Kurzfassung der Auswertung des studentischen Fragebogens zum Blockpraktikum Geriatrie im Wintersemester 2005/2006. Zusammenfassung
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- Hildegard Müller
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1 Kurzfassung BP Geriatrie WS 05/06, Rita Kraft, AG Reformstudiengang Medizin Charité Copyright 2006, S. 1 Kurzfassung der Auswertung des studentischen Fragebogens zum Blockpraktikum Geriatrie im Wintersemester 2005/2006 Erhebungsumfang Zum Ende des Praktikums füllten die Studierenden den Fragebogen aus. Dieser umfasst 4 DIN A4 Seiten und gliedert sich in einen Teil, der Fragen zur allgemeinen Beurteilung enthält. Im 2. Teil wird nach den klinischen Arbeiten/Erfahrungen und Möglichkeiten gefragt und der 3. Teil beinhaltet Fragen zu den POL-Fällen, den klinisch-theoretischen Seminaren und den Fallvorstellungen. Den Abschluss bilden 2 offene Fragen zum Block; was hat am besten gefallen, was wird als verbesserungswürdig erachtet. Insgesamt umfasst der Fragebogen 42 geschlossene und 14 offene Fragen. Bei den geschlossenen Items wurde in der Regel ein einheitliches Antwortformat vorgeben: von 1 (=stimme voll zu) über 4 (=unentschieden) bis 7 (=stimme gar nicht zu). stimme voll zu stimme zu stimme eher zu Unentschieden stimme eher nicht zu stimme nicht zu stimme gar nicht zu Zusammenfassung Rücklauf und allgemeine Beurteilung des Blockpraktikums Von 64 Studierenden haben 61 einen Fragebogen abgegeben; die Rücklaufquote beträgt 95. Auch in diesem Jahr wird das Blockpraktikum ganz zufriedenstellend beurteilt. Die Studierenden fühlten sich auf ihren Stationen willkommen und gut in den Ablauf eingebunden. Ihre fachlichen Fragen sind in angemessener Weise beantwortet worden, sie empfehlen ihre Stationen für den Unterricht weiter und sind zufrieden mit der organisatorische Koordination; Median 2. Das Praktikum hat den Studierenden Spaß gemacht und das Interesse am Fach ist verstärkt worden. Die inhaltliche Abstimmung, das Blockbuch, der Stundenplan, die Lernziele bezüglich Inhalt und Umfang, das Gefühl im Block viel gelernt zu haben und die ausreichenden Möglichkeiten das Lernen selbst zu entscheiden ergeben Median 3. Unentschieden sind sie in der Beurteilung der stimulierenden Veranstaltungen, der Gelassenheit bezüglich der Abschlussprüfung, der Seminare und Fallvorstellungen; Median fühlten sich unterfordert, 74 waren weder unter- noch überfordert und 9 geben an, sich überfordert gefühlt zu haben. In Schnitt geben die Studierenden 6 Stunden für ihr Selbststudium und 36 Stunden für die Klinikarbeit an. Beurteilung der POL-Fälle Median Vorjahr Gebrochenes Selbstvertrauen ,. 3 Irrungen und Wirrungen ,5 Vom Blitz getroffen 44 4 Copyright 2006, Reformstudiengang Medizin, Charité Universitätsmedizin Berlin Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung sowie der Übersetzung vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung der Arbeitsgruppe Reformstudiengang Medizin reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme gespeichert, verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.
2 Kurzfassung BP Geriatrie WS 05/06, Rita Kraft, AG Reformstudiengang Medizin Charité Copyright 2006, S. 2 Auswertung der klinischen Tätigkeiten Ich hatte in meinem Blockpraktikum die Möglichkeit + +/- - () () () Median N -einen Überblick über die gesundheitliche Versorgung von Patient/-innen mit geriatrischen Krankheiten zu gewinnen einen Überblick über typische Krankheitsbilder des Faches zu gewinnen ein breites Spektrum an diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen der Geriatrie kennen zu lernen einen Einblick über organisatorische Abläufe der Station zu erhalten meine klinischen Fertigkeiten zu vertiefen Interaktionen mit Patient/-innen und Angehörigen zu üben : positive Beurteilung,, +/-: unentschieden, -: negative Beurteilung, Ablehnung Ich hatte einen festen Ansprechpartner/-in auf Station 56 Studierende bejahten diese Frage, 2 Studierende verneinten. Bitte geben Sie eine grobe Einschätzung des prozentualen Anteils Ihrer Tätigkeiten auf Station an: N=60 Angaben in Minimum Maximum (Durchschnitt) Tätigkeiten an Patientinnen Unterrichtszeit durch ärztliche Mitarbeiter Pflegerische Tätigkeiten Leerlauf Andere Tätigkeiten Beurteilung einzelner Veranstaltungen Für die Beurteilung der einzelnen Veranstaltungen war die siebenstufige Skala vorgegeben und eine schriftliche Begründung erwünscht. Seminare klinisch-theoretische Grundlagen + +/- - Median () () () N Der inhaltliche Bezug der Seminare zu den Blocklernzielen ist klar erkennbar (85) (15) (2) Die Seminare sind für mein Selbststudium eine sinnvolle ,5 Ergänzung (62) (8) (31) (3) Die Dozentinnen und Dozenten helfen mir, eine Struktur zu finden, mit dem Stoffgebiet umzugehen Ich fühlte mich von den Lehrenden ernst genommen (in meinen Bedürfnissen, Erwartungen, Meinungen u.ä.) Ich habe das Gefühl, dass meine Meinung einen Einfluss auf die Gestaltung der Seminare hat Es fiel mir leicht, in den Seminaren etwas zu sagen Ich empfinde die Inhalte der Seminare als wichtig für dieses Semester Ich empfinde die Inhalte der Seminare als wichtig für mein späteres Berufsleben : positive Beurteilung,, +/-: unentschieden, -: negative Beurteilung, Ablehnung 43 (13) 44 (13)
3 Kurzfassung BP Geriatrie WS 05/06, Rita Kraft, AG Reformstudiengang Medizin Charité Copyright 2006, S. 3 Welche Termine haben Ihnen besonders gut bzw. nicht so gut gefallen. Titel der Veranstaltung gut weniger gut (N) 1 Rezidivierende Stürze N=8 (25) 24 2 Geriatrisches Assessment N=11 (44) 14 3 Malnutrition N=14 (70) 6 4 Pharmakotherapie im Alter N=32 (89) 4 5 Multimorbidität N=6 (32) 13 6 Dermatologische Erkrankungen im Alter N=25 (81) 6 7 Augenerkrankungen im Alter N=20 (67)(100;N=13) 10 8 Ethische Aspekte Geriatrie/Gerontopsychiatrie N=4 (36) 7 9 Medikalisierung bei Frauen im Alter N=10 (59) 7 Allgemeine Kommentare und Verbesserungsvorschläge zu den Seminaren: Seminare 1 & 5 unbedingt inhaltlich und strukturell verbessern! Ansonsten reine Zeitverschwendung. Seminar 5: wie wäre es mit Schwerpunktsetzung (Herzinsuffizienz, Inkontinenz, )? Zu 6+7: gutes, interaktives Repetitorium, viele Abbildungen, gute Präsentationen Gut, dass die Seminare nicht 3x für jede einzelne Gruppe stattfanden. Zumal sie eh nur mäßig besucht waren Man hatte das Gefühl, dass die Dozenten (v.a. Haut u. Augen im Alter) nicht so recht wussten, was sie erzählen sollten. Lieber ein Seminar zu Inkontinenz, Gastro (Divertikel), Herzinsuffizienz (so häufig im Alter!!) Seminare /Blockbuchlernziele müssten besser aufeinander abgestimmt werden Nicht anwesend wg. schlechter Erzählungen v. Mitstudenten über die Seminare Bei der Auswertung dieser Fragen sollte man bedenken, dass in der 2. Geriatriegruppe nur je zwischen 2 und 7 Studenten anwesend waren. Wenn es mehr Bewertungen gibt, kann man das vergessen Ich habe die Seminare nicht besucht, da ich z.t. nicht in Berlin war. Seminare hatten recht wenig mit den Blocklernzielen zu tun Nur am Derma Seminar teilgenommen Bin zu wenigen Seminaren gegangen, weil sie so schlecht gewesen sein sollen. Sorry. Mehr Skripte schon zu Beginn d. Seminare Zu 6 und 7: hätte man in einem Seminar ( zeitmäßig)kombinieren können. Beurteilung der Fallvorstellungen Median Vorjahr Delir vs. Demenz 66 3 Chronische Wunden 36 4 Osteoporose ,. 2 (N=6) Allgemeine Fragen zum Block Folgendes hat mir am Blockpraktikum besonders gut gefallen: N=28 Die Arbeit und die gute Betreuung auf Station werden genannt, ebenso die Veranstaltungen. Weitere Angaben Finde es richtig + wichtig das wir uns mit Geriatrie auseinandergesetzt haben, da ich glaube, dass so die Zukunft der Med. aussieht Leider nur die Mittagspause, und die hatte ich nur 3 Mal in 8 Tagen!
4 Kurzfassung BP Geriatrie WS 05/06, Rita Kraft, AG Reformstudiengang Medizin Charité Copyright 2006, S. 4 Praxisübersicht Gute Vorbereitung anhand der Fälle/Seminare Gar nichts. Die gewohnte und bewährte Aufteilung in 2 Wochen Theorie + 2 Wochen Praxis Folgendes würde ich gerne am Blockpraktikum Geriatrie verbessern: N=28 Der Theorieteil, die Seminare, POL, Informationen an die Kliniken sowie eine Verkürzung des BP werden genannt. Weitere Angaben Klarere Arbeitszeiten Höchstens 2 Studis pro Station im EGZB Mehr Lehre auf Station durch Oberärzte/innen, da Stationsärzte sehr jung + neu Mehr Hinweise, wo wir Fachliteratur zu diesem Thema finden können Das war jetzt mein 3. Blockpraktikum in einem Vivantes-Haus und es war wie die beiden vorigen (Neuro + Gyn) ähnlich wenig (fachlich-medizinisch) lehrreich, wenig angenehm (zwischenmenschl. + Arbeits-Atmosphäre) und eher stressreich, wozu außer dem Genannten das ständige Gefühl beiträgt, seine Zeit zu verschwenden, wenn man nicht gerade einem Patienten 1:1 helfen kann. Der einzige Lichtblick für mich in diesem Praktikum war, dass es in der 1. Woche eine Fortbildung für Ärzte von außerhalb gab, an der die Studenten teilnehmen konnten, wovon ich allerdings auch nur einen Bruchteil wahrnehmen konnte, da ich oft auf Station arbeiten musste, weil die einzige AÄ allein mit 26 Pat. hoffnungslos überfordert war, ich habe ihr quasi aus Mitleid u. im Int. der Pat. bei der Arbeit geholfen. Meine Aufnahme wurde nicht nach besprochen, so dass ich eher Angst haben musste, dass die Pat., die ich aufnahm, suboptimal versorgt würden, als dass es lehrreich für mich war. Ich weiß von anderen Studenten, dass es in diesem Haus auch eher erträglich zugehen kann, doch ich denke, dass diese Effekte der Personalpolitik von Vivantes so weitgestreut und eher Regel sind, dass ich Blockpraktika-Einsätze bei Vivantes keinem empfehlen würde Tätigkeitskataloge abschaffen! Fallvorstellung Während des BP Geriatrie konnte ich keine Arztbriefe schreiben. Da die Pat. dort meist > 2 Wochen liegen war es nicht möglich, einen Pat. aufzunehmen und noch einen Brief zu schreiben. Zudem hielten es die Ärztinnen nicht für nötig, dass ich meine Zeit damit verbringe Brief zu schreiben ohne die zugehörigen Pat. zu kennen. Eine höchst mögliche Anzahl von Tagen im Krankenhaus hielte ich für sinnvoll. Begleitende Interaktionsveranstaltungen, insbesondere zur Supervision, Erfahrungsaustausch. Sozialdienst/Kriterien. Pflegestufe (Beantragung) + Hilfsmittel Procedere natürl./unnatürl. Tod + Definition im KKH od. zu Hause wann Kripo verständigen Dazu rechtsmedizin. Seminar
5 Kurzfassung BP Geriatrie WS 05/06, Rita Kraft, AG Reformstudiengang Medizin Charité Copyright 2006, S. 5 Übersicht über die Evaluationsergebnisse des Blockpraktikums Geriatrie im WS 2005/2006 Im Folgenden finden Sie einen Überblick über die Ergebnisse der allgemeinen Beurteilung Ihres Blocks. Dieser Überblick ist als Ergänzung zu den ausführlichen Evaluationsergebnissen zu verstehen, Die Ergebnisse werden als Interpretationshilfe mit den Ergebnissen des Blocks in den Vorjahren sowie mit jahrgangsbezogenen Referenzwerten, die im Weiteren erklärt werden, in Beziehung gesetzt. Die Tabelle ist folgendermaßen aufgebaut: In der roten Spalte finden Sie die Ergebnisse des aktuellen Blocks. In der Überschrift finden Sie die Anzahl der Fragebögen, die in die Evaluation eingegangen sind (=N). In der ersten Spalte finden Sie die Lagemaße der einzelnen Items, entweder das arithmetische Mittel (=M) oder den Median (=). In der zweiten Spalte finden Sie die für das jeweilige Item in Prozenten ausgedrückt, wobei jeweils die drei zustimmenden Skalenwerte (1-3) der verwendeten sieben-stufigen Skala (1=stimme voll zu, 2=stimme zu, 3=stimme eher zu, 4=weder noch, 5=stimme eher nicht zu, 6=stimme nicht zu, 7=stimme gar nicht zu) zusammengefasst wurden. In der grauen Spalte finden Sie für den von Ihnen zurzeit unterrichteten Jahrgang die gemittelten Ergebnisse (Lagemaße und prozentuale ) über alle bereits durchlaufenen Blöcke in den verschiedenen Semestern (z.b. Block Bewegung, Notfallkurs 1, Block Herzkreislauf, Block Atmung etc.). Für die Blöcke des ersten Jahres wurden allerdings aufgrund der geringen Zahl an bereits durchlaufenen Blöcken keine Mittelwerte, sondern nur Minimal- und Maximal-Werte der Mediane bzw. prozentualen angegeben. n bedeutet in der grauen Spalte die Häufigkeit des entsprechenden Items in den Blöcken, die der aktuelle Jahrgang bereits durchlaufen hat. Die gelben Zeilen zeigen diejenigen Items an, bei denen es im Vergleich zum Vorjahr eine Veränderung gab (Veränderung des Medians) Items Jahrgangsbezogene BP Geriatrie 05/06 BP Geriatrie 04/05 Referenzwerte N=61 (95) N=15 (30) n M M M M Zeit fürs Selbststudium n BP Geriatrie 03/04 N=14 (40) Unter/Überforderung n min-max Werte Zufrieden: Organis. Koordination (35-100) ,5 79 Zufrieden: inhaltliche Abstimmung (11-100) Zufrieden: Blockbuch (19-100) Zufrieden: Stundenplan (38-100) Lernziele angemessen Inhalte (11-86) Lernziele angemessen Umfang (5-77) Habe viel gelernt im Block 29 2,5 75 (11-92) Ausreichend selbst entscheiden (17-75) Stimulierend fürs Selbststudium (3-79) Sehe Prüfung gelassen entgegen (11-62) Interesse am Fach verstärkt 6 2,5 68 (54-81) Auf Station willkommen gefühlt (77-97) in Stationsablauf eingebunden (68-87) Beantwortung fachlicher Fragen (77-93) Station empfehlen (63-84) ,5 86 Zufrieden mit Seminaren 27 2,5 78 (31-95) , Zufrieden mit Fallvorstellungen Block hat Spaß gemacht (16-93)
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