Allgemeine und spezielle. Chirurgie

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2 Allgemeine und spezielle Chirurgie Herausgegeben von Martin Allg6wer U nter Mitarbeit von M. Allgower. 1. U. Baumann. R. Berchtold C. Burri. L. Eckmann F. Enderlin J. P. Gigon. E. Gradel U. F. Gruber F. Harder' W. Hugin. L. Jani. M. Klingler A. Levy E. Morscher. W. Milller R. Nicole H. Nigst. J. Oeri. K. M. pfeiffer W. W. Rittmann M. Rossetti G. Rutishauser B. Spiessl. P. Waibel H. Willenegger G. Wolff E. Yasargil Zweite, neubearbeitete Auflage Mit 417 Abbildungen Springer-Verlag Berlin Heidelberg GmbH 1973

3 Professor Dr. MARTIN ALLGOWER, Vorsteher des Departements fur Chirurgie der Universitat Basel, Kantonsspital, Basel ISBN ISBN (ebook) DOI / Das Werk ist urheberrechtlich geschiitzt. Die dadurch begriindeten Rechte, insbesondere die der Obersetzung, des Nachdruckes, der Entnahme von Abbildungen, der Funksendung, der Wiedergabe auf photomechanischem oder ahnlichem Wege und der Speicherung in Datenverarbeitungsanlagen bleiben, auch bei nur auszugsweiser Verwertung, vorbehalten. Bei der Vervielfaltigung fur gewerbliche Zwecke ist gemab 54 UrhG eine Vergiitung an den Verlag zu zahlen, deren Hiihe mit dem Verlag zu vereinbaren ist. by Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1971, 1972 and 1973 Urspriinglich erschienen bei Springer-Verlag Berlin Heidelberg New York Library of Congress Catalog Card Number Die Wiedergabe von Gebrauchsnamen, Handelsnamen, Warenbezeichnungen usw. in diesem Werk berechtigt auch ohne besondere Kennzeichnung nicht zu der Annahme, dab solche Namen im Sinne der Warenzeichen- und Markenschutz-Gesetzgebung als frei zu betrachten waren und daher von jedermann benutzt werden diirften. Bindearbeit: Konrad Triltsch, Graphischer Betrieb, 87 Wiirzburg.

4 Vorwort zur zweiten Auflage Die erste Ausgabe unseres Skriptums hat lebhaftes Echo und erstaunliche Nachfrage gefunden, so dab der unter Ausmerzung von Druckfehlem erfolgte Nachdruck bereits wieder zur Neige geht. Zahlreiche positive und auch einige negative Kommentare sind uns zugekommen und haben uns veranlabt, verschiedene Kapitel ganz oder teilweise neu zu iiberdenken. Wir sind fiir diese Anregungen auberordentlich dankbar. Die zweite - wir hoffen verbesserte - Auflage hat eine Reihe von Miingeln beseitigen lassen, jedoch sind sicher noch einige Wiinsche offen geblieben. Das Urteil miissen wir unseren jiingeren und iilteren Lesem iiberlassen - von ihnen erbitten wir uns wiederum ihre kritischen Kommentare. Basel, Friihjahr 1973 M. ALLGOWER Vorwort zur ersten Auflage Das hier vorgelegte Skriptum verfolgt das Ziel, die grundsiitzlichen Aspekte der Chirurgie in bezug auf Diagnostik, Pathophysiologie, Indikation und Therapie darzulegen. Die Gewichtung dieser Teilaspekte mag in den einzelnen Kapiteln noch etwas unterschiedlich ausgefallen sein. Die Autoren empfanden es jedoch nicht als Nachteil, dab jeder Fachvertreter eine ihm adiiquat scheinende Darstellungsform wiihlen konnte - es entspricht dies der Realitiit des tiiglichen Unterrichts. Wir iibergeben das Werk unseren Studenten und jiingeren Mitarbeitern in dem Wissen, dab manches weiterer Verbesserung bedarf. Dabei hegen wir die. Hoffnung, dab Kritik und Verbesserungsvorschliige uns moglichst direkt erreichen. Basel, Herbst 197 I M. ALLGOWER

5 Allgemeiner Teil 1. Wundheilung. von M. ALLGOWER 3 Einleitung. 3 Makroskopisch sichtbare Phiinomene der Wundheilung 3 Die p.p.- und die p.s.-heilung 3 Die drei Prozesse der Wundheilung 3 Quantitative Messung der Wundheilung 7 Storungen der Wundheilung 8 Allgemeine Faktoren 8 Lokale Faktoren 8 Wundbehandlung 9 Offene Wundbehandlung 9 Wundausschneidung und Wundnaht 10 Allgemeine MaBnahmen bei der Wundversorgung 10 Wundheilmittel 10 Wundverbiinde 11 Mikroskopische Vorgiinge der Wundheilung 11 Spiitphiinomene der Wundheilung Grundlagen der chirurgischen Pathophysiologie. Von U. F. GRUBER und W. W. RITTMANN 14 Definition der chirurgischen Pathophysiologie 14 Ein schweres Trauma bewirkt 14 Ph as en einer chirurgischen Erkrankung 15 Praktische Bedeutung der geschilderten Faktoren und Prozesse 16 Die auslosenden Ursachen der Traumareaktion 16 Die posttraumatischen endokrinen Veriinderungen 17 Beurteilung des Risikos einer Operation 18 Richtlinien fiir die Operationsvorbereitungen 18 Routinelaboruntersuchungen vor allen Operationen Wasser- und Elektrolythaushalt. Von U. F. GRUBER und W. W. RITTMANN 20 Definition der Fliissigkeitstherapie 20 Indikation fiir die Infusionstherapie 20 Ziel der Infusionstherapie 20 Die normale Korperzusammensetzung 22 Der Bilanzbegriff 22 Anamnese und Status 22 Tiiglicher Bedarf, Einfuhr und Ausfuhr 22 Zur Technik der Infusionstherapie 24 Die verschiedenen Formen der Infusionstherapie 25 Die Erhaltungsbehandlung 25 Die Ersatzbehandlung 25 Die Korrektivbehandlung 30 Spezielle Losungen fur besondere Indikationen 31 Parenterale Erniihrung 32 Obersicht iiber einige typische Storungen im Wasser- und Elektrolythaushalt Isotone Hyperhydratation Hypotone Hyperhydratation Hypertone Hyperhydratation Isotone Dehydratation 34

6 VIII 5. Hypotone Dehydratation 6. Hypertone Dehydratation 4. Schock. Von M. ALLGOWER Schock als klinischer Begriff Was ist Schock? Pathogenese Die Auswirkungen des BlutvolumenverIustes B1utdruck und Puis unter zunehmendem Blutvolumenverlust Veranderungen im sog. Niederdrucksystem Auswirkungen des Blutvolumenmangels auf einzelne Organsysteme "Schocktoxine" Neurale Schockmechanismen Schocktraining und reticuloendotheliales System Die vaso-vagale Traumareaktion Hypertone Traumareaktion Diagnose Schock Differentialdiagnose des sog. "schlechten Zustandes" (resp. Schock) Schockbehandlung 5. Verbrennungen. Von M. ALLGOWER Einleitung Reaktionsphasen nach einer schweren Verbrennung Erste Hilfe bei Verbrennungen Prognostische Beurteilung einer Verbrennung Therapie Allgemeine SofortmaBnahmen Lokalbehandlung Verbrennungsforschung 6. Fettembolie. Von M. ALLGOWER 55 Pathogenese 55 Lokalisation der pathologisch-anatomisch nachweisbaren Fettcmbolien 55 Welche Umstande fiihren zu den beschriebenen pathologisch-anatomischen Bildern 55 Woher stammt das Fett? 56 Hypoxic als Faktor, der den Circulus vitiosus der sog. Fettembolie verstarkt 56 Zusammenfassung der Pathogenese der Fettembolie 57 Das klinische Bild der Fettembolie 57 Behandlung der Fettembolie Das respiratorische Problem des chirurgischen Patienten. Von M. ALLGOWER 59 Wo liegt das Problem? 59 Welche Patienten sind gefahrdet? 60 Adipositas 60 Rauehen 60 Alter 61 Schmerz 62 Verletzungen des Abdomen und Thorax 63 Meteorismus 63 Pathophysiologisehe Grundbegriffe und ihre praktische Bedeutung flir den chirurgischen Patienten 63 Praoperative Tests 63 Die Schwierigkeiten der postoperativen Phase 63 Wie manifestiert sich die akute respiratorische Insuffizienz? 69 Cyanose 69 Dyspnoe 69 Messung des Sauerstoffpartialdruckes (PO,) im Blut

7 IX Prophylaxe und Behandlung der Respirationsstorungen 72 Prophylaxe 72 Vorbehandlung 72 Sauerstoff-Therapie 72 Intubation und Oberdruckbeatmung Infektionen und Antibiotica. Von U. F. GRUBER und W. W. RI1TMANN 74 Infektionen 74 Definitionen 74 Infektionsmodus 74 Infektsymptome 75 Systematik der haufigsten chirurgischen Infektionen 75 Infektbekiimpfung 76 Antibiotica 77 Definitionen. 77 Wirkungsmechanismen 78 Pharmakokinetik 78 Resistenz 79 Wichtigste Grundregeln fiir die systematische Antibiotica-Therapie 79 Gefahren der Antibiotica-Therapie 81 Obersicht iiber die wichtigsten Antibiotica 81 Praktische Richtlinien fur die systematische Verwendung von Antibiotica in der Chirurgie Tetanus. Von L. ECKMANN 86 Epidemiologie 86 Eintrittspforte 86 Pathogenese 86 Klinisches Bild 87 Komplikationen 87 Prophylaxe 87 Aktive Immunisierung 87 Prophylaxe beim ungeimpften Verletzten 88 Therapie des Tetanus Postoperative Thromboembolie. Von J. OERI 90 Begriff und Abgrenzung 90 Praktische Bedeutung 90 Ursachen 90 Symptome und Diagnostik 91 Prophylaxe 91 Therapie Aniisthesie. Von W. HUGIN 93 Allgemeine Vorbemerkungen 93 Die Anwendung dcr Anasthesiemittel 93 Bemerkungen zur Physiologie der Narkose 94 Der Patient 95 Die Pramedikation 96 Der Luftweg 98 Was versteht man unter freiem Luftweg? 98 Insuffizienz der Spontanatmung 100 Hypoxie 100 Symptome der Narkosetiefe 101 Anaesthetica und Relaxanticn 101 Narkoseapparate 102

8 x Die einfachen Airways und die endotrachcale Intubation Die spinale oder epidurale Anasthesie Nachbehandlung Analgetische Behandlung Gefahren der Anasthesie 12. Chirurgische Intensivmedizin. Von G. WOLFF und J. P. GIGON Allgemeines Aufwendige Pflege Komplizierte Therapie Kausale und symptomatische Therapie Komplizierte Dberwachung Friiherkennung von Komplikationen Komplikationen und ihre Ursachen Continuous Care Interdisziplinare Arbeit Zusammenfassung 13. Chirurgie des praktischen Arztes. Von K. M. PFEIFFER und M. ROSSETTI 124 Organisation der Sprechstunde 124 Triage zur ambulanten und stationaren Behandlung 124 Untersuchungstechnik beim "kleinchirurgischen Fall" 125 Die diagnostischen und therapeutischen Punktionen 127 Indikation und Technik der in Praxis oder Poliklinik haufig gebrauchten Punktionen aus chirurgischer Sicht 127 Pleura 127 Abdomen 128 Gelenke 128 Bursitis 129 Die endoskopischen Untersuchungen in der Chirurgie 129 Die Wundversorgung 129 Charakteristiken der Zufallswunden 129 Die operative Wundversorgung 131 Spezielle Indikationen 135 Infektionsprophylaxe 136 Chirurgische Infektionen der Peripherie 137 Ausbreitung 137 Erscheinungsformen peripherer Infekte und ihre Behandlung 138 Deformationen der Zehennagel 141 Tumoren der Peripherie 142 Tumoren der Haut 143 Subcutane Tumoren 144 Erkrankungen der Schleimbeutel 144 Sehnenerkrankungen 145 Geschlossene Rupturen 145 Entziindungen 146 Tendoperiostosen TNM. Ein internationales System zur Klassifizierung maligner Tumoren. Von B. SPIESSL 149 Einfiihrung 149 Ziel 149 Geschichte 150 Grundlagen 150 Vorgeschriebene Untersuchungsmethoden 151 Die Klassifizierung des Primartumors (T) Direkt zugangliche Tumoren Indirekt zugangliche Tumoren Nicht zugangliche Tumoren

9 Die Klassifizierung des regionaren Lymphknotenbefundes (N) Die Stadienzuordnung (Staging) XI Spezieller Teil 1. Thoraxchirurgie Lunge, Pleura, Mediastinum. Von M. ROSSETTI Zur Geschichte Systematik der chirurgischen Lungenerkrankungen Chirurgische Thoraxdiagnostik Allgemeine Beurteilung des Operationsrisikos Alter und Thoraxchirurgie Terminologie und technische Hinweise zur Lungenresektion Das Bronchus-Carcinom Beurteilung der Operabilitat und Operationsindikation Therapie und Ergebnisse bedingt gutartige und metastatische Geschwiilste Chirurgische Formen der Lungen-Tbc Die chronischen Entziindungen und Eiterungen Lungenabscesse Chronisch-indurative Pneumonie Parasitare Lungenerkrankungen MiBbildungen Pleura und Brustwand Pneumothorax = Luft im Pleuraraum Hamatothorax = Blut im Pleuraraum Pleuraempyem = Eiter im Pleuraraum Pleuratumoren Brustwand Mediastinum Mediastinaltumoren Mediastinitis und Mcdiastinalverletzungen Herz. Von E GRADEL Besondere Methoden der Herzchirurgie Hypothermie Extrakorporaler Kreislauf Angeborene MiBbildungen des Herzens und der groben GefaBe Einteilung der angeborenen Herzfehler Angeborene Herzfehler mit Links/Rechts-Shunt Systematik der wichtigsten Herzfehler mit Links/Rechts-Shunt Angeborene Herzfehler mit Rechts/Links-Shunt (cyanotische Herzfehler) Systematik der wichtigsten angeborenen Herzfehler mit Rechts/Links-Shunt Angeborene Herzfehler ohne Shunt Erworbene Krankheiten des Herzens und der groben intrathorakalen GefaBe a) Erworbene Herzklappenfehler b) Herztumoren c) Coronare Herzkrankheit d) A V-Block 3. Grades und Morgagni-Adams-Stockessche Krankheit e) Erkrankung des Perikards f) Aneurysma dissecans aortae g) Verletzungen des Herzens und der thorakalen Aorta Mammachirurgie. Von E. C. YASARGIL MiBbildungen und Spatdeformitaten Gynakomastie des Mannes Mastitis TBC:

10 XII Cystisch-degenerative Veranderungen der Brustdriise Mastopathia Fibrosa Cystica: Mammatumoren Gutartige Tumoren Bosartige Tumoren 2. Gastroenterologische Chirurgie Oesophagus und Kardia. Von M. ROSSETTI Symptomatologie und Diagnostik Spezielles Oesophaguscarcinom Hiatushernien und Retluxkrankheit Gleithernie und Brachyoesophagus Achalasie Divertikel Verletzungen MiBbildungen Chirurgie des Zwerchfells. Von M. ROSSETTI Gallenblase und Gallenwege, Leber. Von M. ALLGOWER Pathophysiologie Cholelithiasis und Choledocholithiasis Tumoren der ableitenden Gallenwege Leberresektionen Magen und Duodenum. Von M. ALLGOWER Pathophysiologie Sekretionsanalysen Pathogenese der Ulcuskrankheit Theorie der verminderten lokalen Resistenz Peptische Theorie Symptomatologie des Magen- und Duodenalgeschwiirs Komplikationen der gastroduodenalen Ulcuserkrankung Therapie der gastroduodenalen Ulcuserkrankung Der operierte Magen Resorptionsleistung Dumping-Syndrome Das Symptom der zufiihrenden Schlinge ("afferent loop syndrom") Rezidivulcus, Ulcus pepticum jejuni (Anastomosenulcus) Atrophische Gastritis Carcinom des Restmagens Magen- und Duodenaltumoren Bosartige Magentumoren Tumoren des Duodenums Divertikel des Duodenums Die arterio-mesenteriale Duodenalstenose Pankreas. Von M. ALLGOWER Pathophysiologie Regulation der Pankreassekretion MiBbildungen Die akute Pankreatitis Foigen der Pankreatitis Pseudocysten Die chronische Pankreatitis I~X /l

11 XIII Atiologie der Pankreatitis 221 Chirurgische Therapie der Pankreatitis 222 Akute Pankreatitis 222 Chronische Pankreatitis 222 Tumoren des Pankreas 222 Tumoren ohne endokrine Aktivitiit 222 Die endokrin aktiven Tumoren des Pankreas 223 Das Zollinger-Ellison-Syndrom 223 Diarrhoe-Syndrom in Verbindung mit Hypaciditat 223 lnsulinome Diinn- und Dickdarm. Von M. ALLGOWER 225 Pathophysiologie 225 Resorbierende Oberflache 225 Chirurgische Diinndarmerkrankungen 226 Tumoren des Diinndarms 226 Diinndarmdivertikel 227 Zirkulationsstiirungen des Darms 227 Der Ileus 228 Enteritis regionalis Crohn (Ileitis terminalis) 228 Appendicitis 229 Chronische Appendicitis und Coecum mobile 230 Chirurgische Dickdarmerkrankungen (ink!. Rectum) 230 "Gutartige" Tumoren 230 Biisartige Tumoren des Dickdarms 231 Lokalisation der Adenocarcinome des Dickdarms 231 Symptomc des Dickdarmcarcinoms 231 Chirurgische Therapie 231 Ileocolitis regionalis Crohn 234 Colitis ulcerosa 234 Divertikulose und Diverticulitis des Dickdarms 234 Megacolon 235 Gutartige Rectal- bzw. Analerkrankungen 235 Chirurgische Therapie 237 Das akute Abdomen 238 Untersuchungsmethoden beim akuten Abdomen 238 Das "akute Abdomen" im eigentlichen Sinne 239 Die akute Gastrointestinalblutung 241 SofortmaBnahmen bei lebensbedrohlicher gastrointestinaler Blutung 241 Allgemeine Oberlegungen zur Operationsindikation bei akuter Gastrointestinalblutung Portale Hypertension. Von R. BERCHTOLD 244 Ursachen und Entstehung 244 Hauptsymptomc 244 Th~= ~ Die therapeutischen lndikationen 246 Chirurgische Therapien 248 Postoperative Komplikationen Gefii8chirurgie. Von P. WAIBEL 250 Arterien 250 Allgemeines 250 Klinische Beurteilung einer Durchblutungsstiirung 253 Der akute ArterienverschluB 258 Der chronische ArterienverschluB 262 Aneurysma 270 Arterioveniisc Fisteln 272 Schultergiirtelsy{]drome 274

12 XIV Venen Varicosis Oberfliichliche Phlebitis Tiefe Thrombophlebitis Cava-Superior-Syndrom Thrombose der V. subclavia (Thrombose par effort) Chronisch venose Insuffizienz (CVI) LymphgefiiBe 4. Endokrinologische Chirurgie. Von F. ENDERLIN Schilddriise Struma Hyperthyreose Struma maligna Thyreoiditis Nebenschilddriisen Pankreasinseln Organischer Hyperinsulinismus Zollinger-Ellison-Syndrom Nebennieren Phiiochromocytom Cushing-Syndrom Conn-Syndrom S. Hernienchirnrgie. Von E. C. YASARGIL Allgemeine Hernienlehre Allgemein giiltige Definition Reposition - Taxis Spezielle Hernienlehre Hernia inguinalis Hernia femoralis Nabelhernie Hernia epigastrica Narbenbriiche (H. cicatricea) Seltene Hernien Intraabdominale Hernien Zwerchfellhernie 6. Orthopiidie. Von E. MORSCHER, W. MULLER, L. JAN!, 1. U. BAUMANN 1. Ein1eitung 2. Untersuchung des Bewegungsapparates 2.1 Allgemeine Untersuchungstechnik 2.2 Spezielle Untersuchungstechnik Untersuchung des Riickens Beinliingenmessung Untersuchung der Hiifte Untersuchung des Kniegelenkes Untersuchung des FuBes Ganganalyse Untersuchung der Schulter Untersuchung des Ellenbogens 3. Kongenitale Deformitiiten 3.1 Sog. Hiiftgelenksluxation (Dysplasia coxae congenita) Hiiftdysplasie Luxation 3.2 Kongenitale FuBdeformitiiten Kongenitaler KlumpfuB "Rebellische KlumpfiiBe" lnhaltsverzeichnis

13 3.2.3 Kongenitaler Knick-PlattfuB SichelfuB. 3.3 Der angeborene Schiefhals 3.4 Akzessorische Knochenkerne 4. Wachstumsstorungen 4.1 Die Scheuermannsche Krankheit 4.2 Skoliosen 4.3 Spondylolisthesis 4.4 Epiphyseolysis capitis femoris 4.5 Osteochondrosis deformans juvenilis Osteochondrosis deformans juvenilis capitis femoris Osteochondrosis deformans juvenilis tuberositatis tibiae Andere aseptische Knochennekrosen 4.6 Osteochondrosis dissecans 5. Luxationen 5.1 Habituelle (rezidivierende) Schulterluxation 5.2 Habituelle (rezidivicrende) Patellaluxation 6. Arthrosis deformans 6.1 Allgemeines 6.2 Coxarthrose 6.3 Gonarthrose 6.4 Degenerative Erkrankungen der Wirbelsiiule 6.5 Hiiufige Arthrosen anderer Lokalisation 7. Femurkopfnekrosen (FKN) 8. Orthopiidisch-chirurgische Behandlung der PCP 9. Statische Deformitiiten der unteren Extremitiiten 9.1 Statische Deformitiiten des Kniegelenkes Genua vara Genua valga Torsionsfehlstellungen Normale Entwicklung Pathologische Entwicklung 9.2 Statische Deformitiiten des FuBes Pes plano-valgus Pes transverso-planus Pes cavus Hallux valgus Hallux rigidus Digitus malleus 10. Orthopiidie neuro-muskuliirer Storungen 10.1 Haupt-Lokalisation der Storung im Muskel Wichtigste Formen Therapie der Muskeldystrophien 10.2 Erkrankungen und Verletzungen peripherer Nerven Atiologie Behandlung 10.3 Cerebrale Bewegungsstorungen Definition Atiologie Pathologische Anatomie Differentialdiagnose Symptome Klassifizierung nach Lokalisation der peripheren Symptome Begleitsymptome Diagnostik Folgeerscheinungen am Skelet-Muskel-Sehnenapparat Behandlung II. Amputationen und Prothesen 11.1 Allgemeines zu Amputationsort und -technik xv

14 XVI 11.2 Amputationen beim Kind 11.3 Oberschenkelamputation 11.4 Unterschenkelamputation 11.5 Armamputationen 11.6 Nachbehandlung Amputierter 11.7 Spiitkomplikationen nach Amputationen Anhang. Von H. WILLENEGGER Knochentumoren Gutartige Knochengeschwiilste Semimaligne Knochengeschwiilste Braune Tumoren oder Riesenzellengeschwiilste Chondrome Osteochondrome Bosartige Geschwiilste Die pyogene Knocheninfektion Die akute hiimatogene Osteomyelitis Die exogene Knocheninfektion 7. Frakturenlehre. Von H. WILLENEGGER Allgemeines Begriffsbestimmung Ursa chen Frakturformen und Entstehungsmechanismus Dislokationsmoglichkeiten Ortliche und allgemeine Auswirkungen von Frakturen Heilvorgiinge Storungen der knochernen Heilvorgiinge Behandl ungsprinzi pien Allgemeines Konservative Behandlung Operative Behandlung Systematik Schultergiirtel und obere Extremitiit Cia viculafrakturen Scapulafrakturen Humerus. 1. Humeruskopfbriiche 2. Schaft 3. Distales Humerusende Vorderarm 1. Olecranonfraktur 2. Abbruch des Proc. coronoideus ulnae 3. Frakturen des Radiuskopfchens 4. Vorderarmschaftbriiche 5. Die Fraktur des distalen Radiusendes: fractura radii loco classico Frakturen der Hand. Becken und untere Extremitiit Beckenringfrakturen Hiiftpfannenbriiche Oberschenkelbriiche 1. Schenkelhalsbruch 2. Pertrochantere Frakturen 3. Subtrochantere Frakturen 4. Oberschenkelschaftbriiche 5. Suprakondyliire und Condylenbriiche Patellafrakturen Unterschenkelbriiche 1. Tibiakopfbriiche 2. Unterschenkelschaftbriiche

15 3. Malleolarfrakturen 4. Distale Triimmerbriiche Briiche im FuBbereich I. Calcaneusfrakturen 2. Talusfrakturen 3. Die Frakturen der kleinen FuBwurzelknochen MittelfuB und Zehen. I. Metatarsalfrakturen 2. Zehenfrakturen Wirbelsaule und Thorax Wirbelsaule Sternumbriiche Rippenbriiche 8. Gelenkverletzungen. Von C. BURRI und H. WILLENEGGER Allgemeines. Distorsion Gelenkskontusionen Systematik Schultergiirtel Schultergelenk Ellenbogengelenk Handgelenk Handwurzel und Fingergelenke Wirbelsaule Becken Hiiftgelenk Kniegelenk Verletzungsformen Fu gelenke 9. Handchirurgie. Von H. NIGST Allgemeines Funktionspriifung der Hand Neurologische Untersuchung Amputationen Fingerkuppenverletzungen Fingeramputationen Verletzungen und Erkrankungen der Sehnen Verletzungen Erkrankungen Verletzungen und Erkrankungen peripherer Nerven Verletzungen Chirurgische Erkrankungen Operationen an peripheren Nerven Indikationen Tumoren der Hand Dupuytrensche Kontraktur Volkmannsche Kontraktur Knochen und Gelenke der Hand Frakturen Luxationen Distorsionen Lunatum-Nekrose (Kienbiicksche Erkrankung) Primar chronische Polyarthritis Handgelenk Finger Sehnen und Sehnenscheiden XVII

16 XVI I I 10. Plastische Chirurgie. Von M. ALLGOWER 452 Einleitung 452 Verschiebelappen 452 Wanderlappen 455 Die freie Hauttransplantation 457 Kornbination von freier Transplantation und Lappenplastik 458 Asthetische Chirurgie Gesichts- und Kieferchirurgie. Von B. SPIESSL 460 Lippen-, Kiefer-, Gaurnenspalten 460 Hiiufigkeit 460 KIassifikation 460 Chirurgische Therapie 460 Ziel der Wiederherstellung 460 Zeitpunkt der Operation 461 VerschluB der Lippe 462 VerschluB der Kieferspalte 462 VerschluB der Gaurnenspalte 462 Korrekturoperationen 463 Unspezifische pyogene Infektionen irn Kiefer-Gesichtsbereich 463 Atiologie und Pathogenese 463 Die einzelnen AbsceBforrnen 464 Die spezifischen Infektionen irn Kiefer-Gesichtsbereich 471 Die cervicofaciale Aktinornykose 471 Frakturen des Gesichtsschiidels 472 Klassifikation der Frakturen des Gesichtsschiidels 472 Diagnostik der Frakturen des Gesichtsschiidels 473 Therapie der Frakturen des GesichtsschiideIs 475 Die wichtigsten Turnoren irn Gesichts- und Kieferbereich 478 Das Basaliorna terebrans 478 Die Carcinorne und Sarkorne der Mundhbhlenwandung und des Kiefers 478 Turnoren der Mundspeicheldriisen 482 Cyst en und Fisteln des HaIses 483 Mediane HaIscysten und -fisteln 483 Laterale Halsfisteln 484 Laterale HaIscysten (branchiogene Cysten) Transplantation. Von F. ENDERLIN und F. HARDER 487 Transplantationsirnrnunologie 487 Was geschieht bei der Transplantation Iebender ZeIIen? 488 Warurn kornrnt es zur AbstoBung frernder ZelIen? 490 Wie geschieht die AbstoBung frernder ZelIen? 494 Welche Mbglichkeiten bestehen, die AbstoBungsreaktionen zu beeinflussen? 496 Klinik der Organtransplantation 501 Herztransplantation 503 Lungentransplantation 503 Lebertransplantation 504 Pankreastransplantation 504 Darrntransplantation 505 Knochenrnarktransplantation 505 Hauttransplantation 505 Nierentransplantation und kiinstliche Niere Neurochirurgie. Von A. LEVY und M. KLINGLER 517 Einleitung: Lernziel 517 Neurochirurgische Notfalluntersuchung 518 Vitale Funktionen 518 Lokalbefund 519

17 Die neurochirurgische Notfalluntersuchung im engeren Sinne Beurteilung des BewuBtseins Pupillenbeurteilung Motorik N ackensteifigkeit Hilfsuntersuchungen Cerebrale Affektionen Trauma Anatomische und physiologische Grundlagen Schadelhirnverletzungen Skalpwunden Schadelfrakturen Hirntrauma Einige Hinweise fiir die Behandlung Hirnverletzter Spatkomplikationen von Schadelhirnverletzungen Raumverdrangende GroBhirnprozesse Intracranielle Drucksteigerung Tumoren im GroBhirn Hirnabscesse Spontane intracerebrale Hamatome Tumoren der Sellagegend Einleitung Anatomische Grundlagen Intrasellare Tumoren Suprasellare Tumoren Parasellare Tumoren Liquorzirkulationsstiirungen Zur Physiologie der Liquordynamik Klinische Grundbegriffe Lokalisation krankhafter Veranderungen beim Hydrocephalus Symptome Therapeutische Gesichtspunkte Spontane Subarachnoidalblutungen Blutungsquellen Symptome Spontaner Veri auf Therapie Tumoren der hinteren Schadelgrube Einleitung Kleinhirntumoren Hirnstammtumoren Tumoren im Kleinhirnbriickenwinkel Schmerzchirurgie Anatomo-physiologische Grundlagen Rhizotomie bei der Trigeminusneuralgie Chordotomie Thalamotomie Stereotaktische Hirnoperationen Prinzip Indikationen Extrapyramidal-motorische Storungen Hypophysektomie Einleitung Indikationen zur funktionellen Hypophysektomie Spinale Affektionen Trauma Unfallmechanismus, Entstehung der spinalen Lasion Symptome Therapeutische Hinweise fiir das akute Stadium XIX

18 xx Spiitere Pflege. Rehabilitation Komprimierende Prozesse im Spinalkanal Vorbemerkung und Einteilung Symptome Diagnostische Kriterien Therapeutische Gesichtspunkte und Prognose Discushernien Einleitung Lumbale Discushernien Cervicale Discushernien 14. Urologie. Von G. RUTISHAUSER Einleitung Urologische Symptomatologie und Untersuchung Symptomatologie urologischer Erkrankungen Die urologisch klinische Untersuchung Neuro-urologische Untersuchung Wichtige urologische Laborteste Uro-Radiologie Nuclearmedizinische Untersuchungen Instrumentell-endoskopische Untersuchung Wichtige Anomalien der Urogenitalorgane N ierenanomalien Ureteranomalien BlasenmiBbildungen MiBbildungen von Urethra und Genitalorganen Tumoren des Urogenital systems Nierentumoren Tumoren des Urothels Hodentumoren Peniscarcinom Scrotalcarcinom Bakteriell bedingte Harnwegserkrankungen und verwandte Problerne Der unspezifische Harnwegsinfekt Vesico-ureteraler Reflux Harnwegstuberkulose Genitaltuberkulose Harnsteinerkrankung Storungen der Harnentleerung aus der Blase Prostatahypertrophie Prostatacarcinorn Neurogene Blasendysfunktion Harnrohrenstrikturen Angeborene Erkrankungen der Harnrohre Verletzungen des Urogenitalapparates Allgemeine klinische Gesichtspunkte Spezielle Klinik der Urogenitalverletzungen Harndeviation Verschiedene urologische Erkrankungen Die retropertioneale Fibrose Urologische Aspekte rniinnlicher Fertilitiitsstorungen Zur Frage der Vasektomie in der Farnilienplanung Priapismus Induratio penis plastica Hodentorsion - Samenstrangtorsion Hydrocele Spermatocele Varicocele lnhaltsverzeichnis

19 Wichtige urologische Syndrome in der Obersicht Hiimaturie Anurie Unfreiwilliger Harnabgang - Inkontinenz - Enuresis Die einseitige VergroBerung des Scrotalinhaltes Urologische Notfiille 15. Kinderchirurgie. Von R. NICOLE Besonderheiten der Kinderchirurgie Operationstermine Neonatale Notfallchirurgie Sichtbare MiBbildungen Pierre-Robin-Syndrom Omphalocele = Nabelschnurbruch Meningomyelocele Asphyxie des Neugeborenen Oesophagusatresie LungenmiBbildung Zwerchfelldefekt Das akute Abdomen des Neugeborenen Atresie Ileus bei Lageanomalien des Darms Meconiumileus Neugeborenen-Peritonitis Einige chirurgische Affektionen des Kindes Hydrocephalus Craniosynostose Pylorusstenose Invagination Megacolon congenitum Chirurgie der Leber, Gallenwege, Pankreas, Milz Leber Gallenwege Pankreas Milz Portale Hypertonie Bemerkungen zu den Tumoren Bemerkungen zur Osteomyelitis Zur Urologie des Kindes Kindliche Frakturen 16. Rehabilitation. Von H. NIGST Sachverzeichnis XXI

20 Mitarbeiterverzeichnis ALLGOWER, M., Prof. Dr., Departement fur Chirurgie der UniversiUit Basel, Kantonsspital BAUMANN, J. u., Dr., Kinderspital, CH-4000 Basel, Romergasse 8 BERCHTOLD, R., Prof. Dr., Universitatsklinik fiir viscerale Chirurgie, Inselspital, CH-3000 Bern BURRI, C, Prof. Dr., Department fur Chirurgie der Un ivers it at Ulm, 79 Ulm/Donau, Steinhovelstr. 9 ECKMANN, L., Prof. Dr., Tiefenauspital, CH-3000 Bern ENDERLIN, F., Dr., Departement fur Chirurgie der Universitat Basel, Kantonsspital, GIGON, J. P., Priv.-Doz. Dr., H6pital, CH-2800 Delemont GRADEL, E., Priv.-Doz. Dr., Departement fiir Chirurgie der Universitat Basel, Kantonsspital, GRUBER, U. F., Priv.-Doz., Dr., Departement fur Chirurgie der Universitat Basel, Kantonsspital, HARDER, F., Dr., Departement fur Chirurgie der Universitat Basel, Kantonsspital, HUGIN, W., Prof. Dr., Institut fur Anaesthesiologie der Universitat Basel, Kantonsspital, JANI, L., Dr., Orthopadische Universitatsklinik, Felix-Platter-Spital, CH-4000 Basel KLINGLER, M., Prof. Dr., Hoffmann-La Roche, CH-4000 Basel LEVY, A., Prof. Dr., Departement fur Chirurgie der Universitat Basel, Kantonsspital, MORSCHER, E., Prof. Dr., Orthopadische Universitatsklinik, Felix Platter-Spital, MULLER, W., Dr., Departement fiir Chirurgie der Universitat Basel, Kantonsspital, NICOLE, R., Prof. Dr., Kinderspital, CH-4000 Basel NIGST, H., Prof. Dr., Departement fur Chirurgie der Universitat Basel, Kantonsspital, OERI, J., Dr., Departement fiir Chirurgie der Universitat Basel, Kantonsspital, PFEIFFER, K. M., Dr., Departement fiir Chirurgie der Universitat Basel, Kantonsspital, RITTMANN, W. W., Dr., Departement fur Chirurgie der Universitat Basel, Kantonsspital, ROSSETTI, M., Prof. Dr., Departement fiir Chirurgie der Universitat Basel, Kantonsspital, RUTISHAUSER, G., Prof. Dr., Departement fur Chirurgie der Universitat Basel, Kantonsspital, SPIESSL, B., Prof. Dr., Departement fiir Chirurgie der Universitat Basel, Kantonsspital,

21 XXIV Mitarbeiterverzeichnis WAIBEL, P., Prof. Dr., Departement fur Chirurgie der Universitat Basel, Kantonsspital, WILLENEGGER, H., Prof. Dr., Kantonsspital, CH-4410 Liestal WOLFF, G., Dr., Departement fur Chirurgie der Universitat Basel, Kantonsspital, YASARGIL, E., Priv.-Doz. Dr., Bethesdaspital, CH-4000 Basel

Heidelberger Taschenbücher Band 206

Heidelberger Taschenbücher Band 206 Heidelberger Taschenbücher Band 206 A. Wackenheim Neuroradiologie Schädel Wirbelsäule Gehirn Rückenmark Nervenwurzeln Mit 28 Abbildungen Springer-Verlag Berlin Heidelberg NewYork 1980 Professor Dr. AUGUSTE

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