Sitzung des Amtsausschusses des Amtes Mittelangeln am Mittwoch, , um Uhr in Havetoftloit, Bürgerhaus/Gaststätte Schabernack

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Sitzung des Amtsausschusses des Amtes Mittelangeln am Mittwoch, , um Uhr in Havetoftloit, Bürgerhaus/Gaststätte Schabernack"

Transkript

1 Sitzung des Amtsausschusses des Amtes Mittelangeln am Mittwoch, , um Uhr in Havetoftloit, Bürgerhaus/Gaststätte Schabernack Beginn: Uhr Anwesend: Amtsvorsteher Bürgermeister Bürgermeister Bürgermeister Bürgermeister Bürgermeister Entschuldigt fehlten: Stellv. Amtsvorsteher in Weiter anwesend: Von der Presse: Von der Verwaltung anwesend: Rainer Thomsen, Sörup Friedrich Martens, Sörup Martin Thomsen, Schnarup-Thumby Kai Hansen, Rüde Heiko Polauke, Satrup (Vertr.) Kurt Jessen, Satrup Manfred Madsen, Satrup Jürgen Matzen, Havetoftloit Matz Matzen, Sörup Rolf Meyer, Sörup Karl Hansen, Sörup (Vertr.) Bernd Karde, Satrup Heike Jessen, Satrup Günter Nissen, Sörup Günther Lorenz, Amtswehrführer Volker Hansen, Personalrat Gäste aus der Politik, Feuerwehr und Bürgerschaft Peter Hamisch LVB Ingo Bork FDL I Ronald Legant (Protokoll) Die Mitglieder des Amtsausschusses waren durch Einladung vom zur heutigen öffentlichen Sitzung unter Mitteilung der Tagesordnung eingeladen worden. Ort und Stunde der Sitzung sowie die Tagesordnung waren öffentlich bekannt gemacht worden. TOP 1: Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Einladung sowie der Anwesenheit und Beschlussfähigkeit Amtsvorsteher Thomsen eröffnet die Sitzung um Uhr und begrüßt die Anwesenden. Anschließend stellt er die Ordnungsmäßigkeit der Einladung sowie die Anwesenheit und Beschlussfähigkeit fest.

2 TOP 2: Änderungs- und Ergänzungsanträge zur Tagesordnung Zu diesem Tagesordnungspunkt gibt es keine Änderungsanträge. Somit ergibt sich folgende Tagesordnung: 1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Einladung und Beschlussfähigkeit 2. Änderungs- und Ergänzungsanträge zur Tagesordnung 3. Verwaltungsbericht des Amtsvorstehers 4. Einwohnerfragestunde 5. Protokoll der Sitzung vom Beratung und Beschlussfassung über folgende Angelegenheiten: 6. Änderung des öffentlich-rechtlichen Vertrages zur Bildung des Schulverbandes Mittelangeln 7. Ausschreibung von Postdienstleistungen 8. Anschaffung von Wärmebildkameras für die Freiwilligen Feuerwehren des Amtes Mittelangeln 9. Antrag auf Kostenübernahme für die Jahreshauptversammlung der Kreisjugendfeuerwehr Schleswig-Flensburg 10. Anschaffung eines Geschwindigkeitsmessgerätes für die Gemeinden des Amtes Mittelangeln 11. Wahl eines Vertreters für den Finanz- und Verwaltungsausschuss des Schwarzdeckenunterhaltungsverbandes Süd; Aufhebung des Beschlusses vom Verschiedenes Nichtöffentliche Sitzung 13. Grundstücksangelegenheiten 14. Personalangelegenheiten TOP 3: Verwaltungsbericht des Amtsvorstehers Gemäß der Ankündigung zur Wahl hat Herr Thomsen mittlerweile die sitzungen in Schnarup-Thumby, Havetoftloit und Satrup besucht. Der Besuch der Gemeindevertretung Rüde steht noch aus. Weiterhin hat sich Herr Thomsen in den umliegenden Ämtern Oeversee in Tarp, Hürup, Langballig, Geltinger Bucht, Süderbrarup und Südangeln vorgestellt. Es bleibt festzustellen, dass das Amt Mittelangeln im Vergleich zu den anderen Ämtern hinsichtlich der vorhandenen Räumlichkeiten sehr bescheiden aufgestellt ist. Auf Anregung des Amtswehrführers, Herr Günter Lorenz, ist zusammen mit dem stellvertretenden Amtsvorsteher, Herr Bernd Karde, das Problem der Bestellung von Stellvertretern des Gemeindewehrführers bei einer evtl. Fusion der Gemeinden des Amtes Mittelangeln zu einer Gemeinde besprochen worden. Gemäß einem Schreiben des Innenministeriums vom ist die Bestellung mehrerer Stellvertreter auf Gemeindeebene nicht zulässig. Abhilfe könne nur eine Gesetzesänderung bringen. Anlässlich des 125jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Schnarup-Thumby am 7. Januar 2012 ist ein Grußwort der Amtsverwaltung übermittelt worden. Am hat der 4. Workshop zur Bildung einer Gemeinde in Sörup stattgefunden. Der Entwurf eines Gebietsänderungsvertrages ist dort vorgestellt worden. Am erfolgt eine Unterrichtung aller des Amtes Mittelangeln. Am hat die Stadt-Umland-Koordinierungsgruppe in Handewitt getagt.

3 Am wurde Dr. Matthiesen von der WiREG verabschiedet. Neuer Geschäftsführer ist Dr. Olaf Krüger. Am Neujahrsempfang der ev. Kirchengemeinde Sörup und Einweihung des renovierten Pastorats. Am Treffen des 2. Siedlungsringes in der Amtsverwaltung Schafflund. Am Gespräch mit Landrat von Gerlach in Schleswig. Der Landrat beobachtet die Fusionsverhandlungen im Amt Mittelangeln sehr genau. Er würde ein positives Ergebnis sehr begrüßen. Nach Ansicht von Amtsvorsteher Thomsen sollte, wenn es in einer Gemeinde zu einem Bürgerentscheid kommt, überlegt werden, ob nicht auch in den anderen Gemeinden des Amtes ein entsprechender Bürgerentscheid durchgeführt werden sollte. Angesprochen worden ist auch das Problem hinsichtlich der Asylbewerberwohnung in Rüde. Fraglich war hier die Zuständigkeit für die Einrichtung der durch das Amt bereitgestellten Wohnung. Die Aussage des Landrates, dass die Ausländerbehörde für die Inneneinrichtung zuständig sei, hat sich nachträglich als unrichtig erwiesen. Die Sozialzentren sind zuständig. Eine Beteiligung des Kreises an den Verwaltungskosten für die Ausgabe der Schülerfahrkarten sei im Hinblick auf die Sparmaßnahmen des Kreises nicht möglich. Amtsvorsteher Thomsen stellt seinen Verwaltungsbericht zur Diskussion TOP 4: Einwohnerfragestunde Zu diesem Tagesordnungspunkt gibt es keine Wortmeldungen. TOP 5: Protokoll der letzten Sitzung Das Protokoll der Sitzung vom wird genehmigt. Gesetzliche Anzahl der Mitglieder des Amtsausschusses: 12 Ja-Stimmen: 10 Stimmenthaltungen: 01 Aufgrund des 24a der Amtsordnung i. V. m. 22 der Gemeindeordnung (GO) waren folgende/keine Amtsausschussmitglieder von der Beratung und Beschlussfassung ausgeschlossen: Beratung und Beschlussfassung über folgende Angelegenheiten: TOP 6: Beratung und Beschlussfassung über die Änderung des öffentlichrechtlichen Vertrages zur Bildung des Schulverbandes Mittelangeln Durch die Kommunalaufsicht des Kreises Schleswig-Flensburg wurde der Verwaltung mitgeteilt, dass ein Schulverband nicht die Schulkostenbeiträge gem.

4 111 SchulG für die dem Zweckverband angehörenden Gemeinden übernehmen darf. Zudem handelt es sich bei der Schulkostenbeitragspflicht nicht um eine übertragbare Aufgabe gem. 2 Abs. 1 GkZ. Die Rechtslage wurde aktuell im Rahmen der Angelegenheit eines benachbarten Schulverbandes mit dem Bildungsministerium und dem Innenministerium besprochen. Die Kommunalaufsicht empfiehlt zur Wiederherstellung des vollständigen rechtmäßigen Handelns die Anpassung des Öffentlich-rechtlichen Vertrages und der Satzung des Schulverbandes Mittelangeln. Änderungsvertrag zum Öffentlich-rechtlichen Vertrag über die Bildung des Schulverbandes Mittelangeln vom 29. April 2008 Aufgrund des 5 des Gesetzes über kommunale Zusammenarbeit in der Fassung der Bekanntmachung vom 28. Februar 2003 (Gesetz- und Verordnungsblatt Schleswig-Holstein, Seite 122) zuletzt geändert durch Gesetz vom (Gesetz- und Verordnungsblatt Schleswig-Holstein 2007, S. 15) in Verbindung mit den 53 und 56 des Schleswig-Holsteinischen Schulgesetzes vom 24. Januar 2007 (Gesetz- und Verordnungsblatt Schleswig-Holstein, Seite 39 bzw. S. 276) wird nach Beschlussfassung der Gemeindevertretungen und Amtsausschüsse Gemeinde Ausacker vom Gemeinde Freienwill vom Gemeinde Großsolt vom Gemeinde Havetoftloit vom Gemeinde Hürup vom Gemeinde Husby vom Gemeinde Maasbüll vom Gemeinde Rüde vom Gemeinde Satrup vom Gemeinde Schnarup-Thumby vom Gemeinde Sörup vom Gemeinde Tastrup vom Amt Hürup vom Amt Mittelangeln vom sowie mit Genehmigung der Aufsichtsbehörde folgender öffentlich-rechtlicher Vertrag zur Änderung des Vertrages über die Bildung des Schulverbandes Mittelangeln vom 29. April 2008 beschlossen: 1 Der 4 (Finanzierung) erhält folgende Fassung

5 Die Schullasten - Betriebs- und Unterhaltungskosten einschließlich der Sonderregelung für Sportplatznutzung gemäß anliegendem Liegenschaftsverzeichnis, Kosten der Schülerbeförderung, Gastschulbeiträge, sowie die Schulbaulasten (Investitionen in immobiles Vermögen der in der Trägerschaft des Schulverbandes stehenden Schulen) werden nach der Anzahl der Schülerinnen und Schüler im Durchschnitt der letzten 3 Jahre auf die Mitgliedsgemeinden verteilt. Die Schülerzahlen werden jeweils mit dem Stichtag der amtlichen Schulstatistik zu Grunde gelegt. Der 6 (Aufgaben und Schulstandorte) erhält folgende Fassung Dem Schulverband obliegen der Betrieb inkl. Regelung und Kosten der Schülerbeförderung, die Unterhaltung sowie Sanierung und Erweiterung der in seiner Trägerschaft stehenden Schulen und sonstigen dem Schulbetrieb dienenden Liegenschaften (s. anl. Liegenschaftsverzeichnis) einschließlich der neu zu bildenden Gemeinschaftsschule in Satrup mit Außenstellen an den Hauptschul-Standorten des Verbandes, soweit die Schulraumsituation dies erfordert. Der Bestand der in der Trägerschaft des Schulverbandes stehenden Grundschulen mit eigener Schulleitung wird garantiert, solange die nach den schulrechtlichen Bestimmungen erforderlichen Mindestschülerzahlen erreicht werden. Die Änderung tritt zum in Kraft. 2 Satrup, den 01. Dezember 2011 Gemeinde Ausacker. Gemeinde Hürup Gemeinde Satrup Bürgermeisterin - - Bürgermeister - - Bürgermeister - Gemeinde Gemeinde Freienwill Gemeinde Husby Schnarup-Thmby Bürgermeister - - Bürgermeister - - Bürgermeister - Gemeinde Großsolt Gemeinde Maasbüll Gemeinde Sörup Bürgermeister - - Bürgermeister - - Bürgermeister -

6 Gemeinde Havetoftloit Gemeinde Rüde Gemeinde Tastrup Bürgermeister - - Bürgermeister - - Bürgermeister Amt Hürup Amt Mittelangeln... -Amtsvorsteher-.. -Amtsvorsteher- Die Verwaltung bittet die Vertragsänderung wie vorstehend aufgeführt zu beschließen. Gesetzliche Anzahl der stimmberechtigten Mitglieder des Amtsausschusses: 12 Ja-Stimmen: 11 Stimmenthaltungen: 00 Aufgrund 24a Amtsordnung i. V. m. 22 der Gemeindeordnung waren folgende/keine Mitglieder der von der Beratung und Beschlussfassung ausgeschlossen. TOP 7: Ausschreibung von Postdienstleistungen Seit dem Jahre 2008 besteht das Postmonopol nicht mehr. Daher müssen alle öffentlichen Auftraggeber ihren Brief- und Postdienst zwingend ausschreiben. Die GMSH bietet hierzu den in der Anlage beigefügten Rahmenvertrag für die Ausschreibung und Vergabe für eine Laufzeit von maximal 5 Jahren an. Die Kosten des Vergabeverfahrens betragen pauschal Durch die Bündelung der gemeinsamen Nachfrage von Kommunal- und Landesdienststellen (z. Zt. ca. 10 Mio. ) sind günstige Zustelltarife zu erwarten. Derzeit werden für einen Standardbrief 0,38 und für Pakete bis 31,5 kg pauschal 4,05 gezahlt. Daneben sind monatlich 150 bis 250 für die Abholung der Post bei der Dienststelle zu zahlen. Auftragnehmer ist z. Zt. die Deutsche Post AG. Zur Teilnahme am Ausschreibungsverfahren ist eine Annahme des Vertragsangebotes bis zum erforderlich. Aus Sicht der Verwaltung ist die Ausschreibung rechtlich zwingend. Die Kosten für das Vergabeverfahren relativieren sich über die Laufzeit. Die Kosten für den Abholdienst ermöglichen einen Zeitgewinn in der Verwaltung für sinnvollere Tätigkeiten. Im Ergebnis ist über die günstigeren Zustellgebühren auch eine finanzielle Einsparung zu erwarten. Deshalb ergeht folgender Beschlussvorschlag:

7 Das Amt Mittelangeln beteiligt sich gemäß dem beigefügten Vertragsangebot an dem Rahmenvertrag der Landesverwaltung Schleswig-Holstein zur Ausschreibung und Vergabe der Postdienstleistungen für den Brief und Paketdienst. Den Vertragsbedingungen wird zugestimmt. Gesetzliche Anzahl der stimmberechtigten Mitglieder des Amtsausschusses: 12 Ja-Stimmen: 10 Stimmenthaltungen: 01 Aufgrund des 24a der Amtsordnung i. V. m. 22 der Gemeindeordnung (GO) waren folgende /keine Mitglieder des Amtsausschusses von der Beratung und Beschlussfassung ausgeschlossen TOP 8: Anschaffung von Wärmebildkameras für die Freiwilligen Feuerwehren des Amtes Mittelangeln Im Rahmen der Sitzung des Amtsausschusses am (TOP 14) wurde die Anschaffung einer Wärmebildkamera für die Freiwilligen Feuerwehren des Amtes Mittelangeln zum Preis von rd beschlossen. Grundlage war ein Angebot der Firma ace-tec vom für die Anschaffung von zwei gleichartigen Wärmebildkameras zum Gesamtpreis von ,40. Der Amtswehrführer hatte im Rahmen der Sitzung für die Anschaffung von zwei Kameras lt. Angebot plädiert, die an den Standorten Sörup und Satrup für alle Wehren im Amt bereitgehalten werden sollten. Der Amtsausschuss hat sich s. Zt. jedoch einstimmig für die Anschaffung einer Wärmebildkamera ausgesprochen. Die Anschaffung ist bisher nicht erfolgt. Der Amtswehrführer hat in einem persönlichen Gespräch mit dem Amtsvorsteher erneut die Notwendigkeit für den Erwerb von zwei Kameras dargelegt und darum gebeten, den Beschluss vom nochmals zu überdenken. Ihm wurde eine erneute Beratung und Beschlussfassung in der nächsten Sitzung des Amtsausschusses zugesagt. Amtswehrführer Lorenz gibt zu bedenken, dass in einer vorherigen Sitzung zwei Kameras beantragt worden sind und die Bereitstellung des Geldes dort auch beschlossen worden ist. Daraufhin konnten EUR Spendengelder eingeworben werden. Die Umwandlung des Antrags in zwei gleichartige Kameras ist aufgrund eines Versionswechsels mit besseren Displays bei den kleinen Kameras erfolgt. Nach Ansicht der Mitglieder sollte ein Beschluss nicht gleich wieder in Frage gestellt werden. Auch aufgrund der finanziellen Lage soll der Beschluss vom nicht geändert werden. Ein Beschluss wird daher nicht gefasst. Die angeschaffte Kamera sollte den Ausschussmitgliedern nach Erhalt vorgeführt werden. TOP 9: Antrag auf Kostenübernahme für die Jahreshauptversammlung der Kreisjugendfeuerwehr Schleswig-Flensburg Der Jugendfeuerwehrwart der Jugendfeuerwehr Sörup hat mit Schreiben vom an den Bürgermeister der Gemeinde Sörup die Kostenübernahme für die Jahreshauptversammlung der Kreisjugendfeuerwehr am in Sörup beantragt. Es werden ca. 150 Mitglieder aller 33 Jugendwehren des Kreises

8 Schleswig-Flensburg erwartet. Nach einem Angebot des Kreisbahnhofhotels Sörup werden die Kosten rd. 11 pro Teilnehmer betragen. Nach Auflösung des *Amtes im Rahmen der Einführung der Doppik liegt die Zuständigkeit für beide Jugendfeuerwehren beim Amt Mittelangeln. Der Gemeindewehrführer der Gemeinde Sörup hat in einem persönlichen Gespräch mit dem Amtsvorsteher für eine Kostenübernahme geworben. Der Amtsvorsteher hat eine Beratung und Entscheidung im Amtsausschuss zugesagt. Aus Sicht der Verwaltung sollte dem Antrag stattgegeben werden, da die Werbung für den Feuerwehrnachwuchs und die Unterstützung der vorhandenen Strukturen eine vitale Aufgabe der Daseinsvorsorge unserer Gemeinden darstellt. Nach Aussage von Herrn G. Bonde wechselt der Veranstaltungsort, wobei bisher die Ämter gewöhnlich die Kosten übernommen haben. Es ergeht daher folgender Beschlussvorschlag: Dem Antrag der Jugendfeuerwehr Sörup wird stattgegeben. Die erforderlichen Haushaltsmittel werden bereitgestellt. Gesetzliche Anzahl der stimmberechtigten Mitglieder des Amtsausschusses: 12 Ja-Stimmen: 11 Stimmenthaltungen: 00 Aufgrund des 24a der Amtsordnung i. V. m. 22 der Gemeindeordnung (GO) waren folgende /keine Mitglieder des Amtsausschusses von der Beratung und Beschlussfassung ausgeschlossen TOP 10: Anschaffung eines Geschwindigkeitsmessgerätes für die Gemeinden des Amtes Mittelangeln Das Amt Mittelangeln hat vor rd. 3 Jahren ein gebrauchtes generalüberholtes Geschwindigkeitsmessgerät erworben. Dieses Gerät ist seit dem Frühjahr 2011 nicht mehr einsatzfähig (keine Anzeige). Bereits vorher bestanden erhebliche Probleme beim Auslesen der Messdaten für statistische Zwecke. Eine Reparatur erscheint auf Grund des Alters des Gerätes und der Datensoftware nicht wirtschaftlich. Die Anschaffungskosten für ein Neugerät (viasis 3000) mit Sonderanzeige (z. B. Smile und wählbarem Text, z. B. Zu schnell etc.) betragen inkl. Zubehör und MWSt. rd Das Gerät soll nach Bedarf in den Gemeinden des Amtes eingesetzt werden. Im Interesse der Verkehrssicherheit sollte ein qualitativ gutes Neugerät zu den angegebenen Kosten erworben werden. Es ergeht daher folgender Beschlussvorschlag: Für die Gemeinden des Amtes Mittelangeln wird ein Geschwindigkeitsmessgerät zum Preis von rd angeschafft. Der Amtsvorsteher wird ermächtigt, eine Vergabeentscheidung nach Preisumfrage zu treffen. Die Haushaltsmittel werden bereitgestellt.

9 Gesetzliche Anzahl der stimmberechtigten Mitglieder des Amtsausschusses: 12 Ja-Stimmen: 11 Stimmenthaltungen: 00 Aufgrund des 24a der Amtsordnung i. V. m. 22 der Gemeindeordnung (GO) waren folgende /keine Mitglieder des Amtsausschusses von der Beratung und Beschlussfassung ausgeschlossen TOP 11: Wahl eines Vertreters für den Finanz- und Verwaltungsausschuss des Schwarzdeckenunterhaltungsverbandes Süd; Aufhebung des Beschlusses vom Der Amtsausschuss hat nach dem Ausscheiden von Harald Krabbenhöft in seiner Sitzung am den neuen Amtsvorsteher Rainer Thomsen als Vertreter in den Finanz- und Verwaltungsausschuss des Schwarzdeckenunterhaltungsverbandes Süd gewählt. Diese Mandatsvergabe ist in der Vergangenheit regelmäßig durch den Amtsausschuss erfolgt. Sie war problemlos, weil die s. Zt. gewählten Vertreter regelmäßig Bürgermeister einer verbandsangehörigen Gemeinde waren. Dies trifft für den derzeitigen Amtsvorsteher nicht zu. Er kann daher nach der Verbandssatzung nicht in ein Gremium des Schwarzdeckenunterhaltungsverbandes gewählt werden. Die Wahl erfolgt zudem satzungsgemäß durch die Verbandsversammlung. Die durch den Amtsausschuss am erfolgte Wahl entspricht somit nicht den rechtlichen Gegebenheiten. Der Beschluss ist aufzuheben. Beschlussvorschlag: Der Beschluss des Amtsausschusses vom über die Wahl eines Vertreters für den Finanz- und Verwaltungsausschuss des Schwarzdeckenunterhaltungsverbandes Süd (TOP 11) wird aufgehoben. Gesetzliche Anzahl der stimmberechtigten Mitglieder des Amtsausschusses: 12 Ja-Stimmen: 11 Stimmenthaltungen: 00 Aufgrund des 24a der Amtsordnung i. V. m. 22 der Gemeindeordnung (GO) waren folgende /keine Mitglieder des Amtsausschusses von der Beratung und Beschlussfassung ausgeschlossen TOP 12: Verschiedenes In diesem Tagesordnungspunkt teilt Herr Madsen mit, dass in Satrup Schmierereien mit rechtsradikalem Hintergrund an Hauswänden und Schildern vorgefunden worden sind. Der Verursacher konnte von der Polizei ermittelt werden. Ausschussmitglied Martin Thomsen verlässt aus terminlichen Gründen die Sitzung.

10 Weitere Wortmeldungen gibt es nicht. Amtsvorsteher Thomsen bedankt sich bei den Gästen und schließt den öffentlichen Teil der Sitzung um Uhr. Amtsvorsteher Protokollführer

Niederschrift. Herr Teller vom Amt Hohe Elbgeest als Protokollführer. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit

Niederschrift. Herr Teller vom Amt Hohe Elbgeest als Protokollführer. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit 1 Niederschrift über die öffentliche Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Hamwarde am Mittwoch, dem 22.05.2013, 19.30 Uhr, in Hamwarde (Gemeindezentrum) - Nr. 3/2013, wi Anwesend: Außerdem: Es fehlt:

Mehr

Kreisblatt. für den. Kreis Schleswig-Flensburg. Nr. 14. erschienen am 10. Juli Kostenlos zu beziehen bei der Kreisverwaltung Schleswig-Flensburg

Kreisblatt. für den. Kreis Schleswig-Flensburg. Nr. 14. erschienen am 10. Juli Kostenlos zu beziehen bei der Kreisverwaltung Schleswig-Flensburg Kreisblatt für den Kreis Schleswig-Flensburg Nr. 14 erschienen am 10. Juli 2008 Kostenlos zu beziehen bei der Kreisverwaltung Schleswig-Flensburg Das Kreisblatt erscheint in der Regel am 2. und 4. Donnerstag

Mehr

Niederschrift über den öffentlichen Teil der 5. Sitzung des Schulverbandes Karrharde am Montag, 6. Oktober 2014

Niederschrift über den öffentlichen Teil der 5. Sitzung des Schulverbandes Karrharde am Montag, 6. Oktober 2014 Niederschrift über den öffentlichen Teil der 5. Sitzung des Schulverbandes Karrharde am Montag, 6. Oktober 2014 Sitzungsort: "Gemeinschaftsschule an der Lecker Au", Süderholz 13 Sitzungsdauer: 19:00 bis

Mehr

Amt Torgelow-Ferdinandshof Niederschrift über die Sitzung des Amtsausschusses des Amtes Torgelow-Ferdinandshof vom

Amt Torgelow-Ferdinandshof Niederschrift über die Sitzung des Amtsausschusses des Amtes Torgelow-Ferdinandshof vom Bekanntmachung durch Veröffentlichung im Internet unter www.amt torgelow ferdinandshof.de am 08.09.2015 (Link: Bekanntmachungen) Amt Torgelow-Ferdinandshof 20.07.2015 Niederschrift über die Sitzung des

Mehr

Niederschrift über den öffentlichen Teil der 1. Sitzung des Schulverbandes Karrharde am Dienstag, 13. August 2013

Niederschrift über den öffentlichen Teil der 1. Sitzung des Schulverbandes Karrharde am Dienstag, 13. August 2013 Niederschrift über den öffentlichen Teil der 1. Sitzung des Schulverbandes Karrharde am Dienstag, 13. August 2013 Sitzungsort: "Gemeinschaftsschule an der Lecker Au", Süderholz 13 Sitzungsdauer: 19:00

Mehr

Niederschrift. Gesetzliche Mitgliederzahl der Gemeindevertretung der Gemeinde Warwerort: 9

Niederschrift. Gesetzliche Mitgliederzahl der Gemeindevertretung der Gemeinde Warwerort: 9 Niederschrift über die 19. öffentliche Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Warwerort am 14. August 2017 um 19:30 Uhr im Strandpavillon in Warwerort Gesetzliche Mitgliederzahl der Gemeindevertretung

Mehr

N I E D E R S C H R I F T FA Amt/002/2012

N I E D E R S C H R I F T FA Amt/002/2012 N I E D E R S C H R I F T FA Amt/002/2012 der ordentlichen öffentlichen Sitzung des Finanzausschusses am 07.06.2012 Kellinghusen - Sitzungssaal Rathaus, Zimmer 106, Am Markt 9, 25548 Kellinghusen -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

am Tagesordnung

am Tagesordnung 1 Gemeindevertretung Wieck a. Darß Protokoll zur 7. öffentlichen Sitzung der Gemeindevertretung Wieck a. Darß am 26.05.2015 Tagungsort: Darßer Arche Beginn der Sitzung: 18.00 Uhr Seiten 1 bis 10 Ende der

Mehr

Amt Lensahn Niederschrift Nr. 1/ über die Sitzung des Verwaltungsausschusses am

Amt Lensahn Niederschrift Nr. 1/ über die Sitzung des Verwaltungsausschusses am Amt Lensahn Niederschrift Nr. 1/2013-2018 über die Sitzung des Verwaltungsausschusses am 04.12.2013 Tagungsort: Rathaus Lensahn, Sitzungszimmer Anwesend: 01. Bürgermeister Andreas Kröger als Vorsitzender

Mehr

1. Beschlussfassung über die im nicht öffentlichen Teil der Sitzung zu behandelnden Tagesordnungspunkte

1. Beschlussfassung über die im nicht öffentlichen Teil der Sitzung zu behandelnden Tagesordnungspunkte Az: 032.332.000-2013-2018 N i e d e r s c h r i f t über eine Sitzung des Finanzausschusses des Amtes Langballig am Dienstag, den 30. Mai 2017 um 16.30 Uhr im großen Sitzungssaal der Amtsverwaltung Langballig

Mehr

Niederschrift. über die öffentliche Sitzung der Gemeindevertretung Ostenfeld am Donnerstag, dem 29. Mai 2008 in der Alten Schule Ostenfeld

Niederschrift. über die öffentliche Sitzung der Gemeindevertretung Ostenfeld am Donnerstag, dem 29. Mai 2008 in der Alten Schule Ostenfeld Niederschrift über die öffentliche Sitzung der Gemeindevertretung Ostenfeld am Donnerstag, dem 29. Mai 2008 in der Alten Schule Ostenfeld Beginn: 19.00 Uhr Ende: 20.00 Uhr Az.: 024.23 Kl/Ma Anwesend sind:

Mehr

Niederschrift. über die Öffentliche Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Krempermoor. Sitzungstermin: Montag,

Niederschrift. über die Öffentliche Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Krempermoor. Sitzungstermin: Montag, Gemeinde Krempermoor Niederschrift über die Öffentliche Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Krempermoor Anwesend sind: Frau Contopidis, Anja Herr Heller, Mike Herr Heyer, Matthias Herr Kortas,

Mehr

SCHLESWIG-HOLSTEINISCHER LANDTAG Drucksache 17/ Wahlperiode

SCHLESWIG-HOLSTEINISCHER LANDTAG Drucksache 17/ Wahlperiode SCHLESWIG-HOLSTEINISCHER LANDTAG Drucksache 17/522 17. Wahlperiode 06.05.2010 Gesetzentwurf der Fraktion des SSW Entwurf eines Gesetzes zur Minderheiten- und Sprachenförderung im kommunalen Bereich Drucksache

Mehr

N i e d e r s c h r i f t. über die öffentliche Sitzung des Kindergarten-, Schul-, Sozialund Sportausschusses der Gemeinde Bönebüttel

N i e d e r s c h r i f t. über die öffentliche Sitzung des Kindergarten-, Schul-, Sozialund Sportausschusses der Gemeinde Bönebüttel N i e d e r s c h r i f t über die öffentliche Sitzung des Kindergarten-, Schul-, Sozialund Sportausschusses der Gemeinde Bönebüttel am Dienstag, dem 02. Dezember 2014 im Multifunktionsraum, Sickkamp 16,

Mehr

H A U P T S A T Z U N G. des Amtes Landschaft Sylt, Kreis Nordfriesland

H A U P T S A T Z U N G. des Amtes Landschaft Sylt, Kreis Nordfriesland H A U P T S A T Z U N G des Amtes Landschaft Sylt, Kreis Nordfriesland Aufgrund des 24 a der Amtsordnung für Schleswig-Holstein in der Fassung der Bekanntmachung vom 02. April 1990 (GVOBl. Schl.-H. Seite

Mehr

Geschäftsordnung des Beirates für Seniorinnen und Senioren in der Hansestadt Lübeck

Geschäftsordnung des Beirates für Seniorinnen und Senioren in der Hansestadt Lübeck Geschäftsordnung des Beirates für Seniorinnen und Senioren - Textfassung - Hansestadt Lübeck Die Stadtpräsidentin Beirat für Seniorinnen und Senioren 1.100 Büro der Bürgerschaft Mai 2003 einschl. Änderungen

Mehr

Niederschrift. über die Sitzung der Gemeindevertretung Munkbrarup. am Mittwoch, d. 17. Dezember 2003 um Uhr. im Gasthof Munkbrarup

Niederschrift. über die Sitzung der Gemeindevertretung Munkbrarup. am Mittwoch, d. 17. Dezember 2003 um Uhr. im Gasthof Munkbrarup Niederschrift über die Sitzung der Gemeindevertretung Munkbrarup am Mittwoch, d. 17. Dezember 2003 um 18.30 Uhr im Gasthof Munkbrarup Tagesordnung: 1. Bau-, Grundstücks- und Vertragsangelegenheiten (unter

Mehr

Niederschrift über den öffentlichen Teil der 19. Sitzung des Finanzausschusses Leck am Donnerstag, 11. Juni 2015

Niederschrift über den öffentlichen Teil der 19. Sitzung des Finanzausschusses Leck am Donnerstag, 11. Juni 2015 Niederschrift über den öffentlichen Teil der 19. Sitzung des Finanzausschusses Leck am Donnerstag, 11. Juni 2015 Sitzungsort: Rathaus Leck, kleiner Sitzungssaal, Marktstraße 7-9 Sitzungsdauer: 19:00 bis

Mehr

Niederschrift. a) die Mitglieder des Schulverbandes durch schriftliche Einladung vom form- und fristgerecht eingeladen worden sind,

Niederschrift. a) die Mitglieder des Schulverbandes durch schriftliche Einladung vom form- und fristgerecht eingeladen worden sind, 1 Niederschrift über die öffentliche Sitzung des Schulverbandes Dassendorf-Brunstorf- Hohenhorn am Dienstag, dem 09.03.2010, 19.30 Uhr, in Dassendorf (Multifunktionssaal) - Nr. 1/2010 -, hü Anwesend: Schulverbandsmitglied

Mehr

Niederschrift über die 1. (konstituierende) Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Horstedt am 12. Juni 2008 in der Gaststätte Carstens

Niederschrift über die 1. (konstituierende) Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Horstedt am 12. Juni 2008 in der Gaststätte Carstens Niederschrift über die 1. (konstituierende) Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Horstedt am 12. Juni 2008 in der Gaststätte Carstens Beginn der Sitzung: 20.10 Uhr Ende der Sitzung: 21.35 Uhr Anwesend:

Mehr

Bekanntmachung der Verbandssatzung. des Zweckverbandes Bungsberg

Bekanntmachung der Verbandssatzung. des Zweckverbandes Bungsberg Bekanntmachung der Verbandssatzung des Zweckverbandes Bungsberg Aufgrund des 5 Abs. 3 und 6 des Gesetzes über kommunale Zusammenarbeit (GkZ) in Verbindung mit 4 der Gemeindeordnung für Schleswig-Holstein

Mehr

N I E D E R S C H R I F T

N I E D E R S C H R I F T N I E D E R S C H R I F T über die Sitzung der Gemeindevertretung Vollstedt am Mittwoch, dem 17.09.2014, 20:00 Uhr, in Vollstedt, "Dörpshuus", Dörpsstraat Nr. 43 Beginn: 20:00 Uhr Ende: 21:45 Uhr Anwesend:

Mehr

RADSPORTCLUB NUSSLOCH E.V. Satzung. Revision 2012

RADSPORTCLUB NUSSLOCH E.V. Satzung. Revision 2012 RADSPORTCLUB NUSSLOCH E.V. Satzung Revision 2012 Gültig ab dem 02.03.2012 Inhalt 1 Name, Sitz des Vereins... 2 2 Zweck des Vereins... 2 3 Erwerb der Mitgliedschaft... 2 4 Beendigung der Mitgliedschaft...

Mehr

40-1 Zweckverband Fachober- und Berufsoberschule Fürth

40-1 Zweckverband Fachober- und Berufsoberschule Fürth Satzung des Zweckverbandes Staatliche Fachoberschule und Berufsoberschule Fürth vom 28. Juli 1972 (Amtsblatt der Regierung von Mittelfranken Nr. 23/1972) i.d.f.der Änderungssatzungen vom 13. Mai 1974 (Amtsblatt

Mehr

Protokoll Nr. 3/2015

Protokoll Nr. 3/2015 Protokoll Nr. 3/2015 über die öffentliche Sitzung der Gemeindevertretung Immenstedt am Montag, dem 8. Juni 2015, 20:00 Uhr in Immenstedt, Gastwirtschaft Immenstedt-Bahnhof Anwesend: Mitglieder: Bgm. Johannes

Mehr

P R O T O K O L L. Amtsausschusses

P R O T O K O L L. Amtsausschusses Amt Flintbek Der Amtsvorsteher P R O T O K O L L über die Sitzung des Amtsausschusses 24220 Flintbek, 15.09.2014 /30.5 Nr.: 3/2014 zugestellt am: Sitzung vom: 08.09.2014 Beginn: 19.30 Uhr Ende: 21.00 Uhr

Mehr

N i e d e r s c h r i f t

N i e d e r s c h r i f t N i e d e r s c h r i f t über die 35. Sitzung des Finanzausschusses der Stadt Ratzeburg am Dienstag, dem 29.04.2008, 18.15 Uhr, im Ratssaal des Rathauses, Unter den Linden 1 in Ratzeburg. Anwesend: Herr

Mehr

Beschlussprotokoll Wirtschaftsförderung, Handwerk, Gewerbe und Tourismus

Beschlussprotokoll Wirtschaftsförderung, Handwerk, Gewerbe und Tourismus Stadt Hagenow Beschlussprotokoll Gremium: Sitzung am: Sitzungs-Nr. Wirtschaftsförderung, Handwerk, Gewerbe und Tourismus 18.04.2012 18 Sitzungsort: Dachdeckerei BENZIEN Zimmerei-Dachklempnerei Steegener

Mehr

Rathaus, Raum 415/416, Ritter-Wulf-Platz 1, Schwarzenbek

Rathaus, Raum 415/416, Ritter-Wulf-Platz 1, Schwarzenbek Niederschrift Finanzausschuss 02.12.2013, um 18:30 Uhr (6. Sitzung) öffentlicher Teil Rathaus, Raum 415/416, Ritter-Wulf-Platz 1, 21493 Schwarzenbek Protokollverantwortliche/r: Jens-Ole Johannsen (Tel.:

Mehr

Tag Beginn Ende. Ort Mehrzweckraum der Grundschule, Kirchenstraße 7 in Münsterdorf

Tag Beginn Ende. Ort Mehrzweckraum der Grundschule, Kirchenstraße 7 in Münsterdorf S i t z u n g s p r o t o k o l l Gemeinde Münsterdorf Gremium Schul-, Sport- und Jugendausschuss Tag Beginn Ende 07.02.2017 19.30 Uhr 20.20 Uhr Ort Mehrzweckraum der Grundschule, Kirchenstraße 7 in 25587

Mehr

Stadt Obernkirchen Der Bürgermeister. Niederschrift. über die Sitzung Nr. 2/2009. des Ausschusses für Finanzen, Organisation und Personal

Stadt Obernkirchen Der Bürgermeister. Niederschrift. über die Sitzung Nr. 2/2009. des Ausschusses für Finanzen, Organisation und Personal Stadt Obernkirchen 25.02.2009 Der Bürgermeister Niederschrift über die Sitzung Nr. 2/2009 des Ausschusses für Finanzen, Organisation und Personal der Stadt Obernkirchen vom 16.02.2009 Sitzungssaal Anwesend

Mehr

Seite 1 von 5. Protokoll: Frau Simone Möller-Golob

Seite 1 von 5. Protokoll: Frau Simone Möller-Golob Niederschrift Nr.: 38/ 2003-2008 über die öffentliche Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Owschlag am Dienstag, dem 19.Februar 2008, im Landhaus Hentschel in Owschlag. Beginn: Ende: 19:30 Uhr 20:30

Mehr

Satzung. des Amtes Berkenthin über die Entschädigungen in kommunalen Ehrenämtern (Entschädigungssatzung)

Satzung. des Amtes Berkenthin über die Entschädigungen in kommunalen Ehrenämtern (Entschädigungssatzung) Satzung des Amtes Berkenthin über die Entschädigungen in kommunalen Ehrenämtern (Entschädigungssatzung) Aufgrund des 24 a der Amtsordnung für Schleswig-Holstein in Verbindung mit 4, 24 der Gemeindeordnung

Mehr

Niederschrift. LVBin Frau Mirow vom AHEG Herr Bortz vom AHEG, zugleich als Protokollführer. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit

Niederschrift. LVBin Frau Mirow vom AHEG Herr Bortz vom AHEG, zugleich als Protokollführer. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit 1 Niederschrift über die öffentliche Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Aumühle am Donnerstag, dem 18.08.2011, 20.00 Uhr in Aumühle (Treffpunkt Aumühle, Sachsenwaldstraße 18) - Nr. 5/2011 -, lu

Mehr

Hauptsatzung des Amtes Eiderkanal, Kreis Rendsburg-Eckernförde

Hauptsatzung des Amtes Eiderkanal, Kreis Rendsburg-Eckernförde Hauptsatzung des Amtes Eiderkanal, Kreis Rendsburg-Eckernförde Aufgrund des 24 a der Amtsordnung für Schleswig-Holstein in Verbindung mit 4 der Gemeindeordnung für Schleswig-Holstein wird nach Beschluss

Mehr

- 1 - T A G E S O R D N U N G

- 1 - T A G E S O R D N U N G - 1 - Beginn: Ende: N I E D E R S C H R I F T über die Sitzung der Schulverbandsversammlung des Schulverbandes Groß Wittensee / Holtsee vom 24.11.2010, Ort: Dorfgemeinschaftsraum der Grundschule Holtsee

Mehr

Geschäftsordnung für Mitgliederversammlungen

Geschäftsordnung für Mitgliederversammlungen Seite 1 Geschäftsordnung für Mitgliederversammlungen 1 Ermächtigungsgrundlage Grundlage für diese Geschäftsordnung ist die Satzung des Vereins in ihrer jeweils gültigen Fassung. 2 Geltungsbereich Diese

Mehr

Amtsblatt. für die. Stadt Schleswig. Nr. 05/2010. Schleswig 28. Juni 2010

Amtsblatt. für die. Stadt Schleswig. Nr. 05/2010. Schleswig 28. Juni 2010 Amtsblatt für die Stadt Schleswig Nr. 05/2010 Schleswig 28. Juni 2010 Herausgegeben und verlegt von der Stadt Schleswig. Erscheint nach Bedarf. Das Amtsblatt wird kostenlos abgegeben im Rathaus Schleswig,

Mehr

Amt Temnitz Walsleben, Gemeinde Dabergotz -

Amt Temnitz Walsleben, Gemeinde Dabergotz - Amt Temnitz Walsleben, 24.11.2014 - Gemeinde Dabergotz - E r g e b n i s p r o t o k o l l der 5. Gemeindevertretersitzung in 2014 am 28.10.2014 in Dabergotz Beginn: Ende: 19:00 Uhr 21:47 Uhr Anwesenheit

Mehr

- ö f f e n t l i c h - Sitzung: vom 06. Mai 2014 im Dörps- und Sprüttenhuus Wittmoldt von 19:30 Uhr bis 20:13 Uhr

- ö f f e n t l i c h - Sitzung: vom 06. Mai 2014 im Dörps- und Sprüttenhuus Wittmoldt von 19:30 Uhr bis 20:13 Uhr P R O T O K O L L Ü B E R D I E S I T Z U N G D E R G E M E I N D E V E R T R E T U N G W I T T M O L D T - ö f f e n t l i c h - Sitzung: vom 06. Mai 2014 im Dörps- und Sprüttenhuus Wittmoldt von 19:30

Mehr

Niederschrift. über die Sitzung des Finanzausschusses der Gemeinde Krempermoor. Sitzungstermin: Mittwoch, Krempermoor, Feuerwehrgerätehaus

Niederschrift. über die Sitzung des Finanzausschusses der Gemeinde Krempermoor. Sitzungstermin: Mittwoch, Krempermoor, Feuerwehrgerätehaus Gemeinde Krempermoor Niederschrift über die Sitzung des Finanzausschusses der Gemeinde Krempermoor Anwesend sind: Herr Mike Heller Herr Jens-Peter Sierck Frau Karla Wentzlaff Weitere Anwesende: Herr Reiner

Mehr

Kreisstadt Mettmann Herausgeber: Der Bürgermeister der Kreisstadt Mettmann

Kreisstadt Mettmann Herausgeber: Der Bürgermeister der Kreisstadt Mettmann Kreisstadt Mettmann Herausgeber: Der Bürgermeister der Kreisstadt Mettmann Nr. 30/2015 25. Jahrgang 04. Dezember 2015 Inhaltsverzeichnis 65 Öffentliche Bekanntmachung der Kreisstadt Mettmann über die Einladung

Mehr

Niederschrift. über die Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Goltoft am Donnerstag, den in Brodersby; Gastwirtschaft Tonne 98

Niederschrift. über die Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Goltoft am Donnerstag, den in Brodersby; Gastwirtschaft Tonne 98 Niederschrift über die Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Goltoft am Donnerstag, den 17.02.2011 in Brodersby; Gastwirtschaft Tonne 98 Anwesend sind: Bürgermeister/in Gemeindevertreter/in Beginn:

Mehr

Uhr Uhr. Das Ergebnis der Beratung ergibt sich aus den Anlagen, die Bestandteil dieses Protokolls sind.

Uhr Uhr. Das Ergebnis der Beratung ergibt sich aus den Anlagen, die Bestandteil dieses Protokolls sind. S i t z u n g s p r o t o k o l l Gemeinde Münsterdorf Gremium Rechnungsprüfungsausschuss Tag Beginn Ende 19.09.2016 19.30 Uhr 19.43 Uhr Ort Amtsverwaltung Breitenburg, Osterholz 5, 25524 Breitenburg Sitzungsteilnehmer

Mehr

- ö f f e n t l i c h e r T e i l -

- ö f f e n t l i c h e r T e i l - P R O T O K O L L Ü B E R D I E S I T Z U N G D E S G E S C H Ä F T S A U S S C H U S S E S D E S A M T E S G R O S S E R P L Ö N E R S E E - ö f f e n t l i c h e r T e i l - Sitzung: vom 08. August 2012

Mehr

Hauptsatzung des Amtes Oldenburg-Land, Kreis Ostholstein

Hauptsatzung des Amtes Oldenburg-Land, Kreis Ostholstein Hauptsatzung des Amtes Oldenburg-Land, Kreis Ostholstein Aufgrund des 24 a der Amtsordnung für Schleswig-Holstein in Verbindung mit 4 der Gemeindeordnung für Schleswig-Holstein wird nach Beschluss des

Mehr

GEMEINDE DERSUM P R O T O K O L L. über die Sitzung des Rates der Gemeinde Dersum am 24. November 2016 im Gemeindebüro im Jugendheim

GEMEINDE DERSUM P R O T O K O L L. über die Sitzung des Rates der Gemeinde Dersum am 24. November 2016 im Gemeindebüro im Jugendheim GEMEINDE DERSUM Dersum, den 24.11.2016 P R O T O K O L L über die Sitzung des Rates der Gemeinde Dersum am 24. November 2016 im Gemeindebüro im Jugendheim Es sind anwesend: Bürgermeister Hermann Coßmann,

Mehr

(Protokollführer) bis - Uhr

(Protokollführer) bis - Uhr Gemeinde Neritz Das Protokoll dieser Sitzung Sitzung der Gemeindevertretung umfasst die Seiten 1 bis 5 vom 20.09.2016 Im Gemeinschaftshaus, Bergstraße 41, Neritz Beginn: 19:30 Uhr Ende: 20:45 Uhr Steffen

Mehr

Niederschrift. Anwesend:

Niederschrift. Anwesend: 1 Niederschrift über die öffentliche Sitzung des Amtsausschusses des Amtes Hohe Elbgeest am Dienstag, dem 19.06.2012, 20.00 Uhr, in Dassendorf, Amt Hohe Elbgeest, Christa-Höppner-Platz 1 (Multifunktionssaal

Mehr

Niederschrift über den öffentlichen Teil der 9. Sitzung des Feuerschutzausschusses Niebüll am Donnerstag, 9. März 2017

Niederschrift über den öffentlichen Teil der 9. Sitzung des Feuerschutzausschusses Niebüll am Donnerstag, 9. März 2017 Niederschrift über den öffentlichen Teil der 9. Sitzung des Feuerschutzausschusses Niebüll am Donnerstag, 9. März 2017 Sitzungsort: Feuerwache Langstoft, Langstofter Weg 4 Sitzungsdauer: 19:30 bis 20:30

Mehr

Montag, :00 Uhr. Projektraum der Stadt Quickborn, Rathaus Quickborn

Montag, :00 Uhr. Projektraum der Stadt Quickborn, Rathaus Quickborn Hkommunit Gremium: Verwaltungsausschuss Datum: Montag, 26.09.2016 17:00 Uhr Ort: Projektraum der Stadt Quickborn, Rathaus Quickborn Teilnehmer: Stimmenberechtiqe Mitqlieder des Verwaltunqsausschusses:

Mehr

Gemeinde Gudow Der Bürgermeister der Gemeinde Gudow. Niederschrift

Gemeinde Gudow Der Bürgermeister der Gemeinde Gudow. Niederschrift Gemeinde Gudow Der Bürgermeister der Gemeinde Gudow Niederschrift über die Sitzung der Gemeindevertretung Gudow am Dienstag, den 08.04.2014; Landhaus Hartz, Kaiserberg 1 in 23899 Gudow Beginn: Ende: 19:30

Mehr

Theater Putbus. Stefanie Lemcke (Baltic Project GmbH)

Theater Putbus. Stefanie Lemcke (Baltic Project GmbH) Protokoll der Mitgliederversammlung vom 18.05.2017 Datum: Donnerstag, 18. Mai 2017 Beginn: 14:00 Uhr Ende: 15:30 Uhr Versammlungsort: Theater Putbus Anwesenheit: 31 Mitglieder mit 44 Stimmen, 10 Gäste

Mehr

Amtsausschuss. Sitzung vom Seite 6 Für diese Sitzung enthalten die Seiten 7 bis 10 in Dannau, Uns Dörpshus.

Amtsausschuss. Sitzung vom Seite 6 Für diese Sitzung enthalten die Seiten 7 bis 10 in Dannau, Uns Dörpshus. Amtsausschuss Sitzung vom 20.11.2013 Seite 6 Für diese Sitzung enthalten die Seiten 7 bis 10 in Dannau, Uns Dörpshus Verhandlungsniederschriften und Beschlüsse. Beginn: 19.30 Uhr 20.40 Uhr Ende: (Unterschriften)

Mehr

Niederschrift. über die 12. öffentliche Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Schülp am 7. November 2011 um 19:00 Uhr im Sportlerheim Schülp

Niederschrift. über die 12. öffentliche Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Schülp am 7. November 2011 um 19:00 Uhr im Sportlerheim Schülp Niederschrift über die 12. öffentliche Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Schülp am 7. November 2011 um 19:00 Uhr im Sportlerheim Schülp Gesetzliche Mitgliederzahl der Gemeindevertretung der Gemeinde

Mehr

N I E D E R S C H R I F T SV Holo/003/2016

N I E D E R S C H R I F T SV Holo/003/2016 N I E D E R S C H R I F T SV Holo/003/2016 der ordentlichen öffentlichen Sitzung der Verbandsversammlung am 15.11.2016 Hohenlockstedt - Mensa der offenen Ganztagsschule, Birkenallee 9, 25551 Hohenlockstedt

Mehr

Hauptsatzung der Gemeinde Güby Kreis Rendsburg-Eckernförde

Hauptsatzung der Gemeinde Güby Kreis Rendsburg-Eckernförde Hauptsatzung der Gemeinde Güby Kreis Rendsburg-Eckernförde Aufgrund des 4 der Gemeindeordnung für Schleswig-Holstein wird nach Beschluss der Gemeindevertretung Güby vom 14. Oktober 2003 und mit Genehmigung

Mehr

Gemeinde Oststeinbek. Protokoll. über die 15. öffentliche Sitzung des Finanz- und Wirtschaftsausschusses vom

Gemeinde Oststeinbek. Protokoll. über die 15. öffentliche Sitzung des Finanz- und Wirtschaftsausschusses vom Protokoll über die 15. öffentliche Sitzung des Finanz- und Wirtschaftsausschusses vom 27.04.2016 Sitzungsbeginn: 15:07 Uhr Sitzungsende: 15:22 Uhr Anwesend: Fraktion Anmerkungen Vorsitzender Maier; Hendrik-Christopher

Mehr

Gemeinde Kakenstorf. Niederschrift

Gemeinde Kakenstorf. Niederschrift Gemeinde Kakenstorf Niederschrift über die öffentliche Sitzung des Rates der Gemeinde Kakenstorf, am Donnerstag, den 04. Dezember 2013, um 20.00 Uhr im Gasthaus Zum Estetal, Bergstraße 11 in Kakenstorf

Mehr

Hauptsatzung des Amtes Hohe Elbgeest

Hauptsatzung des Amtes Hohe Elbgeest Hauptsatzung des Amtes Hohe Elbgeest Aufgrund des 24a der Amtsordnung für Schleswig-Holstein in Verbindung mit 4 der Gemeindeordnung für Schleswig Holstein wird nach Beschluss des Amtsausschusses des Amtes

Mehr

Amt Temnitz - Gemeinde Temnitzquell -

Amt Temnitz - Gemeinde Temnitzquell - Amt Temnitz - Gemeinde Temnitzquell - Ergebnisprotokoll zu der 2. Sitzung des Ausschusses Windenergie-Verkehrssituation-Freiraum der Gemeindevertretung der Gemeinde Temnitzquell im Jahr 2015 am 18. Juni

Mehr

Niederschrift über den öffentlichen Teil der 7. Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Epenwöhrden

Niederschrift über den öffentlichen Teil der 7. Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Epenwöhrden Seite 1 Niederschrift über den öffentlichen Teil der 7. Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Epenwöhrden Sitzung am Mittwoch, den 15.10.2014 Beginn: 19:00 Uhr Ende: 20:35 Uhr in Epenwöhrden, Gaststätte

Mehr

Hauptsatzung der Gemeinde Barsbek, Kreis Plön Abs. 1 und 2, 8 Abs. 1 und 2 zuletzt geändert durch 2. Änderungssatzung vom

Hauptsatzung der Gemeinde Barsbek, Kreis Plön Abs. 1 und 2, 8 Abs. 1 und 2 zuletzt geändert durch 2. Änderungssatzung vom Hauptsatzung der Gemeinde Barsbek, Kreis Plön in der Fassung der 2. Änderungssatzung vom Änderungen: 1. 3 Abs. 1 und 2, 8 Abs. 1 und 2 zuletzt geändert durch 2. Änderungssatzung vom 04.11.2008 Aufgrund

Mehr

Amtsausschuss des Amtes KLG Heider Umland Der Amtsvorsteher

Amtsausschuss des Amtes KLG Heider Umland Der Amtsvorsteher Amtsausschuss des Amtes KLG Heider Umland Der Amtsvorsteher N i e d e r s c h r i f t Sitzung des Amtsausschusses des Amtes KLG Heider Umland Sitzungstermin: Dienstag, 27.05.2014 Sitzungsbeginn: Sitzungsende:

Mehr

45. Sitzung der Leg.-Periode 2001/2006. N i e d e r s c h r i f t

45. Sitzung der Leg.-Periode 2001/2006. N i e d e r s c h r i f t 45. Sitzung der Leg.-Periode 2001/2006 N i e d e r s c h r i f t über die Sitzung der Gemeindevertretung am 19.12.2005 um 19.30 Uhr im Rathaus Calden Gesetzliche Mitgliederzahl der Gemeindevertretung 31

Mehr

Satzung. des Seniorenbeirates der Stadt Seelze

Satzung. des Seniorenbeirates der Stadt Seelze Satzung des Seniorenbeirates der Stadt Seelze Aufgrund der 10 und 58 des Niedersächsischen Kommunalverfassungsgesetzes (NKomVG) in der zur Zeit geltenden Fassung, hat der Rat der Stadt Seelze in seiner

Mehr

: Bau- und Planungsausschuss Ellerau, BPA/010/ X. : Sitzungssaal des Rathauses, Berliner Damm 2, Ellerau

: Bau- und Planungsausschuss Ellerau, BPA/010/ X. : Sitzungssaal des Rathauses, Berliner Damm 2, Ellerau öffentliche N I E D E R S C H R I F T 1 : Bau- und Planungsausschuss Ellerau, BPA/010/ X Sitzung am : 07.07.2009 Sitzungsort : Sitzungssaal des Rathauses, Berliner Damm 2, 25479 Ellerau Sitzungsbeginn

Mehr

Schulverband Dinkelscherben

Schulverband Dinkelscherben Schulverband Dinkelscherben Schulverbandsversammlung N i e d e r s c h r i f t über die 3. Sitzung des Schulverbandes Dinkelscherben vom 29.07.2015 (öffentlicher Teil) in der Grund- und Mittelschule Dinkelscherben

Mehr

Niederschrift über die Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Ascheffel vom 10. November 2009 in der Bürgerbegegnungsstätte Ascheffel

Niederschrift über die Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Ascheffel vom 10. November 2009 in der Bürgerbegegnungsstätte Ascheffel 1 Niederschrift über die Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Ascheffel vom 10. November 2009 in der Bürgerbegegnungsstätte Ascheffel Beginn: Ende: 19:30 Uhr 20:50 Uhr Anwesend sind: a) stimmberechtigt:

Mehr

Gemeinde Gudow Der Vorsitzende. Niederschrift

Gemeinde Gudow Der Vorsitzende. Niederschrift Gemeinde Gudow Der Vorsitzende Niederschrift über die Sitzung des Bau- und Wegeausschusses der Gemeinde Gudow am Dienstag, den 19.07.2016; Bürgerhaus, Kaiserberg 15, 23899 Gudow Beginn: Ende: 19:30 Uhr

Mehr

Amtsblatt des Amtes Schlei-Ostsee Kreis Rendsburg-Eckernförde

Amtsblatt des Amtes Schlei-Ostsee Kreis Rendsburg-Eckernförde Amtsblatt des Amtes Schlei-Ostsee Kreis Rendsburg-Eckernförde Jahrgang 2008 25.11.2008 Nr. 27 Das Amtsblatt erscheint nach Bedarf und ist kostenlos beim Amt Schlei-Ostsee, Holm 13, 24340 Eckernförde und

Mehr

Sitzung des Amtsausschusses des Amtes Mittelangeln am Dienstag, 28.09.2010, um 19.30 Uhr im Sitzungszimmer der Amtsverwaltung Mittelangeln

Sitzung des Amtsausschusses des Amtes Mittelangeln am Dienstag, 28.09.2010, um 19.30 Uhr im Sitzungszimmer der Amtsverwaltung Mittelangeln Sitzung des Amtsausschusses des Amtes Mittelangeln am Dienstag, 28.09.2010, um 19.30 Uhr im Sitzungszimmer der Amtsverwaltung Mittelangeln Beginn: 19.30 Uhr Ende: 22.00 Uhr Anwesend: Amtsvorsteher Harald

Mehr

- 1 - Diese Veränderungen machen im Feuerwehrwesen Anpassungen in verschiedenen Bereichen erforderlich:

- 1 - Diese Veränderungen machen im Feuerwehrwesen Anpassungen in verschiedenen Bereichen erforderlich: IV 332-1 - Gebietsänderungen und FF Um den komplexen Aufgaben einer modernen Verwaltung gerecht zu werden, suchen viele Gemeinden, Ämter und Kreise nach Lösungen, freiwillig den künftigen Anforderungen

Mehr

Kreisblatt. für den. Kreis Schleswig-Flensburg. Nr. 18. erschienen am 10. September 2009

Kreisblatt. für den. Kreis Schleswig-Flensburg. Nr. 18. erschienen am 10. September 2009 Kreisblatt für den Kreis Schleswig-Flensburg Nr. 18 erschienen am 10. September 2009 Kostenlos zu beziehen bei der Kreisverwaltung Schleswig-Flensburg Das Kreisblatt erscheint in der Regel am 2. und 4.

Mehr

N I E D E R S C H R I F T über die Sitzung der Schulverbandsversammlung des Schulverbandes Borgstedt vom , Ort: Grundschule Borgstedt

N I E D E R S C H R I F T über die Sitzung der Schulverbandsversammlung des Schulverbandes Borgstedt vom , Ort: Grundschule Borgstedt - 1 - N I E D E R S C H R I F T über die Sitzung der Schulverbandsversammlung des Schulverbandes Borgstedt vom 02.09.2008, Ort: Grundschule Borgstedt Beginn: Ende: 18:00 Uhr 18:30 Uhr Anwesende Teilnehmer/in

Mehr

Hauptsatzung des Amtes Hanerau-Hademarschen Kreis Rendsburg-Eckernförde

Hauptsatzung des Amtes Hanerau-Hademarschen Kreis Rendsburg-Eckernförde Hauptsatzung des Amtes Hanerau-Hademarschen Kreis Rendsburg-Eckernförde Aufgrund des 24a der Amtsordnung für Schleswig-Holstein in der zurzeit geltenden Fassung in Verbindung mit 4 der Gemeindeordnung

Mehr

Niederschrift. über die öffentliche Sitzung der Gemeindevertretung Uelsby am Montag, dem 21. Juli 2008, um Uhr, im Dorfhaus Uelsby

Niederschrift. über die öffentliche Sitzung der Gemeindevertretung Uelsby am Montag, dem 21. Juli 2008, um Uhr, im Dorfhaus Uelsby Niederschrift über die öffentliche Sitzung der Gemeindevertretung Uelsby am Montag, dem 21. Juli 2008, um 20.00 Uhr, im Dorfhaus Uelsby Anwesend sind: Bürgermeister und die Gemeindevertreter/innen sowie

Mehr

Vereinbarung Geschäftsordnung des Betriebsrats der Xxx

Vereinbarung Geschäftsordnung des Betriebsrats der Xxx http://www.soliserv.de präsentiert diese Vereinbarung Geschäftsordnung des Betriebsrats der Xxx Der Betriebsrat hat in seiner Sitzung vom 06. Mai 2002 gemäß 36 BetrVG folgende Geschäftsordnung beschlossen:

Mehr

Niederschrift. über die Sitzung des Ortsgemeinderates Sippersfeld

Niederschrift. über die Sitzung des Ortsgemeinderates Sippersfeld Ortsgemeinde Sippersfeld Niederschrift über die Sitzung des Ortsgemeinderates Sippersfeld Sitzungstermin: Dienstag, 24.11.2015 Sitzungsbeginn: 20:00 Uhr Ort, Raum: Saal "Haus der Vereine", Hauptstraße

Mehr

Niederschrift. Gemeindevertreter Kaspar von Wedel (entschuldigt) Gemeindevertreterin Barbara Neinass (entschuldigt)

Niederschrift. Gemeindevertreter Kaspar von Wedel (entschuldigt) Gemeindevertreterin Barbara Neinass (entschuldigt) 1 Niederschrift über die öffentliche Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Aumühle am Donnerstag, dem 14.04.2011, 20.00 Uhr in Aumühle (Treffpunkt Aumühle, Sachsenwaldstraße 18) - Nr. 2/2011 -, lu

Mehr

V e r t r a g. Zwischen. und

V e r t r a g. Zwischen. und V e r t r a g Zwischen dem Kreis Ostholstein, vertreten durch den Landrat, und dem Zweckverband Ostholstein, vertreten durch den Verbandsvorsteher, wird aufgrund der Beschlüsse des Kreistags des Kreises

Mehr

1. Beschlussfassung über die im nicht öffentlichen Teil der Sitzung zu behandelnden Tagesordnungspunkte

1. Beschlussfassung über die im nicht öffentlichen Teil der Sitzung zu behandelnden Tagesordnungspunkte Az: 022.32:145-2013-2018 N i e d e r s c h r i f t über eine Sitzung der Gemeindevertretung Munkbrarup am Dienstag, den 17. Mai 2016 um 19.30 Uhr im Gemeinschaftshaus der St. Laurentius Wohnanlage, Brombeerhof

Mehr

Niederschrift. Stellv. Ausschussvorsitzender und Protokollführer Sören Kohlmorgen

Niederschrift. Stellv. Ausschussvorsitzender und Protokollführer Sören Kohlmorgen Niederschrift über die öffentliche Sitzung des Kultur- u. Sozialausschusses (Gemeinde Ostenfeld/R.) am Donnerstag, 28.August 2014, im Bürgerzentrum Alte Schule", Dorfstraße 8, 24790 Ostenfeld/R. Beginn:

Mehr

N i e d e r s c h r i f t über die Sitzung der Gemeindevertretung Niendorf a. d. St. am im Dorfgemeinschaftshaus

N i e d e r s c h r i f t über die Sitzung der Gemeindevertretung Niendorf a. d. St. am im Dorfgemeinschaftshaus Beginn: 20.00 Uhr Ende: 20.46 Uhr Unterbrechungen: -/- Anwesend: 9 (gesetzl.) Mitgliederzahl: 9 a) Stimmberechtigt: Bemerkungen: 1. Bgm. Wenck, Friedhelm (als Vorsitzender) 2. GV Marschefski, Wolfgang

Mehr

... Protokoll über die 4. Sitzung des Zweckverbandes. Schleswig, Zweckverband. Interkommunales Gewerbegebiet Schleswig-Schuby

... Protokoll über die 4. Sitzung des Zweckverbandes. Schleswig, Zweckverband. Interkommunales Gewerbegebiet Schleswig-Schuby Zweckverband Interkommunales Gewerbegebiet Schleswig-Schuby Schleswig, 20.06.2013 Protokoll über die 4. Sitzung des Zweckverbandes Interkommunales Gewerbegebiet Schleswig-Schuby Sitzungstermin: Dienstag,

Mehr

Niederschrift über die öffentliche Sitzung des Gemeinderates

Niederschrift über die öffentliche Sitzung des Gemeinderates Gemeinde Wörthsee Niederschrift über die öffentliche Sitzung des Gemeinderates Sitzungsdatum: Mittwoch, 27.09.2017 Beginn: 19:00 Uhr Ende öffentlicher Teil 21:00 Uhr Sitzungsende: 21:45 Uhr Ort: im Sitzungssaal

Mehr

N i e d e r s c h r i f t

N i e d e r s c h r i f t 1 19. GV 15 N i e d e r s c h r i f t über die 15. Sitzung der 19. Gemeindevertretung der Gemeinde Bosau am 08. Dezember 2016 im Haus des Kurgastes in Bosau. -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.

Mehr

N I E D E R S C H R I F T

N I E D E R S C H R I F T 1 N I E D E R S C H R I F T VERTEILER: Körperschaft Gremium : Gemeinde Ellerau : Koordinierungs- und Finanzausschuss Ellerau, KoFA/016/ X Sitzung am : 25.10.2010 Sitzungsort : Sitzungssaal des Rathauses,

Mehr

N i e d e r s c h r i f t über die Sitzung der Gemeindevertretung Alt-Mölln am Dorfgemeinschaftshaus Alt-Mölln

N i e d e r s c h r i f t über die Sitzung der Gemeindevertretung Alt-Mölln am Dorfgemeinschaftshaus Alt-Mölln Beginn: 19:33 Uhr Ende: 21:25 Uhr 1 Unterbrechungen: Anwesend: 9 (gesetzl.) Mitgliederzahl: 11 a) Stimmberechtigt: Bemerkungen: 1. Bgm. Burmester, Ina (als Vorsitzende) 2. GV Diestel, Horst 3. GV Graumann,

Mehr

Das Ergebnis der Beratung ergibt sich aus den Anlagen, die Bestandteil dieses Protokolls sind. gez. Gerd Dammann Vorsitzender

Das Ergebnis der Beratung ergibt sich aus den Anlagen, die Bestandteil dieses Protokolls sind. gez. Gerd Dammann Vorsitzender S i t z u n g s p r o t o k o l l Gemeinde Wittenbergen Gremium Gemeindevertretung Tag Beginn Ende 28.06.2011 20.10 Uhr 21.15 Uhr Ort Feuerwehrgerätehaus Auufer-Wittenbergen in Wittenbergen Sitzungsteilnehmer

Mehr

Geschäftsordnung. der Abteilung Fußball. der. DJK St. Katharinen 1927 e.v.

Geschäftsordnung. der Abteilung Fußball. der. DJK St. Katharinen 1927 e.v. Geschäftsordnung der Abteilung Fußball der DJK St. Katharinen 1927 e.v. 1 Geltungsbereich 1. Die nachfolgenden Bestimmungen gelten nur für die internen Angelegenheiten der Abteilung Fußball der DJK St.

Mehr

S T U D E N T E N W E R K D O R T M U N D 125. Sitzung des Verwaltungsrates am , Seite 1

S T U D E N T E N W E R K D O R T M U N D 125. Sitzung des Verwaltungsrates am , Seite 1 125. Sitzung des Verwaltungsrates am 18.05.2011, Seite 1 ERGEBNISPROTOKOLL der 125. Sitzung des Verwaltungsrates O r t :, Vogelpothsweg 85, 44227 Dortmund Beginn: Ende: 18. Mai 2011, 14.05 Uhr 18. Mai

Mehr

Hauptsatzung des Amtes Büchen (Kreis Herzogtum Lauenburg) Amtsgebiet. 2 Amtssitz, Wappen, Siegel. 3 Amtsausschuss. 4 Amtsvorsteherin, Amtsvorsteher

Hauptsatzung des Amtes Büchen (Kreis Herzogtum Lauenburg) Amtsgebiet. 2 Amtssitz, Wappen, Siegel. 3 Amtsausschuss. 4 Amtsvorsteherin, Amtsvorsteher Hauptsatzung des Amtes Büchen (Kreis Herzogtum Lauenburg) Aufgrund des 24a der Amtsordnung (AO) in Verbindung mit 4 der Gemeindeordnung (GO) für Schleswig-Holstein wird nach Beschluss des Amtsausschusses

Mehr

Geschäftsordnung der Bundeskommission Ultraleichtflug des DAeC

Geschäftsordnung der Bundeskommission Ultraleichtflug des DAeC Geschäftsordnung der Bundeskommission Ultraleichtflug des DAeC 1 Allgemeines 1. Die Bundeskommission Ultraleichtflug ist für alle sportlichen Belange und Regeln der Ultraleichtfliegerei innerhalb des DAeC

Mehr

N I E D E R S C H R I F T HoloAJSS/001/2016

N I E D E R S C H R I F T HoloAJSS/001/2016 N I E D E R S C H R I F T HoloAJSS/001/2016 der ordentlichen öffentlichen Sitzung des Ausschusses für Jugend, Sport und Soziales am 12.01.2016 Hohenlockstedt - Sitzungssaal Rathaus, Kieler Straße 49, 25551

Mehr

h0681 0/7 ÖFFENTLICH-RECHTLICHE VEREINBARUNG MIT DER GEMEINDE NATTHEIM ÜBER DIE ERFÜLLUNG DER AUFGABEN EINES GEMEINDEVERWALTUNGSVERBANDES

h0681 0/7 ÖFFENTLICH-RECHTLICHE VEREINBARUNG MIT DER GEMEINDE NATTHEIM ÜBER DIE ERFÜLLUNG DER AUFGABEN EINES GEMEINDEVERWALTUNGSVERBANDES h0681 0/7 ÖFFENTLICH-RECHTLICHE VEREINBARUNG MIT DER GEMEINDE NATTHEIM ÜBER DIE ERFÜLLUNG DER AUFGABEN EINES GEMEINDEVERWALTUNGSVERBANDES vom 29. Juni 1974 mit Änderung vom 23. September 1977 Die Stadt

Mehr

Niederschrift zur öffentlichen/nichtöffentlichen Sitzung der Gemeindevertretung Bröbberow

Niederschrift zur öffentlichen/nichtöffentlichen Sitzung der Gemeindevertretung Bröbberow Niederschrift zur öffentlichen/nichtöffentlichen Sitzung der Gemeindevertretung Bröbberow Sitzungstermin: Mittwoch, 13.07.2016 Sitzungsbeginn: Sitzungsende: Ort, Raum: 19:20 Uhr 20:30 Uhr Veranstaltungsraum

Mehr

Niederschrift. Gesetzliche Mitgliederzahl der Gemeindevertretung Büsumer Deichhausen: 9

Niederschrift. Gesetzliche Mitgliederzahl der Gemeindevertretung Büsumer Deichhausen: 9 Niederschrift über die 16. öffentliche Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Büsumer Deichhausen am 19. September 2016 um 19:00 Uhr im Strandhaus in Büsumer Deichhausen Gesetzliche Mitgliederzahl

Mehr

Frau Kundschaft, Herr Neumann, Herr Böcker, Herr Rohleder, Herr Urbanek

Frau Kundschaft, Herr Neumann, Herr Böcker, Herr Rohleder, Herr Urbanek Amt Am Stettiner Haff 25.09.2017 Stettiner Straße 1 17367 Eggesin Gemeinde Hintersee Niederschrift über die Sitzung der Gemeindevertretung Hintersee am 21.09.2017 Tagungsort: Beginn: Ende: Teilnehmer:

Mehr

Gemeinde Gudow Der Vorsitzende. Niederschrift

Gemeinde Gudow Der Vorsitzende. Niederschrift Gemeinde Gudow Der Vorsitzende Niederschrift über die Sitzung des Bau- und Wegeausschusses der Gemeinde Gudow am Mittwoch, den 17.02.2016; Bürgerhaus, Kaiserberg 15, 23899 Gudow Beginn: Ende: 19:30 Uhr

Mehr