Probleme mit Herzschrittmachersonden Hilfe zur Selbsthilfe durch den Strukturierten Dialog Dr. Susanne Macher-Heidrich

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1 Probleme mit Herzschrittmachersonden Hilfe zur Selbsthilfe durch den Strukturierten Dialog Dr. Susanne Macher-Heidrich Geschäftsstelle Qualitätssicherung NRW 1

2 Einführung ins Thema Sondenprobleme Herzschrittmacher-Revision Im Leistungsbereich Herzschrittmacherwird die Rate an Sondenproblemen an zwei Stellen aufgegriffen: Im Bereich Erstimplantation (9/1) als ganz frühe Komplikation während des gleichen stationären Aufenthalts mit zu erwartenden dokumentatorischen Unschärfen, abhängig davon, wann die Dokumentation abgeschlossen wird Im Bereich Revision (9/3) als Indikation zum Eingriff bei Voroperation in der gleichen Klinik bezogen auf das Implantationsvolumen der Einrichtung Dieser Indikator (9/3) erreicht in Bundes- und Landesauswertung seinen Referenzwert von maximal 6 % bislang regelhaft nicht und wird aus Sicht der Bundesebene als Indikator mit besonderem Handlungsbedarf betrachtet. Göttingen

3 Von was sprechen wir überwiegend? Dislozierte Herzschrittmachersonde Göttingen

4 Ergebnisse in NRW Herzschrittmacher-Revision 7,5% 7,10% 7,0% 7% 6,90% 7% 6,70% 6,5% 6,50% 6,0% Mindestens 1 Sondenproblem als Revisionsgrund Göttingen

5 Sind die Skandinavier besser als wir? Herzschrittmacher-Revision Göttingen

6 Beispiel Strukturierter Dialog Herzschrittmacher-Revision Auch wenn die Registerdaten aus Dänemark methodisch nicht unmittelbar mit den deutschen QS Daten zu vergleichen sind sieht die Arbeitsgruppe Kardiologie in NRW hier eindeutig Verbesserungsbedarf! Insbesondere die Problematik der Sondendislokationen ist ein Schwerpunktthema im Strukturierten Dialog in NRW Göttingen

7 Beispiel Strukturierter Dialog Herzschrittmacher-Revision Klinik mit erhöhten Sondendislokationsraten als Indikation zur Revisionsoperation Zunächst Anforderung von Einzelepikrisen zu den Fällen Begründungen medizinisch plausibel Weitere Beobachtung im Folgejahr Göttingen

8 Beispiel Strukturierter Dialog Herzschrittmacher-Revision Verlaufskontrollen: erneute Abweichungen vom Referenzwert Prozedere: Anforderung von Epikrisen und Informationen zum grundsätzlichen Vorgehen Ergänzend entschloss sich die Arbeitsgruppe nach Diskussion der Stellungnahme, die Klinik zu einem kollegialen Gespräch einzuladen Göttingen

9 Beispiel Strukturierter Dialog Herzschrittmacher-Revision Ziele des kollegialen Gesprächs: Diskussion der Problematik im Rahmen eines Präsenztermins Identifizieren möglicher Verbesserungsmaßnahmen Schließen einer konkreten Zielvereinbarung mit der Klinik zur Umsetzung dieser Maßnahmen Göttingen

10 Strukturierter Dialog in NRW Kollegiale Gespräche Einladung zum kollegialen Gespräch: ca. 6 Wochen vor dem Termin Übersendung der Sitzungsunterlagen einschließlich einer Präsentation mit Zahlen, Fakten, Leitlinien und erster Problemanalyse: ca. 2 Wochen vor dem Termin Adressat: ist der für den Leistungsbereich verantwortliche Arzt Die Klinikleitung wird in getrenntem Anschreiben über den Termin informiert Göttingen

11 Strukturierter Dialog in NRW Kollegiale Gespräche Je nach erkennbarer Problemstellung werden weitere Vertreter der Klinik dazu gebeten, auch auf Wunsch der Klinik kann der Teilnehmerkreis erweitert werden Die Arbeitsgruppe nimmt mit in der Regel mindestens 3 fachgleichen Ärzten an dem Gespräch teil, wobei persönliche Interessenkonflikte im Vorfeld geklärt werden Organisation, Moderation und Protokollführung übernimmt die Geschäftsstelle Göttingen

12 Beispiel Strukturierter Dialog Herzschrittmacher-Revision Im hier vorgestellten Beispiel nahm der verantwortliche Kardiologe gemeinsam mit dem für die Implantationen verantwortlichen Chirurgen an dem vereinbarten Gesprächstermin teil. Die Arbeitsgruppe wurde durch 2 im Leistungsbereich klinisch tätige kardiologische Chefärzte (darunter ein erfahrener Elektrophysiologe) und einen Kardiologen mit hauptamtlicher Tätigkeit beim MDK vertreten. Die auffälligen rechnerischen Ergebnisse wurden verfahrensjahrübergreifend und im Verlauf angesprochen und von der Klinik als valide bestätigt. Göttingen

13 Beispiel Strukturierter Dialog Herzschrittmacher-Revision Die Klinik hatte die Problematik bereits analysiert und eigene Maßnahmen eingeleitet Eine nachhaltige Beseitigung des Problems war aber bislang nicht gelungen Göttingen

14 Beispiel Strukturierter Dialog Herzschrittmacher-Revision Situation zum Zeitpunkt des Gesprächs: Die Anzahl der aktiven Operateure war auf drei Chirurgen festgelegt, zusätzlich war bei jeder Operation ein Kardiologe anwesend, um die erforderlichen Messungen vorzunehmen. Eine Umstellung auf Sonden mit aktiver Fixierung war eingeleitet. Die zur Verfügung stehende Durchleuchtungsanlage verfügte über eine gute Bildauflösung und entsprach dem aktuellen Standard. In der Vergangenheit wurden die Hersteller der Schrittmacher und Sonden mehrfach gewechselt. Göttingen

15 Bereiche, in denen sich häufig Verbesserungspotential finden lässt Herzschrittmachersondenprobleme organisatorische Abläufe verwendete Sondentypen Handling der Sonden technische Ausstattung Qualität der Bildgebung Göttingen

16 Strukturierter Dialog NRW Fragen zum organisatorischen Ablauf Wie viele aktive Operateure gibt es? Wie viele Operationen pro Operateur werden ca. durchgeführt? Wie viele unterschiedliche Systeme/Sonden werden implantiert? Wer misst/prüft wann was? Wie setzen sich die Teams zusammen? Wann und wo werden die Schrittmacher operiert? Göttingen

17 Schrittmachersondentypen Verwendete Sondentypen Göttingen

18 Herzschrittmachersondentypen Handling der Sonden Göttingen

19 Herzschrittmachersondentypen Handling der Sonden Nicht ausgeschraubt Ausgeschraubt Göttingen

20 Historischer Exkurs Technische Ausstattung Historisches Röntgengerät (Quelle: Homepage Marienhospital, Stuttgart) Göttingen

21 Sondentypen beurteilen Qualität der Bildgebung Göttingen

22 Beispiel Strukturierter Dialog Herzschrittmacher-Revision Die eingeleiteten Maßnahmen hatten bereits zu einer Abnahme der Dislokationsraten im laufenden Erhebungsjahr geführt. Nach Diskussion der aktuellen Situation empfahl die Arbeitsgruppe: die Anzahl der Operateure im Rahmen des erwarteten Implantationsvolumens zunächst auf zwei Chirurgen zu begrenzen weitere Hersteller- und grundlegenden Materialwechsel zunächst zu vermeiden Dem OP Team zunächst einen Techniker des aktuell führenden Herstellers zur Seite zu stellen, um evtl. technische Detailprobleme zu erkennen und hierzu Support zu erhalten Göttingen

23 Beispiel Strukturierter Dialog Herzschrittmacher-Revision Zielvereinbarung: Die Umsetzung der empfohlenen Maßnahmen wurde zugesagt und eine konkrete Frist für einen nachfolgenden Bericht über die gewonnenen Erkenntnisse und das weitere Vorgehen vereinbart. Göttingen

24 Beispiel Strukturierter Dialog Herzschrittmacher-Revision Umsetzung der Zielvereinbarung: Die gegebenen Zusagen wurden von der Einrichtung fristgerecht eingehalten und die Maßnahmen umgesetzt Ergebnisse im Verlauf: Bei vergleichbarem Implantationsvolumen sind die rechnerischen Ergebnisse der Folgejahre bislang unauffällig. Göttingen

25 Ausblick? Erfahrungen aus den Klinikgesprächen nutzen Die AG Kardiologie wird die im Rahmen des intensiven strukturierten Dialogs begonnene Arbeit zum Thema Sondenprobleme weiterentwickeln Angedacht ist aktuell die webbasierten Bereitstellung von Schulungsmaterialien als Hilfestellung bei z. B.: dem Handling unterschiedlicher Sondentypen der Beurteilung der Röntgenmorphologie aktiv fixierter Sonden Göttingen

26 Thema Vermeidung von Herzschrittmacher-Revisionen Über die Erfahrungen mit diesem Projekt berichten wir Ihnen gerne im Rahmen einer Folgeveranstaltung Göttingen

27 Einrichtungsübergreifende QS nach 137 SGB V Danke für Ihre Aufmerksamkeit! 27

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