx 162 1,6% 11. Easy Wallstent 98 1,0% 12. Optimed 93 0,9% 13. Cristallo 82 0,8% 14. Conformex 46 0,5% 15. Zilver 35 0,3% Sonstige 310 3,1% fehlende Angabe 21 Grundgesamtheit 3 Selbstexpandiere 9733 Ballon expandier 410 keine Typangabe 36 Selbstexpandierend 96% Ballon expandiert 4% keine Typangabe 0% Abb. 3 Verteilung der Stent-Typen alle Abteilungen Praxis Dr. Schmiedel Kaiserslautern alle Zentren Ballondurchmesser der A. carotis interna <4,0 0 0,0% 62 0,6% 4,0 1 2,0% 475 4,8% 4,5 0 0,0% 206 2,1% 5, ,6% ,3% 5,5 0 0,0% ,6% 6,0 8 16,3% ,6% 6,5 0 0,0% 91 0,9% 7,0 0 0,0% 157 1,6% 7,5 0 0,0% 5 0,1% 8,0 0 0,0% 25 0,3% > 8,0 0 0,0% 13 0,1% (fehlende Angabe) Stand:

11 Ergebnis Reststenose bei erfolgreicher PTA keine bzw. <= 20% 46 88,5% ,7% >=20% 5 9,6% 509 4,9% >=50% 0 0,0% 38 0,4% >=70% 1 1,9% 6 0,1% Grundgesamtheit 3 keine Angabe 0 10 Komplikationen während Intervention neurologische Auffälligkeiten keine 49 94,2% ,7% <= 10 Minuten 1 1,9% 353 3,3% > 10 Minuten 2 3,8% 314 3,0% keine Angabe 0 4 Kreislauf stabil 42 80,8% ,8% ausgeprägte vagale Reaktion 10 19,2% 714 6,8% Schock/Reanimation 0 0,0% 7 0,1% hypertensive Reaktion 0 0,0% 38 0,4% keine Angabe 0 67 Notfallmaßnahmen sonstige Komplikationen 0 0,0% 36 0,3% n % keine ,0% ,7% lokale Lyse 0 0,0% 18 0,2% system. Lyse 0 0,0% 7 0,1% TEA 0 0,0% 5 0,0% keine Angabe Post interventionem Postinterventionelle Verweildauer (in Tagen) Median (Min. / Max. ) 0 ( 0-0 ) 2 ( 0-118) Postinterventionelle Kontrolle (Mehrfachnennung möglich) Nein 47 90,4% ,6% Dopplersonographie 0 0,0% ,0% Duplexsonographie 5 9,6% ,3% Zweitangio 0 0,0% 48 0,5% MR-Angiographie 0 0,0% 160 1,5% CCT 0 0,0% ,3% MRT 0 0,0% ,7% Stand:

12 Entlassung nach Hause 48 96,0% ,2% Verleg. /Reha wg. Zweiterkrankung 0 0,0% 388 3,7% Verleg. /Reha wg. Kar. / Apoplex 2 4,0% 262 2,5% Entlassung in Pflegeheim 0 0,0% 10 0,1% Weiterbehandlung wg. Erweiterung 0 0,0% 88 0,8% Tod 0 0,0% 40 0,4% Verlegung 0 0,0% 26 0,2% fehlende Angabe 2 72 n verstorbene Patienten 0 0,0% 40 0,4% Ursache major stroke nach Verschluß 3 major stroke 18 Myocardinfarkt 4 Bltg.unabh.v.Punktst., Multiorganversagen 4 Herzkreislaufversagen 2 Hirnödem mit diff Hirnblutung 1 Blutung Punktionsstelle 1 Kardiopulm.Insuffizienz ohne ak. Herzinfarkt 1 Sepsis/septischer Schock 2 minor stroke 1 dekomp. Op.pfl.Aortenvitium/Pneumonie 1 plötzlicher Herztod-Asystolie 2 keine Angabe 0 verstorben nach Tagen Median (Bereich) 7 ( 0-69 ) Tod und / oder bleibendes neurologisches Defizit 1 1,9% 242 2,3% Tod und / oder neurologisches Defizit jeder Art 3 5,8% 916 8,7% Stand:

13 Neurologische Komplikationen gesamt bis zur Entlassung (nur gravierendstes Ereignis, keine Mehrfachnennung) Alle Patienten Keine 49 94,2% ,5% Amaurosis fugax 0 0,0% 29 0,3% TIA < 10 Minuten 1 1,9% 341 3,2% TIA > 10 Minuten 1 1,9% 205 1,9% PRIND 0 0,0% 101 1,0% Amaurosis bleibend 0 0,0% 14 0,1% minor stroke 1 1,9% 118 1,1% major stroke 0 0,0% 95 0,9% Symptomatische Patienten Keine 14 87,5% ,1% Amaurosis fugax 0 0,0% 13 0,2% TIA < 10 Minuten 1 6,3% 194 3,7% TIA > 10 Minuten 0 0,0% 110 2,1% PRIND 0 0,0% 63 1,2% Amaurosis bleibend 0 0,0% 6 0,1% minor stroke 1 6,3% 76 1,4% major stroke 0 0,0% 60 1,1% Tod 0 0,0% 28 0,5% Tod und/oder bleibendes Defizit 1 6,3% 151 2,9% Asymptomatische Patienten Keine 35 97,2% ,8% Amaurosis fugax 0 0,0% 16 0,3% TIA < 10 Minuten 0 0,0% 147 2,8% TIA > 10 Minuten 1 2,8% 95 1,8% PRIND 0 0,0% 38 0,7% Amaurosis bleibend 0 0,0% 8 0,2% minor stroke 0 0,0% 42 0,8% major stroke 0 0,0% 35 0,7% Tod 0 0,0% 12 0,2% Tod und/oder bleibendes Defizit 0 0,0% 91 1,7% Stand:

14 Komplikationen bei Protekt- System = Ja Keine 45 93,8% ,5% Amaurosis fugax 0 0,0% 23 0,3% TIA < 10 Minuten 1 2,1% 269 3,5% TIA > 10 Minuten 1 2,1% 151 2,0% PRIND 0 0,0% 70 0,9% Amaurosis bleibend 0 0,0% 13 0,2% minor stroke 1 2,1% 72 0,9% major stroke 0 0,0% 56 0,7% Tod 0 0,0% 26 0,3% Tod und/oder bleibendes Defizit 1 2,1% 152 2,0% Komplikationen bei Protekt- System = Nein Keine 4 100,0% ,2% Amaurosis fugax 0 0,0% 3 0,2% TIA < 10 Minuten 0 0,0% 41 2,1% TIA > 10 Minuten 0 0,0% 29 1,5% PRIND 0 0,0% 20 1,0% Amaurosis bleibend 0 0,0% 0 0,0% minor stroke 0 0,0% 19 1,0% major stroke 0 0,0% 21 1,1% Tod 0 0,0% 5 0,3% Tod und/oder bleibendes Defizit 0 0,0% 43 2,2% Grundgesamtheit 3 Stand:

15 Praxis Dr. Schmiedel Kaiserslautern alle Zentren Komplikationen an der Punktionsstelle 0 0,0% 241 2,3% Mehrfachnenung möglich Blutung 0 0,0% 31 12,9% Hämatom 0 0,0% ,5% Hautnekrose 0 0,0% 2 0,8% Aneurysma falsum/av-fistel 0 0,0% 92 38,2% Sonstige 0 0,0% 2 0,8% Komplikationen an der Carotis 0 0,0% 31 0,3% Carotisverschluß 0 0,0% 9 29,0% Sonstige 0 0,0% 22 71,0% Allgemeine Komplikationen 2 3,8% 280 2,7% Kardiovasculär 1 50,0% ,4% Niereninsuffizienz 0 0,0% 17 6,1% Blutung unabh. von Punktion 0 0,0% 25 8,9% extracranielle Embolie 0 0,0% 2 0,7% Kontrastmittelunverträglichkeit 0 0,0% 18 6,4% Sonstige 1 50,0% 74 26,4% 6. Klinikvergleich 25,00 Klinikvergleich: Tod und/oder bleibendes neurologisches Defizit = Ihre Abteilung = signifikant p < 0,05 20,00 15,00 % 10,00 5,00 Mittelwert 0,00 Abb.: 4 Klinikvergleich: Tod und/oder bleibendes neurologisches Defizit Klinik Abb.: 4 Klinikvergleich: Tod und/oder bleibendes neurologisches Defizit Stand:

16 Bayerische Arbeitsgemeinschaft für Qualitätssicherung in der stationären Versorgung Bayerische Landesärztekammer Arbeitsgemeinschaft der Krankenkassen in Bayern Bayerische Krankenhausgesellschaft e.v. Teilnahmezertifikat Praxis für Angiologie in Kaiserslautern nahm im Jahr 2007 an der vergleichenden Qualitätssicherungsmaßnahme Karotis - PTA der Deutschen Gesellschaft für Angiologie und der Deutschen Röntgengesellschaft teil. Prof. Dr. med. Peter Hermanek Leiter der Geschäftsstelle

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