9. International Charité-Mayo- Conference

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1 v 2. ANKÜNDIGUNG 2ND ANNOUNCEMENT 9. International Charité-Mayo- Conference Updates in Gynecology: A Global Perspective Mai 2017 Berlin Live Surgeries Intensive Workshops CALL FOR ABSTRACTS supported by

2 GRUSSWORT WELCOME CHARITÉ-MAYO-CONFERENCE Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, wir laden Sie herzlich zur inzwischen 9. Charité-Mayo-Conference nach Berlin ein. Nach dem großen Erfolg 2015 mit über 600 Teilnehmern aus rund 30 Ländern bieten wir Ihnen auch diesmal wieder viele Stunden Live-OP, Übersichtsvorträge und Pro-und-Contra-Sitzungen zu den aktuellsten Themen der gynäkologischen Onkologie. Darüber hinaus haben Sie die Gelegenheit, einen operativ-anatomischen Workshop zum Ovarialkarzinom sowie einen OP-Workshop zu onkoplastischen und rekonstruktiven Brustoperationen zu besuchen. Der Samstag beginnt diesmal mit einem IGCS Joint Educational Sym - po sium. Darin werfen wir einen Blick auf Studien, Forschung und die Schlüssel zur erfolgreichen Herangehensweise. Im Anschluss folgt das translationale Symposium, das wir gemeinsam mit der TOC und dem EUTROC-Konsortium durchführen. Namhafte Experten aus dem In- und Ausland werden zu Diagnostik, Therapie und Nachsorge praxisorientiert Stellung nehmen und die notwendige internationale Diskussion ermöglichen. Wir sind uns sicher, dass dieser Dialog auf Basis von Tradition und Innovation wieder entscheidende Impulse für die Versorgung unserer Patientinnen und die wissenschaftliche Praxis geben wird. Wir würden uns sehr freuen, Sie 2017 persönlich in Berlin begrüßen zu dürfen. Dear colleagues, We warmly invite you to the now 9th Charité-Mayo-Conference in Berlin. After the great success in 2015 with more than 600 participants from about 30 countries, we again present you numerous hours of live-surgery, overview lectures and pro-con sessions concerning the current issues in gynecological oncology. In addition, you have the opportunity to attend an operative anatomical workshop on ovarian cancer as well as a breast surgery workshop on oncoplastic and reconstructive surgery. This time, Saturday begins with an IGCS Joint Educational Symposium. In this we take a look at studies, research and the keys of successful approach. It is followed by the translational symposium which we conduct in conjunction with the TOC and the EUTROC consortium. Famous experts from home and abroad will present a practice-oriented update in diagnosis, treatment as well as follow-up and allow the necessary international discussion. We are convinced that this dialogue on the basis of tradition and innovation will again give crucial impulses for the care of our patients and the scientific practice. We would be very pleased to welcome you personally in Berlin in Sincere regards, Mit freundlichen Grüßen Prof. Dr. med. J. Sehouli Prof. Dr. med. J.-U. Blohmer Prof. Dr. med. J. Sehouli Prof. Dr. med. J.-U. Blohmer GEPLANTES PROGR AMM PLANNED PROGR AM DIENSTAG, 2. MAI 2017 OP-WORKSHOP zu onkoplastischen und rekonstruktiven Operationen Netze, ADMs, Lipofilling, tumorlageadaptierte Reduktion u.a. TUESDAY, MAY 2, 2017 SURGERY WORKSHOP Oncoplastic and reconstructive surgery Mesh, ADM, lipofilling, tumor position adapted reduction and others MITTWOCH, 3. MAI 2017 MAMMAKARZINOM Operationen des Mammakarzinoms Operative Therapie des Mammakarzinoms immer weniger radikal bis zum totalen Verzicht? Brustoperation beim primär metastasierten Mammakarzinom? Operation nach neoadjuvanter Chemotherapie Lipofilling: onkologische Aspekte ADMs und Netze in der Brustrekonstruktion Komplikationsmanagement S3-Leitlinie zur Eigengewebsrekonstruktion Resistenzen und deren Überwindung Mutationen des alpha-östrogenrezeptors und weitere Resistenzmechanismen des hormonrezeptorpositiven Mammakarzinoms Beta-Östrogenrezeptor-Resistenz und neue medikamentöse Therapien Resistenzen beim HER2-positiven Mammakarzinom Resistenzen beim triple-negativen Mammakarzinom Resistenzen in der Strahlentherapie Interaktion von Tumor und umgebendem Gewebe Mammakarzinom und Immunsystem Immuntherapie des Mammakarzinoms Mammakarzinom und Knochenstoffwechsel Patient-derived xenografts (PDX) in der klinischen Praxis WEDNESDAY, MAY 3, 2017 BREAST CANCER Breast cancer surgery Surgical therapy of breast cancer less and less radical until total abandonment? Breast surgery in primarily metastasised breast cancer? Surgery after neoadjuvant chemotherapy Lipofilling: oncologic aspects ADM and mesh in breast reconstruction Complication management S3 guideline on autologous tissue reconstruction Resistances and their overcoming Mutations of alpha-estrogen receptor and further resistance mechanisms of hormone receptor positive breast cancer Beta-estrogen receptor resistance and new drug therapies Resistances in HER2 positive breast cancer Resistances in triple-negative breast cancer Resistances in radiotherapy Interaction of tumor and surrounding tissue Breast cancer and immune system Immunotherapy of breast cancer Breast cancer and bone metabolism Patient-derived xenografts (PDX) in clinical practice

3 GEPLANTES PROGR AMM PLANNED PROGR AM Familiäres Mammakarzinom Möglichkeiten der Prävention bei familiärem Brustkrebsrisiko Keimbahnmutation (z.b. BRCA) und Therapie des Mammakarzinoms Familial breast cancer Possibilities of prevention in case of familial breast cancer risk Germline mutation (e.g. BRCA) and therapy of breast cancer INTENSIVWORKSHOP OVARIALKARZINOM En-bloc-Resektionsverfahren, Lymphonodektomie und Oberbauch chirurgie beim Ovarialkarzinom INTENSIVE WORKSHOP OVARIAN CANCER En-bloc resection techniques, lymph node dissection and upper abdomen surgery in ovarian cancer DONNERSTAG, 4. MAI 2017 ZERVIX-, ENDOMETRIUM-, VULVAKARZINOM UND SARKOME LIVE-OP nlaparoskopische radikale Hysterektomie beim Zervixkarzinom nstagingoperation beim Zervix- und Endometriumkarzinom nradikale Vulvektomie und plastische Rekonstruktion nnervenschonende Operationen Vorträge Aktuelles zum HPV-Screening und zur Vakzinierung in den USA, Europa und global Molekulare Pfade und Chancen zielgerichteter Therapien beim Endometriumkarzinom Gynäkologische Sarkome: Aktuelle Entwicklungen zur Rezidivtherapie. Was wann? Wie sollten wir Radikalität beim Zervixkarzinom definieren und was sind die klinischen Konsequenzen? Nervenschonende Hysterektomie beim Zervixkarzinom: Grenzen und Möglichkeiten Verbesserung der Qualität und Abläufe bei der perioperativen Pflege von gynäkologischen Malignomen Mayo-Erfahrungen Charité-Erfahrungen Systemische Chemotherapie oder hormonelle Behandlung beim Endometriumkarzinomrezidiv? PRO systemische Chemotherapie PRO hormonelle Behandlung Endometriumkarzinom PRO systematische Lymphonodektomie PRO nur Sentinel-Lymphonodektomie Vulvakarzinom: Pelvine Lymphonodektomie bei N1 (inguinal)? THURSDAY, MAY 4, 2017 CERVICAL, ENDOMETRIAL, VULVAR CANCER AND SARCOMA LIVE SURGERY nlaparoscopic radical hysterectomy in cervical cancer nsurgical staging in cervical and endometrial cancer nradical vulvectomy and plastic reconstruction nnerve-sparing surgery Lectures Current issues on HPV screening and vaccination in USA, Europe and worldwide Molecular pathway and opportunities for targeted therapy in endometrial carcinoma Gynecologic sarcomas: Current developments of relapse therapy. What when? How we should define radicality in cervical cancer and what are the clinical consequences? Nerve-sparing hysterectomy in cervical cancer: limits and options Quality and Process improvement in Perioperative care for Gynecologic Cancer The Mayo experience The Charité experience Systemic chemotherapy or hormonal treatment in relapsed endometrial cancer? PRO systemic chemotherapy PRO hormonal treatment Endometrial cancer PRO systematic LND PRO only sentinel node Vulvar cancer: Pelvic lymphadenectomy in case of N1 (inguinal)? CALL FOR ABSTR ACTS Poster-Session zum TOC-EUTROC-Symposium, Samstag, 6. Mai 2017 (Tumor Bank Ovarian Cancer, European Network for Translational Research in Ovarian Cancer) Grundlagen-/Translationale Forschung; Prädiktive und prognostische Biomarker; Gynäkologische Pathologie und Pathogenese; Mammakarzinom; Zervixkarzinom; Seltene Tumoren und gestationsbedingte trophoblastische Neoplasie; Ovarialkarzinom; Uteruskarzinom einschl. Sarkome; Vulva- und Vaginalkarzinom; OP-Techniken und präoperatives Management; Symptommanagement/Palliation Informationen: Kontakt: Deadline: 1. März 2017 Der Call for Abstracts erstreckt sich auch auf Abstracts über laufende Studien. Alle Phasen der klinischen Forschung (Phasen I bis III, unterstützende Behandlung, nicht-pharmakologische Behandlungen) können für die Einreichung eines Abstracts über laufende Studien in Betracht gezogen werden. CALL FOR ABSTR ACTS Poster Session during the TOC-EUTROC Symposium, Saturday, May 6, 2017 (Tumor Bank Ovarian Cancer, European Network for Translational Research in Ovarian Cancer) Basic/Translational science; Predictive and prognostic biomarkers; Gynecologic pathology and disease pathogenesis; Breast cancer; Cervical cancer; Rare tumors and gestational trophoblastic neoplasia; Ovarian cancer; Uterine cancer including sarcoma; Vulvar and vaginal cancer; Surgical techniques and preoperative management; Symptom management/palliation Information: Contact: toc-labor@charite.de Deadline: March 1, 2017 The Call for Abstracts also covers Trials in Progress Abstracts. All phases of clinical research (phases I to III, supportive care, nonpharmacologic interventions) may be considered for inclusion in a Trials in Progress abstract submission.

4 GEPLANTES PROGR AMM FREITAG, 5. MAI 2017 OVARIALKARZINOM LIVE-OP nen-bloc-resektionen ndeperitonealisierung nsystematische pelvine und paraaortale Lymphonodektomie noberbauchchirurgie Vorträge Antiangiogenese beim Ovarialkarzinom: aktuelle Ergebnisse aus Forschung und Praxis PARP-Inhibition in der Rezidivsituation: Wer profitiert, wer nicht? Operation bei fragilen Patientinnen: Was? Wann? Wie? Positive Wirkung der suboptimalen Zytoreduktion auf das klinische Ergebnis PRO Operation CON Operation Tertiäre Chirurgie Neoadjuvante vs. adjuvante Systemtherapie PRO neoadjuvant PRO adjuvant Chemotherapie beim Low Grade Karzinom PLANNED PROGR AM FRIDAY, MAY 5, 2017 OVARIAN CANCER LIVE SURGERY nen bloc resections ndeperitonealization nsystematic pelvic and paraaortic lymphadenectomy nupper abdominal surgery Lectures Antiangiogenesis in ovarian cancer: current results from research and practice PARP inhibition in relapse situation: Who benefits, who not? Surgery in fragile patients: What? When? How? Positive impact of suboptimal cytoreduction on clinical outcome PRO surgery CON surgery Tertiary Surgery Neoadjuvant vs. adjuvant systemic treatment PRO neoadjuvant PRO adjuvant Chemotherapy in low grade carcinoma SAMSTAG, 6. MAI 2017 in Zusammenarbeit mit ENYGO IGCS Joint Educational Symposium Wie führt man weltweite klinische Studien durch? Wie führt man operative Studien bei gynäkologischen Malignomen durch? Wie führt man Studien bei seltenen Tumoren durch? Wie kann man bei der Forschung ein Netzwerk aufbauen? TOC-EUTROC-Symposium Frühzeitige Erkennung des Ovarialkarzinoms: Was können wir besser machen? Langzeitüberlebende unterschiedlicher molekularer Hintergrund? Langzeitüberlebende Gibt es klinische Muster? Chancen der Immuntherapie beim Ovarialkarzinom Crosstalk: Stromatumor beim Ovarialkarzinoms Integrierte genomische Analyse des high grade-ovarialkarzinoms im Frühstadium Temporäre Heterogenität beim Ovarialkarzinom Platin-Ansprechen Überdenken beim Ovarialkarzinom Poster-Session SATURDAY, MAY 6, 2017 in cooperation with ENYGO IGCS Joint Educational Symposium How to perform global clinical studies How to perform surgical trials in gynecologic malignancies How to perform studies in rare tumors How to network in research TOC EUTROC Symposium Early detection ovarian cancer: What can we do better? Long term survivors different molecular background? Long term survivors Is there any clinical pattern? Opportunities in immunotherapy of ovarian cancer Crosstalk: Stroma tumor in ovarian cancer Integrated genomic analysis of early stage high grade ovarian cancer Temporary heterogeneity in ovarian cancer Platinum response rethinking ovarian cancer Poster Session

5 Ort ALLGEMEINE INFORMATION Langenbeck-Virchow-Haus Luisenstraße 58/ Berlin / Deutschland GENER AL INFORMATION Venue Langenbeck-Virchow-Haus Luisenstraße 58/ Berlin / Germany Termin Mai 2017 (Vorprogramm Mamma-Workshop am 2. Mai) Date May 3 6, 2017 (pre-program Breast Workshop on May 2) Wissenschaftliche Leitung Klinik für Gynäkologie mit Zentrum für onkologische Chirurgie European Competence Center for Ovarian Cancer Campus Virchow-Klinikum Augustenburger Platz 1, Berlin / Deutschland Klinik für Gynäkologie und Brustzentrum Campus Charité-Mitte Charitéplatz 1, Berlin / Deutschland beide auch Klinik für Gynäkologie und Brustzentrum Campus Benjamin Franklin Hindenburgdamm 30, Berlin / Deutschland Comprehensive Cancer Center Universitätstumorzentrum Scientific Committee Department of Gynecology with Center for oncological surgery European Competence Center for Ovarian Cancer Campus Virchow-Klinikum Augustenburger Platz 1, Berlin / Germany Department of Gynecology and Breast Center Campus Charité-Mitte Charitéplatz 1, Berlin / Germany both also Department of Gynecology and Breast Center Campus Benjamin Franklin Hindenburgdamm 30, Berlin / Germany Comprehensive Cancer Center Universitätstumorzentrum Organisationskomitee Prof. Dr. med. Werner Lichtenegger PD Dr. med. Elena Ioana Braicu, Berlin / Deutschland Prof. Dr. William A. Cliby Prof. Dr. Sean C. Dowdy Prof. Dr. Karl C. Podratz Mayo Clinic, Rochester MN / USA Information, Organisation, Veranstalter Jörg Eickeler Beratung Organisation Veranstaltung Neanderstraße Düsseldorf / Deutschland Tel.: +49 (0)211/ , Fax: +49 (0)211/ info@eickeler.org Homepage Simultanübersetzung Simultanübersetzung der Charité-Mayo-Conference Englisch-Deutsch / Deutsch-Englisch. Anmeldung Online-Anmeldung in Kürze auf: Anmeldeformular erhältlich unter: service@eickeler.org Organizing Committee Prof. Dr. med. Werner Lichtenegger PD Dr. med. Elena Ioana Braicu, Berlin / Germany Prof. Dr. William A. Cliby Prof. Dr. Sean C. Dowdy Prof. Dr. Karl C. Podratz Mayo Clinic, Rochester MN / USA Information, Organizer Jörg Eickeler Beratung Organisation Veranstaltung Neanderstraße Düsseldorf / Germany Tel.: +49 (0)211/ , Fax: +49 (0)211/ info@eickeler.org Homepage Simultaneous Translation Simultaneous translation of the Charité-Mayo-Conference German-English / English-German Registration Online registration shortly at: Registration form available at: service@eickeler.org

6 Gezielte VEGF-Hemmung Avastin first-line beim fortgeschrittenen Ovarialkarzinom Von Beginn an wirksam 1, 2 Avastin 25 mg/ml Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung. Wirkstoff: Bevacizumab, ein rekombinanter humanisierter monoklonaler Antikörper. Zusammensetzung: Jede Durchstechflasche Bevacizumab 25 mg/ml enthält 100 mg Bevacizumab in 4 ml bzw. 400 mg in 16 ml. Sonstige Bestandteile: ά, ά-trehalose 2 H 2 O, Natriumphosphat, Polysorbat 20, Wasser für Injektionszwecke. Anwendungsgebiete: In Kombination mit Fluoropyrimidin-basierter Chemotherapie zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit metastasiertem Kolon- oder Rektumkarzinom. In Kombination mit Paclitaxel oder Capecitabin zur First-Line-Behandlung von erwachsenen Patienten mit metastasiertem Mammakarzinom. In Kombination mit einer platinhaltigen Chemotherapie zur First-Line-Behandlung von erwachsenen Patienten mit inoperablem fortgeschrittenem, metastasiertem oder rezidivierendem nicht-kleinzelligem Bronchialkarzinom, außer bei vorwiegender Plattenepithel- Histologie. In Kombination mit Erlotinib zur First-Line-Behandlung von erwachsenen Patienten mit inoperablem fortgeschrittenem, metastasiertem oder rezidivierendem nicht-klein zelligem Nicht-Plattenepithel-Bronchialkarzinom mit Mutationen, die den epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR) aktivieren. In Kombination mit Interferon alfa-2a zur First-Line-Behandlung von erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenem und/oder metastasiertem Nierenzellkarzinom. In Kombination mit Carboplatin und Paclitaxel zur Primärbehandlung von erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenem epithelialem Ovarialkarzinom, Eileiterkarzinom oder primärem Peritonealkarzinom in den FIGO-Stadien IIIB, IIIC und IV. In Kombination mit Carboplatin und Gemcitabin zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit einem ersten platin sensitiven Rezidiv eines epithelialen Ovarialkarzinoms, Eileiterkarzinoms oder primären Peritonealkarzinoms, die zuvor noch nicht mit Bevacizumab oder mit anderen VEGF-Inhibitoren bzw. auf den VEGF-Rezeptor zielenden Substanzen behandelt wurden. In Kombination mit Paclitaxel, Topotecan oder pegyliertem liposomalem Doxorubicin zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit platinresistentem Rezidiv eines epithelialen Ovarialkarzinoms, Eileiterkarzinoms oder primären Peritonealkarzinoms, die zuvor mit höchstens zwei Chemotherapien behandelt wurden und die zuvor keine Therapie mit Bevacizumab oder einem anderen VEGF-Inhibitor bzw. auf den VEGF-Rezeptor zielenden Substanzen erhalten haben. In Kombination mit Paclitaxel und Cisplatin, oder alternativ mit Paclitaxel und Topotecan, bei Patienten, die keine platinhaltige Therapie erhalten können, zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit persistierendem, rezidivierendem oder metastasiertem Zervixkarzinom. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gg. den Wirkstoff, einen der sonstigen Bestandteile, CHO-Zellprodukte oder andere rekombinante humane oder humanisierte Antikörper, Schwangerschaft. Nebenwirkungen: Sehr häufig, schwer: Hypertonie, Taubheitsgefühl oder Kribbeln in den Händen oder Füßen, (febrile) Neutropenie, Leukopenie, Thrombozytopenie, Asthenie, Fatigue, Diarrhö, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen. Häufig, schwer: Darmperforationen, Blutungen, einschl. Blutungen in der Lunge bei Patienten mit nicht kleinzelligem Lungenkrebs, arterielle und venöse Thromboembolien, Lungenembolien, Beinvenenthrombose, Herzinsuffizienz, Wundheilungsstörungen, Rötung, sich schälende Haut, Empfindlichkeit, Schmerzen oder Blasenbildung an Fingern oder Füßen, Anämie, Lethargie, Magen- und Darmbeschwerden, Muskel- und Gelenkschmerzen, Muskelschwäche, Dehydrierung, Schleimhautentzündung, Stomatitis, Schmerzen, einschl. Kopf-, Rückenschmerzen, Schmerzen im Becken und Analbereich, Abszess, Infektion, Sepsis, Harnwegsinfektion, Durchblutungsstörung im Gehirn oder Schlaganfall, Schläfrigkeit, Nasenbluten, Tachykardie, Ileus, Proteinurie, Dyspnoe, Hypoxie, Infekt. der Haut od. unter der Haut liegender, tieferer Schichten, Fisteln einschl. rektovaginale Fisteln beim Zervixkarzinom. Unbekannte Häufigkeit, schwer: allergische Reaktionen, negative Auswirkungen auf die Gebärfähigkeit der Frau, posteriores reversibles Enzephalopathie-Syndrom (PRES) mit epileptischen Anfällen, Kopfschmerzen, Verwirrtheit und Änderungen des Sehvermögens, hypertensive Enzephalopathie, Verstopfung sehr kleiner Blutgefäße in der Niere, pulmonale Hypertonie, Perforation der Nasenscheidewand, Magen-Darm-Perforation, Magen-Darm-Ulzera, Rektalblutungen, Kiefernekrosen, Gallenblasenperforation. Sehr häufig, nicht schwerwiegend: Verstopfung, Anorexie, Fieber, Augenbeschwerden (einschl. erhöhte Tränenbildung), Sprechstörungen, verändertes Geschmacksempfinden, laufende Nase, trockene Haut, schuppende und entzündete Haut, Hautverfärbung, Gewichtsverlust. Häufig, nicht schwerwiegend: Veränderungen der Stimme, Heiserkeit. Veränderung von Laborwerten in Blut und Urin (Neutrophile, Mineralstoffe, Blutzucker, Serumkreatinin, alkalische Phosphatase, Eiweiß). Verschreibungspflichtig. Hinweise der Fachinformation beachten. Pharmazeutischer Unternehmer: Roche Registration Limited, UK-Welwyn Garden City. Weitere Informationen auf Anfrage erhältlich. Vertreter in Deutschland: Roche Pharma AG, Grenzach-Wyhlen. Stand der Information Juni Referenzen: 1. Burger RA et al. J Clin Oncol 2011; 29 (Suppl): 337s (Abstract 5023). 2. Burger RA et al. N Engl J Med 2011; 365:

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