Implantierte und nicht implantierte Defibrillatoren
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- Alexander Bretz
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1 Implantierte und nicht implantierte Defibrillatoren Deddo Mörtl Universitätsklinikum St. Pölten
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4 Was nun?
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11 Herzinsuffizienz (HF-REF) und SCD Hälfte der Herzinsuffizienzpatienten versterben plötzlich/ unerwartet (sudden cardiac death) % dieser Tode werden als arrhythmogen klassifiziert. Disease modifying drugs reduzieren SCD, aber eliminieren ihn nicht. Spezifische AAR Therapie reduziert SCD nicht (erhöht ev. Risiko)
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15 Externer Defi ICD
16 Herzinsuffizienz (HF-REF) und SCD Hälfte der Herzinsuffizienzpatienten versterben plötzlich/ unerwartet (sudden cardiac death) % dieser Tode werden als arrhythmogen klassifiziert. Disease modifying drugs reduzieren SCD, aber eliminieren ihn nicht. Spezifische AAR Therapie reduziert SCD nicht (erhöht ev. Risiko)
17 Herzinsuffizienz (HF-REF) und SCD Hälfte der Herzinsuffizienzpatienten versterben plötzlich/ unerwartet (sudden cardiac death) % dieser Tode werden als arrhythmogen klassifiziert. Disease modifying drugs reduzieren SCD, aber eliminieren ihn nicht. Spezifische AAR Therapie reduziert SCD nicht (erhöht ev. Risiko)
18 ICD vs Antiarrhythmika in sudden death survivors CIDS CASH Kuck Circulation 2000 Conolly Circulation 2000 AVID NEJM 1997
19 SCD-HEFT: Amiodaron vs Placebo vs ICD Bardy, G. et al. N Engl J Med 2005;352:
20 Herzinsuffizienz (HF-REF) und SCD Hälfte der Herzinsuffizienzpatienten versterben plötzlich/ unerwartet (sudden cardiac death) % dieser Tode werden als arrhythmogen klassifiziert. Disease modifying drugs reduzieren SCD, aber eliminieren ihn nicht. Spezifische AAR Therapie reduziert SCD nicht (erhöht ev. Risiko) Wichtige Rolle für ICDs in HF-REF zur Reduktion des Risikos an ventrikulären Arrhythmien zu versterben.
21 ICD bei Herzinsuffizienz Sekundärprävention Primärprävention
22 ICD bei Herzinsuffizienz Sekundärprävention Primärprävention
23 ICD bei Herzinsuffizienz ESC-Guidelines 2012
24 ICD bei Herzinsuffizienz Sekundärprävention Primärprävention
25 ICD: Primärprävention Key Evidence: SCD-HeFT
26 SCD-HeFT Bardy NEJM 2005
27 SCD-HeFT 2521 Patienten NYHA II/III LVEF <35% Med. Follow-up 45.5 Monate Bardy NEJM 2005
28 SCD-HEFT: Amiodaron vs Placebo vs ICD RRR 23% AAR: 6.9% NNT: 14 Bardy, G. et al. N Engl J Med 2005;352:
29 ICD: Primärprävention Key Evidence: SCD-HeFT Additional support: MADIT II
30 MADIT II Moss NEJM 2002
31 MADIT II 1232 Patienten St. p. Myokardinfarkt, LVEF 30% Exclusion: NYHA IV 3:2 ICD vs Medikamentös Mittlerer Follow-Up 20 Monate Endpunkt Tod Moss NEJM 2002
32 MADIT II Moss NEJM 2002
33 MADIT II HR: 0.69 [ ] p=0.016 Moss NEJM 2002
34 MADIT II Moss NEJM 2002
35 ICD: Primärprävention Key Evidence: SCD-HeFT Additional support: MADIT II No evidence for benefit early after MI (<40 days)
36 DINAMIT: MI 6-40d, EF<35%
37 DINAMIT
38 DINAMIT Wen interessiert s?
39 Bei mir war s ein Rhythmus-Tod Der wurde bei mir verhindert...
40 ICD: Primärprävention Key Evidence: SCD-HeFT Additional support: MADIT II No evidence for benefit early after MI (<40 days)
41 ICD: Primärprävention Key Evidence: SCD-HeFT Additional support: MADIT II No evidence for benefit early after MI (<40 days) Less evidence in non-ischemic heart failure
42 DEFINITE: ICD in non-ischemic heart failure Kadish NEJM 2004
43 DEFINITE: ICD in non-ischemic heart failure Kadish NEJM 2004
44 ICD: Primärprävention Key Evidence: SCD-HeFT Additional support: MADIT II No evidence for benefit early after MI (<40 days) Less evidence in non-ischemic heart failure
45 ICD: Primärprävention Key Evidence: SCD-HeFT Additional support: MADIT II No evidence for benefit early after MI (<40 days) Less evidence in non-ischemic heart failure ICD nur wenn nach 3 Monaten immer noch EF niedrig
46 ICD: Primärprävention Key Evidence: SCD-HeFT Additional support: MADIT II No evidence for benefit early after MI (<40 days) Less evidence in non-ischemic heart failure ICD nur wenn nach 3 Monaten immer noch EF niedrig Nicht in refraktärem NYHA IV (außer bei CRT, VAD oder HTX Kandidaten)
47 Probleme des transvenösen ICD: Sondendefekte (Isolationsdefekte, Sondenbruch) Sondeninfektion Schwierige und risikoreiche Explantation bei Defekten, Infektionen und Umrüstung.
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50 Externer Defi ICD sicd
51 Defibrillation without transvenous leads The S-ICD System: Completely subcutaneous Does not require leads in the heart, leaving the vasculature untouched Placed strictly by anatomical landmarks, removing the need for fluoroscopy at implant Sophisticated algorithms provide performance equal to, if not better than, transvenous ICDs1 1) 51 Burke M, et al. Safety and Efficacy of a Subcutaneous Implantable-Defibrillator (S-ICD System US IDE Study). Late-Breaking Abstract Session. HRS Boston Scientific Corporation or its affiliates. All rights reserved. CRM AA SEP
52 A new category of implantable defibrillators Transvenous (TV) ICDs The S- ICD System 52 Provides effective defibrillation for ventricular tachyarrhythmias Provides Brady pacing Provides ATP for patients with incessant monomorphic VT Provides atrial diagnostics Familiar implant technique 2012 Boston Scientific Corporation or its affiliates. All rights reserved. CRM AA SEP2012 Provides effective defibrillation for ventricular tachyarrhythmias No risk of vascular injury Low risk of systemic infection Preserves venous access Avoids risks associated w/ endovascular lead extraction Fluoroscopy not required
53 Ideal Device Placement Boston Scientific Corporation or its affiliates. All rights reserved. CRM AA SEP2012
54 One Month Post-Operative Pictures Boston Scientific Corporation or its affiliates. All rights reserved. CRM AA SEP
55 ICD: Primärprävention Key Evidence: SCD-HeFT Additional support: MADIT II No evidence for benefit early after MI (<40 days) Less evidence in non-ischemic heart failure ICD nur wenn nach 3 Monaten immer noch EF niedrig Nicht in refraktärem NYHA IV (außer bei CRT, VAD oder HTX Kandidaten) sicd: in Patienten, die kein Pacing brauchen
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57 Ungutes Gefühl... bei vorübergehender ICD Explantation wegen Infektion bei akuten potentiell reversiblen Ursachen einer HF-REF (Myokarditis, peripartale CMP) 0-40d nach MCI Auftitrationsphase der HI Medikation
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59 Externer Defi ICD sicd WCD
60 WCD: LifeVest
61 WCD: LifeVest 3 Defibrillator Pads 4 sensing electrodes 1 vibration box VF zone programmable /min VT zone programmable 120-VF zone 10 sec delay -> alarm -> if response button not pressed -> up to 5 150J biphasic shocks. ECG recorded
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63 WCD post MI 9/2005-7/ pts post MI für WCD vorgesehen 8453 pts WCD für mindestens 15min getragen 133 pts (1,6%) appropriate shocks, median ca 16d 146 shock events, 309 appropriate shocks: 252 successful termination 9 asystoly 41 not successful 1 nsvt 1 SVT 5 unknown Epstein JACC 2013
64 WCD post MI 99 Patienten erhielten 144 inappropriate Schocks (nur kurzer Schmerz, sonst keine Folgen) = 0,006 Schocks/Pat/Monat Immer falsches Sensing in Kombination mit fehlendem Response Button-Gebrauch Epstein JACC 2013
65 Epstein JACC 2013
66 Epstein JACC 2013
67 LVEF of shocked patients 133 shocked pts <30% 30-35% >35% not reported Epstein JACC 2013
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77 Aktuelle Zahlen In Österreich versorgte Patienten: gesamt 340, 40 Patienten aktiv Deutschland: 1450 Patienten aktiv Ablehnungen: Deutschland 10%, Österreich 90% Weltweit mehr als Patienten mit der LV versorgt Weltweit täglich mindestens 3 Lifesaves Deutschland 2 pro Woche Österreich bisher 5.
78 Zusammenfassung
79 Externer Defi ICD sicd WCD
80 Behandlungsalgorithmus: HFREF ESC-Guidelines 2012
81 Danke! 81
ICD nach Reanimation. ICD nach Reanimation. Peter Ammann
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