Hybrid-Ringfixateur. Die schnelle Versorgung bei komplexen, periartikulären Tibiafrakturen.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Hybrid-Ringfixateur. Die schnelle Versorgung bei komplexen, periartikulären Tibiafrakturen."

Transkript

1 Hybrid-Ringfixateur. Die schnelle Versorgung bei komplexen, periartikulären Tibiafrakturen. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von der AO Foundation.

2 Bildverstärkerkontrolle Diese Beschreibung reicht zur sofortigen Anwendung der DePuy Synthes Produkte nicht aus. Eine Einweisung in die Handhabung dieser Produkte durch einen darin erfahrenen Chirurgen wird dringend empfohlen. Aufbereitung, klinische Aufbereitung, Wartung und Pflege Allgemeine Richtlinien und Informationen zur Funktionskontrolle und Demontage mehrteiliger Instrumente sowie Richtlinien zur Aufbereitung von Implantaten erhalten Sie bei Ihrer lokalen Vertriebsvertretung oder unter: Allgemeine Informationen zur klinischen Aufbereitung, Wartung und Pflege wiederverwendbarer Medizinprodukte, Instrumentensiebe und Cases von Synthes sowie zur Aufbereitung unsteriler Synthes Implantate entnehmen Sie bitte der Synthes Broschüre «Wichtige Informationen» (SE_023827), als Download erhältlich unter:

3 Inhalt Indikationen und Kontraindikationen 3 Indikationsbeispiele 4 Präoperative Planung 7 Tibiaplateaufraktur Gelenkfläche wiederherstellen und stabilisieren 8 Positionieren der Drähte 9 Einbringen der Drähte 10 Montieren des Rings 11 Befestigen und Spannen der Drähte 13 Vervollständigen der Rahmenkonstruktion 17 Verbinden der Ringmontage mit dem anterioren Rahmen 18 Zusätzliche Stabilisierungsmöglichkeiten 20 Implantatentfernung 20 Hybrid-Ringfixateur Operationstechnik DePuy Synthes 1

4 Inhalt Distale Tibiafrakturen Distraktion 21 Gelenkfläche wiederherstellen 21 Positionieren der Drähte 21 Implantatentfernung 21 Bibliographie 28 MRT-Hinweise 29 2 DePuy Synthes Hybrid-Ringfixateur Operationstechnik

5 Indikationen und Kontraindikationen Indikationen Der Hybrid-Ringfixateur ist für die Fixation komplexer proximaler und distaler Tibiafrakturen, insbesondere solche, bei denen das Gelenk betroffen ist, konzipiert. bei Weichteilverletzungen, die eine offene Reposition oder interne Fixation nicht erlauben. bei Frakturmustern, die ein Plazieren von Schanzschen Schrauben für eine Fixateur-externe-Standardmontage unmöglich machen. Kontraindikationen Keine spezifischen Kontraindikationen. Hybrid-Ringfixateur Operationstechnik DePuy Synthes 3

6 Indikationsbeispiele Proximale Tibiafraktur Frau, 35 Jahre alt, Verkehrsunfall, schwere Verletzungen von Kopf und Thorax, komplexe Tibiaplateaufraktur mit Gelenkbeteiligung. 4 DePuy Synthes Hybrid-Ringfixateur Operationstechnik

7 Distale Tibiafraktur Oben: Mann, 50 Jahre alt, Einklemmung und Stauchung des rechten Beines mit «Pilon-tibial»-Fraktur, Typ C, offene schwere Weichteilquetschung. Unten: Notfallmässige Stabilisation der Fibula und gelenküberbrückender Fixateur externe als temporäre Massnahme. Hybrid-Ringfixateur Operationstechnik DePuy Synthes 5

8 Indikationsbeispiele 10 Tage nach Unfall bei reizlosen, abgeschwollenen Weichteilen minimal invasive Rekonstruktion und Verschraubung der Tibiagelenkfläche. Zur Neutralisation und Protektion Anbringen eines Hybrid-Ringfixateurs. Postoperative Kontrolle. Sofort Beginn mit Bewegungstherapie. 12 Wochen nach Unfall Entfernen des Hybrid-Fixateurs bei guter Funktion. Teilbelastung kg. 6 DePuy Synthes Hybrid-Ringfixateur Operationstechnik

9 Präoperative Planung Wie bei jedem operativen Eingriff ist eine sorgfältige präoperative Planung wichtig. Hinweis: Eine ausführliche Beschreibung der Handhabung Schanzscher Schrauben finden Sie in der Broschüre zur Operationstechnik für Schanzsche Schrauben und Steinmann-Nägel (DSEM/TRM/0516/0677). Hybrid-Ringfixateur Operationstechnik DePuy Synthes 7

10 Tibiaplateaufraktur Gelenkfläche wiederherstellen und stabilisieren Die Konfiguration des Hybrid-Ringfixateurs wird durch Frakturmuster und Weichteilverletzung vorgegeben, unabhängig davon, ob es sich um eine proximale oder distale Tibiafraktur handelt. Diese OP-Technik beschränkt sich auf die grundlegenden Prinzipien. Hinweise zur Operationstechnik für die distale Tibiafraktur finden Sie auf den Seiten 21 und 22. Wenn es die Situation erfordert, setzen Sie den grossen Distraktor kniegelenküberbrückend ein. Dies dient der Ligamentotaxis und somit der Unterstützung der Frakturreposition. Wie bei jeder intraartikulären Verletzung ist die präzise Wiederherstellung der Gelenkfläche von entscheidender Bedeutung. Dies kann unter Umständen eine offene Reposition und/oder Spongiosaplastik über einen minimal invasiven Zugang erfordern. Ist eine zusätzliche interfragmentäre Kompression für die stabile Fixation der Gelenkfläche notwendig, empfiehlt sich der Einsatz von Zugschrauben (z.b. 7.3 mm- oder 7.0 mmdurchbohrte Schrauben). Vorsichtsmassnahmen: Instrumente und Schrauben können scharfe Kanten oder bewegliche Gelenke aufweisen, die die Handschuhe oder Haut des Anwenders durchstechen oder zerreissen können. Mit Instrumenten vorsichtig umgehen und abgenutzte Knochenbearbeitungsinstrumente in für spitze Gegenstände zugelassenen Behältern entsorgen. 8 DePuy Synthes Hybrid-Ringfixateur Operationstechnik

11 Positionieren der Drähte Mindestens zwei Drähte, die aus axialer Sicht ein X bilden, werden im grösstmöglichen Winkel zueinander eingebracht. Sie haben die Wahl zwischen Repositionsdrähten mit Olive und/oder Kirschnerdrähten. Die chirurgischen Eingriffe müssen sich auf die anatomisch sicheren Zonen beschränken (Beachte: Verlauf des Nervus peroneus). Die zwei typischen Positionen sind: lateral nach medial (evtl. durch das Fibulaköpfchen) anterolateral nach posteromedial durch die Tibia. A B Sind bereits durchbohrte Schrauben im proximalen Fragment plaziert, sollten die Drähte möglichst distal der Gelenkkapsel ins proximale Fragment gesetzt werden. Höhe des Querschnitts Hybrid-Ringfixateur Operationstechnik DePuy Synthes 9

12 Tibiaplateaufraktur Einbringen der Drähte Schieben Sie die geschlitzte Gewebeschutzhülse durch eine Stichinzision durch die Weichteile bis zum Knochen. Schieben Sie den ersten Draht durch die Gewebeschutzhülse bis zum Knochen und unter Bild verstärker am besten mit dem COMPACT AIR DRIVE in die Fragmente ein. Wenn Sie einen Repositionsdraht mit Olive benützen, bringen Sie den Draht so weit in den Knochen ein, bis die Olive die Knochen ober fläche berührt. In osteopo rotischem Knochen müssen Sie zusätzlich Unterlagscheiben verwenden. Sobald der Draht die gegenüberliegende Kortikalis durchbohrt hat, entfernen Sie die Bohrmaschine und führen den Draht mit leichten Hammerschlägen oder von Hand durch die Weichteile, bis der Draht auf beiden Seiten gleich weit übersteht. Der Einsatz von Repositionsdrähten mit Olive anstelle von Kirschnerdrähten dient dazu: vertikales Abscheren zu verhindern sekundäre interfragmentäre Kompression zu erzielen (evtl. in Verbindung mit durchbohrten Schrauben) Reposition von kleinen Fragmenten durchzuführen. 11 DePuy Synthes Hybrid-Ringfixateur Operationstechnik

13 Montieren des Rings Wählen Sie einen Ring passender Grösse, damit genügend Abstand zu den Weichteilen gewährleistet ist. Positionieren Sie ihn parallel zur Gelenk oberfläche und über der Tibia zentriert. Ein Dreiviertelring bietet genügend Raum für die Knieflexion. a WIRE Drahtfixationsmutter (a) und Ringfixationsmutter (b) zweier schwenkbarer Verbindungsbacken werden gelockert. Schieben Sie je eine schwenkbare Verbindungsbacke auf die Drahtenden. Der Draht wird in die mit «Wire» markierte Öffnung eingeschoben. Die grössere Öffnung ist für Schanzsche Schrauben vorgesehen und ent sprechend markiert. b Befestigen Sie die schwenkbare Verbindungsbacke durch Einrasten am Ring. Der obere Teil der Klemmbacke wird am Ring eingehakt, der untere nach unten gezogen und ebenfalls eingehakt. Wiederholen Sie dieses Prozedere am gegenüberliegenden Drahtende. Um zusätzliche Drähte einfach einzubringen, benutzen Sie eine Ver bindungsbacke als Zielgerät. Befestigen Sie eine weitere schwenkbare Backe am Ring, und bringen Sie den Draht durch die Backe über die geschlitzte Gewebeschutzhülse in den Knochen ein. SCHANZ SCREW WIRE Dieser Draht muss im grösst möglichen Winkel zum ersten Draht gesetzt werden. Alternative Technik: Setzen Sie zuerst beide Drähte, und montieren Sie dann den Ring und die Backen. Hybrid-Ringfixateur Operationstechnik DePuy Synthes 11

14 Tibiaplateaufraktur Montieren des Rings Vor dem Spannen sollten alle Drähte eingebracht sein. Sollte eine zusätzliche Stabilisation des proximalen Fragments erforderlich sein, vor dem Spannen eine Schanzsche Schraube in das proximale Fragment einbringen. Schieben Sie eine weitere schwenkbare Verbindungsbacke über das gegen überliegende Drahtende, und befestigen Sie die Verbindungsbacke am Ring. Um Weichteilirritationen vorzubeugen, ist es wichtig, ein Durchbiegen der Drähte zu verhindern. Passen Sie die Höhe des Drahtes in der Verbindungs backe an, und ziehen Sie die Fixationsmuttern von Hand an. Korrigieren Sie die Position der Verbindungsbacke am Ring, bis der Draht gerade ist. Ziehen Sie die Ringfixationsmuttern mit der 11 mm-ratsche an. 11 DePuy Synthes Hybrid-Ringfixateur Operationstechnik

15 Befestigen und Spannen der Drähte Zum Befestigen des ersten Drahtes ziehen Sie zuerst die Drahtfixationsmutter der einen Verbindungsbacke am Draht mit der 11 mm-ratsche an, dann ziehen Sie die Backe auf der gegenüberliegenden Seite leicht von Hand an. Bitte beachten Sie, dass Sie bei Repositionsdrähten diejenige Backe mit der 11 mm-ratsche fest anziehen, die sich auf der Seite des Drahtes mit der Olive befindet. Drehen Sie den gekerbten Drehgriff des Drahtspanners entgegen dem Uhr zeigersinn, bis der Draht frei in die Durchbohrung eingeführt werden kann. Schieben Sie den Drahtspanner über den Draht an die von Hand angezogene Backe, bis sein konkaves Ende auf der Klemme für Draht/Schanzsche Schraube aufsitzt. Hybrid-Ringfixateur Operationstechnik DePuy Synthes 11

16 Tibiaplateaufraktur Befestigen und Spannen der Drähte Drehen Sie den gekerbten Drehgriff des Drahtspanners von Hand im Uhr zeigersinn, bis die gewünschte Spannung erreicht ist. Bei Bedarf können Sie mit der 11 mm-ratsche nachhelfen. Die Höhe der Spannung kann an den Markierungslinien am hinteren Ende des Drahtspanners abgelesen werden. Die Markierungslinien entsprechen 50, 100 und 130 kg Spannung. Im Regelfall werden Drähte mit kg gespannt. Achten Sie beim Spannen der Repositionsdrähte darauf, die Olive nur an die Kortikalis heran zu ziehen. Verhindern Sie ein Durchbiegen der Drähte. Damit beugen Sie Weichteilirritationen vor. Ist die gewünschte Spannung erreicht, ziehen Sie die Fixationsmutter der Klemme mit der 11 mm-ratsche an. Zum Entfernen des Drahtspanners drehen Sie den gekerbten Drehgriff des Drahtspanners entgegen dem Uhrzeigersinn bis zum Anschlag. Wiederholen Sie diese Schritte zum Spannen der restlichen Drähte. 130 kg 100 kg 50 kg 11 DePuy Synthes Hybrid-Ringfixateur Operationstechnik

17 Überstehende Drähte kürzen Sie mit der Biegeschneidezange. Belassen Sie 3 4 cm Draht, um ein späteres Nachspannen zu ermöglichen. Die Drahtenden werden mit der Biegeschneidezange umgebogen. Hybrid-Ringfixateur Operationstechnik DePuy Synthes 11

18 Tibiaplateaufraktur Befestigen und Spannen der Drähte Setzen Sie zum Schluss Schutzkappen auf die Drahtenden. Alternative: Verwendung des Ersatzdrahtspanners. Drehen Sie die Sechskantmutter entgegen dem Uhrzeigersinn bis zum Anschlag. Schieben Sie den Ersatzdrahtspanner über den Draht, bis das konkave Endstück auf der Klemme für Draht/Schanzsche Schraube aufsitzt. Ziehen Sie die Flügelmutter zum Klemmen des Drahtes an. Drehen Sie die Sechskantmutter mit der 11 mm-ratsche im Uhr zeigersinn, bis die gewünschte Spannung aufgebracht ist. Zum Entfernen des Drahtspanners drehen Sie die Flügelmutter, die den Draht klemmt, entgegen dem Uhrzeigersinn. 11 DePuy Synthes Hybrid-Ringfixateur Operationstechnik

19 Vervollständigen der Rahmenkonstruktion Anteriorer Rahmen Bringen Sie, wie in der präoperativen Planung festgelegt, Schanzsche Schrauben (Seldrill oder Standard) in den Tibiaschaft ein. Entsprechend der AO-Technik schieben Sie die offenen schwenkbaren Backen auf einen Kohlefaserstab und fügen diese Montage mit den Schanzschen Schrauben zu einem unilateralen, anterioren Rahmen zusammen. Anschliessend ver binden Sie diesen Rahmen mit dem Hybrid-Ringfixateur. Der Kohlefaserstab muss proximal etwas überstehen, um die Verbindung zum Ring zu ermöglichen. Um mehr Stabilität zu erzielen, sollten die Schanzschen Schrauben im distalen Fragment möglichst weit auseinanderstehen und der Stab möglichst nahe am Knochen positioniert sein. Ziehen Sie die offenen schwenkbaren Backen auf dem Kohlefaserstab von Hand an, und reponieren Sie das distale Fragment mit dem wiederhergestellten proximalen Fragment. Hybrid-Ringfixateur Operationstechnik DePuy Synthes 11

20 Tibiaplateaufraktur Vervollständigen der Rahmenkonstruktion Verbinden der Ringmontage mit dem anterioren Rahmen Entfernen Sie die Ringfixationsmutter (a) der Verbindungsbacke Ring-Stab und lockern Sie die Stabfixationsmutter (b). Schieben Sie die Verbindungsbacke auf den Stab. Achten Sie darauf, dass die Stabfixationsmutter leicht zugänglich ist und nach aussen zeigt. a c b Schieben Sie den Gewindestab (c) durch die entsprechende Lochung des Ringes. Setzen Sie die Ringfixationsmutter auf den Gewindestab und ziehen Sie sie von Hand an. 11 DePuy Synthes Hybrid-Ringfixateur Operationstechnik

21 Frakturreposition Ring und Kohlefaserstab können als «Griffe» für die Frakturreposition eingesetzt werden, um die Fragmente zu manipulieren. Halten Sie die Reposition von Hand, während ein Assistent beide Muttern der Verbindungsbacke Ring-Stab mit der Ratsche anzieht. Hybrid-Ringfixateur Operationstechnik DePuy Synthes 11

22 Tibiaplateaufraktur Zusätzliche Stabilisierungsmöglichkeiten Die Stabilität kann über folgende Konstruktionen erhöht werden: Deltarahmen Dreiecksrahmen Verstärkung durch zusätzliche 4.0 mm- oder 5.0 mm-schanzsche Schraube (Vermeidung einer Procurvat umstellung durch Gegenkraft zum Zug der Patellarsehne). Implantatentfernung Implantate können mit allgemeinchirurgischen Instrumenten entfernt werden. 22 DePuy Synthes Hybrid-Ringfixateur Operationstechnik

23 Distale Tibiafrakturen Distraktion Wenn es die Situation erfordert, können Sie den grossen Distraktor sprung gelenküberbrückend einsetzen. Dies dient der Ligamentotaxis und somit der Unterstützung der Frakturreposition. Bei einer zusätzlichen distalen Fibulafraktur stellen Sie zuerst durch Verplat tung der Fibula deren ursprüngliche Länge, Rotation und Ausrichtung her. Gelenkfläche wiederherstellen Für die stabile Fixation der Gelenkfläche wird eine Fixation mittels durchbohrter Schrauben (interfragmentäre Kompression) sehr empfohlen. Bei schweren Defekten des Gelenks kann eine Spongiosaplastik angezeigt sein. Positionieren der Drähte Mindestens zwei Drähte, die aus der axialen Sicht ein X bilden, werden im grösstmöglichen Winkel zueinander eingebracht, und zwar in anatomisch sicheren Zonen. Sind bereits durchbohrte Schrauben im distalen Fragment plaziert, sollten die Drähte möglichst proximal dazu ins distale Fragment gesetzt werden. Typische Drahtpositionen an der distalen Tibia sind: lateral nach medial anterolateral nach posteromedial. Implantatentfernung Implantate können mit allgemeinchirurgischen Instrumenten entfernt werden. Hybrid-Ringfixateur Operationstechnik DePuy Synthes 22

24 Distale Tibiafrakturen Vervollständigen der Rahmenkonstruktion Konstruieren Sie einen Rahmen wie unter «Tibiaplateaufraktur» beschrieben (siehe Seiten 17 20). Wenn erwünscht, kann die Stabilität durch Verwendung eines Deltarahmens erhöht werden. 22 DePuy Synthes Hybrid-Ringfixateur Operationstechnik

25 Zusammenfassung der Grundschritte Die Grundprinzipien des Aufbaus gelten für alle Hybrid-Ringfixateur-Montagen. 1. Ersten Draht einbringen 2. Ersten Draht am Ring anbringen und weitere Drähte einbringen 3. Spannen der Drähte 4. Drähte kürzen, umbiegen und mit Schutzkappe sichern Hybrid-Ringfixateur Operationstechnik DePuy Synthes 22

26 Zusammenfassung der Grundschritte 5. Anterioren Rahmen aufbauen und am Ringfixateur anbringen. Reposition der Fraktur. Vorsichtsmassnahmen: Implantationsstellen sollten sorgfältig gepflegt werden, um Infektionen des Stiftkanals zu vermeiden. Zur Vermeidung von Infektionen können Schanzsche Schrauben mit antiseptisch beschichteten Schaumstoffpolstern umwickelt werden. Die Pflege der Implantationsstelle sollte mit dem Patienten besprochen werden. Um das Risiko einer Entzündung des Stiftkanals zu minimieren, sollten die folgenden Punkte beachtet werden: a. Platzierung der Schanzschen Schrauben unter Berücksichtigung der Anatomie (Bänder, Nerven, Arterien). b. Langsame Insertion und/oder Kühlung, speziell bei dichtem, hartem Knochen zur Vermeidung von Hitzenekrosen. c. Lösen der Hautspannung des Weichgewebes am Eintrittspunkt des Implantats. 22 DePuy Synthes Hybrid-Ringfixateur Operationstechnik

27 Produktinformation Unterlagscheibe B 7.0/3.6 mm, für Schrauben B 2.7 bis 4.0 mm, Stahl Kirschnerdraht B 1.8 mm mit Spatelspitze, Länge 350 mm, Stahl S Kirschnerdraht B 1.8 mm mit Spatelspitze, Länge 350 mm, Stahl, steril Repositionsdraht B 1.8 mm mit Spatelspitze, Länge 400 mm, Stahl S Repositionsdraht B 1.8 mm mit Spatelspitze, Länge 400 mm, Stahl, steril Kirschnerdraht B 2.0 mm mit Spatelspitze, Länge 350 mm, Stahl S Kirschnerdraht B 2.0 mm mit Spatelspitze, Länge 350 mm, Stahl, steril Repositionsdraht B 2.0 mm mit Spatelspitze, Länge 400 mm, Stahl S Repositionsdraht B 2.0 mm mit Spatelspitze, Länge 400 mm, Stahl, steril Seldrill Schanzsche Schraube B 5.0 mm, Länge 175/60 mm, Stahl Spiralbohrer B 3.5 mm, Länge 195/170 mm, 2-lippig, für Schnellkupplung Hinweis: Eine ausführliche Produktinformation der Schanzschen Schraube finden Sie in der Broschüre zur Operationstechnik für Schanzsche Schrauben und Steinmann-Nägel (DSEM/TRM/0516/0677). Hybrid-Ringfixateur Operationstechnik DePuy Synthes 22

28 Produktinformation Ratsche für Sechskantmutter 11.0 mm Backe, aufsteckbar, selbsthaltend Biegeschneidezange Schutzkappe für Drähte B 1.8 und 2.0 mm Universalbohrfutter mit T-Griff Schutzkappe, für Schanzsche Schrauben und Steinmann-Nägel B 5.0 mm Verbindungsbacke Ring-Stab, für Hybrid-Ringfixateur Verbindungsbacke Draht/Schanzsche Schraube-Ring Dreiviertelring, Innen-B 205 mm Dreiviertelring, Innen-B 115 mm Dreiviertelring, Innen-B 140 mm Dreiviertelring, Innen-B 165 mm Drahtspanner Ersatzdrahtspanner, für Hybrid-Ringfixateur Gewebeschutzhülse, geschlitzt, für Drähte B 1.8 bis 2.0 mm Gewebeschutzhülse, geschlitzt, für Schanzsche Schrauben bis B 5.0 mm Bohrbüchse 5.0/3.5, lang Trokar B 3.5 mm, lang Kohlefaserstab B 11.0 mm, Länge 300 mm Kohlefaserstab B 11.0 mm, Länge 350 mm Abschlusskappe für Stäbe und Rohre 22 DePuy Synthes Hybrid-Ringfixateur Operationstechnik

29 Wartung der Drahtspanner Reinigung Allgemeine Richtlinien und Informationen zur Funktionskontrolle und Demontage mehrteiliger Instrumente erhalten Sie bei Ihrer lokalen Vertriebsvertretung oder unter: Allgemeine Informationen zur klinischen Aufbereitung, Wartung und Pflege von Synthes Instrumenten entnehmen Sie bitte der Broschüre «Wichtige Informationen» SE_ Allgemeine Wartung 1. Geben Sie 4 6 Tropfen sterilisierbares SYNTHES-Spezialöl ( ) in: jede seitliche Nutöffnung die Durchbohrung am Ende des gekerbten Drehgriffs und in die Öffnung am konkaven Endstück, während der Drahtspanner in vertikaler Position gehalten wird. 2. Verteilen Sie das Öl, indem Sie die Sechskantmutter bzw. den gekerbten Drehgriff fünf volle Umdrehungen im Uhrzeigersinn und dann entgegen dem Uhrzeigersinn bis zum Anschlag drehen. Dies sollte zwei- bis dreimal wiederholt werden. 3. Das Instrument kann nun in der üblichen Weise sterilisiert werden. Ersatzdrahtspanner ( ) Flügelschraube Konkaves Endstück Sechskantmutter Drahtspanner ( ) Mangelhaftes Reinigen oder Ölen nach jedem Gebrauch kann zu eingeschränkter Leistung oder kürzerer Lebensdauer des Instrumentes führen. Spannungsanzeige 130 kg 100 kg 50 kg Konkaves Endstück Schmierlöcher Gekerbter Drehgriff Änderungen vorbehalten. Hybrid-Ringfixateur Operationstechnik DePuy Synthes 22

30 Bibliographie F.J. Kummer. Biomechanics of the Ilizarov External Fixator. Clinical Orthopaedics and Related Research. 1992; R. Barbieri, R. Schenk, K. Koval, K. Aurori, and B. Aurori. Hybrid External Fixation in the treatment of tibial plafond fractures. Clinical Orthopaedics and Related Research. 1996; G.L. Orbay, V.H. Frankel and F.J. Kummer. The Effect of Wire Configuration in the Stability of the Ilizarov External Fixator. Clinical Orthopaedics and Related Research. 1992; ,302. D.L. Helfet, K. Koval, J. Pappas, R.W. Sanders, and T. DiPasquale. Intra- articular Pilon Fracture of the Tibia. Clinical Orthopaedics and Related Research. 1994; P. Tornetta III, L. Weiner, M. Bergman, N. Watnik, J. Steuer, M. Kelley, and E. Yang. Pilon Fractures: Treatment with combined Internal and External Fixation. Journal of Orthopaedic Trauma. 1993; 7, J.T. Watson, D.E. Karges, K.E. Cramer, and B.R. Moed. Analysis of Failure of Hybrid Fixation Techniques for the Treatment of Distal Tibial Pilon Fractures. paper #60, Orthopaedic Trauma Association 16th Annual Meeting, October 12 14, San Antonio, TX. Stamer, D., R. Schenk, B. Staggers, K. Aurori, B. Aurori, and F.F. Behrens. Bicondylar Tibial Plateau Fracutres Treated with a Hybrid Ring External Fixator: a Preliminary Study. Journal of Orthopaedic Trauma. 1994; 8, Weiner, L., M. Kelley, E. Yang, J. Steuer, N. Watnick, M. Evans, and M. Bergman. The Use of Combination Internal Fixation and Hybrid External Fixation in Severe Proximal Tibia Fractures. Journal of Orthopaedic Trauma. 1995; 9, DePuy Synthes Hybrid-Ringfixateur Operationstechnik

31 MRT-Hinweise Der Hybrid-Ringfixateur von DePuy Synthes wurde nicht hinsichtlich seiner Sicherheit und Kompatibilität in einer MRT-Umgebung geprüft. Er wurde nicht im Zusammenhang mit Hitzeentwicklung, Migration oder Bildartefakt in einer MRT-Umgebung getestet. Die Sicherheit des Hybrid-Ringfixateurs in der MRT-Umgebung ist nicht bekannt. Das Scannen eines Patienten mit diesem Medizinprodukt kann daher zur Verletzung des Patienten führen. Hybrid-Ringfixateur Operationstechnik DePuy Synthes 22

32 DSEM/TRM/0714/0114(4)a 12/16 Synthes GmbH Eimattstrasse Oberdorf Switzerland Tel: Fax: Derzeit sind nicht alle Produkte auf allen Märkten erhältlich. Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Alle Operationstechniken sind als PDF-Dateien abrufbar unter DePuy Synthes Trauma, ein Geschäftsbereich von Synthes GmbH Alle Rechte vorbehalten

Hybrid-Ringfixateur. Die schnelle Versorgung bei komplexen, periartikulären Tibiafrakturen.

Hybrid-Ringfixateur. Die schnelle Versorgung bei komplexen, periartikulären Tibiafrakturen. Hybrid-Ringfixateur. Die schnelle Versorgung bei komplexen, periartikulären Tibiafrakturen. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft

Mehr

Mini-Fixateur externe.

Mini-Fixateur externe. Mini-Fixateur externe. Operations- und Montagetechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von der AO Foundation. Bildverstärkerkontrolle

Mehr

Kollineare Repositionsklemme

Kollineare Repositionsklemme Für minimal-invasives Reponieren von Frakturen Kollineare Repositionsklemme Operationstechnik Bildverstärkerkontrolle Diese Beschreibung reicht zur sofortigen Anwendung der DePuy Synthes Produkte nicht

Mehr

DensAccess. Anteriore Kompressionstechnik mit Zugschrauben für die Fixation von Dens- und Transversalfrakturen.

DensAccess. Anteriore Kompressionstechnik mit Zugschrauben für die Fixation von Dens- und Transversalfrakturen. DensAccess. Anteriore Kompressionstechnik mit Zugschrauben für die Fixation von Dens- und Transversalfrakturen. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente

Mehr

Durchbohrtes Perkutanes Führungs - system. Für die perkutane Platzierung von 3.5 mm Becken- und Kortikalisschrauben im Beckenbereich.

Durchbohrtes Perkutanes Führungs - system. Für die perkutane Platzierung von 3.5 mm Becken- und Kortikalisschrauben im Beckenbereich. Durchbohrtes Perkutanes Führungs - system. Für die perkutane Platzierung von 3.5 mm Becken- und Kortikalisschrauben im Beckenbereich. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA

Mehr

Einhändig bedienbarer Kabelspanner

Einhändig bedienbarer Kabelspanner Teil des Kabelsystems von Synthes für orthopädische Trauma-Chirurgie Einhändig bedienbarer Kabelspanner Operationstechnik Bildverstärkerkontrolle Diese Beschreibung reicht zur sofortigen Anwendung der

Mehr

Operations- und Montagetechnik. Mini-Fixateur externe.

Operations- und Montagetechnik. Mini-Fixateur externe. Operations- und Montagetechnik Mini-Fixateur externe. Mini-Fixateur externe Inhaltsverzeichnis Komponenten und Konfigurationen 2 Indikationen 3 Einfachmontage 4 Doppelstabmontage 6 Entfernen des Mini-Fixateur

Mehr

Durchbohrte Winkelplatte 3.5 und 4.5, 90.

Durchbohrte Winkelplatte 3.5 und 4.5, 90. Durchbohrte Winkelplatte 3.5 und 4.5, 90. Operationstechnik Discontinued December 2016 DSEM/TRM/0714/0112(4)a Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate von

Mehr

Knopfplatte. Verstärkungsplatte für transossäre Fixation.

Knopfplatte. Verstärkungsplatte für transossäre Fixation. Knopfplatte. Verstärkungsplatte für transossäre Fixation. Produktinformation Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von der AO

Mehr

LCP Distale Tibiaplatte.

LCP Distale Tibiaplatte. LCP Distale Tibiaplatte. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von der AO Foundation. Inhaltsverzeichnis Indikationen

Mehr

Segmenttransport MEFiSTO. Monolaterales Externes Fixations-System für Trauma und Orthopädie.

Segmenttransport MEFiSTO. Monolaterales Externes Fixations-System für Trauma und Orthopädie. Segmenttransport MEFiSTO. Monolaterales Externes Fixations-System für Trauma und Orthopädie. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft

Mehr

Sakrum-Stäbe. Fixation des posterioren Beckens bei Frakturen oder Frakturdislokationen

Sakrum-Stäbe. Fixation des posterioren Beckens bei Frakturen oder Frakturdislokationen Sakrum-Stäbe. Fixation des posterioren Beckens bei Frakturen oder Frakturdislokationen des Sakroiliakalgelenks. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente

Mehr

Operationstechnik. LCP Distale Tibiaplatte.

Operationstechnik. LCP Distale Tibiaplatte. Operationstechnik LCP Distale Tibiaplatte. Inhaltsverzeichnis Indikationen 2 Implantate und Instrumente 3 Operationstechnik 4 Implantate entfernen 9 Bildverstärkerkontrolle Warnung Diese Beschreibung

Mehr

Orthopädische Fuss-Instrumente. Spezialinstrumente für rekonstruktive Fuss-Chirurgie.

Orthopädische Fuss-Instrumente. Spezialinstrumente für rekonstruktive Fuss-Chirurgie. Orthopädische Fuss-Instrumente. Spezialinstrumente für rekonstruktive Fuss-Chirurgie. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft

Mehr

Kirschner- und Cerclagedrähte. Multifunktionelle Implantate für temporäre Fixierung, Zugband, Cerclagedrähte und perkutane Spickung.

Kirschner- und Cerclagedrähte. Multifunktionelle Implantate für temporäre Fixierung, Zugband, Cerclagedrähte und perkutane Spickung. Kirschner- und Cerclagedrähte. Multifunktionelle Implantate für temporäre Fixierung, Zugband, Cerclagedrähte und perkutane Spickung. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA

Mehr

Handhabungstechnik. Kollineare Repositionsklemme. Für minimal-invasives Reponieren von Frakturen.

Handhabungstechnik. Kollineare Repositionsklemme. Für minimal-invasives Reponieren von Frakturen. Handhabungstechnik Kollineare Repositionsklemme. Für minimal-invasives Reponieren von Frakturen. Inhaltsverzeichnis Kollineare Repositionsklemme 2 Handhabungstechnik 4 Bestellinformation 10 Warnung Diese

Mehr

2,4 mm Durchbohrte Schraube. Integraler Bestandteil des Synthes Durchbohrte-Schrauben-Systems (CSS).

2,4 mm Durchbohrte Schraube. Integraler Bestandteil des Synthes Durchbohrte-Schrauben-Systems (CSS). 2,4 mm Durchbohrte Schraube. Integraler Bestandteil des Synthes Durchbohrte-Schrauben-Systems (CSS). Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. und Implantate geprüft

Mehr

MEFiSTO Segmenttransport. Monolaterales Externes Fixations-System für Trauma und Orthopädie.

MEFiSTO Segmenttransport. Monolaterales Externes Fixations-System für Trauma und Orthopädie. MEFiSTO Segmenttransport. Monolaterales Externes Fixations-System für Trauma und Orthopädie. Operationstechnik Montagetechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und

Mehr

Quick Lock Schrauben für HWS-Verrie- gelungsplatten.

Quick Lock Schrauben für HWS-Verrie- gelungsplatten. Quick Lock Schrauben für HWS-Verriegelungsplatten. Vormontierte Spreizkopfschraube mit Arretierschraube für die Verwendung mit Halswirbelsäulen Verriegelungsplatten (HWS-Verriegelungsplatten). Operationstechnik

Mehr

TELEFIX OPERATIONSTECHNIK. Implantatsystem zur anterioren Stabilisierung der thorakolumbalen Wirbelsäule

TELEFIX OPERATIONSTECHNIK. Implantatsystem zur anterioren Stabilisierung der thorakolumbalen Wirbelsäule TELEFIX Implantatsystem zur anterioren Stabilisierung der thorakolumbalen Wirbelsäule Instrumente und Implantate von der AO Foundation zugelassen. Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt.

Mehr

Krallenplatten 3.5. Reposition und Fixation kleiner Knochenfragmente.

Krallenplatten 3.5. Reposition und Fixation kleiner Knochenfragmente. Krallenplatten 3.5. Reposition und Fixation kleiner Knochenfragmente. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Inhaltsverzeichnis Einführung Krallenplatten 3.5 /

Mehr

Ringsystem für die Distraktionsosteogenese. Nicht artikulärer Tibia-Rahmen.

Ringsystem für die Distraktionsosteogenese. Nicht artikulärer Tibia-Rahmen. Ringsystem für die Distraktionsosteogenese. Nicht artikulärer Tibia-Rahmen. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben

Mehr

CSLP VA OPERATIONSTECHNIK. Verriegelungsplatte mit variablem Winkel für die Halswirbelsäule

CSLP VA OPERATIONSTECHNIK. Verriegelungsplatte mit variablem Winkel für die Halswirbelsäule CSLP VA Verriegelungsplatte mit variablem Winkel für die Halswirbelsäule Instrumente und Implantate von der AO Foundation zugelassen. Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. OPERATIONSTECHNIK

Mehr

Gebrauchsanweisung. HCS 1.5. Die versenkbare Kompressionsschraube.

Gebrauchsanweisung. HCS 1.5. Die versenkbare Kompressionsschraube. Gebrauchsanweisung HCS 1.5. Die versenkbare Kompressionsschraube. Inhaltsverzeichnis Einführung HCS 1.5 2 Indikationen 4 Operationstechnik Operationstechnik für HCS 1.5 5 Schraubenextraktion 11 Produktinformation

Mehr

Prodisc-L Revisionssystem. Instrumente zur Unterstützung der Entfernung von Prodisc-L.

Prodisc-L Revisionssystem. Instrumente zur Unterstützung der Entfernung von Prodisc-L. Prodisc-L Revisionssystem. Instrumente zur Unterstützung der Entfernung von Prodisc-L. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Bildverstärkerkontrolle Warnung Diese

Mehr

CERCLAGE- UMFÜHRUNGSINSTRUMENT

CERCLAGE- UMFÜHRUNGSINSTRUMENT CERCLAGE- UMFÜHRUNGSINSTRUMENT Für die minimal invasive Implantation von Draht-Cerclagen Instrumente und Implantate von der AO Foundation zugelassen. Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA

Mehr

MEFiSTO. Monolaterales Externes Fixations-System für Trauma und Orthopädie.

MEFiSTO. Monolaterales Externes Fixations-System für Trauma und Orthopädie. MEFiSTO. Monolaterales Externes Fixations-System für Trauma und Orthopädie. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben

Mehr

Durchbohrte Schrauben 3.0/3.5/4.0/4.5/6.5/7.0/7.3

Durchbohrte Schrauben 3.0/3.5/4.0/4.5/6.5/7.0/7.3 Durchbohrte Schrauben 3.0/3.5/4.0/4.5/6.5/7.0/7.3 Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von der AO Foundation.

Mehr

Standard TPLO-Vorrichtung und Sägelehren. Instrumente für die Rotationsosteotomie des Tibiaplateaus (Tibial Plateau Leveling Osteotomy TPLO).

Standard TPLO-Vorrichtung und Sägelehren. Instrumente für die Rotationsosteotomie des Tibiaplateaus (Tibial Plateau Leveling Osteotomy TPLO). Standard TPLO-Vorrichtung und Sägelehren. Instrumente für die Rotationsosteotomie des Tibiaplateaus (Tibial Plateau Leveling Osteotomy TPLO). Operationstechnik Veterinary Inhaltsverzeichnis Einführung

Mehr

Kompressionstechnik. Verriegelung mit variablem Winkel. An die Anatomie angepasste Implantate

Kompressionstechnik. Verriegelung mit variablem Winkel. An die Anatomie angepasste Implantate LCP Vorfuss/Mittelfuss System 2.4/2.7 mit variablem Winkel. Platten für die fragmentspezifische Fixation bei Osteotomien, Arthrodesen und Frakturen des Fusses. Kompressionstechnik Verriegelung mit variablem

Mehr

SYNMESH OPERATIONSTECHNIK. Wirbelkörperersatzsystem für die zervikale, thorakale und lumbale Wirbelsäule.

SYNMESH OPERATIONSTECHNIK. Wirbelkörperersatzsystem für die zervikale, thorakale und lumbale Wirbelsäule. SYNMESH Wirbelkörperersatzsystem für die zervikale, thorakale und lumbale Wirbelsäule. Instrumente und Implantate von der AO Foundation zugelassen. Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt.

Mehr

EXTRAKTIONSSET PROXIMALER FEMURNAGEL

EXTRAKTIONSSET PROXIMALER FEMURNAGEL EXTRAKTIONSSET PROXIMALER FEMURNAGEL für PFN, TFN und PFNA/PFNA-II Instrumente und Implantate von der AO Stiftung zugelassen. Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. OPERATIONSTECHNIK

Mehr

Operationstechnik. SynMesh. Wirbelkörperersatz für die zervikale, thorakale und lumbale Wirbelsäule.

Operationstechnik. SynMesh. Wirbelkörperersatz für die zervikale, thorakale und lumbale Wirbelsäule. Operationstechnik SynMesh. Wirbelkörperersatz für die zervikale, thorakale und lumbale Wirbelsäule. Inhaltsverzeichnis Indikationen 3 Runde Implantate 4 Ovale Implantate 6 Verschlussschrauben 8 Operationstechnik

Mehr

HCS 1.5. Die versenkbare Kompressionsschraube.

HCS 1.5. Die versenkbare Kompressionsschraube. HCS 1.5. Die versenkbare Kompressionsschraube. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von der AO Foundation.

Mehr

Krallenplatten 3.5. Reposition und Fixation kleiner Knochenfragmente.

Krallenplatten 3.5. Reposition und Fixation kleiner Knochenfragmente. Krallenplatten 3.5. Reposition und Fixation kleiner Knochenfragmente. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben

Mehr

Operationstechnik. Sakrum-Stäbe. Fixation des posterioren Beckens bei Frakturen oder Fraktur - dislokationen des Sakroiliakalgelenks.

Operationstechnik. Sakrum-Stäbe. Fixation des posterioren Beckens bei Frakturen oder Fraktur - dislokationen des Sakroiliakalgelenks. Operationstechnik Sakrum-Stäbe. Fixation des posterioren Beckens bei Frakturen oder Fraktur - dislokationen des Sakroiliakalgelenks. Inhaltsverzeichnis Einführung Sakrum-Stäbe 2 AO Prinzipien 3 Indikationen

Mehr

MEFiSTO. Monolaterales Externes Fixations-System für Trauma und Orthopädie.

MEFiSTO. Monolaterales Externes Fixations-System für Trauma und Orthopädie. MEFiSTO. Monolaterales Externes Fixations-System für Trauma und Orthopädie. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben

Mehr

Fixateur Externe für distalen Radius. Die Ergänzung zum 8-mm-Stabfixateur- System.

Fixateur Externe für distalen Radius. Die Ergänzung zum 8-mm-Stabfixateur- System. Fixateur Externe für distalen Radius. Die Ergänzung zum 8-mm-Stabfixateur- System. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und

Mehr

Operationstechnik. TeleFix. Implantatsystem zur anterioren Stabilisation der thorakolumbalen Wirbelsäule.

Operationstechnik. TeleFix. Implantatsystem zur anterioren Stabilisation der thorakolumbalen Wirbelsäule. Operationstechnik TeleFix. Implantatsystem zur anterioren Stabilisation der thorakolumbalen Wirbelsäule. TeleFix Inhaltsverzeichnis Indikationen und Kontraindikationen 2 Implantate 3 Operationstechnik

Mehr

Sakrum-Stäbe. Fixation des posterioren Beckens bei Frakturen oder Frakturdislokationen

Sakrum-Stäbe. Fixation des posterioren Beckens bei Frakturen oder Frakturdislokationen Sakrum-Stäbe. Fixation des posterioren Beckens bei Frakturen oder Frakturdislokationen des Sakroiliakalgelenks. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Inhaltsverzeichnis

Mehr

HCS 4.5/6.5. Die versenkbare Kompressionsschraube.

HCS 4.5/6.5. Die versenkbare Kompressionsschraube. HCS 4.5/6.5. Die versenkbare Kompressionsschraube. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von der AO Foundation.

Mehr

LCP DF und PLT. Plattensystem für das Distale Femur und die Proximale Laterale Tibia.

LCP DF und PLT. Plattensystem für das Distale Femur und die Proximale Laterale Tibia. LCP DF und PLT. Plattensystem für das Distale Femur und die Proximale Laterale Tibia. Breite Auswahl anatomisch vorgeformter Platten LCP Kombinationslöcher Winkelstabilität Inhaltsverzeichnis Einführung

Mehr

Gebrauchs - anweisung. HCS 4.5/6.5. Die versenkbare Kompressions schraube.

Gebrauchs - anweisung. HCS 4.5/6.5. Die versenkbare Kompressions schraube. Gebrauchs - anweisung HCS 4.5/6.5. Die versenkbare Kompressions schraube. Inhaltsverzeichnis Einführung HCS 4.5/6.5 2 Indikationen 4 Operationstechnik Operationstechnik für HCS 4.5 und 6.5* 5 Schraubenextraktion

Mehr

Quick Lock Schrauben für HWS-Verrie- gelungsplatten.

Quick Lock Schrauben für HWS-Verrie- gelungsplatten. Operationstechnik Quick Lock Schrauben für HWS-Verriegelungsplatten. Vormontierte Spreizkopfschraube mit Arretierschraube für die Verwendung mit Halswirbelsäulen Verriegelungsplatten (HWS-Verriegelungsplatten).

Mehr

Distale Radiusplatte 2.4/2.7 dorsal und volar

Distale Radiusplatte 2.4/2.7 dorsal und volar Distale Radiusplatte 2.4/2.7 dorsal und volar Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von der AO Foundation. Distale

Mehr

LCP-Metaphysenplatte für distale mediale Tibia. Anatomisch vorgeformte Metaphysenplatte.

LCP-Metaphysenplatte für distale mediale Tibia. Anatomisch vorgeformte Metaphysenplatte. LCP-Metaphysenplatte für distale mediale Tibia. Anatomisch vorgeformte Metaphysenplatte. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft

Mehr

Sterile Röhrenverpackung

Sterile Röhrenverpackung Sterile Röhrenverpackung Sterile Verpackungslösung für Schrauben GEBRAUCHSANWEISUNG Instrumente und Implantate von der AO Foundation zugelassen. Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt.

Mehr

2.4 mm Durchbohrte Schraube. Integraler Bestandteil des Synthes Durchbohrte-Schrauben-Systems (CSS).

2.4 mm Durchbohrte Schraube. Integraler Bestandteil des Synthes Durchbohrte-Schrauben-Systems (CSS). 2.4 mm Durchbohrte Schraube. Integraler Bestandteil des Synthes Durchbohrte-Schrauben-Systems (CSS). Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. und Implantate geprüft

Mehr

USS II ILIO-SACRAL Modulares System für stabile Fixation im Sakrum und Ilium

USS II ILIO-SACRAL Modulares System für stabile Fixation im Sakrum und Ilium USS II ILIO-SACRAL Modulares System für stabile Fixation im Sakrum und Ilium Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von der AO Foundation. Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA

Mehr

C1/C2 ACCESS SYSTEM Perkutane transartikuläre Schraubenfixation.

C1/C2 ACCESS SYSTEM Perkutane transartikuläre Schraubenfixation. C1/C2 ACCESS SYSTEM Perkutane transartikuläre Schraubenfixation. Instrumente und Implantate von der AO Foundation zugelassen. Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. OPERATIONSTECHNIK

Mehr

Operationstechnik. Durchbohrte Schrauben 3.0/3.5/4.0/4.5/6.5/7.0/7.3

Operationstechnik. Durchbohrte Schrauben 3.0/3.5/4.0/4.5/6.5/7.0/7.3 Operationstechnik Durchbohrte Schrauben 3.0/3.5/4.0/4.5/6.5/7.0/7.3 Durchbohrte Schrauben Inhaltsverzeichnis Indikationen 2 Implantate 4 Operationstechnik Alle durchbohrten Schrauben (illustriert anhand

Mehr

USS II ILIO-SACRAL Modulares System für stabile Fixation im Sakrum und Ilium

USS II ILIO-SACRAL Modulares System für stabile Fixation im Sakrum und Ilium USS II ILIO-SACRAL Modulares System für stabile Fixation im Sakrum und Ilium Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von der AO Foundation. Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA

Mehr

Operationstechnik. Quadrilaterale Platten 3.5. Teil des Low Profile 3.5 Beckensystems.

Operationstechnik. Quadrilaterale Platten 3.5. Teil des Low Profile 3.5 Beckensystems. Operationstechnik Quadrilaterale Platten 3.5. Teil des Low Profile 3.5 Beckensystems. Inhaltsverzeichnis Einführung Quadrilaterale Platten 3.5 2 AO Prinzipien 4 Indikationen 5 Operationstechnik Planung

Mehr

SYNCAGE-C OPERATIONSTECHNIK

SYNCAGE-C OPERATIONSTECHNIK SYNCAGE-C Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von der AO Foundation. Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. OPERATIONSTECHNIK Bildverstärkerkontrolle Diese Beschreibung

Mehr

Knopfplatte. Verstärkungsplatte für transossäre Fixation.

Knopfplatte. Verstärkungsplatte für transossäre Fixation. Knopfplatte. Verstärkungsplatte für transossäre Fixation. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von der AO Foundation.

Mehr

Handhabungs - technik Draht-Cerclage anlegen. Cerclage-Umführungsinstrument. Für die minimalinvasive Implantation von Draht-Cerclagen.

Handhabungs - technik Draht-Cerclage anlegen. Cerclage-Umführungsinstrument. Für die minimalinvasive Implantation von Draht-Cerclagen. Handhabungs - technik Draht-Cerclage anlegen Cerclage-Umführungsinstrument. Für die minimalinvasive Implantation von Draht-Cerclagen. Inhaltsverzeichnis Einführung Cerclage-Umführungsinstrument 2 Indikationen

Mehr

Handhabungs - technik. Orthopädische Fuss-Instrumente. Spezialinstrumente für rekonstruktive Fuss-Chirurgie.

Handhabungs - technik. Orthopädische Fuss-Instrumente. Spezialinstrumente für rekonstruktive Fuss-Chirurgie. Handhabungs - technik Orthopädische Fuss-Instrumente. Spezialinstrumente für rekonstruktive Fuss-Chirurgie. Inhaltsverzeichnis Einführung Orthopädische Fuss-Instrumente 2 Indikationen 4 Handhabungstechniken

Mehr

MatrixNEURO. Kranialplatten-System der nächsten Generation.

MatrixNEURO. Kranialplatten-System der nächsten Generation. MatrixNEURO. Kranialplatten-System der nächsten Generation. Operationstechnik CMF Matrix Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben

Mehr

Quadrilaterale Platten 3.5. Teil des Low Profile 3.5 Beckensystems.

Quadrilaterale Platten 3.5. Teil des Low Profile 3.5 Beckensystems. Quadrilaterale Platten 3.5. Teil des Low Profile 3.5 Beckensystems. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von

Mehr

StarLock. Polyaxiale Schrauben winkelstabil fixiert. Operationstechnik

StarLock. Polyaxiale Schrauben winkelstabil fixiert. Operationstechnik StarLock. Polyaxiale Schrauben winkelstabil fixiert. Operationstechnik PRODUCT OBSOLETED 30th June 2017 DSEM/SPN/0217/0646a StarLock Inhaltsverzeichnis Indikationen und Kontraindikationen 4 Komponenten

Mehr

Air Power Line II. Luftbetriebenes Antriebssystem für Orthopädie und Traumatologie.

Air Power Line II. Luftbetriebenes Antriebssystem für Orthopädie und Traumatologie. Air Power Line II. Luftbetriebenes Antriebssystem für Orthopädie und Traumatologie. Hohe Leistungsfähigkeit Präziser Schnitt Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und

Mehr

HWS-Verriegelungsplatte

HWS-Verriegelungsplatte Zur anterioren zervikalen Fixation HWS-Verriegelungsplatte Operationstechnik Bildverstärkerkontrolle Diese Beschreibung allein reicht zur sofortigen Anwendung der Produkte von DePuy Synthes nicht aus.

Mehr

Operationstechnik. LCP Compact Foot/Compact Hand.

Operationstechnik. LCP Compact Foot/Compact Hand. Operationstechnik LCP Compact Foot/Compact Hand. Inhaltsverzeichnis Indikationen 2 Systembeschreibung LCP 3 Implantate 5 Spezifische Instrumente 8 Übersicht Instrumente 9 Operationstechnik 10 Standardschrauben

Mehr

VA-LCP Maschenplatte 2.4/2.7. Teil des Vorfuss/Mittelfuss Systems 2.4/2.7 mit variablem Winkel.

VA-LCP Maschenplatte 2.4/2.7. Teil des Vorfuss/Mittelfuss Systems 2.4/2.7 mit variablem Winkel. VA-LCP Maschenplatte 2.4/2.7. Teil des Vorfuss/Mittelfuss Systems 2.4/2.7 mit variablem Winkel. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate

Mehr

LCP Compact Foot/Compact Hand.

LCP Compact Foot/Compact Hand. LCP Compact Foot/Compact Hand. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von der AO Foundation. Bildverstärkerkontrolle

Mehr

HCS 2.4/3.0. Die versenkbare Kompressionsschraube.

HCS 2.4/3.0. Die versenkbare Kompressionsschraube. HCS 2.4/3.0. Die versenkbare Kompressionsschraube. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von der AO Foundation.

Mehr

VENTROFIX Instrumente und Implantate von der AO Foundation zugelassen. Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt.

VENTROFIX Instrumente und Implantate von der AO Foundation zugelassen. Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. VENTROFIX Instrumente und Implantate von der AO Foundation zugelassen. Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. OPERATIONSTECHNIK Bildverstärkerkontrolle Diese Beschreibung allein

Mehr

Mandibula-Distraktor Operationstechnik

Mandibula-Distraktor Operationstechnik Mandibula-Distraktor Operationstechnik 2 Inhaltsverzeichnis Seite Indikationen 4 Distraktor 5 Operationstechnik 6 Set-Inhalt 10 3 Indikationen Indikationen für den Mandibula-Distraktor Der Mandibula-Distraktor

Mehr

Operationstechnik. Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate von der AO Foundation zugelassen.

Operationstechnik. Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate von der AO Foundation zugelassen. Kleiner Fixateur Externe Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate von der AO Foundation zugelassen. Bildverstärkerkontrolle Warnhinweis

Mehr

LCP Proximale Radiusplatten 2.4. Platten für Radiuskopf und Radiushals geeignet für individuelle Frakturmuster des proximalen Radius.

LCP Proximale Radiusplatten 2.4. Platten für Radiuskopf und Radiushals geeignet für individuelle Frakturmuster des proximalen Radius. Operationstechnik LCP Proximale Radiusplatten 2.4. Platten für Radiuskopf und Radiushals geeignet für individuelle Frakturmuster des proximalen Radius. Inhaltsverzeichnis Einführung LCP Proximale Radiusplatten

Mehr

LCP Proximale Tibiaplatte 3.5. Teil des Synthes LCP Systems für Kleinfragmente.

LCP Proximale Tibiaplatte 3.5. Teil des Synthes LCP Systems für Kleinfragmente. LCP Proximale Tibiaplatte 3.5. Teil des Synthes LCP Systems für Kleinfragmente. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben

Mehr

Kompressions - technik. Verriegelung mit variablem Winkel. An die Anatomie angepasste Implantate

Kompressions - technik. Verriegelung mit variablem Winkel. An die Anatomie angepasste Implantate LCP Vorfuss/Mittelfuss System 2.4/2.7 mit variablem Winkel. Platten für die fragmentspezifische Fixation bei Osteotomien, Arthrodesen und Frakturen des Fusses. Kompressions - technik Verriegelung mit variablem

Mehr

VA-LCP Maschenplatte 2.4/2.7. Teil des Vorfuss/Mittelfuss Systems 2.4/2.7 mit variablem Winkel.

VA-LCP Maschenplatte 2.4/2.7. Teil des Vorfuss/Mittelfuss Systems 2.4/2.7 mit variablem Winkel. VA-LCP Maschenplatte 2.4/2.7. Teil des Vorfuss/Mittelfuss Systems 2.4/2.7 mit variablem Winkel. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Inhaltsverzeichnis Einführung

Mehr

OP-TECHNIK - KURZ UND BÜNDIG. Der XCaliber Hybrid-Fixateur

OP-TECHNIK - KURZ UND BÜNDIG. Der XCaliber Hybrid-Fixateur OP-TECHNIK - KURZ UND BÜNDIG 19 Der XCaliber Hybrid-Fixateur ALLGEMEINES Der XCaliber Hybrid-Fixateur besteht aus strahlendurchlässigem Kohlefaserstoff für eine ungehinderte Visualisierung unter Röntgendurchleuchtung.

Mehr

Proximale Humerusplatte. Für komplexe und instabile Frakturen.

Proximale Humerusplatte. Für komplexe und instabile Frakturen. Proximale Humerusplatte. Für komplexe und instabile Frakturen. Eigenschaften und Vorteile Anatomisch vorgeformte Platte und niedriges Profil (2,2mm) 95 Kein Biegen erforderlich Minimierte Weichteilirritation

Mehr

LCP DISTALE TIBIAPLATTE

LCP DISTALE TIBIAPLATTE LCP DISTALE TIBIAPLATTE Instrumente und Implantate von der AO Foundation zugelassen. Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. OPERATIONSTECHNIK Bildverstärkerkontrolle Diese Beschreibung

Mehr

CRIF System zur internen Fixation mit Backen und Stäben. Modulares Implantatsystem zur orthopädischen Versorgung.

CRIF System zur internen Fixation mit Backen und Stäben. Modulares Implantatsystem zur orthopädischen Versorgung. CRIF System zur internen Fixation mit Backen und Stäben. Modulares Implantatsystem zur orthopädischen Versorgung. Operationstechnik Veterinary Inhaltsverzeichnis Einführung CRIF System zur internen Fixation

Mehr

Durchbohrte Schrauben 3.0/3.5/4.0/4.5/6.5/7.0/7.3

Durchbohrte Schrauben 3.0/3.5/4.0/4.5/6.5/7.0/7.3 Durchbohrte Schrauben 3.0/3.5/4.0/4.5/6.5/7.0/7.3 Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von der AO Foundation.

Mehr

SYNEX Der Wirbelkörperersatz mit Ratschenmechanismus

SYNEX Der Wirbelkörperersatz mit Ratschenmechanismus SYNEX Der Wirbelkörperersatz mit Ratschenmechanismus Instrumente und Implantate von der AO Foundation zugelassen. Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. OPERATIONSTECHNIK Bildverstärkerkontrolle

Mehr

ATB Anterior-Tension- Bandplatte

ATB Anterior-Tension- Bandplatte Anterior-Tension-Bandplatte zur Stabilisierung der lumbosakralen Wirbelsäule ATB Anterior-Tension- Bandplatte Operationstechnik Bildverstärkerkontrolle Diese Beschreibung allein reicht zur sofortigen Anwendung

Mehr

Schanzsche Schrauben und Steinmann-Nägel

Schanzsche Schrauben und Steinmann-Nägel Schanzsche Schrauben und Steinmann-Nägel Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von der AO Foundation. Bildverstärkerkontrolle

Mehr

Deutschland Österreich Schweiz. Präsentation. Dall Miles

Deutschland Österreich Schweiz. Präsentation. Dall Miles Präsentation Dall Miles Geschichte Deutschland Österreich Schweiz Kabelaufbau Deutschland Österreich Schweiz Indikationen Trochanter Rekonstruktion Stabilisierung von Knochen transplantat Prophylaktische

Mehr

Gelenkstab für Ellenbogenfixateur. Geführte Flexion/Extension bei instabilen Ellenbogenfrakturen.

Gelenkstab für Ellenbogenfixateur. Geführte Flexion/Extension bei instabilen Ellenbogenfrakturen. Gelenkstab für Ellenbogenfixateur. Geführte Flexion/Extension bei instabilen Ellenbogenfrakturen. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate

Mehr

Operationstechnik. LCP Small Fragment System. Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt.

Operationstechnik. LCP Small Fragment System. Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. LCP Anterolaterale Distale Tibiaplatte 3.5. Das anatomisch vorgeformte Fixationssystem für optimale Plattenplatzierung mit Niedrigprofil und Winkelstabilität. Operationstechnik LCP Small Fragment System

Mehr

SCFE Schraubensystem für die Fixation der Epiphysiolysis capitis femoris. Durchbohrte Schrauben B 7.3 mm.

SCFE Schraubensystem für die Fixation der Epiphysiolysis capitis femoris. Durchbohrte Schrauben B 7.3 mm. SCFE Schraubensystem für die Fixation der Epiphysiolysis capitis femoris. Durchbohrte Schrauben B 7.3 mm. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und

Mehr

Großer und Mittlerer Fixateur Externe. Modulare Stabsysteme.

Großer und Mittlerer Fixateur Externe. Modulare Stabsysteme. Großer und Mittlerer Fixateur Externe. Modulare Stabsysteme. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von der AO

Mehr

LCP Mediale Distale Tibiaplatte, ohne Lasche. Niederprofiliges anatomisches Fixationssystem mit Winkelstabilität und optimaler Schraubenorientierung.

LCP Mediale Distale Tibiaplatte, ohne Lasche. Niederprofiliges anatomisches Fixationssystem mit Winkelstabilität und optimaler Schraubenorientierung. LCP Mediale Distale Tibiaplatte, ohne Lasche. Niederprofiliges anatomisches Fixationssystem mit Winkelstabilität und optimaler Schraubenorientierung. Operationstechnik LCP Small Fragment System Inhaltsverzeichnis

Mehr

Cerclage-Umführungsinstrument. Für die minimalinvasive Implantation von Kabel-Cerclagen.

Cerclage-Umführungsinstrument. Für die minimalinvasive Implantation von Kabel-Cerclagen. Handhabungstechnik Kabel-Cerclage anlegen Cerclage-Umführungsinstrument. Für die minimalinvasive Implantation von Kabel-Cerclagen. Inhaltsverzeichnis Einführung Cerclage-Umführungsinstrument 2 Indikationen

Mehr

LCP Mediale Distale Tibiaplatten Low Bend 3.5 mm. Anatomische Platten mit niedrigem Kopfprofil für intra- und extraartikuläre Frakturen.

LCP Mediale Distale Tibiaplatten Low Bend 3.5 mm. Anatomische Platten mit niedrigem Kopfprofil für intra- und extraartikuläre Frakturen. Operationstechnik LCP Mediale Distale Tibiaplatten Low Bend 3.5 mm. Anatomische Platten mit niedrigem Kopfprofil für intra- und extraartikuläre Frakturen. Inhaltsverzeichnis Einführung LCP Mediale Distale

Mehr

Operationstechnik. CSLP VA. Verriegelungsplatte mit variablem Winkel für die Halswirbelsäule.

Operationstechnik. CSLP VA. Verriegelungsplatte mit variablem Winkel für die Halswirbelsäule. Operationstechnik CSLP VA. Verriegelungsplatte mit variablem Winkel für die Halswirbelsäule. Inhaltsverzeichnis Indikationen/Kontraindikationen 2 Operationstechnik 3 Implantatentfernung 10 Implantate

Mehr

Operationstechnik. PFNA/PFNA-II. Extraktionsset für Klingen.

Operationstechnik. PFNA/PFNA-II. Extraktionsset für Klingen. Operationstechnik PFNA/PFNA-II. Extraktionsset für Klingen. Inhaltsverzeichnis Einführung Entfernung von Implantaten 3 PFNA/PFNA-II Extraktionsset für Klingen 4 Beispiele für klinische Fälle von beschädigten

Mehr

HWS-Verriegelungsplatte

HWS-Verriegelungsplatte HWS-Verriegelungsplatte Zur anterioren zervikalen Fixation Instrumente und Implantate von der AO Stiftung freigegeben. Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. OPERATIONSTECHNIK Bildverstärkerkontrolle

Mehr

LCP Mediale Proximale Tibiaplatte 3.5. Teil des Synthes LCP Systems für Kleinfragmente.

LCP Mediale Proximale Tibiaplatte 3.5. Teil des Synthes LCP Systems für Kleinfragmente. LCP Mediale Proximale Tibiaplatte 3.5. Teil des Synthes LCP Systems für Kleinfragmente. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft

Mehr

Quadrilaterale Platten 3.5. Teil des Low Profile 3.5 Beckensystems.

Quadrilaterale Platten 3.5. Teil des Low Profile 3.5 Beckensystems. Quadrilaterale Platten 3.5. Teil des Low Profile 3.5 Beckensystems. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von

Mehr

Operationstechnik. LCP-Pilonplatte 2.7/3.5

Operationstechnik. LCP-Pilonplatte 2.7/3.5 Operationstechnik LCP-Pilonplatte 2.7/3.5 LCP-Pilonplatte 2.7/3.5 Inhaltsverzeichnis Indikationen 3 Implantate 4 Instrumente 5 Operationstechnik 6 Implantate entfernen 12 Bildverstärkerkontrolle Warnung

Mehr

LCP Proximale Radiusplatten 2.4. Platten für Radiuskopf und Radiushals geeignet für individuelle Frakturmuster des proximalen Radius.

LCP Proximale Radiusplatten 2.4. Platten für Radiuskopf und Radiushals geeignet für individuelle Frakturmuster des proximalen Radius. LCP Proximale Radiusplatten 2.4. Platten für Radiuskopf und Radiushals geeignet für individuelle Frakturmuster des proximalen Radius. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA

Mehr

149. Außenknöchel-Osteosynthese

149. Außenknöchel-Osteosynthese Unfallchirurgie 609 1 Indikation Absolut: jede dislozierte Außenknöchelfraktur. Kontra: schwerer Weichteilschaden, extreme Osteoporose. Alternativverfahren: konservative Behandlung bei nicht dislozierten

Mehr

ECD Expandierbares Korpektomie-Implantat

ECD Expandierbares Korpektomie-Implantat Stufenlos expandierbarer Wirbelkörperersatz für Tumorfälle ECD Expandierbares Korpektomie-Implantat Operationstechnik Bildverstärkerkontrolle Diese Beschreibung allein reicht zur sofortigen Anwendung der

Mehr

WINKELPLATTEN FÜR ERWACHSENE

WINKELPLATTEN FÜR ERWACHSENE WINKELPLATTEN FÜR ERWACHSENE Instrumente und Implantate von der AO Foundation zugelassen. Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. OPERATIONSTECHNIK Bildverstärkerkontrolle Diese Beschreibung

Mehr