Neue Chancen beim metastasierten Hautkrebs

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1 Aufbaukurs Krebswissen Sommer 2018 Neue Chancen beim metastasierten Hautkrebs 1 Autor, Einrichtung, Abteilung...

2 Melanozyten, Muttermale, Melanom.. 2 Autor, Einrichtung, Abteilung...

3 Häufigkeit 1/50 Menschen wird im Laufe seines Lebens ein Melanom entwickeln 3 Autor, Einrichtung, Abteilung...

4 Vorbeugung = Sonnnenschutz! 4 Autor, Einrichtung, Abteilung... Christop Department of 4

5 Sinkt die Melanomhäufigkeit bei jüngeren Jahrgängen? 5 Whiteman et al., Journal of Investigative Dermatology Autor, Einrichtung, Abteilung... (2016), Volume 136

6 Oberflächlich spreitendes M. Knotiges M. < 1mm Amelanotisches 1-2mm oder farbloses M. 2-4mm >4mm Melanom der Akren Lentigo maligna M. 6 Autor, Einrichtung, Abteilung... 6

7 Früherkennung Mehr als 50% der Melanome sind bei Diagnose unter 1mm dick 7 Autor, Einrichtung, Abteilung...

8 Chirurgie-Primärtumor Erstoperation im Gesunden, Probeentnahmen sollen vermieden werden. Zweitoperation nach Pathohistologie: 2mm 80% aller Melanome können im Primärstadium durch Chirurgie geheilt werden 8 Autor, Einrichtung, Abteilung... > 2mm

9 Moderne Melanomtherapie % ATP ATP c-kit mut RAS RAF BRAF V600E B-raf Inhibitoren MEK MEK Inhibitoren ERK Zellwachstum TCR MHC T-Zelle CD28 B7 Antigen präsentierende Zelle PD-1 CTLA-4 PDL-1 PD-1/PD-L1 Antikörper CTLA-4 + PD-1 Antikörper CTLA-4 Antikörper 9 Autor, Einrichtung, Abteilung...

10 Therapie des nicht operablen Melanoms Molekular gezielte Therapie Immuntherapie Abschalten einer für das Tumorwachstum verantwortlichen genetischen Veränderung: Mutation, Onkogen Aktivieren von Abwehrzellen um den Tumor besser zu erkennnen und eine bssere Kontrolle des Tumors durch das Immunsystem zu erzielen 10 Autor, Einrichtung, Abteilung...

11 Moderne Melanomtherapie % ATP ATP c-kit mut RAS RAF BRAF V600E B-raf Inhibitoren MEK MEK Inhibitoren ERK Zellwachstum TCR MHC T-Zelle CD28 B7 Antigen präsentierende Zelle PD-1 CTLA-4 PDL-1 PD-1/PD-L1 Antikörper CTLA-4 + PD-1 ANtikörper CTLA-4 Antikörper 11 Autor, Einrichtung, Abteilung...

12 Molekular gezielte Therapie: B-raf/MEK Inhibitor SCR d0 d0 w2 8W w8 w8 Chapman et al, N Engl J Med 2011, 364: ; Robert et al. ESMO Autor, Einrichtung, Abteilung...

13 Moderne Melanomtherapie % ATP ATP c-kit mut RAS RAF BRAF V600E B-raf Inhibitoren MEK MEK Inhibitoren ERK Zellwachstum TCR MHC T-Zelle CD28 B7 Antigen präsentierende Zelle PD-1 CTLA-4 PDL-1 PD-1/PD-L1 Antikörper CTLA-4 + PD-1 Antikörper CTLA-4 Antikörper 13 Autor, Einrichtung, Abteilung...

14 Immuntherapie mit Check-Point Inhibitoren: PD-1 Blockade G Long et al., N Engl J Med Jan 22;372(4):320-30; Schachter I, presented at ASCO Autor, Einrichtung, Abteilung...

15 Disposition of Patients Who Completed Protocol-Specified Time on Pembrolizumab a (median follow-up, 9.7 mo) 556 patients received pembrolizumab 104 (19%) completed pembrolizumab 24 (23%) CR 68 (65%) PR 12 (12%) SD 23 ongoing responses 1 PD b 1 received second course of pembrolizumab 64 ongoing responses 4 PD b 3 received second course of pembrolizumab 10 ongoing SD 2 deaths b,c 95,8% 94,1% ohne Progression 83.3% 15 Autor, Einrichtung, Abteilung... 1

16 Onkolytische Immuntherapie: Talimogene Laherparepvec Modifiziertes Herpes simplex Virus Andtbacka RHI, et al. J Clin Oncol 2015;33: Autor, Einrichtung, Abteilung...

17 Rationale Kombinationen anhand des Tumor-Immunzyklus Chen & Mellman, Immunity 2013 Christoph Hoeller Department of Dermatology 17 Autor, Einrichtung, Abteilung...

18 Kombinierte Therapie mit Checkpointinhibitoren: Nivolumab & Ipilimumab Bis zu 20% CR bei Patienten mit asymptomatischen cerebralen SBL (Checkmate 204, ASCO 2017) Larkin et al., N Engl J Med 2015 ; JJ Grob, presented at ESMO Autor, Einrichtung, Abteilung...

19 Klinische Studien: Kombinationen Christoph Hoeller Chen & Mellman, Immunity Autor, Einrichtung, Abteilung...

20 Phase I Studien zu BRAFi + MEKi + anti-pd-1/l1 1. Ribas A, et al. J Clin Oncol 33, 2015 (suppl;abstr 3003 ASCO). 2. Ribas A, et al. J Clin Oncol 34, 2016 (suppl;abstr 3014 ASCO). 3. Hwu P, et al. Annals of Oncology 27; 2016 (supp 6;abstr 1109PD ESMO). 20 Autor, Einrichtung, Abteilung... Christoph Hoeller Dpt. of Dermatology

21 Wann ist der optimale Zeitpunkt für eine Therapie mit Check-Point Inhibitoren oder Molekular gezielter Therapie? Adjuvante Therapie bei Patienten mit operierten lokoregionären Metastasen (Stadium III) Inoperable Fernmetastasen (Stadium IV) 21 Autor, Einrichtung, Abteilung...

22 Adjuvante Therapie Adjuvante Therapie ist eine Therapie die nach einer kompletten Operation die Wahrscheinlichkeit von neuen Metastasen verringern soll. Interferon alpha ist derzeit beim Melanom (noch) die einzige in Europa zugelassene adjuvante Therapie für das Melanom Es aktiviert Abwehrzellen, welche verbliebene Tumorzellen kontollieren oder eliminieren soll. Es hat einen zwar nachweisbaren aber beschränkten Effekt: Relative Risikoreduktion für neue Metastasen -20% Relative Reduktion des Risiko am Melanom zu versterben -10% 22 Autor, Einrichtung, Abteilung...

23 Combi-Ad: 12 Monate adjuvante Therapie mit Dabrafenib & Trametinib vs. Placebo bei B-raf Mutation Hauschild et al., presented at ESMO 2017; (currently not approved) 23 Autor, Einrichtung, Abteilung...

24 Checkmate 238: 12 Monate adjuvante Therapie mit Nivolumab (PD-1 Ak) vs. Ipilimumab (CTLA-4 Ak) 24 Autor, Einrichtung, Abteilung... Weber et al., presented C.Hoeller, at ESMO Universitätsklinik 2017; (currently für not Dermatologie approved)

25 Danke für Ihre Aufmerksamkeit! 25 Autor, Einrichtung, Abteilung... 25

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