Therapietreue in der Onkologie
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- Hede Ursler
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1 31. Deutscher Krebskongress 2014 Neue Konzepte zur psychoonkologischen Februar 2014, Berlin Forschung Therapietreue in der Onkologie Zum Beitrag der Psychoonkologie Michael Kusch Schwerpunkt: Psychoonkologische Versorgungsforschung
2 Studienlage: Adhärenz/Compliance in der Psycho-Onkologie Medikamentenbezogenen Adhärenz Überleben Versorgungswirklichkeit Prädiktoren Psychosoziale Belastungen von Krebspatienten Depression und Überleben Soziale Unterstützung und Überleben Krankheitsbewältigung und Überleben Psychoonkologische Psychotherapie Therapietreue Überleben nach Krebs Beitrag der Psychoonkologie zur Förderung der Therapietreue MK Folie 2
3 Adhärenz/Compliance und medikamentenbezogene Adhärenz in der Psycho-Onkologie - Studienlage - Studien 180 cancer, psychosocial adherence / compliance 338 Studien cancer, psychosocial, cancer, psychosocial, cancer, psychosocial, Jahr MK Folie 3
4 Adhärenz/Compliance und medikamentenbezogene Adhärenz in der Psycho-Onkologie - Studienlage - Studien 180 cancer, psychosocial medication adherence / compliance 9 Studien cancer, psychosocial, cancer, psychosocial, cancer, psychosocial, Jahr MK Folie 4
5 Adhärenz/Compliance und medikamentenbezogene Adhärenz in der Psycho-Onkologie - Studienlage - cancer, psychosocial depression 1464 Studien Studien Jahr MK Folie 5
6 Medikamentenbezogene Adhärenz in der Onkologie - Studienlage - cancer, medication adherence 399 Studien Studien Jahr MK Folie 6
7 Medikamentenbezogene Adhärenz in der Onkologie - Studienlage - cancer, medication adherence 399 Studien Studien % der Patienten nehmen die verordnete Anzahl ihrer Medikamente ein! 45% der Patienten nehmen ihre Medikamente nicht zum verordneten Zeitpunkt! Cancer and Leukemia Group B study. Klein CE, et al. Cancer Chemother Pharmacol Jan;57(2): Jahr MK Folie 7
8 Medikamentenbezogene Adhärenz in der Onkologie - Studienlage - cancer, medication adherence 399 Studien Studien A significant proportion of women have low adherence to tamoxifen and are at increased risk of death. McCowan C, et al., Br J Cancer Dec 2;99(11): Jahr MK Folie 8
9 Medikamentenbezogene Therapietreue - Non-Adhärenz und Überleben nach Krebs - Non-Adhärenz mit Tamoxifen oder Aromatasehämmer o Eine Adhärenz unter < 80% ist mit einem reduzierten Überleben verbunden (hazard ratio 1.10, 95% confidence interval = ; McCowan et al., 2008) (hazard ratio =1.20; 95% confidence interval = , P= 0.019; Makubate et al., 2013) Non-Adhärenz mit Imatinib o Ereignisfreies Überleben (5 Jahre): Reduziert bei Einnahmeintervallen von > 7 d (P = 0.011, log rank test; Ganesan et al., 2011) Ayres et al., Int J Clin Pharm Feb;36(1): Chen et al., Int J Clin Pharm Feb;36(1): Weaver et al., Am J Clin Oncol Apr;36(2): McCowan et al., Br J Cancer Sep 3;109(5): Xu et al., Breast Cancer Res Treat Nov;136(2): Hershman et al., Breast Cancer Res Treat Apr;126(2): MK Folie 9
10 Neues Paradigma der medikamentösen Krebstherapie Adherence and persistence to new oral biologic agents, should represent a main endpoint of clinical research in the nearest future. Expert Opin. Drug Saf. (2012) 11(Suppl.1):S49-S59 Adherence to therapy must be included as an important evaluation parameter in all future studies of CML Am J Hematol Jun;86(6):471-4 MK Folie 10
11 Medikamentenbezogene Therapietreue - Non-Adhärenz in der Versorgungswirklichkeit - Die Adhärenz in der oralen Krebstherapie ist in der Versorgungswirklichkeit durchweg geringer als in klinischen Studien (Hohneker et al., 2011). Perspectives on adherence and persistence with oral medications for cancer treatment. Hohneker J, Shah-Mehta S, Brandt PS. J Oncol Pract Jan;7(1):65-7. MK Folie 11
12 Medikamentenbezogene Therapietreue - Non-Adhärenz in der Versorgungswirklichkeit - Pat. eingelöste Rezepte Ärztl. Verordnungen Rückgang der Adhärenz/Persistenz bei CML-Patienten in Therapie mit Imatinib von 100% auf 23% in 13 Monaten (Tsang et al., 2006) MK Folie 12
13 Medikamentenbezogene Therapietreue - Non-Adhärenz in der Versorgungswirklichkeit - 29% von Patienten haben im letzten Monat ein Mal ihr Medikament aus versehen nicht eingenommen (Non-Intentionale Non Adhärenz, N = 738). 11% von Patienten haben im letzten Monat ein Mal ihr Medikament absichtlich nicht eingenommen (Intentionale Non-Adhärenz, N = 280). 74% von Patienten geben an, ihre Medikamente so einzunehmen wie vom Arzt verordnet. 19% dieser Patienten geben jedoch an, im letzten Monat mind. 1x ihre Medikamentendosis nicht eingenommen zu haben. Sharf et al., 2013; MK Folie 13
14 Medikamentenbezogene Therapietreue - Non-Adhärenz und Überleben nach Krebs - The adherence survival link underscores the critical need to identify early predictors of poor adherence, and recent work is beginning to address this need. Predicting adherence to tamoxifen for breast cancer adjuvant therapy and prevention. Lin JH, Zhang SM, Manson JE. Cancer Prev Res (Phila) Sep;4(9): MK Folie 14
15 Medikamentenbezogene Therapietreue - Prädiktoren geringer Adhärenz - Therapiefaktoren Grund für Therapie (Indikation) Komplexität Dringlichkeit (Notwendigkeit) Nutzen Nebenwirkungen Kosten Patient adherence and persistence with oral anticancer treatment. Ruddy K, Mayer E, Partridge A. (2009) CA Cancer J Clin. 59(1):56-66 MK Folie 15
16 Medikamentenbezogene Therapietreue - Prädiktoren geringer Adhärenz - Patient adherence and persistence with oral anticancer treatment. Ruddy K, Mayer E, Partridge A. (2009) CA Cancer J Clin. 59(1):56-66 Systemfaktoren Arzt-Patient-Beziehung Zufriedenheit Versichertenstatus Annehmlichkeit der Versorgung (Terminvereinbarung) MK Folie 16
17 Medikamentenbezogene Therapietreue - Prädiktoren geringer Adhärenz - Personale Faktoren Emotionaler Zustand (insb. Depression) Soziale Unterstützung Gesundheitsüberzeugungen Einstellung/Gefühle zu Erkrankung Selbst-Wirksamkeit Therapieerfolg Sozioökonomischer Status Coping Patient adherence and persistence with oral anticancer treatment. Ruddy K, Mayer E, Partridge A. (2009) CA Cancer J Clin. 59(1):56-66 MK Folie 17
18 Medikamentenbezogene Therapietreue - Prädiktoren geringer Adhärenz - Personale Faktoren Depression Soziale Unterstützung Krankheitsbewältigung (Coping) 3-fach erhöhtes Risiko für Non-Adhärenz Depression is a risk factor for noncompliance with medical treatment: meta-analysis of the effects of anxiety and depression on patient adherence. DiMatteo MR, Lepper HS, Croghan TW. Arch Intern Med Jul 24;160(14): MK Folie 18
19 Medikamentenbezogene Therapietreue - Prädiktoren geringer Adhärenz - Personale Faktoren Depression Soziale Unterstützung Krankheitsbewältigung (Coping) 1,5-fach erhöhtes Risiko für Non-Adhärenz bei Personen mit innerfamiliären Konflikten 1,7-fach verringertes Risiko für Non-Adhärenz bei Personen mit familiärem Zusammenhalt Social support and patient adherence to medical treatment: a meta-analysis. DiMatteo MR. Health Psychol Mar;23(2): MK Folie 19
20 Psychosoziale Belastungen von Krebspatienten - Überleben nach Krebs - Personale Faktoren Depression Soziale Unterstützung Krankheitsbewältigung (Coping) Health beliefs, disease severity, and patient adherence: a meta-analysis. DiMatteo MR, Haskard KB, Williams SL. Med Care Jun;45(6): Life events, coping, and antihypertensive medication adherence among older adults: the cohort study of medication adherence among older adults. Holt EW, Muntner P, Joyce C, Morisky DE, Webber LS, Krousel-Wood M. Am J Epidemiol Oct 1;176 Suppl 7:S Association of medication beliefs and self-efficacy with adherence in urban Hispanic and African-American rheumatoid arthritis patients. Spruill TM, Ogedegbe G, Harrold LR, Potter J, Scher JU, Rosenthal PB, Greenberg JD. Ann Rheum Dis Jan;73(1): The self-efficacy model of medication adherence in chronic mental illness. Terence V McCann, Eileen Clark and Sai LuJournal of Clinical Nursing, 2008, 17(11), MK Folie 20
21 Psychosoziale Belastungen von Krebspatienten - Überleben nach Krebs - Personale Faktoren Depression Soziale Unterstützung Krankheitsbewältigung (Coping) MK Folie 21
22 Psychosoziale Belastungen von Krebspatienten - Depression und Überleben - o Major/Minor Depression: 17% - 39% erhöhte Mortalitätsrate (Satin et al., 2009; 25 Studien; RR = 1.39; 95% CI = ; p =.03) (Pinquart & Duberstein, 2010; 45 Studien, RR = 1.17; 95% CI = ; p =.001) o Depressive Verstimmung: 17% - 34% erhöhte Mortalitätsrate (Pinquart & Duberstein, 2010; 29 Studien, RR = 1.17/1.24; 95% CI = ; p =.001) o Hilf- und Hoffnungslosigkeit: Signifikant reduziertes rezidivfreies Überleben (5J./10J.) (Watson et al., 1999; HR = 1.55; 95% CI = ; p =.01) (Watson et al., 2005; HR = 1.53; 95% CI = ; p =.009) Depression as a predictor of disease progression and mortality in cancer patients: a meta-analysis. Satin JR, Linden W, Phillips MJ. Cancer. 2009, 115(22): Depression and cancer mortality: a meta-analysis. Pinquart M, Duberstein PR. Psychol Med. 2010, 40(11): Influence of psychological response on breast cancer survival: 10-year follow-up of a population-based cohort. Watson M, et al.. Eur J Cancer. 2005, 41(12): MK Folie 22
23 Psychosoziale Belastungen von Krebspatienten - Soziale Unterstützung und Überleben - o Soziale Isolation vor Krebsdiagnose: (Kroenke et al., 2006; N = 2,835; Nurses' Health Study) o 66% erföhtes allgemeines Mortalitätsrisiko (HR = 1.66; 95% CI, 1.04 to 2.65) o o 2-fach erhöhtes Risiko für brustkrebsbezogene Mortalität (HR = 2.14; 95% CI, 1.11 to 4.12) Substantial evidence that social integration was associated with increased cancer survival (Helgeson & McUmber, 2010) Social networks, social support, and survival after breast cancer diagnosis. Kroenke CH, Kubzansky LD, Schernhammer ES, Holmes MD, Kawachi I. J Clin Oncol Mar 1;24(7): Helgeson, V.S. & McUmber, A.L. (2010). Social Environment and Cancer. In J.C. Holland, W.S. Breitbart, P.B. Jacobsen, M.S. Lederberg, M.J. Loscalzo & R. McCorkle (Hrsg.). Psycho-Oncology (S ) Oxford: University Press. MK Folie 23
24 Psychosoziale Belastungen von Krebspatienten - Coping und Überleben Negative psychosoziale Anpassung o Signifikant reduziertes generelles Überleben (5J./10J.; Watson et al., 2012; N = 578) (5 Jahre; adjusted hazard ratio = 1.60; 95% CI = ,48; p =.0036) (10 Jahre; adjusted hazard ratio = 1.53; 95% CI = ,17; p =.0018) o Signifikant reduziertes rezidivfreies Überleben (5J./10J.; Watson et al., 2012) (5 Jahre; adjusted hazard ratio = 1.65; 95% CI = ,41; p =.01) (10 Jahre; adjusted hazard ratio = 1.57; 95% CI = ,19; p =.007) Coping response and survival in breast cancer patients: a new analysis. Watson M, Homewood J, Haviland J. Stress Health Dec;28(5): MK Folie 24
25 Psychoonkologische Psychotherapie - Therapietreue - - Überleben nach Krebs - Kann die Psychoonkologie 1. Kissane D. Beyond the psychotherapy and survival debate. Psychooncology Jan;18(1): Spiegel D. Minding the body: Psychotherapy and cancer survival. Health Psychology Aug 26 prinzipiell etwas 3. Giese-Davis J, Collie K, Rancourt KM, Neri E, Kraemer HC, Spiegel D. Decrease in depression symptoms is associated with longer survival in patients with metastatic breast cancer: a secondary analysis. J Clin Oncol Feb 1;29(4): Studien zu Psychotherapie, Therapietreue und Überleben zur Therapietreue beitragen? 4. Andersen BL, Yang HC, Farrar WB, Golden-Kreutz DM, Emery CF, Thornton LM, Young DC, Carson WE 3rd. Psychologic intervention improves survival for breast cancer patients: a randomized clinical trial. Cancer Dec 15;113(12): Richardson JL, Shelton DR, Krailo M, et al. The effect of compliance with treatment on survival among patients with hematologic malignancies. J Clin Oncol 1990; 8 : MK Folie 25
26 Psychoonkologische Psychotherapie - Therapietreue - - Überleben nach Krebs - Beyond the psychotherapy and survival debate (Kissane D. Psychooncology Jan;18(1):1-5.) Minding the body: Psychotherapy and cancer survival. (Spiegel D. Health Psychology Aug 26) Ursache/Auslöser Mechanismus Folge/Auswirkung Psychophysiologischer Pfad Krebserfahrung (Angst/Depression) Kog.-emot. (Dys-)Regulation (Rumination/Suppression/Vermeidung) Zirkadianer (Bio-)Rythmus (Schlaf-Wach, Herz-Kreislaufsystem, vegetatives und endokrines System) Behavioraler Pfad Therapieanforderung (Funktionsfähigkeit/ Patientenkompetenz) Selbst-(In-)Kompetenz (negative psychosoziale Anpassung/ misslingende Krankheitsbewältigung) Verhalten im sozialen Kontext (Motivation, Engagement, Erleben eigener Wirksamkeit) (u.a. Andersen et al., 2008, 2010; Antoni, 2013; DiMatteo & Haskard-Zolnierek, 2011; Giese-Davies et al., 2011; Girgis et al., 2014; Spiegel, 2012 Watson et al., 2012) MK Folie 26
27 Beitrag der Psychoonkologie zur Förderung der Therapietreue Gestufte Versorgung Therapietreue in der ambulanten Krebstherapie & Erhaltungstherapie Arzt-Patient-Gespräch Psychotherapeutische Begleitung Psychoedukation Psychotherapie (Extensives Selbst-Management) Pflege-Case Management-Sozialarbeit Pflegeunterstützung Problembezogene Beratung/Begleitung Sozialberatung, psychosoziale Unterstützung (Spezifisches Selbst-Management) Motivation & Beratung Begleitung & Monitoring (Generisches Selbst-Management) Arzt-Patient-Gespräch Information & Aufklärung MK Folie 27
28 Drugs don t work in patients who don t take them! C. Everett Koop Gelingt es der Onkologie in Zukunft Krebsmedikamente zu entwickeln, die bei einem Patienten hoch wirksam sind, so entscheidet die Einnahme dieser Medikamente über den Therapieerfolg (mit)! MK Folie 28
29 Medikamentenbezogene Therapietreue - Erweitertes Paradigma der oralen Krebstherapie - MK Folie 29
30
31 Medikamentenbezogene Therapietreue - Konzept - Untersuchung Planung Mißlingen Bewertung Verordnung Therapietreue (patient-provider-partnership) Performanz (Einhaltung des Dosierungsschemas) Persistenz (Performanz in Tagen/Monaten/Jahren) Adhärenz (Mitwirken an der Therapie) Ende der Verordnung MK Folie 31
Therapietreue in der Onkologie
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