Martin-Luther-Universität Halle Wittenberg
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- Christel Engel
- vor 6 Jahren
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1 Martin-Luther-Universität Halle Wittenberg Neurologische Universitätsklinik mit Poliklinik Direktor: Prof. Dr. Stephan Zierz Patienten-Aufnahme Datum: Uhrzeit: Name: Aufn. Arzt: Oberarzt: Vorname: geb: Adresse: Tel.: Krankenversicherung: Angehörige: Name: Tel.: Hausarzt: Betreuender Neurologe: Einweisung durch: Voraufenthalt im Krankenhaus: Mitgebrachte Röntgen/MRT/CT-Aufnahmen: Anamnese: Vorerkrankungen: Vormedikation:
2 Familienanamnese: Sozialanamnese: Vegetative Anamnese: Defäkation: Miktion: Erektile Dysfuntion: Risikofaktoren: Hypertonus seit: Diabetes seit: VHF seit: Hypercholesterinämie: Nikotin: pack-years ex-raucher Alkohol.: Drogengebrauch: orale Antikonzeptiva: Gewicht: kg Körpergröße: cm Neurologischer Befund: Vigilanz: wach somnolent soporös komatös Orientierung: Person Ort Zeit Situation Neuropsychologie: Händigkeit: Sprache: Psychopathologische Auffälligkeiten: Affekt: Psychomotorik: Formales Denken: Inhaltliches Denken: Selbstgefährdung/Fremdgefährdung: Gedächtnis: Meningismus: ja/nein Lasègue: Hirnnerven: I. Geruch: II., III., IV., VI. Pupillen: isocor anisocor Lichtreizreaktion: rechts links Fingerperimetrische Gesichtsfeldprüfung: Sehschärfe: Zahlenlesen Projektion Brille Augenhintergrund: Okulomotorik: Blickfolgebewegungen: Sakadden: Nystagmus: richtungsbestimmt, Blickrichtungsnystagmus, Lagenystagmus, Lagerungsnystagmus V. Sensibilität im Gesicht: Kieferschluss: Kieferöffnung: Masseterreflex: VII. Cornealreflex: rechts links Weite der Lidspalten: Fazialisparese: zentral peripher rechts links VIII: Uhrticken: rechts links Presbyakusis: Hörgeräteversorgung rechts links
3 Rinne-Versuch: IX., X., XI., XII.: Sensibilität enoral: Würgereflex: Geschmack: Zunge: Motorik Kopfdrehung gegen Widerstand: Motorik: Armvorhalteversuch: Tonus: Paresen: Ja Nein Weber-Versuch: Gaumensegelhebung: Phonation: Atrophie Fibrillieren Zungenbiss Schulterhebung: Beinvorhalteversuch: Einzelkraftprüfung: Rechts Links Muskelatrophie Oberarmabduktion Oberarmadduktion Oberarmaußenrotation Oberarminnenrotation Schulterblattabduktion Schulterblattadduktion Unterarmstreckung Unterarmbeugung Volarflexion der Hand Dorsalextension der Hand Fingerspreizung Fingerbeugung Fingeradduktion Daumenabduktion Daumenadduktion Daumenopposition Daumenbeugung Gerade Bauchwandmuskulatur Schräge Bauchwandmuskulatur Hüftbeugung Hüftstreckung Abduktion des gestreckten Beines Adduktion des gestreckten Beines Streckung im Kniegelenk Beugung im Kniegelenk Dorsalflexion des Fußes Plantarflexion des Fußes Dorsalextension der Zehen Plantarflexion der Zehen Zehenspreizung
4 MER: re. li. PBZ: re. li. BSR: Babinski: RPR: Gordon : TSR: Oppenheim: Trömner: Chaddock: PSR: Strümpell: ADR: TPR: überspringende Reflexe: ASR: verbreiterte Reflexzonen: Rossolimo: Kloni: Fremdreflexe: Bauchhautreflexe: Kremasterreflex: Analreflex: Primitivreflexe: Palmomentalreflex: Pathologische Mitbewegungen: Spiegelbewegungen: Nachgreifen: Schnauzreflex: Pathologischer Funktionswandel/Lagesinn: Pallästhesie: Daumen: rechts links Aussenknöchel: rechts links Kniegelenk: rechts links Grosszehe: rechts links Sensibilität: Berührung: Schmerz: Temperaturempfinden:
5 Koordination : Finger-Nase-Versuch: Knie-Hacke-Versuch: Diadochokinese: Gang- und Standproben: Romberg-Stehversuch: Unterberger-Tretversuch: Zehengang: Monopedales Hüpfen: Allgemein körperlicher Befund: Hackengang: Strichgang: Haut: Kopf/Hals: Farbe Turgor Mund/ Rachen: Foetor Zahnstatus Lunge: Herz/ Kreislauf: Rhythmus: Herztöne: Geräusch Ödeme: Abdomen: Leber: Narben: Nierenlager: Bauchwandparese, Hernien: periphere Pulse: Wirbelsäule: Extremitäten: Verdachtsdiagnose: Weitere Diagnostik: Therapie:
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