Inhaltsverzeichnis. Teil 1: Grundlagen 1. 1 Indikation der Beatmung (H. Burchardi) 3. 2 Pathophysiologie der Beatmung 30 VII

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1 VII Teil 1: Grundlagen 1 1 Indikation der Beatmung (H. Burchardi) 3 Einleitung Endotracheale Intubation, Tracheotomie 3 Indikationen Sicherung der freien Atemwege Aspirationsschutz Bronchialtoilette Beatmungszuleitung Praktisches Vorgehen Zugangswege Vorbereitung und Durchführung der Intubation Abwägung zwischen Intubation und Tracheotomie Risiken und Komplikationen Indikationen zur primären Tracheotomie 7 Verfahren Formen der Ateminsuffizienz und Indikationen zur Beatmung Störungen der Ventilation, ventilatorisches Pumpversagen Ursachen des Pumpversagens Pathophysiologie und Konsequenzen für die Behandlung Störungen des pulmonalen Gasaustausches, Oxygenierungsversagen Formen der Oxygenierungsstörung Ursachen des Oxygenierungsversagens.. 22 Andere Indikationen zur Beatmung Neurochirurgische Indikationen, Hirnödem Kardiales Lungenödem und Myokardinfarkt Literatur Pathophysiologie der Beatmung 30 Atemgaskonditionierung und mukoziliärer Transport (F. Konrad) Physiologie des mukoziliären Transports.. 30 Auswirkungen einer beeinträchtigten mukoziliären Transportfunktion bei beatmeten Patienten Die mukoziliäre Klärfunktion beeinflussende Faktoren bei beatmeten Intensivpatienten Physiologische und physikalische Grundlagen der Atemgaskonditionierung Möglichkeiten für Atemgasbefeuchtung Literatur Wirkungen und Nebenwirkungen auf das kardiovaskuläre System und periphere Organsysteme (J. Peters) Einführung Kardiopulmonale Wirkungen und Nebenwirkungen von positiven Atemwegsdrücken und Beatmung Bedeutung intrathorakaler Drücke Lungenvolumen und pulmonale Makrozirkulation Lungenvolumen, pulmonale Mikrozirkulation und Blut-Gas-Schranke

2 VIII Beatmung bei gestörter linksventrikulärer Funktion Bedeutung von Atemarbeit sowie Beatmung bei gestörtem Sauerstofftransport und Schock Funktion peripherer Organe unter Beatmung Nierenfunktion Leberfunktion Literatur Nebenwirkungen aufdie Lunge (E. Müller) Geschichte der maschinellen Ventilation.. 66 Vom Baro- zum Volu-/Ergotrauma Das Konzept/Problem der baby lung Effekte aggressiver maschineller Ventilation auf einzelne Strukturelemente der Lunge Auswirkungen auf die Alveolarepithelien 70 Auswirkungen auf das Surfactantsystem. 70 Auswirkungen auf die Kapillarendothelien Die Suche nach den sicheren Grenzen. 71 Die Rolle/Bedeutung des positiven endexspiratorischen Druckes (PEEP) Maschinelle Ventilation und lokale/ systemische Entzündungsreaktionen Zusammenfassung Literatur Monitoring des beatmeten Patienten (H. Mang) 80 Einleitung Allgemeine Überwachung Überwachung der Vitalfunktionen Bewußtsein Temperatur Puls Atemfrequenz Körperliche Untersuchung Inspektion Palpation Perkussion Auskultation Thoraxröntgenbild Nicht-respiratorisches Monitoring EKG-Monitoring Blutdruckmessung Nicht-invasive Blutdruckmessung Invasive oder direkte Blutdruckmessung. 84 Respiratorisches Monitoring Oximetrie Prinzip Klinische Bedeutung der Pulsoximetrie.. 85 Exspiratorische CO 2 -Messung Prinzip Klinische Bedeutung der Kapnometrie und Kapnographie An das Beatmungsgerät gebundenes Monitoring Resistance unter Beatmung Statische Compliance des respiratorischen Systems Dynamische Compliance Literatur Differenzierte Beatmungstechniken 91 PEEP, CPAP, volumen- und druckkontrollierte Beatmung (H. Burchardi) Beatmungsdrücke Atemwegsdruck, Alveolardruck Intrathorakale Mitteldrücke Externer PEEP Intrinsischer PEEP Continuous positive airway pressure (CPAP) Beatmungsformen Volumenkontrollierte Beatmung Druckkontrollierte Beatmung Literatur Assistierte Beatmung, Intermittent mandatory ventilation und inspiratorische Druckunterstützung (H. Mang) Einleitung Grundlagen, Begriffsbestimmungen Assistierte Beatmung (AMV) Intermittent mandatory ventilation (IMV). 110

3 IX Inspiratorische Druckunterstützung Vorteile und Indikationen der Verfahren Einsatz in der klinischen Praxis Literatur Inverse ratio ventilation, Airway pressure release ventilation, Biphasic positive airway pressure (M. Sydow) Beatmung mit umgekehrtem Zeitverhältnis: Inverse ratio ventilation (IRV) Definition Formen der IRV Wirkmechanismen einer IRV auf den Gasaustausch Vergleichsuntersuchungen zwischen IRV und konventioneller PEEP-Beatmung Unerwünschte Wirkungen einer Inverse ratio ventilation IRV und Spontanatmung Praktisches Vorgehen bei IRV Airway Pressure Release Ventilation (APRV) Pathophysiologische Grundlagen Theoretische Vorteile von APRV gegenüber konventionellen Beatmungsformen beim akuten Lungenversagen Indikationen für APRV Klinische Erfahrungen mit APRV Probleme und Grenzen der APRV Biphasic Positive Airway Pressure (BIPAP). 128 Definition Einstellung von BIPAP am Respirator Einzelne Beatmungsvariablen unter BIPAP Determinanten der Spontanatmung unter BIPAP Vorteile der erhaltenen Spontanatmung. 135 Entwöhnung von der Beatmung Weaning unter BIPAP Literatur Spezielle Verfahren 138 Hochfrequenztechniken (T. Hachenberg, M. Wendt) Einleitung Techniken der Hochfrequenzbeatmung Pulmonaler Gasaustausch unter Hochfrequenzbeatmung Klinische Anwendung der Hochfrequenzbeatmung Komplikationen der Hochfrequenzbeatmung Literatur Independent lung ventilation (ILV) (T. Hachenberg, M. Wendt) Einleitung Indikationen zur ILV Technische Durchführung der ILV Beatmungseinstellung bei ILV ILV bei beidseitigen Lungenerkrankungen Beurteilung der Lungenfunktion unter ILV Entwöhnung von der ILV Intraoperative seitengetrennte Beatmung 148 Literatur Extrakorporale Gasaustauschverfahren (E. Müller) Historische Entwicklung Pathophysiologischer Hintergrund und technische Durchführung Ausblick Literatur Adjunktive Maßnahmen 172 Atemgymnastik und Physiotherapie (J. Baumhöfener) Einleitung Physiotherapeutische Techniken als Prophylaxe Physiotherapeutische Techniken in Akutsituationen Kontraindikationen Physiotherapie in der Entwöhnungsphase vom Respirator

4 X Stellenwert unter medizinischen und ökonomischen Aspekten Literatur Lagerungstherapie (D. Pappert, K.J. Falke) Einleitung Physiologische Veränderungen unter Lagerungstherapie Klinische Aspekte der Lagerungstherapie Literatur Permissive Hyperkapnie in der Behandlung des akuten Lungenversagens (K. Lewandowski, O. Hoffmann, K.J. Falke) Einleitung Ziele der Beatmung Traditionelle Ziele der Beatmung Veränderte Ziele der Beatmung Permissive Hyperkapnie Definition und Anwendung Praktische Durchführung der PHC Nebenwirkungen und Kontraindikationen Stellenwert der Methode Literatur Inhalation von gasförmigem NO und aerosoliertem Prostazyklin (R. Rossaint). 190 Einleitung Inhalation von gasförmigem NO Inhalation von aerosoliertem Prostazyklin. 192 Stellenwert der Methoden Literatur Surfactantersatztherapie (D. Pappert, K.J. Falke) Physiologische Bedeutung des Surfactantsystems Das Surfactantsystem im ARDS Klinische Anwendung von Surfactantpräparationen Literatur Konzepte der Analgosedierung auf Intensivstation (J.M. Strauß) 200 Einleitung Substanzen Opioide Ketamin Benzodiazepine Barbiturate Propofol Clonidin Praktische Aspekte der Analgosedierung Verwirrtheitszustände, Durchgangssyndrom Ursachen Therapie Differenziertes multimodales Konzept der Analgosedierung Literatur Teil 2: Spezielle Anwendungen Perioperative Beatmung (T. Hachenberg, M. Wendt) 211 Pathophysiologie des pulmonalen Gasaustauschs unter Allgemeinanästhesie Beeinflussung der Funktion der respiratorischen Muskulatur Abnahme der funktionellen Residualkapazität Veränderungen der alveolären Ventilation Ventilations-Perfusions-Inhomogenitäten Management der perioperativen Beatmung 215 Grundeinstellungen Literatur

5 XI 8 Der Patient mit Status asthmaticus und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (M. Sydow) 222 Definitionen und patho-physiologische Besonderheiten bei Atemwegsobstruktion. 222 Ursache der Hypoxämie Ursache der Hyperkapnie Atemmechanische Veränderungen COPD Status asthmaticus Therapie der Atemwegsobstruktion Medikamentöse Therapie der Atemwegsobstruktion Intubation und Beatmung bei Atemwegsobstruktion Unkonventionelle Therapiemaßnahmen bei schwerer Bronchospastik Literatur Der Patient mit Acute Lung Injury (ALI) / Acute Respiratory Distress Syndrome (ARDS) (E. Müller, D. Kindgen-Milles) 236 Definition und Epidemiologie des ALI/ARDS Überwachung und Behandlung Nicht-invasive Verfahren der Atmungsunterstützung Atemwegsmanagement Wahl der Beatmungsparameter Physiologische Grundlagen und unterstützende diagnostische Verfahren Wiederherstellung und Aufrechterhaltung der FRC Tidalvolumen und Beatmungsdruck Überwachung und Steuerung von Flüssigkeitsbilanzierung, Hämodynamik und Anteil an Spontanatmung Adjuvante Maßnahmen Lagerung Permissive Hyperkapnie Pharmakotherapie Neue Weaningkonzepte Literatur Der Patient mit Schädel-Hirn-Trauma (C. Metz, T. Bein) 251 Einleitung Einfluß des arteriellen CO 2 - und 0 2 -Partialdrucks auf die Hirndurchblutung und den zerebralen Metabolismus Arterieller CO 2 -Partialdruck Arterieller O 2 -Partialdruck Einfluß des intrathorakalen Drucks auf Hirndurchblutung und intrakraniellen Druck Zerebrovenöse Oximetrie als Monitoringverfahren zur Steuerung der Respiratortherapie beim SHT Literatur Langzeitbeatmung und Entwöhnung vom Respirator (T. Fuchs-Buder, J.A. Romand, P.M. Suter) 259 Einleitung Langzeitbeatmung Ursachen Grunderkrankungen Komplikationen der Respiratortherapie. 259 Entwöhnung vom Respirator (Weaning). 264 Kriterien für die Entwöhnung vom Respirator Entwöhnungsmethoden T-Stück Synchronized intermittent mandatory ventilation (SIMV)

6 XII Inspiratory assist (IA) Schwierige Entwöhnung vom Respirator Allgemeine Maßnahmen Vergleich verschiedener Weaning- Techniken Ursachen für Weaning-Versagen Post-Extubations-Management Literatur Besonderheiten in Neonatologie und Pädiatrie (V. Varnholt, W. Kachel) 270 Ziele und Bedeutung der Respiratortherapie innerhalb der neonatologischen und pädiatrischen Intensivmedizin Physiologie der Atmung/Beatmung bei Neugeborenen und Kindern Respiratorische Insuffizienz Ursachen Symptomatik Primärdiagnostik bei drohender/ manifester Ateminsuffizienz Maßnahmen vor Initiierung einer maschinellen Beatmung Sedierung O 2 -Gabe CPAP BIPAP Maschinelle Beatmung bei Neugeborenen und Kindern Beatmungsindikationen Endotracheale Intubation Beatmungsgeräte in der Neonatologie/ Pädiatrie Beatmungsformen Analgosedierung unter maschineller Beatmung Relaxierung unter maschineller Beatmung Überwachung unter maschineller Beatmung Physiotherapie unter Beatmung Respiratorentwöhnung, Extubation Komplikationen unter maschineller Beatmung Beatmung unter besonderen Umständen Transportbeatmung, Beatmung im MRT. 285 Transport unter laufender NO-Inhalation, HFOV, ECMO Langzeit-/Heimbeatmung, Tracheotomie 285 Beatmung bei speziellen Krankheitsbildern in Neonatologie und Pädiatrie Transitorische Tachypnoe des Neugeborenen Infantiles Atemnotsyndrom des Frühgeborenen (IRDS) = hyalines Membransyndrom Apnoe/Bradykardie-Syndrom Atemstörungen des reifen Neugeborenen Bronchopulmonale Dysplasie (BPD) Mukoviszidose Asthma bronchiale Pädiatrisches ARDS Literatur Teil 3: Ausblick Perspektiven der Beatmung (D. Kindgen-Milles, E. Müller) 303 Optimierung von Hard- und Software/ Neue Verfahren zur Reduktion der Atemarbeit Hardwareverbesserungen Elektronische Verfahren Automatische Tubuskompensation (ATC) 303 Proportional Assist Ventilation (PAV) Neue Konzepte und adjuvante Maßnahmen zur Behandlung des ARDS Pharmakologische Ansätze Neue Techniken der Totraumreduktion Nichtinvasive Atemhilfen

7 XIII Apparative und technische Voraussetzungen zur Anwendung nichtinvasiver Atemhilfen Wirkprinzipien nichtinvasiver Atemhilfen Klinische Ergebnisse Verfahrensassoziierte Nebenwirkungen. 315 Zusammenfassende Beurteilung Literatur Sachverzeichnis

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